Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Immer wieder Masern.....

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 10. November 2011, 17:06:21

« vorheriges - nächstes »

sumo

dann gibt es bald Diphterie-Partys, und das wiederum würde mich kolossal verunsichern.

Nun lese ich bereits seit Monaten auf der Fratzenbuchseite"Dinge, die Impfgegner sagen" (meist) amüsiert mit, aber irgendwann weicht das anfängliche Amüsement einem gewissen Galgenhumor. Es ist grausam, was Verblendete dort so schreiben, aber ich tröste mich immerhin damit, daß die Internetaufmerksamkeit dieser Knaller nichts mit dem realen Auftreten zu tun hat.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

ajki

re: Nachrichten zu Masernvorfällen bzw.: irgendwelche Nachrichten über irgendwelche Erkrankungsfälle

Meiner Ansicht nach bringt das *so* nichts/nicht viel.

Benötigt würde stattdessen eine Kurve über (mindestens einige) Jahrzehnte - d.h. im Falle einer lokalen/regionalen Zahl auch eine entsprechend lokal/regional auflösende Kurve. Das ist wichtig, weil man nur anhand einer gut aufgearbeiteten Trendkurve (mit allen notwendigen Normalisierungen, Schwankungsbreiten, change point-Betrachtung, ..............) *eine* Einzelwertaussage eingeordnet bekommt.

Soweit mir bekannt ist (ich würde mich hier wirklich sehr gerne korrigieren lassen mit entsprechenden Hinweisen auf RKI & Konsorten, auf deren FAQ-Seiten genau diese wichtigen Überblickskurven regelmäßig *fehlen* - wie hier und anderswo schon häufig festgestellt), stehen zwar den entsprechenden Ämtern/Behörden/Institutionen terabyte-weise epidemiologische Daten aller möglichen Art und Unart zur Verfügung, es gibt auch haufenweise Berichtswesen aller Arten und Sorten (Joseph Kuhn berichtet z.B. regelmäßig auf gesundheits-check davon), ABER solche Trendkurven sind aus irgendwelchen Gründen nicht bekannt/verfügbar/verlinkbar (??).
every time you make a typo, the errorists win

Cornus

Zitat von: ajki am 01. Juni 2016, 10:50:03

solche Trendkurven sind aus irgendwelchen Gründen nicht bekannt/verfügbar/verlinkbar (??).

Bin medizinisch nicht sonderlich kompetent, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter?
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/SurvStat/survstat_node.html;jsessionid=4CECE07AC8860DE9A4E8D2054698DC2C.2_cid298

ajki

Zitat von: Cornus am 01. Juni 2016, 14:00:47
aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

Durchaus möglich, aber ich durchschaue (zumindest mal ohne genauere Beschäftigung) die Bedienung nicht.

Aber (!) ich habe da meine Bedenken hinsichtlich der Nützlichkeit.

1. Man wandele zur Übersichtsseite "Masern" des RKI
2. und finde dort den Link zu "SurvStat" (unter Epidemiologie)
3. und vermerke das Wörtchen "aktuell" im Linktext.

Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit zur Erzeugung aussagekräftiger Kurven?

*Möglich* wäre es wohl - denn immerhin findet man auf der Seite (ebenfalls unter Epidemiologie) den Listenpunkt

Wer erkrankt in Deutschland an Masern? Aktuelle Epidemiologie und Impfquoten, Epid Bull 48/2013

Wunderbar, denkt man sich - das will ich genau wissen!

Und klickt den Link an. Der führt zu einer pdf-Datei (irgendwie geht man in dtsch. Ämtern aus nicht nachvollziehbaren Gründen davon aus, dass sich pdf's anscheinend immer in jedem Browser "inline" öffnen und spart es sich deshalb immer gerne, entsprechende Webseiten zu gestalten - aber ok, macht ja auch zugegeben alles Arbeit).

Die pdf ist ein Bulletin aus 2013 mit einem "allgemeinen Text" zu Masern und ihren Ausbrüchen, Anzahlen und Gründen dafür. Alles nett, aber natürlich statisch.

Was wird dort gezeigt?

