Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

Robert

Man könnte jetzt sagen, diese Figur würde klein Paula aus dem Neandertal ein falsches Frauenbild von Fresssucht und Übergewicht suggerieren.  ;D

sweeper

Zitat von: Robert am 06. Dezember 2013, 16:26:22
Man könnte jetzt sagen, diese Figur würde klein Paula aus dem Neandertal ein falsches Frauenbild von Fresssucht und Übergewicht suggerieren.  ;D

Man könnte auch spekulieren, ob es einen bis dato unbekannten korrigierenden evolutionären Mechanismus gibt  :angel:
ein extremes Idol , das hin zum gewünschten "gesunden" Zustand motiviert.

Für unterernährte Steinzeitler war Paläo-Paula das ersehnte andere Ende der Gauss-Kurve;
für übergewichtige Neuzeitler eben die anorektische Barbie.
Beide Extreme werden überlebensfähiger, wenn sie sich - ihrem Idol folgend - auf ein gesünderes Mittelmaß hin bewegen.

Nur dass es für die unterernährten Jäger und Sammler leider trotz aller Mühen wohl meist kaum möglich war, so viel Fett anzusetzen.
Aber die moderne Model-Anwärterin kann aus einem Überangebot an Nahrung entweder den Blattsalat, Fisch und die Grapefruit wählen oder sich zur Ess-Brechsucht konditionieren...


Jetzt sind wir vom Pink-Kult weg und OT doch auf der Barbie kleben geblieben  8)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Conina am 06. Dezember 2013, 14:09:52
Es tut mir auch leid, wenn ich eventuell etwas zu hart rüberkam, aber genau wegen der Hinterfragung von Mythen sind wir ja hier.

Und nur weil Mythen von vermeintlichen Frauenrechtlerinnen verbreitet werden, sind sie noch lange nicht sakrosankt.  :prosit

Ich kriege von dem ganzen Barbie-, Lilifee- und Filly-Zeug auch Augenkrebs,
aber die Spielzeuge sollen den Kindern gefallen, das ist ihre wichtigste Aufgabe.

Ironie und Reflexion lernen die dann schon noch, wenn sie größer sind.


Zitat von: Hildegard am 06. Dezember 2013, 10:42:31
Was für uralte Hüte. Das hat man doch alles schon untersucht. Wenn man kleinen Jungen Puppen statt Pistolen gibt, dann winkeln sie ein Bein ab, richten die Puppe auf ihre Spielkameraden und machen dazu "peng peng peng". Und wenn man Mädchen Panzer statt Puppen gibt, dann wiegen sie die Panzer in den Schlaf.

Aber daran ist doch die GESELLSCHAFTTM schuld! Die werden doch schon auf der Neugeborenenstation geprägt. ;)

Ok, sehe ich ein. Mythen hinterfragen ist berechtigt  :grins2: . Ich glaube ja auch wie gesagt nicht, dass das jetzt das Ende der Zivilisation bedeutet und ich würde das um Gottes Willen auch nicht verbieten wollen. Aber auch wenn ich jetzt mal versuche, diese Mythen außen vor zu lassen, bleibt bei mir trotzdem noch ein Rest unguter Nachgeschmack: Warum muss man die rosa Ü-Eier z.B. mit "nur für Mädchen" vermarkten? Es geht mir auch gar nicht mal um das, was den Mädchen vermittelt wird, sondern allgemein um das, was damit signalisiert wird: es gibt Dinge, die sind halt nur was für Mädchen, wie rosa Sachen z.B. Da haben Jungs eben gefällligst nichts mit zu tun. Mir ist schon klar, dass die allermeisten Jungs damit auch nichts zu tun haben wollen würden, aber... ich hätte nichts dagegen, wenn den paar Ausnahmen vermittelt wird, dass es ok ist, mit nicht geschlechtskonformen Spielzeug zu spielen (ich kenne z.B. jemanden, der als kleiner Junge ziemlich traurig war, dass er nicht mit Puppen spielen durfte).

Na ja, wie gesagt... so furchtbar finde ich das jetzt auch wieder nicht und so viel Einfluss würde ich dem auch nicht zuschreiben.

Übrigens, wenn wir gerade bei Rosa sind: Es gab auch eine Zeit, in der Rosa die Farbe für Jungs war und Hellblau für Mädchen:

ZitatRosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf.[3] Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten. Dies hatte eher in der Oberschicht eine Bedeutung. „Ausgeblichene“ Pastelltöne waren für öfters gewaschene Kinderkleidung geeignet. Gewaschen wurde damals mit der Hand, die Textilfarben waren nicht kochfest. Oft gewaschene Babykleidung war meist neutral weiß und man verwendete höchstens farbige Bändchen.[4] Nach dem Ersten Weltkrieg fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt. Die Blautöne der Marineuniform, blaue Arbeitsanzüge, der Blaumann förderte die Symbolik von Hellblau der Jungen. Jungen trugen die zu Anfang des 20. Jahrhunderts modischen (marineblauen) Matrosenanzüge. Für die weiblichen Babys blieb als traditioneller Kontrast das Rosa.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_(Farbe)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Groucho

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 07. Dezember 2013, 00:46:16
Warum muss man die rosa Ü-Eier z.B. mit "nur für Mädchen" vermarkten?

