Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Skeptisches Denken => Thema gestartet von: Binky am 10. November 2011, 17:06:21

Titel: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Binky am 10. November 2011, 17:06:21
ZitatDie Zahl der Masernerkrankungen ist auf dem höchsten Stand seit Jahren. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres traten in Deutschland nach Informationen des Robert Koch-Institutes 1.573 Fälle auf, während es im gleichen Zeitraum in 2010 nur 635 Fälle waren.

und

ZitatNach Angaben des Lageso treten zudem vermehrt Fälle auf, in denen Babys unter einem Jahr betroffen waren.

Dann ist leider auch anzunehmen, daß SSPE-Fälle zunehmen werden.  >:(

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-11/masern-deutschland
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Bloedmann am 25. Januar 2015, 08:56:42
*Schippe beiseite stell, Schweiß abwisch*
Ich dachte gerade die Amis wären ganz gut durchgeimpft?
http://www.n-tv.de/panorama/US-Gesundheitsbehoerde-warnt-vor-Masern-article14385386.html (http://www.n-tv.de/panorama/US-Gesundheitsbehoerde-warnt-vor-Masern-article14385386.html)
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Groucho am 03. März 2015, 15:46:06


ZitatDie Impfbereitschaft in Deutschland geht zurück, weil Technologiefeindlichkeit und Öko-Ideologie gesellschaftsfähig sind. Aber hier muss der Staat die Kinder vor ihren Eltern schützen, meint Fabian Schmidt .

ZitatDer Grund dafür ist vielfach nicht die Schlampigkeit der Eltern, die Impftermine verpassen, sondern ideologische Verbohrtheit. Denn ausgerechnet im Wohlfahrtsstaat Deutschland herrscht eine irrationale Ablehnung von moderner Chemie und Medizin.
Die Verteufelung von Atomkraft, Chlorhühnchen, transgenen Pflanzen, Polycarbonat und H-Milch ist eine Seite dieser Öko-Lifestyle-Medaille - die Impfgegnerschaft ist die andere. Gerade in der anthroposophisch angehauchten Paradieswelt des biologisch-dynamisch geläuterten Bildungsbürgertums gilt es als chic, sich gegen die Modernität aufzulehnen.

http://www.dw.de/kommentar-impfentscheidung-nicht-den-eltern-%C3%BCberlassen/a-18284799 (http://www.dw.de/kommentar-impfentscheidung-nicht-den-eltern-%C3%BCberlassen/a-18284799)
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Typee am 04. März 2015, 14:25:12
Im Milieu...

ZitatEin Erfahrungsbericht

Dazu noch ein kurzer eigener Erfahrungsbericht: Das Erste, was mir meine Hebamme in Prenzlauer Berg vor Jahren bei ihrem ersten Hausbesuch in die Hand drückte, war ein Zettel mit der Aufschrift: ,,Impfen ist Körperverletzung". Ich fand das eigenartig, hatte angesichts der Tatsache, gleich mit zwei Babys gesegnet zu sein, allerdings zunächst gar keine Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Unsere Kinderärztin, die sich -  natürlich - der alternativen Medizin verschrieben hatte, war ebenfalls ,,Impfkritikerin".

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/pankow-blog/masern-in-pankow-bist-du-geimpft-oder-wohnst-du-in-prenzlauer-berg/11446646.html

... und vornedran:

Zitatmeine Hebamme
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Patches O Houlihan am 04. März 2015, 17:12:53
Zitat von: Typee am 04. März 2015, 14:25:12
Im Milieu...

ZitatEin Erfahrungsbericht

Dazu noch ein kurzer eigener Erfahrungsbericht: Das Erste, was mir meine Hebamme in Prenzlauer Berg [...]Unsere Kinderärztin, die sich -  natürlich - der alternativen Medizin verschrieben hatte, war ebenfalls „Impfkritikerin“.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/pankow-blog/masern-in-pankow-bist-du-geimpft-oder-wohnst-du-in-prenzlauer-berg/11446646.html

... und vornedran:

Zitatmeine Hebamme
ist schon klar, die weisen Frauen - Hebammen wie Medizinerinnen (Frage: ist das ein Frauenleiden?) sind halt öfters Opfer massenhysterischer Hexenverfolgungen, überall, jeder Zeit, seit dem Hexenhammer dieses phobienbelasteten katholischen Priesters (weißer Mann), ständig. Praktisch ohne Unterlass. Und grundsätzlich ohne naheliegende Gründe, wie damals in der frühen Neuzeit...

Davon unabhängig kann man gewohnt lässig konstatieren, dass hier die prenzlauer Bergluft nicht dafür verantwortlich ist, dass die Hinabgeschalteten, die es dort hinzieht, ihr Hirn auch wieder einschalten. Gefühlt gibt es dort niemanden, der nicht irgendwas mit Medien, Die Grünen, Alternativmedizin, Schamanismus oder NLP macht. Mehrfachnennungen nicht ausgeschlossen.
Allerdings scheint die prenzlauer Bergluft für Schwangerschaften unterstützend zu sein, diese vielleicht sogar hervorzurufen. Verdammter immergeiler Zeus.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Encredechine am 05. März 2015, 11:03:20
Igitt, Prenzlberg!

Ich lass das mal einfach zum Thema hier:
"Kultur"Studio - Impfen mit Frau Müller (https://www.youtube.com/watch?v=8OcDYSUOqPI)
Die Risiko/Nutzen Analyse. :laugh:

Anscheinend machen einen die Bezeichnungen "Mutter" und "Autorin" irgendwie gleich zum Experten.

Natürlich mit dem üblichen Gestammel und Pharmabashing. Viel Spaß und nicht an der Tischkante wehtun!
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Wolleren am 12. März 2015, 17:11:30
Laut FAZ hat ein Elternpaar vor dem französischen Verfassungsgericht gegen die gesetzliche Impfpflicht geklagt.
Marc und Samia Larère fürchten Nebenwirkungen der Impfstoffe und finden die strafrechtliche Verfolgung von Eltern, die ihre Kinder nicht impfen ließen, nicht mehr zeitgemäß. Außerdem ist gegen Sanofi Pasteur im Januar 2014 geklagt worden, weil Kleinkinder nun mit belastenden Aluminiumsalzen als Zusatz im Impfstoff belastet würden.

Die Gesundheitsministerin Marisol Touraine hat dazu klare Worte gefunden und den Eltern deutlich widersprochen.

Bis zum 20.3. soll eine Entscheidung des Gerichts vorliegen. 
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: piccolino am 08. Mai 2015, 11:47:02
Da habe ich doch ein kleines Schmankerl für unsere "impfkritischen" Freunde.  Es stand heute ein kleiner Artikel in der "Neuen Ruhr Zeitung" zum Thema Masern-Impfung (ich habe leider keinen Online-Beitrag gefunden)

Forscher berichten im Fachmagazin "Science", das die Masern Impfung wahrscheinlich indirekt auch jahrelang vor anderen Erkrankungen schützt.  Darauf weise der Vergleich von Daten zur Kindersterblichkeit vor und nach Einführung der Masern-Impfung hin. Das Masern Virus schwächt das Immunsystem demnach auch noch lange Zeit nach der durchgemachten Masernerkrankung- und das macht die Betroffenen anfälliger für andere Krankheiten.

Na, wer hätte das denn gedacht? Beten Impfgegner nicht Gebetsmühlen artig, das das Durchmachen der Masernerkrankung doch angeblich so guuuut für das Immunsystem sei? Das die Kinder danach viel widerstandsfähiger wären?

Und nun solche Erkenntnisse!

Ich höre sie grade schon schreien und weinen, die Impfgegnerchen. Natürlich ist das alles gefaked, die Pharmamafia hat die Forscher alle samt und sonders gekauft um dem ahnungslosen Eltern Sand in die Augen zu streuen. Alles Lug und Betrug, damit die Pharmabonzen sich nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich verdienen können. Jawoll!
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: MrSpock am 08. Mai 2015, 11:54:09
Zitat von: piccolino am 08. Mai 2015, 11:47:02
Da habe ich doch ein kleines Schmankerl für unsere "impfkritischen" Freunde.  Es stand heute ein kleiner Artikel in der "Neuen Ruhr Zeitung" zum Thema Masern-Impfung (ich habe leider keinen Online-Beitrag gefunden)

Forscher berichten im Fachmagazin "Science", das die Masern Impfung wahrscheinlich indirekt auch jahrelang vor anderen Erkrankungen schützt.  Darauf weise der Vergleich von Daten zur Kindersterblichkeit vor und nach Einführung der Masern-Impfung hin. Das Masern Virus schwächt das Immunsystem demnach auch noch lange Zeit nach der durchgemachten Masernerkrankung- und das macht die Betroffenen anfälliger für andere Krankheiten.

Na, wer hätte das denn gedacht? Beten Impfgegner nicht Gebetsmühlen artig, das das Durchmachen der Masernerkrankung doch angeblich so guuuut für das Immunsystem sei? Das die Kinder danach viel widerstandsfähiger wären?

Und nun solche Erkenntnisse!

