Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Broder mal wieder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 26. November 2011, 08:27:31

« vorheriges - nächstes »

sailor

Ich finde die Rückgriffe auf Polizei/Militär im USA-Kontext immer wieder amüsant. Da werden Äpfen mit Enten gleichgesetzt und eine gewaltige Prise "Eurozentrismus" ist auch mit drin. Letzteres bezieht sich auf die Rolle/den Ruf der Bundeswehr, welche in der Tat (rechts-)konservative Menschen anzieht. In der sozio-ethnischen Zusammensetzung kann man das Militär von D und USA allerdings nicht vergleichen, ohne Migranten/Diversität könnte das US-Militär einpacken. Schwarze sind dort "überrepräsentiert", Latinos holen stark auf. Hat vor allem damit zu tun, dass das Militär einen Ausweg aus den Slums bedeutet, in manchen Fällen sogar die Einbürgerung. Darüber hinaus sind Vets hoch angesehen und haben deutlich andere Sozialstandards. Das Militär in den USA ist ein Integrationswerkzeug. Mit der Aussetzung der Wehrpflicht ist das in D leider nicht mehr der Fall, auch der (mindestens) latente Antimilitarismus in linken Kreisen reduziert die Rekrutierungsbasis der BW insbesondere für Offiziere deutlich. Abeer das ist ein anderes Thema.

Zur Rassismus-Diskussion: Ich bin der Meinung, dass mittlerweile vor allem die "linksgrün versifften" Kreise das Diskutieren auf hohen Niveau verlernt haben. Da wird mittlerweile selbst bei Diskussionen um die Mittagsverpflegung in Kitas die Nazikeule rausgeholt. Auch und besonders bei Migrationsthemen wird die eigentliche Diskussion (Umgang mit Migranten, Bereitstellung von Integrationsprogrammen, Nachdenken über "Förderkategorien") ganz schnell auf den Grundsatz runtergezogen, man sei ja grundsätzlich gegen Migration und damit Nazi. Gleiches beim Klimaschutz, nur weil man über das Wie nachdenkt, stellt man in den Augen der doktrinären Vereineinfacher das "Was" in Frage und das stimmt einfach nicht. Da ist "linksgrün" schon ziemlich nahe am rechten Populismus dran.

Bloedmann

Your Political Compass
Economic Left/Right: -4.5
Social Libertarian/Authoritarian: -3.49

Wobei ich den Test überwiegend blöd fand. Da waren mir zuviele sowohl als auch Antworten dabei gewesen, wo man den Punkt dann eher bei "stimme zu / nicht" gesetzt hat obwohl man nur zu 51% davon überzeugt war.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Zitat von: Globglogabgalab am 11. Juni 2020, 13:42:49
Nur mal so aus Neugier, für was alles wurdet ihr denn als Faschos bezeichnet?


Hier für jeden 2. Beitrag. :aetsch:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 20. Juni 2020, 08:20:15
Zitat von: Globglogabgalab am 11. Juni 2020, 13:42:49
Nur mal so aus Neugier, für was alles wurdet ihr denn als Faschos bezeichnet?
Hier für jeden 2. Beitrag. :aetsch:

Nur für jeden 2.? Was sind denn das hier für Schwanzeinzieher, ts ts...