Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erwischt! Guttenberg schreibt ab.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 16. Februar 2011, 13:41:06

« vorheriges - nächstes »

zwingenberger

Zitat von: rincewind am 25. Februar 2011, 12:05:04
Zitat von: Detritus am 25. Februar 2011, 11:48:27
Ich habe niemals bewusst, ich betone bewusst, getäuscht... ;)

Gabs da nicht mal den Satz von Unwissen und nicht vor Strafe schützen?

Ja, diesen Satz gibt es, aber in der Rechtswissenschaft wird peinlichst auf die Unterscheidung zwischen Tatbestandsirrtum und Verbotsirrtum geachtet. Der Baron will wohl geltend machen, nur versehentlich gehandelt zu haben, was den Tatvorsatz ausschließen würde - wenn's denn stimmt. Die Volksweisheit betrifft streng genommen nur die Unkenntnis vom Verbotensein einer - bewussten -Handlung. Und da kommt es auf die Vermeidbarkeit des Irrtums an.

Das ist aber alles irrelevant, wenn der Herr Baron dem erstaunten Publikum kundzugeben geruht, in seiner Diss stehe "Blödsinn" drin. Das wirft schon die - richtig peinliche - Frage auf, wann er sie den zum ersten Mal selbst las.

rincewind

Zitat von: zwingenberger am 25. Februar 2011, 12:18:30
Ja, diesen Satz gibt es, aber in der Rechtswissenschaft wird peinlichst auf die Unterscheidung zwischen Tatbestandsirrtum und Verbotsirrtum geachtet. Der Baron will wohl geltend machen, nur versehentlich gehandelt zu haben, was den Tatvorsatz ausschließen würde - wenn's denn stimmt. Die Volksweisheit betrifft streng genommen nur die Unkenntnis vom Verbotensein einer - bewussten -Handlung. Und da kommt es auf die Vermeidbarkeit des Irrtums an.

Ah. Ok. Klingt einleuchtend.

Zitat
Das ist aber alles irrelevant, wenn der Herr Baron dem erstaunten Publikum kundzugeben geruht, in seiner Diss stehe "Blödsinn" drin. Das wirft schon die - richtig peinliche - Frage auf, wann er sie den zum ersten Mal selbst las.

Es ist vor allem eine richtig fette Watsche für seinen Doktorvater. Nichts hat ihn mehr entlarvt als dieser Satz.


Detritus

Zitat von: rincewind am 25. Februar 2011, 12:05:04
Zitat von: Detritus am 25. Februar 2011, 11:48:27
Ich habe niemals bewusst, ich betone bewusst, getäuscht... ;)

Gabs da nicht mal den Satz von Unwissen und nicht vor Strafe schützen?

Es gibt wichtigeres...

;D

Skrzypczajk


Detritus

Zitat von: rincewind am 25. Februar 2011, 12:44:03
Zitat von: zwingenberger am 25. Februar 2011, 12:18:30

Das ist aber alles irrelevant, wenn der Herr Baron dem erstaunten Publikum kundzugeben geruht, in seiner Diss stehe "Blödsinn" drin. Das wirft schon die - richtig peinliche - Frage auf, wann er sie den zum ersten Mal selbst las.

Es ist vor allem eine richtig fette Watsche für seinen Doktorvater. Nichts hat ihn mehr entlarvt als dieser Satz.



Er haut reihenweise Leute in die Pfanne, anstatt sich einmal wirklich reumütig zu entschuldigen. Und die Bevölkerung liebt ihn trotzdem. Elefanten im nicht nur wissenschaftlichen Porzellanladen.

Belbo

...und aktuell ermittelt die Forschungsgruppe Wahlen, dass 75% unserer Landsleute der Meinung sind er soll Minister bleiben, es lebe die Demokratie!
:-[ :-[

lg
Belbo

NuEM

Einfach nur noch peinlich. Ich schäme mich für dieses Land. :(

Belbo

....interessant wäre ja inwieweit der "Esowahnsinn" der letzten Jahrzehnte, auch das politisch Denken hin zu "irrationalen Glaubensystemen" verändert hat?

Die Argumente der Guttenberggläubigen lassen sich ungefähr so zusammenfassen.
...ihr seid ja nur neidisch!
...wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
...es handelt sich um eine Verschwörung der Linken.
...alle Politiker haben Dreck am Stecken.
...von Guttenberg macht hervorragende Arbeit.
...in Afghanistan sterben unsere Jungs und Ihr kümmert Euch um solche Belanglosigkeiten.
interessanterweise wird keine dieser Thesen und Theorien belegt sondern eben geglaubt.

Trägt die jahrelange Gehirnwäsche von Fliege und Co erste Früchte oder ist das zuweit hergeholt?
Belbo

zwingenberger

Die öffentliche Unterstützung für den Baron ist wohl die piefig-deutsche Version des Rückhalts, den Burlesconi in Italien für seine Eskapaden genießt.

Ratiomania

Zitat von: Belbo am 25. Februar 2011, 17:45:59
....interessant wäre ja inwieweit der "Esowahnsinn" der letzten Jahrzehnte, auch das politisch Denken hin zu "irrationalen Glaubensystemen" verändert hat?

Die Argumente der Guttenberggläubigen lassen sich ungefähr so zusammenfassen.
...ihr seid ja nur neidisch!
...wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
...es handelt sich um eine Verschwörung der Linken.
...alle Politiker haben Dreck am Stecken.
...von Guttenberg macht hervorragende Arbeit.
...in Afghanistan sterben unsere Jungs und Ihr kümmert Euch um solche Belanglosigkeiten.
interessanterweise wird keine dieser Thesen und Theorien belegt sondern eben geglaubt.

Trägt die jahrelange Gehirnwäsche von Fliege und Co erste Früchte oder ist das zuweit hergeholt?
Belbo


Ich denke eher zu weit hergeholt... das sind steinalte rhetorische Tricks.

Allerdings versucht sich nun Gutti ein zweites Standbein als Musiker zu erarbeiten:


http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM&feature=related











Wie man allerdings schon erwartet hat, wieder einmal geklaut (von den Prinzen)!

rincewind


cohen

Interview mit einem reichlich angepissten und deutlichen Professor aus Bayreuth:

http://www.youtube.com/watch?v=6cDZuQBtpVA

rincewind

Zitat von: cohen am 27. Februar 2011, 12:34:20
Interview mit einem reichlich angepissten und deutlichen Professor aus Bayreuth:

http://www.youtube.com/watch?v=6cDZuQBtpVA

Respekt! So stelle ich mir die angemessene Reaktion einer Uni vor!

Adromir

Klare, deutliche und richtige Worte

heterodyne

Richtige Worte und bitter nötig, will die Wissenschaft ihrerseits nicht den Boden unter den Füßen verlieren.