Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 14:30:42

Titel: Nur Kritik
Beitrag von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 14:30:42
Hallo Esowatch-Team!

Ich habe jetzt länger in Eurem Forum bzw. Blog und Website rumgestöbert. Was ich  mich frage: kritisiert ihr Esoterik allgemein oder gibt es esoterische Inhalte oder Menschen, die ihr nicht kritisiert, sondern bei denen ihr sagt: ja, da ist was dran?
Oder kritisiert ihr nur, wenn damit Geld verdient wird?

Neugierige Grüsse
S.

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ridcully am 29. Oktober 2010, 14:35:00
Aus meiner Sicht: wenn etwas dran wäre, wäre es keine Esoterik.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 29. Oktober 2010, 15:04:26
Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 14:30:42
Hallo Esowatch-Team!

Ich habe jetzt länger in Eurem Forum bzw. Blog und Website rumgestöbert. Was ich  mich frage: kritisiert ihr Esoterik allgemein oder gibt es esoterische Inhalte oder Menschen, die ihr nicht kritisiert, sondern bei denen ihr sagt: ja, da ist was dran?
Oder kritisiert ihr nur, wenn damit Geld verdient wird?

Neugierige Grüsse
S.



Hallo Neugierige,

Esoterik ist ein weites Feld, wir verwenden den Begriff vereinfachend für Scharlatanerie, Quacksalberei, Abzockerei. EsoWatch ist eher Verbraucherschutz. Uns interessiert nicht, wenn jemand für sich etwas Irrationales glaubt, jeder Mensch ist irgendwo ein Stück weit irrational. Uns interessiert es erst dann, wenn so jemand in die Öffentlichkeit geht und anderen Menschen irgendwelche Versprechungen macht, sei es, um Geld zu verdienen oder Macht über andere zu erlangen. Vor allem, wenn dann noch behauptet wird, es gäbe wissenschaftliche Belege, dass das funktioniert. Da schauen auf die Finger und berichten.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 15:47:56
Schade eigentlich. Aber wenn für Euch Esoterik generell für "Scharlatanerie, Quacksalberei, Abzockerei" steht, dann braucht man Euer Forum eigentlich gar nicht lesen.

Wirklich interessant wäre es, wenn ihr zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden würdet. Was auch immer das im Einzelnen bedeuten möge. Denn dass es Betrüger und Scharlatane unter den Esos gibt, streite ich gar nicht ab. Aber die gibt es überall. Bei Ärzten, Anwälten oder was auch immer.
Aber es gibt auch Menschen, die wirklich etwas bewegen, auch im esoterischen Bereich. Und die verdienen es nicht, generell als "Scharlatan" verurteilt zu werden.

Aber danke für Eure Antwort. Dann verabschiede ich mich wieder von hier.

Nun nicht mehr neugierig.

S.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 29. Oktober 2010, 15:57:17
Hallo,
Deine Aussage könntest Du einmal präzisieren, z.B. was genau positiv ist.

Wenn Esoterik rein privat ist, dann ist es mir schnurz, was der denkt, ber meist haben diese Leute ein Sedungsbewusstsein - im besten Falle behlten sie es für sich. Gut finden muss ich es trotzdem nicht. Diejenigen, die hier thematisiert werden, sind meist jene Abzocker und Ideologen, die anderen Menschen schden, sei es durch Beutelschneiderei oder gefährliche Ratschläge oder entsprechendes Handeln im Gesundheitsbereich.

Wenn ein eher harmloser Schwurbeler durchs Netz geistert, muss er sich aber gefallen lassen, dass wir uns über ihn lustig machen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 29. Oktober 2010, 16:09:34
Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 15:47:56
Schade eigentlich. Aber wenn für Euch Esoterik generell für "Scharlatanerie, Quacksalberei, Abzockerei" steht, dann braucht man Euer Forum eigentlich gar nicht lesen.

Wenn 100 Anbieter jeweils ein "absout wirksames" Mittel gegen Krebs anbieten, jeweils mit völlig verschiedenen Begründungen, hättest Du da nicht auch gerne eine Übersicht, falls Du betroffen wärst?

Zitat
Wirklich interessant wäre es, wenn ihr zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden würdet. Was auch immer das im Einzelnen bedeuten möge.

Wie soll das denn gehen? Das wäre genauso, wie wenn wir anfangen würden, Religionen in "gut" und "böse" einzuteilen.
Wir beschränken uns auf berichtbare Tatsachen.

Zitat
Nun nicht mehr neugierig.

S.

Das ging aber schnell.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:12:39
ZitatGut finden muss ich es trotzdem nicht. Diejenigen, die hier thematisiert werden, sind meist jene Abzocker und Ideologen,

Es geht darum, dass ihr euch nur auf das fokussiert, was schlecht ist bzw. dass ihr denkt, es gibt nix gutes an Esoterik. Das ist es, was ich kritisiere. Damit ich Euch ernst nehmen können müsste, müssten ihr auch sagen können, hier ist etwas, was funktioniert.

Für euch ist alles, was nicht nachweisbar ist, Betrug. Und das ist eine sehr engstirnige Sichtweise. Ich lese viel in solchen Anzeigenheften, was es alles gibt. Von nachwachsenden Organen bis hin zu medialer Beratung. Für Euch alles gleich schlecht. Für mich nicht. Mediale Beratung/Channeling funktioniert. Das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. Ich lasse mich mittlerweile zu einem Medium ausbilden.
Und mit dieser Aussage habe ich mich bei Euch jetzt wahrscheinlich schon disqualifiziert.