Das ist wie in der unsichtbaren Universität. NICHT eintreten; hier NICHT drücken.
Der billigste Werbetrick aller Zeiten, aber ziemlich haltbar.

Dem Ganzen gehört nicht mehr als ein gehöriges Auslachen.


Edit: Ferrero war ja schon immer für hochwertige, anspruchsvolle Werbung bekannt. "Hier in der Karibik genießen wir leicht!" sagte die weißgekleidete Dame und schob sich eine aromatisierte Fettkugel rein.

gesine2

Und wie, Groucho: Man bedenke nur die grammatikalische Innovation "Duplo schmeckt zum Knuspern an" oder den beim selben Produkt eingeführten Doppeltiefschlag "Die längste Praline der Welt" (keine Praline, nicht die längste ihrer Art).

Grandios. Fast so grandios wie der weiter oben zu lesende Fehlschluss 'Es gibt Unterschiede, also müssen sie vertieft und ausgeweitet werden', dem offensichtlich nur wegen meiner Allergie gegen pestendes Pink hier eine Plattform gegeben werden mußte.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Groucho am 07. Dezember 2013, 01:02:55
Dem Ganzen gehört nicht mehr als ein gehöriges Auslachen.

Niemals! Die Sache ist todernst. Hat schon mal jemand an den armen Osterhasen gedacht, der diese Eier legen muss?



Aber na gut, dann mach ich jetzt einen Gegenvorschlag: Kinder Überraschung, nur für Jungs  :grins

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Hildegard

Zitat von: Groucho am 07. Dezember 2013, 01:02:55
Edit: Ferrero war ja schon immer für hochwertige, anspruchsvolle Werbung bekannt. "Hier in der Karibik genießen wir leicht!" sagte die weißgekleidete Dame und schob sich eine aromatisierte Fettkugel rein.
Das siehst du ganz falsch, Groucho. "Leicht" bedeutet nämlich per Süßwarenherstellerdefinition lediglich "ohne Schokolade". Und wenn man dir (okay, nicht dir) das oft genug erzählt - in der Werbung nennt man das Penetration - dann glaubst du es irgendwann.

Ein hübsches Beispiel ist auch die "Piemont-Kirsche" in MonCherie aus dem gleichen Hause. Tatsächlich gibt es so eine Kirschenart überhaupt nicht, das einzig Piemontige daran ist, dass das Ferrero-Werk in Turin steht. Wenn man keinen USP hat, dann erfindet man sich eben einen. Trotzdem wird sich die beschenkte Dame mehr freuen, wenn du mit MonCherie anrückst, als wenn du das Me-too-Produkt von Aldi anschleppst.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: Hildegard am 07. Dezember 2013, 09:51:45
Das siehst du ganz falsch, Groucho. "Leicht" bedeutet nämlich per Süßwarenherstellerdefinition lediglich "ohne Schokolade". Und wenn man dir (okay, nicht dir) das oft genug erzählt - in der Werbung nennt man das Penetration - dann glaubst du es irgendwann.

Nuja, bei mir lösen solche Beleidigungen des Intellekts eher reaktantes Verhalten aus. Wobei ich gestehen muss, dass Ferrero-Werbung einen morbid-altbackenen Charme ausströmt und spontan die Frage aufwirft, wieviel Koks es jeweils bei den Spot-Produktionen gebraucht hat, damit sich die Macher nicht umgehend suizidiert haben. 

Zitat
Ein hübsches Beispiel ist auch die "Piemont-Kirsche" in MonCherie aus dem gleichen Hause. Tatsächlich gibt es so eine Kirschenart überhaupt nicht, das einzig Piemontige daran ist, dass das Ferrero-Werk in Turin steht. Wenn man keinen USP hat, dann erfindet man sich eben einen. Trotzdem wird sich die beschenkte Dame mehr freuen, wenn du mit MonCherie anrückst, als wenn du das Me-too-Produkt von Aldi anschleppst.

Solche Damen beschenke ich nicht  8) Wenn doch, ist ein kleiner Kaktus erste Wahl.

Apropos: Werbung, die mir gefällt:

https://www.youtube.com/watch?v=mGxPUpMx5ZI

überspitzt, selbstironisch, visuell wunderbar umgesetzt, sehr guter Song - langweilt nicht.

Der Song ist übrigens von Woodkid, kannte ich nicht. Der klingt wie Antony:
https://www.youtube.com/watch?v=PBoc0kuiEn0

Robert

ZitatMan könnte auch spekulieren, ob es einen bis dato unbekannten korrigierenden evolutionären Mechanismus gibt 
ein extremes Idol , das hin zum gewünschten "gesunden" Zustand motiviert.

