Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Janus am 18. März 2011, 21:45:04
Letztlich bringt der Atomausstieg nur gutes, denn er wird langsam stattfinden, sodass es keine Energieengpässe gibt. Der Strom wird trotz gleichbleibender oder sogar gesunkener Erzeugungskosten ja auch immer teurer, was man dann auf den Energiepreis an der "Börse" zuschiebt aber diese Strombörse ist nichts anderes als ein Kartell, dass sich Deutschland aufteilte, sodass keine Marktwirtschaft stattfindet. Ich wäre natürlich für eine Reverstaatlichung. Der Staat hat die ganzen ja auch schließlich bauen lassen aber die Gewinne schöpft die Privatwirtschaft. Aber da man auf mich und meinen Sozialismus eh nicht hört gibt es nur die Möglichkeit einen gerechteren Wettbewerb zu schaffen und dem stehen die Atomkraftwerke im Weg, da so die vorhandenen Monopolisten einen riesigen Wettbewerbsvorteil haben, den sie nicht einmal durch eigene Investion bekamen.

Und irgendwann werdet ihr eventuell einsehen -vielleicht wenn der PC mangels Strom nicht mehr läuft - dass die durch die Physik beschriebenen Realitäten sich durch keinerlei -issmen, weder De- noch Kon- beeinflussen lassen. Wird wohl auf learning by doing rauslaufen.

Bevor man großartig über Verteilkartelle spekuliert, sollte man halt einfach mal selber einen Cosmos-Elektro-Baukasten zur Hand nehmen (gibts günstig), um wenigstens die ganz rudimentären Vorgänge bei der Energieversorgung annähernd zu verstehen ("Ich will, dass hier jetzt einer eine Arbeit macht, also muss dort jetzt einer eine tun"). Schwafeln ist ein schlechter Leiter. Aber zur Isolation wiederum zu unbeständig.

KVINNA

Zitat von: Belbo am 18. März 2011, 13:17:24
Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 13:10:31
Zitat von: KVINNA am 18. März 2011, 13:06:01
@ Godesberg, warum wurdest du vorhin so ausfällig?

Weil ich es etwas anmaßend finde, dass ausgerechnet derjenige einfach gestrickt sein soll, der nachfragt.

Es ging um ein Zitat von Cohen....., und um Menschen die in AKWs in der Ukraine rumsitzen und die Gefahren nicht richtig einschätzen können, konnten, verstehe aber jetzt dass Du Dich da angesprochen fühlen musstest.

Ich hatte mich nicht angesprochen gefühlt, wusste genau wen du meintest.
Trotzdem wollte ich wissen, warum du so ausfallend wirst. Hier liest schließlich jeder mit.
Beleidigende Ausdrücke finde ich wenig hilfreich in einer Diskussion und lassen auch kein gutes Licht auf dich fallen.

KVINNA

Zitat von: Belbo am 18. März 2011, 14:06:23

....eben ads würde auch passieren wenn wir sofort sämtlichen Wasserkraftwerke und anderen ökologischen Kraftwerke abstellen würden. Keiner hier will glaube ich, dass sofort alle AKWs auf der Welt abgeschaltet werden, und es ist auch nicht besonders nett das zu unterstellen. es geht darum wie man es schaffen kann SO SCHNELL WIE MÖGLICH von der Atomkraft wegzukommen.

kann ich nur unterstreichen


Kvinna

Zitat von: glatzkopf am 18. März 2011, 15:41:21
mal eine andere Frage; wer schaltet die AKWs in den
übrigen Ländern Europas ab? Die werden den
Deutschen Angsthasen was schei****.


Wir gehen mit gutem Beispiel voran und vielleicht wachen die französischen Trantüte irgendwann auch einmal auf und gehen für eine "wichtige Sache" auf die Straße. Immer zu warten bis ein anderer beginnt funktioniert nicht.
Wenn du ein System ändern willst musst du dich verändern, dadurch setzt du etwas in Bewegung. Funktioniert eigentlich immer.
Ich sähe darin auch eine große Chance für Deutschland.
Wir sollten massiv Geld in diese Entwicklung stecken und als Visionäre mutig voranschreiten.


rincewind

Zitat von: Kvinna am 19. März 2011, 09:25:21
Ich sähe darin auch eine große Chance für Deutschland.
Wir sollten massiv Geld in diese Entwicklung stecken und als Visionäre mutig voranschreiten.

http://www.showcaves.com/german/de/Maps/Caves.html

Dienstag

Ich würde mir eine von den Schauhöhlen aussuchen, im Sauerland z.B., da drin gibts Licht und Strom. Teilweise sind auch Multimediakabel schon verlegt.

glatzkopf

ZitatIch sähe darin auch eine große Chance für Deutschland.
eine große Chance hätten wir gehabt, wenn wir die Kerntechnik weiter entwickelt hätten.
Ohne diese grünen Spinner hätten wir jetzt in Deutschland moderne AKWs und nicht die alten Gurken.