S.



Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 40_Fieber am 29. Oktober 2010, 16:12:52
Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 15:47:56
Schade eigentlich. Aber wenn für Euch Esoterik generell für "Scharlatanerie, Quacksalberei, Abzockerei" steht, dann braucht man Euer Forum eigentlich gar nicht lesen.

Sie vielleicht nicht. "Man" schon.

Die allermeisten Leute benutzen nicht ihr Darmhirn zum Denken.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Rattentod am 29. Oktober 2010, 16:13:28
Was ist denn ihrer Meinung nach gute Esotherik?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:14:23
Zitat
Wenn 100 Anbieter jeweils ein "absout wirksames" Mittel gegen Krebs anbieten, jeweils mit völlig verschiedenen Begründungen, hättest Du da nicht auch gerne eine Übersicht, falls Du betroffen wärst?

Natürlich hätte ich gerne eine Übersicht. Aber dann bitte auch über alle diejenigen, die funktionieren. Nicht nur über die, die das nicht tun. Und da hätte gerne genauso Beweise dafür, dass sie funktionieren.

Ihr zeigt nur das Negative auf.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Adromir am 29. Oktober 2010, 16:18:46
Dann zeigen sie uns doch belastbare beweise, daß zum Beispiel de Dinge, die in ihrer Ausbildung vermittelt werden (die sie ja anscheinend unter Gute Esoterik einordnen) wirklich funktionieren. Und wie sie sich von, ihrer Meinung nach, schlechter Esoterik abgrenzen?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:24:16
@Andromir: was sind hier im Esowatch Beweise? Dass meine Lebensqualität durch mediale Beratung immens gestiegen ist? Dass ich Konflikte in meinem Leben gelöst habe, die ich jahrelang mit mir herumgeschleppt habe? Reicht das hier als Beweis?

Was ich lerne? Meinen Eingaben zu vertrauen. Ich sehe Menschen und weiss meist sofort, was deren Problem ist. Ist das ein Beweis? Ich sammele selbst Beweise dafür, dass ich diese Gabe habe. Es werden immer mehr.

Aber ist eine einzelne Erfahrung hier in diesem Forum ein Beweis? Ich vermute nicht.

edit: Schlecht ist nicht die Esoterik, sondern die Menschen dahinter. Die etwas ankündigen, obwohl sie es nicht können. Solchen bin ich auch schon begegnet. Und das hatte nix mit Esoterik zu tun, sondern war als Business-Coaching-Institut getarnt.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 29. Oktober 2010, 16:28:54
Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:12:39

Es geht darum, dass ihr euch nur auf das fokussiert, was schlecht ist

Sollen jetzt Verkehrsdurchsagen alle Strecken nennen, auf denen freie Fahrt herrscht? begreifen Sie das nicht?

Zitat
bzw. dass ihr denkt, es gibt nix gutes an Esoterik.

Dazu müssten Sie sagen, was genau sie darunter verstehen.

Zitat
Das ist es, was ich kritisiere. Damit ich Euch ernst nehmen können müsste, müssten ihr auch sagen können, hier ist etwas, was funktioniert.

Also ok: Esoterik funktioniert. Z.B. Lichtnahrung. Es sind schon mehrere Leute gestorben. Also hat da was gewirkt.

Zitat
Für euch ist alles, was nicht nachweisbar ist, Betrug.

Was wirkt, ist auch nachweisbar. Da muss man noch lange nicht wissen, warum oder wie etwas wirkt.

Zitat
Und das ist eine sehr engstirnige Sichtweise.

Wenn man sich mit dem menschlichen Hirn und der Psychologie länger beschäftigt hat, ist es umgekehrt so. Wir bescheißen uns am laufenden Band selber.

Zitat
Ich lasse mich mittlerweile zu einem Medium ausbilden.
Und mit dieser Aussage habe ich mich bei Euch jetzt wahrscheinlich schon disqualifiziert.

Wenn Sie das für sich machen: kein Problem. Sollten sie damit meinen, hilfsbedürftigen Menschen fachgerecht helfen zu können, sind Sie hier disqualifiziert.

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:35:31
Zitat
Wenn Sie das für sich machen: kein Problem. Sollten sie damit meinen, hilfsbedürftigen Menschen fachgerecht helfen zu können, sind Sie hier disqualifiziert.

Genau das meine ich. Deswegen macht es keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Ihr nehmt andersdenkende nicht ernst. Und deswegen macht eine Diskussion auch keinen Sinn, da ihr sowieso nichts zulasst, was Eure Ansichten vielleicht ankratzen könnte.

Beweihräuchert Euch hier nur ruhig weiter. Viel Spass.
S.

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 29. Oktober 2010, 16:40:05
Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:24:16
@Andromir: was sind hier im Esowatch Beweise? Dass meine Lebensqualität durch mediale Beratung immens gestiegen ist? Dass ich Konflikte in meinem Leben gelöst habe, die ich jahrelang mit mir herumgeschleppt habe? Reicht das hier als Beweis?

