Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amanita-Therapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von marykaykay, 14. Februar 2011, 19:42:46

« vorheriges - nächstes »

40_Fieber

Zitat von: marykaykay am 15. Februar 2011, 11:54:41
ein paar davon hab ich bei pubmed gesehen, kann sich da BITTEEE endlich mal jemand mit biochemischem verständnis dran setzen???

Ist doch schon passiert. Amanitin im enterohepatischen Kreislauf kreisen lassen ist HIRNRISSIG.

Noch hirnrissiger:

Zitat
Basis sind hier die Vermutungen, dass die wissenschaftlich anerkannte Hemmung des Enzyms RNA-Polymerase II therapeutisch bei Krebs genutzt werden könne, da laut Riede dieses Enzym in Tumorzellen "zu 100 % genutzt" werde, also vollständig gesättigt sei, während es in anderen Körperzellen nur zu einem Bruchteil genutzt werde.

Es ist scheißegal ob man etwas zu 100% oder 50% braucht. Wenns mit Amanitin gehemmt ist, ist es zu 100% unbrauchbar und damit die Zelle dem Untergang geweiht.

Biochemisches Verständnis --> unbiochemische Antwort: Abgehalfterte Biologin hat schwere Probleme mit der Logik.

http://kidmed*info/

Belbo

..ich verliere etwas die Übersicht, versuche also zusammenzufassen.
Frau Riede, eine studierte Biochemikerin, stellt die These auf, dass man mit einem verdünnten (aber nicht wirkstoffreien) Extrakt des Knollenblätterpilzes Heilungserfolge bei einigen Krebserkrankungen erzielen kann, da das Extrakt für die Tumorzelle sehr viel schädlicher ist  als für die gesunde Zelle. Richtig?
Eine doppelverblindete, randomisierte Studie dazu gibt es nicht. Richtig?

lg
Belbo

marykaykay

ich nehms halt persönlich, ok? is doch wurscht warums mir wichtig ist...

16) Rosenberg,U.B., Schroeder,C., Preiss,A., Kienlin,A., Cote,S., Riede,I., and Jaeckle,H. (1986)
Structural homology of the product of the Drosophila Kuepple gene with Xenopus transcription factorIIIA.
Nature 319: 336-339

29) Riede,I. (1996)
Three mutant genes cooperatively induce brain tumor formation in Malignant Brain Tumor.
Canc.Genet.Cytogenet. 90:135-141

30) Riede,I. (1997)
Proliferative genes induce somatic pairing defects in Drosophila melanogaster and allow replication.
Canc.Genet.Cytogenet. 97:143-154

32) Riede,I. (1998)
Genome plasticity by proliferative genes
Cancer Detection and prevention 22:S-61

33) Riede,I. (2000)
Tumor inducing Drosophila: resistance to hydroxyurea and methane sulfonic acid methyl ester.
DIS 83:140-144

34) Riede,I. (2002)
Gene combinations inducing neoplasms in Drosophila
DIS 84:103-114

35) Riede,I. (2003)
Proliferative Genes and Copy Number Control
DIS 86:64-67

36) Riede,I. (2004)
Switch Genes in Tumor Formation
DIS 87:54-59

37) Riede,I. (2005)
Neue Tumortherapie
Naturheilpraxis 03:342-343
diverse reprints

38) Riede,I. (2007)
Neuer Therapieansatz bei Tumorwachstum: Amanita phalloides
Naturheilpraxis 60:869-874

39) Riede,I. (2007)
Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) hemmt Tumorzellen
Der Freie Arzt 48:12-16
NATUR-Heilkunde 30:12-16

40) Riede,I. (2007)
Die Biochemie der Tumorzelle
Naturheilpraxis 60,2007:1733-1743
diverse reprints

41) Riede,I. (2008)
Das Management der Tumorerkrankung
Naturheilpraxis 61, 1192-1199
diverse reprints

42) Riede,I. (2009)
Amanita Therapie eines Mammakarzinoms
NATUR-Heilkunde 32(9):18-21
diverse reprints

44) Riede,I. (2010)
Tumor Therapy with Amanita phalloides (Death Cap):
Stabilization of B-Cell Chronic Lymphatic Leukemia
J. Altern. Complement. Med. 16:10, 1129-1132

45) Riede,I. (2010)
Erfahrungen mit der Amanita Therapie
Naturheilpraxis 63, 1070-1072
diverse reprints

was peer-reviewt ist und was nicht, keine ahnung, mag sich nicht mal jemand anders mitengagieren? hilfe ist willkommen, alleine schaff ich das nicht, wie gesagt, studiere medizin in der vorklinik, also könnte ich jemanden brauchen der sich zumindest mit mir dransetzt und mir hilft die infos auszuwerten und mit fachwissen zur seite zu stehen.

