Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

HorstHuber

Zitat von: Kvinna am 19. März 2011, 10:53:37
Seid ihr einfach nur Bedenkträger, von der Atomkraft gesponsert oder jede Menge Mitte-Rechts-Wähler??
Wie kann man eine "gefährliche" und "umweltverseuchende" Technologie weiter vorantreiben wollen?
:-[
Wenn mir endlich jemand erklären könnte weshalb mehrere km^2 große unterirdisch brennende Kohleflöze (häufig durch Bergbau entzündet) und Torffelder (durch Entwässerung) als bewohnbares, undgefährliches und umweltfreundliches Gebiet gelten soll dann wäre ich zufrieden. Übrigens man weis auch nicht wann diese Felder erloschen sind.
Menschen die dort wohnen müssen (und nicht an einer Kohlenmonoxidvergiftung sofort sterben) haben mit 100% Sicherheit keine höhere Lebenserwartung als Menschen um Harrisburg oder gar Tschernobyl. Die Quecksilber und Cyanid verseuchten Goldförderungsgebiete (damit der Wohlstandsbürger seine Tantimen sicher anlegen kann) und die dortige Lebenserwartung verschweigen wir mal anstandshalber. Doch dort verrecken wenigstens keine edlen weißen Herrenmenschen (denn viele Aussagen sehe ich mittlerweile als verkappter Rassismus an) an diesen von uns mitverursachten Vergiftungen.

Dies soll keine Relativierung nach dem Motto "weiter so" sein. Doch wer unseren Lebensstil pflegt sollte sich einfach darüber bewusst sein das dieser auch mit einem Risiko verbunden ist. Vorallem wählt er es jeden Tag aktiv!
Über die Anzahl der Todesopfer im Falle eines Super-Gaus eines teutschen AKWs kann ich nichts sagen. Nach heutiger Erkenntnis (und falls kein black swan) ist reicht die Evakuierungszeit locker aus um die meisten in Sicherheit zu bringen (siehe Japan).

Weiterhin etwas ketzerisch formuliert, so schön sind manche Ecken von Deutschland auch wieder nicht und es würde mich auch nicht in eine Depression stürzen falls diese für die nächsten 2 mio Jahren nicht mehr bewohnbar wären (wobei vor 40 tsd Jahren betrat ja erst der moderne Mensch Europa und vor 200 tsd Jahren das erste mal diesen Erdball). Auch der heutige aufgeklärte Mensch sieht sich ja als Krone der Schöpfung an, weil er doch tatsächlich meint das der Mensch sich nicht weiterentwickelt sondern auf dem heutigen Entwicklungsstand bleibt. Ich bin mir bewusst das jede Problemlösung neue Probleme bereitet doch diese hysterische Angst für die zukünftigen Generationen (deren Entwicklungszustand wir nicht einmal erahnen können weil wir diesen einfach nicht kennen) ist in meinen Augen nur lächerlich.

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

cohen

Nicht soviele Fakten, das verwirrt unser Neuzugänge nur.  ;D ;D ;D


Belbo

Zitat von: HorstHuber am 19. März 2011, 13:36:57
Zitat von: Kvinna am 19. März 2011, 10:53:37
Seid ihr einfach nur Bedenkträger, von der Atomkraft gesponsert oder jede Menge Mitte-Rechts-Wähler??
Wie kann man eine "gefährliche" und "umweltverseuchende" Technologie weiter vorantreiben wollen?
:-[
Wenn mir endlich jemand erklären könnte weshalb mehrere km^2 große unterirdisch brennende Kohleflöze (häufig durch Bergbau entzündet) und Torffelder (durch Entwässerung) als bewohnbares, undgefährliches und umweltfreundliches Gebiet gelten soll dann wäre ich zufrieden. Übrigens man weis auch nicht wann diese Felder erloschen sind.
Menschen die dort wohnen müssen (und nicht an einer Kohlenmonoxidvergiftung sofort sterben) haben mit 100% Sicherheit keine höhere Lebenserwartung als Menschen um Harrisburg oder gar Tschernobyl. Die Quecksilber und Cyanid verseuchten Goldförderungsgebiete (damit der Wohlstandsbürger seine Tantimen sicher anlegen kann) und die dortige Lebenserwartung verschweigen wir mal anstandshalber. Doch dort verrecken wenigstens keine edlen weißen Herrenmenschen (denn viele Aussagen sehe ich mittlerweile als verkappter Rassismus an) an diesen von uns mitverursachten Vergiftungen.