Dass ihnen das geholfen hat - warum sollte man das anzweifeln, warum sollten sie da lügen? Das Problem ist ein anderes. Sie haben halt dann letztlich eine Art Psychotherapie durchlaufen, sich mehr auf sich konzentriert etc. Sowas kann durchaus funktionieren. Die Frage ist halt, was daran jetzt esoterisch ist. "Medium" vermutlich. Weil das impliziert, dass hier was "Aussersinnliches", "Ungreifbares" statt findet wie Gedankenlesen etc. Dafür genügt Ihre Erfahrung nicht als Beweis. Man kann Menschen so wunderbar durch Körpersprache, Stimme, Worte manipulieren, durchaus auch positiv. Da ist überhaupt nichts esoterisches dran.

Zitat
Was ich lerne? Meinen Eingaben zu vertrauen. Ich sehe Menschen und weiss meist sofort, was deren Problem ist. Ist das ein Beweis? Ich sammele selbst Beweise dafür, dass ich diese Gabe habe. Es werden immer mehr.

Schauen Sie, ich habe diese Gabe auch. Ich kann meist zielsicher einen Menschen "diagnostizieren", wie er so drauf ist, wo der Schuh drückt. Ich käme bloß nie drauf, sowas Esoterik zu nennen. Menschen sind nun mal meist sehr empathische Wesen, wer diese Fähigkeit hat, kann da viel aus dem anderen rauslesen.

Zitat
Aber ist eine einzelne Erfahrung hier in diesem Forum ein Beweis? Ich vermute nicht.

Ja aber nochmal: Wofür denn?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 29. Oktober 2010, 16:48:45
Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:35:31
Zitat
Wenn Sie das für sich machen: kein Problem. Sollten sie damit meinen, hilfsbedürftigen Menschen fachgerecht helfen zu können, sind Sie hier disqualifiziert.

Genau das meine ich. Deswegen macht es keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Ihr nehmt andersdenkende nicht ernst. Und deswegen macht eine Diskussion auch keinen Sinn, da ihr sowieso nichts zulasst, was Eure Ansichten vielleicht ankratzen könnte.

Beweihräuchert Euch hier nur ruhig weiter. Viel Spass.
S.

Anhand der Diskussion hier kann ich nicht feststellen, dass wir Sie hier nicht ernst genommen hätten. Und Sie fordern etwas, was Sie selber nicht bereit sind, zu tun: "Andersdenkende" ernst zu nehmen. Sie waren bereits nach kürzester Zeit eingeschnappt und sind nicht bereit, auf einen Dialog einzugehen. Z.B. Fragen zu beantworten, die man Ihnen stellt.

"Wir" sind durchaus bereit, die Sicht auf die Welt zu ändern. Wenn es denn Anlass dazu gibt. Ich kann Ihnen auch noch was persönliches verraten: ich war ca. 15 Jahre meines Lebens "Vollblutesoteriker" . Ich kann mich nach wie vor sehr gut in dieses Denken hinein versetzen.

Den Vorwurf der Selbstbeweihräucherung (aber ich weiß es ganz sicher) kann man getrost an Sie zurückgeben.

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: MountainKing am 29. Oktober 2010, 18:41:06
Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:24:16
Aber ist eine einzelne Erfahrung hier in diesem Forum ein Beweis? Ich vermute nicht.

Das ist im Endeffekt tatsächlich einer der entscheidenden Knackpunkte. Denn wenn das dahinterstehende Konzept "funktioniert", müssten andere (letztlich jeder) diese Erfahrungen nachvollziehen können, sie sollten entsprechend also intersubjektiv prüfbar sein. Denn es ist eben ein wichtiger Unterschied, ob jemand sagt, "es funktioniert für mich" oder ob er sagt "es funktioniert". Und Letzteres behaupten quasi alle Glaubenssysteme implizit. Es gibt ja auch gute Gründe, warum man subjektiven Erfahrungen nicht über alle Maßen trauen sollte. Unsere Wahrnehmungsfähigkeit ist begrenzt, unsere Sinne können leicht getäuscht werden und es gibt psychologische Mechanismen, die dafür sorgen, dass wir Dinge, die unsere bereits gefasste Meinung bestätigen selektiv stärker wahrnehmen und werten als Belege, die dagegen sprechen. Wie trügerisch subjektive Wahrnehmung als Maßstab für Richtigkeit sein kann, lässt sich leicht illustrieren: ich komme nach Hause und erzähle meiner Freundin, dass ich 1 Mio Euro im Lotto gewonnen habe. Wenn sie sich dann tatsächlich darüber freut, ist das in dieser Art Logik ein Beweis dafür, dass ich nicht gelogen habe, sondern tatsächlich gewonnen habe, denn ihre subjektive Freude ist real. Ein weiteres Problem ist, dass Menschen solche Erfahrungen als Belege wahrnehmen und es mit völlig unterschiedlichen, sich gegenseitig ausschließenden Konzepten begründen, beispielsweise angebliche Gebetserhörungen durch verschiedene Götter/Gurus/Wesen, die aber laut ihrer Propheten jeweils behaupten, dass nur sie tatsächlich existieren oder Macht haben und kein anderer.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Adromir am 30. Oktober 2010, 03:20:02
Da der Diskutant sich ja ganz fix gelöscht hat, da er ja anscheinend an einer Diskussion nicht interessiert war, kann man ja wieder polemisch werden. Mit den medialen Fähigkeiten scheint es im Vorfeld ja nicht ganz geklappt zu haben, sonst hätte er ja auch schon im Vorfeld gesehen, wie die Diskussion gelaufen wäre..
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Graf Zahl am 30. Oktober 2010, 21:06:25
Zitat von: Adromir am 30. Oktober 2010, 03:20:02
...Mit den medialen Fähigkeiten scheint es im Vorfeld ja nicht ganz geklappt zu haben, sonst hätte er ja auch schon im Vorfeld gesehen, wie die Diskussion gelaufen wäre..

