Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fettsteuer in Dänemark

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 01. Oktober 2011, 15:26:19

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Geht ja nicht nur ums Essen, sondern auch die Esskultur, oder?

Stichwort: XXL-Wahn

Eistee in 2 Liter-Pötten.

Mars-XXL.

Kauf einen Hamburger, nimm einen for free.

usw...

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Binky

Nein, das mit den Bohnen kann nicht stimmen, denn die Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Eiweiß ist ziemlich gering. Wahrscheinlich sind es die Blähungen, die lange satt machen.  ;D

ZitatGeht ja nicht nur ums Essen, sondern auch die Esskultur, oder?

Ja klar, aber das ist etwas anderes. Der durchschnittliche Hamburger-Konsument ist sicher kein kulturloser Mensch sondern nutzt auch verschiedene andere Nahrungsangebote.

Und wenn mich auf der Autobahn der Hunger überfällt, ist so ein Burger eben - im Rahmen der Gesamtsituation - auch eine Art Eßkultur.

rincewind

Zitat von: Binky am 17. Oktober 2011, 17:48:02
Und wenn mich auf der Autobahn der Hunger überfällt, ist so ein Burger eben - im Rahmen der Gesamtsituation - auch eine Art Eßkultur.

Eine Protestkultur gegen die damals [TM] monopolistische Raststättenmafia, die einem eine vertrocknete Wurstsemmel eiskalt lächelnd ("friss oder stirb") für 5 Ocken angeboten hat. Was war das schön, der erste McD an der Autobahn, mit normalen Preisen. Seit dem mag ich McD.  ;D

rincewind

Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2011, 17:46:48
Geht ja nicht nur ums Essen, sondern auch die Esskultur, oder?

Stichwort: XXL-Wahn

Wenn Menschen immer genau das essen, was ihnen als Menge vorgesetzt wird, ist das deren persönliches Problem. Ich höre eigentlich auf, wenn ich satt bin.

zwingenberger

Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2011, 16:53:48
Zitat von: zwingenberger am 17. Oktober 2011, 13:45:34
UK und USA sind da zwei wirklich traurige Kapitel.

Was genau ist da jetzt traurig?

Die Hetze oder die Dicken?

Warst Du schon mal in den Staaten?

In einem x-beliebigen Vorort-Schnellimbiss?


Ja, gelegentlich bin ich da schon mal zugange. Was mir dort - in Amiland - immer auffiel, war die Zahl der Menschen im Rollstuhl; keine Kriegsivaliden, sondern Menschen, die ihre eigene Masse nicht mehr mit den Beinen stemmen können. Gleichzeitig ist das ein Land, in dem flächendeckend die Systemgastronomie, also die Aufwärmküche, das Sagen hat. Und im Interesse der gesunden Ernährung gibt es auf den Speisekarten dann eine völlig sinnbefreite Trennung zwischen Low-Carb und Low-Fat-Kapiteln, also der ganze Blödsinn, den eine entfesselte und von interessierter Seite finanzierte Ernährungsideologie den Leuten aufschwätzt. Und im UK gibt es ein Ernährungsberatungswesen, das viel stärker institutionalisiert ist als bei uns - und sich trotzdem für keinen Modegag zu schade ist. Das meinte ich mit den traurigen Kapiteln.


niedlich

@rincewind:
ZitatDer Mensch hat eine äußerst feine Wahrnehmung für den Energiegehalt von Essen, sofern ihm das nicht wegkonditioniert wurde (es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!). Von Lebensmitteln, die wenig Energiegehalt haben, isst man schlichtweg mehr. X-fach belegt

Ich denke, dass stimmt nicht (wo ist das x-fach belegt??).
Nahezu alle Tiere werden bei einem Überangebot von Futter fett. Macht ja auch Sinn: in der Natur gibt es ja auch immer "magere Zeiten"- z.B. im Winter.
In unseren Industrienationen gibt es aber keine "magere Zeiten" mehr. Wir leben permanent im Überfluss.
Ist doch völlig logisch, dass das nicht auf Dauer gut gehen kann.




Averell

Du mußt die Klammer zu noch in den Link integrieren.

Und was willst Du damit sagen? Ich halte das Zitat von rincewind auch für absolut falsch. Denn wenn's stimmt, gäb's die Weather Girls und die Wildecker Herzbuben nicht. Und die Katze meiner Nachbarin ist eine Tonne mit 4 Stummelfüßen. Glaub die wird mitlerweile zum Katzeklo getragen.

Ihr geht hier irgendwie von den falschen Hintergründen aus. Nämlich Euch. Da draußen gibt's aber noch 'ne ganze Masse ;) denen Sättigungsgefühl ein Fremdwort ist. Denen kommst Du auch nicht mehr mit gut gemeinten Ratschlägen bei.

