Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Truhe am 25. Mai 2011, 10:31:59

Titel: EHEC
Beitrag von: Truhe am 25. Mai 2011, 10:31:59
Ich mache das Thema mit diesem dümmlichen Kommentar des Wagners von der Bild auf:
http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-18058292.bild.html (http://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-18058292.bild.html)
Zitat
Liebe Bakterien-Forscher
25.05.2011 — 00:02 Uhr

immer mehr EHEC-Infektionen werden in Deutschland gemeldet, zwei Frauen sind inzwischen tot, Dutzende Infizierte liegen auf Intensivstationen, einige im künstlichen Koma.

Was mich erschreckt, ist, dass Ihr Experten nichts wisst. Ihr wisst nicht, welche Keime uns töten und wie wir uns vor ihnen schützen können. Mich erschreckt Eure Hilfslosigkeit.

Wir Deutsche sind ein Ingenieursvolk, wir bauen die besten Autos. In der Weltraumtechnik leisten wir hervorragende Arbeit. Wenn man zurückdenkt, dann haben wir Deutsche eigentlich alles erfunden. Das Internet, das Auto, den Zeppelin, Röntgen.

Was mich erschreckt, ist, dass unsere deutschen Forscher dieses Bakterium (EHEC) nicht bekämpfen können.

Ist die Natur mächtiger als die Wissenschaft?

Vor Ihren Labors liegen die Toten.

Weil ich an das menschliche Gehirn glaube, glaube ich, dass alles gut ausgeht.

Herzlichst,
F. J. Wagner
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: mossmann am 25. Mai 2011, 10:48:06
Wer hat denn dem ins Gehirn geschissen?

Erbärmlich & entlarvend, wie er ganz offensichtlich der Vorgabe folgt:

"unsere Zielgruppe ist simpel gestrickt, dumm und ungebildet - also muss ich entsprechend poltern."
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: PB am 25. Mai 2011, 12:18:43
Franz Josef Wagner ist der Chef-Kolumnist der Blöd-Leser...
Immer wieder gern zitiert vom Bildblog, einem Zeitungskritischen Blog im Netz:
http://www.bildblog.de/search/franz+josef+wagner/
...die endlose Reihe Wagners hirnverschissener Dummheiten...

Wagner wäre auch ein Kandidat für´s goldene Brett.
Der Bildblog ist hingegen super. Im Grunde vergleicht der nur Artikel und schaut wo sich die gegenseitig widersprechen....Einfaches System, aber sehr aufschlußreich.

Grüße.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Warze am 25. Mai 2011, 13:02:33
Das wird wieder mal hochstilisiert, als ginge wieder mal die Welt unter. An anderen Keimen sterben auch Menschen, nur interessiert sich keiner dafür. Diese Panikmache regt mich auf.
Die Experten wissen nicht, welche Keime uns töten? Und warum heißt das Ding schon ewig EHEC?
Sie wissen nicht, wie man sich schützt? BILD-Leser wissen wohl nicht, was Händewaschen ist (igitt! Nach dem Kacken!). Und das Robert-Koch-Intitut, in dem lauter ahnungslose ExpertInnen sitzen, veröffentlicht auch überhaupt keine Hinweise...

Widerlich. Aber Wagner traue ich sogar zu, tatsächlich so dumm zu sein.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Godesberg am 25. Mai 2011, 19:54:48
Immerhin hat er Eva Herrmann als "dumme Kuh" bezeichnet und dafür ordentlich gezahlt...  :laugh:
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Elfenstaub am 25. Mai 2011, 19:56:03
Ich tippe auf Neurosyphilis...
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 25. Mai 2011, 19:56:43
Was mir an der Berichterstattung auffällt, ist die permanente Verwechselung von Bakterien mit Viren. Oft wird von einem sogennnten "Killervirus" berichtet. Ist Dummheit neuerdings eine Einstellungsvoraussetzung für Journalisten und für Mitarbeiter in den Redaktionen?
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ratiomania am 25. Mai 2011, 20:22:00
Zitat von: Binky am 25. Mai 2011, 19:56:43
Was mir an der Berichterstattung auffällt, ist die permanente Verwechselung von Bakterien mit Viren. Oft wird von einem sogennnten "Killervirus" berichtet. Ist Dummheit neuerdings eine Einstellungsvoraussetzung für Journalisten und für Mitarbeiter in den Redaktionen?

Ach komm! Wir beiden wissen doch ganz genau, dass:

- sich Viren in Bakterien, Bakterien in Viren, Viren in Pilze, Pilze in Bakterien, Baktieren in Pilze und Pilze in Viren verwandeln können (somit praktisch kaum en unterschied macht!)

- letztere nur Hirngespinste von hirnverbrannten Wissenschafltern sind!

- Antibiotika gegen Viren helfen und Impfungen gegen Bakterien, was aber nur von der BigPharma und der MedizinMafia propagiert wird...

- keine einzige wissenschaftliche Bestätigung der sogennanten "Infektionstheorie" (in Wahrheit keine Theorie sondern ein Dogma!) gibt!

- EsoWatcher eh den faschistoid-militaristischen Dung im Kopf haben!

Allös Faktön!!!!einseinsdrölf
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Kvinna am 26. Mai 2011, 06:11:59
Zitat von: Warze am 25. Mai 2011, 13:02:33
Das wird wieder mal hochstilisiert, als ginge wieder mal die Welt unter. An anderen Keimen sterben auch Menschen, nur interessiert sich keiner dafür.

Man geht davon aus, dass in Deutschland jährlich bis zu 15.000 Menschen an den Folgen einer Virusgrippe sterben. Dies sind mehr als doppelt so viele wie im Straßenverkehr.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Apple Finkelstein am 26. Mai 2011, 08:04:19
Zitat von: Warze am 25. Mai 2011, 13:02:33
Das wird wieder mal hochstilisiert, als ginge wieder mal die Welt unter. An anderen Keimen sterben auch Menschen, nur interessiert sich keiner dafür.

So haben unter anderem die Impfgegner anlässlich der Schweinegrippe argumentiert.

In der Sache sind wir allerdings eines Sinnes.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ratiomania am 26. Mai 2011, 11:35:49
Norddeutsche Bauern atmen auf:

Eilmeldung

Behörde identifiziert Gurken aus Spanien als Ehec-Träger | 12:24 Uhr


Titel: Re: EHEC
Beitrag von: MountainKing am 26. Mai 2011, 12:36:57
Anscheinend stammt der Erreger aus Gülle, ergo: mit dem bösen Chemo-Dünger wär das nicht passiert. :)
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Belbo zwei am 26. Mai 2011, 14:47:04
.....kann mir so richtig vorstellen wie tausende ostfriesische Bauern wasserlassend über die spanischen Felder.......
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: 40_Fieber am 26. Mai 2011, 17:54:50
Zitat von: MountainKing am 26. Mai 2011, 12:36:57
Anscheinend stammt der Erreger aus Gülle, ergo: mit dem bösen Chemo-Dünger wär das nicht passiert. :)

Nicht nur das: Mit dem bösen Chemo-Dünger wächst es auch besser ;D
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Warze am 26. Mai 2011, 19:25:54
Zitat von: Kvinna am 26. Mai 2011, 06:11:59
Zitat von: Warze am 25. Mai 2011, 13:02:33
Das wird wieder mal hochstilisiert, als ginge wieder mal die Welt unter. An anderen Keimen sterben auch Menschen, nur interessiert sich keiner dafür.

Man geht davon aus, dass in Deutschland jährlich bis zu 15.000 Menschen an den Folgen einer Virusgrippe sterben. Dies sind mehr als doppelt so viele wie im Straßenverkehr.
Es ging mir nicht darum, die Sache kleinzureden und von der Virusgrippe wird hier gar nicht gesprochen, sondern von BAKTERIEN.

Ich ziele auf die Panikmache und DESinformation. Die Zeitungen verbreiten Bockmist, und keiner weiß, wo er brauchbare Infos herbekommt. Und noch mal: EHEC und Virusgrippe sind nicht dasselbe!
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ratiomania am 26. Mai 2011, 19:31:56
Zitat von: 40_Fieber am 26. Mai 2011, 17:54:50
Zitat von: MountainKing am 26. Mai 2011, 12:36:57
Anscheinend stammt der Erreger aus Gülle, ergo: mit dem bösen Chemo-Dünger wär das nicht passiert. :)

Nicht nur das: Mit dem bösen Chemo-Dünger wächst es auch besser ;D

joah, könnte man damit mal sprachliche klarheit herscht aufhören von Chemo-Dünger zu reden?

Klingt nach Eso-/Öko-Schwurbelei ("Chemie vs. Natur").

