Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Broder mal wieder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 26. November 2011, 08:27:31

« vorheriges - nächstes »

Averell

http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht102.html

Ich weiß ich bin da ziemlich old fashion aber für mich ist ein Gedicht ein Gedicht wenn es sich reimt. Das ist doch nur ein Aufsatz den der Prosa nennt damit es sich Gedicht nennen darf. Das ist doch wirklich nicht ganz dicht.

MrBaracuda

Öhm, ja. So ein Schmuh. War dem Grass langweilig? Wieso wird das in den dreien gleich gedruckt, weil's Grass is und gegen Israel geht?

Antitainment

Ach der Grass, der alte Lyrik-Landser.
Von mir aus darf er dichten was er möchte, fällt unter Meinungsfreiheit und hätte er nicht den Bekanntheitsgrad, dann hätte es keiner mitbekommen, geschweige denn in einen Zeitungsartikel umgewandelt.
Regt sich hier doch auch keiner ernsthaft über ein (hypothetisches) Pharmakritik-Gedicht auf, dass irgendein Homöopathie-Anhänger in die Welt setzt - Ist halt Meinung und hat nichts mit der Realität zu tun.

@Elfenstaub
Einfach eine jüdische Zeitung in die Hand nehmen oder israelische Onlineportale lesen. (Hagalil, Haaretz, etc. pp)
Ist eigentlich gar nicht kompliziert, bzw. so kompliziert wie Informationen über aktuelle Entwicklungen in Deutschland zu bekommen - Man geht an den nächsten Zeitungsstand oder zu einem deutschen Portal seiner Wahl(Bild, Welt, Zeit, Taz, Süddeutsche, FAZ usw); schlechte und gute Artikel inklusive.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

prime-pippo

Zitat von: HorstHuber am 04. April 2012, 12:46:10.
Dieser als linker Dichter getarnte Nazi (und zu dieser Aussage stehe ich) zeigt mit diesem Unsinn eindeutig welch Geistes Kind er ist und steht mit seiner Argumentation in der besten Tradition von Goebbels und Co.

Mal ein Zitat von Goebbels:

Zitat
,,Ich bin der Überzeugung, dass ich mit der Befreiung Berlins von den Juden eine meiner größten politischen Leistungen vollbracht habe."

Grass' Kritik am politischen Vorgehen Israels, selbst wenn sie inhaltlich falsch sein sollte, mit diesem offensichtlichen Menschenhass auf eine Stufe zu stellen ist schon ziemlich unfassbar.

In diesem "Gedicht" spielt das Judentum überhaupt keine Rolle...... Um solche Schnellschüsse zu vermeiden, sollte Israel in der öffentlichen Wahrnehmung viel stärker als säkularer Staat gesehen werden.


Belbo zwei

Zitat von: prime-pippo am 04. April 2012, 14:36:32
Zitat von: HorstHuber am 04. April 2012, 12:46:10.
Dieser als linker Dichter getarnte Nazi (und zu dieser Aussage stehe ich) zeigt mit diesem Unsinn eindeutig welch Geistes Kind er ist und steht mit seiner Argumentation in der besten Tradition von Goebbels und Co.

Mal ein Zitat von Goebbels:

Zitat
,,Ich bin der Überzeugung, dass ich mit der Befreiung Berlins von den Juden eine meiner größten politischen Leistungen vollbracht habe."

Grass' Kritik am politischen Vorgehen Israels, selbst wenn sie inhaltlich falsch sein sollte, mit diesem offensichtlichen Menschenhass auf eine Stufe zu stellen ist schon ziemlich unfassbar.

In diesem "Gedicht" spielt das Judentum überhaupt keine Rolle...... Um solche Schnellschüsse zu vermeiden, sollte Israel in der öffentlichen Wahrnehmung viel stärker als säkularer Staat gesehen werden.



