Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Zitat von: Chili am 20. März 2011, 19:53:36
Zitat von: cohen am 20. März 2011, 19:34:40
Erdwärme ist auch Kernenergienutzung und macht Erdbeben, wenn man Pech hat.

..und Solarenergie erst!

...genau, zurück mit FcKW, dann klappts auch mit der Strahlung!

Wolleren

Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 12:27:49
Zitat von: Belbo am 18. März 2011, 11:52:27
...die grössten Gefahren?.....menschliche Dummheit?...menschlicher Hass!....wer möchte da bitte irgendwelche Garantien überhehmen, gerade bei Menschen die so einfach gestrickt, dass sie die Gefahren noch nicht mal erkennen wollen.

Danke Arschloch.
...
Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 11:08:28
...
ZitatGegenfrage: Soll das ein Witz sein? Terroristen sind ganz schön erfinderisch. Außerdem: Boeing & Co gibts auch noch.

Warum dann ausgerechnet jetzt die Aufregung und nicht schon früher? Es gibt sehr viele "lohnende" Ziele. Müssen BASF oder Bayer nun schließen?   

ZitatFür unwahrscheinlich. Ist deshalb alles in Butter?

Es ist schon einmal ein Risiko weniger als in Japan.

...
Essbrechdurchfallerzeugende Relativierungsargumente weisen deutlich auf eine andere Identität des Arschlochs hin. Als wäre Atomkraftgegnern vorzuwerfen, sie hätten nicht seit 30 Jahren vor den Gefahren durch Terror gewarnt -was sie aber tatsächlich getan haben! -, und als sei das deren Aufgabe. Der Arschlochaward ist damit mal wieder vergeben.


Chili

Angesichts der aufgeheizten Stimmung hier bitte ich um das Unterlassen von Kraftausdrücken.Man kommt sich vor wie im:

Bitte auch Du,Godesberg!


Aber gerne!

Belbo


Rattentod

Habe mir grade die Wikipediaseite zum Thema Solarstrom aus Afrika durchgelesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Desertec

Klingt technisch sehr spannend, aber die Probleme, vor allem politischer Natur, sind leider auch nicht ohne...

Rattentod

Und hier noch ein ganz guter Videobeitrag in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/video/10999.html
Fazit des Berichts: Wir müssen aus der Atomenergie raus, aber uns muss klar sein, dass es teuer wird. Wir müssen Energie sparen, mehr Schmutz in die Luft durch kalorische Kraftwerke, es muss jeder mehr Geld für Energie ausgeben, usw.

Finde den Bericht recht gelungen, würde aber einen Pfad bevorzugen, bei dem erstmal MASSIV in neue Technologien investiert wird, aber dafür noch ein wenig mit dem Ausstieg gewartet wird.

rincewind

Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 21:49:11
http://www.zeit.de/online/2009/26/solarstrom

es sind also nicht alles nur Spinner dia an ene Energiewende glauben. ;D

Die Energie soll sich wenden? Ohje!!!!!
Was erzähl ich jetzt den Kindern in füsik?

GeMa

Ach was, es muss jeder mehr für Energie ausgeben? Muss die Muddi ja bald wieder mit der Hand waschen, Mööönsch.  ;D Es muss auch mehr importiert werden, wo´s mit billigerem Strom und billigeren Arbeitskräften produziert wird. Denn wer wird denn schon wieder verteuerte Waren kaufen, wo doch jetzt schon kaum noch wer dazu zu bewegen ist? Wird bestimmt echt hartzarig. Aber das haben wir ja alle gut drauf, solange es nur andere betrifft. Da schliesse ich jetzt dreist mal die vielen Haushalte der Geringverdiener und Transferempfänger mit ein, die sich nachweislich schon heute kaum noch, bzw. unter anderweitigen nichtmarginalen Einschränkungen der - nur - allgemeingebräuchlichen Lebensqualitätsstandards die Grundverbräuche an Haushaltsenergie leisten können. Obwohl  - den Aspekt kann man schliesslich auch störungsfrei umweltbewegt wegsarrazinieren.  ::) Was wird dann nur aus unserer schönen Binnenkonjunktur und Kaufkraft... und was, wenn das lustige Wärmeverordnungspapierdings dann wirklich ernst wird - was wird das für ein Geschreie geben unter den heute so erneuerbar bewegten. Mal sehen, wohin die Mieten steigen, wenn die alle ihre veraltete Bausubstanz aufrüschen und die vielen, vielen ratzigen Heizanlagen modernisieren müssen.