Das wusste der/die schon vorher und hat das nur gemacht, um die Channelingergebnisse zu überprüfen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: celsus am 30. Oktober 2010, 21:21:01
Dieses Verhalten gehört offenbar zwingend zur sogenannten Esoterik dazu.

Irgendwo auftauchen, etwas behaupten und wenn es nicht alle sofort ernst nehmen, als endgültigen Beweis akzeptieren und die Kunde weiterverbreiten, dann beleidigt zurückziehen, nicht ohne vorher noch ein paar Beleidigungen zu verteilen.

Hach ja, unsere Empathen.
Immer wieder schön ;-)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wiesodenn am 30. Oktober 2010, 21:22:35
Das Ergebnis hätte er/sie auch ohne Tschänneln erfahren können. Da genügt eine wenig Hirn einschalten.

Wenn ich im Veganerforum fragen zur Metzgerausbildung stellen würde, wäre ich vermutlich nach dem ersten Post draussen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Rattentod am 30. Oktober 2010, 21:25:21
Zitat von: Wiesodenn am 30. Oktober 2010, 21:22:35
Das Ergebnis hätte er/sie auch ohne Tschänneln erfahren können. Da genügt eine wenig Hirn einschalten.

Um? Ist das nicht ein Oxymoron?
Ich meine Hirn einschalten <-> An Channeling glauben...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 01:54:36
Zitat von: Rattentod am 30. Oktober 2010, 21:25:21
Zitat von: Wiesodenn am 30. Oktober 2010, 21:22:35
Das Ergebnis hätte er/sie auch ohne Tschänneln erfahren können. Da genügt eine wenig Hirn einschalten.

Um? Ist das nicht ein Oxymoron?
Ich meine Hirn einschalten <-> An Channeling glauben...

Ne, nicht wenn das Hirn defekt ist und nicht richtig funktioniert.
BTW: ist es auch channeling wenn ich über den ärmelkanal fahre?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Kombe am 31. Oktober 2010, 10:29:35
Liebe Neugierige,
darf ich dir aus eigenen Erfahrungen vorhersagen ;-), dass du sich in einer Phase der totalen Selbsttäuschung befindest.
Deine Tätigkeit(en) lösen bei dir die "Ausschüttung von Endorphinen" aus. Kenne ich!
Ich dachte auch einmal, ich sei etwas Besonderes ... längere Geschichte, länger her. ::)
Du fühlst dich wie auf Droge. Probleme sind scheinbar wie verdampft. Das lässt nach, sobald du beginnst kritisch zu hinterfragen. Ist wie beim Rauchen, solange du nicht aufhören willst, wirst du keinerlei Argumenten gegenüber offen sein.
Ich frage mich allerdings, wenn du dir so sicher bist, warum schreibst du hier? Vielleicht befindet sich in deinem tieferen Inneren ein kleines bisschen Skepsis, welches sich grummelnd meldet?
Ich finde Esoterik solange ungefährlich und akzeptabel, solange du (man) damit nicht andere Menschen versucht zu beeinflussen bzw. zu manipulieren.
Ich kann dir aber versprechen, sobald du wieder unter den Denkenden und Zweifelnden bist, bekommt dein Leben wieder eine andere, neue Qualität. Eine Intelektuelle, das finde ich persönlich weitaus spannender, als das Leben eines weltfremden Esoterikers/in zu führen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Kombe am 31. Oktober 2010, 10:32:07
Zitat von: rincewind am 29. Oktober 2010, 16:48:45
"Wir" sind durchaus bereit, die Sicht auf die Welt zu ändern. Wenn es denn Anlass dazu gibt. Ich kann Ihnen auch noch was persönliches verraten: ich war ca. 15 Jahre meines Lebens "Vollblutesoteriker" . Ich kann mich nach wie vor sehr gut in dieses Denken hinein versetzen.

dto.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 31. Oktober 2010, 11:21:33
Zitat von: Kombe am 31. Oktober 2010, 10:32:07
Zitat von: rincewind am 29. Oktober 2010, 16:48:45
"Wir" sind durchaus bereit, die Sicht auf die Welt zu ändern. Wenn es denn Anlass dazu gibt. Ich kann Ihnen auch noch was persönliches verraten: ich war ca. 15 Jahre meines Lebens "Vollblutesoteriker" . Ich kann mich nach wie vor sehr gut in dieses Denken hinein versetzen.

dto.


Wie sagte doch der geniale Douglas Adams:
,,Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?"

Und ja, es genügt, es ist sogar noch viel spannender. Esoterik ist Denkfaulheit.

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: celsus am 31. Oktober 2010, 13:08:52
Zitat von: rincewind am 31. Oktober 2010, 11:21:33

Und ja, es genügt, es ist sogar noch viel spannender. Esoterik ist Denkfaulheit.
Ja, ist es. Und es ist Verantwortungsverweigerung. So lange die "Geistige Welt" für alles verantwortlich ist und alles steuert, muss ich mein eigenes Handeln nicht mehr hinterfragen. Dieses "ich lasse mich führen" ist der Entschluss, keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skeptomai am 31. Oktober 2010, 14:37:15
Zitat von: Rattentod am 29. Oktober 2010, 16:13:28
Was ist denn ihrer Meinung nach gute Esotherik?
Wüsste ich auch gerne. Wo ist denn diese schwer fassbare "richtige Esoterik", in der Worte auch was bedeuten statt nur hübsch zu klingen, in der nicht "es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ..." als Argument völlig ausreicht, in der man Kritik entkräftet statt sie als dogmatische Schulwissenschaft abzutun?

Es gibt in der Esoterik noch weitaus mehr Probleme als die geschäftstüchtigen Scharlatane.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist? Also bei mir waren es Pendeln, diverse Horoskope, Schamanistische Heiltänze, "Traumreisen" und der ganze Packen an alternativmedizinischem Krimskrams..
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: de Bunker am 31. Oktober 2010, 16:19:45
Zitat von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist?

Ja.

Nicht alle Kritiker der Elche waren früher selber welche...  ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 31. Oktober 2010, 16:22:12
Zitat von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist? Also bei mir waren es Pendeln, diverse Horoskope, Schamanistische Heiltänze, "Traumreisen" und der ganze Packen an alternativmedizinischem Krimskrams..

Ein paar niemals infizierte haben wir schon  ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skeptomai am 31. Oktober 2010, 16:25:46
Zitat von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist?
Hier, ich! Na gut, es gab mal ein Phase, wo ich mich ein bisschen für so paranormales Zeug interessiert habe, aber "voll auf dem Eso-Trip" war ich nie. Außerdem war damals gerade Akte X populär, insofern betrachte ich mich da als Opfer des Fernsehens.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wiesodenn am 31. Oktober 2010, 16:30:31
In meiner Jugend  hat man sich für Buddhismus interessiert, Tische rücken und anderen Bullshit. Das hatte auch mit Rebellion und Drogen zu tun. Das dauerte aber nicht lange.
Aber ich erinnere mich, dass ich in der Kindheit bei Wehwechen zu Quacksalbern gebracht wurde. Hat mir aber nicht weiter geschadet.

Und als ich eingesehen hatte für meinen Lebensunterhalt auf Arbeitssuche zu gehen und dann eine Familie gründete hatte ich keine Zeit mehr an irgendwelchem Esoterikschwachsinn herum zu studieren.

Und hie und da liest man noch sowas:  http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/diverses/Herrn-Rieders-Gespuer-fuer-Wasser-/story/22720609

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 31. Oktober 2010, 16:46:36
Die relativ hohe Elchdichte hier lässt sich aber dadurch erklären, dass die wissen, was für einen Schaden Esokram auch außerhalb des Geldbeutels anrichten kann.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 16:52:26
Zitat von: rincewind am 31. Oktober 2010, 16:22:12
Zitat von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist? Also bei mir waren es Pendeln, diverse Horoskope, Schamanistische Heiltänze, "Traumreisen" und der ganze Packen an alternativmedizinischem Krimskrams..

Ein paar niemals infizierte haben wir schon  ;D


Mich z.B.
War nie Esoteriker.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Rattentod am 31. Oktober 2010, 16:57:22
Ich war Ministrant. Und damit hat's dann auch geendet...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: glatzkopf am 31. Oktober 2010, 17:28:27

meine Eltern haben mich geschickt:
- zu den Meßdienern
- zu den Pfadfindern
- in den Kirchenchor
Das war mir aber schon als Kind alles sehr suspekt.

Zu ersten Mal mit Esos in Kontakt gekommen bin ich in einer Therapiegruppe.

Eine Frau ging mit Kreuzschmerzen und ewig neuen Infekten immer wieder
zu einem Kurpfuscher hin. Das Geld ging weg, die Schmerzen und die
psychischen Probleme blieben leider.

Ein anderes Mädchen glaubte sich mit Reiki selber heilen zu können.
Einige Schulungen bei einem ReikiPfuscherMeister hatte
sie auch schon bezahlt. Bei und mit mir wollte sie dann üben. Beim
StreichelnHandauflegen wurde es dann aber sehr schnell von beiden
Seiten sexuell spannend, so daß ich die Sache aus Feirnessgründen
abgebrochen habe  $)

Eine Bekannte von meiner besseren Hälfte hat eine Chemobehandlung
ihres Brustkrebs abgebrochen und ist zu einem Homöopaten gepilgert.
Diese Sache hat sich jetzt erledigt. Durch Ableben  >:(

Ich renne nicht zu Heilern oder Wunderdoktoren, und als Medizin nehme
ich nur Chemie oder reine Mittelchen von Mutter Natur zu mir.

Was ich mit Esos machen möchte, die aus Idiotie oder purer
Geldgier andere Menschen schädigen, darf ich hier nicht schreiben.

Ich glaube/hoffe aber auch, daß es Wesen gibt, die weiter in ihrer
Entwicklung sind als wir Menschen. Rein statistische Gründe bei dieser
Größe und dem Alter unseres Universums sprechen eigentlich dafür.