Manchmal vergreifen sich Menschen tatsächlich im Ton, wer denkt nicht gerne daran zurück:

Vor allem dann wenn dieser verbale Dünnpfiff von Hackfressen geäußert wird, die mir 5 Sekunden zuvor ihr neustes iPhone/iPad oder sonstige ausgelagerte Hirnmasse vorführten (und dabei noch mit stolz geschwellter Brust mitteilten, dass dieses Modell viel viel besser sei als das vor 3 Monaten erworbene Ersatzhirn).
Meine aggressiven Gefühle gegen diese Wohlstandsmaden steigern sich bis zur Tötungsabsicht, falls mir diese grüne Mischpoke mit einem glücklichen Lächeln erzählt, dass [....][/i]

...die Welt ist voller Glashäuser  ;D




prime-pippo

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-04/guenter-grass-gedicht-israel

Sorry, aber solche Interpretationen sind für mich pervers. Der naheliegende Gedanke ist doch erst einmal, dass Grass die politische Situation falsch einschätzt.
Stattdessen redet man von einem unterbewussten Antisemitismus der sich hier äußert.

Wenigstens haben die Tagesthemen das heute sachlich behandelt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: prime-pippo am 04. April 2012, 23:58:19
Stattdessen redet man von einem unterbewussten Antisemitismus der sich hier äußert.

Da sind wir einer Meinung. Unterbewusst kan man diesen Antisemitismus nun wirklich nicht nennen.

Chris224

Ich werfe mal was ein aus Wikipedia:

ZitatDas Adjektiv palästinisch bezieht sich in der Regel auf das antike Palästina, so zum Beispiel der Begriff ,,palästinische Juden". Das Wort palästinensisch hingegen kam erst seit etwa Mitte der 1970er Jahre als Selbstbezeichnung der heutigen arabischen Bevölkerung von Ost-Jerusalem, Gazastreifen und Westjordanland in Gebrauch und verbreitete sich dann weltweit über die Medien. Die Besatzung des Gazastreifens durch das arabische Ägypten und die Besatzung des Westjordanlandes durch das arabische Königreich Jordanien wechselten im Zuge des Sechstagekrieges zu einer Besatzung der beiden palästinensischen Gebiete durch den jüdischen Staat Israel. Erst durch diese politischen Entwicklungen und die Entstehung der PLO begannen die arabischen Bürger beider weiterhin besetzten Gebiete zunehmend Palästina und Palästinenser als Begriffe ihrer erhofften eigenständigen arabischen Nation zu propagieren (z. B. ,,palästinensischer Aufstand"). Auch eine Mehrheit der israelischen Muslime bezeichnet sich heute selbst als "Palästinenser" [1].

Vielleicht sollte man das Gebiet den Krauzfahrern zurückgeben, oder, noch besser, Alexander den Großen aus seiner Oase ausgraben, zwecks Inanspruchnahme seines Erbes, vielleicht sogar das ganze den Leuten zurückgeben, denen das Gebiet vor der Eroberung durch die Philister gehörte, um die Diskussion mal auf der "sachlichen Ebene" von Grass weiterzudiskutieren.

Angenommen, Israel würde morgen auf die Besetzten Gebiete verzichten, die Siedlungen zurückbauen, was wäre die Folge?

Jeder der jetzt sagt, die Palästinenser, die Hamas, die Hezbollah und die ach so friedlichen Nachbarstaaten würden dann ihre Kriegshandlungen gegen Israel einstellen, sollte sich mal in den Geschichtsbüchern umschauen, was die Folge von Gebietsverzichten seitens Israel in der Vergangenheit die Folge war.
Ich sehe da nicht viele Alternativen, solang da totalitäre Staaten, die offen staatlich finanzierten Terrorismus für legitim halten, in irgendeiner Form mitmischen. Und der Iran ist da nicht das einzige Beispiel.

prime-pippo

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. April 2012, 00:18:18
Zitat von: prime-pippo am 04. April 2012, 23:58:19
Stattdessen redet man von einem unterbewussten Antisemitismus der sich hier äußert.

Da sind wir einer Meinung. Unterbewusst kan man diesen Antisemitismus nun wirklich nicht nennen.

Du glaubst also tatsächlich, dass ein Mann wie Grass etwas gegen Juden hat???
Ich bezweifle, dass die Religionszugehörigkeit für ihn irgendeine Rolle spielt...... Das ist natürlich spekulativ.

Wie gesagt, am besten wäre es, wenn Israel als säkularer Staat gelten würde.
Dann wäre der unsägliche Schnellschuss   " unsachliche Israelkritik --> Antisemitismus" aus der Welt.