Soviel auch nur zu den merkwürdigen Anschmissen hier, AKW Befürworter sind natürlich rechts(aussen)konservative Wähler oder von der Atomlobby (WTF  ;D) bezahlt. Ein wenig mehr links, linksliberal tut manchem ganz gut.

Warum aber ausgerechnet Kinderaufzucht dazu führen muss, hektisch Parolen nachzuplappern oder sich in Lichterkettendemos einzureihen, bzw. verpflichtend dazu zu führen hat, Atomkraftwerke abzulehnen, erschliesst sich nun gleich überhaupt nicht. Solange keiner hektisch bspw. seine Coltanstücke entsorgt (hat jemand? von den berufsbetroffenen Kindererziehenden vielleicht? Nein? Oh  :-[), interessiert so ein bigottes Gejammer über die nichtvorhandenen Rechte, den (natürlich nur hier eingeborenen, eigenen) Nachkommen, so schlimme Altlasten zu hinterlassen, schon mal gar nicht.

Nee, wenn ich die 16 Seiten hier durchlese, verschafft mir Horst Hubers Polemik doch den notwendigen psychohygienischen Ausgleich. Danke dafür, - genau so bekomme ich das hier auch mit. Den Rest diskutiere ich sowieso besser in Familie u. Verwandschaft, -Tagebauleiter, BKK Blockleiter, KKW Ingenieure und die, die Milliarden für die Rekultivierung von Tagebaurestlöchern aka Mondlandschaften zu verwalten hatten (neben dem wahnsinnigen juristischen und Verwaltungs-Terz und Kosten zuvor/parallel an anderen Stellen für die vorherige Umsiedlung ganzer Dörfer). Da darf ich wenigstens Fragen stellen, ohne Gefahr zu laufen, aufgeregt dümmliche Unterstellungen wie hier zu begegnen. Hab ja auch nicht sonderlich viel Ahnung vom Thema, nach 2 Jahren Starkstromanlagenbau hab ich wegen chronischem Desinteresse die Richtung um 180 ° komplett gewechselt, aber ganz so simpel und ergebnisoptimiert scheint selbst mir Laien die Ausstiegsforderung trotzdem nicht zu sein.

Ist auch ganz spannend, man "schwelgt" dann doch in längst vergessen geglaubten Erinnerungen aus Kindheit und Jugend, wie Stromausfälle, Heizkraftwerksausfälle (macht Spaß mit Kleinstkindern, liebe Erziehungsberechtigten), Kohle die mal nicht in notwendiger Menge abbaubar, weil einfach gefroren war, mal nicht über die Bänder im KW transportierar war, weil zuviel Wasser enthalten und die Aussentemperaturen zu niedrig - zu geil auch, wie im Umspannwerk die Leistungsschalter krachen wegen witterungsbedingter Überschläge oder Überlast, weil irgendein KWBlock Probleme mit dem Anfahren nach Wartungsmodus hat. Im Winter war das immer spannend bei uns zu Hause ... wir hatte ganz oft sturmfreie Bude, weil unsere Eltern Doppelschichten machen mussten, an die Belastungen, die Probleme in den Griff zu bekommen, damit überall Licht an bleibt, die Fabriken laufen, kann ich mich jedenfalls gut erinnern. Das hinter Nicht- A- Kraftwerken nur eitel Sonnenschein und immer störungsfrei funktionierende Technik steckt, glauben eh nur Bambilandewohner ganz ganz dolle. Da gibt es auch Probleme, mit denen - wie offenbar in Japan - keiner gerechnet hatte, rechnen konnte, trotz Sorgfalt. Mein Ex stand sogar mal haarscharf vor einer Haftstrafe, weil er versehentlich einen riesigen Trafo stillgelegt hatte und es eine Kettenreaktion bis zum Totalausfall des Blockes gab - was ein paar fliegende Lamettafäden so anrichten können, wenn keiner auf solche Szenarien kommt und entsprechende Vorkehrungen treffen konnte.

Man freut sich direkt drauf, wie das ausschauen wird, mit den Lichterketten wegen der blöden Trassen, fehlender Forellentreppchen und in wievielen Jahrzehnten man sich wohl durch alle Instanzen geklagt haben wird, wegen der schlimmen optischen Zumutung und der Geräusche der Windkraftanlagen. Immerhin kann man sich am Teelicht auch die Hände wärmen und Schafwollpullover halten gut warm im Winter, meinte noch der Thilo letztens. Die Bildzeitung mit dem Geschreiebalken wegen höherer Erneuerbare Energieen Abgabe im deutlichst spürbaren Bereich lese ich dann auch. Wo doch E10 schon so ein geiles Kino ist. Oder der letzte längere Stromausfall zur Spitzenlastzeit - war hier 2009 - ganz großes Kino, hat man mal gesehen, wer so alles in der näheren Umgebung wohnt und wie doch fehlender Kaffee und Telefon und Fernseher die Leute so in ihrer Aufregung darüber solidarisch sich auf den Straßen zum empörten Schwatz zusammenotten lässt. 

