Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Dafür das man alle Seiten gelesen haben will entgehen einem dann doch einige Bezüglichkeiten, "Selbst"mord?
Bei der Länge des Beitrags ist das mit der Ignoreliste gar kein so schlechter Gedanke. Weil wenn man diesen  literarisch angehauchten Erguss mal auf Inhalt untersucht bleibt doch nur ein ausgeprägtes Denken in Stereotypen. Auf der einen Seite die strickenden Bambilandbewohner die durch Ihre Dummheit die Ärmsten der Gesellschaft in Leid und Elend treiben und auf der anderen Sie der erwählte Fachmann, der auch noch die besten aller anderen Fachmänner auf seiner Seite hat. Das ist reine Rhetorik und wenn Sie wissen wollen was Sie da eigentlich machen kann ich Ihnen nur das Buch "Wie man mit einem Fanatiker diskutiert ohne wahnsinnig dabei zu werden" empfehlen da ist Ihre Denk- und Argumentationsweise ausführlich beschrieben.

Chili

Zitat von: Belbo am 21. März 2011, 09:15:05
Plutonium?
http://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium

Millionen Jahre?Hast Du Dich in zwei Zeherpotenzen geirrt,bezogen auf die HWZ eines bei der Kernspaltung entstehenden Isotops.

So,und über das stabilste Isotop von Pu schreibt Wikipedia:

Zitat244Pu ist wegen seiner langen Halbwertszeit von 80 Mio. Jahren das einzige natürlich vorkommende Plutonium-Isotop.

Die Strahlung aus einem so langsamen Zerfall eines in der Natur vorkommenden,also sehr gering konzentrierten Isotopes ist wahrscheinlich viel schwächer,als die tägliche Hintergrundstrahlung.Was gleubst Du,in welchen Zeiträumen z.B. 13C zerfällt?Das geht schneller und mit mehr Strahlung ab,ganz natüüüüüühhhhhlich. Das nutzt man sogar für die Datierung in der Archäologie.

Sorry,veralbern kann ich mich alleine.Ich bleibe dabei - alles dummes Geschwätz!

Wirsing

Nunja Chili, allerdings muß ich hier anmerken, daß 14C (das meintest Du doch sicherlich) mit einer Halbwertszeit von ca. 7800 Jahren "nur" ein relativ weicher Betastrahler ist, welcher erst bei Inkorporation arge Probleme bereiten wird. Du vergleichst grade ein wenig Äpfel mit Birnen. Dies läßt sich leider häufig beobachten, wenn über ionisierende Strahlung diskutiert wird, denn die unterschiedlichen Strahlungsarten, verschiedene Messgrößen (Gy, Cu, Bq, Sv, etc.) sowie der gleiche Oberbegriff (ionisierende Strahlung) verlocken dazu, alles in einen Topf zu werfen. Nicht daß er harmlos ist, denn konzentrierte 14C Nuklide werden sich bei Freisetzung auch irgendwo anreichern, was früher oder später dazu führen kann, daß das Zeug in die Nahrungskette gelangt. Nebenbei... auch 14C Abfälle müssen nach Stahlenschutzverordnung daher als "Endzulagernder" Abfall entsorgt werden.

cohen

Dann merke mal an. Tippfehler sind weniger schlimm, als Denkfehler.

Pu139 ist ein Alphastrahler, Heliumkerne gehen nicht durch die Haut. Das Zeug muss auch erst in den Körper, damit es gefährlich wird.

Nagasaki ist auch schon wieder bewohnt, obwohl da eine Plutoniumbombe abgeworfen wurde.
Seit 1945 sind noch keine "Millionen Jahre" vergangen.

Chili

Zitat von: Wirsing am 21. März 2011, 09:40:36
Nunja Chili, allerdings muß ich hier anmerken, daß 14C (das meintest Du doch sicherlich) mit einer Halbwertszeit von ca. 7800 Jahren "nur" ein relativ weicher Betastrahler ist, welcher erst bei Inkorporation arge Probleme bereiten wird. Du vergleichst grade ein wenig Äpfel mit Birnen. Nicht daß er harmlos ist, denn konzentrierte 14C Nuklide werden sich bei Freisetzung auch irgendwo anreichern, was früher oder später dazu führen kann, daß das Zeug in die Nahrungskette gelangt. Nebenbei... auch 14C Abfälle müssen nach Stahlenschutzverordnung daher als "Endzulagernder" Abfall entsorgt werden.