Dies soll keine Relativierung nach dem Motto "weiter so" sein. Doch wer unseren Lebensstil pflegt sollte sich einfach darüber bewusst sein das dieser auch mit einem Risiko verbunden ist. Vorallem wählt er es jeden Tag aktiv!
Über die Anzahl der Todesopfer im Falle eines Super-Gaus eines teutschen AKWs kann ich nichts sagen. Nach heutiger Erkenntnis (und falls kein black swan) ist reicht die Evakuierungszeit locker aus um die meisten in Sicherheit zu bringen (siehe Japan).

Weiterhin etwas ketzerisch formuliert, so schön sind manche Ecken von Deutschland auch wieder nicht und es würde mich auch nicht in eine Depression stürzen falls diese für die nächsten 2 mio Jahren nicht mehr bewohnbar wären (wobei vor 40 tsd Jahren betrat ja erst der moderne Mensch Europa und vor 200 tsd Jahren das erste mal diesen Erdball). Auch der heutige aufgeklärte Mensch sieht sich ja als Krone der Schöpfung an, weil er doch tatsächlich meint das der Mensch sich nicht weiterentwickelt sondern auf dem heutigen Entwicklungsstand bleibt. Ich bin mir bewusst das jede Problemlösung neue Probleme bereitet doch diese hysterische Angst für die zukünftigen Generationen (deren Entwicklungszustand wir nicht einmal erahnen können weil wir diesen einfach nicht kennen) ist in meinen Augen nur lächerlich.



u.A.
Kohlenmonoxid veränder das Erbgut nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenrisiko

...den Ansatz, das leben ist eh gefährlich also lasst und die Erde verseuchen, wer weiss schon wies weitergeht, finde ich erfrischend ehrlich und freue mich, dass ich da scheinbar mal mit cohen einer Meinung bin  ;D

cohen

Man kann damit aber aus dem Genpool ausscheiden:

ZitatGiftexperten schlagen Alarm: Die Zahl der lebensgefährlichen Kohlenmonoxid-Vergiftung durch unvorsichtiges Grillen  hat in den vergangenen Jahren zugenommen. So wurden in den letzten neun Jahren 60 Kohlenmonoxid-Unfälle mit insgesamt 146 Betroffenen registriert. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung mehrerer deutschsprachiger Giftinformationszentren. Zehn Menschen starben an dem eingeatmeten Gift, 17 Patienten schwebten zeitweilig in Lebensgefahr. Die meisten Vergiftungen sind Folge des Grillens mit Holzkohle in Räumen. Experten warnen ausdrücklich davor, Holzkohle-Tischgrills in der Wohnung zu benutzen.
http://lifestyle.t-online.de/grillen-holzkohlegrill-kann-in-innenraeumen-zur-todesfalle-werden/id_41613672/index

Damit ist Grillen in der Wohnung bisher immer noch gefährlicher, als die Fukushimareaktoren.

