Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 15:05:35

Also nochmal:
Wir bewegen uns längst außerhalb der gedachten Szenarien.


Genau. Und wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, das ganze spielt sich in einer weitgehend zerstörten Infrastruktur ab. Dafür haben sich sowohl die Technik als auch die notwendigerweise improvisierten Schadensbegrenzungsmassnahmen bis jetzt recht gut bewährt.

Und nein, ich bin kein Freund von AKWS, aber wir haben sie und müssen jetzt sehen, wie wir da sinnvoll und geregelt rauskommen.( Und vielleicht nebenbei noch ein paar neue Geschäftsfelder für unsere gebeutelte Wirtschaft auftun).

@ alle:

kommt mal ein bisschen runter, nur weil Herr Huber sehr überspitzt genau die Leute kritisiert, die zwar die BÖSE Kernkraft weghaben wollen, aber weder in der Lage sind, sinnvolle Alternativen auch nur zu benennen noch bereit sind, auf ihren persönlichen Komfort zu verzichten.

Vielleicht mal ganz interessant und zur Erinnerung:
http://www.antiveganer.org/forum/viewtopic.php?f=24&t=2520#p51453

PaulPanter

Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 15:25:40
Weil die Energie irgendwo her kommen muss. Energie entsteht nicht aus dem nichts nur weil man ganz dolle daran glaubt.
Um mal wieder böse zu werden. Es reicht nicht nur die Information zu lesen.

Gehen jetzt alle Kohlekraftwerke kaputt, weil die nicht auf Dauerlast ausgelegt sind, oder haben wir nicht genug Energie und müssen Hans W. nach Zahnstochern fragen?
Immerhin sind von jetzt auf gleich 7 AKW abgeschaltet worden und nix ist mit Strommangel.
Sorry, ich kann dich nicht ernst nehmen.


Belbo

Könnten wir nicht einen Grundkonsens finden, dass es nicht möglich ist sofort aus der Atomenergie auszusteigen, aber sehr wohl möglich über einen längeren Zeitraum auf ein Energiesystem umzusteigen, dass ohne Atommüll und ohn Co2- Belastung auskommt? Dann müssen wir uns nur noch um die Einzelheiten kloppen.
LG
Belbo

rincewind

Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 16:00:20
Immerhin sind von jetzt auf gleich 7 AKW abgeschaltet worden und nix ist mit Strommangel.

Das ist der Beweis! Strom kommt doch aus der Steckdose und Kraftwerke werden nur aus Profitgier gebaut!

Zitat
Sorry, ich kann dich nicht ernst nehmen.

Überleg mal, wie Du gerade rüberkommst ...

rincewind

Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 16:20:03
Könnten wir nicht einen Grundkonsens finden, dass es nicht möglich ist sofort aus der Atomenergie auszusteigen, aber sehr wohl möglich über einen längeren Zeitraum auf ein Energiesystem umzusteigen, dass ohne Atommüll und ohn Co2- Belastung auskommt? Dann müssen wir uns nur noch um die Einzelheiten kloppen.

Der Konsens ist doch schon da. Wer will sowas nicht? Genauso, wie (fast) keiner will, dass sich Menschen gegenseitig die Köpfe einschlagen. Die Probleme beginnen halt bei der Umsetzung. 

Belbo

Zitat von: rincewind am 20. März 2011, 16:41:45
Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 16:20:03
Könnten wir nicht einen Grundkonsens finden, dass es nicht möglich ist sofort aus der Atomenergie auszusteigen, aber sehr wohl möglich über einen längeren Zeitraum auf ein Energiesystem umzusteigen, dass ohne Atommüll und ohn Co2- Belastung auskommt? Dann müssen wir uns nur noch um die Einzelheiten kloppen.

Der Konsens ist doch schon da. Wer will sowas nicht? Genauso, wie (fast) keiner will, dass sich Menschen gegenseitig die Köpfe einschlagen. Die Probleme beginnen halt bei der Umsetzung.  

Was wäre denn Deiner Meinung nach der erste Schritt?

PaulPanter

@rincewind
ZitatDas ist der Beweis! Strom kommt doch aus der Steckdose und Kraftwerke werden nur aus Profitgier gebaut!
Ach komm schon, die Infrastruktur wurde doch schon geschaffen dafür.
Sonst hätte Merkel doch nicht den Stecker gezogen.
ZitatÜberleg mal, wie Du gerade rüberkommst ...
Hast du dir auch nicht überlegt bei den Brötchen.




71hAhmed

Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 16:44:23
Was wäre denn Deiner Meinung nach der erste Schritt?

Das mal alle ihre heiligen Kühe von der Strasse holen, sinnvoll nutzbare regionale Energiequellen nicht durch ideologische Verblendung blockiert werden und insgesamt die ganze Diskussion auf allen Ebenen mehr sach- als glaubensorientiert geführt wird.

PaulPanter

Vielleicht sollte man sich erstmal auf den Begriff "alternative Energien" einigen.
BHKW z.B. gehören ja nicht unbedingt zu den erneuerbaren Energien, haben aber durchaus Potenzial.

rincewind

Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 16:44:23

Was wäre denn Deiner Meinung nach der erste Schritt?

Erste Schritte werden doch dauernd gemacht.
Der vermutlich sinnvollste Schritt seitens der Politik wäre, Speicherfähigkeit von elektrischer Energie zu fördern. Vor allem bei den "erneuerbaren". Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Belbo

...ich persönlich glaube, dass wir zu einem grossen Masse auch eine Gewinnung von alternativen Energien im industriellen Masstab brauchen. Auch wenn ichs schon ein paar mal verlinkt hatte hier nochmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie

...mit dem Verweis auf die Karte rechts oben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse

...Wirkungsgrad von 80 % klingt ja nicht so schlecht.

http://www.mühlacker-energietipp.de/erneuerbare-energien/windkraft/wer-wind-saet-kann-methan-ernten.html

...leider erst so um die 60% Wirkungsgrad, dafür ist die bestehende Erdgastechnologie und Infrasstruktur verwendbar.

lg
Belbo




Belbo

Zitat von: rincewind am 20. März 2011, 17:13:56
Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 16:44:23
Zitat von: rincewind am 20. März 2011, 16:41:45
Was wäre denn Deiner Meinung nach der erste Schritt?

Erste Schritte werden doch dauernd gemacht.
Der vermutlich sinnvollste Schritt seitens der Politik wäre, Speicherfähigkeit von elektrischer Energie zu fördern. Vor allem bei den "erneuerbaren". Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

..was hältst Du denn von der Methan und Erdgasnetz Idee?

71hAhmed


rincewind

Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 17:19:43

Zitat
..was hältst Du denn von der Methan und Erdgasnetz Idee?

Die Idee halte ich für gut. Aber allermeistens scheitern solche Ideen, wenn man sie durchrechnet. Wirkungsgrad, großtechnische Einsatzmöglichkeit. Müsste man mehr wissen.

Kvinna

Jetzt im Ersten:  http://www.daserste.de/wwiewissen

Strom ohne Atom? Lehren aus dem Super-GAU

Die Befürworter nennen sie seit den 1960er-Jahren lieber "Kernkraft" – damit die beunruhigende Verbindung zwischen Atomkraft und Atombombe nicht so offensichtlich wird. Doch die Katastrophe in Japan zeigt einmal mehr: Das Ergebnis kann zumindest sehr ähnlich sein. Deshalb die Frage: Geht es auch ohne? W wie Wissen zeigt, wie eine Industrienation wie Deutschland in Zukunft ohne Atomkraft funktionieren kann.

   * heute | 17:05 Uhr