Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

AKWs: Die wahre Gefahr

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 06. April 2011, 12:23:15

« vorheriges - nächstes »

cohen

Zitat von: PaulPanter am 29. April 2011, 16:13:49
Jetzt weiß ich auch warum die Atomlobby so hart arbeiten muß.

Kannst du es uns auch verraten?

StarBurst

Oh mansen, das Solarenergie und Windkraft easy busy soviel Strom wie ein Atomkraftwerk liefern können, ist doch jetzt nicht neues. Wir brauchen aber Strom 24 Stunden am Tag. Wenn so ein ein Windpark akkumuliert in einer Stunde soviel Strom erzeugt wie ein Kernkraftwerk in 24 Stunden, liefert der Windpark an 23 Stunden am Tag aber trotzdem keinen Strom, ist also wertlos, auch wenn er "im Schnitt" soviel Strom wie ein AKW erzeugt hat. Es ist demnach schwachsinnig, erzeugte Strommengen aufzurechnen und dann gegenüberzustellen. Deswegen ist auch diese "worldwatchinstitute" Seite sinnlos.

rincewind

Zitat von: StarBurst am 29. April 2011, 17:11:54
Oh mansen, das Solarenergie und Windkraft easy busy soviel Strom wie ein Atomkraftwerk liefern können, ist doch jetzt nicht neues. Wir brauchen aber Strom 24 Stunden am Tag. Wenn so ein ein Windpark akkumuliert in einer Stunde soviel Strom erzeugt wie ein Kernkraftwerk in 24 Stunden, liefert der Windpark an 23 Stunden am Tag aber trotzdem keinen Strom, ist also wertlos, auch wenn er "im Schnitt" soviel Strom wie ein AKW erzeugt hat. Es ist demnach schwachsinnig, erzeugte Strommengen aufzurechnen und dann gegenüberzustellen. Deswegen ist auch diese "worldwatchinstitute" Seite sinnlos.

Danke, StarBust. Du hast es kapiert.

Ich wiederhole es mal für die Anderen, die es wohl nicht verstehen, an einem Beispiel:

Eine Wasserleitung liefert 365 Liter Wasser im Jahr.
Abnehmer Rincewind braucht auch 365 Liter Wasser im Jahr.

Für Freunde des einfachen Denkens passt hier alles.

Rincewind hat aber nur ein Waschbecken, immerhin mit Stöpsel . Er kann das Wasser nicht sonstwie lagern oder speichern (Das ist jetzt die Analogie zum Strom, und das Waschbecken die Pumpspeicherkraftwerke)

Im Sommer braucht er 4 Liter am Tag. Im Winter reicht ihm 0,5 Liter.

Die Wasserleitung liefert aber nur in Abhängigkeit vom Fuß der einen Schildkröte, auf der die Welt lagert. Der ist mal etwas höher gezogen, mal etwas tiefer. Je nach dem sprudelt der Wasserhahn.

Jetzt ist Rincewind unzufrieden. Denn wenn er Wasser braucht, ist oft keines da, und wenn er keines braucht, würde der Hahn rauschen ohne Ende.

Rincewind beschwert sich beim Dekan. Der sagt: was willst du denn, du brauchst 365 Liter, geliefert werden können 365 Liter.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen: Natürlich ist die Einheit für Strom nicht Liter, sondern Giga- oder Megabyte, wie Cem Özdemir von den Grünen erläuterte.










PaulPanter

@rincewind
Die Zahlen in deinem Beispiel sind doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Alleine 0,5 Liter Wasser im Winter, wer soll das denn glauben?

rincewind
StarBurst
cohen
Habt ihr das PDF denn gelesen?



Wiesodenn1

Zitat von: PaulPanter am 29. April 2011, 18:49:10
@rincewind
Die Zahlen in deinem Beispiel sind doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Alleine 0,5 Liter Wasser im Winter, wer soll das denn glauben?
0,5 oder 3,5 Liter Wasser im Winter ist doch Wurscht als Beispiel.

Ob das der Ausweg ist. Klick ;D
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

StarBurst

Zitat von: PaulPanter am 29. April 2011, 18:49:10
@rincewind
Die Zahlen in deinem Beispiel sind doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Alleine 0,5 Liter Wasser im Winter, wer soll das denn glauben?

rincewind
StarBurst
cohen
Habt ihr das PDF denn gelesen?




Nein, da alle "key findings" des Reports, das eben beispielhaft genannte Phänomen komplett ignorieren. Was soll denn in dem pdf so relevantes drinnestehen? Das die erneuerbaren Energien ihren Anteil stark ausbauen konnten? Das der Anteil der Nuklearenergie dadurch gesunken? Das ist nichts besonderes, schließlich wurdnn erstere ja auch bis zum Erbrechen gefördert.

Atomkraft ist durchaus ersetzbar, das bestreitet niemand, aber niemals durch erneuerbare Energien, sondern bestenfalls durch Kohle oder Gas. Die Frage ist, ob wir das wollen und ob das klug wäre.

Graf Zahl

Zitat von: PaulPanter am 29. April 2011, 18:49:10
@rincewind
Die Zahlen in deinem Beispiel sind doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Alleine 0,5 Liter Wasser im Winter, wer soll das denn glauben?