Es gibt organischer und anorganischer Dünger, (und Mischungen) letzenendes kommts auf die Ausbreitungsart und Kulturpflanze und Bodenqualität an, was man verwenden sollte.

Titel: Re: EHEC
Beitrag von: T-M am 26. Mai 2011, 19:46:10
Zitat von: Ratiomania am 26. Mai 2011, 19:31:56
joah, könnte man damit mal sprachliche klarheit herscht aufhören von Chemo-Dünger zu reden?

Klingt nach Eso-/Öko-Schwurbelei ("Chemie vs. Natur").

Ich schätze, das ist Absicht: Es sollen damit ja gerade die Möchtergern-Ökos kritisiert werden, die undifferenziert auf die "böse Chemie" schimpfen.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Elfenstaub am 26. Mai 2011, 21:43:16
Hier sagt einer etwas zu homöopathischen Mitteln gegen EHEC  :P

http://cspecht.wordpress.com/2011/05/25/homoopathische-mittel-gegen-ehec/
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Tezcatlipoca am 27. Mai 2011, 14:27:58
Zitat von: Elfenstaub am 26. Mai 2011, 21:43:16
Hier sagt einer etwas zu homöopathischen Mitteln gegen EHEC  :P

http://cspecht.wordpress.com/2011/05/25/homoopathische-mittel-gegen-ehec/
Wunderbar!

Ach ja: nach der Meldung, man sollte Salat, Tomaten und Gurken nicht mehr roh essen, haben wir unseren Kofsalat halt gekocht.
Erkenntnisse:
1. Man kriegt viel mehr davon in die Salatschüssel rein
2. Man hat viel weniger Mühe beim Kauen
3. Es schmeckt auch nicht schlimmer als andere gekochte Blätter :kotz:

Was ich noch sagen wollte:
Veganer, esst mehr Gurken!

Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Daggi am 27. Mai 2011, 22:15:52
Laut Kopp-Verlag könnten hinter EHEC auch selbstmordende Fäkal-Djihadkämpfer stehen. Denn der Kopp-Verlag verbreitet da eine kackbraune Mär um die Verseuchung von Lebensmitteln mit EHEC oder einem anderen toxinbildenden Durchfallerreger als Szenarium für einen biologischen Anschlag.


Zitat:


Vielleicht sollten die Behörden einmal unvoreingenommen beispielsweise nach Österreich blicken. Dort gibt es wegen bestimmter Sitten orientalischer Erntehelferinnen inzwischen einen Hosenzwang auf manchen Feldern. Aus einem Grund, den man in Deutschland (noch) nicht zu kennen scheint. Und wahrscheinlich haben die deutschen Behörden auch noch nie ewas vom Fäkalien-Dschihad gehört.....

,,Bestimmte Migranten haben eben völlig andere Vorstellungen von Hygiene und der Einhaltung von Hygiene-Richtlinien als wir Europäer."...Und es gilt jetzt als sicher, dass die Erreger an spanischen Gurken hafteten. Dort werden auf den Feldern nordafrikanische Muslime als Erntehelfer eingesetzt...
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Daggi am 27. Mai 2011, 22:18:40
http://psiram.com/ge/index.php?title=Udo_Ulfkotte
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 27. Mai 2011, 22:20:37
Dann müßten die Erntehelfer auch erkrankt sein. Mit so einem schweren Durchfall kann man aber kaum so eine harte Arbeit leisten.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Tezcatlipoca am 27. Mai 2011, 22:22:22
Zitat von: Binky am 27. Mai 2011, 22:20:37
Mit so einem schweren Durchfall kann man aber kaum so eine harte Arbeit leisten.
Aber immerhin die Felder düngen. ::)
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Elfenstaub am 27. Mai 2011, 22:22:41
Zitat von: Binky am 27. Mai 2011, 22:20:37
Dann müßten die Erntehelfer auch erkrankt sein. Mit so einem schweren Durchfall kann man aber kaum so eine harte Arbeit leisten.

Jetzt komm mir nicht mit Argumenten!
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ridcully am 27. Mai 2011, 22:35:20
Ja der Ulfkotte, ein aufrechter Streiter für sachliche Islamkritik. Wer den als rassistischen Hetzer bezeichnet, muss wohl ein übelwollender linksextremer Meinungsfaschist sein.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Chili am 27. Mai 2011, 22:36:10
ZitatLaut Kopp-Verlag könnten hinter EHEC auch selbstmordende Fäkal-Djihadkämpfer stehen. Denn der Kopp-Verlag verbreitet da eine kackbraune Mär um die Verseuchung von Lebensmitteln mit EHEC oder einem anderen toxinbildenden Durchfallerreger als Szenarium für einen biologischen Anschlag.

LOL

Ich stelle mir grad einen scheißenden Taliban vor...
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: 40_Fieber am 28. Mai 2011, 06:34:42
Zitat von: Tezcatlipoca am 27. Mai 2011, 14:27:58
Ach ja: nach der Meldung, man sollte Salat, Tomaten und Gurken nicht mehr roh essen, haben wir unseren Kofsalat halt gekocht.

Kochen ist aber nicht so sicher. Du mußt das Ding autoklavieren. 20 min im Schnellkochtopf und gut is. Wenn Du die Gurke bei gibst taugen die Reste auch als Fensterkitt ;D ;D ;D

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1468180/

Gahl: Also in der Hinsicht ist es auf jeden Fall schon sinnvoll. Natürlich ist es immer schwer, aus Sicht der Ernährungsphysiologie auf Obst und Gemüse zu verzichten, weil sie uns halt viele wertvolle Nahrungsinhaltstoffe liefern, aber aufgrund der aktuellen Lage, und da wir nicht genau wissen oder man nicht genau weiß, was sind jetzt alles die Infektionsherde für dieses EHEC, ob jetzt noch andere Gemüsearten betroffen sind, deshalb ist es vielleicht für einige, die wirklich sagen, wir wollen auf Nummer sicher gehen, besser, die sollten vorsorglich auf rohes Gemüse verzichten, insbesondere jetzt natürlich Tomaten und Blattsalate und Gurken.

Es gibt ja auch noch, das war in der Diskussion, auch Erdbeeren; ich meine, da muss man wirklich überlegen, bisher ist, glaube ich, auf Erdbeeren nichts gefunden worden. Das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Also, ich würde eigentlich nicht komplett raten, jetzt auf alles Obst und Gemüse zu verzichten. Man kann aber natürlich auch andere Zubereitungsmethoden wählen.



Peel it, Boil it, Cook it - or forget it, Frau Antje.

Auf die "vielen wertvollen Nahrungsinhaltsoffe" kann man locker monatelang verzichten.
Die DGE ist ein ideologisches Ärgernis.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ratiomania am 28. Mai 2011, 09:04:25
Zitat von: 40_Fieber am 28. Mai 2011, 06:34:42
Zitat von: Tezcatlipoca am 27. Mai 2011, 14:27:58
Ach ja: nach der Meldung, man sollte Salat, Tomaten und Gurken nicht mehr roh essen, haben wir unseren Kofsalat halt gekocht.

Kochen ist aber nicht so sicher. Du mußt das Ding autoklavieren. 20 min im Schnellkochtopf und gut is. Wenn Du die Gurke bei gibst taugen die Reste auch als Fensterkitt ;D ;D ;D

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1468180/

Gahl: Also in der Hinsicht ist es auf jeden Fall schon sinnvoll. Natürlich ist es immer schwer, aus Sicht der Ernährungsphysiologie auf Obst und Gemüse zu verzichten, weil sie uns halt viele wertvolle Nahrungsinhaltstoffe liefern, aber aufgrund der aktuellen Lage, und da wir nicht genau wissen oder man nicht genau weiß, was sind jetzt alles die Infektionsherde für dieses EHEC, ob jetzt noch andere Gemüsearten betroffen sind, deshalb ist es vielleicht für einige, die wirklich sagen, wir wollen auf Nummer sicher gehen, besser, die sollten vorsorglich auf rohes Gemüse verzichten, insbesondere jetzt natürlich Tomaten und Blattsalate und Gurken.

Es gibt ja auch noch, das war in der Diskussion, auch Erdbeeren; ich meine, da muss man wirklich überlegen, bisher ist, glaube ich, auf Erdbeeren nichts gefunden worden. Das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Also, ich würde eigentlich nicht komplett raten, jetzt auf alles Obst und Gemüse zu verzichten. Man kann aber natürlich auch andere Zubereitungsmethoden wählen.



Peel it, Boil it, Cook it - or forget it, Frau Antje.

