Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

niedlich

@cohen:
ZitatWo bitte, habe ich das behauptet?

Ich hätte gern einen Link!

DU hast hier geschrieben:

Zitat
Es ist noch nie ein KKW westlicher Bauart in die Luft gegangen.

Und jetzt sag nicht:"Das war doch nur eine sachliche Aussage. Bisher ist ja auch noch kein westliches AKW in die Luft geflogen!"

Denn wenn man den ganzen Diskussionsfaden verfolgt, dann hast du damit gemeint, das westliche AKWs wohl inhärent sicher seinen. So hat es z.B. auch Horst Huber aufgefasst:

ZitatCohen hat recht. Nach heutigem Erkenntnisstand ist das in westlichen KKWs nicht mehr möglich, da einfach die Sicherheitseinrichtungen zu hoch sind.
(http://forum.psiram.com/index.php?topic=5107.30)

Und auch Ridcully hat das so verstanden:
ZitatIch glaube, Cohen schrieb oben, in westlichen KKW hätte es nie einen schweren Unfall wie in Tschernobyl gegeben. Impliziert sind dabei meistens zwei Aussagen, nämlich dass die verwendeten Reaktortypen inhärent sicher(er) seien und das im Westen nicht so geschlampt werden wie bei den ständig besoffenen Russen.
(http://forum.psiram.com/index.php?topic=5107.30)

Und folgende Idee fandest du auch ganz dufte:

ZitatIch lese seit gestern und habe was gefunden, was wahscheinlich viel klüger wäre.
Man kann die Abfälle zur Energieerzeugung verwenden und z.B. Plutonium welches noch in großen Mengen aus Atombomben rumliegt in Elemente verwandeln, die nach 400 Jahren ihre Radioaktivität verlieren

Ja, Plutonium ist wirlich ne super Idee.
Was meinste, warum die Japaner gestern alle Kräfte am 3. Reaktor gebunden haben und diesen 13 Stunden am Stück mit Wasser bespritzt haben?? Den Verantwortlichen geht der Arsch auf Grundeis, dass dort Plutonium austreten könnte.
Übrigens steigt die Temperatur in diesem Reaktor wohl trotzdem weiter  >:(


cohen

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 13:13:05
@cohen:
ZitatWo bitte, habe ich das behauptet?

Ich hätte gern einen Link!

DU hast hier geschrieben:

Zitat
Es ist noch nie ein KKW westlicher Bauart in die Luft gegangen.


Das ist nicht das Gleiche.

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 12:40:12

Gerade Du, cohen und etliche andere haben noch vor einigen Wochen/Monaten immer wieder gebetsmühlenartig erklärt, dass ein westliches AKW niemals explodieren könne.

Du unterstellst mir Aussagen, die ich nicht gemacht habe.
Du konntest keinen Beleg anführen.
Sauber!

Manche nennen so etwas Strohmann, ich nenn es Lügen.