Ich höre sie grade schon schreien und weinen, die Impfgegnerchen. Natürlich ist das alles gefaked, die Pharmamafia hat die Forscher alle samt und sonders gekauft um dem ahnungslosen Eltern Sand in die Augen zu streuen. Alles Lug und Betrug, damit die Pharmabonzen sich nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich verdienen können. Jawoll!

Die Nachricht wird auch durch andere Blätter verbreitet: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-05/masern-impfung-immunsystem
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: duester am 08. Mai 2015, 12:48:49
Zitat von: piccolino am 08. Mai 2015, 11:47:02
Na, wer hätte das denn gedacht? Beten Impfgegner nicht Gebetsmühlen artig, das das Durchmachen der Masernerkrankung doch angeblich so guuuut für das Immunsystem sei? Das die Kinder danach viel widerstandsfähiger wären?

Und so viel reifer! Und die ganzen Allergien, die dann weg sind ...

Nee, ernsthaft, manchmal könnte man fast vermuten, dass die Impfkritik eher ein perfides Münchhausen-by-proxy ist. Mama wird so gern gebraucht und wann wird Mama schon so sehr gebraucht wie wenn Kind fiebert. Schöne Gelegenheit sich wichtig zu fühlen.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Seraruth am 07. Juni 2015, 14:03:57
Na Scheisse nicht Impfen ist ja schon schlimm, aber wenn Sie Anfangen noch Masernparties zu veranstalten, dann gehts in vorsätzliche Körperverletzung! :wut :wut :wut
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Scipio am 09. Juni 2015, 18:21:50
Zitat von: Seraruth am 07. Juni 2015, 14:03:57
Na Scheisse nicht Impfen ist ja schon schlimm, aber wenn Sie Anfangen noch Masernparties zu veranstalten, dann gehts in vorsätzliche Körperverletzung! :wut :wut :wut

Machen die doch schon seit Jahren.....
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Typee am 10. Juni 2015, 07:37:09
... und als nächstes: Diphterie, der Würgeengel, ist wieder da.

http://www.fr-online.de/panorama/infektion--diphterie-fall-in-spanien,1472782,30910512.html

Und zwar genau da, wo er nach der Behauptung, ihr vorübergehendes Verschwinden sei eine Frucht besserer Lebensbedingungen

ZitatDass es in Spanien seit fast drei Jahrzehnten keine Diphtheriefälle mehr gegeben habe, liege nicht etwa an den Massenimpfungen seit den 1960er Jahren, sondern an den ,,Lebensbedingungen im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts".

gar nicht auftauchen dürfte: im saturierten, "gebildeten" gehobenen Mittelstandsmilieu.

ZitatDie Impfraten in Spanien sind hoch, zwischen 90 und 95 Prozent, und die Impfmuffel wurden vornehmlich an den sozialen Rändern der Gesellschaft vermutet, nicht in gebildeten Schichten, die sich aus ideologischen Gründen der Impfung ihrer Kinder verweigerten. Zu dieser Gruppe gehören nun aber offensichtlich die Eltern aus Olot.

Dabei wäre es so einfach:

ZitatSeit Montag ist bekannt, dass auch acht Schulkameraden infiziert sind. Keiner von ihnen hat Symptome. Denn sie waren alle geimpft.

Das gleiche Muster, die gleichen Ideologien. Ob in der Szene  wahrgenommen wird, dass damit jedenfalls zwei Ausreden geplatzt sind, nämlich dass Impfen nicht schütze, und dass bessere Ernährung und Hygiene adäquaten Schutz böten und entscheidend zur Zurückdrängung von Infektionen beigetragen hätten? Man wird nach den Erfahrungen mit dem Masern-Desaster daran zweifeln müssen.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Typee am 10. Juni 2015, 07:46:25
Noch ein Nachtrag: Impfung und Erregernachweis stellen bei Diphterie keinen Widerspruch dar. Das Diphterie-Impfserum ist ein Toxoid, ähnlich der Tetanus-Impfung. Die Immunisierung setzt also nicht am Erreger an, sondern an der Bindung des Toxins. Man kann also lebende Erreger tragen, ohne dass die Erkrankung ausbricht.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Sauropode am 10. Juni 2015, 07:59:09
...sodass auch Geimpfte den Erreger weiter verbreiten können. Mal sehen, wenn hiesige Baumschulden Waldorfschulen damit konfrontiertbwerden.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: sumo am 10. Juni 2015, 11:50:07
dann gibt es bald Diphterie-Partys, und das wiederum würde mich kolossal verunsichern.

Nun lese ich bereits seit Monaten auf der Fratzenbuchseite"Dinge, die Impfgegner sagen" (meist) amüsiert mit, aber irgendwann weicht das anfängliche Amüsement einem gewissen Galgenhumor. Es ist grausam, was Verblendete dort so schreiben, aber ich tröste mich immerhin damit, daß die Internetaufmerksamkeit dieser Knaller nichts mit dem realen Auftreten zu tun hat.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Bloedmann am 01. Juni 2016, 10:07:15
http://www.morgenpost.de/berlin/article207628009/40-Faelle-seit-April-neuer-Masernausbruch-in-Berlin.html (http://www.morgenpost.de/berlin/article207628009/40-Faelle-seit-April-neuer-Masernausbruch-in-Berlin.html)
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: ajki am 01. Juni 2016, 10:50:03
re: Nachrichten zu Masernvorfällen bzw.: irgendwelche Nachrichten über irgendwelche Erkrankungsfälle

Meiner Ansicht nach bringt das *so* nichts/nicht viel.

Benötigt würde stattdessen eine Kurve über (mindestens einige) Jahrzehnte - d.h. im Falle einer lokalen/regionalen Zahl auch eine entsprechend lokal/regional auflösende Kurve. Das ist wichtig, weil man nur anhand einer gut aufgearbeiteten Trendkurve (mit allen notwendigen Normalisierungen, Schwankungsbreiten, change point-Betrachtung, ..............) *eine* Einzelwertaussage eingeordnet bekommt.

Soweit mir bekannt ist (ich würde mich hier wirklich sehr gerne korrigieren lassen mit entsprechenden Hinweisen auf RKI & Konsorten, auf deren FAQ-Seiten genau diese wichtigen Überblickskurven regelmäßig *fehlen* - wie hier und anderswo schon häufig festgestellt), stehen zwar den entsprechenden Ämtern/Behörden/Institutionen terabyte-weise epidemiologische Daten aller möglichen Art und Unart zur Verfügung, es gibt auch haufenweise Berichtswesen aller Arten und Sorten (Joseph Kuhn berichtet z.B. regelmäßig auf gesundheits-check davon), ABER solche Trendkurven sind aus irgendwelchen Gründen nicht bekannt/verfügbar/verlinkbar (??).
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Cornus am 01. Juni 2016, 14:00:47
Zitat von: ajki am 01. Juni 2016, 10:50:03

solche Trendkurven sind aus irgendwelchen Gründen nicht bekannt/verfügbar/verlinkbar (??).

Bin medizinisch nicht sonderlich kompetent, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter?
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/SurvStat/survstat_node.html;jsessionid=4CECE07AC8860DE9A4E8D2054698DC2C.2_cid298
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: ajki am 01. Juni 2016, 15:28:10
Zitat von: Cornus am 01. Juni 2016, 14:00:47
aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

Durchaus möglich, aber ich durchschaue (zumindest mal ohne genauere Beschäftigung) die Bedienung nicht.

Aber (!) ich habe da meine Bedenken hinsichtlich der Nützlichkeit.

1. Man wandele zur Übersichtsseite "Masern" des RKI (http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/Masern/Masern_node.html)
2. und finde dort den Link zu "SurvStat" (unter Epidemiologie)
3. und vermerke das Wörtchen "aktuell" im Linktext.

Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit zur Erzeugung aussagekräftiger Kurven?

*Möglich* wäre es wohl - denn immerhin findet man auf der Seite (ebenfalls unter Epidemiologie) den Listenpunkt

Wer erkrankt in Deutschland an Masern? Aktuelle Epidemiologie und Impfquoten, Epid Bull 48/2013 (http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/48/Art_01.html)

Wunderbar, denkt man sich - das will ich genau wissen!

Und klickt den Link an. Der führt zu einer pdf-Datei (irgendwie geht man in dtsch. Ämtern aus nicht nachvollziehbaren Gründen davon aus, dass sich pdf's anscheinend immer in jedem Browser "inline" öffnen und spart es sich deshalb immer gerne, entsprechende Webseiten zu gestalten - aber ok, macht ja auch zugegeben alles Arbeit).

Die pdf ist ein Bulletin aus 2013 mit einem "allgemeinen Text" zu Masern und ihren Ausbrüchen, Anzahlen und Gründen dafür. Alles nett, aber natürlich statisch.

Was wird dort gezeigt?