(verflucht, jetzt kommt einigen wieder der Gedanke, dass ich den " Juden ihren Staat" nicht gönnen würde. Natürlich ein völlig blödsinniger Gedanke)

PaulPanter

Zitat von: Averell am 04. April 2012, 12:10:35
ZitatGünter Grass hatte schon immer ein Problem mit Juden, aber so deutlich wie in einem neuen "Gedicht" mit dem Titel "Was gesagt werden muss" über Israel und den Iran hat er es noch nie gesagt. Von Henryk M. Broder

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article106152894/Guenter-Grass-Nicht-ganz-dicht-aber-ein-Dichter.html

Boxt... ::)
Sauber geschrieben vom Broder.

PaulPanter

Zitat von: prime-pippo am 05. April 2012, 07:08:35
(verflucht, jetzt kommt einigen wieder der Gedanke, dass ich den " Juden ihren Staat" nicht gönnen würde. Natürlich ein völlig blödsinniger Gedanke)
Du hast es echt nicht leicht hier im Forum. Keiner will dich verstehen...  :taetschel:

Dr. Ici Wenn

Zitat von: prime-pippo am 05. April 2012, 07:08:35
Du glaubst also tatsächlich, dass ein Mann wie Grass etwas gegen Juden hat???

Natürlich nicht. Zyklon B dürfte auch für Grass heutzutage schwer erhältlich sein.

Zitat
Ich bezweifle, dass die Religionszugehörigkeit für ihn irgendeine Rolle spielt...... Das ist natürlich spekulativ.

Spielt sie wohl nicht, er will ja auch die säkularen Juden weg haben.

Zitat
Wie gesagt, am besten wäre es, wenn Israel als säkularer Staat gelten würde.
Dann wäre der unsägliche Schnellschuss   " unsachliche Israelkritik --> Antisemitismus" aus der Welt.

Wer Israel als Gefahr für den Weltfrieden bezeichnet und das Regime um Ahmanidingsbums harmlos findet, der hat nun mal einen gewaltigen Sprung in der Schüssel.  Grass ist natürlich kein Antisemit, er würde ja den Tod der Juden (danach) bedauern. Nirgends gibt es Antisemiten. Man wird doch noch sagen dürfen, dass Israel ausgelöscht gehört, ohne gleich als Antisemit zu gelten, nee?


prime-pippo

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. April 2012, 07:48:16
Zitat von: prime-pippo am 05. April 2012, 07:08:35
Du glaubst also tatsächlich, dass ein Mann wie Grass etwas gegen Juden hat???

Natürlich nicht. Zyklon B dürfte auch für Grass heutzutage schwer erhältlich sein.

Ich lach mich kaputt, haha   ::)




Zitat
Wer Israel als Gefahr für den Weltfrieden bezeichnet und das Regime um Ahmanidingsbums harmlos findet, der hat nun mal einen gewaltigen Sprung in der Schüssel.  
Findet er das Regime harmlos, oder ist das deine Interpretation ?

Zitat
Grass ist natürlich kein Antisemit, er würde ja den Tod der Juden (danach) bedauern. Nirgends gibt es Antisemiten. Man wird doch noch sagen dürfen, dass Israel ausgelöscht gehört, ohne gleich als Antisemit zu gelten, nee?

In erster Linie ist man dann ein menschenverachtendes Arschloch.
Die Kopplung eines Staates an eine Religion ist imho aber nicht mehr zeitgemäß .....

Aber ich muss aufpassen, sonst drifte ich thematisch wieder zu stark ab und bin der Buhmann  ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: prime-pippo am 05. April 2012, 08:35:18
Die Kopplung eines Staates an eine Religion ist imho aber nicht mehr zeitgemäß .....

Nein. Aber warum nicht mal vor der eigenen Türe kehren?

ZitatStaat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html

Ratiomania

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 05. April 2012, 09:14:11
Zitat von: prime-pippo am 05. April 2012, 08:35:18
Die Kopplung eines Staates an eine Religion ist imho aber nicht mehr zeitgemäß .....

Nein. Aber warum nicht mal vor der eigenen Türe kehren?

ZitatStaat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html

Abba unserä jüdisch-christlische Kultua! Wennma das nimma machn wuärdn wuärdn ma unsre kulturell-seelischn Wuarzeln verleugnen! Untergang des Abendlandes, Pferde fressen sich gegenseitig, es regnet Lava und eine Frau wird Papst!