HorstHuber

Zitat von: Belbo am 19. März 2011, 13:53:55
u.A.
Kohlenmonoxid veränder das Erbgut nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenrisiko

...den Ansatz, das leben ist eh gefährlich also lasst und die Erde verseuchen, wer weiss schon wies weitergeht, finde ich erfrischend ehrlich und freue mich, dass ich da scheinbar mal mit cohen einer Meinung bin  ;D
Sonst gibt es keine weitere Verbrennungsprodukte? Mir fallen so einige Stoffe ein die durch die aufgrund der unvollständigen Verbrennung Mutagen, Teratogen und Carcinogen sind.
Klimaveränderung und die dadurch entstehenden Dürren oder Überflutungen durch große Staudämme habe ich nicht einmal erwähnt.
Auch würde mich interessieren ob die Thermik und dadurch das Klima nicht durch die PV-Anlagen verändert werden (bei großen Städten weis man es ja das diese ans regionale Klima deutlich verändern).
Es ist nunmal nicht alles nachhaltig aber alles was wir unternehmen verändert die Umwelt nachhaltig!

Nochmals ich bin nicht für ein "weiter so". Doch sollte man wenigstens so ehrlich sein und alle Gefahren ehrlich bewerten. Aber welche Auswirkungen unser handeln haben wird können wir heute definitv nicht voraussagen!

Was mich aber derzeit am meisten ankotzt ist dieser von manchen Schichten tolerierter widerlicher Rassismus. Alles ist schlecht wenn edle Teutsche gefährdet sind, ob aberdurchs schnelle abschalten und der dadurch erhöhte Verbrauch an Kohle, Öl und Gas (diese thermische Kraftwerke kann man halt innerhalb eines Jahres ohne sonstige veränderungen bauen) andere Menschen gefährdet sind juckt den modernen Rassist nicht!

The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

...nur einiges eben nachhaltiger als anderes. So sehe ich das zumindest. Bevor Sie andere des Rassismus bezichtigen wäre es vielleich angebracht sich darüber zu informieren was das überhaupt ist. Und nochmal eine langfristige Umstellung der Energiewirtschaft auf regenerative, klimaneutrale Systeme, sollte das Ziel sein.


HorstHuber

Zitat von: Belbo am 19. März 2011, 14:20:05
...nur einiges eben nachhaltiger als anderes. So sehe ich das zumindest. Bevor Sie andere des Rassismus bezichtigen wäre es vielleich angebracht sich darüber zu informieren was das überhaupt ist. Und nochmal eine langfristige Umstellung der Energiewirtschaft auf regenerative, klimaneutrale Systeme, sollte das Ziel sein.

Die Def. von Rassismus ist für mich ganz einfach: Ich halte mich aufgrund von Lebensumstände auf die ich keinen Einfluss hatte für was besseres (Analog des Geburtszeitpunktes und des Blogeintrags von JörgW über Astrologie und Rassismus). Durch die Tolerierung bzw. Forderung das Menschen ums Leben kommen um mir diesen Standard (für den ich nichts kann und nichts beigetragen habe) zu halten bzw. das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen ohne wenigstens mein eigenes tun zu verändern ist für mich Rassismus.

Auch habe ich nicht geschrieben das ich für eine langfristige Umstellung der Energiewirtschaft bin. Doch es müssen halt ein paar mehr Variablen beachtet werden als diese Deppengleichung Atomkraft = pöhse zulässt. Da sind wir wieder bei einem weitern Haßpunkt von mir. Denn nach meiner Beobachtung schreien die Menschen am lautsten (gegen AKWs) die in der Schule verdammt Stolz auf ihre Fünf in Mathe, Physik und Chemie waren aber dafür ganz Doll ihren Namen tanzen und ihre Aura malen konnten.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

..da geht Ihre Definition an der allgemein verbreiteten etwas vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

In dem Satz mit der Umstellung fehlt hoffentlich ein "nicht". Deppengleichung, Hasspunkt....naja. Ich wiederum kenne sehr viele Menschen mit hervorragenden Kenntnissen in den Naturwissenschaften die gegen die Nutzung der Kernenergie sind, vielleicht sollten Sie Ihren Bekanntenkreis mal ausmisten. Zuviele Auraschwirbler um einen herum schlagen auf Dauer aufs Gemüt.