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 18:48:38
Zitat von: glatzkopf am 31. Oktober 2010, 17:28:27

Ein anderes Mädchen glaubte sich mit Reiki selber heilen zu können.
Einige Schulungen bei einem ReikiPfuscherMeister hatte
sie auch schon bezahlt. Bei und mit mir wollte sie dann üben. Beim
StreichelnHandauflegen wurde es dann aber sehr schnell von beiden
Seiten sexuell spannend, so daß ich die Sache aus Feirnessgründen
abgebrochen habe  $)




Hahahaha das is doch ne tolle Idee. Ich bin Reiki Meister, ich kann dich durch handauflegen heilen! Besonders wirksam sind Brust und Gesäßbereich!
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: scorpio am 31. Oktober 2010, 19:40:00
Zitat von: rincewind am 31. Oktober 2010, 16:22:12
Ein paar niemals infizierte haben wir schon  ;D

Dazu zähle ich auch mich.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Kombe am 01. November 2010, 08:37:25
Horoskope, Homöopathie, Familienstellen nach Hellinger, Kartenlegen, Positives Denken und so anderer Müll.
Aber nie richtig verbissen, eher spielerisch, wichtige Entscheidungen haben immer mein Kopf- und mein intuitives Bauchgefühl getroffen.
Meine gute Menschenkenntnis resultiert z.B. aus meinem Alter und den vielfältigen Erfahrungen in meinem Leben -
und diese esoterischen Seitensprünge gehören eben auch dazu.
Früher habe ich Leute erst nach ihrem Sternzeichen gefragt, wie peinlich.  8)
Vieles ist mir heute peinlich, aber ich kann dazu stehen und muss nicht krampfhaft am falschen Kurs festhalten.
Obwohl aus einer katholischen Familie stammend, einzig an Gott habe ich nie geglaubt!
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Federvieh am 01. November 2010, 08:41:31
Richtig echter Christ und Astrologie? Mein Weltbild ist erschüttert. Oder auch nicht (siehe Comic Strip im Anhang).
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: T-M am 01. November 2010, 11:42:30
Ich war nie ein Esoteriker (dass ich als Kind an "esoterische" Dinge wie den Osterhasen geglaubt habe, zähle ich mal nicht mit).  ;D

OK, eine Weile lang habe ich diverse esoterische (Gedankenübertragung etc.) und alternativmedizinische Dinge (Akupunktur, Homöopathie, Heilsteine/Glückssteine etc.) durchaus für möglich gehalten, aber ein wirklicher Anhänger solcher Sachen war ich nie und erst recht kein Hardcore-Esoteriker.

An Gott glaube ich allerdings immer noch (auch wenn ich weiß, dass es irrational ist). Aber solange man Glauben nicht mit Wissen verwechselt, ist das, denke ich, "harmlos".
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 01. November 2010, 11:49:17
Zitat von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 18:48:38
Hahahaha das is doch ne tolle Idee. Ich bin Reiki Meister, ich kann dich durch handauflegen heilen! Besonders wirksam sind Brust und Gesäßbereich!

"Brustvergrößerung nur für 5 Euro und nur durch Handauflegen. Bei Nichtwirksamkeit Geld zurück."
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Warze am 01. November 2010, 12:03:17
Zitat von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist? Also bei mir waren es Pendeln, diverse Horoskope, Schamanistische Heiltänze, "Traumreisen" und der ganze Packen an alternativmedizinischem Krimskrams..
Ich war nie Vollbluteso. Ich hatte zwar mal eine Zeit, in der ich das I Ging "befragte", aber geglaubt hatte ich da nicht wirklich dran, für mich war es eine Methode der Sammlung und Konzentration. Ich war immer sehr von meinem Vater beeinflußt, der da auch nicht viel für sowas überhat
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: NuEM am 01. November 2010, 12:40:08
Zitat von: T-M am 01. November 2010, 11:42:30
An Gott glaube ich allerdings immer noch (auch wenn ich weiß, dass es irrational ist). Aber solange man Glauben nicht mit Wissen verwechselt, ist das, denke ich, "harmlos".


Irgendwie ärgern mich solche Aussagen (auch wenn ich weiß, dass es irrational ist). Aber so lange ich nicht jedes mal einen Streit von Zaun breche ist das, denke ich, "harmlos".

:laugh:
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Graf Zahl am 01. November 2010, 13:31:58
Zitat von: rincewind am 01. November 2010, 11:49:17
Zitat von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 18:48:38
Hahahaha das is doch ne tolle Idee. Ich bin Reiki Meister, ich kann dich durch handauflegen heilen! Besonders wirksam sind Brust und Gesäßbereich!

"Brustvergrößerung nur für 5 Euro und nur durch Handauflegen. Bei Nichtwirksamkeit Geld zurück."

Machste auch Bauch weg?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 01. November 2010, 13:39:14
Zitat von: Graf Zahl am 01. November 2010, 13:31:58
Zitat von: rincewind am 01. November 2010, 11:49:17
Zitat von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 18:48:38
Hahahaha das is doch ne tolle Idee. Ich bin Reiki Meister, ich kann dich durch handauflegen heilen! Besonders wirksam sind Brust und Gesäßbereich!

"Brustvergrößerung nur für 5 Euro und nur durch Handauflegen. Bei Nichtwirksamkeit Geld zurück."

Machste auch Bauch weg?

