Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akademische Esoterik: Der Fall Viadrina T.1

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 12. Dezember 2010, 20:54:47

« vorheriges - nächstes »

AndreasGiesen

ZitatAlle Behauptungen von Claus Fritzsche bezüglich der "radikalen atheistischen Skeptikerorganisation" und ihren vermeintlichen Seilschaften und kriminellen Aktivitäten  sind - was meine Person angeht - nicht nur haltlos, sondern ich persönlich betrachte sie als Rufmord und Verleumdung und werde ggfs dagegen gerichtlich vorgehen.

Wenn es haltlos ist, dann bist Du wohl nicht gemeint und dann besteht auch keine Verleumndung, gegen die man gerichtlich vorgehen könnte.

Wenn es nicht haltlos sein sollte, dann wäre es keine Verleumndung sondern Aufklärung und dann wäre das mit dem Gericht auch eher wenig nützlich.

So oder so kann ich nur sagen: Dann mach das doch! :) Ich habe Vertrauen in unser Gerichtswesen, dass auf diese Weise zumindest in konkreten Dingen die Wahrheit ans Licht kommt. Wie ich schon sagte, in dem Moment, wo man mir Belege vorlegt, dass es Aussagen in den von mir verlinkten Artikeln gibt, die nicht stimmen, dann würde ich versuchen, um Änderung zu bitten oder gar darauf drängen. Würde eine Situation entstehen, in der weiterhin nachweislich falsche Behauptungen stehen bleiben, nehme ich die Links zurück. Aber nur weil jemand laut schreit: "Ich wars nicht" kann ja nun keiner erwarten, dass ich da gleich wie gewünscht drauf reagiere. Wir alle hier wollen uns anhand von Fakten orientieren, und die müssen eben manchmal auf langen Wegen erstmal herauskristallisiert werden..

Belbo zwei

Was verstehe ich bei:
Zitat
Und konkret das Institut IntraG ist ein geisteswissenschaftliches Institut, das einer kulturwissenschaftlichen Fakultät angegliedert ist. Walach usw. sind Geisteswissenschaftler, keine Naturwissenschaftler.
ZitatRead more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.120#ixzz1xgVRtTVH
falsch?

Bzw. was hat das mit der Aussage:

ZitatDer kulturwissenschaftliche Teil ist mit Hochschullehrern mehr aus ausreichend versorgt. Auf der Seite der Praktiker im praktischen Teil gibt es hochqualifizierte Dozenten, die aber zum Teil nicht an Hochschulen angebunden sind.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=5306.360;num_replies=374#ixzz1xgW6Ehrt

zu tun. Wo kommen denn plötzlich die Praktiker her und was qualifiziert sie zu Dozenten?

Werden denn jetzt Behandlungsmethoden gelehrt deren Wirkungsweise wissenschaftlich nicht belegt sind oder nicht?









AndreasGiesen

ZitatNa ja Spektrum- was soll das denn heißen? Ein Apfel fällt im Herbst bei Windstille gemäß den Gesetzen der Schwerkraft und den biologischen Reifeerfordernissen immer nach unten. Würde beobachtet werden dass, immer mal wieder Äpfel nach oben fallen, könnte Homöopathie und ähnlicher esoterischer Unsinn ja vielleicht doch funktionieren. Nur wird das halt nicht beobachtet, dass Äpfel gelegentlich nach oben fallen.
Da vermischst Du zwei Ebenen. Das eine sind Objekte der Wissenschaft, wo man zurecht einen Konsens gefunden hat, der sich etabliert hat. Es gibt aber auch immer wieder weniger offensichtliche Bereiche, in denen etablierte Vorstellungen überholt sind und durch neue Forschung korrigiert werden. Nehmen wir nur mal die Genetik. Vor nicht allzulanger Zeit galt es als gesichert, dass der Einfluss der Gene tief verankert ist und sich eher über Generationen ändert, als über Lebenszeiten. Inzwischen weiss man, dass es sog. Switche gibt, die Teile der Gene aktivieren oder deaktivieren können, um auf Umwelteinflüsse verhältnismäßig schneller zu reagieren. Die hatte man vorher einfach nicht gesehen. Was man bei den Genen als "Junk-DNA" bezeichnet, weil man die Funktion noch nicht entschlüsselt hat (und diese vielleicht teilweise einfach noch nicht aktivierbar sind), wird auch noch in vielen Stufen neuen Bewertungen unterliegen. Das ist doch gerade der Fortschritt, der Erkenntnisprozess der Wissenschaft, dass es immer weiter geht und man immer mehr Dinge immer genauer versteht.