ZitatIst doch schon passiert. Amanitin im enterohepatischen Kreislauf kreisen lassen ist HIRNRISSIG.
ja aber dazu müsste es doch ergebnisse geben, warum kann denn dann jemand der seit 4.5 jahren d2 nimmt am leben sein und normale leberwerte haben?

ZitatEs ist scheißegal ob man etwas zu 100% oder 50% braucht. Wenns mit Amanitin gehemmt ist, ist es zu 100% unbrauchbar und damit die Zelle dem Untergang geweiht.
Biochemisches Verständnis --> unbiochemische Antwort: Abgehalfterte Biologin hat schwere Probleme mit der Logik.
bitte um erklärung hierzu.

ZitatEine doppelverblindete, randomisierte Studie dazu gibt es nicht. Richtig?
richtig. genau das ist das problem bei dem ansatz

ZitatZensiert wird weder in den Medien noch in den Fachpublikationen.
you wish me darlin  ;D wikipedia allein zensiert schon...

Wirsing

Im Prinzip richtig, allerdings sehe ich nicht, wo sie Einschränkungen zu den Tumorarten macht (hab auch ehrlich gesagt jetzt so genau nicht nachgeschaut) , was das ganze sowieso schon lächerlich machen würde.

Truhe

Zitat von: marykaykay am 15. Februar 2011, 12:25:59
der artikel lässt informationen zugunsten der meinung des autors aus. und die wikis sollen doch umfassend informieren? wie kann sich ein leser eine eigene meinung bilden wenn nicht alle verfügbaren informationen herausgegeben werden?

Nicht jede verfügbare Information ist genauso sinnvoll, korrekt, nützlich wie jeder andere. Wenn man den "Müll" nicht aussortiert, ist das Verdummung und nicht den Leser informieren.

Truhe

Zitat von: marykaykay am 15. Februar 2011, 12:46:25
...
ZitatIst doch schon passiert. Amanitin im enterohepatischen Kreislauf kreisen lassen ist HIRNRISSIG.
ja aber dazu müsste es doch ergebnisse geben, warum kann denn dann jemand der seit 4.5 jahren d2 nimmt am leben sein und normale leberwerte haben?
...

Das ist doch das Problem. Es kann alle möglichen Ursachen haben, keiner war dabei. Deshalb: Studie.

uther

Zitatich nehms halt persönlich, ok? is doch wurscht warums mir wichtig ist...
Das ist durchaus nicht "wurscht". Vielleicht solltest Du mal einen Schritt zurücktreten und selber deine Motive prüfen.

Belbo

...sollte man sowas, bevor man reihenweise Menschen damit behandelt nicht vielleicht an entsprechenden Zellkulturen (falls es sowas gibt) testen? Der RN- Dingsbums müsste das doch relativ wurscht sein?

lg
Belbo

40_Fieber

Zitat von: marykaykay am 15. Februar 2011, 12:46:25
ja aber dazu müsste es doch ergebnisse geben, warum kann denn dann jemand der seit 4.5 jahren d2 nimmt am leben sein und normale leberwerte haben?

Wieso behauptet Hamer bei ihm würden 90% der Patienten überleben? Wer nix kapiert, muß halt alles glauben.

Zitat
bitte um erklärung hierzu.

Eine Zelle braucht ein Enzym in 100% der Fälle
Eine andere Zelle braucht das Enzym in 50% der Fälle

Wir schalten das Enzym ab: Beide Zellen haben 0% Enzym und sind gleichermaßen tot. Unabhängig in welchem Maße sie das Enzym vorher brauchten. Ohne kommt nämlich keine der beiden aus.

Was die Biologin schreibt ist demzufolge EXTREM hirnrissig und lebensgefährlich.

http://kidmed*info/

Aulak

Wann kommen eigentlich die Grundlagen der Biochemie im Medizinstudium dran?

kann man wirklich Arzt werden, ohne Enzyme zu verstehen, zu wissen, was peer-reviewed ist, ohne Ahnung von Medikamentenentwicklung und Studiendesign und ohne Quellenbewertung?


rincewind

Zitat von: Aulak am 15. Februar 2011, 13:30:08
kann man wirklich Arzt werden, ohne Enzyme zu verstehen, zu wissen, was peer-reviewed ist, ohne Ahnung von Medikamentenentwicklung und Studiendesign und ohne Quellenbewertung?

Ich glaub inzwischen: Ja, das geht.

marykaykay

ich kenne meine motivation, ich möchte sie nur nicht rausposaunen. es ist ein persönliches interesse am thema und ein wissenschaftliches interesse an der möglichen funktionsweise der therapie. bitte. ich glaube einfach dass ihr bei allen witzigen entlarvungen von schwachsinn einfach diesmal auf etwas gestoßen seid was nicht ganz so schwachsinnig ist wie der rest.

ZitatDas ist doch das Problem. Es kann alle möglichen Ursachen haben, keiner war dabei. Deshalb: Studie.
ganz meine meinung, trotzdem denke ich dass man den artikel umschreiben bzw erweitern sollte und dabei betonen kann dass das ganze theorie ist und noch nicht ganz ausgereift und erforscht ist.

ZitatNicht jede verfügbare Information ist genauso sinnvoll, korrekt, nützlich wie jeder andere. Wenn man den "Müll" nicht aussortiert, ist das Verdummung und nicht den Leser informieren.
naja meiner meinung nach sollte sich der leser aufgrund aller verfügbaren informationen selbst ein bild machen können, das nicht "ausgemistet" wurde. ich mein ein arzt ist ja auch verpflichtet vor und nachteile und alle grundlagen und risiken darzulegen, bevor sich ein patient für seine therapie entscheidet.

was ist, hilft mir jetzt jemand bei der erweiterung und auswertung, soll ich es allein machen? ich mein , ich kann es machen, dauert halt dann. wenn ihr der meinung seid alles bleibt so wie es ist, dann schmeiß ich mich ins nächste thema, also habt ihr auch weiterhin keine ruhe vor mir.

ZitatEine Zelle braucht ein Enzym in 100% der Fälle
Eine andere Zelle braucht das Enzym in 50% der Fälle
Wir schalten das Enzym ab: Beide Zellen haben 0% Enzym und sind gleichermaßen tot. Unabhängig in welchem Maße sie das Enzym vorher brauchten. Ohne kommt nämlich keine der beiden aus.
dazu das hier von wikipedia:
ZitatAmatoxine hemmen die Transkription durch Blockade der RNA-Polymerase. Die Polymerasen des Pilzes selbst sind nicht betroffen, im Gegensatz zu denjenigen der Tiere. Durch die Hemmung der mRNA-Synthese kann keine genetische Information mehr aus dem Zellkern in das Zellplasma gelangen, und die Proteinbiosynthese ist blockiert.
soweit ich das verstanden hab schaltet amanitin das enzym nicht ab, sondern hemmt es auf molekularer ebene, die reine anwesenheit von amanitin schaltet also nicht die gesamte rna-polymerase ab, amanitin bindet an ihr, so dass sie ihre funktion nicht mehr ausüben kann, also 1:1 hemmung. aber wenn wir nicht genauso viel amanitin wie rna-polymerase in der zelle haben, kann sie ja nicht 100% hemmen. wenn wir also 50% der rna in beiden, tumor und normalen zellen hemmen, hat der tumor ein problem, die normale zelle nicht. vorausgesetzt das mit der 100%-aktivität der rna-polymerase 2 im tumor stimmt.

ZitatWann kommen eigentlich die Grundlagen der Biochemie im Medizinstudium dran?
noch vor dem physikum in der vorklinik, bin gerade mittendrin.

Zitat
kann man wirklich Arzt werden, ohne Enzyme zu verstehen, zu wissen, was peer-reviewed ist, ohne Ahnung von Medikamentenentwicklung und Studiendesign und ohne Quellenbewertung?
ich will nicht behaupten dass biochemie mein lieblingsfach ist und ich habe bisher nur die grundlagen gelernt, von pharmakologie bin ich noch verschont geblieben, studiendesign und peer-review verstehe ich, kann aber auch dank meiner lücken in genau diesem fach, was ich immer wieder betone, keine ausreichende quellenbewertung machen weil mir das wissen fehlt, deswegen stelle ich hier rein was ich finde und hoffe dass sich das mal jemand genau ansieht und sagt was brauchbar ist und was nicht.

wollt ihr jetzt über mich diskutieren oder euch ENDLICH VERDAMMICH NOCHMAL diese scheiß quellen anschauen die ich gefunden hab? macht euch doch ma nützlich und quäkt nich vor euch hin.