Ich stehe total auf bezahlbaren Strom aus der Dose und das zu jeder Tages-und Nachtzeit. Ich hab was gegen Rationierungen, gegen Stromausfälle und auch so absolut keine Lust, meinen Lebensstandard nach unten zu schrauben - auch nicht für eine gefühlte halbe Republik voll Aufgeregter. Ich befürworte Atomkraft und zwar ausdrücklich und schlafe neben dem AKW hier (22 km entfernt) immer noch entspannt. 

Belbo

Zitat von: rincewind am 21. März 2011, 00:03:13
Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 21:49:11
http://www.zeit.de/online/2009/26/solarstrom

es sind also nicht alles nur Spinner dia an ene Energiewende glauben. ;D

Die Energie soll sich wenden? Ohje!!!!!
Was erzähl ich jetzt den Kindern in füsik?

...Du könntest mit Ihnen ja Erbsen zählen.  ;D

Belbo

...eigentlich schade, Unsinn wird auch nich sinnvoller wenn man ihn in viele Worte packt.

GeMa

Ist doch klar, dass alle nur Unsinn im Kopf haben können, die nicht der derzeit angesagten Meinung sind. Mir völlig egal. Wenn ich was zur Sache hören will, dann ausschliesslich von Leuten, die in der Branche über entsprechende Ausbildung und Erfahrung verfügen. Ganz besonders wenn es um nähere Erläuterungen zur praktischen Umsetzung und Probleme geht. Halte ich generell bei allen Themen so. Branchen- und Fachfremde schreiben insbesondere stets dann den größten Unfug, wenn sie behaupten, ihrer Sache sehr sicher zu sein.

Leute, die andere zum Selbstmord auffordern und das für ein Argument, ggfs. sogar für sarkastisch halten, sind grundsätzlich keine Diskussionspartner für mich. In keiner Hinsicht. Daher sollte in diesem Fall bitte noch einmal die Ignore Funktion für meine Wenigkeit genutzt werden. Danke.

Kvinna

Zitat von: Rattentod am 20. März 2011, 22:15:29
Und hier noch ein ganz guter Videobeitrag in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/video/10999.html
Fazit des Berichts: Wir müssen aus der Atomenergie raus, aber uns muss klar sein, dass es teuer wird. Wir müssen Energie sparen, mehr Schmutz in die Luft durch kalorische Kraftwerke, es muss jeder mehr Geld für Energie ausgeben, usw.

Finde den Bericht recht gelungen, würde aber einen Pfad bevorzugen, bei dem erstmal MASSIV in neue Technologien investiert wird, aber dafür noch ein wenig mit dem Ausstieg gewartet wird.

DASS ist es auch was ich die ganze Zeit meinte.
Total raus in 20 - spätestens 30 Jahren!

Finde ich total schlecht aufgrund einer anderen Meinung als esoterische Fantikerin abgetan zu werden.
Ich finde die Argumente der Atomkraftgegner sehr wohl überzeugend.

Und ein Produkt welches Millonen von Jahren tödlich straht mit verdreckten Flüssen zu vergleichen - welche heute wieder sauber sind, aber hallo. :D :laugh:

Godesberg

Zitat von: Kvinna am 21. März 2011, 06:54:10
DASS ist es auch was ich die ganze Zeit meinte.
Total raus in 20 - spätestens 30 Jahren!

DASS (sic!) ist es auch was die schwarz-gelbe Regierung die ganze Zeit meinte.
Total raus bis 2036. So steht es im Gesetz.


ZitatFinde ich total schlecht aufgrund einer anderen Meinung als esoterische Fantikerin abgetan zu werden.
Ich finde die Argumente der Atomkraftgegner sehr wohl überzeugend.

Es ist noch viel schlimmer. Sie argumentieren wie eine Fanatikerin und sprechen dann von 30 Jahren Ausstiegszeit.

Chili

ZitatUnd ein Produkt welches Millonen von Jahren tödlich straht

Ich behaupte mal,dass Du keinerlei Ahnung hast.Welches Produkt stahlt Millionen (!) von Jahren?Bitte kläre mich auf.Element,Nuklid,Halbwertzeit und die Art der Strahlung.Bis dahin bezeichne ich Deine Behauptung als dummes Geschwätz.