1. Deutschland-Werte von 2001 bis 2013 - hoch differente Werte mit offensichtlich Noise ohne Ende als Balkendiagramm
2. dasselbe als Tabelle mit entsprechenden Zahlen und Umrechnung auf Inzidenz/1 Mio (ein durchaus interessanter Wert, statistisch gesehen)
3. für 2011, 12 und 13 eine Aufschlüsselung nach Bundesländern - aha! offensichtlich liegt eine Möglichkeit zur groben Regionalisierung schon mal vor auf Datenebene (andere Angaben nennen ausdrücklich auch "Kreise" als Datenherkommen/-aufschlüsselung); Lokalisation *wäre* also von den Daten her machbar

(man kann sich die drei Datenangaben in der Anlage anschauen, sind screenshots aus der pdf)

a) und was ist mit 1922? oder wenigstens 1963 (hübsch spartiert nach West/Ost)? Von 2001 bis 2013 ist doch trendmäßig gesehen ein nicht nutzbarer Bereich. Vermutung: es gibt die Daten digitalisiert *so* nicht (vermutlich gibt es sie sehr wohl mit Rechten bei irgendwelchen Verlagen die die Offizialdokumente wie Bulletins u. dgl. *drucken*, oder als Eigentum irgendwelcher Institute bzw. lang emeritierter Professoren, die im öffentlichen Auftrag die Erhebungen durchführten - und in gigantischen Monographien veröffentlichten, die jeweils in jedem Gesundheitsamt, in jedem Landesministerium, in jeder Staatsbibliothek, im RKI oder gottweißwosonstnoch im Keller vor sich hin gilben)

b) Statik, Statik, Statik.... (wie gesagt: ich *füchte*, "SurvStat" wird da *nicht* helfen); ebenfalls auf der FAQ-Seite: eine Stellungnahme zu dem aktuelleren "Ausbruch" vor einem Jahr - wenn man den mit den Zahlen 2001-2013 vergleicht, relativiert sich *dem Augenschein* nach zumindest unter Berücksichtigung der (wahrscheinlichen) Inzidenz/1 Mio die "Aufregung" des letzten Jahres vielleicht sehr wohl.

Aber *möglich* mag die Nutzung dieser Datenbank zu aussagekräftigen Trends oder Ausbrauchshäufigkeiten durchaus sein (zumindest darf man vermuten, dass die *Daten* ab irgendwann Ende der 90er homogenisiert - irgendwo/-wie - vorliegen, wenn auch vielleicht nicht zwangsläufig auch abfragbar).
every time you make a typo, the errorists win

Eumel

Zitat von: Seraruth am 07. Juni 2015, 14:03:57
Na Scheisse nicht Impfen ist ja schon schlimm, aber wenn Sie Anfangen noch Masernparties zu veranstalten, dann gehts in vorsätzliche Körperverletzung! :wut :wut :wut

Ja, das ist richtig schlimm! Impfgegner gibt es hier unter den jungen Eltern massenhaft. Von einer Masernparty habe ich zum Glück noch nichts mitbekommen. Diese Eltern meinen, sie wären sooo gut informiert und kapieren leider überhaupt nicht, was sie den Kindern damit antun. Sie halten die Masern für eine harmlose Kinderkrankheit, bei der man für ein paar Tage hässliche Flecken im Gesicht bekommt. Ich habe selbst als Kind die Masern durchmachen "dürfen" (ich bin mir gar nicht sicher, ob damals schon geimpft wurde, auf dem Land war die Impfung jedenfalls noch nicht verbreitet) und bin froh, ohne Spätfolgen noch unter den Lebenden zu weilen. So etwas wünsche ich keinem Kind! Das ist nicht aufgeklärt und informiert, sondern unverantwortlich und grausam! Auch wenn es keine Impfpflicht gibt, eine "Masernparty" sollte dann doch als schwere Mißhandlung strafrechtlich verfolgt werden ...

editor

In Ö gilt §178 StGb

§ 178 StGB Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten

Gesetzestext    (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 2016-06-06)

Wer eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren Krankheit unter Menschen herbeizuführen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen, wenn die Krankheit ihrer Art nach zu den wenn auch nur beschränkt anzeige- oder meldepflichtigen Krankheiten gehört.


Es reicht die Gefahr der Verbreitung- die Verbreitung an sich muss gar nicht eintreten. Masern ist eine meldepflichtige Erkrankung.

Bei virämischen HIV pos Personen ist das durchjudiziert. Bei Masern mW noch nicht.

Aber Organisation einer Masernparty wäre sicher strafbewehrt nach § 178 StGb

Habra

Wieder einmal wurden Masern in Verbindung mit einer Waldorfschule gebracht. In der Waldorfschule in  Überlingen wurden Kinder (und Lehrer) mit nicht nachgewiesener Immunität gegen Masern wieder nach Hause geschickt. Laut SWR waren davon 3 Personen betroffen (lediglich am Rande erwähnt wurde aber, dass nur 50% der 800 Schüler an diesem Tag die Schule besucht haben - warum wohl?).

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/nach-masernfaellen-in-ueberlingen-lehrerorganisation-begruesst-zugangssperre/-/id=1622/did=17574432/nid=1622/17i3zt0/index.html

Interessant sind einige der Kommentare:
Mimimi - immer auf die armen Waldorfschulen. Hat man denn auch überprüft, ob nicht auch geimpfte Kinder die Masern bekommen haben? Panikmache. Und so weiter und so fort.

