Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: PaulPanter am 13. Juni 2012, 20:54:05
Für mich immer wieder erstaunlich, dass vermeidlich intelligente Menschen so durchgeknallt sein können. Aber ich wills ja nicht anders. Ich zieh mir den Kram immer wieder rein von den Pappköppen. Könnte mir ja auch ein anderes Hobby dafür suchen.
Irgendwie hab ich auch einen an der Schüssel.  ;D



Tja Paulchen, ich denke manchmal, das ist wie bei einem schlimmen Unglück. Es fällt einfach schwer nicht hinzuschauen  ;)

Nein, ich finde das ist einfach ein faszinierendes Forschungsgebiet. Jeder Fall hat seine Eigenheiten und gerade die gemeinsame Beschäftigung damit, hier und woanders, hilft dabei, neue Erkenntnisse zu gewinnen und beim nächsten Mal wieder ein klein wenig mehr zu verstehen. Ergänzende (echte) Fachliteratur ist ebenfalls sehr nützlich.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Joseph Kuhn

Zitat von: P.Stibbons am 13. Juni 2012, 19:40:57

Joseph Kuhn, ich habs Ihnen prophezeit - und dies völlig ohne Kozyrev-Spiegel ... :angel:


Der erste Halbsatz stimmt. Für den zweiten Halbsatz fehlt der Beleg.

Wirsing

Zitat von: AndreasGiesen am 13. Juni 2012, 18:08:35
ZitatDa lohnt es sich vielleicht mal, bei der Uni nachzufragen, was sie darüber wissen.
Ich hab die Frage mal weitergegeben... Generell sollte es bei wichtigen Dingen, die einer
Klärung bedürfen, nach meiner aktuellen Transparenz-Initiative durchaus erfolgreich sein,
direkt eine Mail ans Institut zu schreiben...
Wat is? Ich beneide Ponder......
Noch irgendwelche schlauen und irrsinnigen Eklärungen zur Epigenetik und regulatorischen Nukleinsäuren parat? Ich glaub Du merkst gar nicht, was für einen Unsinn Du in nebulös angedeuteten nichtaussagen Du hier machst....
Ums grad raus mal zu formulieren...... Du laberst Scheiße Andras. Und diese.... wird nicht besser, weil Du in diesem Thread involviert bist. Schick mir doch via PM mal bitte die links auf die Abstracts, auf welche Du Dich beziehst, wenn Du von "JunkDNA" etc. redest..... Ich bin kein Genetiker, aber Deine persönlichen Interpretationen, was die chemische Struktur von Nukleinsäuren angeht und der von Dir gemutmaßten Wirkung auf einen Organismus ist mehr als abenteuerlich und übersteigt leider nicht Grundschulniveau.....

P.Stibbons

@ Wirsing:
Zitat
Wat is? Ich beneide Ponder......

Nun, wo dus zitiert hast, muss ichs doch lesen   ::)

ZitatZitat von: AndreasGiesen am 13. Juni 2012, 18:08:35
Zitat
Da lohnt es sich vielleicht mal, bei der Uni nachzufragen, was sie darüber wissen.
Ich hab die Frage mal weitergegeben... Generell sollte es bei wichtigen Dingen, die einer
Klärung bedürfen, nach meiner aktuellen Transparenz-Initiative durchaus erfolgreich sein,
direkt eine Mail ans Institut zu schreiben...

Das werde ich mal meditieren...


P.Stibbons

http://www.scienceblogs.de/mathlog/2012/06/hogwarts-an-der-oder-doktorarbeiten-in-philosophie.php#comment335943

ZitatG.W. · 14.06.12 · 00:04 Uhr

Dass es früher so viele Doppelpromotionen gegeben hat, bezweifle ich.
Wollte man Medizinern geisteswissenschaftliche Zusatzkenntnisse vermitteln, muss dafür bei nach gängigen Standards nicht ausreichender Leistung kein Doktortitel vergeben werden.
Wo ist da die Logik, wie Sie zu Recht schreiben?
Weil man früher noch einen Doktor hatte, erhält man ihn jetzt fast umsonst, solange keiner den faulen Gestank mitbekommt? Wie heißt denn der? Dr. phil. facilis? Dr. phil. aequus?
Ich frage mich, ob nicht bereits solche Planungen, die allen akademischen Regularien ins Gesicht schlagen und die Universität zu einem Witz machen, eine Dienstaufsichtsbeschwerde rechtfertigen.


