Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

EHEC

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Truhe, 25. Mai 2011, 10:31:59

« vorheriges - nächstes »

HorstHuber

Interessant ist das der BFR ungefähr vor einem Jahr schon vor Sprossen warnte:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/hohe_keimbelastung_in_sprossen_und_kuechenfertigen_salatmischungen.pdf

Auch in Japan gab es vor ca. 15 Jahre eine EHEC Epidemie
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13414178/Sprossen-schuld-an-EHEC-Ausbruch-in-Japan.html

Die Keimbedingungen für Sprossen (35-40°C, hohe Luftfeuchtigkeit) sind ein ideales Medium für  Bakterien. Nicht von ungefähr wurde in der Hauswirtschaftsausbildung in den 60er und 70er Jahren vor selbst gezogenen Sprossen gewarnt (damals waren die Hygienebedingungen in den Küchen noch nicht so hoch).

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Faxmonkey

Zitat von: Ridcully am 06. Juni 2011, 07:06:57
Entlarvend ist allein, immer auf seinen Lieblingsfeind einzuprügeln, selbst wenn es überhaupt keinen Anlass dafür gibt. Entlarvend ist auch, dass du null auf mein Argument eingehst sondern einfach weiter an der Gebetstrommel drehst. Wer ist hier der Ideologe?

Was du vorgebracht hast ist kein Argument, sondern eine Meinung. Du meinst es sei verantwortungsvoll öffentlich die Fresse zu halten, wenn man keinen Plan hat. Dem stimme ich zu. Gleichzeitig sage ich, dass entspricht nicht dem modus operandi von Greenpeace. Deren Art ist es nämlich sofort mit klaren Schuldzuweisungen (die geldgeilen Multis sind schuld) und klaren Forderungen (mehr Regulierung, mehr Bio) an die Öffentlichkeit zu treten, unabhängig von der jeweiligen Sachlage. Gibt es gerade nichts womit man Krawall machen kann, dann geht man halt schauen auf welcher Gurke oder Banane man Pestizidreste nachweisen kann und macht sich den "Skandal" selber. 
Plötzlich ist aber alles ganz anders und beim aktuellen Skandal, der Biolebensmittel (das ist ja soviel toller) mit betrifft herrscht auf einmal Grabesstille. Da darf man sich als geneigte Öffentlichkeit doch die Frage stellen warum das bloß plötzlich so ist.

Ridcully

Nein, ich hab Argumente gebracht, während du hier nur deine Meinung zu Greenpeace unzusammenhängend und gebetsmühlenartig in den Thread kotzt.

*plonk*

glatzkopf

und warum äußert sich jetzt Greenpeace tatsächlich nicht?


mossmann

Zitat von: Ridcully am 06. Juni 2011, 10:21:52
Nein, ich hab Argumente gebracht, während du hier nur deine Meinung zu Greenpeace unzusammenhängend und gebetsmühlenartig in den Thread kotzt.

*plonk*

Moment mal, ihr könnt euch doch hier nicht ohne Mossmann kloppen  ;)

Spaß beiseite:

Ich habe den Welt-Artikel gelesen und finde ihn nur bedingt richtig. Da wird recht viel zusammengewürfelt.
EHEC und Fukushima? Blödsinniger Vergleich.

Man kann außerdem im Prinzip noch gar nicht von einem Skandal sprechen, da die Ursache eben noch nicht vollständig geklärt ist.
Für einen Skandal braucht es eben einen Übeltäter.
Bio ist aber als Übeltäter noch gar nicht zweifelsfrei indentifiziert.
Und selbst wenn Bio der Übeltäter wäre, könnte man Greenpeace überhaupt keinen Vorwurf daraus drehen, wenn sie dazu schweigen.
Jede Interessengruppe würde sich so verhalten.

PS: Nette Anekdote: Neulich hat der Sprecher der Tagesthemen von "EHEC-Viren" gesprochen, wenn ich mich nicht täusche.


Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Der eigentliche Skandal ist, dass wir ein Gesundheits- und Hygienesystem haben, dass solche Infektionen überhaupt auffallen.
[/ironie]

Adromir

Es sind schon die ersten Verschwörungstheorien unterwegs. Das EHEC- Virus ist ein Feldversuch der millitärischen Forschung zu Biowaffen..

Tränchen

WIe das MLM-Schmierenblättchen zu berichten weiß, hat ein Dr. Prümmer das Mittel gegen EHEC gefunden:

www.netcoo.info/content/view/1577/29/

Colostrum! Wahnsinn! Der Nobelpreis wird ihm sicher sein.

Auf seinem Facebook-Account findet man das auch:
http://de-de.facebook.com/Dr.Pruemmer?viewas=0&sk=app_4949752878

Dürfen Ärzte eigentlich in dem Maße überhaupt werben? Das ist ja richtig widerlich.  :kotz:

Dieser Dr. Prümmer betreibt ja unzählige Seiten um sein Colostrum und seine Vitalprodukte an den Mann/die Frau zu bekommen. Irgendwie kommen da bei mir gewisse Assoziationen zu Dr. Rath auf.

dr-pruemmer.de
colostrum-forschungscentrum.de
kornelia-maria-karsten.de
bestvital-produkte.de
gesundheitsportal.dr-pruemmer.de
colostrum-information.de
biocolostrum.at
dkgd.de
colostrum-portal.info
sanabest.com
colostrum-portal.com
lavita.de
colostrum-kolostrum.com
colvit.com
colostrum-schweiz.com

Teilweise sind es wohl auch Jünger von ihm - wie schon bei Hamer. Die Seiten könnten bei WoT ein bißchen Farbe vertragen.  ;)

Harlequin

Dem Manne kann geholfen werden...
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

Faxmonkey

Zitat von: Ridcully am 06. Juni 2011, 10:21:52
Nein, ich hab Argumente gebracht, während du hier nur deine Meinung zu Greenpeace unzusammenhängend und gebetsmühlenartig in den Thread kotzt.