Auf die "vielen wertvollen Nahrungsinhaltsoffe" kann man locker monatelang verzichten.
Die DGE ist ein ideologisches Ärgernis.

Aha! Eine Taktik der Fleisch- und Wurstmafia die Vegetarier hungrig auf alternativen zu machen!!!!

Oder gar verhungern zu lassen?!
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Nogro am 28. Mai 2011, 11:23:00
In diesem Zusammenhang auch interessant:
http://www.euleev.de/
(Betrifft aber nicht scheißende Erntehelfer)
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Warze am 28. Mai 2011, 14:05:15
Ich tu meinen Salat einfach in den Autoklaven. Dann sind auch die Schnecken darin gar.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 28. Mai 2011, 14:51:31
Man kann den Salat an die Kaninchen verfüttern und letztere dann zu einem Braten verarbeiten. Oder bekommen die auch EHEC?
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Warze am 28. Mai 2011, 15:03:29
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 14:51:31
Man kann den Salat an die Kaninchen verfüttern und letztere dann zu einem Braten verarbeiten. Oder bekommen die auch EHEC?
Hast Du vor, auch den Darm zu verzehren?
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 28. Mai 2011, 15:20:22
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 15:03:29
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 14:51:31
Man kann den Salat an die Kaninchen verfüttern und letztere dann zu einem Braten verarbeiten. Oder bekommen die auch EHEC?
Hast Du vor, auch den Darm zu verzehren?

Das nicht, aber das Kaninchen sollte seine Mahlzeiten möglichst überleben.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: T-M am 28. Mai 2011, 15:34:27
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 15:20:22
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 15:03:29
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 14:51:31
Man kann den Salat an die Kaninchen verfüttern und letztere dann zu einem Braten verarbeiten. Oder bekommen die auch EHEC?
Hast Du vor, auch den Darm zu verzehren?

Das nicht, aber das Kaninchen sollte seine Mahlzeiten möglichst überleben.

Nun, wenn es anschließend zu einem Braten verarbeitet wird, dürfte das keine Rolle mehr spielen, denn irgendwie bezweifle ich, dass es das überlebt. ;D
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: 40_Fieber am 28. Mai 2011, 21:35:38
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/news/ehec-quelle-verseuchtes-wasser-unter-verdacht_aid_631941.html

Mein Spaniengemüse-Boykott ist womöglich nicht meine dümmste Idee gewesen... obwohl ich den eigentlich wegen deren Sklavenhalterei betreibe.
Ich bin wirklich gespannt, wo dieser Keim her kommt.

Heute gabs paniertes Kotelett mit Rosmarinkartoffeln aus der Packung. War der total leckere Glutamat-Overkill! Als Ägypten-Profi halte ich das notfalls ewig durch. ;D
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 28. Mai 2011, 21:47:33
Die Sache mit dem Abwasser klingt plausibel. Wenn Gülle ins Grundwasser oder in Flüsse gelangt und damit Plantagen bewässert werden, könnte das Problem weit um sich greifen.

Hierzulande nimmst die Diskussion andere Wege. Im Zuge der Umstellung der Energieversorgung von nuklear/fossil auf regenerativ befürchtet man neben Botulismus auch EHEC durch Gärreste aus Biogsanlagen, die man auf Felder ausbringt.

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/horstmar/Gefahr-durch-Duenger-;art1002,1299775

Ganz nebenbei - die Deutschen wollen keine KKWs aber Biogsanlagen auch nicht, jedenfalls nicht im eigenen Wohnort. Die Basis für unsere Energieversorgung scheint immer kleiner zu werden.

Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Warze am 28. Mai 2011, 21:59:02
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 15:20:22
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 15:03:29
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 14:51:31
Man kann den Salat an die Kaninchen verfüttern und letztere dann zu einem Braten verarbeiten. Oder bekommen die auch EHEC?
Hast Du vor, auch den Darm zu verzehren?

Das nicht, aber das Kaninchen sollte seine Mahlzeiten möglichst überleben.
Warum? Irgendwann muß es eh sterben. OK, Blut halte ich für die weniger eklige Sauerei. Ansonsten kommt es einfach mit dem Gemüse in den Autoklaven, bis es Sterilgut ist.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 28. Mai 2011, 22:01:55
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 21:59:02
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 15:20:22
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 15:03:29
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 14:51:31
Man kann den Salat an die Kaninchen verfüttern und letztere dann zu einem Braten verarbeiten. Oder bekommen die auch EHEC?
Hast Du vor, auch den Darm zu verzehren?

Das nicht, aber das Kaninchen sollte seine Mahlzeiten möglichst überleben.
Warum? Irgendwann muß es eh sterben. OK, Blut halte ich für die weniger eklige Sauerei. Ansonsten kommt es einfach mit dem Gemüse in den Autoklaven, bis es Sterilgut ist.

Ich weise auf den Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme eines Tieres und dessen Fleischansatz hin..... ;D
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Warze am 28. Mai 2011, 22:10:55
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 22:01:55
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 21:59:02
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 15:20:22
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 15:03:29
Zitat von: Binky am 28. Mai 2011, 14:51:31
Man kann den Salat an die Kaninchen verfüttern und letztere dann zu einem Braten verarbeiten. Oder bekommen die auch EHEC?
Hast Du vor, auch den Darm zu verzehren?

Das nicht, aber das Kaninchen sollte seine Mahlzeiten möglichst überleben.
Warum? Irgendwann muß es eh sterben. OK, Blut halte ich für die weniger eklige Sauerei. Ansonsten kommt es einfach mit dem Gemüse in den Autoklaven, bis es Sterilgut ist.

Ich weise auf den Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme eines Tieres und dessen Fleischansatz hin..... ;D
Das Tier bekommt Infusionen.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: 40_Fieber am 28. Mai 2011, 22:32:08
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 21:59:02

Warum? Irgendwann muß es eh sterben. OK, Blut halte ich für die weniger eklige Sauerei. Ansonsten kommt es einfach mit dem Gemüse in den Autoklaven, bis es Sterilgut ist.

Wäre echt nett, wenn Du ein paar Deiner Autoklavengerichte hier einstellen könntest.

Ich habe gerade: Ein Hähnchen, einen Blumenkohl, Reis und einen Autoklaven, der aber in einem S1 Labor steht. Müssen für ein schmackhaftes Gericht jetzt eigentlich noch unbedingt E. colis dazu, oder geht das auch ohne? Andernfalls hau ich noch eine Kultur rein, wenns hilft.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Tilly am 28. Mai 2011, 23:01:17
wg dem Geschmack würde ich nicht den Autoklaven nehmen, sondern ordentlich mit Kobalt60 beschiessen.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: rincewind am 28. Mai 2011, 23:39:26
Zitat von: Tilly am 28. Mai 2011, 23:01:17
wg dem Geschmack würde ich nicht den Autoklaven nehmen, sondern ordentlich mit Kobalt60 beschiessen.

Sehe mich gerade als Erfinder der atomaren Küche. Die Molekularfuzzis haben verloren.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Warze am 29. Mai 2011, 09:19:16
Zitat von: 40_Fieber am 28. Mai 2011, 22:32:08
Zitat von: Warze am 28. Mai 2011, 21:59:02

Warum? Irgendwann muß es eh sterben. OK, Blut halte ich für die weniger eklige Sauerei. Ansonsten kommt es einfach mit dem Gemüse in den Autoklaven, bis es Sterilgut ist.

Wäre echt nett, wenn Du ein paar Deiner Autoklavengerichte hier einstellen könntest.

Ich habe gerade: Ein Hähnchen, einen Blumenkohl, Reis und einen Autoklaven, der aber in einem S1 Labor steht. Müssen für ein schmackhaftes Gericht jetzt eigentlich noch unbedingt E. colis dazu, oder geht das auch ohne? Andernfalls hau ich noch eine Kultur rein, wenns hilft.