P.Stibbons

Freundlicher Weise hat uns Ulrich Berger den vollständigen Wortlaut des Science - Artikels zu den Vorfällen zugänglich gemacht:

http://blog.psiram.com/?p=7765#comment-19297

Mastering Clairvoyance

A recent master's degree thesis at European University Viadrina Frankfurt (Oder) in Germany is generating waves—though not the "time waves" the student was looking for.

Orthopedist Peter Conrad had set out to study a hollow aluminum cylinder known as a Kozyrev mirror, which proponents claim opens a spacetime channel that enables a person to communicate telepathically, see aliens and UFOs, and even contact the dead.

In what thesis supervisor Harald Walach of the Institute for Transcultural Health Studies at Oder calls a "smart experiment," Conrad tested whether the mirror also facilitated clairvoyance. Test subjects held on to wires either connected to a small Kozyrev mirror or to a mockup. A piece of paper with a number written on it was placed in the cylinders. In one set of experiments, he found, people connected to a Kozyrev mirror were significantly better than average at guessing the numbers.

The work won Conrad his master's degree last year—but some scientists see it as part of a worrying trend of pseudoscience finding a home in publicly funded universities. Responding to those critics, Walach wrote in a statement: "This is an exploratory finding, that can be seen as a sign for clairvoyance."

Walach's institute has sparked debate before when it included energy medicine, faith healing, and other esoteric practices on its curriculum in 2010. Those plans were later scrapped. But there have been similar situations at other universities in recent years. "It appears that such nonsense clusters at certain institutes and around certain professors," says German-born Edzard Ernst, professor of complementary medicine at the University of Exeter in the United Kingdom. "It is regrettable and alarming when German universities produce such hogwash disguised as science."




Conina

Wenigstens hat Walach jetzt sowas ähnliches wie ein Science-Paper.  ;D

Prof. Walach: bekannt aus Funk, Fernsehen und der "Science".
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

P.Stibbons

Zitat von: Joseph Kuhn am 13. Juni 2012, 18:57:49
Zitat von: AndreasGiesen am 13. Juni 2012, 15:42:18
Wie ich schon sagte, in dem Moment, wo man mir Belege vorlegt, dass es Aussagen in den von mir verlinkten Artikeln gibt, die nicht stimmen, dann würde ich versuchen, um Änderung zu bitten oder gar darauf drängen.

@ Andreas Giesen: Ich hätte ein - wenn auch harmloses - Beispiel, an dem Sie Ihre Änderungsbemühungen einmal praktisch demonstrieren können: Herr Fritsche, den ich bisher nicht kannte, schreibt in seinem Blog über mich, ich sei ein "ein GWUP-naher Gesinnungsgenosse von Bernd Kramer" und stellt dann die rhetorisch suggestive Frage, ob es sich hier nicht "eher um politischen Aktivismus einer weltanschaulichen Gruppierung" handele. Warum bin ich "GWUP-nahe"? Warum ein "Gesinnungsgenosse" von Bernd Kramer, von dem ich vor der Geschichte mit der Masterarbeit gar nicht wusste, dass es ihn gibt, und in welcher "weltanschaulichen Gruppierung" soll ich mich mit ihm befinden und welchen "politischen Aktivismus" mit ihm betreiben? Wenn Herr Fritsche geschrieben hätte, dass sich in der Kritik an der Masterarbeit ein Vertreter der Evidenzbasierung in den Gesundheitswissenschaften und ein schon länger mit der Viadrina beschäftigter Journalist gefunden haben und ins gleiche Horn blasen, käme das der Wirklichkeit schon näher. Aber was der gute Mann da alles über mich schreibt, ist schon sehr erfindungsreich. Harmlos ist die Sache, weil ich es nicht als ehrenrührig empfinde, als "GWUP-nahe" bezeichnet zu werden und über Herrn Kramers weltanschauliche und politische Einstellung weiß ich nichts, daher hoffe ich einmal, dass auch diese angebliche Gesinnungsgenossenschaft nicht ehrenrührig ist. Aber muss Herr Fritsche so ein Zeug zusammenfabulieren?

Die Informationsübertragung zwischen Andreas Giesen und Claus Fritzsche scheint jedenfalls nicht auf Hochgeschwindigkeit zu laufen.

Bei Stalker-Fritzsche steht alles noch so drin - inclusive des Versuchs einer Kriminalisierung von Joseph Kuhn mittels dessen Kommentar auf dem kriminellen EsowatchBlog-Internetpranger. Das würde ich ja mal als erstes entfernen...

Und auch das IntraG verlinkt weiterhin auf diese Räuberpistole.