Leider nicht, bin nur auf Vergrößerungen spezialisiert.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Graf Zahl am 01. November 2010, 13:41:21
Zitat von: rincewind am 01. November 2010, 13:39:14
Zitat von: Graf Zahl am 01. November 2010, 13:31:58
Zitat von: rincewind am 01. November 2010, 11:49:17
Zitat von: Toiletman am 31. Oktober 2010, 18:48:38
Hahahaha das is doch ne tolle Idee. Ich bin Reiki Meister, ich kann dich durch handauflegen heilen! Besonders wirksam sind Brust und Gesäßbereich!

"Brustvergrößerung nur für 5 Euro und nur durch Handauflegen. Bei Nichtwirksamkeit Geld zurück."

Machste auch Bauch weg?

Leider nicht, bin nur auf Vergrößerungen spezialisiert.

Oh nee, das kann ich ganz allein sehr gut.  ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Suricata am 01. November 2010, 17:05:45
Zitat von: Adromir am 31. Oktober 2010, 15:49:06
Was mich so mal daneben interessiert.. Gibt es hier jemanden der früher kein Vollblutesoteriker gewesen ist? Also bei mir waren es Pendeln, diverse Horoskope, Schamanistische Heiltänze, "Traumreisen" und der ganze Packen an alternativmedizinischem Krimskrams..

Ja mich. Ich hatte mich bis zu meiner Tätigkeit in der Tierarztpraxis, welche Homöopathie und dann später Bioresonanzanalyse anbot, nie mit solchen Themen befasst, geschweige denn mir Gedanken darüber gemacht. Ich habe nur amüsiert in diversen Hundeforen von H., Pendeln, bösen Geistern, Heilsteinen etc. gelesen. Die Tragweite dessen war mir damals gar nicht bewusst. (Therapie-Verschleppung etc.) Ich weiß noch, dass mich meine Ex-Chefin beim Einstellungsgespräch fragte, ob ich wüsste was Homöopathie sei. Ich verneinte. Mal den Begriff gehört, aber nicht weiter drum gekümmert. 
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 02. November 2010, 05:56:40
Wirklicher Esoteriker war ich wohl nie.
Ich liebe (gute) Geschichten über die Feen und Elfen im Garten, aber im realen Leben bin ich viel zu sehr mit der Faszination mit dem Garten an und für sich beschäftigt (Adams und Pratchett, zwei Genies)
Das Resultat einer sehr kopflastigen Erziehung  ;)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: glatzkopf am 02. November 2010, 06:03:03
Zitatdass ich als Kind an "esoterische" Dinge wie den Osterhasen geglaubt habe, zähle ich mal nicht mit
natürlich gibt es den Osterhasen. Und den Nikolaus auch. Ich habe sogar schon öfter mal einen aus Schokolade gesehen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 71hAhmed am 02. November 2010, 22:51:44
In gewisser Hinsicht bin ich immer noch Esoteriker. Ich suche immer noch nach der Wirklichkeit, drehe dafür jeden Stein um und bin dochgläubig. Das hat mich zum Skeptiker gemacht.

Oder um es mit Musashi Miyamoto zu sagen:

,,... sich der Wirksamkeit der beiden Schwerter bewusst zu werden? darum geht es in der Nito ryu... denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich."
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 03. November 2010, 14:46:34
Sehr interessant und einleuchtend - nur, was ist daran esoterisch?
Es bedeutet doch mMn nur, dass man alle Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, nutzen sollte.
Das schliesst meiner Meinung nach aus, davon auszugehen man würde auf einem rosa Einhorn reiten, wenn man doch ganz banal zu Fuß geht (und deshalb zB zu wenig Wasser mitzunehmen, weil man von einer falschen Reisegeschwindigkeit ausgeht)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 71hAhmed am 03. November 2010, 21:57:11
Zitat von: heterodyne am 03. November 2010, 14:46:34
Sehr interessant und einleuchtend - nur, was ist daran esoterisch?

Der Hintergrund. Das "Buch der fünf Ringe" beschäftigt sich auch mit der Beziehung zwischen Zen und Schwertkampf, beides habe ich selbst lange betrieben und nutze vieles von dem gelernten immer noch.
Die Erkenntnis, dass es ( positiv) Erfahrungen und Phänomene gibt, die NOCH den Rahmen der wissenschaftlichen Erklärbarkeit überschreiten, trotzdem aber empirisch nachweisbare Wirkungen haben.

Zitat von: heterodyne am 03. November 2010, 14:46:34
Es bedeutet doch mMn nur, dass man alle Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, nutzen sollte.
Das schliesst meiner Meinung nach aus, davon auszugehen man würde auf einem rosa Einhorn reiten, wenn man doch ganz banal zu Fuß geht (und deshalb zB zu wenig Wasser mitzunehmen, weil man von einer falschen Reisegeschwindigkeit ausgeht)

Es bedeutet (für mich) aber auch, sich seiner Waffen (Fähigkeiten) bewusst zu werden und zu sein, auch wenn der Weg der Erkenntnis möglicherweise für andere nicht (objektiv) nachvollziehbar sein mag.

Rosa Einhörner sind nicht zum Reiten, sondern als ästhetischer Genuss für Geist und Garten. ;)

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Rattentod am 03. November 2010, 22:12:23
ZitatRosa Einhörner sind nicht zum Reiten
Ach deswegen falle ich immer runter...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 71hAhmed am 03. November 2010, 22:23:09
Zitat von: Rattentod am 03. November 2010, 22:12:23
ZitatRosa Einhörner sind nicht zum Reiten
Ach deswegen falle ich immer runter...