*plonk*

Wenn man deine eben argumentativ nicht untermauerte Meinungsäußerung denn wohlwollend doch als Argument durchgehen lassen wollen würde, vermehrt es sich trotzdem nicht auf wundersame Weise und es bleibt übrig das du es "verantwortungsvoll" findest wie sich Greenpeace verhält. Darauf bin ich zwar eingegangen, aber vermutlich hast du das nicht gesehn weil dir der Schaum vorm Mund in die Augen gekommen ist:
Greenpeace ist eben üblicherweise an vorderster Front wenn es um spekulative Schuldzuweisungen geht und man die Agrarlobby oder Multis öffentlich anschütten kann, nur diesmal ist auf einmal Schweigen angesagt. Meiner Ansicht nach, darf man da schon nachfragen, was diesen Lebensmittelskandal (oder wie man das auch immer bezeichnen mag) in den Augen von Greenpeace so anders macht als die vorherigen.
Wenn du kritisches Hinterfragen der Positionen von Lobbying Organisationen als unbotmäßig empfindest von mir aus. Ich nehme mir das durchaus heraus, speziell nachdem Greenpeace auf diverse Arten durch Steuergelder subventioniert wird.

Ridcully

 :'( Mein Plonkfile funktioniert nicht.

P.Stibbons

Prägnante Zusammenfassung:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/ehec/darminfektionen-krankenhaeuser-fordern-finanzhilfen-wegen-ehec_aid_634659.html

Und das ist doch wenigstens tröstlich:

Zitat....Dagegen lobte Lauterbach die Kliniken. ,,Die Einrichtungen und die Krankenhäuser haben sehr gut kooperiert, bis hin zu den Herstellern der Geräte zur Blutwäsche", sagte er. ,,Das medizinische System hat funktioniert." Lauterbach forderte die Bevölkerung auf, Blut zu spenden. ,,Jeder, der jung und gesund ist, sollte eine Blutspende erwägen. Jetzt müssen alle zusammenhalten", sagte er.

Krankenhäuser dringen auf mehr Geld

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fürchtet wegen der zahlreichen Erkrankungen mit dem Darmbakterium eine finanzielle Überforderung der Kliniken. ,,Ich appelliere an die Politik angesichts der EHEC-Epidemie, die geplanten finanziellen Kürzungen für die Krankenhäuser zurückzunehmen", sagte Hauptgeschäftsführer Georg Baum der Düsseldorfer ,,Rheinischen Post".

Baum sagte, die Epidemie zeige, wie wichtig es sei, in den Krankenhäusern Kapazitäten an Betten und Personal vorzuhalten, um solche schwierigen Situationen zu meistern. Zurzeit könne die Lage nur bewältigt werden, weil die Kliniken untereinander Personal austauschten. ,,Die Kliniken machen heute alles, was für die Versorgung der Erkrankten notwendig ist – ohne Rücksicht darauf, ob sie ihre Leistungen am Ende von den Krankenkassen auch vergütet bekommen", sagte Baum....

Hier wird deutlich, dass ein privatisiertes shareholder-value-orientiertes Gesundheitssystem bei Epidemien ganz schnell an seine Grenze kommt.
Insofern - so makaber es klingt - ein intressanter Testfall, der bei den politisch Verantwortlichen hoffentlich ein Umdenken bewirkt.

Das ganze Geschwalle von "Aktivierung der Selbstheilungskräfte", wie es kürzlich auf dem Hauptstadtkongress in der Keynote-Lecture zu hören war

http://www.evangelisch.de/themen/wissen/hauptstadtkongress-medizin-wie-ein-85-jaehriger-chinesisch-lernt41075

wird hier in seiner Lächerlichkeit und dem darin verborgenen menschenverachtenden Zynismus geoffenbart!!

P.Stibbons

Jetzt gehts ums Geld....das musste kommen...:

http://www.news.de/politik/855187284/kliniken-fuerchten-finanziellen-kollaps/1/

Zitat....Die grassierende EHEC-Epidemie reißt Löcher in die Budgets von Krankenhäusern und hat eine Kostendiskussion ausgelöst. Der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) forderte Finanzhilfen für die Hochleistungskrankenhäuser, die Patienten mit dem lebensbedrohlichen Darmkeim behandeln. Sämtliche EHEC-Fälle müssten außerhalb des vereinbarten Budgets zum vollen Preis abgerechnet werden. Die Krankenhäuser handeln mit den Krankenkassen Budgets für eine bestimmte Anzahl von Patienten aus. Wird diese vereinbarte Patientenzahl überschritten, tragen die Kassen nur noch 35 Prozent der Kosten.

«Hierzu muss das Bundesgesundheitsministerium tätig werden, damit die Kassen sich nicht hinter den gesetzlichen Regelungen verschanzen können», erklärte VUD-Generalsekretär Rüdiger Strehl in Berlin. Der Vizepräsident der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), Andreas Tecklenburg, sagte der Nachrichtenagentur dpa: «Wir Krankenhäuser mit Maximalversorgung können nicht das gesellschaftliche Risiko für Epidemien und Seuchen tragen.»....

mossmann

Die wissen wieder mehr als andere und haben den wahren Übeltäter ermittelt:

http://www.naturalnews.com/032590_ecoli_superbugs.html

ohne Worte.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend