Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nur Kritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Neugierige, 29. Oktober 2010, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

Moment, da war doch was ... genau - von wegen öde Kornkreise

cohen

Die Erfinder dieser Muster haben sich doch schon lange zu erkennen gegeben.
http://www.spookystuff.co.uk/DougAndDaveTheCropCircleHoaxers.html

Enkidu


Ancoron

Was anderes betreibt ihr ja nicht als ein Feindbild zu schaffen, GeMa. Böhse, böhse Esoteriker, die allesamt Lügen erzählen, Wahnvorstellungen haben, den armen Leuten das Geld aus den Säcken ziehen!... das Wort "Verleumdung" würde ich schonmal gar nicht in den Mund nehmen, das wird hier nämlich in ganz, ganz großem Stil betrieben - und ihr fühlt euch auch noch pudelwohl dabei ;) ... aber gut, ich kann's verstehen.
Wenn man andere in der Form beurteilt, gibt einem das sicher das Gefühl, besser zu sein als alle diese nicht ernst zu nehmenden Menschlein, nich wahr? Man ist Wissenschaftler und ist aufgeklärt, nicht naiv, irrational und so n emotionales Plüschtier... diese Esos *kopfschüttel* kann einfach nicht verstehen, wieso die meisten von denenso glücklich und zufrieden leben - die Welt ist doch grau und grausam!  :D

Tatsachenbehauptung... darin liegt euer Problem... dass Menschen etwas als Wahrheit ansehen, was sie EUCH nicht beweisen (können), sich selbst schon lange bewiesen haben (die meisten derer, die diese subjektive "Wahrheit" erlebt haben, interessieren sich schlichtweg nicht für euren materialistischen, uninteressanten Quatsch - sie wissen, wo sie dran sind, sie sind sicher und im Vertrauen auf ihrem Pfad, sie brauchen keine "Beweis-Spielchen", die sowieso nicht angenommen werden...  ;D ). Und da liegt das groooooooße Problem.
Dass diese "Wahrheit" von jedem nur selbst erfahren werden kann. Das hat Glaube so an sich... dass die eigene Entwicklung ausschlaggebend ist dafür, inwieweit man all diese Dinge erlebt und erfährt. Und, dass derjenige, der sich vollkommen verschließt vor diesen Aspekten, sie auch nie bewusst wahrnehmen wird... und nichtmal mehr (im Gegensatz zu früheren Traditionen) begreift, dass das Leben im Außen auch nur etwas damit zu tun hat, wie's in einem selbst aussieht (Ich soll verantwortlich sein für das, was mir im Leben zustößt? Nenene, geht gar nicht. Das musst du mir zuerst beweisen!)... dass Krankheit auch was mit der Geist-Seele-Geschichte zu tun hat...

"Bist du vollkommen von Sinnen?!?! Krankheit von mir selbst verursacht?!... Ist gut, gib dem Menschen die Schuld daran, dass er jetzt 'n Carcinom hat, das hilft ihm sicher..." -  ;)
Tatsache ist ganz einfach, dass Opfer-Rolle spielen die vollkommen falsche Herangehensweise ist. Man muss den Menschen doch nich ins Gesicht werfen: "Du bist schuld an deiner Krankheit!" ... man kann ihnen sagen: "Du kannst den Verlauf deiner Krankheit beeinflussen, indem du dich auf deine Gesundheit konzentrierst und so den Heilungsprozess ins Rollen bringst" anstatt dich in deiner Krankheit zu suhlen... Motivation ist bei Heilung ein Aspekt, der einen unglaublichen Anteil ausmacht.
Lernt man heutzutage, man stelle sich vor!  ;)

Wie schon einige Male gesagt: Ein Zusammenspiel von allen Kräften und Möglichkeiten - das ist der Weg, den die Menschen gehen werden müssen. Solange permanent Konfliktklima herrscht wird sich da auch nichts tun.
Solange die Menschen im Gesundheitswesen ehrlich und aufrichtig, respektvoll mit den Patienten umgehen... passts :)

@Skepsis:
"Esos behaupten, die alleinig selig machende Wahrheit zu besitzen"... nope... sie erkennen genauso an, dass die Wissenschaft ihre Berechtigung hat, sie leben genauso mit allen Erkenntnissen und Fortschritten der Wissenschaft, bedienen sich der Erfindungen, die nur durch sie ermöglicht wurden...

Aber: sie haben Erfahrungen gemacht, die über die Wissenschaft hinaus gehen. Sie binden sich nicht NUR an Bewiesenes, sondern tun den Schritt weiter, an einen Ort, wo die eigenen Schritte verschwimmen, der nicht fassbar, nicht klar ersichtlich ist...

NuEM

Zitat von: Ancoron am 10. November 2010, 23:39:39

"Wahre" und "falsche" Dinge - das ist das, was ich versucht habe, darzustellen - dass es "wahr" und "falsch" in dem Sinne nicht gibt.



Das scheint ja der Kern des Gegensatzes zu sein, also lass uns mal darüber reden. Würdest du der Aussage zustimmen, dass es eine objektive Realität gibt, über die wir vermittels unserer Sinne und unseres Verstandes, wenn auch in den Grenzen ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit, Informationen und Erkenntnisse erlangen?

