Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: lanzelot am 14. August 2016, 17:24:24
Der härteste Protagonist war einer der Impfgegener, aber ein Nikotin-Freak, der verbreitet hat, dass z.B. Rauchen Colitis Ulcerosa vorbeugt
Wie er darauf kommt, nun als er aufgehört hat zu rauchen, kam die Symptomatik bei ihm verstärkt zum Vorschein

Nein, das ist nicht wirr. Es gibt hundert Krankheiten, die bei Rauchern häufiger sind oder die fast nur bei Rauchern auftreten, aber es gibt 2 Krankheiten, die seltener/leichter sind: 1. Parkinson, 2. Colitis ulcerosa (allerdings scheint bei letzterem der Einfluss auf den Verlauf nicht ganz sicher zu sein):

ZitatTobacco smoking is associated with a reduced risk of developing ulcerative colitis (UC). 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27193202

lanzelot

Jaaaaa, die mutmaßlichen Einflussfaktoren sind mir (mittlerweile) auch bekannt  :P
Das wirr bezog sich auf den tunnelartigen Effekt, weiter zu schmauchen 
Und alle weiteren, weit verzweigten, negativen Aspekte zu ignorieren

Aber für ihn war es wahrscheinlich schlüssig

Im Fazit bei  NCBI steht, dass Rauchen am Ende doch nicht entscheidend auf den Verlauf verbessert (so lese ich es zumindest)
Schon der Gedanke einer Abwägung zwischen gesundheitlichen Vorteile der Raucherentwöhnung und einem Vorteil bei Rauchen mit Colitis ulcerosa,
lässt mich gruseln
Aber das ist wohl meiner persönlichen Einstellung zu Substanz-Konsum/Gebrauch geschuldet

Sauropode

Rauchen ist wohl auch die dämöichste Form, sich Nikotin einzuhelfen.

Groucho

Zitat von: Sauropode am 14. August 2016, 19:31:31
Rauchen ist wohl auch die  dämöichste Form, sich Nikotin einzuhelfen.

Kommt darauf an, welcher "Suchttyp" man ist. Die Anflutung als Kick bekommt man anders kaum hin, mit E-Ziggi geht es halbwegs.

Sauropode

Zitat von: Groucho am 14. August 2016, 20:33:41
Zitat von: Sauropode am 14. August 2016, 19:31:31
Rauchen ist wohl auch die  dämöichste Form, sich Nikotin einzuhelfen.

Kommt darauf an, welcher "Suchttyp" man ist. Die Anflutung als Kick bekommt man anders kaum hin, mit E-Ziggi geht es halbwegs.

Ja, denn da hat man die ganzen Kanzerogene nicht.

Tezcatlipoca

Zitat von: Sauropode am 14. August 2016, 19:31:31
Rauchen ist wohl auch die dämöichste Form, sich Nikotin einzuhelfen.
Intravenös?  8)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

eLender

Zitat von: Sauropode am 14. August 2016, 19:31:31
Rauchen ist wohl auch die dämöichste Form, sich Nikotin einzuhelfen.

Jep, es gibt da ganzheitlichere Methoden:

ZitatDer Tabakrauch Einlauf (Tobacco Smoke Enema) war eine pseudomedizinische Behandlungsmethode, bei der den Patienten Tabarauch in den After eingeblasen wurde. Die Methode kam in Europa auf, nachdem der amerikanische Kontinent durch Seefahrer entdeckt wurde und Tabak und Tabakpflanzen in Europa bekannt wurde. Aus nicht geklärten Ursachen wurde diese Therapie für Ertrinkende eingesetzt.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Tabakrauch_Einlauf

Die Technik des Einblasens wird heute leider nicht mehr im Rahmen des Medizinstudiums gelehrt. Die Demonstration war den Profs einfach zu peinlich anstrengend :grins

Man stelle sich mal vor: am Badesee wird ein Ertrinkender an Land gezogen und ein Esotyp mit Fluppe im Mundwinkel kommt schreiend angerannt: aus dem Weg, ich beherrsche die Technik des Einblasens!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 14. August 2016, 21:48:32
Zitat von: Sauropode am 14. August 2016, 19:31:31
Rauchen ist wohl auch die dämöichste Form, sich Nikotin einzuhelfen.

Jep, es gibt da ganzheitlichere Methoden:

ZitatDer Tabakrauch Einlauf (Tobacco Smoke Enema) war eine pseudomedizinische Behandlungsmethode, bei der den Patienten Tabarauch in den After eingeblasen wurde. Die Methode kam in Europa auf, nachdem der amerikanische Kontinent durch Seefahrer entdeckt wurde und Tabak und Tabakpflanzen in Europa bekannt wurde. Aus nicht geklärten Ursachen wurde diese Therapie für Ertrinkende eingesetzt.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Tabakrauch_Einlauf

Die Technik des Einblasens wird heute leider nicht mehr im Rahmen des Medizinstudiums gelehrt. Die Demonstration war den Profs einfach zu peinlich anstrengend :grins

Man stelle sich mal vor: am Badesee wird ein Ertrinkender an Land gezogen und ein Esotyp mit Fluppe im Mundwinkel kommt schreiend angerannt: aus dem Weg, ich beherrsche die Technik des Einblasens!
:2thumbs:
Zum Glück gibt es heutzutage ja Kompressoren. Wenn es knallt, war der Druck zu hoch.
Dann muss man einen finden, der alles wegwischt. 8)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

eLender

Zitat von: Tezcatlipoca am 14. August 2016, 22:17:02
Wenn es knallt, war der Druck zu hoch.

Erstverschlimmerung! Damit kommt man immer aus der Nummer raus ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

grober_unfug

Zitat von: eLender am 14. August 2016, 21:48:32
Man stelle sich mal vor: am Badesee wird ein Ertrinkender an Land gezogen und ein Esotyp mit Fluppe im Mundwinkel kommt schreiend angerannt: aus dem Weg, ich beherrsche die Technik des Einblasens!
Man stelle sich den jungen 'hoff vor... :rofl2

eLender

Zitat von: grober_unfug am 14. August 2016, 22:32:32
Man stelle sich den jungen 'hoff vor...

Da schmelzen Frauenherzen. Aber nur, wenn der noch ne Fluppe im Mundwinkel hätte :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

uran

Zitat von: eLender am 14. August 2016, 21:48:32
https://www.psiram.com/ge/index.php/Tabakrauch_Einlauf

Die Technik des Einblasens wird heute leider nicht mehr im Rahmen des Medizinstudiums gelehrt. Die Demonstration war den Profs einfach zu peinlich anstrengend :grins
Die Technik des Kuhblasen wird auch an keiner Landwirtschaftsschule mehr gelehrt. Das gute Alte WissenTM geht verloren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhblasen

Sauropode

Zitat von: uran am 15. August 2016, 14:14:26
Zitat von: eLender am 14. August 2016, 21:48:32
https://www.psiram.com/ge/index.php/Tabakrauch_Einlauf

Die Technik des Einblasens wird heute leider nicht mehr im Rahmen des Medizinstudiums gelehrt. Die Demonstration war den Profs einfach zu peinlich anstrengend :grins
Die Technik des Kuhblasen wird auch an keiner Landwirtschaftsschule mehr gelehrt. Das gute Alte WissenTM geht verloren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhblasen

Ich weiß nur, dass es Leute gibt, die als Kind angeblich Frösche aufgeblasen haben. Als ein Klassenkamerad sich mal damit gebrüstet hat, habe ich mich vor dem geekelt.... Da war die Freundschaft auf alle Zeiten hin futsch.

ZitatIntravenös

Es gäbe da weniger invasive Methoden. Da ich aber kein Süchtling bin und noch nie in meinem Leben graucht habe, kann ich nicht sagen, ob Pflaster, Kaugummis usw. da mithalten können.

Belbo


das Problem, dass ich beim Rauchenaufhören überhaupt nicht hatte waren körperliche Entzugserscheinungen.... mag typbedingt sein, oder eingebildet.....

Gerade disskutiere ich in einem Forum mit jeman der auf die Minute genau spürt wann sein Körper mehr Salat oder mehr Schweinshaxe braucht.
Schon fast wie die Kinder die lt. Pollmer lebende Kartoffelgiftsensoren sind.

Groucho

Zitat von: Belbo am 15. August 2016, 15:19:50
....das Problem, dass ich beim Rauchenaufhören überhaupt nicht hatte waren körperliche entzugserscheinungen.... Mag Typbedingt sein, oder eingebildet.....

Ist vermutlich typbedingt, gibt eine genetische Disposition bei entsprechenden Rezeptoren für Nikotin. Siehe auch den Blogartikel zur E-Zigarette.