Im Grunde ist ein Autoklav kochtechnisch ähnlich wie ein Schnellkochtof. Aber Gerichte? Wozu Gerichte? Da gibt es schon genug von, und ich mag keine Paragraphen. Immer rein mit dem Zeug.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Nogro am 31. Mai 2011, 10:10:51
Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie wird wohl den Keim zusammengebastelt haben (wem nützt es?):
http://www.lavita.de/vitaminversorgung-trotz-ehec/?r=73052
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 31. Mai 2011, 15:00:50
Spanische Gurken sind nun doch nicht die Infektionsquelle für EHEC:

http://www.welt.de/gesundheit/article13404881/Spanien-Gurken-nicht-schuld-an-EHEC-Erkrankungen.html
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 31. Mai 2011, 15:08:54
Ich habs sowieso nicht verstanden:

Sind die E.coli nicht an feuchtes Milieu gebunden, um zu überleben?
Viel wahrscheinlicher kommt mir vor, dass das Zeug in einem Fertig-Salatdressing ist oder meinetwegen in Schnittlauchtöpfen u.ä.
Dinge, die man an Salate etc.tut und die so "selbstverständlich" sind, dass man vergisst, sie zu berücksichtigen
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Warze am 31. Mai 2011, 15:11:04
Zitat von: Binky am 31. Mai 2011, 15:00:50
Spanische Gurken sind nun doch nicht die Infektionsquelle für EHEC:

http://www.welt.de/gesundheit/article13404881/Spanien-Gurken-nicht-schuld-an-EHEC-Erkrankungen.html

Mist! Mein frisch geschriebenes Buch "Gurkengesellschaften und ihre Durchfälle im 20. Jahrhundert" ist jetzt wertlos!
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Daggi am 31. Mai 2011, 21:50:14
Soweit ich mich erinnere, häufen sich EHEC-Infektionen nach längerer Trockenheit, weil der die Bakterien abwaschende Regen fehlt. Insofern passt das, denn es gab ja eine Trockenperiode.

Letzendlich sind natürlich Chemtrails schuld. Denn die verursachen die Trockenheit. Und die Chemtrails sind da weil Illuminaten und Freimaurer eine NWO wollen zu der eine Bevölkerungsreduktion auf 500000 Menschen gehört. Es ist also alles ein teuflischer Plan.

Siehe:
(http://www.psiram.com/ge/images/2/2f/Storr_Chemtrail.jpg)

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Dominik_Storr

 
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ridcully am 31. Mai 2011, 22:09:24
Shit! Nur noch 500 Tausend? Ich dachte, 500 Millionen??  :o

Aber deine Theorie ist einleuchtend, schreib doch dem Herrn Storr mal eine Mail und weis ihn darauf hin. Vielleicht nimmt er die neue Information dann in seine aktuelle Kampagne auf, die Menschheit muss doch gewarnt werden!
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Graf Zahl am 31. Mai 2011, 23:22:40
Wo bleiben eigentlich die Hellseher, medial Veranlagten, Pendler, Astrologen und Co.? Die hatten jetzt genug Zeit, die Ursache zu ermitteln.
Vermutlich wussten sie es dann hinterher schon wieder vorher.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: 40_Fieber am 01. Juni 2011, 06:49:22
Zitat von: Binky am 31. Mai 2011, 15:00:50
Spanische Gurken sind nun doch nicht die Infektionsquelle für EHEC:

http://www.welt.de/gesundheit/article13404881/Spanien-Gurken-nicht-schuld-an-EHEC-Erkrankungen.html

Was nichts daran ändert, daß sich auf den spanischen Teilen EHECs befanden. Die Spanier sollen mal nicht so plärren. Rohkotz ißt so oder so gerade kaum einer. Weder deutsche, noch spanische noch holländische...
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Godesberg am 01. Juni 2011, 06:49:46
Zitat von: Binky am 31. Mai 2011, 15:00:50
Spanische Gurken sind nun doch nicht die Infektionsquelle für EHEC:

http://www.welt.de/gesundheit/article13404881/Spanien-Gurken-nicht-schuld-an-EHEC-Erkrankungen.html

Zumindest nicht für die überzähligen Fälle. Da hat man wohl die Ursache für die "normalen" Fälle gefunden
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 01. Juni 2011, 07:04:45
Ich z.B. esse Salate sehr gerne.  ;)

Die EHEC sind ubiquitär. Man muss nur suchen, dann findet man auch. Außer, man beschränkt sich auf Gewächshausgemüse aus Granulat-Hydrokulturen, das niemals einen Krümel Dreck gesehen hat.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: 40_Fieber am 01. Juni 2011, 11:45:04
Zitat von: Binky am 01. Juni 2011, 07:04:45
Außer, man beschränkt sich auf Gewächshausgemüse aus Granulat-Hydrokulturen, das niemals einen Krümel Dreck gesehen hat.

Gibt es denn was anderes? ;D
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 01. Juni 2011, 12:11:11
Zitat von: 40_Fieber am 01. Juni 2011, 11:45:04
Zitat von: Binky am 01. Juni 2011, 07:04:45
Außer, man beschränkt sich auf Gewächshausgemüse aus Granulat-Hydrokulturen, das niemals einen Krümel Dreck gesehen hat.

Gibt es denn was anderes? ;D

Biogemüse, organisch-dynamisch-wasweißichwie artgerecht betuttelten Salat.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Aulak am 01. Juni 2011, 12:22:49
Da wäre ich vorsichtig. Ist es nicht "Bio", direkt bei Vollmond auf den Salat zu sch....?

Oder das Horn mit Kuhdung daneben einzugraben?
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 01. Juni 2011, 21:45:33
Das klingt aber gar nicht gut:

http://www.rtntvnews.de/news/3676/EHEC-Krise-Lagebericht-Universitaetsklinikum-Schleswig-Holstein/
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: 40_Fieber am 02. Juni 2011, 17:38:57
Es klingt Scheiße:

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/genom-des-ehec-erregers-entziffert-zwei-staemme-kombiniert-1691659.html

Mehr Scheiße als Fukushima.

Und wenn die Spanier nicht bald ihren Schnabel halten, fahr ich persönlich runter und stopf den schlimmsten Quakern das Teil mit einer Gurke >:(

Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 02. Juni 2011, 20:31:22
Übel:

ZitatLaut RKI-Präsident Burger gibt es dagegen mittlerweile erste Hinweise, "dass eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung erfolgen kann".

http://www.n-tv.de/panorama/Russland-verschaerft-Grenzkontrollen-article3487791.html
Titel: Tolzin über EHEC
Beitrag von: Binky am 02. Juni 2011, 21:27:43
ZitatMein Tip: Essen Sie mehr rohes Gemüse!

sagt der Milchwirt. Am Besten, er fängt schon einmal selber damit an.

Noch mehr Blödsinn dazu kann man hier nachlesen: *http://www.impfkritik.de/ehec

An die Blogger: das wäre doch ein Thema, und Tolzin war lange nicht dran.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 03. Juni 2011, 08:01:54
Zitat
....Und wenn die Spanier nicht bald ihren Schnabel halten....

Hmm, so weit ichs verstanden habe, taucht dieser üble Vertreter der EHEC-Gruppe aber gerade nicht auf spanischem Gemüse auf.

Hat jemand eigentlich Ahnung, was sich so gemeinhin in Fermentern und Biogas-Anlagen abspielt?
Das muss doch in diesen Tanks ein wüstes Getümmel sein, in dem Rekombination von Genen an der Tagesordnung sein dürfte, oder wie?

Kann es da - speziell Biogasanlagen - auch mal zu unkontrolliertem  Austritt von keimhaltigen Aerosolen kommen?
Ich kann mich vom Studium her erinnern, dass die Keimbelastung der Luft in der Nähe von Kläranlagen durchaus ein Problem darstellen kann.



Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 03. Juni 2011, 14:54:22
http://www.rki.de/cln_145/nn_467482/DE/Home/Info-HUS.html

Zitat...Seit 2. Juni 2011 liegen nun zusätzlich umfangreiche Informationen über das Bakterium aus der Genomsequenzierung des aktuellen Ausbruchsstamms vor. Diese bestätigen das Vorliegen dieser Eigenschaften, die für die Anheftung des Bakteriums an die Darmschleimhaut einerseits sowie für die Auslösung der schweren Komplikationen (HUS) andererseits verantwortlich gemacht werden. Das HUS-Konsilarlabor in Münster schreibt in einer Pressemitteilung vom 2. Juni 2011: ,,Unsere bisherigen Untersuchungen wurden damit untermauert: Es handelt sich bei dem Ausbruchsstamm um einen Hybrid-Klon, der Virulenzeigenschaften unterschiedlicher Erreger vereint." Meldungen, wonach es sich bei dem aktuellen Erreger um einen völlig neuen Typ handele, seien nicht zutreffend, betont Karch: ,,HUSEC041 (O104:H4) ist der bestätigte Ausbruchsstamm. Wir haben die in Münster erhobenen Ergebnisse der H-Antigen kodierenden Gene (flicH4) und des Sequenztyps ST 678 bereits am 26. Mai 2011 gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom RKI und anderen Wissenschaftlern veröffentlicht (www.eurosurveillance.org). Mittlerweile haben wir unsere Ergebnisse an mehr als 60 HUS-Patientenisolaten bestätigt. Stämme, die zu HUSEC041 gehören sind nicht neu, sondern auch schon früher aufgetreten. Allerdings sind sie extrem selten und zwar weltweit"...
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: glatzkopf am 03. Juni 2011, 16:14:01
Zitattaucht dieser üble Vertreter der EHEC-Gruppe aber gerade nicht auf spanischem Gemüse auf.
was haben Keime dieser Sorte überhaupt auf Gemüse verloren?
Entschuldigt den Ausdruck, aber Scheiße ist Scheiße.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 03. Juni 2011, 20:33:31
Interessante Audio-Datei über die Situation und Belastung in der Kieler Uniklinik:

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio69866.html

Zitat
was haben Keime dieser Sorte überhaupt auf Gemüse verloren?
Entschuldigt den Ausdruck, aber Scheiße ist Scheiße.