Inzwischen sind wir hier in einer Argumentationsschleife angekommen? Egal, man muß aber auch nicht immer einer Meinung sein und kann sich trotzdem lieb haben. :P

mossmann

Zitat von: rincewind am 17. Oktober 2011, 18:22:15
Zitat von: mossmann am 17. Oktober 2011, 17:46:48
Geht ja nicht nur ums Essen, sondern auch die Esskultur, oder?

Stichwort: XXL-Wahn

Wenn Menschen immer genau das essen, was ihnen als Menge vorgesetzt wird, ist das deren persönliches Problem. Ich höre eigentlich auf, wenn ich satt bin.

Kinder ticken anders.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Averell


Binky

Zitat von: Averell am 18. Oktober 2011, 08:49:30
Ihr geht hier irgendwie von den falschen Hintergründen aus. Nämlich Euch. Da draußen gibt's aber noch 'ne ganze Masse ;) denen Sättigungsgefühl ein Fremdwort ist. Denen kommst Du auch nicht mehr mit gut gemeinten Ratschlägen bei.

Steht doch alles da:

ZitatSowohl bei Adipositas als auch bei Essstörungen wie Bulimie und Binge Eating (Heißhungerattacken) funktioniert der Regulationsmechanismus aus Appetit, Hunger und Sättigung nicht oder nur unzureichend. Die Ursachen für diese Störung sind noch nicht vollständig erforscht, wobei auch hier wiederum mehrere Faktoren eine Rolle spielen können. Erwiesen ist, dass bei einem durch häufige große Portionen vergrößerten Magen die Mechanorezeptoren später reagieren, da es länger dauert, bis die Magenwand gedehnt wird. Bei hastigen Essern ist die Mahlzeit mitunter schon beendet, ehe erste Sättigungssignale vom Gehirn gesendet werden können.

Es ist unklar, ob bei Adipösen gar keine klaren Sättigungsreize mehr entstehen oder ob sie diese nicht wahrnehmen. Einige Forscher gehen davon aus, dass wiederholte Diäten den Stoffwechsel durcheinander bringen und damit auch das Regulationssystem für Hunger und Sättigung. Der Körper gibt keine Signale mehr, eine Mahlzeit zu beenden, da er davon ausgeht, er müsse Reserven für künftige Hungerperioden (Diät) anlegen.[12]

und

ZitatEs gibt mehrere Theorien, wodurch diese Essanfälle ausgelöst werden. Ernährungspsychologen sehen in so genanntem restriktivem bzw. gezügelten Essverhalten einen starken Risikofaktor. Damit sind sowohl regelmäßiges Diäthalten als auch eine dauernde Disziplinierung beim Essen gemeint. Gezügelte Esser beenden eine Mahlzeit in der Regel ,,kopfgesteuert" bereits vor dem Einsetzen der Sättigung, um ihr Gewicht zu halten und vermeiden ,,ungesunde" Nahrungsmittel. Die Ernährung ist dadurch oft permanent unterkalorisch. Psychologen gehen davon aus, dass der Körper sich gegen dieses restriktive Essverhalten mit periodischem Heißhunger wehrt, sobald bei Stress oder einem bestimmten Anlass die Willenskontrolle schwächer wird. Dieser Heißhunger wird auch häufig nach Diäten beobachtet, so dass eine Gewichtsabnahme durch den so genannten Jo-Jo-Effekt meistens mehr als ausgeglichen wird.[13]


ZitatInzwischen sind wir hier in einer Argumentationsschleife angekommen? Egal, man muß aber auch nicht immer einer Meinung sein und kann sich trotzdem lieb haben. :P

Sei mal nicht so harmoniesüchtig  ;D

Averell

Das habe ich alles *hust* überflogen, da steht doch jetzt nicht so viel neues und liefert doch eher Argumente für "beide" Seiten? Das Adipositas eine Krankheit ist, wird doch keiner bestreiten?

Zitat von: Binky am 18. Oktober 2011, 10:19:00
Sei mal nicht so harmoniesüchtig  ;D

Sorry Du Vollpfosten, hatte grad mal wieder im Eso-Forum geschmökert und war irgendwie voll sanft drauf! Scheiße, kommt nicht mehr vor.

Besser? ;D

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Averell


Binky

Zitat von: Averell am 18. Oktober 2011, 10:36:03
Das habe ich alles *hust* überflogen, da steht doch jetzt nicht so viel neues und liefert doch eher Argumente für "beide" Seiten? Das Adipositas eine Krankheit ist, wird doch keiner bestreiten?

Klar, warum auch nicht. Ich habe nirgendwo behauptet, daß man sich mit Fett vollstopfen soll. Ich meine nur, daß man die ganze Hysterie rund ums Essen sein lassen sollte.

Zitat
Zitat von: Binky am 18. Oktober 2011, 10:19:00
Sei mal nicht so harmoniesüchtig  ;D
Sorry Du Vollpfosten, hatte grad mal wieder im Eso-Forum geschmökert und war irgendwie voll sanft drauf! Scheiße, kommt nicht mehr vor.

Besser? ;D

;D