Mag sein.Man muss aber beachten,dass bei sehr langen Halbwertzeiten,also sehr langsamen Zerfall auch die Radioaktivität entsprechend gering ist.Auch wenn dabei härtere Strahlung freigesetzt wird,fällt diese kaum ins Gewicht.244Pu ist,so betrachtet, fast schon ein stabiles Element.Da Belbo und die Dame mit dem Großbuchstaben natürliche und künstliche Radioaktivität nicht unterscheiden können,musste das erwähnt werden.Und auch 14C habe ich im Zusammenhang mit natürlciher Radioaktivität erwähnt.Das entsteht durch ionisierende Strahlung aus dem All ständig neu.Natürliches 14C IST in der Nahrungskette,daher wird es ja zu Datierung verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung#Strahlenexposition_durch_nat.C3.BCrliche_Quellen

Wirsing

Zitat von: cohen am 21. März 2011, 09:47:11
Dann merke mal an. Tippfehler sind weniger schlimm, als Denkfehler.

Pu139 ist ein Alphastrahler, Heliumkerne gehen nicht durch die Haut. Das Zeug muss auch erst in den Körper, damit es gefährlich wird.

Nagasaki ist auch schon wieder bewohnt, obwohl da eine Plutoniumbombe abgeworfen wurde.
Seit 1945 sind noch keine "Millionen Jahre" vergangen.


Womit wir wieder beim Thema, des alles in einen Topf werfens und aggressiven Diskussionsstil wären Cohen.
Hast Du Dir mal die Zerfallsreihen angesehen?


PS: Da hast Du natürlich teilweise recht Chili, nur daß langsamer Zerfall (lange Halbwertszeit) nur dann mit geringer Strahlenintensität einhergeht, wenn es sich um einen Stoff mit geringer Konzentration handelt. Angereicherte Substanzen (auch 14C) sind durchaus nicht ungefährlich.

Chili

Wirsing,nun haust Du alles durcheinander.Ich bin auf die angeblich Millionen Jahre anhaltende tödliche (!) Strahlung eingegangen bei einem Isotop,was natürlich vorkommt und NICHT in einem KKW entsteht.

Chili

ZitatAngereicherte Substanzen (auch 14C) sind durchaus nicht ungefährlich.

Habe ich nicht behauptet,dass künstlich angereicherte Nuklide harmlos sind.(s.o.)

Wirsing

Ich weiß zwar nicht, was ich durcheinanderhaue, aber natürlich war die Aussage der millionen Jahre währenden tödlichen Strahlung auch ein wenig...... ungenau.
Zitat von: Chili am 21. März 2011, 09:56:46
ZitatAngereicherte Substanzen (auch 14C) sind durchaus nicht ungefährlich.

Habe ich nicht behauptet,dass künstlich angereicherte Nuklide harmlos sind.(s.o.)

Stimmt natürlich.

cohen

Falls das missverständlich war.
Ich vermutete bei Dir, Wirsing keinen Denkfehler.


Ein Denkfehler ist, wenn man ein Schlagwort, einen Wikipedialink und dann noch eine Verstrahlung von Millionen Jahren in die Diskussion wirft.

Belbo

Zitat von: Chili am 21. März 2011, 09:31:29
Zitat von: Belbo am 21. März 2011, 09:15:05
Plutonium?
http://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium

Millionen Jahre?Hast Du Dich in zwei Zeherpotenzen geirrt,bezogen auf die HWZ eines bei der Kernspaltung entstehenden Isotops.

So,und über das stabilste Isotop von Pu schreibt Wikipedia:

Zitat244Pu ist wegen seiner langen Halbwertszeit von 80 Mio. Jahren das einzige natürlich vorkommende Plutonium-Isotop.

Die Strahlung aus einem so langsamen Zerfall eines in der Natur vorkommenden,also sehr gering konzentrierten Isotopes ist wahrscheinlich viel schwächer,als die tägliche Hintergrundstrahlung.Was gleubst Du,in welchen Zeiträumen z.B. 13C zerfällt?Das geht schneller und mit mehr Strahlung ab,ganz natüüüüüühhhhhlich. Das nutzt man sogar für die Datierung in der Archäologie.





Das nutzt man in Kernkraftwerken in der gleichen natürlichen Konzentration wie in der Archäologie? Ich dacht das Zeug wäre auch noch giftig.

Sorry,veralbern kann ich mich alleine.Ich bleibe dabei - alles dummes Geschwätz!

cohen

Wenn das alles so irre schlimm ist und uns Super-Duper-Gaue drohen, wie haben dann die Menschen die Spätfolgen der Atombombenabwürfe und der oberirdischen Waffentests im letzten Jahrhundert überlebt?

Natürlich waren das alles riesige Umweltsauereien, aber man könnte ja mal versuchen auf dem Teppich zu bleiben und Zeiträume und ökologische Schäden sinnvoll zu beziffern und einzuordnen.

PaulPanter


Belbo

...da hast Du recht ich argumentiere da auch aus dem Bauch raus. Hat jemand denn Quellen?