Diese Frage stellen mit Sicherheit viele Umwelt-Hygieniker.
Mit einfacher Schmierinfektion scheint das nicht einleuchtend erklärbar. Unsachgemäß ausgebrachte Gülle als Düngemittel ? Gegen diesen Vorwurf wehren sich vehement Gemüsebauern.

Was ich bislang nicht wusste: die Rückstände aus Biogasanlagen werden tatsächlich gern als organischer Dünger verwendet.
Je nachdem wann sie entnommen werden, wie "ausgereift" also so ein Kompost ist, kann die Keimbelastung durchaus gesundheitlich bedenklich sein.

Dazu ein pdf im Anhang

Auch konkret dazu:     http://www.ökogas.info/oekogasnachrichten/114-biogas-duenger-schuld-an-ehec-infektion-30-5-2011
Zitat
Biogas-Dünger schuld an EHEC-Infektion?
Nachricht vom 16.5.2011

Es gibt viele mögliche Quellen für EHEC-Infektionen. Das zeigen die Diskussionen der vergangenen Tage. Der Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) im nordrhein-westfälischen Horstmar-Leer, Ernst-Günther Hellwig, zieht die Blicke nun auf die Restgärmasse aus Biogasanlagen. Der Fachtierarzt warnt davor, dass die Ausbringung der Restgärmasse die EHEC-Infektion übertragen könnte.

Trockenheit erhöht die Infektion

In Biogasanlagen wird durch Vergärung von Biomasse Gas produziert. In landwirtschaftlichen Anlagen besteht das sogenannte Substrat, neben Energiepflanzen, auch aus tierischen Exkrementen wie Festmist und Gülle. Nach der Vergärung bleibt der sogenannte Gärrest übrig, der als Dünger verwendet wird. Hellweg erklärt in einer Pressemitteilung: ,,Biogasrestmasse stinkt nicht – stellt also für Gemüse und andere Früchte eine ideale Düngung dar, was auch immer wieder gerne als die besonders positive Eigenschaft hingestellt wird". Allerdings hätten Untersuchungen belegt, dass sich im Gärrest auch Colikeime befänden, die aus den Ausscheidungen von Wiederkäuern stammten und nach Ausbringung auf die Gemüsefelder wieder infektiös sein könnten. ,,Vor allem wenn es lange Zeit nicht regnet, wird das Substrat auch nicht von den Pflanzen abgewaschen", erklärte der Experte mit Blick auf die anhalte Trockenheitsperiode.
Biogasanlagen nicht mehr genehmigen

Deutlich wurde Hellweg beim Thema der vorgeschriebenen Wartezeiten von der Ausbringung der Gärreste bis zum Erntezeitpunkt: Ihm sind keine bekannt. ,,Theoretisch könnte man also am gleichen Tag der Ernte noch Biogasrestgärmasse auf die Früchte beziehungsweise aufs Feld aufbringen. Auf diesem Wege würden die Keime dann möglicherweise auf Nahrungsmittel wie Salat, Gurken und Gemüse gelangen, die roh, ungewaschen oder schlecht gewaschen vom Verbraucher verzehrt würden." Laut Hellweg hat die Bevölkerung ,,ein Recht zu erfahren, welche Rolle Biogas-Anlagen auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung hin spielen". Er will den Bau der Biogasanlagen eindämmen: Bevor die Risiken ausgeschlossen werden könnten ,,kann man doch ruhigen Gewissens keine neue Biogas-Anlage genehmigen" so die Lösung, die seiner Ansicht nach die richtige ist.

Sicher auch politisch instrumentalisierbar, aber durchaus bedenkenswert.

In den 90er Jahren gab es skrupellose Leute, die sich mit Klärschlamm als Düngemittel ne goldene Nase verdient haben ungeachtet der Schwermetallbelastung... :-\
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: HorstHuber am 03. Juni 2011, 21:01:10
ZitatFresh vegetables are still the prime suspect, but Flemming Scheutz, head of the WHO Collaborative Centre for Reference and Research on Escherichia and Klebsiella in Copenhagen, suggests that the bacteria might not have originated in the food chain at all. "This strain has never been found in any animal, so it is possible that it could have come from straight from the environment into humans".

Aus http://www.nature.com/news/2011/110602/full/news.2011.345.html


Interessant ist auch das dieses Bakterium gegen TeO2 resistent ist

ZitatIn addition to the antibiotic-resistance genes, the bacteria contain a gene for resistance to the mineral tellurite (tellurium dioxide). Tellurium oxides were used as antimicrobial agents against diseases such as leprosy and tuberculosis before the development of antibiotics. Some strains of bacteria may have evolved resistance to tellurium during its historical medical use, or after its use in the mining and electronics industries increased its presence in the environment. According to Wieler, the strain's resistance characteristics could point towards an environmental source, such as water or soil.

Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 03. Juni 2011, 21:44:19
Die Biogas-Fraktion dementiert, dass Gärreste die Ursache sind.

http://www.biogas.org/edcom/webfvb.nsf/id/DE_PE_01_11/$file/11-05_31_PE_%20EHEC.pdf

- das  oben von mir angehängte pdf  aus Österreich zu möglichen Risiken spricht allerdings eine andere Sprache.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 04. Juni 2011, 10:23:11
Daß in den Gärresten eine sehr hohe Keimzahl vorhanden ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die organische Substanz fürfte größtenteils aufgebraucht und in Form von Methan herausgeblubbert sein. Die restlichen Inhaltsstoffe liegen meist in mineralisierter Form vor. Damit haben die Keime auch keinen optimalen Nährboden mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rrest#D.C3.BCngewert.2C_Humuswirkung_und_Schadstoffe
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Nogro am 04. Juni 2011, 17:13:02
Eigentlich mag ich den S-Verlag gar nicht so richtig, aber wo sie recht haben, haben sie recht:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13410917/In-der-EHEC-Krise-ist-Greenpeace-ploetzlich-ganz-still.html
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: 40_Fieber am 05. Juni 2011, 19:56:33
Nun rücken Sprossen in den Mittelpunkt. Ich würde einfach sagen, man lasse gerade ungekochtes Obst und Gemüse.

Ich werde gerade traurig angesehen, weils morgen eben gebratene Zucchini und Auberginen gibt. Da muß der Herr des Hauses nun durch, obwohls nicht sein Geschmack ist ;)
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ridcully am 05. Juni 2011, 20:58:56
Zitat von: Nogro am 04. Juni 2011, 17:13:02
Eigentlich mag ich den S-Verlag gar nicht so richtig, aber wo sie recht haben, haben sie recht:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13410917/In-der-EHEC-Krise-ist-Greenpeace-ploetzlich-ganz-still.html

So ein Unfug. Greenpeace macht das einzig vernünftige, nämlich die Klappe zu halten und keine wilde Spekulationen anzustellen, und dann ist es auch nicht recht?

Dass es auch anders geht, zeigt z.B. der BUND Sachsen: Link (http://www.bund-sachsen.de/index.php?show=aktuelles&date=26.05.2011&content=text/aktuelles/20110526guelle.txt&header=BUND%20Sachsen:%20G%FCllewirtschaft%20%96%20ein%20Privileg%20zum%20T%F6ten)
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Wiesodenn1 am 05. Juni 2011, 22:10:05
Zitat vom BUND Sachsen

ZitatWürde die Gülle endlich als Sondermüll, was sie tatsächlich ist, betrachtet und dementsprechend ent-sorgt werden, brauchten nicht erst Menschen zu sterben und Hunderte mit schmerzhaften blutigen Durchfällen in Angst und Schrecken versetzt werden. Gülle muss sofort der verlogene Status als Wirt-schaftsdünger aberkannt werden, der für viele gewissenlose Landwirte Legitimation ist, die Natur zu schädigen, die Umwelt zu verseuchen und jetzt auch noch Menschenleben in ernste Gefahr zu bringen.

Ja was machen denn dann die Biobauern, die mit Gülle düngen weil die Nahrung dadurch viel gesünder sein soll als mit Chemie gedüngte???