HorstHuber

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 12:40:12
@Horst Huber:Hat das hier jemand gefordert?
Mein  Eindruck ist, dass die Kernkraftgegner/Kritiker in diesem Forum wesentlich weniger  fanatisch sind, als die Befürworter.
Gerade Du, cohen und etliche andere haben noch vor einigen Wochen/Monaten immer wieder gebetsmühlenartig erklärt, dass ein westliches AKW niemals explodieren könne.
Das war realitätsfern, dumm oder verlogen (wie auch immer). Jetzt sind 3 AKWs explodiert, bei mindestens einem ist das Containment defekt, die fuel pools liegen unter freiem Himmel  u.s.w.. Und niemand, weder Tepco noch die jap. Regierung noch die IAEA noch irgendwelche Wissenschaftler können ausschließen, dass es noch richtig scheiße wird.
Ich hätte mit Kernkraftbefürwortern weniger Probleme, wenn sie das, was momentan passiert, auch mitdenken und offen zugeben würden,  dass so etwas passieren kann. Aber immer wieder zu Behaupten:"Bei  uns kann so was nieeee passieren. Unsere AKW sind die sichersten der Welt..blahblahblah" ist einfach unterste Kanone und zeugt von völliger Fantasielosigkeit oder unerträglicher Hybris.
Unfälle passieren immer wieder. In dem besagten thread ging es aber um die unterschiedlichen Gefährungspotentiale welche von Kraftwerken (egal ob thermisch oder solar etc.) immer ausgehen um unser modernes Leben zu ermöglichen. Falls ich mich in dem einen oder anderen Beitrag unsauber (sprich nicht immer vergleichend) Ausgedrückt habe so lag dies an dem teilweisen harten Diskussionsstil (den ich aber hier im Forum sehr schätze).
Über Deine restlichen Aussagen bzgl. Explosionen etc. (mE eine anscheinend moralisch legitimierte einseitige Beschreibung der Lage in Fukushima) werde ich mich nicht äußern
Zitat
Und nochmal der Tip:
"Hart aber Fair" von letztem Mittwoch. Dort war ein sehr interessantes Interview mit einem der Konstrukteure von Forsmark in Schweden. Dort kam es zu einem Fast-Super-Gau.
Komisch weitet sich ein Unglück zum Super-Gau aus dann war das immer technisches Versagen. Konnte dieses Unglück auf der Stufe des GAUs aufgrund der technischen Sicherheitseinrichtungen kontrolliert werden dann ist es immer Glück.

Sicherheitsvorkehrungen baut man weil man damit rechnet das was passiert und ich finde es schon etwas komisch wenn man sich dann beschwert dass diese im Falle eines Notfalls auch funktionierten.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

rincewind

Die Aussage, es wäre noch nie ein westliches AKW in die Luft geflogen, stimmt doch nach wie vor. Bezieht sie sich doch auf die Explosion des radioaktiven Kerns des graphitmoderierten Chernobyl-Reaktors. In Japan hat es die Dächer aufgrund einer Knallgasexplosion weggefetzt. Die eigentlich gefährlichen Kerne bestehen noch. Mit etwas Pech wird es zur Kernschmelze kommen. Wäre dann ein GAU, für den die Kraftwerke noch ausgelegt sind. Erst, wenn einem diese geschmolzene Masse um die Ohren fliegt, hat man etwas chernobyl-vergleichbares. Wird vermutlich nicht geschehen.

Angesichts dieses eher Jahrtausend- statt Jahrhundertereignisses, bei dem es ganz Japan schlagartig um ca. 4m Richtung USA versetzt hat und einem Tsunami ungeahnten Ausmaßes, haben das die Meiler eigentlich erstaunlich gut weggesteckt.

HorstHuber

Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 13:24:41
Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:13:16
Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 12:18:47
Jo, scheiß Durchlauferhitzer. Stromfresser No1. (...)
Kalt Duschen?
PDF schon gelesen?
Ja, aber darin steht nicht wie Du heute weniger Energie ohne technische Mittel verbrauchen kannst.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

niedlich

ZitatSicherheitsvorkehrungen baut man weil man damit rechnet das was passiert und ich finde es schon etwas komisch wenn man sich dann beschwert dass diese im Falle eines Notfalls auch funktionierten.

Schau Dir erst mal das Interview an.
Keiner weiß, wieso es in Schweden NICHT zu einem Supergau gekommen ist. Es lag NICHT an den ergriffenen Maßnahmen.
Und nochmal:
In Schweden gabe es einen eklatanten Konstruktionsfehler, der 10 Jahre nicht entdeckt wurde!!



Belbo

....man könnte natürlich die Anzahl der Verbraucher verringern, wenn man alle Hackfressen, Maden und sonstiges Ungeziefer einfach eliminiert....., Sie sind also auf dem richtigen Weg zum Ausstieg Herr Huber.

niedlich

ZitatWäre dann ein GAU, für den die Kraftwerke noch ausgelegt sind.

Das glaubst du doch nicht ernsthaft  ;D
Wir befinden uns seit einer Woche in einem Bereich, für den das Kraftwerk NICHT MEHR ausgelegt ist.
Die ganzen Maßnahmen (Wasserwerfer, Stromkabel verlegen, löcher in Betondecken bohren) stehen in keinem vorher gedachten Notfallplan sondern sind  rein improvisiert.



