Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Metascan

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Skeptiker007, 03. Dezember 2010, 13:17:45

« vorheriges - nächstes »

Skeptiker007

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Infos über dieses Gerät suche (Metascan). Hab jetzt hier gelsesen, dass es wohl Humbug sein muss und genau das ist auch meine Meinung!
Ein Kumpel von mir, dem es nicht gut geht und den die Ärzte sogut wie Aufgegeben haben hat mir erzählt, dass er bei so einem Heilpraktiker war der mit diesem Gerät den Körper von mein Kumpel gescannt hat. Er hat lediglich Kopfhörer auf bekommen. Sowas gibts doch nicht oder ?  Ist das Verarache ? Gelschneiderei?

Ich frage deshalb so blöd, weil mein Kumpel absolut begeistert ist von dem Ding. Angeblich hat das Gerät alles angezeigt was er hat, oder mal hatte. Also Krankeiteun und so. Sogar seine Blinddarmnarbe hätte das Gerät erkannt.

Frage an die Experten... was haltet ihr davon?  Wie funktioniert sowas...  Ich mein, irgend woher muss doch das Gerät wissen was mein Kumpel hat. Oder  ist das zufall gewesen?


Ich glaube eigentlich nicht an solchen Blödsinn...

Gruß  Andre

Graf Zahl

Herzlich Willkommen.
Schwer zu sagen, wie bei allen Anekdoten. Keiner war dabei. Wer weiß, was Dein Kumpel dem HP vorher schon erzählt hatte. Eine Blinddarm-Narbe ist ja auch nicht sooo selten. Einfach ins Blaue raten und Glück oder Vorwissen gehabt.
Aber lass Dich nicht verarschen von diesem HP, Du schätzt das schon richtig ein: Unfug.

Rattentod

Da gibt es schon einen Wikiartikel dazu:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Metascan

Naja, wenn jemand solche Untersuchungen "gut" macht, zieht er der Person die Krankheiten erstmal im Gespräch aus der Nase und erzählt einem dann das man sie mit dem Gerät auch schön "sieht".

cohen

Das sind Taschenspielertricks. Das mit der Narbe wird der Heilpraktiker durch geschicktes Fragen, ähnlich dem Cold-Reading herausgefunden haben.

"Im Bauchbereich sehe ich eine zurückliegende Verletzung. Kann das sein?"

Da sagt fast jeder ja.

Das ganze Gerät dient nur der Show:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Metascan


Skeptiker007

Hallo, danke für Eure Antworten.  Ja, da habt ihr Recht, ich war auch nicht dabei und weiß nicht was vorher gesprochen wurde.

Kennt sich jemand näher mit dem Gerät aus , hat es schonmal jemand probiert?  Also wenn der HP es im Gespräch herausgefunden hat, dann muss man das ja manuell in das Gerät eingeben können was dann nachher auf dem Bildschirm für ne Diagnose erscheinen soll.

Also ich bin echt am überlegen, ob ich da mal hin gehe, kein Wort sage und lass mich von dem Gerät durchscannen und mal sehen was dann dabei raus kommt. Da schaut der Genosse HP wahrscheinlich dumm aus seiner Wäsche. Kostet 70 Euro das ganze... nicht billig. Aber ganz ehrlich... das wäre es mir wert.  Ich habe eine Erkrankung, die man mir von aussen nicht ansieht. Das weiß auch keiner, weil ich eigentlich in der Schweiz lebe und nur für nen Job für 3 Monate nach Deutschland zu meinem Kumpel gekommen bin.


Gruß André

cohen

Oekotest hat das mal gemacht. Das ist ja nicht ganz billig. Die Ergebnisse waren verheerend für die Heilpraktiker.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=34803;bernr=06;seite=00;co=

Quantenengel

Willkommen, Skeptiker 007

Tut mir leid wegen deinem Kumpel.

Zitat von: cohen am 03. Dezember 2010, 13:31:46
Das sind Taschenspielertricks. Das mit der Narbe wird der Heilpraktiker durch geschicktes Fragen, ähnlich dem Cold-Reading herausgefunden haben.

"Im Bauchbereich sehe ich eine zurückliegende Verletzung. Kann das sein?"

Da sagt fast jeder ja.

Haben wir eigentlich schon einen Artikel über solche Tricks?