Die Biobäuerin alchemilla im Beobachterforum am 31. 5. um 6:45

ZitatAuf unserem Hof werden die Wiesen nur mit Mist und Gülle von unseren eigenen Kühen und Rindern gedüngt. Dies seit über 10 Jahren. Bodenproben im letzten Jahr ergaben, dass die Böden auch jetzt noch ausgewogen ernährt sind. Also weder über düngt sind, noch ein Mangel leiden.
Zu diesen neuen Erkrankungen weis ich wenig. Doch erinnere man sich, damals als die BSE überall in Europa wütete, gab es in der Schweiz im Verhältnis extrem wenig erkrankte Kühe und Rinder und von diesen Fällen war kein einziges Bio -Tier betroffen.
(http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

http://4c3.de/Tpa
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ridcully am 05. Juni 2011, 22:20:27
Aber Gülle von den eigenen Biotierchen! Die ist natürlich okay, nur die aus der bösen Massentierhaltung ist Sondermüll.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Faxmonkey am 06. Juni 2011, 06:56:41
Zitat von: Ridcully am 05. Juni 2011, 20:58:56
Zitat von: Nogro am 04. Juni 2011, 17:13:02
Eigentlich mag ich den S-Verlag gar nicht so richtig, aber wo sie recht haben, haben sie recht:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13410917/In-der-EHEC-Krise-ist-Greenpeace-ploetzlich-ganz-still.html

So ein Unfug. Greenpeace macht das einzig vernünftige, nämlich die Klappe zu halten und keine wilde Spekulationen anzustellen, und dann ist es auch nicht recht?

Dass es auch anders geht, zeigt z.B. der BUND Sachsen: Link (http://www.bund-sachsen.de/index.php?show=aktuelles&date=26.05.2011&content=text/aktuelles/20110526guelle.txt&header=BUND%20Sachsen:%20G%FCllewirtschaft%20%96%20ein%20Privileg%20zum%20T%F6ten)


Das ist doch geradezu lächerlich. Es kann eigentlich nicht einmal jemandem der der Grünen Ideologie anhängt entgangen sein, dass Panikmache durch wilde Spekulationen, misssbräuchlich verwendete Informationen oder schlicht falsche Behauptungen  das Geschäftsmodell von Greenpeace ist. Das Greenpeace jetzt wo "Bio" in Verdacht gerät auf einmal schweigt ist doch entlarvend. Wäre ein Produkt von Nestle würden sie schon bei allen Sendern 24/7 aufschwadronieren und von der verbrecherischen Lebensmittelmafia schwafeln, die aus Profitgier über Leichen geht.
Bei Fukoshima war es ja überdeutlich, dass es nicht um Inhalte sondern um Ideologie + Spendenmaximierung geht.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ridcully am 06. Juni 2011, 07:06:57
Entlarvend ist allein, immer auf seinen Lieblingsfeind einzuprügeln, selbst wenn es überhaupt keinen Anlass dafür gibt. Entlarvend ist auch, dass du null auf mein Argument eingehst sondern einfach weiter an der Gebetstrommel drehst. Wer ist hier der Ideologe?

Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 06. Juni 2011, 07:11:31
Zurück zum Thema!
Wenns die Sprossen wirklich waren  - was auch noch nicht bedeutet, dass sie die originäre Quelle des Ausbruchs sein müssen - dann erinnere ich an meinen Post von neulich:


Zitat von: P.Stibbons am 31. Mai 2011, 15:08:54
Ich habs sowieso nicht verstanden:

Sind die E.coli nicht an feuchtes Milieu gebunden, um zu überleben?
Viel wahrscheinlicher kommt mir vor, dass das Zeug in einem Fertig-Salatdressing ist oder meinetwegen in Schnittlauchtöpfen u.ä. ist.
Dinge, die man an Salate etc.tut und die so "selbstverständlich" sind, dass man vergisst, sie zu berücksichtigen

In dieser Hinsicht sind Sprossen extrem risky, v.a. wenn sie nicht sachgerecht gezogen werden.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: HorstHuber am 06. Juni 2011, 08:22:04
Interessant ist das der BFR ungefähr vor einem Jahr schon vor Sprossen warnte:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/hohe_keimbelastung_in_sprossen_und_kuechenfertigen_salatmischungen.pdf

Auch in Japan gab es vor ca. 15 Jahre eine EHEC Epidemie
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13414178/Sprossen-schuld-an-EHEC-Ausbruch-in-Japan.html

Die Keimbedingungen für Sprossen (35-40°C, hohe Luftfeuchtigkeit) sind ein ideales Medium für  Bakterien. Nicht von ungefähr wurde in der Hauswirtschaftsausbildung in den 60er und 70er Jahren vor selbst gezogenen Sprossen gewarnt (damals waren die Hygienebedingungen in den Küchen noch nicht so hoch).

Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Faxmonkey am 06. Juni 2011, 09:59:30
Zitat von: Ridcully am 06. Juni 2011, 07:06:57
Entlarvend ist allein, immer auf seinen Lieblingsfeind einzuprügeln, selbst wenn es überhaupt keinen Anlass dafür gibt. Entlarvend ist auch, dass du null auf mein Argument eingehst sondern einfach weiter an der Gebetstrommel drehst. Wer ist hier der Ideologe?

Was du vorgebracht hast ist kein Argument, sondern eine Meinung. Du meinst es sei verantwortungsvoll öffentlich die Fresse zu halten, wenn man keinen Plan hat. Dem stimme ich zu. Gleichzeitig sage ich, dass entspricht nicht dem modus operandi von Greenpeace. Deren Art ist es nämlich sofort mit klaren Schuldzuweisungen (die geldgeilen Multis sind schuld) und klaren Forderungen (mehr Regulierung, mehr Bio) an die Öffentlichkeit zu treten, unabhängig von der jeweiligen Sachlage. Gibt es gerade nichts womit man Krawall machen kann, dann geht man halt schauen auf welcher Gurke oder Banane man Pestizidreste nachweisen kann und macht sich den "Skandal" selber. 
Plötzlich ist aber alles ganz anders und beim aktuellen Skandal, der Biolebensmittel (das ist ja soviel toller) mit betrifft herrscht auf einmal Grabesstille. Da darf man sich als geneigte Öffentlichkeit doch die Frage stellen warum das bloß plötzlich so ist.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ridcully am 06. Juni 2011, 10:21:52
Nein, ich hab Argumente gebracht, während du hier nur deine Meinung zu Greenpeace unzusammenhängend und gebetsmühlenartig in den Thread kotzt.

*plonk*
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: glatzkopf am 06. Juni 2011, 10:39:44
und warum äußert sich jetzt Greenpeace tatsächlich nicht?
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Binky am 06. Juni 2011, 10:57:37
Vor Keimen in Fertigsalaten wurde in der Vergangenheit schon mehrfach gewarnt:

2008: http://lifestyle.t-online.de/salat-fertigsalate-enthalten-oft-keime-und-bakterien/id_15094166/index

2003: http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Kuechenfertige-Salatmischungen-Keime-aus-der-Tuete-1091445-2091445/

Irgendwann mußte das schiefgehen.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: mossmann am 06. Juni 2011, 15:13:19
Zitat von: Ridcully am 06. Juni 2011, 10:21:52
Nein, ich hab Argumente gebracht, während du hier nur deine Meinung zu Greenpeace unzusammenhängend und gebetsmühlenartig in den Thread kotzt.

*plonk*

Moment mal, ihr könnt euch doch hier nicht ohne Mossmann kloppen  ;)

Spaß beiseite:

Ich habe den Welt-Artikel gelesen und finde ihn nur bedingt richtig. Da wird recht viel zusammengewürfelt.
EHEC und Fukushima? Blödsinniger Vergleich.

Man kann außerdem im Prinzip noch gar nicht von einem Skandal sprechen, da die Ursache eben noch nicht vollständig geklärt ist.
Für einen Skandal braucht es eben einen Übeltäter.
Bio ist aber als Übeltäter noch gar nicht zweifelsfrei indentifiziert.
Und selbst wenn Bio der Übeltäter wäre, könnte man Greenpeace überhaupt keinen Vorwurf daraus drehen, wenn sie dazu schweigen.
Jede Interessengruppe würde sich so verhalten.

PS: Nette Anekdote: Neulich hat der Sprecher der Tagesthemen von "EHEC-Viren" gesprochen, wenn ich mich nicht täusche.