Mit dem Spektrum meine ich aber doch nicht ein Spektrum möglicher Deutungen eines eigentlich eindeutigen Sachverhaltes, sondern auf einer wissenschaftsphilosophischen Ebene, dass es  innerhalb des bestehenden Paradigmas der Wissenschaft verschiedene Ansichten zu Methoden, deren Verwendung und Bedeutung gibt usw. Vieles, was aus einem naturwissenschaftlichen Rahmen heraus eindeutig und klar definierbar erscheint (und trotzdem morgen wieder ganz neue Erkenntnisse offenbaren kann), erscheint aus dem Blickwinkel schon blos der Geisteswissenschaften oder einiger Bereiche davon lange nicht so fest, klar und eindeutig definiert und definierbar.

Interessant ist es, wie die Kybernetik über Luhmann in die Therie sozialer Systeme übertragen hat und was das im Denken, im Zusammenhang mit dem Konstruktivismus als Erkenntnistheorie, verändert hat. Wer weiss, was eine Übertragung von Erkenntnissen aus der Quantentheorie in soziale Systeme, wenn sie mal fertig geforscht und formuliert ist, an Erkenntnissen und Möglichkeiten bringt. Oder auch nicht, das sieht man erst, wenn es mal "fertig" ist irgendwann. Das ist halt die Weise, wie die Wissenschaft unhaltbares letztendlich aufgrund ihrer eigenen Systemstrukturen aussortiert. Auch da habe ich Vertrauen an die Kraft dieses Systems.

AndreasGiesen


zwingenberger

Können wir Herrn Giesen dahingehend verstehen, dass er die DGEIM und Herrn Fritzsche für igitt hält?

Und dann stellen wir mal die folgenden zwei Aussagen einander gegenüber:

Zitat
Auf der Seite der Praktiker im praktischen Teil gibt es hochqualifizierte Dozenten

Das war Giesen.

ZitatDie Zielgruppe der Ärzte, Apotheker und Psychotherapeuten, an die sich das Studienangebot ,,Komplementäre Medizin" des Instituts besonders richtet, wird insgesamt von einem Lehrkörper betreut, dem überwiegend medizinische Kenntnisse fehlen.
So liest sich derselbe Sachverhalt bei der Strukturkommission.


P.Stibbons

Zitat von: Belbo zwei am 13. Juni 2012, 15:49:50
Was verstehe ich bei:
Zitat
Und konkret das Institut IntraG ist ein geisteswissenschaftliches Institut, das einer kulturwissenschaftlichen Fakultät angegliedert ist. Walach usw. sind Geisteswissenschaftler, keine Naturwissenschaftler.
ZitatRead more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=5306.120#ixzz1xgVRtTVH
falsch?

Bzw. was hat das mit der Aussage:

ZitatDer kulturwissenschaftliche Teil ist mit Hochschullehrern mehr aus ausreichend versorgt. Auf der Seite der Praktiker im praktischen Teil gibt es hochqualifizierte Dozenten, die aber zum Teil nicht an Hochschulen angebunden sind.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;topic=5306.360;num_replies=374#ixzz1xgW6Ehrt

zu tun. Wo kommen denn plötzlich die Praktiker her und was qualifiziert sie zu Dozenten?

Werden denn jetzt Behandlungsmethoden gelehrt deren Wirkungsweise wissenschaftlich nicht belegt sind oder nicht?



Ein Dozent ist dieser hier:

http://www.naturarzt-flechsig.de/heilmethoden/erfahrungsberichte/

http://kwkm.eu/info/Hintergrund.html
Zitat
Dr. med. Burkhard Flechsig

Leiter des Wahlpflichtmoduls
Krankheit als ordnendes Prinzip (KOP)  

Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde

Kontakt: Dr.Flechsig@t-online.de

http://www.ars-medendi-gmbh.de/files/2011/03/Flyer-viadrina-04.02.pdf

http://www.ars-medendi-gmbh.de/wp-content/blogs.dir/1/files/2011/05/KOP-2012-Zweitagesworkshop.pdf

http://www.ars-medendi-gmbh.de/files/2008/12/Der-Schmerz-aus-psychosomatischer-Sicht.pdf

Edit 1:

Flechsig arbeitet in dem Modul mit Uwe Reißig zusammen - das ist der Mann mit Verbindungen zum Jirina Prekop Zentrum

http://www.jipz.de/

Edit 2:

Flechsig ist Knotenpunkt eines ganzen Netzwerks.
Zu seinen Referenten gehört auch der Orthopäde Ralf Oettmeier

http://www.ars-medendi-gmbh.de/referenten/dr-med-ralf-oettmeier/

http://www.akademie-imleben.de/index.php/referenten/dr-med-ralf-oettmeier/

Zur Greizer Klinik siehe auch :

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=ProLeben

http://www.biokrebs.de/kongress/referenten/719-dr-med-ralf-oettmeier

http://www.youtube.com/watch?v=kvPAp5DrQ6Y

http://www.humane-wirtschaft.de/ausgebrannt-dr-med-ralf-oettmeier/

AndreasGiesen

Ich sag ja diese Empfehlung(!) der Strukturkommission hat ihre Schwächen
und man hat sich die Sache insbesondere entweder nicht richtig angesehen,
oder hatte ohnehin nur eine Agenda, für die man dann ein Urteil konsturiert
hat. Diese Schwächen werden sicher noch bewertet, auseinandergenommen
und die Ergebnisse publiziert werden. Dieser Bericht mag Kritikern gut in den
Kram passen, aber er íst trotzdem in grossen Teilen nicht die Wahrheit... Das
wird sich noch zeigen...

AndreasGiesen

ZitatKönnen wir Herrn Giesen dahingehend verstehen, dass er die DGEIM und Herrn Fritzsche für igitt hält?
Ganz so funktioniere ich nicht; aber ich kann sagen, dass ich die Art, wie die DGEIM versucht hat,
sich über den Studiengang aufzuwerten völlig daneben finde und das ich mir wünschte, dass das
früher sichtbar geworden wäre (vor konkreterer Planung eines Moduls) - und wenn mir das weiter
ansehe, dann finde ich die Aktivitäten zumindest einiger DGEIM-Leute (von denen ich keinen näher
kenne) hin Hinblick darauf, mit ihrer Arbeit Firmen zu untermauern, die irgendwelche dubiosen
Geräte verkaufen wollen, völlig unpassend und denke, dass das eine Kooperation mit einem
wissenschaftlichen Institut unmöglich macht. Ich bin mir sicher, dass nach dieser Geschichte neue
mögliche Kooperationspartner sehr viel früher sehr viel genauer unter die Lupe genommen werden...

Bei Personen differenziere ich immer sehr, und einiges was er macht finde ich gut und kompetent,
anderes ist mir in der Art sehr fremd, aber ich kann es aus der gesamten Geschichte heraus durchaus
nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gut heisse. Denn die Angriffe unter der Gürtelinie gehen von
beiden Seiten aus, und mit Drohungen reagiert oft, wer sich selbst bedroht fühlt. Diese Sache kann
nur auf einen grünen Zweig kommen, wenn sich beide Seiten - jedenfalls die, die beteiligt sind - an
die eigene Nase fassen. Oder man muss es eben über die rechtliche Schiene klären (lassen) wenn
keine Annäherung möglich oder gewollt ist. Endlos diese Spielchen weiter zu verfolgen, und damit
meine ich wirklich beide Parteien, halte ich für Energieverschwendung....

zwingenberger

Zitat von: AndreasGiesen am 13. Juni 2012, 16:15:09
Ich sag ja diese Empfehlung(!) der Strukturkommission hat ihre Schwächen
und man hat sich die Sache insbesondere entweder nicht richtig angesehen,
oder hatte ohnehin nur eine Agenda, für die man dann ein Urteil konsturiert
hat. Diese Schwächen werden sicher noch bewertet, auseinandergenommen
und die Ergebnisse publiziert werden. Dieser Bericht mag Kritikern gut in den
Kram passen, aber er íst trotzdem in grossen Teilen nicht die Wahrheit... Das
wird sich noch zeigen...