Wirsing

Zitat von: Aulak am 15. Februar 2011, 13:30:08
Wann kommen eigentlich die Grundlagen der Biochemie im Medizinstudium dran?

kann man wirklich Arzt werden, ohne Enzyme zu verstehen, zu wissen, was peer-reviewed ist, ohne Ahnung von Medikamentenentwicklung und Studiendesign und ohne Quellenbewertung?


Natürlich geht das, aber das ist prinzipiell nicht weiter schlimm. Gute Ärzte müssen sowas ja nicht zwangsläufig wissen. Was allerdings immer wieder fürchterlich ist, wenn solche Personen meinen, sie können wissenschaftlich arbeiten, weil sie ja Mediziner sind. Was da rauskommt haben hier sicherlich schon einige am eigenen Leib erfahren dürfen, deren Chef ein Mediziner ist....
Mir hat z.B. letztes Jahr Weihnachten ein Prof. aus der Gyn ganz stolz beim Bier erzählt, daß er gehört habe, das es ein Gerät zum Sortieren von floureszenzmarkierten Zellen gibt und daß er diese tolle Technik jetzt vielleicht mal für seine Forschungsprojekte nutzen will. Ich kam wirklich aus dem Staunen nicht mehr raus bzw. bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen (und das nicht wegen meiner 2 Promill)....
Naja, aber ich bin ja immer noch voller Hoffnung, daß sich das auch mehr und mehr ändert. Wie war das? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


PS: Das soll keine Beleidigung für den Berufsstand der Mediziner sein.

Wirsing

Zitat von: marykaykay am 15. Februar 2011, 13:39:13

ZitatEine Zelle braucht ein Enzym in 100% der Fälle
Eine andere Zelle braucht das Enzym in 50% der Fälle
Wir schalten das Enzym ab: Beide Zellen haben 0% Enzym und sind gleichermaßen tot. Unabhängig in welchem Maße sie das Enzym vorher brauchten. Ohne kommt nämlich keine der beiden aus.
dazu das hier von wikipedia:
ZitatAmatoxine hemmen die Transkription durch Blockade der RNA-Polymerase. Die Polymerasen des Pilzes selbst sind nicht betroffen, im Gegensatz zu denjenigen der Tiere. Durch die Hemmung der mRNA-Synthese kann keine genetische Information mehr aus dem Zellkern in das Zellplasma gelangen, und die Proteinbiosynthese ist blockiert.
soweit ich das verstanden hab schaltet amanitin das enzym nicht ab, sondern hemmt es auf molekularer ebene, die reine anwesenheit von amanitin schaltet also nicht die gesamte rna-polymerase ab, amanitin bindet an ihr, so dass sie ihre funktion nicht mehr ausüben kann, also 1:1 hemmung. aber wenn wir nicht genauso viel amanitin wie rna-polymerase in der zelle haben, kann sie ja nicht 100% hemmen. wenn wir also 50% der rna in beiden, tumor und normalen zellen hemmen, hat der tumor ein problem, die normale zelle nicht. vorausgesetzt das mit der 100%-aktivität der rna-polymerase 2 im tumor stimmt.



Ach Du Schande........
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Wirsing

Zitat von: marykaykay am 15. Februar 2011, 13:39:13

ich will nicht behaupten dass biochemie mein lieblingsfach ist und ich habe bisher nur die grundlagen gelernt, von pharmakologie bin ich noch verschont geblieben, studiendesign und peer-review verstehe ich, kann aber auch dank meiner lücken in genau diesem fach, was ich immer wieder betone, keine ausreichende quellenbewertung machen weil mir das wissen fehlt, deswegen stelle ich hier rein was ich finde und hoffe dass sich das mal jemand genau ansieht und sagt was brauchbar ist und was nicht.


DAS HABEN HIER SCHON EINIGE GEMACHT NUR DU WILLST DAS ERGEBNIS NICHT WAHRHABEN!