Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Pelacani am 19. Januar 2014, 17:21:45
Diese workarounds sind doch intellektuell irgendwie unbefriedigend, aber der Tachyonen-Kollimator ist bestimmt ein Overkill.  :-\
Ach, einfache Lösungen waren noch nie mein Ding  ;)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Homeboy

Zitat von: celsus am 19. Januar 2014, 17:32:59
Zitat von: Pelacani am 19. Januar 2014, 17:21:45
Diese workarounds sind doch intellektuell irgendwie unbefriedigend, aber der Tachyonen-Kollimator ist bestimmt ein Overkill.  :-\
Ach, einfache Lösungen waren noch nie mein Ding  ;)

typisch german overengineered

uran

Solarenergie ist tot - es lebe die Lunarenergie!
ZitatNachts wird aus Solarenergie dann "Lunarenergie". Durch Lichtenergie gewonnener Strom könnte damit auch nachts und somit wesentlich konstanter produziert werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/beta-ray-elektromobilitaet-tagsueber-solarstrom-nachts-lunarstrom-a-957232.html
Hier wurde das auch gleich zerfleddert.
http://www.scilogs.de/relativ-einfach/mondlicht-fotozellen-und-small-data/

Groucho

Zitat von: uran am 25. März 2014, 23:01:12
Solarenergie ist tot - es lebe die Lunarenergie!
ZitatNachts wird aus Solarenergie dann "Lunarenergie". Durch Lichtenergie gewonnener Strom könnte damit auch nachts und somit wesentlich konstanter produziert werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/beta-ray-elektromobilitaet-tagsueber-solarstrom-nachts-lunarstrom-a-957232.html
Hier wurde das auch gleich zerfleddert.
http://www.scilogs.de/relativ-einfach/mondlicht-fotozellen-und-small-data/

Das macht mich sprachlos. Die meinen das tatsächlich ernst.

Typee

Zitat von: uran am 25. März 2014, 23:01:12
Solarenergie ist tot - es lebe die Lunarenergie!
ZitatNachts wird aus Solarenergie dann "Lunarenergie". Durch Lichtenergie gewonnener Strom könnte damit auch nachts und somit wesentlich konstanter produziert werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/beta-ray-elektromobilitaet-tagsueber-solarstrom-nachts-lunarstrom-a-957232.html
Hier wurde das auch gleich zerfleddert.
http://www.scilogs.de/relativ-einfach/mondlicht-fotozellen-und-small-data/

Was soll denn der Blödsinn? Wenn ich mal in meinen (astronomischen!) Mondkalender gucke, finde ich für heute:

Mondaufgang 03:33
Monduntergang 13.37

Vor halb vier ist tote Hose! Viel Spaß beim stetigen Energiegewinnen, wenn die Mondphase gerade nicht so mitzieht.

Morgen geht er noch eine halbe Stunde später auf und unter. Und am Sonntag ist Neumond, da geht er um zwanzig vor sechs (MEZ) auf, zusammen mit der Sonne.

Übrigens: ein klarer Vollmond ist etwa so hell wie ein von der Sonne angeleuchteter Straßenasphalt.

Wenn Klippschüler die Energiewende proben! $)
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Conina

ZitatWie man an den Leistungskurven sehen kann, nimmt die maximale Leistung des Moduls (im MPP) von 145 W bei 20°C auf 115 W bei 60°C um fast 20% ab.
http://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/wenn_es_.htm

Wie heiß wird denn das Solarmodul unter so einer Sammellinse, wenn die Sonne mal richtig draufknallt?

Schon bei Sonnenschein dürfte das eine Schnapsidee sein.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Harpo

Zumal das Ding nur einen Faktor 4 besser als normale Solarzellen sein soll. Das heißt, man kann entweder eine Glaskugel von 1 m Durchmesser mit entsprechend stabiler Halterung, Nachführ-Elektromechanik und so weiter installieren, oder einfach gleich 3 Quadratmeter normale Solarpanels nehmen.

Tezcatlipoca

Um Mondenergie einzufangen, muss man sich doch bloß mit geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen aufs Dach stellen.
Machen viele, außer bei Neumond.
Da schlafen sie im Bett. ::)

Und überhaupt: die Ähnlichkeit zwischen "Lunarenergie" und "lunatic" ist wohl kein Zufall.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Belbo

Erinnert mich an den hier im Süden weit verbreiteten Glauben man müsse die Wäsche zum Bleichen bei Vollmond aufhängen. Erfahrungsgemäss ist eine Argumentation mit Physik eher sinnlos wenn Oma und Opa das aber so gemacht haben  :rofl2

71hAhmed

Zitat von: Conina am 26. März 2014, 13:03:08
Wie heiß wird denn das Solarmodul unter so einer Sammellinse, wenn die Sonne mal richtig draufknallt?
Schon bei Sonnenschein dürfte das eine Schnapsidee sein.
Könnte ungesund für die Module dahinter werden. Bei thermischen Solaröfen, die ähnlich arbeiten, werden es im Brennpunkt (warum heisst der wohl so?) schon mal bis maximal 3800°C, bei Kraftwerken zwischen 600° und 1300°. Ob die Wasserkugel so hoch kommt, glaube ich zwar nicht, aber so um die 300° werden wohl unter (un)günstigen Umständen drin sein.
Abgesehen davon sinkt der Wirkungsgrad der Zellen bei steigender Temperatur, was den angestrebten positiven Effekt verringern dürfte.
Außerdem gibt es schon entsprechende Module.

Groucho

Der technische Aspekt mit Temeratur etc. ist ja nicht der Knackpunkt, in einer Diskussion würde ich mich hüten, damit zu kommen, weil sowas theoretisch lösbar ist. Interessanter ist doch viel mehr, dass es physikalisch unmöglich ist, mehr als eine lächerlich geringe Menge an Strom rauszuziehen (also mit Mondlicht). Das reicht noch nicht mal zum Betreiben des Prozessors für den Stellmotor  ;D (schrieb ein Kommentator bei SpON)

Harpo

Also im Prinzip kann man das nicht vorhandene Licht in der Nacht tatsächlich zur Energiegewinnung benutzen, wenn man von der Fotovoltaik weggeht. Man nimmt einen Parabolspiegel und richtet ihn in den klaren Nachthimmel (muss aber SEHR klar sein). Ein Stück geschwärztes Kupferrohr o.ä. im Brennpunkt kühlt sich gegenüber der Umgebung ab, d.h. man hat da eine Wärmesenke, die man wärmetechnisch zur Energiegewinnung nutzen kann. Nur um mal eine Methode zu nennen, die eine noch viel schlechtere Ausbeute als diese Mondlichtkugel hat...

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Harpo

Großartig! Ich hab auch noch ein paar so alte schwarze Germanium-Dioden rumliegen. Gleich mal den Lötkolben anmachen. Aber die blauen Dinger da, sind das keramische Kondensatoren? Oder womöglich gar Varistoren (die sehen heute oft noch so aus)?

Nogro

ZitatDeveloped by EJ Gold, these unique works of art and science contain an actual working crystal diode radio circuit that has been specially tuned to resonate with the individual who uses one.

Betrachtet man das als Kunstwerk (z.B. nach einem Besuch der Neuen Pinakothek München) ist das ein Schnäppchen!
Meine ich (fast) ernst, die Idee ist richtig gut  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)