Ich glaub's ja nicht, noch eine fette Verschwörungstheorie. Vermutlich war die Kommission von EsoWatch ferngesteuert.

Weiter so!

AndreasGiesen

Ne ne, das hat wohl vermutlich mit Landespolitik, Interessen
verschiedener Hochschulen, der laufenden Exzelleninititaive
usw. zu tun.

Bleib mal auf dem Teppich ;)


Omikronn

ZitatDenn die Angriffe unter der Gürtelinie gehen von beiden Seiten aus, und mit Drohungen reagiert oft, wer sich selbst bedroht fühlt.
Mit diesem Satz implizierst du mal schnell dass von unserer Seite Rufmord, Verleumdung und Stalking betrieben wird, und dass wir Drohungen ausstossen. Danke dir für die netten Unsterstellungen...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

P.Stibbons

Noch eine Dozentenliste:

http://kwkm.eu/info/Hintergrund/Lehrende%20des%20Studiengangs.html

Lehrende des Studiengangs
Der Lehrkörper besteht aus Ärzten und Kulturwissenschaftlern, die sowohl aus der akademischen Lehre als auch aus der medizinischen Praxis kommen und eng miteinander zusammenarbeiten. Für die stärker medizinisch orientierten Module stehen wissenschaftlich qualifizierte und praxiserfahrene Dozenten zur Verfügung, die zum größten Teil bereits im Curriculum Biologische Medizin der IGBM und der Universität Mailand lehren und die entsprechenden Fort- und Weiterbildungsberechtigungen der Ärztekammern haben.

Speziell für die kulturwissenschaftlich orientierten Module wurden zwei Stiftungsprofessuren eingerichtet:

1 Professur (W2) für Forschungsmethodik in der Komplementären Medizin und

1 Juniorprofessur (W1) für transkulturelle Gesundheitswissenschaften.

Darüber hinaus werden Dozenten durch die Kooperation mit weiteren Partnern sowie einzelne Hochschullehrer der Viadrina mit Lehraufträgen beschäftigt:

• Ammerschläger, Hermann, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Aschaffenburg
• Arlom, Christoph, Komplementäre Zahnmedizin, Berlin
• Bandlow, Joachim, Dr. med. praktische Arzt, Naturheilverfahren, Homöopathie, Sportmedizin, Akupunktur, Günzburg
• Boxberg, Ernst, Dr. jur., Fachanwalt für Medizinrecht, München
• Dorstewitz, Hartmut, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Präsident Deutscher Naturheilbund e.V., Kirchseeon
• Eder, Ursula, Dr. med. Fachärztin für Allgemeinmedizin, Dachau
• Engelbert, Christian W., Facharzt für Allgemeinmedizin, Berlin
• Fischer, Karla, Dr. med., Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Homöopahtie, Halle a. d. Saale
• Flechsig, Burkhard, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Ehrenfriedersdorf
• Girgensohn, Katrin Dr. phil., Leiterin des Schreibzentrums der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
• Götz, Martina, Dr. med., Fachärztin für Orthopädie, Frankfurt am Main
• Graf von Ingelheim, Franz-Anselm, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Präsident Internationale Gesellschaft für Homöopathie und Homotoxikologie e. V., Geisenheim
• Hauptmann, Andreas, Facharzt für Allgemeinmedizin, Homöopathie, Hankensbüttel
• Henninger, Peter, Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Poseritz
• Hontschik, Bernd, Dr. med., Facharzt für Chirurgie, Vorstand der Thure von Uexküll – Akademie für Integrierte Medizin, Frankfurt (Main)
• Huber, Ellis Dr. med., ehemaliger Präsident der Ärztekammer, Berlin
• Jansen, Natalie, Dr. med. Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur, Heilbronn
• Joerden, Jan, Prof. Dr. jur., Lehrstuhl für Strafrecht, insbesondere Internationales Strafrecht und Rechtsvergleichung, Rechtsphilosophie, Juristische Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
• Kampmann, Margareta, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie, Schwante
• Keim, Ulrike, Dr. med., Fachärztin für innere Medizin, Homöopathie, Naturheilverfahren, Akupunktur, Bonn
• Kraßnitzer-Geyer, Marion, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Homöopathie, Naturheilverfahren, Akupunktur, Würzburg
• Kubny, Manfred, Dr. phil., Horst Görtz Stiftungsinstitut für Chinesische Lebenswissenschaften – Zentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften, Charité-Universitätsmedizin, Berlin
• Küstermann, Klaus, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Biologische Medizin e.V., Baden-Baden
• Lazik, Dieter, Dr. rer.nat., SlowMed Research Institute, Potsdam
• Loesch, Wolfgang, Dr. med., Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Allgemeinmedizin, Institut für Psychotherapie und Psychosomatik, Potsdam-Babelsberg
• Ludwig, Michaela, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Homöopahtie, Bad Soden
• Matejka, Rainer, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Kassel
• Pohl, Maren, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hankensbüttel
• Popat, Siddhartha, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, St. Katharinen
• Reuter, Jan, Apotheker, Walldürn
• Schader, Richard, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Prien a. Chiemsee
• Schmiedel, Volker, Dr. med., Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Chefarzt Abteilung für Innere Medizin der Habichtswald-Klinik, Kassel Bad-Wihelmshöhe
• Schmidt, Stefan, Prof. Dr. phil., Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
• Schröder, Hartmut, Prof. Dr., Lehrstuhl: Linguistische Kommunikations- und Medienforschung, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
• Schwantes, Ulrich, Prof. Dr. med., Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
• Seebauer, Werner, Gast-Prof. Dr. med., Gastprofessor am Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
• Uecker, Dagmar, Dr. med., Fachärztin für Innere Medizin, Naturheilverfahren, Homöopathie, Bad Soden
• Unschuld, Paul U., Prof. Dr., Horst Görtz Stiftungsinstitut für Chinesische Lebenswissenschaften – Zentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften, Charité-Universitätsmedizin, Berlin
• Walach, Harald, Prof. Dr., Past- Präsident der International Society for Complementary Medicine Research, Samueli Institut of Information Biology, Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
• Wittmann, Roland, Prof. emeritus Dr. jur., Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsphilosophie, Römisches Recht und europäische Rechtsgeschichte, Juristische Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
      
Bild "lehrende.jpg"

Zwei Dinge pflegen den Fortschritt der Medizin aufzuhalten:
Autoritäten und Systeme.

(Rudolf Virchow)

Bild "lehren-lernen.jpg"

Mag der eine durch die anatomische Untersuchung der Krankheiten, der
andere durch die klinische Beobachtung der Vorgänge, der Dritte durch das
pathologische und der Vierte durch das therapeutische Experiment, einer
durch chemische oder physikalische und wieder ein anderer durch historische
Forschung vorwärts zu schreiten versuchen, die Wissenschaft ist groß genug,
alle diese Richtungen gewähren zu lassen, wenn sie nicht exklusiv sein
wollen, wenn sie nicht ihre Grenzen überschreiten, wenn sie nicht alles zu
leisten prätendieren.

(Rudolf Virchow)

WEITER >>

Das Netzwerk dahinter
Der Studiengang ist eingebettet in ein Netzwerk universitärer und außeruniversitärer Partner. Derzeitig gehören zu den wichtigsten Netzwerkpartnern folgende Institutionen:

a) Ärztegesellschaften bzw. Wissenschaftliche Gesellschaften:

    Internationale Gesellschaft für Biologische Medizin e. V.
    Internationale Gesellschaft für Homöopathie und Homotoxikologie e.V.
    International Society for Complementary Medicine Research
    Institut für Psychosomatik und Psychotherapie Potsdam-Babelsberg


b) Hochschulen:

    Centre for Research in Medical Bioclimatology, Biotechnologies, and Natural Medicines, WHO Collaborating Centre for Traditional Medicine, Milan University, Italien
    National College of Natural Medicine (NCNM), Portland, Oregon, USA
    Horst-Görtz-Stiftungsinstitut für Chinesische Lebenswissenschaften, Charité-Universitätsmedizin
    Universitätskinikum Freiburg, Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene
    Central Council for Research in Ayurveda and Siddhi, Departement of Ayush, New Dehli, India


Der internationale Beirat des Instituts für transkulturelle Gesundheitswissenschaften berät die Studiengangsleitung und besteht aus Hochschullehrern, Ärzten und Psychotherapeuten, Zahnmedizinern, Architekten, Juristen sowie Vertretern weiterer therapeutischer Berufe (Entspannungstherapeuten, Musiktherapeuten und im Bereich Medical Wellness Tätigen), aus Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlern sowie schließlich Geschäftsführern von Kliniken. Ein eigener Beirat für den Studiengang und eine Qualitätssicherungsbeauftragte helfen dabei, dass die angebotenen Module und die Lehre dem Stand der wissenschaftlichen und didaktischen Kunst entsprechen.

      





celsus

Zitat von: Omikronn am 13. Juni 2012, 16:43:34
ZitatDenn die Angriffe unter der Gürtelinie gehen von beiden Seiten aus, und mit Drohungen reagiert oft, wer sich selbst bedroht fühlt.
Mit diesem Satz implizierst du mal schnell dass von unserer Seite Rufmord, Verleumdung und Stalking betrieben wird, und dass wir Drohungen ausstossen. Danke dir für die netten Unsterstellungen...

Das ist doch der normale Tenor wenn es um das Thema Esowatch geht.
Kein Wunder, dass er ebenfalls auf den Zug aufspringt.

Alleine, es hat noch keiner Belege dafür gebracht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

P.Stibbons

Ich greif mal einen Dozenten raus:

Engelbert, Christian W., Facharzt für Allgemeinmedizin, Berlin

http://www.riehmers.com/
Zitat
Erweiterte Therapieverfahren
   

   Integrative Schmerzmedizin (IS)
       SCENAR
       Akupunktur- Ohrakupunktur
       Biopunktur
       Schröpfkopftherapie - Schröpfmassage
       Triggerpunkttherapie
       Aku-Taping
       Blutegeltherapie
       Medreflexx - sensomotorische Einlagenversorgung
   Ernährungskonzept EssSense
   Orthomolekulare Medizin
   i- health
   Moderne Homöopathie
   Schwermetallausleitung
   Spezielle Eigenbluttherapie:
       Ozon-Eigenbluttherapie
       Ultraviolettbestrahlung des Blutes - UVB
   Stoffwechselreinigung
   Active Air - Sauerstoff-Energie-Therapie
   Entspannungstechniken:
       Klangtherapie (Körpertambura nach Deutz)
       Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Zitat
Profil
   

   Facharzt für Allgemeinmedizin
   Naturheilverfahren
   Studium Humanmedizin, FU Berlin
   Klinische Forschung, FU Berlin
   Klinische Tätigkeit Kardiologie / Innere Medizin, Klinikum Steglitz, FU Berlin
   Dozent für Biologische Medizin, Universität Mailand
   Lehrbeauftragter und Modulleiter, Europa Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
   Dozent der Internationalen Gesellschaft für Homöopathie und Homotoxikologie IGHH
   Leiter SCENARakademie Deutschland
   Kooperationspartner "Slow Medicine Research Institute", Potsdam
   Therapeut Progressive Muskelrelaxation
   Nordic Walking Basic Instructor
   Autorentätigkeit:
       "Lehrbuch der komplementären Schmerzmedizin" (erscheint August 2011)
       "Start in die besten Jahre - Biologisches Anti Aging"
       "Lehrbuch und Therapieatlas der SCENAR-Medizin"
   regelmäßige Beiträge Zeitschrift "Naturarzt"

Zu Scenar siehe :

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Scenar



Jomei - haben wir halt wieder was im Wiki zu ergänzen  ;)