1. Deutschland-Werte von 2001 bis 2013 - hoch differente Werte mit offensichtlich Noise ohne Ende als Balkendiagramm
2. dasselbe als Tabelle mit entsprechenden Zahlen und Umrechnung auf Inzidenz/1 Mio (ein durchaus interessanter Wert, statistisch gesehen)
3. für 2011, 12 und 13 eine Aufschlüsselung nach Bundesländern - aha! offensichtlich liegt eine Möglichkeit zur groben Regionalisierung schon mal vor auf Datenebene (andere Angaben nennen ausdrücklich auch "Kreise" als Datenherkommen/-aufschlüsselung); Lokalisation *wäre* also von den Daten her machbar

(man kann sich die drei Datenangaben in der Anlage anschauen, sind screenshots aus der pdf)

a) und was ist mit 1922? oder wenigstens 1963 (hübsch spartiert nach West/Ost)? Von 2001 bis 2013 ist doch trendmäßig gesehen ein nicht nutzbarer Bereich. Vermutung: es gibt die Daten digitalisiert *so* nicht (vermutlich gibt es sie sehr wohl mit Rechten bei irgendwelchen Verlagen die die Offizialdokumente wie Bulletins u. dgl. *drucken*, oder als Eigentum irgendwelcher Institute bzw. lang emeritierter Professoren, die im öffentlichen Auftrag die Erhebungen durchführten - und in gigantischen Monographien veröffentlichten, die jeweils in jedem Gesundheitsamt, in jedem Landesministerium, in jeder Staatsbibliothek, im RKI oder gottweißwosonstnoch im Keller vor sich hin gilben)

b) Statik, Statik, Statik.... (wie gesagt: ich *füchte*, "SurvStat" wird da *nicht* helfen); ebenfalls auf der FAQ-Seite: eine Stellungnahme zu dem aktuelleren "Ausbruch" vor einem Jahr - wenn man den mit den Zahlen 2001-2013 vergleicht, relativiert sich *dem Augenschein* nach zumindest unter Berücksichtigung der (wahrscheinlichen) Inzidenz/1 Mio die "Aufregung" des letzten Jahres vielleicht sehr wohl.

Aber *möglich* mag die Nutzung dieser Datenbank zu aussagekräftigen Trends oder Ausbrauchshäufigkeiten durchaus sein (zumindest darf man vermuten, dass die *Daten* ab irgendwann Ende der 90er homogenisiert - irgendwo/-wie - vorliegen, wenn auch vielleicht nicht zwangsläufig auch abfragbar).
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Eumel am 01. Juni 2016, 18:21:27
Zitat von: Seraruth am 07. Juni 2015, 14:03:57
Na Scheisse nicht Impfen ist ja schon schlimm, aber wenn Sie Anfangen noch Masernparties zu veranstalten, dann gehts in vorsätzliche Körperverletzung! :wut :wut :wut

Ja, das ist richtig schlimm! Impfgegner gibt es hier unter den jungen Eltern massenhaft. Von einer Masernparty habe ich zum Glück noch nichts mitbekommen. Diese Eltern meinen, sie wären sooo gut informiert und kapieren leider überhaupt nicht, was sie den Kindern damit antun. Sie halten die Masern für eine harmlose Kinderkrankheit, bei der man für ein paar Tage hässliche Flecken im Gesicht bekommt. Ich habe selbst als Kind die Masern durchmachen "dürfen" (ich bin mir gar nicht sicher, ob damals schon geimpft wurde, auf dem Land war die Impfung jedenfalls noch nicht verbreitet) und bin froh, ohne Spätfolgen noch unter den Lebenden zu weilen. So etwas wünsche ich keinem Kind! Das ist nicht aufgeklärt und informiert, sondern unverantwortlich und grausam! Auch wenn es keine Impfpflicht gibt, eine "Masernparty" sollte dann doch als schwere Mißhandlung strafrechtlich verfolgt werden ...
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: editor am 06. Juni 2016, 14:14:56
In Ö gilt §178 StGb

§ 178 StGB Vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten

Gesetzestext    (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 2016-06-06)

Wer eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr der Verbreitung einer übertragbaren Krankheit unter Menschen herbeizuführen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen, wenn die Krankheit ihrer Art nach zu den wenn auch nur beschränkt anzeige- oder meldepflichtigen Krankheiten gehört.


Es reicht die Gefahr der Verbreitung- die Verbreitung an sich muss gar nicht eintreten. Masern ist eine meldepflichtige Erkrankung.

Bei virämischen HIV pos Personen ist das durchjudiziert. Bei Masern mW noch nicht.

Aber Organisation einer Masernparty wäre sicher strafbewehrt nach § 178 StGb
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Habra am 11. Juni 2016, 13:48:23
Wieder einmal wurden Masern in Verbindung mit einer Waldorfschule gebracht. In der Waldorfschule in  Überlingen wurden Kinder (und Lehrer) mit nicht nachgewiesener Immunität gegen Masern wieder nach Hause geschickt. Laut SWR waren davon 3 Personen betroffen (lediglich am Rande erwähnt wurde aber, dass nur 50% der 800 Schüler an diesem Tag die Schule besucht haben - warum wohl?).

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/nach-masernfaellen-in-ueberlingen-lehrerorganisation-begruesst-zugangssperre/-/id=1622/did=17574432/nid=1622/17i3zt0/index.html

Interessant sind einige der Kommentare:
Mimimi - immer auf die armen Waldorfschulen. Hat man denn auch überprüft, ob nicht auch geimpfte Kinder die Masern bekommen haben? Panikmache. Und so weiter und so fort.

Diesen Kommentatoren ist wohl nicht bewußt, dass das Gesundheitsamt versucht, einen größeren Masernausbruch zu verhindern (zur Zeit gibt es 4 Fälle in FN und 8 Fälle in SIG).
Vielleicht sollte man mal einen Zusammenhang suchen in Bezug auf der Dichte an Heilpraktikern und sonstigen Esoterikern und der Impfskepsis in den verschiedenen Regionen. Man findet sicherlich gewisse statistische Gemeinsamkeiten. :wut
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Typee am 12. Juni 2016, 09:26:54
Und die goldene Pappnase geht an:

Den Heilpraktiker-Landesverband Baden-Württemberg

für sein Statement zur jüngsten Infektionswelle in Südbaden.

ZitatWas sagen Heilpraktiker dazu?

Der Heilpraktiker-Landesverband Baden-Württemberg fordert ein unabhängiges Experten-Gremium, das Nutzen und Schaden von Schutzimpfungen untersuchen soll.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Gesundheitsbehoerde-lobt-Schulleitung-der-Waldorfschule-zeigt-sich-bei-Masern-Impf-Kontrolle-kooperativ;art372495,8752767

:facepalm
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Habra am 12. Juni 2016, 09:54:55
Zitat von: Typee am 12. Juni 2016, 09:26:54
Und die goldene Pappnase geht an:

Den Heilpraktiker-Landesverband Baden-Württemberg

für sein Statement zur jüngsten Infektionswelle in Südbaden.

ZitatWas sagen Heilpraktiker dazu?

Der Heilpraktiker-Landesverband Baden-Württemberg fordert ein unabhängiges Experten-Gremium, das Nutzen und Schaden von Schutzimpfungen untersuchen soll.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Gesundheitsbehoerde-lobt-Schulleitung-der-Waldorfschule-zeigt-sich-bei-Masern-Impf-Kontrolle-kooperativ;art372495,8752767

:facepalm

Und für die Anfrage beim Heilpraktikerlandesverband gebührt dem Südkurier zumindest die silberne Pappnase. Wann lernen Redakteure endlich, dass Heilpraktiker auf Grund ihrer mangelhaften Qualifikation keinerlei Aussagen über Gesundheitsthemen machen können und zweitens dass Heilpraktiker keinerlei infektiöse Krankheiten behandeln dürfen und damit jede Frage zu Impfungen genauso gut und kompetent von Lieschen Müller beantwortet werden könnte? $)

Übrigens, wann fordern Gesundheitspolitiker endlich ein unabhängiges Experten-Gremium, das Nutzen und Schaden des Heilpraktikerunwesens untersuchen soll.  :wut
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Jaegg am 25. August 2016, 20:32:45
Ein einzelner Masernfall in einer Schule in St. Gallen (Schweiz)
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-ag/Masern-in-St-Gallen-ausgebrochen;art197,4730625 (http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-ag/Masern-in-St-Gallen-ausgebrochen;art197,4730625)
In den Kommentaren kommen die üblichen Argumente...
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Groucho am 25. August 2016, 20:44:15
Zitat von: jaegg am 25. August 2016, 20:32:45
Ein einzelner Masernfall in einer Schule in St. Gallen (Schweiz)
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-ag/Masern-in-St-Gallen-ausgebrochen;art197,4730625 (http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/stadtstgallen/tb-ag/Masern-in-St-Gallen-ausgebrochen;art197,4730625)
In den Kommentaren kommen die üblichen Argumente...

Immerhin gehen die Behörden vernünftig vor.

ZitatEine Mutter aus St.Gallen zeigt sich gegenüber dem Sender bestürzt über die Nachricht, ihr Kind impfen zu müssen. "Ich bin extrem schockiert und perplex", wird die St.Gallerin zitiert. Sie sei aufgrund der Nebenwirkungen gegen Impfungen. Nun bleibe ihr aber nichts anderes übrig, als ihren Sohn zum Kinderarzt zu schicken. Ansonsten werde er drei Wochen von der Schule suspendiert.

Diese arme, arme Frau ...
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Jaegg am 25. August 2016, 21:30:10
Auf http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Nicht-geimpfte-Kinder-werden-suspendiert-29749463 (http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Nicht-geimpfte-Kinder-werden-suspendiert-29749463) gibts schon über 500 Kommentare dazu:
Von
Zitatja
Meine Eltern hatten vor 35 jahren die Idee uns 4 Kinder nicht zu impfen,da sie Angst vor Impfschäden hatten. Wir haben alle kinderkrankheiten durchgemacht. Mein Bruder ist im Alter von 16 jahren an Masern gestorben, ich selber leide seit der Keuchhusteninfektion immer wieder an Atemproblemen und athma..natürlich kann das auch einen anderen auslöser haben..sagen so manche..für mich war es aber klar, das ich meine Kinder impfe! sie sind kerngesund!
bis zu
ZitatDas hinterlistigste System überhaupt
Man streut ein paar Masern-Erreger via Chemtrails über Länder und schon geht die Massen-Angst um und die Impfmafia verdient wieder ein paar Kröten mehr
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Encredechine am 25. August 2016, 23:01:14
Aua. Naja, meine Mutter ist ja auch leider der Ansicht gewesen, dass die Impfung VIEL schlimmer wäre und man halt mal zwei Wochen ausruhen müsste, dann ginge das schon.  $)
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: MrSpock am 25. November 2016, 11:16:57
Eine traurige Nachricht:

http://hessenschau.de/gesellschaft/kleine-masern-patientin-aliana-gestorben,kleine-aliana-gestorben-100.html
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Rincewind am 07. Februar 2017, 23:49:07
Hier mal noch was bezüglich der Durchimpfungsquote bzw. warum ein gewisser Mindestwert nicht unterschritten werden sollte:

https://keineahnungvongarnix.com/2017/01/20/was-ist-die-durchimpfungsrate/ (https://keineahnungvongarnix.com/2017/01/20/was-ist-die-durchimpfungsrate/)
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Groucho am 08. Februar 2017, 00:17:32
Zitat von: Rincewind am 07. Februar 2017, 23:49:07
Hier mal noch was bezüglich der Durchimpfungsquote bzw. warum ein gewisser Mindestwert nicht unterschritten werden sollte:

https://keineahnungvongarnix.com/2017/01/20/was-ist-die-durchimpfungsrate/ (https://keineahnungvongarnix.com/2017/01/20/was-ist-die-durchimpfungsrate/)

Öhm, ohne jetzt Deinem durchaus richtigen Link und der Info zu nahe treten zu wollen, ist das in diesem Forum bisschen Eulen nach Athen getragen.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Kategorie:Impfen (https://www.psiram.com/ge/index.php/Kategorie:Impfen)
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Rincewind am 08. Februar 2017, 18:44:46
Zitat von: Groucho am 08. Februar 2017, 00:17:32
Zitat von: Rincewind am 07. Februar 2017, 23:49:07
Hier mal noch was bezüglich der Durchimpfungsquote bzw. warum ein gewisser Mindestwert nicht unterschritten werden sollte:

https://keineahnungvongarnix.com/2017/01/20/was-ist-die-durchimpfungsrate/ (https://keineahnungvongarnix.com/2017/01/20/was-ist-die-durchimpfungsrate/)

Öhm, ohne jetzt Deinem durchaus richtigen Link und der Info zu nahe treten zu wollen, ist das in diesem Forum bisschen Eulen nach Athen getragen.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Kategorie:Impfen (https://www.psiram.com/ge/index.php/Kategorie:Impfen)

Schon klar, dass hier niemand überzeugt werden muss, aber evtl. sind die Zahlen ja für den ein oder anderen interessant.
Zu nahe treten tust du mir nicht. Wenn das so schnell gehen würde, dann wäre das Internetz wohl der falsche Platz für mich ; )
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Bloedmann am 16. Februar 2017, 08:43:22
http://www.morgenpost.de/berlin/article209623851/Hochansteckendes-Baby-infiziert-Menschen-mit-Masern.html (http://www.morgenpost.de/berlin/article209623851/Hochansteckendes-Baby-infiziert-Menschen-mit-Masern.html)
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: MrSpock am 16. Februar 2017, 08:45:52
http://hessenschau.de/gesellschaft/impfschutz-bei-schuelern-wird-geprueft,kurz-impfschutz-wird-geprueft-100.html
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Typee am 07. März 2017, 14:08:43
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Kinder-in-Frankfurt-Gut-betucht-schlecht-geimpft;art675,2510681

Spricht für sich. Die ärmsten Quartiere (am westlichen und östlichen Stadtrand) haben den besten Impfschutz. Den schlechtesten findet man dort, wo die an ihrem Wohlbefinden Gelangweilten hausen: ganz im Süden am luxuriösen "Frankfurter Berg"; im traditionell-grünen Bockenheim; im neureich-grünen Nordend.

In der Print-Version der FNP ist die Flughafen-Region im äußersten Südwesten übrigens ausgespart, nicht rot angelegt: von dort gibt es mangels Wohnbevölkerung keine Daten.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Rincewind am 07. März 2017, 23:41:50
Tja, hab' ich keine Probleme, dafür aber Zeit zum "Nachdenken" dann mach' ich mir halt Probleme.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: lanzelot am 09. Juni 2017, 17:55:00
Das Europäische Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten meldet seit Beginn des Jahres 2017 mehr als 11.000 Fälle in 18 europäischen Ländern.
Weltweit berichten jetzt mindestens 32 Länder von Masernausbrüchen.

Von den Staaten der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums hat Rumänien mit fast 6.500 Fällen bis dato im Jahr 2017 die höchste Prävalenz angegeben. Fälle in anderen Ländern wurden mit dem rumänischen Stamm des Virus in Verbindung gebracht.

Im März meldete Island zwei Masernfälle bei ungeimpften Zwillingen im Säuglingsalter, die ersten Fälle seit einem Vierteljahrhundert.
http://ecdc.europa.eu/en/press/news/_layouts/forms/News_DispForm.aspx?ID=1628&List=8db7286c-fe2d-476c-9133-18ff4cb1b568&Source=http%3A%2F%2Fecdc%2Eeuropa%2Eeu%2Fen%2FPages%2Fhome%2Easpx
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Typee am 05. Oktober 2017, 09:30:10
Oder auch mal Windpocken. Hier ein Fall, den man einen "Kollateralschaden" nennen könnte:

http://www.stern.de/gesundheit/kinderkrankheiten/dreijaehriger-junge-stirbt-nach-windpocken-erkrankung-7646912.html

ZitatDie junge Mutter möchte vor allem andere Mütter zu mehr Wachsamkeit aufrufen. "Ich denke es ist wichtig, zu wissen, was passieren kann. Ich dachte, Windpocken sind normal. Jedes Kind bekommt sie".

Aus Schaden wird der eine oder andere klug.

Solche sekundären Infektionen machten in der Zeit, als es noch echte Pocken gab, übrigens einen beträchtlichen Teil der Sterblichkeit aus: die gefährlichste Phase war die unmittelbar nach dem Abblättern des Exanthems, wenn alle möglichen Keime freien Zugang hatten.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Bloedmann am 30. Dezember 2017, 08:58:14
https://www.welt.de/politik/deutschland/article172006400/Fehlende-Impfungen-Knapp-300-Tote-durch-Masern-Spaetfolgen-in-Deutschland.html (https://www.welt.de/politik/deutschland/article172006400/Fehlende-Impfungen-Knapp-300-Tote-durch-Masern-Spaetfolgen-in-Deutschland.html)

ZitatKnapp 300 Tote durch Masern-Spätfolgen in Deutschland
Von Claudia Ehrenstein | Stand: 29.12.2017 | Lesedauer: 4 Minuten

Fast 200.000 Menschen in Deutschland starben in den vergangenen zehn Jahren an Erkrankungen, gegen die es eine Impfung gibt. Viele von ihnen könnten möglicherweise noch leben, wären sie geimpft worden. Allein die Spätfolgen der Masern kosteten seit 2007 mindestens 280 Menschen das Leben. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor, die der WELT vorliegt.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Bloedmann am 06. Januar 2018, 10:16:59
https://www.n-tv.de/wissen/Zahl-der-Masernkranken-2017-verdreifacht-article20216751.html (https://www.n-tv.de/wissen/Zahl-der-Masernkranken-2017-verdreifacht-article20216751.html)

Zitat919 Infektionen in Deutschland
Zahl der Masernkranken 2017 verdreifacht

Die Masernfälle haben sich im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland vervielfacht. Der heftige Ansprung erklärt sich auch aus üblichen Schwankungen. Dennoch fordern Ärzte mehr Impfungen. Ein Drittel der Erkrankungen in 2017 entfällt auf eine Stadt.
Nein, es ist nicht der Prenzlauer Berg.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: editor am 08. Januar 2018, 18:46:35
Mich nerven so unbestimmte begriffe wie "sehr selten" (siehe link) immer. Bei Impfstoffen (bzw allen Arzneimitteln) ist die Häufigkeit von "Nebenwirkungen" standardisiert.
sehr häufig ist > 10%; häufig zwischen 1 und 10%; gelegentlich zwischen 0,1-1%; selten zwischen 0,01-0,1% und sehr selten < 0,01%.