Das ist zu viel um die Ecke gedacht. Zumindest, was anorektische Puppen angeht. Die Reflexe der HüterINNEN der Moral sind meist in linearen Kausalketten angeordnet.

Man könnte ja Mädchen und auch Jungen schlicht die Wahl lassen, womit sie spielen. Meine Tochter hatte mehrere Barbies, aber eben auch Lego. Pinkfarbene Klamotte hat sie gehasst. Ja, so unstereotyp kann es auch sein.

MrSpock

Wer es sich so richtig geben will, der schaut in der Vorweihnachtszeit die Werbeblöcke auf Nickelodeon - zusammen mit seinen Kindern.  :schreck
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

gesine2

ZitatWerbeblöcke auf Nickelodeon
Was ist das jetzt? Ein Wettbewerb für möglichst grauslige Todesarten? Wenn das Hirn weggebraten wird ist doch alles nicht so schlimm (mer merkt nix mie), hingegen mit einer rostigen Bastel-Laubsäge langsam in winzige Stückchen...

Nee, hast Recht, MrSpock, das mit der Werbung um den letzten Nickel€cent ist schlimmer. Insbesondere diese abgrundtiefe Hoffnungslosigkeit: So ner Säge kann ja weggelaufen werden, um Weihnachten herum jedoch verfolgen dich dackelig-leidend blickende Sammler und Jäger allerorten aufs hartnäckigste..
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

celsus

Da schneite mir doch gestern ein Waschbär-Katalog in den Briefkasten, ich schlage den mittig auf und lande gleich einen Volltreffer:
Zitat
Wollfilz-Handytasche "Handy-Hood" mit Strahlenschutz, Größe L

Wollfilz-Handytaschen: Exklusiver Schutz
Bis zu 70% weniger Strahlung. Original "Handy-Hood"!
Nicht nur äußerlich vom Feinsten: Der Hightech-Abschirmstoff auf der Innenseite reduziert die Eigenstrahlung Ihres Handys beim Telefonieren bis zu 70 %! Das belegt eine Untersuchung der Bundeswehr-Universität München. Sie telefonieren ohne Empfangsverschlechterung, sogar mit verbesserter Sprachqualität: Kein lästiges Windgeräusch bei Telefonaten im Freien. Die schicke Hülle schützt auch vor Stößen, Kratzern oder Regen.
Außen: 100% Wollfilz, grau, 3 mm stark! Exklusiv bei uns mit gelasertem Spiraldekor. In Deutschland gefertigt.

DIE CLEVERE HÜLLE...
mit Strahlenschutz!

Für Handys und Smartphones (iPhone 2/3/4) bis zu einem maximalen Umfang von 13,8 cm. (Nicht passend für iPhone 5)
Außenmaß: ca.B 8,3 x L 12,5 cm.
Innenmaß: ca. B 7,0 x L 12,0 cm.


    außen superdicker echter Wollfilz
    innen Hightech-Abschirmstoff



Strahlenschutz

Handystrahlung und deren Folgen ist auch in der Wissenschaft ein viel diskutiertes Thema. Gut zu wissen, dass es innovative Lösungen gibt, die beim Gebrauch von Handys die hochfrequente Strahlung enorm reduzieren: Handy-Taschen mit einem Inlet aus Abschirmgewebe! Der darin enthaltene Silberfaden wird hierbei mit einer Spezial-Technologie behandelt. Die Folge ist eine Minimierung der zum Körper gerichteten Strahlung um circa 70%. Das bestätigt die Universität der Bundeswehr in München. Wichtig ist, dass die Strahlungsabschirmung dabei nicht nur als Schutz des Kopfbereiches beim Telefonieren aktiv ist, sondern auch beim Tragen des Handys am Körper, etwa in der Hosen- oder Jackentasche. Auch während der Schwangerschaft sind diese Handy-Taschen von Vorteil. Abhängig von der Umgebung bzw. der Nähe zu Sendemasten wird bei Handy-Taschen mit Inlet aus Abschirmgewebe eine nachweisbare Strahlungsreduzierung erzielt. Es gibt also Möglichkeiten, um beim Umgang mit dem Handy wirksame Strahlenschutzmaßnahmen zu treffen. Ganz individuell, mit einer praxis-orientierten Innovation, die mehr als nur ein attraktives Accessoire ist.



Bullshitometer auf Vollausschlag.
http://www.waschbaer.de/Wollfilz-Handytasche-Handy-Hood-mit-Strahlenschutz-Gr-ouml-sse-L--3258d1a361986.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

Hübsch mit magischen Zeichen verziert.

Omikronn

Nicht schlecht, 34.95 Eur für etwas mehr als 100 cm2 Wollfilz.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

sumo

mir war in der Konsequenz nicht bewußt, daß man Physik bereits in der Grundschule hat und dort abwählen kann.
Dermaßen viel physikalischer Unsinn in einem recht weit verbreiteten Katalog ist schon bedenklich.