Godesberg

Zitat von: Belbo am 19. März 2011, 14:20:05
Und nochmal eine langfristige Umstellung der Energiewirtschaft auf regenerative, klimaneutrale Systeme, sollte das Ziel sein.

Das Ziel ist schon seit zehn Jahren Gesetz.

Dadurch, dass Sie auf die populistische Oppositionsvokabel vom "Ausstieg aus dem Ausstieg", hereinfallen, ändert sich nichts daran.

HorstHuber

Zitat von: Belbo am 19. März 2011, 14:42:14
..da geht Ihre Definition an der allgemein verbreiteten etwas vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

In dem Satz mit der Umstellung fehlt hoffentlich ein "nicht". Deppengleichung, Hasspunkt....naja. Ich wiederum kenne sehr viele Menschen mit hervorragenden Kenntnissen in den Naturwissenschaften die gegen die Nutzung der Kernenergie sind, vielleicht sollten Sie Ihren Bekanntenkreis mal ausmisten. Zuviele Auraschwirbler um einen herum schlagen auf Dauer aufs Gemüt.
Aus dem Wiki-Artikel wird deutlich das es nicht die Definition gibt.  Für meine Begriffe weicht dies
ZitatFür Memmi dient Rassismus primär der Herrschaftssicherung, Sinn und Zweck des Rassismus liegt in der Vorherrschaft
nicht wirklich von meiner Def. ab.

Desweitern habe ich mit keiner Silbe erwähnt das nicht Menschen mit hervorragenden Kenntnissen in den Naturwissenschaften automatisch für die Kernkraft sind. Doch meistens (Ausnahmen bestädigen die Regel) äußern diese keine unmöglichen Forderungen wie "Ausstieg sofort" etc.

Auch wurde der Ausstiegszeitraum nur verlängert, doch diese Feinheiten sind ja nur hinderlich in der aktuellen German Angst Diskussion. (Bevor ein neues Missverständnis auftritt damit habe ich nicht geschrieben und gemeint das ich die aktuelle Regierung toll finde)
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

... Rassismus ohne Rasse?.....von mir aus.
...meistens äussert sich das....bei wem wann, Fakten. Seien Sie mir nicht böse, aber dieses dauernde Schwarz- Weiss- Zeichnen und verallgemeinern ohne Ross und Reiter zu nennen, ist für mich nicht besser als die meisten Argumentationsketten unserer esoterischen "Freunde".
...und für diese seltsame Hasstirade, die jetzt den Blog von esowatch ziert fehlen mir einfach die Worte.
Jetzt musste ich doch so alt werden um mich nochmal "fremdschämen" zu müssen.
Mal sehen wie sich dieser "Beitrag" und die johlende Begeisterung einiger der Forumsmitglieder insgesamt auf das Niveau von esowatch auswirkt und inwieweit es "unserem" Kampf gegen irrationale Überzeugungssysteme weiterhilft.
...man sieht mich entsetzt.
Belbo

heterodyne

Zitat von: cohen am 19. März 2011, 11:47:01
;D ;D ;D
Die Ironie ist gut zu erkennen.


Ein Österreicher:
ZitatEin Selbstbetrug, der für die heimische Energiepolitik jedoch charakteristisch ist. Wir wollen keine Atomkraftwerke, haben aber kein Problem, von Nachbarn hergestellten Atomstrom zu verwenden. Wir sind sehr gegen grenznahe Atomkraftwerke – außer natürlich, sie stehen an anderen Grenzen und produzieren dort einen Teil unseres Energiebedarfes. Wir sind sehr für die umweltfreundliche Nutzung von Wasserkraft, aber entschieden gegen Wasserkraftwerke, die Flüsse oder Hochalpentäler optisch beeinträchtigen. Kohle- und Gaskraftwerke kommen schon gar nicht in Frage, weil die bekanntlich das böse CO2 absondern, das schlecht fürs Klima ist und Eisbären killt. Ganz und gar sind wir natürlich gegen hochgefährliche Hochspannungsleitungen, die allenfalls ökologisch korrekt hergestellten Strom aus ruralen "Ja-natürlich"-Kuhdung-Meilern in die Ballungszentren verbringen könnten. Man weiß ja nie so genau, welche seltenen Lurcharten von derartigen Stromleitungen in ihrem Wohlbefinden bedroht sein könnten.


