Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

AndreasGiesen

Was kann ein Arzt aus dem Kontext der Homöopathie lernen?

Sich Zeit zu nehmen, die ganzen Lebensumstände genau anzuschauen,
therapeutische Kommunikation geschickt anzuwenden, ggfls. auf eine
Veränderung der Lebensführung hinzuwirken usw. Danach ist es in
vielen Fällen fast egal, welche Medizin er verschreibt. Würde das in
der gesamten Medizin zum Standard werden, könnte man von mir
aus die Homöopathie abschaffen. Aber das ist meine ganz persönliche 
Ansicht. Meine Ärzte sind alle "normale" Mediziner ohne besondere
alternative Zusatzausbildung. Aber worauf es mir ankommt, sie hören
mir zu und berücksichtigen meine eigene Kompetenz in Bezug auf das,
was bei mir abläuft. Im Gegenzug lasse ich mich korrigieren und setze
Veränderungsvorschläge zumindest versuchsweise um. Es ist eine
Kooperation, die in der Art bei Ärzten zu finden nicht leicht ist, da
man meist wirklich am Fliessband nach Schema F abgefertigt wird...

Die Ärzte, die solide Mediziner sind und mit alternativen Methoden
ergänzend arbeiten und sich die nötige Zeit nehmen, können natürlich
weniger Patienten bedienen und sind in der Regel völlig überlaufen....

Weil sie gut sind. Und solche Ärzte brauchen wir mehr, die vernünftig
und solide arbeiten, aber auch in der Lage sind, das Ganze im Blick
zu behalten und den psychologischen Aspekt ihrer Arbeit verstanden
haben...

hamer_nein_danke

weist du Andreas, ich mag besonders, wenn man aus seinem Arzt gleich auf alle schliesst.... entspricht dem Klischee: Alle IT'ler hocken blass und abgemagert tagelang in dunklen Räumen vor dem Bildschirm....

Antitainment

ZitatDie Lösung liegt in einer kompetenten und geschickten Kombination der
im Einzelfall angebrachten Mittel und darin, sich nicht im eigenen Fach
zu verlieren, als wäre es das alleinig Heilbringende...

Ja is klar. Und Realität ist ein demokratische Prozess, weil man Fakten einfach herbeischwafeln kann.
Nach 144 Beiträgen von dir habe ich zumindest mal gelernt, dass manche Menschen ein erstaunliches Maß an kongnitiver Dissonanz mit sich herumtragen können ohne irgendwann mal einen Abgleich mit der Realität machen zu müssen...:hirn:

Wie lange dauert deine kleine Selbstinszenierungsnummer eigentlich noch, denn dass dir hier wirklich jemals auch nur eine Person etwas abgenommen hat, kannst du nicht wirklich glauben, oder etwa doch?! (Wobei...)
Zum eigentlichen Thema kommt wohl nichts mehr und dein Weltbild braucht nicht weiter erläutert zu werden.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

AndreasGiesen

Zitatweist du Andreas, ich mag besonders, wenn man aus seinem Arzt gleich auf alle schliesst....

Wenn Du mal ganz liest, was ich geschrieben habe, dann findest Du eine sehr
differenzierte Erwähnung verschiedener Ärzte... Ich habe nicht von den Ärzten
aus der Klinik zu der Zeit auf alle geschlossen, sondern ich habe aufgezeigt,
dass lebensbedrohlicher Dogmatismus in allen Bereichen zu finden ist und
überall gesehen und kritisiert gehört... Das ist kein spezifisches Problem der
Homöopathie oder alternativer Methoden generell. Eine der häufigsten Todes-
ursachen im "Westen" sind ärztliche Behandlungsfehler im Kontext etablierter
Medizin. Nur wird darüber seltener gesprochen.

Wirsing


hamer_nein_danke

ZitatEine der häufigsten Todes-
ursachen im "Westen" sind ärztliche Behandlungsfehler im Kontext etablierter
Medizin. Nur wird darüber seltener gesprochen.

genauso selten wird darüber gesprochen, wieviele Menschenleben gerettet werden! Es ist nämlich leichter, sich an den Einzelfällen hochzuziehen, als mal vernünftig zu überlegen. Wenn ein Flugzeug abstürzt mit 300 Toten - dann ist das einfach nur tragisch. Aber zeitgleich landen Tausende sicher auf ihren Zielflughäfen. Was steht wohl in den Nachrichten? Insbesondere wenn in der selben Zeit x hundert Kinder an Hunger sterben oder x hundert Menschen Selbstmord begehen

Ich habe das dumpfe Gefühl - nimms mir ruhig übel - das du dich sehr gut in der esoterischen Welt eingenistet hast und gut zurecht kommst.