Titel: Re: EHEC
Beitrag von: rincewind am 06. Juni 2011, 16:35:56
Der eigentliche Skandal ist, dass wir ein Gesundheits- und Hygienesystem haben, dass solche Infektionen überhaupt auffallen.
[/ironie]
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Adromir am 06. Juni 2011, 22:02:30
Es sind schon die ersten Verschwörungstheorien unterwegs. Das EHEC- Virus ist ein Feldversuch der millitärischen Forschung zu Biowaffen..
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Tränchen am 06. Juni 2011, 22:11:19
WIe das MLM-Schmierenblättchen zu berichten weiß, hat ein Dr. Prümmer das Mittel gegen EHEC gefunden:

www.netcoo.info/content/view/1577/29/

Colostrum! Wahnsinn! Der Nobelpreis wird ihm sicher sein.

Auf seinem Facebook-Account findet man das auch:
http://de-de.facebook.com/Dr.Pruemmer?viewas=0&sk=app_4949752878

Dürfen Ärzte eigentlich in dem Maße überhaupt werben? Das ist ja richtig widerlich.  :kotz:

Dieser Dr. Prümmer betreibt ja unzählige Seiten um sein Colostrum und seine Vitalprodukte an den Mann/die Frau zu bekommen. Irgendwie kommen da bei mir gewisse Assoziationen zu Dr. Rath auf.

dr-pruemmer.de
colostrum-forschungscentrum.de
kornelia-maria-karsten.de
bestvital-produkte.de
gesundheitsportal.dr-pruemmer.de
colostrum-information.de
biocolostrum.at
dkgd.de
colostrum-portal.info
sanabest.com
colostrum-portal.com
lavita.de
colostrum-kolostrum.com
colvit.com
colostrum-schweiz.com

Teilweise sind es wohl auch Jünger von ihm - wie schon bei Hamer. Die Seiten könnten bei WoT ein bißchen Farbe vertragen.  ;)
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Harlequin am 06. Juni 2011, 22:21:44
Dem Manne kann geholfen werden...
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Faxmonkey am 07. Juni 2011, 05:39:15
Zitat von: Ridcully am 06. Juni 2011, 10:21:52
Nein, ich hab Argumente gebracht, während du hier nur deine Meinung zu Greenpeace unzusammenhängend und gebetsmühlenartig in den Thread kotzt.

*plonk*

Wenn man deine eben argumentativ nicht untermauerte Meinungsäußerung denn wohlwollend doch als Argument durchgehen lassen wollen würde, vermehrt es sich trotzdem nicht auf wundersame Weise und es bleibt übrig das du es "verantwortungsvoll" findest wie sich Greenpeace verhält. Darauf bin ich zwar eingegangen, aber vermutlich hast du das nicht gesehn weil dir der Schaum vorm Mund in die Augen gekommen ist:
Greenpeace ist eben üblicherweise an vorderster Front wenn es um spekulative Schuldzuweisungen geht und man die Agrarlobby oder Multis öffentlich anschütten kann, nur diesmal ist auf einmal Schweigen angesagt. Meiner Ansicht nach, darf man da schon nachfragen, was diesen Lebensmittelskandal (oder wie man das auch immer bezeichnen mag) in den Augen von Greenpeace so anders macht als die vorherigen.
Wenn du kritisches Hinterfragen der Positionen von Lobbying Organisationen als unbotmäßig empfindest von mir aus. Ich nehme mir das durchaus heraus, speziell nachdem Greenpeace auf diverse Arten durch Steuergelder subventioniert wird.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Ridcully am 07. Juni 2011, 07:55:14
 :'( Mein Plonkfile funktioniert nicht.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 07. Juni 2011, 08:10:08
Prägnante Zusammenfassung:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/ehec/darminfektionen-krankenhaeuser-fordern-finanzhilfen-wegen-ehec_aid_634659.html

Und das ist doch wenigstens tröstlich:

Zitat....Dagegen lobte Lauterbach die Kliniken. ,,Die Einrichtungen und die Krankenhäuser haben sehr gut kooperiert, bis hin zu den Herstellern der Geräte zur Blutwäsche", sagte er. ,,Das medizinische System hat funktioniert." Lauterbach forderte die Bevölkerung auf, Blut zu spenden. ,,Jeder, der jung und gesund ist, sollte eine Blutspende erwägen. Jetzt müssen alle zusammenhalten", sagte er.

Krankenhäuser dringen auf mehr Geld

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fürchtet wegen der zahlreichen Erkrankungen mit dem Darmbakterium eine finanzielle Überforderung der Kliniken. ,,Ich appelliere an die Politik angesichts der EHEC-Epidemie, die geplanten finanziellen Kürzungen für die Krankenhäuser zurückzunehmen", sagte Hauptgeschäftsführer Georg Baum der Düsseldorfer ,,Rheinischen Post".

Baum sagte, die Epidemie zeige, wie wichtig es sei, in den Krankenhäusern Kapazitäten an Betten und Personal vorzuhalten, um solche schwierigen Situationen zu meistern. Zurzeit könne die Lage nur bewältigt werden, weil die Kliniken untereinander Personal austauschten. ,,Die Kliniken machen heute alles, was für die Versorgung der Erkrankten notwendig ist – ohne Rücksicht darauf, ob sie ihre Leistungen am Ende von den Krankenkassen auch vergütet bekommen", sagte Baum....

Hier wird deutlich, dass ein privatisiertes shareholder-value-orientiertes Gesundheitssystem bei Epidemien ganz schnell an seine Grenze kommt.
Insofern - so makaber es klingt - ein intressanter Testfall, der bei den politisch Verantwortlichen hoffentlich ein Umdenken bewirkt.

Das ganze Geschwalle von "Aktivierung der Selbstheilungskräfte", wie es kürzlich auf dem Hauptstadtkongress in der Keynote-Lecture zu hören war

http://www.evangelisch.de/themen/wissen/hauptstadtkongress-medizin-wie-ein-85-jaehriger-chinesisch-lernt41075

wird hier in seiner Lächerlichkeit und dem darin verborgenen menschenverachtenden Zynismus geoffenbart!!
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: P.Stibbons am 08. Juni 2011, 08:56:24
Jetzt gehts ums Geld....das musste kommen...:

http://www.news.de/politik/855187284/kliniken-fuerchten-finanziellen-kollaps/1/

Zitat....Die grassierende EHEC-Epidemie reißt Löcher in die Budgets von Krankenhäusern und hat eine Kostendiskussion ausgelöst. Der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) forderte Finanzhilfen für die Hochleistungskrankenhäuser, die Patienten mit dem lebensbedrohlichen Darmkeim behandeln. Sämtliche EHEC-Fälle müssten außerhalb des vereinbarten Budgets zum vollen Preis abgerechnet werden. Die Krankenhäuser handeln mit den Krankenkassen Budgets für eine bestimmte Anzahl von Patienten aus. Wird diese vereinbarte Patientenzahl überschritten, tragen die Kassen nur noch 35 Prozent der Kosten.

«Hierzu muss das Bundesgesundheitsministerium tätig werden, damit die Kassen sich nicht hinter den gesetzlichen Regelungen verschanzen können», erklärte VUD-Generalsekretär Rüdiger Strehl in Berlin. Der Vizepräsident der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), Andreas Tecklenburg, sagte der Nachrichtenagentur dpa: «Wir Krankenhäuser mit Maximalversorgung können nicht das gesellschaftliche Risiko für Epidemien und Seuchen tragen.»....
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: mossmann am 08. Juni 2011, 15:15:39
Die wissen wieder mehr als andere und haben den wahren Übeltäter ermittelt:

http://www.naturalnews.com/032590_ecoli_superbugs.html

ohne Worte.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Copa am 09. Juni 2011, 11:23:11
http://homoeopathie-blog.similibus.ch/2011/06/02/ehec-mit-homoopathie-behandeln/

ZitatSollte es aber trotz allem doch zu einer Infektion durch EHEC kommen und die Symptome verlangen nach einer Behandlung, können einige der folgenden homöopathischen Arzneimittel hilfreich sein. Es sei jedoch gesagt, dass jeder Fall absolut individuell, durch einen gut ausgebildeten Homöopathen, behandelt werden soll. Lassen Sie die Finger von Selbstbehandlungen, wenn Sie nicht eine grosse homöopathische Erfahrung haben. Im Moment ist mir auch noch kein Genius epidemicus bekannt, sollten Sie Erfahrung damit haben, wäre es schön Sie würde diese hier mit uns teilen.