Und wenn dann in obigem n-tv Artikel steht "Die Infektion schwächt das Immunsystem und kann in sehr seltenen Fällen tödlich enden. Gefährlich sind Masern vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern." so ist das einfach stark verharmlosend. Masern ist nicht sehr selten tödlich. Vor 100 Jhr sind 3% eines Geburtsjahrgangs an Masern verstorben (also häufig), dank Intensivmedizin stirbt heutzutage nur mehr 1 von 1000 an Masern erkrankten Kindern. Also grenzwertig "gelegentlich".

Und das kann man auch mal in absoluten Zahlen ausdrücken - hätten wir keine Masernimpfung, wären alle Kinder bis 14 Jhr "durchgemasert". In Österreich 80.000 Geburten pro Jahr, ergäbe 80.000 Masernfälle im Schnitt, macht ca 150 Gehirnentzündungen, ca 16.000 Lungenentzündungen, 80.000 x erhöhte Sterblichkeit an Nicht-Maserninfektionen durch die folgenden drei Jahre und schließlich 80 an Masern verstorbene Kinder, pro Jahr natürlich.

Im Vergleich dazu kamen in Österreich im Jahr 2017 in der Altersgruppe 0-14 Jahre nur 7 Kinder im Strassenverkehr ums Leben.

Ohne Masernimpfung kämen also 11,5 mal mehr Kinder durch Maserninfektionen ums Leben als im Strassenverkehr. Und im Strassenverkehr werden nach EU-Legistik Ausgaben für einen vermiedenen Toten im Strassenverkehr von ca 4 Mio € als gerechtfertigt angesehen. Vermeidung eines Lawinentoten Schweiz gerechtfertigte Kosten ca 3 Mio €.

Um einen Todesfall an Masern zu vermeiden, betragen die Impfstoffkosten ca 33.000 €

Im Sinne des Kinderrechtes auf Impfung ist noch viel zu tun.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: bluemoon am 23. Januar 2018, 14:18:44
Da reist man aus einem Schwellenland in ein Land der ersten Welt - und ahnt nicht, dass man erst mal zur Schutzimpfung muss ...

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/guatemala-erster-masernfall-seit-20-jahren-aus-deutschland-importiert-a-1189183.html
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 23. Januar 2018, 14:55:47
Sauber!
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Conina am 25. Mai 2018, 11:20:33
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Infektionsalarm-an-Freiburger-Schule-Zugangskontrollen-wegen-Masern,masern-zusa-100.html

An einer Waldorfschule in Freiburg gibt es derzeit Zugangskontrollen. Denn: Die Masern sind ausgebrochen. Und jetzt darf nur rein, wer immun ist. Für manche Eltern unverständlich.

Ein Drittel muss draußen bleiben

Seit Dienstag letzter Woche gibt es an der Schule deshalb Zugangskontrollen. Rein darf nur, wer nachweisen kann, dass er immun ist – oder wer den richtigen Stempel im Impfpass hat. Die Folge: Ein Drittel der rund 500 Schülerinnen und Schüler muss draußen bleiben. Viele Eltern stehen Impfungen skeptisch gegenüber, auch Mirjam Lampe. Masern würden normalerweise komplikationslos verlaufen, glaubt die Mutter.

Die Impfung sei unter Umständen gefährlicher als die Krankheit. Andere Eltern können diesen Standpunkt gar nicht nachvollziehen, halten ihn sogar für verantwortungslos.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 25. Mai 2018, 20:46:11
Auch in Nordrhein-Westfalen hat das Virus zugeschlagen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/koeln-meldet-68-masern-faelle-a-1209584.html (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/koeln-meldet-68-masern-faelle-a-1209584.html)

ZitatIn Köln sind mindestens 68 Menschen an den hoch ansteckenden Masern erkrankt. Es ist der größte Ausbruch der Krankheit in der Stadt seit 16 Jahren.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: MrSpock am 11. Juni 2018, 14:36:09
Hier mal ein - aus meiner Sicht - guter Artikel, der sich kritisch mit dem Thema Impfen auseinander setzt und auf die einzelnen Impfungen eingeht.

https://www.zeit.de/2016/46/impfungen-viren-praevention-infektionen-nebenwirkungen-ablehnung?wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_medium=sm&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_campaign=ref&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: celsus am 11. Juni 2018, 16:32:25
Zitat von: MrSpock am 11. Juni 2018, 14:36:09
Hier mal ein - aus meiner Sicht - guter Artikel, der sich kritisch mit dem Thema Impfen auseinander setzt und auf die einzelnen Impfungen eingeht.

Nur mit Anmeldung lesbar.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: MrSpock am 12. Juni 2018, 07:44:18
OK, ich habe den Text stumpf kopiert. Absätze sind leider ausverkauft.....

Impfungen

Streitfall Impfungen
Sie sind eine der größten Errungenschaften der Medizin, doch viele Menschen halten sie für unnötig oder gar schädlich. Wie viel Skepsis ist berechtigt? Ein ehrliches Gespräch unter Ärzten
Von Josephina Maier, Corinna Schöps und Claudia Wüstenhagen
30. November 2016DIE ZEIT Nr. 46/2016, 3. November 2016195 Kommentare
Aus der
ZEIT Nr. 46/2016


Ein Konferenzraum in Hamburg, kühle Luft aus der Klimaanlage trifft auf eine aufgeheizte Stimmung am Tisch. Drei Ärzte diskutieren über das umstrittene Thema Impfen – und über ein Paradoxon: Zwar gelten Impfungen neben dem Zugang zu sauberem Wasser als wirksamster Schutz vor Infektionskrankheiten. Doch viele Menschen nehmen diese Prävention nicht in Anspruch. Aus Nachlässigkeit, Skepsis oder fundamentaler Ablehnung. Wir wollen über die Gründe für die Sorgen und die Impfmüdigkeit sprechen, über den Nutzen, aber auch über die Nebenwirkungen solcher Schutzmaßnahmen.


ZEIT Doctor: Viele Menschen lassen sich jetzt gegen Grippe impfen. Doch ist häufig zu lesen, dass die Impfung gar nicht so effektiv sei, besonders bei älteren Menschen, für die sie empfohlen wird. Wie hoch ist die Wirksamkeit also?
Sozialmediziner: Wenn ich das wüsste, das wäre toll! Die Wirksamkeit der Grippeimpfung hängt davon ab, wie gut die Virusantigene im Impfstoff übereinstimmen mit den Viren, die tatsächlich in der Bevölkerung zirkulieren. Das ist jedes Jahr anders. Die Wirkung hängt auch davon ab, wie fit das Abwehrsystem des Geimpften ist. Bei älteren Menschen nimmt die Leistungsfähigkeit des Immunsystems ab. Der Charme dieser Impfung besteht darin, dass wir keine bessere Alternative haben. Es sei denn, man kann es sich leisten, sich zu Beginn der Grippesaison ins Bett zurückzuziehen, von Tütensuppen zu ernähren und sich Besuch zu verbitten ...
Kinderärztin: ... und nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und erst wieder das Haus zu verlassen, wenn die Grippewelle abgeklungen ist.
ZEIT Doctor: Raten Sie Ihren Patienten zur Grippeimpfung?
Hausarzt: Nach Ansicht der Cochrane Collaboration, eines unabhängigen Netzwerks von Forschern, wird der Nutzen der Grippeimpfung tendenziell überschätzt, weil es dazu vor allem industriegesponserte Studien gibt. Es ist unklar, wie effektiv die Impfung bei Menschen über 65 ist. Bislang haben wir also eine Impfempfehlung, die eigentlich eine Bevölkerungsstudie ist. Wir gucken: Bringt das was oder nicht? Ich finde, darüber sollten wir die Patienten ehrlicherweise aufklären.
Sozialmediziner: Ich selbst habe die Influenza mit 36 Jahren durchgemacht. Das war so übel, dass ich dachte, ich sterbe. Seitdem wird meine Familie inklusive meiner Kinder und Enkel jedes Jahr geimpft. Wir impfen immer an Halloween. Die Familie kommt zusammen, erst kochen wir lecker, und dann kommt jeder einzeln in die Küche.


ZEIT Doctor: Sie impfen selbst zu Hause?

Sozialmediziner: Ja. Warum soll ich deswegen ein Krankenhaus mieten?
ZEIT Doctor: Wie gut ist der Impfschutz hierzulande?
Kinderärztin: Wir sind relativ gut versorgt, aber nicht so gut, wie wir sein könnten. Das gilt besonders für die zweite Masernimpfung bei Kindern. Da wird zu wenig und zu spät geimpft.
Sozialmediziner: Der Impfstatus wird nur ein einziges Mal flächendeckend erhoben: vor der Einschulung, also im Alter von sechs Jahren. Und da sieht es ganz gut aus. Bei Jugendlichen, Erwachsenen und erst recht bei Älteren wird es dann immer schlechter. Und es variiert, je nach Impfung: Manche, die ich gar nicht für so wichtig halte, hat fast jeder, wie die Tetanusimpfung. Und gegen Keuchhusten, der ziemlich übel grassiert, sind viel zu wenige geimpft.

Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: MrSpock am 12. Juni 2018, 07:44:39
Fortsetzung:

Hausarzt: Wir Hausärzte wehren uns dagegen, bloß eine Quote zu erfüllen. Mir geht es darum, dass Patienten nach einer adäquaten Aufklärung eine persönliche Impfentscheidung treffen können. Manchmal gibt es aber gar keine Studien, aufgrund derer ich sie beraten könnte. Nehmen wir das Thema Pneumokokken: Wer fragt mich dazu am häufigsten? Diabetiker und Herzkranke. Über die gibt es aber null Studien. Das führt zu Verunsicherung.
Sozialmediziner: Noch etwas spielt eine Rolle. Der Erfolg des Impfens ist gleichzeitig dessen größter Gegner. Wir erleben nicht mehr, was die Impfung uns erspart. Wer hat schon noch einen Diphtheriefall selbst gesehen? Kaum jemand.
ZEIT Doctor: Viele wissen gar nicht mehr, was Diphtherie ist.
Grippeimpfung
Die Grippeimpfung
Wer sich impfen lassen sollte – und warum das eine Influenza dennoch nicht mit Sicherheit verhindern kann.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Impfung gegen Grippe Menschen ab 60 Jahren, chronisch Kranken, Schwangeren sowie allen, die beruflich viel Publikumsverkehr haben, zum medizinischen Personal gehören oder kranke Angehörige pflegen. Der Impfstoff wird jährlich an die Viren (rechts auf dem Bild) angepasst, die gerade im Umlauf sind. Doch manchmal breitet sich dann unerwartet ein anderer Stamm aus. Dann wirkt die Impfung weniger gut.
Sozialmediziner: Genau. Der letzte Ausbruch war in Köln, 1976. Damals sind 80 Menschen erkrankt, von denen zehn starben. Es gab Panik in der Stadt. Die Erwachsenen konnten nur im Gesundheitsamt geimpft werden. Der Andrang dort war so groß, dass die frisch Geimpften nicht über die Treppenhäuser ins Freie gelangen konnten, weil die Nachdrängenden den Weg versperrten – die Feuerwehr musste die Leute über die Fenster aus dem Haus holen. Das ist völlig in Vergessenheit geraten. Aber das kann sich schnell ändern, wenn die Menschen etwas als bedrohlich empfinden: Nach dem Masernausbruch in Berlin 2015 hat sich die Zahl der verkauften Impfdosen in Deutschland um 60 Prozent erhöht und in Berlin mehr als verdoppelt.
"Das ist überhaupt nicht falsch, nur unsolidarisch! "
Hausarzt: Bei der Masernimpfung sind wir uns alle einig, die ist wichtig. Man muss aber aufpassen, dass sie nicht als Eisbrecher für alle Impfungen benutzt wird. Deshalb wünschen wir Allgemeinmediziner uns eine Priorisierung von Impfungen: Grundschutz, erweiterter Grundschutz, Topschutz.
ZEIT Doctor: Die Ständige Impfkommission, die Stiko, empfiehlt alle Impfungen gleichermaßen?
Hausarzt: Ja, ohne Priorität. Die Stiko sagt nicht, wie häufig und bedrohlich eine Erkrankung ist und wie gut die Impfung schützt. Das ist ja unterschiedlich. Bei der Grippeimpfung ist je nach Studie alles dabei: zwischen "null Effektivität" und "kann ganz gut sein". Bei den Masern wissen wir genau: Wo wir genug impfen, gibt es sie zum Glück nicht mehr.
ZEIT Doctor: Aber in Berlin kam es wieder zu einem Ausbruch.
Sozialmediziner: Der Auslöser dafür waren Fälle in einer Notunterkunft für Flüchtlinge. Aber das konnte nur zum Problem werden, weil genug Kindern und Erwachsenen in der Umgebung der Impfschutz fehlte. Klar, einer muss die Kippe schmeißen, damit es irgendwo brennt. Doch es ist ein Unterschied, ob er sie auf einen Betonboden schmeißt oder in einen Heuhaufen.
ZEIT Doctor: Das rührt an das Thema "Herdenimmunität", ein wichtiger Punkt. Was hat es damit auf sich?
Sozialmediziner: Herdenimmunität besagt, dass eine Krankheit sich nicht verbreiten kann, wenn genügend Menschen geschützt sind und nicht angesteckt werden können. Wie viele das sein müssen, hängt davon ab, wie viele andere ein Erkrankter durchschnittlich ansteckt. Diese Zahl ist bei Masern sehr hoch, da brauchen wir eine Impfbeteiligung von über 95 Prozent. Bei Kinderlähmung etwa reicht eine Beteiligung von 80 Prozent.

Masern zählen zu den Viruserkrankungen. Der Erreger ist äußert empfindlich gegenüber Hitze, Licht und Desinfektionsmitteln. Übertragen wird er durch Tröpfchen – also bei engem Kontakt mit Infizierten. Es reicht meist aus, sich in einem Raum mit einem Menschen aufzuhalten, der das hochansteckende Virus in sich trägt.
Vor allen in Entwicklungsländern sind Masern weiterhin ein großes Problem. In Deutschland ist die Zahl der Ausbrüche zwar deutlich zurückgegangen. Seit den 1960er Jahren gibt es eine günstige und effiziente Impfung gegen den Erreger. Doch kommt es wiederholt zu regionalen Epidemien. Ausgerottet sind die Masern trotz der Bemühungen der Gesundheitsbehörden noch immer nicht.


Kinderärztin: Es gibt wirklich Menschen, die mich fragen, warum sie ihr Kind impfen sollen, wenn doch der Rest der Bevölkerung sich impfen lässt! Das sind Trittbrettfahrer.
ZEIT Doctor: Wenn alle impfen, muss ja mein Kind nicht – warum ist das Argument falsch?
Hausarzt: Das ist überhaupt nicht falsch, es ist nur unsolidarisch!
Sozialmediziner: Das Durchschnittsalter bei Keuchhusten liegt heute bei 42 Jahren. Da steckt nicht mehr der Enkel den Opa an, sondern der Opa den Enkel. Besonders gefährlich ist das für Neugeborene und Säuglinge, die noch zu klein sind, um selbst geimpft zu werden. Wenn ein Baby unterwegs ist, wird daher empfohlen, alle gegen Keuchhusten zu impfen, die einen engen Kontakt zu ihm haben werden. Leider sind aber nur gut zehn Prozent der Erwachsenen gegen Keuchhusten geimpft. Sie nehmen die Bedrohung nicht wahr. Auch in Familien mit Baby sind es nur 22 Prozent.
ZEIT Doctor: Warum ist Keuchhusten gefährlich für Säuglinge?
Sozialmediziner: Es kann durch die heftigen Hustenattacken zu Hirnblutungen kommen und auch zu einer Entzündung des Gehirns ...
Kinderärztin: ... und zu Atemaussetzern. Das ist das Bedrohliche bei Babys, dass sie aufhören zu atmen. Wir Kinderärzte bemühen uns, die Eltern auf ihren eigenen Impfschutz anzusprechen. Aber das leidet im Winter, weil die Sprechstunde so voll ist.
ZEIT Doctor: Gibt es Impfungen, die verzichtbar sind?
Sozialmediziner: Ich würde sagen, die gegen das Rotavirus. Zwar erkranken jedes Jahr 50.000 Kinder an einer schweren Gastroenteritis durch Rotaviren, die Hälfte kommt ins Krankenhaus, 50 bis 100 Kinder müssen auf der Intensivstation behandelt werden, aber nach zwei Wochen sind alle wieder quietschvergnügt. Bleibende Schäden oder Todesfälle sind bei uns Raritäten.
Hausarzt: Solange meine Tochter nach Hause kommt und sich in der Schule erbrochen hat und ich frage, hast du dir die Hände auf der Toilette gewaschen?, und sie sagt, nein, Papa, da war keine Seife, und ich stelle fest, sie hat recht, es gibt weder Papierhandtücher noch Seife – solange das so ist, halte ich die Rotavirusimpfung für ein schönes Add-on, aber erst mal sollte eine normale Infektionsprophylaxe stattfinden, sprich: Seife da sein.

Die Impfung gegen Tetanus-Erreger ist ein Favorit der Deutschen. Dabei ist die Erkrankung hier selten geworden.
Wundstarrkrampf wird durch sporenbildende Stäbchenbakterien verursacht. Die Sporen kommen im Erdreich vor und gelangen etwa über Holzsplitter unter die Haut. Dank der Impfung und besserer Arbeitssicherheit in der Landwirtschaft erkranken hierzulande weniger als 15 Menschen pro Jahr. Oft Ältere, die im Garten arbeiten und deren Impfung lange zurückliegt. Die Impfung ist bewährt. In extrem seltenen Fällen kann sie Nervenentzündungen auslösen, die meist vorübergehen.
 