Der erste Rufer nach Moderation? ;D

rincewind

Zitat von: PaulPanter am 29. April 2011, 18:49:10
@rincewind
Die Zahlen in deinem Beispiel sind doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Alleine 0,5 Liter Wasser im Winter, wer soll das denn glauben?

Stellste Dich jetzt dumm? Setz Zahlen ein, wie Du sie magst, die eine halt niedriger, die andere höher, das ist doch völlig Banane für das Beispiel.

Nochmal: Es nützt nix, wenn ich die modernste, beste Windkraftanlage mit möglichen 6 MW Leistung im Garten stehen habe, wenn ich 6MW brauche, aber gerade zufällig der Wind nicht weht.

Solange die Speicherproblematik nicht gelöst ist, kann man "erneuerbare" (welch furchtbares Wort, Energie ist nicht erneuerbar) Energien in der Pfeife rauchen. Entsprechend sollten Gelder in diese Forschung und nicht in Wind und Solar fließen. Aber Politiker haben wohl das gleiche Verständnisproblem wie Du grad.

rincewind

Zitat von: Graf Zahl am 29. April 2011, 22:27:11
Zitat von: PaulPanter am 29. April 2011, 18:49:10
@rincewind
Die Zahlen in deinem Beispiel sind doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Alleine 0,5 Liter Wasser im Winter, wer soll das denn glauben?

Der erste Rufer nach Moderation? ;D

Dich moderier ich gleich!  ;D

PaulPanter

Zitat0,5 oder 3,5 Liter Wasser im Winter ist doch Wurscht als Beispiel.

ZitatStellste Dich jetzt dumm? Setz Zahlen ein, wie Du sie magst, die eine halt niedriger, die andere höher, das ist doch völlig Banane für das Beispiel.
Hehe

niedlich

Zur Speicherung:
hier ein  Thread zu dem Thema: http://fukushima.physikblog.eu/discussion/40/kernkraftwerke-abschaltens-wie-geht-es-dann-weiters

Eine interessante Möglichkeit ist die Redox-Flow-Zelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Zelle#Anwendungen
Zitat
"Das größte System dieser Art wird in einer japanischen Windkraftanlage eingesetzt und kann zehn Stunden lang mit einer Leistung von sechs Megawatt genügend Strom liefern, wenn das Windkraftwerk in Folge von Windstille nicht arbeitet."

oder
ZitatZüblin AG und DLR entwickeln Energiespeicher für Solarkraftwerke
(http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-13498/)

Hier weitere Möglichkeiten:
http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437CACC2DE9ED41B7950/Doc~EF24FC0C6A8FB45458E68E7BF33963BAC~ATpl~Ecommon~SMed.html

Was ich interessant an einem forcierten Ausstieg finde ist, dass sich dann extrem spannende neue Technologien entwickeln werden.

rincewind

Zitat von: niedlich am 30. April 2011, 08:59:20
Zur Speicherung:
hier ein  Thread zu dem Thema: http://fukushima.physikblog.eu/discussion/40/kernkraftwerke-abschaltens-wie-geht-es-dann-weiters

Schöne Diskussion.

Zitat]
Was ich interessant an einem forcierten Ausstieg finde ist, dass sich dann extrem spannende neue Technologien entwickeln werden.

Stimme ich zu. Das Problem allerdings ist, dass seitens der Regierung die Technologie vorgegeben wird, und dieses damit massiv behindert. AKA Planwirtschaft. Das geht nicht gut.

Belbo zwei

.....auf die Gefahr hin mich zu wiederholen scheint mir dieser Ansatz doch ganz plausibel zu sein, wenn die Bezeichnung auch wirklich blöde ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windgas

...und nein ich glaube nicht das man desswegen sofort alle AKWs abschalten kann und sollte.

...um beim Beispiel zu bleiben wäre der Speicher dann wohl das Rohrnetz von rincewinds Wasserversorger.

rincewind

Zitat von: Belbo zwei am 30. April 2011, 14:27:57
.....auf die Gefahr hin mich zu wiederholen scheint mir dieser Ansatz doch ganz plausibel zu sein, wenn die Bezeichnung auch wirklich blöde ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windgas

...und nein ich glaube nicht das man desswegen sofort alle AKWs abschalten kann und sollte.

...um beim Beispiel zu bleiben wäre der Speicher dann wohl das Rohrnetz von rincewinds Wasserversorger.

Interessante Sache. Theoretisch. Das Problem wird großtechnisch der Wirkungsgrad sein. Aber ansonsten möge man es versuchen. Es wäre ja wunderbar, wenn eine sinnvolle Speichermöglichkeit gefunden würde.

niedlich

Stimmt, Windgas klingt auch  recht clever. Strom in Gas umwandeln und den dann ins bestehende Gasnetz einspeisen.
Was ich noch nicht verstehe:
Der Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Strom in Wasserstoff liegt nur bei 10-20% (so meine ich mich zu erinnern). Das Problem ist nämlich die Kompression des Wasserstoffs, da wird viel Energie verbraten.
Gibt es dieses Problem nicht, wenn man Strom in Methan "umwandelt" und dieses dann direkt ins Gasnetz einspeist?

Hier noch ein erklärender Film vom ZDF dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=kbWn1PGuRUE