Diesen Kommentatoren ist wohl nicht bewußt, dass das Gesundheitsamt versucht, einen größeren Masernausbruch zu verhindern (zur Zeit gibt es 4 Fälle in FN und 8 Fälle in SIG).
Vielleicht sollte man mal einen Zusammenhang suchen in Bezug auf der Dichte an Heilpraktikern und sonstigen Esoterikern und der Impfskepsis in den verschiedenen Regionen. Man findet sicherlich gewisse statistische Gemeinsamkeiten. :wut

Typee

Und die goldene Pappnase geht an:

Den Heilpraktiker-Landesverband Baden-Württemberg

für sein Statement zur jüngsten Infektionswelle in Südbaden.

ZitatWas sagen Heilpraktiker dazu?

Der Heilpraktiker-Landesverband Baden-Württemberg fordert ein unabhängiges Experten-Gremium, das Nutzen und Schaden von Schutzimpfungen untersuchen soll.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Gesundheitsbehoerde-lobt-Schulleitung-der-Waldorfschule-zeigt-sich-bei-Masern-Impf-Kontrolle-kooperativ;art372495,8752767

:facepalm
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Habra

Zitat von: Typee am 12. Juni 2016, 09:26:54
Und die goldene Pappnase geht an:

Den Heilpraktiker-Landesverband Baden-Württemberg

für sein Statement zur jüngsten Infektionswelle in Südbaden.

ZitatWas sagen Heilpraktiker dazu?

Der Heilpraktiker-Landesverband Baden-Württemberg fordert ein unabhängiges Experten-Gremium, das Nutzen und Schaden von Schutzimpfungen untersuchen soll.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Gesundheitsbehoerde-lobt-Schulleitung-der-Waldorfschule-zeigt-sich-bei-Masern-Impf-Kontrolle-kooperativ;art372495,8752767

:facepalm

Und für die Anfrage beim Heilpraktikerlandesverband gebührt dem Südkurier zumindest die silberne Pappnase. Wann lernen Redakteure endlich, dass Heilpraktiker auf Grund ihrer mangelhaften Qualifikation keinerlei Aussagen über Gesundheitsthemen machen können und zweitens dass Heilpraktiker keinerlei infektiöse Krankheiten behandeln dürfen und damit jede Frage zu Impfungen genauso gut und kompetent von Lieschen Müller beantwortet werden könnte? $)

Übrigens, wann fordern Gesundheitspolitiker endlich ein unabhängiges Experten-Gremium, das Nutzen und Schaden des Heilpraktikerunwesens untersuchen soll.  :wut

Jaegg

Ein einzelner Masernfall in einer Schule in St. Gallen (Schweiz)
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-ag/Masern-in-St-Gallen-ausgebrochen;art197,4730625
In den Kommentaren kommen die üblichen Argumente...

Groucho

Zitat von: jaegg am 25. August 2016, 20:32:45
Ein einzelner Masernfall in einer Schule in St. Gallen (Schweiz)
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-ag/Masern-in-St-Gallen-ausgebrochen;art197,4730625
In den Kommentaren kommen die üblichen Argumente...

Immerhin gehen die Behörden vernünftig vor.

ZitatEine Mutter aus St.Gallen zeigt sich gegenüber dem Sender bestürzt über die Nachricht, ihr Kind impfen zu müssen. "Ich bin extrem schockiert und perplex", wird die St.Gallerin zitiert. Sie sei aufgrund der Nebenwirkungen gegen Impfungen. Nun bleibe ihr aber nichts anderes übrig, als ihren Sohn zum Kinderarzt zu schicken. Ansonsten werde er drei Wochen von der Schule suspendiert.

Diese arme, arme Frau ...

Jaegg

Auf http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Nicht-geimpfte-Kinder-werden-suspendiert-29749463 gibts schon über 500 Kommentare dazu:
Von
Zitatja
Meine Eltern hatten vor 35 jahren die Idee uns 4 Kinder nicht zu impfen,da sie Angst vor Impfschäden hatten. Wir haben alle kinderkrankheiten durchgemacht. Mein Bruder ist im Alter von 16 jahren an Masern gestorben, ich selber leide seit der Keuchhusteninfektion immer wieder an Atemproblemen und athma..natürlich kann das auch einen anderen auslöser haben..sagen so manche..für mich war es aber klar, das ich meine Kinder impfe! sie sind kerngesund!
bis zu
ZitatDas hinterlistigste System überhaupt
Man streut ein paar Masern-Erreger via Chemtrails über Länder und schon geht die Massen-Angst um und die Impfmafia verdient wieder ein paar Kröten mehr

Encredechine

Aua. Naja, meine Mutter ist ja auch leider der Ansicht gewesen, dass die Impfung VIEL schlimmer wäre und man halt mal zwei Wochen ausruhen müsste, dann ginge das schon.  $)

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.