Kvinna

Seid ihr einfach nur Bedenkträger, von der Atomkraft gesponsert oder jede Menge Mitte-Rechts-Wähler??

Wie kann man eine "gefährliche" und "umweltverseuchende" Technologie weiter vorantreiben wollen?
:-[

T-M

Zitat von: glatzkopf am 19. März 2011, 09:58:01
ZitatIch sähe darin auch eine große Chance für Deutschland.
eine große Chance hätten wir gehabt, wenn wir die Kerntechnik weiter entwickelt hätten.
Ohne diese grünen Spinner hätten wir jetzt in Deutschland moderne AKWs und nicht die alten Gurken.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Als ich vor einer Weile mal Gelegenheit hatte, einen kurzen Einblick in das Thema zu bekommen, hatte ich doch sehr den Eindruck, dass man die Forschung hierzulande sehr stark runtergefahren hat, gab ja keinen Bedarf mehr. Neue Kraftwerke wäre mir wesentlich lieber, in der Zwischenzeit hätte man sicherlich einiges verbessern können, besonders, was die Sicherheit angeht. Allerdings gäbe es dann das Problem, dass man den Betreibern garantieren müsste, dass die neuen Kraftwerke auch lange genug laufen dürfen, damit sie sich lohnen, und nciht nur bis zur nächsten Wahl. Und so praktisch Kernenergie auch ist, das gelbe vom Ei ist sie nicht, ich denke, es ist durchaus wichtig, so schnell wie sinnvoll möglich (aber auch nicht mehr) Alternativen zu entwickeln. Aber letztendlich ist es sowieso politisch nicht gewollt, neue Kernkraftwerke zu bauen; das wäre unmöglich durchzusetzen. Damit muss man wohl einfach leben. Vielleicht sollten wir uns freuen, dass die Demokratie hierzulande nicht sonderlich direkt ist, sodass die Regierung es hoffentlich schafft, die Nutzung der Kernenergie zumindest geordnet zu beenden statt, wie es das Volk verlangt, einfach ABzuSCHLATEN.

Zitat von: Kvinna am 19. März 2011, 10:53:37
Seid ihr einfach nur Bedenkträger, von der Atomkraft gesponsert oder jede Menge Mitte-Rechts-Wähler??

Die Pharmaidustrie zahlt mir nicht mehr genug dafür, dass ich keine Homöopathie mag, musste halt die Atomlobby einspringen. Sind schwere Zeiten m,omentan, auch wirtschaftlich, muss man halt Kompromisse eingehen.

(Da es sicher wieder irgendwer sonst nicht merkt: Das war Ironie!)

Zitat von: Kvinna am 19. März 2011, 10:53:37
Wie kann man eine "gefährliche" und "umweltverseuchende" Technologie weiter vorantreiben wollen?
:-[


Naja, solange sie nur in Anführungszeichen "gefährlich" und "umweltverseuchend" ist, und nicht ernsthaft, mache ich mir da keine Sorgen.

(Sorry, ich bin etwas boshaft heute.)

cohen

 ;D ;D ;D
Die Ironie ist gut zu erkennen.


Ein Österreicher:
ZitatEin Selbstbetrug, der für die heimische Energiepolitik jedoch charakteristisch ist. Wir wollen keine Atomkraftwerke, haben aber kein Problem, von Nachbarn hergestellten Atomstrom zu verwenden. Wir sind sehr gegen grenznahe Atomkraftwerke – außer natürlich, sie stehen an anderen Grenzen und produzieren dort einen Teil unseres Energiebedarfes. Wir sind sehr für die umweltfreundliche Nutzung von Wasserkraft, aber entschieden gegen Wasserkraftwerke, die Flüsse oder Hochalpentäler optisch beeinträchtigen. Kohle- und Gaskraftwerke kommen schon gar nicht in Frage, weil die bekanntlich das böse CO2 absondern, das schlecht fürs Klima ist und Eisbären killt. Ganz und gar sind wir natürlich gegen hochgefährliche Hochspannungsleitungen, die allenfalls ökologisch korrekt hergestellten Strom aus ruralen "Ja-natürlich"-Kuhdung-Meilern in die Ballungszentren verbringen könnten. Man weiß ja nie so genau, welche seltenen Lurcharten von derartigen Stromleitungen in ihrem Wohlbefinden bedroht sein könnten.


http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=4519&alias=wzo

T-M

Zitat von: cohen am 19. März 2011, 11:47:01
;D ;D ;D
Die Ironie ist gut zu erkennen.