http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=4519&alias=wzo
Das ist auch wirklich eine PErversität sondergleichen. Atomkraft ist böse, weil wenn Unfall dann strahlende Zukunft. Gut, lass ma mal so stehen. Aber dann kommt's:
Wasserkraft (viel leichter erneuerbar geht ja wohl nicht, gerade in den Alpen): pfui, das verändert ja das Mikroklima! Windkraft: NEIN! Diese häßlichen Windräder und die armen Vögel!!!
Also, was jetzt? Gezeitenkraftwerke gehen am Bodensee so schlecht. (Und die wären sicher schlecht für die Fische oder so was)


Edit: Aber Diskussion ist das hier keine mehr  :-\

HorstHuber

Zitat von: Belbo am 19. März 2011, 15:09:24
... Rassismus ohne Rasse?.....von mir aus.
In der Vergangenheit und heute war/ist Rassismus sogar nur auf Grundlage der Religion, des bewohnten Landsstrichs, der Sprache etc. möglich.
Sogar ein Author eines äußerst schlechten Buches (dessen Ansicht ich nicht teile) wurde als Rassist bezeichnet (wobei er eine Unterscheidung nur aufgrund der Religion vornahm)
Zitat...meistens äussert sich das....bei wem wann, Fakten. Seien Sie mir nicht böse, aber dieses dauernde Schwarz- Weiss- Zeichnen und verallgemeinern ohne Ross und Reiter zu nennen, ist für mich nicht besser als die meisten Argumentationsketten unserer esoterischen "Freunde".
...und für diese seltsame Hasstirade, die jetzt den Blog von esowatch ziert fehlen mir einfach die Worte.
Jetzt musste ich doch so alt werden um mich nochmal "fremdschämen" zu müssen.
Mal sehen wie sich dieser "Beitrag" und die johlende Begeisterung einiger der Forumsmitglieder insgesamt auf das Niveau von esowatch auswirkt und inwieweit es "unserem" Kampf gegen irrationale Überzeugungssysteme weiterhilft.
...man sieht mich entsetzt.
Belbo
Ich fand es an Esowatch immer gut das viele Meinungen vertreten sind. Bei XY-Demos fragt man doch auch nicht ob die anderen Demonstranten das eigene Weltbild in allen Punkten teilen.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Belbo

Es geht mir hier nicht um unterschiedliche Meinungen, sondern um das Menschenbild das aus Ihren Beiträgen spricht. Maden?...nun gut dass mag Ihrem Zorn und Ihrem Wesen entsprechen, meinem nicht und ich möchte damit auch nicht gemein gemacht werden. Unangenehhmer Nebeneffekt für mich ist, dass ich früher bei Diskussionen mit Esoterikern in anderen Foren gerne auf Esowatch verlinkt habe, was mir nach Ihrer unsäglichen Hasstirade im Blog und Forum nun leider nicht mehr möglich ist, da ich damit nicht in einen Topf geworfen werden will. Es ist ja auch relativ egal, Sie haben hier inzwischen schon eine echte Fangemeinde, ich werde mir überlegen wie ich darauf reagieren werde.

Gruss
Belbo

Chili

Zitat...Atomlobby....

Es gibt auch eine "Windkraftlobby"....jedenfalls wollen auch die Geld verdienen und sind keine edlen Samariter-mal ganz unabhängig von den Gefahren der Kernenergie am Rande bemerkt.Und genau diese Kampfrhetorik und die dahinter stehende Doppelmoral ist es,was mich so nervt.