Ancoron

*Schmunzel*
Es gibt wohl eine "objektive Realität"... Der Mensch vermag sie aber nicht wahrzunehmen. Was wir gelernt haben und wahrnehmen ist "Wirklichkeit". Alles, was der Mensch macht, ist seine "Wirklichkeit" mit der Zeit zu verändern... und wenn's um "Weltanschauungen" geht gibts dieses "WAHR" und "FALSCH" deshalb schlichtweg nicht... es ist wohl kaum objektiv, diese Worte bei solchen Themen in den Mund zu nehmen...

... und das wiederum ist meine subjektive Realität.

NuEM

Du stimmst also zu, dass es eine objektive Wirklichkeit gibt, sagst aber, dass wir sie nicht wahrnehmen. Woher kommen dann unsere Wahrnehmungen?

Enkidu

Hirnchemie
Normal ist, was der grösste Teil der Menschen ebenso wahrnimmt.
Fallen gewisse Neurotransmitter ab, entstehen Psychosen und schizophenie.
Für die Patienten ist der Wahn aber real, sie sehen und fühlen tatsächlich geister,
dämonen, engel und verfolger.
und nichts nd niemand kann ihnen glaubhaft machen, dass dem nicht so ist.

PerpetuumMobile

Zitat von: Ancoron am 11. November 2010, 16:28:52
Aber: sie [Esos] haben Erfahrungen gemacht, die über die Wissenschaft hinaus gehen. Sie binden sich nicht NUR an Bewiesenes, sondern tun den Schritt weiter, an einen Ort, wo die eigenen Schritte verschwimmen, der nicht fassbar, nicht klar ersichtlich ist...
Naturwissenschaftler beschäftigen sich mit Theorien, die nicht bewiesen sind. Interessante Theorien sind sogar höchstwahrscheinlich falsch, weil sie sich besonders weit aus dem Fenster lehnen und viel vorhersagen.

Ancoron

...
Woher Wahrnehmung kommt? Wir (Ego) nehmen wahr mit unseren Sinnen, wir lernen zu unterscheiden, wir geben den Dingen einen Namen, etc. - im Grunde ist Wahrnehmung ein durch unsere Erfahrung geprägter und erlernter Vorgang, um mit der Welt um uns herum zu interagieren... das Ego ist dabei im biologischen Körper...
Ich aber gehe davon aus, dass der Mensch nicht nur diesen physischen Körper hat, sondern, dass er ebenso feinstoffliche Körper hat.

Ich, als der, der ich (Ego) bin, bin wohl gebunden an die Fähigkeiten und Wahrnehmungen meines Körpers... was aber nicht heißt, dass die Existenz, die meiner Ansicht nach initiiert hat, dass ich hier auf Erden bin (Seele), nicht eine weitaus "objektivere Realität" wahrnimmt, bzw. die "objektive Realität" schlechthin. Dieses höhere Selbst ist ein Teil der objektiven Realität, die hinter einer Welt der Illusionen liegt...
Das "kollektive Unbewusste" von C. G. Jung ist damit gemeint, wenn ich sage "Welt der Illusionen" - ein Kollektiv an Gedanken und Erfahrungen, die gespeist wird von jedem einzelnen Bewusstsein... und das gleichzeitig jedes Bewusstsein speist. Oder "morphisches Feld", das ihr eh auch in eurer hübschen Wiki auflistet... schonmal gewundert, wenn ihr im Auto mit jemandem gefahren seid, dass plötzlich beide, vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, denselben abstrusen Gedanken hatten?...  :D

Naja, im Endeffekt zu Wahrnehmung...
"Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen." Carlos Castenda

...
Ja, da hast du wohl recht, was die Hirnchemie anbelangt...
Würd mich interessieren, ob bei "Esoterikern", die Channeln, dieses Abfallen von Neurotransmittern auch festgestellt werden kann?
Und dann bleibt immer noch die von "Esoterikern" und den meisten "Gläubigen" gedachte Frage: Was hat die körperliche Symptomatik für eine seelische (nicht zu verwechseln mit psychisch) Ursache... aber das ist ein anderes Thema, auf das ich auch keine Antwort weiß...

...
Ja, aber in der Naturwissenschaft ist nur das anerkannt, was bewiesen ist. Wenn etwas dann bewiesen ist, wird es zum Teil der Wirklichkeit...
Für viele gläubige Menschen ist hingegen auch das wahr, was nicht bewiesen ist...


heterodyne

Der Herr heißt Carlos Castaneda, nicht Castenda. wahr oder falsch?

de Bunker


ZitatNaja, im Endeffekt zu Wahrnehmung...
"Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen." Carlos Castenda

Ähem. Castaneda ist als Anthropologe mit ermogelter Doktorwürde sowie als Fantasy-Autor im Bereich indigene Spiritualität dafür auch unbedingt Fachmann.

Enkidu

irgendwie verbinde ich immer Casanunda mit dem

cohen

Zitat von: Enkidu am 11. November 2010, 18:11:07
irgendwie verbinde ich immer Casanunda mit dem

"Bist Du der größte Lügner der Scheibenwelt?"
"Nein."


"Bist du wirklich ein unverschämter Lügner?" "Nein."

Ancoron

Wohl wahr. Es geht weniger um "Wer es" als um "Was er" sagt..
Aber wenn ihr sonst nichts auszusetzen habt ist das schön.  :D