Binky

Es ist also genug Zeit, alles zu sichern.  ;D

P.Stibbons

@ Binky:

Ja.

Und ich hoffe, dass das ominöse "Kernteam" diesen ganzen Faden hier ebenfalls sichert.
Denn - folgt man Joseph Kuhn:
Zitat
Ich fand die Diskussion auf dem Esowatch-Forum vielmehr sehr aufschlussreich, weil sie die Argumentationsstrukturen von Herrn Giesen in unerwartet klarer Form offen gelegt hat. Im Esowatch-Forum ist auf diese Weise ein interessantes Dokument entstanden.

Dokumente sollte man in jedem Fall sorgfältig aufbewahren.

Dienstag

OT, aber das finde ich an dem "pfiffigen Experiment" auch bemerkenswert:

ZitatTest subjects held on to wires either connected to a small Kozyrev mirror or to a mockup. A piece of paper with a number written on it was placed in the cylinders. In one set of experiments, he found, people connected to a Kozyrev mirror were significantly better than average at guessing the numbers.

Es hat nicht nur nachgewiesen (bzw. widerlegt, je nachdem), dass Kozyrev-Spiegel spukhafte Eigenschaften haben, sondern so nebenbei und kaum bemerkt auch, dass man diese Eigenschaften durch Drähte und Bananenstecker weiterleiten kann. Das muss unbedingt weiter untersucht werden!

P.Stibbons

@ Dienstag:

Das Verblüffende am Versuchsaufbau ist ja:

es genügt offenbar völlig, wenn jemand diese weitergeleiteten Informationen empfängt, indem er die GlobalScaling-Kabel in den Händen hält.

Es muss dazu nicht einmal selbst in einer Kozyrev- Röhre sitzen.
Es funktioniert auch, wenn die Information der Zahlenkärtchen in einem kleinen Spiegel liegt und über Kabel übertragen wird.

(Die ganze Konstruktion mutet ein bisschen an das Design der  alten Dosendrück-E-Meter an, aber das ist sicher Geschmackssache)

Man hätte noch effizienter verblinden können, wenn man statt Zahlen etwa chinesische Schriftzeichen verwendet hätte - nur so als Anregung fürs nächste Mal.
Der Sinngehalt wäre ja in jedem Fall entschlüsselt worden, denn übertragen wird schließlich die Information, also der "Inhalt"
Es kommt ja nicht das Kärtchen selbst durch die Kabel gekrochen...

Allerdings grübele ich immer noch über den Umstand, wieso Manfred Doepp, der in seinen Fostac-Kursen offenbar mit dem großen Röhrenspiegel arbeitet, aus dieser abgewandelten Versuchsanordung  überhaupt einen praktischen Nutzen ziehen kann.

Aber - wie mir immer mehr schwant - mein wissenschaftliches Weltbild scheint meine Wahrnehmungsfähigkeit doch sehr  zu behindern.

Dienstag

Zitat von: P.Stibbons am 14. Juni 2012, 10:30:50
Es muss dazu nicht einmal selbst in einer Kozyrev- Röhre sitzen.

Das meine ich ja. Und wenn man die Informationen über so popelige Kabel übertragen kann, muss das durchs Internet erst recht gehen. Man braucht also gar nicht so einen sperrigen Kozyrev-Spiegel, sondern könnte irgendwo einen aufstellen, wo Platz ist, zu überlegen wäre auch ein Kozyrev cluster, und sich da z.B. mit seinem Smartphone gegen eine kleine monatliche Gebühr einloggen.

Aber wahrscheinlich arbeiten die bei Fostac schon daran.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Dienstag am 14. Juni 2012, 10:42:19
zu überlegen wäre auch ein Kozyrev cluster, und sich da z.B. mit seinem Smartphone gegen eine kleine monatliche Gebühr einloggen.

Eine Zeitreise und Hellseh-App. Das wird der Renner.

P.Stibbons

Zitatein Kozyrev cluster, und sich da z.B. mit seinem Smartphone gegen eine kleine monatliche Gebühr einloggen.

Meine Dosen äh Kabeläh Spieglein lassen die Information in meinem Frontalhirn aufsteigen, dass Apple demnächst ein geeignetes app herausbringt.

Es handelt sich übrigens auch hier wieder typischer Weise um einen Fall von uraltem Wissen, das zwar verloren ging, aber alte Mythen haben es bewahrt:

"Spieglein, Spieglein an der Wand..."

edit:

Und damals hatten die noch gar keine Alufolie!