HorstHuber

Zitat von: niedlich am 20. März 2011, 13:34:11
Schau Dir erst mal das Interview an.
Keiner weiß, wieso es in Schweden NICHT zu einem Supergau gekommen ist. Es lag NICHT an den ergriffenen Maßnahmen.
Und nochmal:
In Schweden gabe es einen eklatanten Konstruktionsfehler, der 10 Jahre nicht entdeckt wurde!!
Ah keiner weis es, so, so. Komisch das man aber erkannt hat das es dadurch zu einem nicht eingetretenen Super-GAU unter entsprechenden Rahmenbedingungen kommen könnte.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

PaulPanter

Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:33:16
Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 13:24:41
Zitat von: HorstHuber am 20. März 2011, 13:13:16
Zitat von: PaulPanter am 20. März 2011, 12:18:47
Jo, scheiß Durchlauferhitzer. Stromfresser No1. (...)
Kalt Duschen?
PDF schon gelesen?
Ja, aber darin steht nicht wie Du heute weniger Energie ohne technische Mittel verbrauchen kannst.
Da steht auch nicht drin wie man Bananen erntet.

Belbo

Zitat von: rincewind am 20. März 2011, 13:31:55
Die Aussage, es wäre noch nie ein westliches AKW in die Luft geflogen, stimmt doch nach wie vor. Bezieht sie sich doch auf die Explosion des radioaktiven Kerns des graphitmoderierten Chernobyl-Reaktors. In Japan hat es die Dächer aufgrund einer Knallgasexplosion weggefetzt. Die eigentlich gefährlichen Kerne bestehen noch. Mit etwas Pech wird es zur Kernschmelze kommen. Wäre dann ein GAU, für den die Kraftwerke noch ausgelegt sind. Erst, wenn einem diese geschmolzene Masse um die Ohren fliegt, hat man etwas chernobyl-vergleichbares. Wird vermutlich nicht geschehen.

Angesichts dieses eher Jahrtausend- statt Jahrhundertereignisses, bei dem es ganz Japan schlagartig um ca. 4m Richtung USA versetzt hat und einem Tsunami ungeahnten Ausmaßes, haben das die Meiler eigentlich erstaunlich gut weggesteckt.


Es ist halt unangenehm wenn Ereignisse die statistisch gesehen nur alle Millionen Jahre mal vorkommen, dann gleich mehrfach in den ersten vier Jahrzehnten passieren. Mal gespannt was "Graf Zahl" dazu sagt.

cohen

Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 13:37:53
....man könnte natürlich die Anzahl der Verbraucher verringern, wenn man alle Hackfressen, Maden und sonstiges Ungeziefer einfach eliminiert....., Sie sind also auf dem richtigen Weg zum Ausstieg Herr Huber.

Gelbe Karte, Belbo!
Gleich gibt´s ne Sperre.

HorstHuber

Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 13:37:53
....man könnte natürlich die Anzahl der Verbraucher verringern, wenn man alle Hackfressen, Maden und sonstiges Ungeziefer einfach eliminiert....., Sie sind also auf dem richtigen Weg zum Ausstieg Herr Huber.
Mein Gott, wie lange muss ich mir jetzt noch die ganze Zeit persönliche Angriffe von ihnen anhören? Das man bewusst in einer Hass-Polemik überzeichnet und simplifiziert scheint sie ja nicht zu interessieren.
Aufgrund der Häufigkeit ihrer Angriffe ....
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

Zitat von: cohen am 20. März 2011, 13:45:26
Zitat von: Belbo am 20. März 2011, 13:37:53
....man könnte natürlich die Anzahl der Verbraucher verringern, wenn man alle Hackfressen, Maden und sonstiges Ungeziefer einfach eliminiert....., Sie sind also auf dem richtigen Weg zum Ausstieg Herr Huber.

Gelbe Karte, Belbo!
Gleich gibt´s ne Sperre.


"Meine aggressiven Gefühle gegen diese Wohlstandsmaden steigern sich bis zur Tötungsabsicht, falls mir diese grüne Mischpoke...."

aus genau welchem Grund?