AndreasGiesen

Zitatgenauso selten wird darüber gesprochen, wieviele Menschenleben gerettet werden! Es ist nämlich leichter, sich an den Einzelfällen hochzuziehen, als mal vernünftig zu überlegen. Wenn ein Flugzeug abstürzt mit 300 Toten - dann ist das einfach nur tragisch. Aber zeitgleich landen Tausende sicher auf ihren Zielflughäfen. Was steht wohl in den Nachrichten? Insbesondere wenn in der selben Zeit x hundert Kinder an Hunger sterben oder x hundert Menschen Selbstmord begehen
In der Tat, kein Widerspruch hier :) Hab ja Publizistik studiert, Thema Nachrichtenfaktoren.

Alles gehört differenziert betrachtet und nicht über einen Kamm geschert, genau das ist
ja einer der wesentlichen Punkte, die ich vertrete...

ZitatIch habe das dumpfe Gefühl - nimms mir ruhig übel - das du dich sehr gut in der esoterischen Welt eingenistet hast und gut zurecht kommst.
Schon allein Dein Forumsname ist so treffend, dass das jedes eventuelle Übelnehmen aufwiegt  8)

Definiere: Esoterik :)


Antitainment

ZitatIch habe nicht von den Ärzten
aus der Klinik zu der Zeit auf alle geschlossen, sondern ich habe aufgezeigt,
dass lebensbedrohlicher Dogmatismus in allen Bereichen zu finden ist und
überall gesehen und kritisiert gehört... Das ist kein spezifisches Problem der
Homöopathie oder alternativer Methoden generell. Eine der häufigsten Todes-
ursachen im "Westen" sind ärztliche Behandlungsfehler im Kontext etablierter
Medizin. Nur wird darüber seltener gesprochen.

Der übliche plumpe Versuch, die alternativen Methoden auf eine Stufe mit etablierter Medizin zu hieven.
Natürlich gibt es Behandlungsfehler in der Medizin, aber Alternativ-"medizin" ist ein Behandlungsfehler.
Machen wir jetzt eigentlich alle üblichen Pseudoerklärungen und apologetischen Statements der Esoteriker durch? Überrasch uns doch mal. Vielleicht was mit Fakten zur Abwechslung.
Deine Form der Differenzierung nenne ich an netten Tagen Beliebigkeit...
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

AndreasGiesen

ZitatÜberrasch uns doch mal. Vielleicht was mit Fakten zur Abwechslung.
Wenn ich mir das Gros der Beiträge hier anschaue, dann müsste man mal analysieren,
wieviel davon bei wem belangloses Rauschen sind, Wiederholungen der immer gleichen
Behauptungen, wer wirklich konkret geworden ist und wo Fakten geliefert werden usw.
Fände ich wirklich interessant... :)

Antitainment

ZitatWenn ich mir das Gros der Beiträge hier anschaue, dann müsste man mal analysieren,
wieviel davon bei wem belangloses Rauschen sind, wer wirklich konkret geworden ist
und wo Fakten geliefert werden... Fände ich wirklich interessant... :)

Belangloses Rauschen: Deine.
Konkret: Alle anderen.

War ziemlich einfach. Jetzt bist du dran.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Wirsing

Ich schieb mich unverschämter Weise dazwischen Antitainment. 147+X.

PS: Achja, ich denk, ich werd so gegen 23:00 ins Bettchen gehen. Kann jemand für mich die Nachtschicht beim Zählen übernehmen?

Tränchen

Zitat von: AndreasGiesen am 15. Juni 2012, 17:37:16
ZitatÜberrasch uns doch mal. Vielleicht was mit Fakten zur Abwechslung.
Wenn ich mir das Gros der Beiträge hier anschaue, dann müsste man mal analysieren,
wieviel davon bei wem belangloses Rauschen sind, Wiederholungen der immer gleichen
Behauptungen, wer wirklich konkret geworden ist und wo Fakten geliefert werden usw.
Fände ich wirklich interessant... :)


PaulPanter

Zitat von: Wirsing am 15. Juni 2012, 17:42:32
Ich schieb mich unverschämter Weise dazwischen Antitainment. 147+X.

PS: Achja, ich denk, ich werd so gegen 23:00 ins Bettchen gehen. Kann jemand für mich die Nachtschicht beim Zählen übernehmen?
Lasst uns in 100er Schritten zählen.

Wirsing

Hmmmmmm. Magst recht haben, sonst könnte das ´ne schlaflose Nacht werden. Aber ich wäre für 10er Schritte, da es sonst schwer ist, zu zählen, wenn man jemanden auf der "Ignoreliste" hat......