    Die Repertoriumsrubriken für "blutiger Stuhl/Diarrhoe" sind riesig (über 200 Arzneimittel). Dies bestätigt auch, dass es immens wichtig ist den Fall absolut individuell unter starker Berücksichtigung der Modalitäten zu betrachten.
    Im Synoptic Key von C.M. Boger werden folgende Arzneimittel unter blutigen Stuhl besonders hervorgehoben: Ipecacuahna, Mercurius corrosivus, Nux vomica, Phosphorus, Cantharis, Colchicum, Ferrum phos., Hamamelis, Mercurius solubilis, Pulsatilla, Rhus tox., Sepia, Sulph, u.v.m.
    Folgende Darstellung zeigt eine sehr oberflächliche Repertorisation zu den am Meisten erwähnten Symptomen. Jedoch wurden keine Modalitäten berücksichtigt. Der Repertoriumsauszug soll lediglich oben nicht erwähnte Arzneimittel darstellen:
(http://homoeopathie-blog.similibus.ch/wp-content/uploads/2011/06/Repertorisation-Homoeoapthie-EHEC.gif)

    Somit müssen sicher auch noch folgende Arzneimittel ergänzt werden: Arsenicum album, Apis, Carbo vegetabilis, Lachesis, Carbo-ac., Aconitum, Aloe, Alumina, usw.

Grundsätzlich ist es wichtig, bei einer allfälligen Infektion, den kranken Menschen parallel mit homöopathischen Arzneimitteln, durch einen gut ausgebildeten und erfahrenen Homöopathen, zu behandeln. Dies kann weitere schwerwiegende Komplikationen verhindern und unterstützt die schulmedizinische Behandlung in allen belangen. Eventuell kann auch die viel gefürchtete Komplikation HUS abgewendet werden. Wichtig ist v.a. beim EHEC-Erreger, dass eine Diarrhoe (Durchfall) grundsätzlich niemals mit darmlähmenden Medikamenten unterdrückt wird. Es macht Sinn, dass der Darm den Erreger "rausschwemmen" kann, achten Sie einfach auf eine gute Flüssigkeits- und Mineralienzufuhr (Entsprechende Produkte, auch für Kleinkinder,finden Sie in Ihrer Apotheke). Aber auch nach einem schweren Verlauf rate ich dringend die Folgen der Krankheit und iatrogene Probleme durch die Homöopathie in den Griff zu bekommen.
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Harlequin am 09. Juni 2011, 15:32:54
Mmh! Super Blog!
Und verlinkt ganz oben auch auf einen "Impfen macht krank" Link, der einen gewissen Rolf Kron zitiert.
http://homoeopathie-blog.similibus.ch/2011/05/03/impfen-macht-unsere-kinder-krank/

Ist noch nicht im Wiki, kennt den wer?
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Adromir am 09. Juni 2011, 21:39:04
Vielleicht sollte man ihm mal erklären, daß sich alle reine Homöopathen (also HPs) die EHEC behandeln, sich einem Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetzes strafbar machen..
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Tezcatlipoca am 10. Juni 2011, 15:48:08
Zitat von: HorstHuber am 06. Juni 2011, 08:22:04
Interessant ist das der BFR ungefähr vor einem Jahr schon vor Sprossen warnte:
Kein Wunder - Dinge, aus denen man Leitern herstellt, sollte man einfach nicht essen. ::)
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: GeMa am 10. Juni 2011, 16:09:25
"Sprossen als EHEC-Ursache – Bio-Betrieb gesperrt" ... Welt online, jetze

Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Tezcatlipoca am 10. Juni 2011, 20:25:05
Ich glaube, in Wirklichkeit sinds die Erdbeeren.

Weil nämlich, als ich neulich beim Obstbauern auf dem Hof war, hatte der einen Riesenmisthaufen da herumliegen.
Und da habe ich ihn gefragt, was er denn mit all dem Mist machen würde.
Und da sagte der, der kommt auf die Erdbeeren.
Und sich sagte, wir tun da immer Sahne und Zucker drauf.
Aber die Geschmäcker sind wohl verschieden...
Titel: EHEC: Ulfkotte legt nach
Beitrag von: Binky am 11. Juni 2011, 17:38:54
Ulfkotte legt nach:

ZitatPolitiker und Journalisten rätseln angeblich weiterhin über die Ursache der EHEC-Epidemie. Wir haben an dieser Stelle schon darauf hingewiesen, dass es geheime mikrobiologische Forschungen der Bundeswehr auf diesem Gebiet gibt. Aus der Sicht jener Massenmedien, die es gewohnt sind, staatliche Propagandameldungen abzuschreiben, sind das »Verschwörungstheorien«. Heute nun leiten wir Sie als Leser Mausklick für Mausklick durch entsprechende geheime Programme anderer europäischer Armeen und durch kaum zu glaubende E.coli-DNA-Gentechnikexperimente an Schulen, die Ihnen deutschsprachige Massenmedien bislang schlicht verschwiegen haben.

Mehr dazu (http://info.kopp-verlag.de/udo-ulfkotte/ehec-die-belege-fuer-die-geheimen-militaerischen-und-zivilen-experimente-mit-e-coli.html)
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Averell am 14. Juli 2011, 21:44:16
EHEG-Nachlese
Titel: Re: EHEC
Beitrag von: Averell am 27. November 2011, 22:01:32
Ach? Dachte dieser BIO-Hof damals war nur so 'ne olle Öko-Klitsche. Dabei fahren die ja vielleicht das komplette Programm und EHEG ist dann im wahrsten Sinne einfach ESO-Kagge!

http://mobil.morgenpost.de/vermischtes/article1838203/Was-von-EHEC-uebrig-blieb.html?pg=2&cid=vermischtes (http://mobil.morgenpost.de/vermischtes/article1838203/Was-von-EHEC-uebrig-blieb.html?pg=2&cid=vermischtes)

ZitatBIENENBÜTTEL – DER
GÄRTNERHOF


Der Gärtnerhof in Bienenbüttel,
nicht weit entfernt von Lüneburg.
Menschenleere. Man drückt auf den
Knopf einer Klingelanlage. Ein
Anrufbeantworter springt an. Man
öffnet die Pforte, geht vorsichtig auf das Grundstück. Ist da jemand?
Man verlässt das Grundstück
wieder. Dann kommt doch noch
jemand. Frau K., die nicht möchte,
dass ihr Name in der Zeitung steht.
Sie wohnt seit Langem auf dem Gärtnerhof. Er ist ihr Leben. Der Gärtnerhof war nie ein
kommerzieller Betrieb, eher eine
Lebensform. Man ernährt sich
,,vegan", also streng ohne tierische
Produkte, man unterstützt Karlheinz
Böhms Stiftung Menschen für Menschen. Ein Idyll aus dem
esoterischen Bilderbuch, das sich
über biologische Landwirtschaft
finanzierte, vor allem aber über den
Anbau von Sprossen. Das war die
Haupteinnahmequelle. Man muss sich also nicht wundern, dass Frau
K. anfängt zu weinen, wenn sie über
den EHEC-Ausbruch erzählt und
darüber, dass es ausgerechnet der
Gärtnerhof gewesen sein soll, von
dem diese Epidemie ausging. Von hier aus sollen jene verunreinigten
Bockshornkleesprossen in den
Handel gelangt seien, die die
Krankheitswelle ausgelöst haben.
Die Behörden haben daran
überhaupt keinen Zweifel mehr. Ermittlungen der Task Force EHEC,
so steht es im Abschlussbericht des
Robert-Koch-Instituts zu der
Epidemie, ergaben, ,,dass 41 von
41 gut dokumentierten Lokalitäten,
an denen jeweils mehrere Erkrankungsfälle exponiert waren,
Sprossen des Betriebs ,A' in
Niedersachsen bezogen hatten".
,,A" steht für den Gärtnerhof. Die Leute dort mögen das immer
noch nicht glauben. Sie haben einen
Anwalt beauftragt, gegen diesen
Verdacht anzugehen. Das
Verwaltungsgericht in Lüneburg
muss nun klären, ob die Sperre, die die Behörden im Juni für sechs
Wochen über den Betrieb verhängt
haben, rechtens war. Andersherum
rechnet der Gärtnerhof mit
Schadenersatzklagen gegen den
Betrieb. Und erst letztens erhob ein Hygienefachmann den Vorwurf,
Toiletten und Wasserbrunnen des
Gärtnerhofes lägen zu dicht
zusammen, dies sei wohl die
Ursache der ganzen Epidemie. Man
steht hier also immer noch mit dem Rücken zur Wand, elf von ehemals
15 Mitarbeitern haben keine Arbeit
mehr. Sprossen werden hier wohl
nie mehr gezogen. Immerhin: Der
kleine Obst- und Gemüsestand wird
jetzt wieder aufgebaut, in Lüneburg, neben dem Rathaus.
Aber so wie früher wird es hier
draußen nicht mehr.