Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neue Gefahren der Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von merdeister, 07. März 2011, 10:20:35

« vorheriges - nächstes »

merdeister

"Der Autor und Homöopath Sven Sommer dürfte Anhängern der Homöopathie kein Unbekannter sein, gehört er doch als Urheber 1,5 Millionen verkaufter Bücher zu den Schwergewichten der Szene. Sein 2011 veröffentlichtes Buch Globulimanie hat es, auch aufgrund des Untertitels -Warum Homöopathie so erfolgreich ist- in meine digitale Bibliothek geschafft, knapp 5 Euro waren mir der Spaß wert. In loser Reihenfolge werde ich mich mit einzelnen Kapiteln des Buches beschäftigen und die Behauptungen des Autors ein wenig abklopfen."

Der erste Teil hier:
http://dieausrufer.wordpress.com/2011/10/30/homoopathie-ein-sommermarchen/

merdeister

IM Rahmen der Sache bei den Piraten, habe ich nochmal einen Blog ausgegraben, den ich schon Anfang des Jahres geschrieben habe. Hier ist der aber noch nicht bekannt :-)

http://dieausrufer.wordpress.com/2011/12/19/gnm-aids-und-ein-canyon/

merdeister

Nicht mehr ganz neu, vielleicht fällt aber jemandem noch ein Missverständnis ein.

http://dieausrufer.wordpress.com/2011/12/26/missverstandnisse-uber-homoopathie/


Ein Frohes Neues Jahr allerseits  :angel:

Adromir

Homöopathie ist Risikofrei
Homöopathie ist günstig
Homöopathie kann man auch bei Tieren und Kleinkindern anwenden


Antitainment

@merdeister
Ebenso Frohes Neues und man kann es nicht oft genug sagen: Tolle Arbeit!

Homöopathie beruht auf der Merkfähigkeit des Wassers. (ist zwar im Artikel schon angschnitten, taucht bei mir aber immer wieder als Argument auf)
Homöopathie ist sanft - "Schulmedizin" ist eine chemische Keule.
Homöopathie hat meinem Bekannten/Nachbarn/Onkel/Goldfisch geholfen.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Ratiomania

Globulimanie - Warum Homöopathie so erfolgreich ist

ZitatEine Manie (von altgriechisch μανία maníā ,,Raserei, Wut, Wahnsinn") ist eine affektive Störung und verläuft meist phasenweise. Der Antrieb und die Stimmung sind in einer Manie weit über dem Normalniveau. Die Manie ist in ihrer Entstehung und Aufrechterhaltung multifaktoriell bedingt. Heriditäre und psychosoziale Belastungen, Störungen im Serotonin-, Katecholamin- und GABA-Stoffwechsel werden als Faktoren angeführt. In einer Manie reduziert sich der Schlaf und es kommt zu einer Überanstrengung von Gehirnbereichen, wodurch dann, wenn es nicht zu einer Behandlung kommt, psychotische Symptome ausgelöst werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Manie

Der Buchtitel ist - wie ich finde -  doch sehr treffend gewählt!

Ratiomania

Zitat[...]Magische Heilkunst oder reine Einbildung?[...]

Geniale Eigenwerbung!

Man hat die Wahl zwischen Magie (was - wie wir alle wissen - sehr viel mit Wissenschaft zu tun hat) und Selbsttäuschung!

Zitat[...]Wirken die homöopathischen Mittel oder wirken sie nicht? Natürlich fehlen für solche Studien die finanziellen Mittel, und im Vergleich zu dem, was bei der konventionellen Medizin an Forschungsgeldern fließt, scheint der Etat für die Homöopathieforschung wie ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein.[...]

Relativ gesehen womöglich. Aber wir reden hier doch über Millionen die in die Homöopathie-Forschung fließen und geflossen sind - und damit kann man sich keine anständige Forschung finanzieren... ?

merdeister

Vielen Danke für Lob und die Hinweise. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, bastle ich sie in den Text.

@Ratiomania

Darf ich Deine Anmerkungen in einer eventuellen Fortsetzung meiner Buchbesprechung benutzen?

Ratiomania

Ja aber sicher.

Der Senf ist Allgemeingut  ;D

mossmann

Hallo merdeister,

ich persönlich finde die Erläuterungen uter dem Punkt "Gleiches mit Gleichem" etwas verwirrend.

Beim lesen wird nicht ganz klar, wo das Mißverständis liegt ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Arno

@merdeister
Noch drei weitere Missverständnisse der Homöopathiefans:
-Sowohl Eintreten als auch Ausbleiben einer Zunahme der Symptome ("Erstverschlimmerung") werden wahlweise jeweils als Beleg für die Wirksamkeit angeführt
-"Wer es noch nicht selbst probiert hat, kann da gar nicht mitreden!"
-vielen Pseudomedizinfans ist gar nicht klar, dass das ständige dissen der "Schulmedizin" (Pharmalobby-gesteuert, angeblich nicht ursachenorientiert, viele Nebenwirkungen, böse Chemie...) Placeboeffekte in der echten Medizin verhindern und sogar Nocebo-Effekte auslösen kann --> an Homöopathie zu glauben, bei gleichzeitiger Ablehnung der "Schulmedizin", kann also Heilung verhindern, gar krank machen und wie da das Verhältnis zu den paar Placeboheilungen aussieht, kann man nur raten

Suricata

@ merdeister
Wenn es nicht zu ausschweifend wird, könntest Du evtl. etwas mehr auf den Widersinn der Potenzen eingehen.
Es ist ja eigentlich idiotisch, die angeblich weniger gut wirkenden Niedrigpotenzen in aktuten Phasen der Erkrankung/Verletzung zu verwenden, weil es da ja eben um schnelle Hilfe gehen sollte. Und wenn Hochpotenzen so viel wirksamer sind, (wie immer behauptet wird), wäre es ja nur vernünftig, wenn es eilt, eben diese zu verwenden.

Die immer wieder erwähnte "Erstverschlimmmerung", welche "soll, muss, kann, darf sein, möglich ist...oder auch nicht"... ist auch so ein beliebiges Geschwurbel, mit dem die Homöopathen immer wieder aufwarten.  

merdeister

Zitat von: mossmann am 04. Januar 2012, 11:42:34
Hallo merdeister,

ich persönlich finde die Erläuterungen uter dem Punkt "Gleiches mit Gleichem" etwas verwirrend.

Beim lesen wird nicht ganz klar, wo das Mißverständis liegt ...

So, ich habe es ein wenig umformuliert, in der Hoffnung, dass es klarer wird. Vielleicht ist das Wort Missverständnis missverständlich, denn wenn man genau ist, handelt es sich um eine Ungenauigkeit :-)

Einige Punkte, wo mir sofort klar war, wo das Missverständnis liegt und die man in wenigen Sätzen erklären kann, ohne sich zu verzetteln, habe ich schon mal zum merken reingeschrieben. Gerade ist die Zeit etwas knapp, am WE sollte es was werden...spätestens.

Vielen Dank erst mal

Graf Zahl

Zitat von: Suricata am 04. Januar 2012, 13:53:41
...
Die immer wieder erwähnte "Erstverschlimmmerung", welche "soll, muss, kann, darf sein, möglich ist...oder auch nicht"... ist auch so ein beliebiges Geschwurbel, mit dem die Homöopathen immer wieder aufwarten.  

Formulierungen verraten
den Homöopathen.

Euer gwuppi  ;D