Skeptiker007

Zitat von: cohen am 03. Dezember 2010, 15:08:31
Oekotest hat das mal gemacht. Das ist ja nicht ganz billig. Die Ergebnisse waren verheerend für die Heilpraktiker.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=34803;bernr=06;seite=00;co=


Hmm habs mir durchgelesen, der Artikel hat jetzt keine große Aussagekraft für mich. Die Essenz ist:  Ein Heilpraktiker kann gut sein oder böse. Die meisten sind böse.  ...naja das was ich dort gelesen hab lässt sich auf dier meisten Schulmediziner auch übertragen... ich könnte euch da Storrys von meinen Eltern erzählen...

Aber hier geht es um dieses dubiose Gerät..und das interessiert mich jetzt brennend... was es damit auf sich hat. Kennt keiner dieses Gerät näher ?

cohen

Solche  Geräte darfst Du erst aufschrauben, wenn Du eins gekauft hast.
Die lassen sich nicht in die Karten schauen.

Man darf sich auch nicht die Nachweispflicht aufdrücken lassen. Wer wilde Behauptungen über mögliche Diagnosen in den Raum stellt, muss sie auch seriös belegen können. Das sind in diesem Fall der Hersteller vom Metascan und dieser Heilpraktiker.

cohen

Wenn die Seite metascan.de noch existieren würde, könntest Du direkt dort lesen, dass das Gerät nicht funktioniert.

Die haben aus juristischen Gründen immer Disclaimersätze drin.
Da schreibt also der Hersteller selbst, dass die Methode nicht funktioniert.

cohen

So ungefähr:
ZitatErklärung: Es werden keine Heilversprechen oder
medizinischen Therapien gegeben.
META-Scan-Harmonisierungenersetzen ausdrücklich
keine ärztliche Diagnose.
Grundsätzlich handelt jeder Klientselbstbestimmt,
freiwillig und selbstverantwortlich. Wir bieten
Unterstützung bei der Stärkung der
Selbstheilungskräfte und Vitalität.
http://gesundheit.arianenickel.de/metascan_angebot.pdf

cohen

Zitat von: Quantenengel am 03. Dezember 2010, 20:23:06

Haben wir eigentlich schon einen Artikel über solche Tricks?

Ich hatte oben Barnumeffekt und Cold reading verlinkt:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=5242.msg58345#msg58345

Ein schönes deutsches Video zum Cold reading wäre mal etwas tolles für den Blog.

cohen

Wahrscheinlich hat das Gerät auf der Anzeige im Bauchbereich ein paar bunte Dreiecke gezeigt, woraufhin der Heilpraktiker sagte:
"Am Bauch, da ist was."

Der Freund:
"Genau, da habe ich eine Blindarmnarbe."

Und schon gilt das in der Erinnerung als unglaublicher diagnostischer Treffer.
Aber, wer hat als Erwachsener irgendwann in seinem Leben noch nie Probleme mit dem Bauch gehabt?

celsus

Was da passiert ist eine bunte Mischung aus Selbsttäuschung (beim Kunden wie beim Heilpraktiker), Hoffungen und Wünschen, Cold Reading, Intuition und Zufall im Sinne mathematischer Wahrscheinlichkeiten.

Irgendwo im Netz bin ich mal auf einen Bericht gestoßen, da hat jemand ein QXCI-Gerät geöffnet. Der Typ war wohl Elektroniker, konnte also die (wenigen) Bauteile gut erkennen. Dieses Gerät hat intern nichts anders als ein paar bunte LEDs und einen LPT-Port-Treiber für den PC. Den Rest macht die Software, mehr oder weniger Zufallsbasiert.

Deshalb darf man laut Hersteller das Gerät auch nicht zweimal hintereinander verwenden, angeblich, weil durch die Strahlung des Gerätes der Organismus beeinflusst würde.
Tatsächlich besteht aber keine elektrische Verbindung zwischen den Sonden und dem PC.

Meine Eltern schwören auch auf das Zeug. Ich habe versucht, ihnen die Hintergründe zu erklären. Da spielen nun mal sehr viele Faktoren eine Rolle und ein erfahrener Heilpraktiker ist sensibel genug, dem Patienten das zu erzählen, was er gerade hören will.
Als Antwort bekam ich natürlich "mir egal, was in dem Gerät steckt. Es funktioniert ja".

Weiter kommt man da leider nicht. Seitdem ist das Thema tabu. Wie auch jedes andere gesundheitsbezogene Thema übrigens. Die fallen auch auf jeden anderen Scheiß rein, wenn es die tolle Heilpraktikerin erzählt. Also bleibt nur totale Funkstille. Schade. Unterm Strich kann man sagen, dass ich durch Scharlatanerie den Kontakt zu meinen Eltern verloren habe.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.