Die Erfahrung lehrt, dass sie noch so gut zu erkennen sein kann: Irgendwer findet sich immer, der es nicht merkt, wenn man es nicht dran schreibt. Ist vermutlich genauso wie z. B. bei diesen kleinen Päckchen mit Trockenmittel: Da steht auch nicht drauf "DO NOT EAT", weil ein normal denkender Mensch die sonst fressen würde, sondern weil sich irgendwo einer fände, der es doch tun würde. ;D

glatzkopf

erst mal, was ist schon absolut sicher, wer will schon ewig leben.
Und die Umwelt versifft hat noch kein Deutsches AKW.
Also bitte, das Höschen darf noch trocken bleiben.

rincewind

Zitat von: Kvinna am 19. März 2011, 10:53:37
Seid ihr einfach nur Bedenkträger, von der Atomkraft gesponsert oder jede Menge Mitte-Rechts-Wähler??

Wie kann man eine "gefährliche" und "umweltverseuchende" Technologie weiter vorantreiben wollen?
:-[


Wir sind alle eher rechts-autoritär, wie man hier sieht:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=2172.15

Belbo

Zitat von: rincewind am 19. März 2011, 02:08:16
Zitat von: Janus am 18. März 2011, 21:45:04
Letztlich bringt der Atomausstieg nur gutes, denn er wird langsam stattfinden, sodass es keine Energieengpässe gibt. Der Strom wird trotz gleichbleibender oder sogar gesunkener Erzeugungskosten ja auch immer teurer, was man dann auf den Energiepreis an der "Börse" zuschiebt aber diese Strombörse ist nichts anderes als ein Kartell, dass sich Deutschland aufteilte, sodass keine Marktwirtschaft stattfindet. Ich wäre natürlich für eine Reverstaatlichung. Der Staat hat die ganzen ja auch schließlich bauen lassen aber die Gewinne schöpft die Privatwirtschaft. Aber da man auf mich und meinen Sozialismus eh nicht hört gibt es nur die Möglichkeit einen gerechteren Wettbewerb zu schaffen und dem stehen die Atomkraftwerke im Weg, da so die vorhandenen Monopolisten einen riesigen Wettbewerbsvorteil haben, den sie nicht einmal durch eigene Investion bekamen.

Und irgendwann werdet ihr eventuell einsehen -vielleicht wenn der PC mangels Strom nicht mehr läuft - dass die durch die Physik beschriebenen Realitäten sich durch keinerlei -issmen, weder De- noch Kon- beeinflussen lassen. Wird wohl auf learning by doing rauslaufen.


..die Modelle liegen doch auf dem Tisch um einen längerfristigen Ausstieg aus der Atomkraft zu bewerkstelligen, es ist deshalb völlig unnötig alle Kernkraftgegner in den "Grünespinnertopf" zu werfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie
..die Atomenergie kann man sich auch nur schönreden indem man die Gefahren, vorallem auch des Atommülles kleinredet "...jeder muss mal sterben"

Bevor man großartig über Verteilkartelle spekuliert, sollte man halt einfach mal selber einen Cosmos-Elektro-Baukasten zur Hand nehmen (gibts günstig), um wenigstens die ganz rudimentären Vorgänge bei der Energieversorgung annähernd zu verstehen ("Ich will, dass hier jetzt einer eine Arbeit macht, also muss dort jetzt einer eine tun"). Schwafeln ist ein schlechter Leiter. Aber zur Isolation wiederum zu unbeständig.

..die Modelle liegen doch auf dem Tisch um einen längerfristigen Ausstieg aus der Atomkraft zu bewerkstelligen, es ist deshalb völlig unnötig alle Kernkraftgegner in den "Grünespinnertopf" zu werfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie
..die Atomenergie kann man sich auch nur schönreden indem man die Gefahren, vorallem auch des Atommülles kleinredet "...jeder muss mal sterben"