ZEIT Doctor: Wie wichtig ist die FSME-Impfung, gegen Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, die Gehirnentzündung, die durch Zecken hervorgerufen wird?
Hausarzt:FSME ist ein klassisches Beispiel für das Geschäft mit der Angst. Die Definition der Risikogebiete in Deutschland wurde geändert, und plötzlich gab es überall FSME. In Wirklichkeit gibt es in Deutschland jährlich nur ungefähr 300 gemeldete Fälle. Borreliose wird auch durch Zecken übertragen, und die ist ein viel größeres Risiko als FSME. Bloß davor schützt die Impfung nicht. Ich sage meinen Patienten: Ziehen Sie einfach die Socken über die Hose, wenn Sie spazieren gehen. Und schauen Sie abends, ob Sie eine Zecke haben. Wenn ja, entfernen Sie sie so schnell wie möglich, damit die Borrelien nicht übertragen werden. Wenn Sie sich daran halten, sind Sie optimal gegen beide Erkrankungen geschützt. Ich bin überzeugt, dass ich so mindestens ebenso viele FSME-Fälle verhindere, wie wenn ich alle impfen würde.
"Man kann Eltern in drei Gruppen einteilen"
Sozialmediziner: Wobei es einen Unterschied macht, ob Sie Hamburg nicht verlassen oder im Schwarzwald ständig am Waldrand spazieren gehen.
Hausarzt: Stimmt. Aber der Erfolg dieser Impfung hat schlicht mit Marketing zu tun: Sobald die Grillkohle vor der Tankstelle steht, prangt auch die grausame Zecke an der Apotheke. Und alle haben Angst. Das ist eine gut gemachte Werbekampagne für eine schlecht belegte Impfung.
ZEIT Doctor: Welche Nebenwirkungen können bei Impfungen auftreten?
Sozialmediziner: Meistens sind das Beschwerden an der Impfstelle wie Rötung, Schwellung oder Schmerzen. In den Tagen nach der Impfung können auch Schlappheit, Kopfschmerzen, Unwohlsein auftreten. Das ist Ausdruck dafür, dass sich der Körper mit dem Impfstoff auseinandersetzt.
Kinderärztin: Fieber gehört auch zu den häufigen Nebenwirkungen. Da muss man sich aber nur Sorgen machen, wenn es länger als 72 Stunden anhält.
ZEIT Doctor: Und was sind Impfschäden?
Kinderärztin: Ich habe in meiner persönlichen Laufbahn keinen nachgewiesenen Fall erlebt.
Hausarzt: Da muss man weiter zurückgehen. Ich betreue immer noch eine Dame, die früher aufgrund einer Pockenimpfung eine Hirnentzündung bekam und deshalb nicht hören kann.
Sozialmediziner: Die Pockenimpfung hätte heute keinerlei Chance mehr auf Zulassung, sie war sicher die schlimmste, die wir hatten, leider gefolgt von der eigentlich segensreichen Schluckimpfung gegen Kinderlähmung. Das war ja eine Lebendimpfung. Die Viren waren abgeschwächt, sollten also nicht mehr krank machen. Mitunter "wussten" die Viren das aber nicht und mutierten zurück. Pro zwei oder drei Millionen Einsätze löste die Impfung in etwa drei Fällen eine Polioerkrankung aus, mitsamt Lähmungen. Mittlerweile verwenden wir nur die sehr sichere Polioimpfung zur Injektion.
Wenn man kritische Dinge benennt, wird man als Skeptiker diffamiert.
Hausarzt: Das Problem ist der Grabenkampf: Die einen sagen, alles ist Impfschaden, die anderen sagen, das kann nicht sein, davon haben wir noch nie was gehört. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich verabreiche die Grippeimpfung und halte sie für wirklich gut verträglich, trotzdem habe ich Patienten, die sagen: Ich habe das zweimal gemacht und war jedes Mal danach krank. Ich vermute, dass es da Prädispositionen gibt. Dem einen gibt es den letzten Kick fürs Immunsystem und dem anderen den vorletzten Rest. Deshalb brauchte es eine steuerfinanzierte, unabhängige, solide Forschung. Doch wenn man kritische Dinge benennt, wird man immer gleich als Impfskeptiker diffamiert. Dabei würde etwas mehr Reflexion aller Beteiligten helfen, die Lager zu versöhnen. Und Selbstkritik. Denken Sie an die skandalösen Vorgänge um die Schweinegrippe!
ZEIT Doctor: Sie sprechen vom Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix, um den es 2009 Ärger gab. Was war da los?
Sozialmediziner: Damals ging es um eine schnelle Entscheidung für einen Impfstoff. Die Lage war unübersichtlich und die Fachwelt in großer Sorge, dass sich eine Pandemie mit sehr hoher Letalität entwickelt. Denn das Virus ähnelte dem der Spanischen Grippe von 1918, die weltweit fürchterlich gewütet hatte. Es war klar, wenn es am Ende harmlos ausgeht, hat man einige Millionen Euro in den Sand setzt. Aber das war die Zeit der Bankenrettungsschirme, als Milliarden dafür ausgegeben wurden. Für mich war das eine klare Angelegenheit.
Hausarzt: Aber die Frage war nicht, ob geimpft werden soll oder nicht. Der Dissens bestand darüber, ob man einen neuen Impfstoff nehmen sollte, über den kaum einer etwas wusste, statt der herkömmlichen Grippeimpfung. Die Entscheidung für den Impfstoff Pandemrix war rein politisch.
Sozialmediziner: Bei Pandemrix hat sich hinterher herausgestellt, dass es vor allem in Skandinavien zu einer Häufung von Narkolepsie-Fällen geführt hat, zu einer schweren, anhaltenden Störung des Schlaf-wach-Rhythmus bei Kindern und Jugendlichen.
ZEIT Doctor: Da handelt es sich um einen echten Impfschaden.
Beide Herren: Ja.
ZEIT Doctor: Skepsis gibt es auch bei bewährten Impfungen. Mit welchen Ängsten kommen Eltern zu Ihnen?
Kinderärztin: Man kann Eltern in drei Gruppen einteilen. Die erste folgt den Empfehlungen, sie geht davon aus, dass diese gut überlegt sind und sie ihrem Kind helfen. Die zweite Gruppe ist schwieriger: Da wollen die Eltern das Beste für ihr Kind und können nur schwer ertragen, dass es aufgrund der etwas schmerzhaften Impfung leiden soll. Sie sehen nur sekundär den Vorteil. Da stehen dann Mütter weinend dabei, wenn man impft. Und die dritte Gruppe sieht in jeder Impfung eine Bedrohung und hinterfragt ihre Notwendigkeit.
ZEIT Doctor: Die Infektion wäre doch aber schlimmer.
"Echte Schäden sind extrem selten"
Kinderärztin: Genau. Das sage ich denen auch: dass wir nur deshalb so eine geringe Säuglingssterblichkeit haben und die Kinder so beschützt leben, weil wir Impfungen haben. Bei Eltern, die ihr Kind trotzdem nicht impfen lassen möchten, hole ich etwas aus. Beispiel Masern: Die meisten wissen gar nicht, wie die Krankheit verläuft. Sie sagen, dass sie selbst die Masern ja auch durchgemacht hätten. Dann antworte ich: Ja, aber kennen Sie 500 Menschen, die Masern hatten? Einer von 500 bis 1.000 Menschen hat einen ganz schweren Verlauf. Hirnhautentzündungen. Schwere Lungenentzündungen. Dazu kommt, gerade bei Säuglingen, die mögliche Spätfolge einer subakut verlaufenden Gehirnentzündung. Ich habe das in der Klinik erlebt, ich hatte zwei Fälle. Die Kinder sind gestorben.
Sozialmediziner: Eine Psychologin der Universität Erfurt hat auf einen spannenden Punkt aufmerksam gemacht: Wenn eine Mutter ihr Kind trotz gewisser Bedenken impfen lässt und dann ein tatsächlicher oder vermeintlicher Schaden auftritt, fühlt sie sich schuldig, weil sie es aktiv veranlasst hat. Wenn sie das Kind nicht impfen lässt und es schwer an Masern erkrankt, dann erlebt sie das als Schicksal.
Kinderärztin: Man kann den Eltern nur erklären, wie gering das Risiko eines Schadens ist.
ZEIT Doctor: Welche Mythen kursieren noch immer über Impfungen, obwohl sie längst widerlegt sind?
In der DDR gab es eine Impfpflicht und zugleich weniger Allergien.
Kinderärztin: Dass sie die Allergierate steigern. Da antworte ich den Patienten immer: Die DDR hatte damals sogar eine Impfpflicht, zugleich gab es dort aber viel weniger Allergien.
Sozialmediziner: Dann kommt das Gegenargument, dass Kinder anthroposophischer Eltern wenig geimpft werden und auch selten Allergien haben. Aber diese Kinder wachsen wahrscheinlich insgesamt gesünder auf. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Schutzimpfungen die Allergierate erhöhen.
Hausarzt: Es ist aber auch ein Mythos, dass eine Impfung nicht schaden kann. Die Lobbyisten behaupten immer, dass Impfen eine risikofreie Maßnahme zur Stärkung der Volksgesundheit sei.
Sozialmediziner: Das ist auch falsch, ja. Die genaue Zahl von Impfkomplikationen weiß leider nur der liebe Gott. Sie ist kaum zu ermitteln. Wir können einen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Aber ob dem auch ein ursächlicher Zusammenhang entspricht, ist oft fraglich. Es gibt abenteuerliche Geschichten, wenn etwa nach einer Impfung mehr Schlangenbisse auftraten – da weiß jeder: Da gibt es keinen ursächlichen Zusammenhang, aber man notiert es, um sich abzusichern. Nach allem, was wir weltweit wissen, sind echte Schäden extrem selten.
Kinderärztin: Ich kläre Eltern über mögliche Reaktionen, etwa bei der Masernimpfung, auf, die in diesem Fall aber erst fünf Tage später auftreten können. Und dann erzählen sie beim nächsten Termin, dass ihr Kind auf die Impfung reagiert habe, weil es kurz danach Fieber gekriegt habe. Obwohl das wegen des Zeitpunkts nicht an der Impfung gelegen haben kann, sehen die Eltern einen Zusammenhang.
Sozialmediziner: Ein Medizinhistoriker hat die Impfskepsis mal als Ausdruck einer Enttäuschung bezeichnet. Als die Mikrobiologie erste Erfolge feierte, glaubte man, dass Infektionen in Zukunft ausgerottet würden. Der Mensch würde die bedrohliche Natur mit Technik, Hygiene, Schutzimpfung und Antibiotika zähmen. Heute lauern Keime sogar dort, wo wir am allermeisten beschützt sein wollen, im Krankenhaus. Zudem erscheint die Natur nicht mehr bedrohlich, sondern gefährdet. Damit einher geht eine Skepsis gegenüber der wissenschaftlichen Medizin überhaupt. Sie ist in Misskredit geraten und damit wohl auch die Vorstellung, was man mit dem Impfen erreichen kann.
Kinderärztin: Es gibt auch Skepsis gegenüber der Pharmaindustrie: Wie sehr bereichert sie sich an Impfungen, ist das wirklich alles nötig? Andererseits wundert man sich, was die Leute alles in der Apotheke kaufen, wenn sie bloß eine Erkältung haben. Da wird alles genommen, egal was drin ist.


Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Sauropode am 30. November 2018, 16:58:21
Eine völlig verblödete Deppin berichtet, wie schön es ist, Masern zu haben. Und wird von gemeingefährlichen Anthro-Ärzten darin noch bestärkt.

ZitatDie Ärzte erfreuen sich an den schönen sich ihnen präsentierenden Masernbildern. Alle kommen zur Visite, es wird deutlich, dass die Masern selten geworden sind, ehrfurchtsvoll

ZitatDer Ausschlag muss gut rauskommen, damit die Masern nicht nach innen schlagen und es zu Komplikationen kommt.

ZitatEs war eine besondere, intensive Zeit. Und ein großes Innehalten. Zeit, die meine Kinder und mich, auch durch das pflegerische, wieder näher zueinander gebracht hat. Unsere Beziehung hat sich vertieft, in diesem für eine Weile von der Welt abgeschlossenen Zusammenseins, vergleichbar nur mit dem Wochenbett. Ich habe es wie einen Segen empfunden, der uns sicher durch die nächsten Jahre tragen wird. Und ich werde nicht vergessen, wie Maya ganz oben auf dem Gipfel des Fiebers aus tiefstem Herzen zu mir sagte: »Mama! Wenn ich mal Kinder habe, dürfen sie auch die Masern bekommen!« Und ich hoffe sehr, dass sie und ihre Kinder diese Freiheit haben werden.

$)

https://www.erziehungskunst.de/artikel/fruehe-kindheit/masern-zwischen-mut-und-meinung/?fbclid=IwAR2f0JkxQSti5cop-cfQM0v5-5M2euQ_VSkMjzwYU9fS0cuRwTtNTGr4Cv0
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: KarlKlaus am 30. November 2018, 17:05:34
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-ansteckungsrate-weltweit-um-30-prozent-gestiegen-a-1241061.html

Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: smartie am 30. November 2018, 21:35:50
Zitat von: Sauropode am 30. November 2018, 16:58:21
Eine völlig verblödete Deppin berichtet, wie schön es ist, Masern zu haben. Und wird von gemeingefährlichen Anthro-Ärzten darin noch bestärkt.

Das wurde bereits vor drei Jahren im Blog thematisiert (https://blog.psiram.com/2015/09/abenteuer-masern/).
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: celsus am 30. November 2018, 22:26:15
ZitatEs war eine besondere, intensive Zeit. Und ein großes Innehalten. Zeit, die meine Kinder und mich, auch durch das pflegerische, wieder näher zueinander gebracht hat. Unsere Beziehung hat sich vertieft, in diesem für eine Weile von der Welt abgeschlossenen Zusammenseins, vergleichbar nur mit dem Wochenbett. Ich habe es wie einen Segen empfunden, der uns sicher durch die nächsten Jahre tragen wird. Und ich werde nicht vergessen, wie Maya ganz oben auf dem Gipfel des Fiebers aus tiefstem Herzen zu mir sagte: »Mama! Wenn ich mal Kinder habe, dürfen sie auch die Masern bekommen!« Und ich hoffe sehr, dass sie und ihre Kinder diese Freiheit haben werden.

Klingt nach Münchhausen-Stellvertreter. Kranke Kinder als Bestätigung, dass sie von der Mutter abhängig sind.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Sauropode am 01. Dezember 2018, 09:26:29
Daran musste ich aucuh denken.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Ladislav Pelc am 01. Dezember 2018, 17:41:13
Danke für die Erinnerung. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich habe schon damals (als das Thema im Blog war) das kalte Kotzen gekriegt, wie diese Mutter sich an der Krankheit ihrer Kinder ergötzt. #) #) #)

Zitat von: celsus am 30. November 2018, 22:26:15
Klingt nach Münchhausen-Stellvertreter. Kranke Kinder als Bestätigung, dass sie von der Mutter abhängig sind.

Genau das habe ich mir damals auch gedacht. (Wobei ich nicht behaupte, auch nur annähernd die Kompetenz zu besitzen, eine solche Diagnose zu stellen.)

Aber es zeigt auf jeden Fall sehr schön (oder eher sehr unschön), was für eine gruselige Ideologie die Anthroposophie darstellt, die ja nicht selten den Eindruck erweckt, aus harmlosen Singen und Klatschen zu bestehen. (Denn wäre es ein Einzelfall, hätte man wohl kaum einen solchen Artikel veröffentlicht und er wäre erst recht nicht auf positive Resonanz gestoßen.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Sauropode am 26. September 2019, 22:10:47
Diesmal Kongo:

https://www.tagesschau.de/ausland/masern-kongo-101.html

ZitatIn der Demokratischen Republik Kongo verbreitet sich derzeit eine Masern-Epidemie rasend schnell. Bis Mitte September wurden 180.000 Verdachtsfälle gemeldet. Unter den 3667 Toten sind vor allem Kinder. Alle 26 Provinzen des zentralafrikanischen Staates sind laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) inzwischen betroffen. Die WHO versucht nun, mit einer Not-Impfkampagne Schlimmeres zu verhindern.

Dazu will die WHO 825.000 Kinder zwischen sechs Monaten und fünf Jahren impfen. ,,Der Kongo ist in einer schrecklichen Situation, weil zu viele Kinder die Routineimpfung verpasst haben", sagte WHO-Regionalbeauftragte Deo Nshimirimana laut Mitteilung. 2018 lag die Impfquote demnach bei 57 Prozent.

Hier ein paar mehr Infos: https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/demokratische-republik-kongo-masern-epidemie

Auch Ebola breitet sich aus.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 27. September 2019, 18:36:34
Apropos ...

Mein Hausarzt meinte anlässlich einer auffrischen Typhusimpfung neulich zu mir, dass Masern x-mal ansteckender als Ebola seien.
Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Typee am 31. Oktober 2019, 21:02:05
Masern durchmachen stärke das Immunsystem? Na ja, nicht so ganz:

https://www.theguardian.com/science/2019/oct/31/measles-wipes-out-immune-systems-memory-study-finds

Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: Typee am 01. November 2019, 07:53:55
... und inzwischen auch in der inländischen Tagespresse

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-10/masern-impfung-immunsystem-virusinfektion

https://www.welt.de/gesundheit/article202796462/Masern-Warum-sie-unser-Immunsystem-schwaechen.html

Titel: Re: Immer wieder Masern.....
Beitrag von: PeterPan am 02. November 2019, 20:32:18
Verwundert mich nicht. Ein laienhafter Überblick über schwerwiegende Infektionskrankheiten zeigt doch eher du willst die nie bekommen und spätere Komplikationen kann es immer geben.

Ich finde die Aussage "stärkt das Immunsystem" grauenhaft. Gegen was ist dein Immunsystem nun gut nachdem du die Masern durchlitten hast? Geringere Wahrscheinlichkeit für Grippe, Salmonellen oder die Pest? Oder kannst du nicht noch einmal die Masern bekommen, na dann ist die Impfung doch kein Problem. Irgendwer will mir was verkaufen wenn das wo draufsteht.