Genau, Gebrauchsanleitung nicht beachtet  ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Toiletman am 04. November 2010, 17:03:11
Naja Zen würde ich nicht unbedingt esoterisch sehen sondern eher als eine zur religion erhobenen philosophie.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 71hAhmed am 04. November 2010, 21:30:52
Zitat von: Toiletman am 04. November 2010, 17:03:11
Naja Zen würde ich nicht unbedingt esoterisch sehen sondern eher als eine zur religion erhobenen philosophie.

Eigentlich ist es weder das ein noch das andere, es ist eine von vielen Möglichkeiten, die Welt bewusst aus einer anderen Perspektive zu erfahren.
Religiös/philosophisch ist dann die Deutung dessen, was du dabei erfährst und die Begründung, warum es sinnvoll ist.
Esoterisch wurde das ganze allerspätestens, als die NewAger und ähnliche das ganze in die Finger bekommen haben, und munter ohne wirkliches Verständnis damit rumgespielt haben.(Eigentlich haben schon Theo- Antro- und sonstige -sophen damit angefangen, sich da zu bedienen).
Das ganze Geschwafel von der Einheit mit dem Universum, höherem Bewusstsein und Licht und Liebe kommt aus dieser Ecke.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 05. November 2010, 11:19:25
Zitat
Der Hintergrund. Das "Buch der fünf Ringe" beschäftigt sich auch mit der Beziehung zwischen Zen und Schwertkampf, beides habe ich selbst lange betrieben und nutze vieles von dem gelernten immer noch.
Ah, esoterisch by proxy ;)
Zitat
Die Erkenntnis, dass es ( positiv) Erfahrungen und Phänomene gibt, die NOCH den Rahmen der wissenschaftlichen Erklärbarkeit überschreiten, trotzdem aber empirisch nachweisbare Wirkungen haben.
Das empfinde ich gerade eben nicht als esoterisch.
Zitat
Es bedeutet (für mich) aber auch, sich seiner Waffen (Fähigkeiten) bewusst zu werden und zu sein, auch wenn der Weg der Erkenntnis möglicherweise für andere nicht (objektiv) nachvollziehbar sein mag.
Wenn "bewusst sein" bedeutet, sie wirkungsvoll einsetzen zu können, sehe ich auch hier noch nicht wirklich die Esoterik.
Zitat
Rosa Einhörner sind nicht zum Reiten, sondern als ästhetischer Genuss für Geist und Garten. ;)
Ganz genau! Und zum Spielen für die Kinder ;D

Eine andere Perspektive ist immer gut, weil bereichernd. Das heisst ja nicht, dass ich über dieser Perspektive meine alte vergessen muß (womit dann nichts gewonnen wäre).
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 71hAhmed am 05. November 2010, 23:37:20
Zitat von: heterodyne am 05. November 2010, 11:19:25
Ah, esoterisch by proxy ;)

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kleinen Tipp bitte.

Zitat
Das empfinde ich gerade eben nicht als esoterisch.

Die Methoden sind manchmal schon "esoterisch/okkult" (vor allem aus der traditionellen Ecke), Wissen und anwendbare Erkenntnis lauern ;D fast überall, auch wenn häufig viel Mist drumherum liegt,auf dem man nicht ausrutschen sollte.

Zitat
Wenn "bewusst sein" bedeutet, sie wirkungsvoll einsetzen zu können, sehe ich auch hier noch nicht wirklich die Esoterik.

Das "esoterische" ist das Wissen, wann man sie NICHT einsetzt und trotzdem/gerade deshalb Wirkung erreicht.

ZitatGanz genau! Und zum Spielen für die Kinder ;D

Bei meinen verstecken sich sogar die Granittrolle, die sind im Moment so richtig monstermässig drauf (und das nicht wegen importierter Feiertage). Und ROSA ist absolut nicht in, wie Knoblauch für Vampire.

Zitat
Eine andere Perspektive ist immer gut, weil bereichernd. Das heisst ja nicht, dass ich über dieser Perspektive meine alte vergessen muß (womit dann nichts gewonnen wäre).

Genau.Wie heisst das so schön: These-Antithese-Synthese (oder so ähnlich)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 06. November 2010, 04:00:11
Zitat von: 71hAhmed am 05. November 2010, 23:37:20
Genau.Wie heisst das so schön: These-Antithese-Synthese (oder so ähnlich)

Die dann zu oft in einer Parese endet.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 06. November 2010, 22:52:00
Zitat
Zitat
Ah, esoterisch by proxy ;)

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kleinen Tipp bitte.
Oh je - das habe ich befürchtet. Manchmal versuche ich zuviele Ecken in einen Satz zu verpacken  (:rotekarte: an mich) Du bezeichnest dich als esoterisch, weil das Buch, in dem du etwas gescheites gefunden hast, ziemlich esoterisch ist.

Beim Rest bin ich eh derselben Meinung, das müss ma nicht zerkauen

Ui. Arme Trolle - soweit kommt's bei uns wohl erst.
Und solange die Einhörner keine tiefblauen Augen haben dürfen sie von mir aus auch rosa sein. Knallrot kommt zB gut.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 71hAhmed am 06. November 2010, 23:38:06
Zitat von: heterodyne am 06. November 2010, 22:52:00
Du bezeichnest dich als esoterisch, weil das Buch, in dem du etwas gescheites gefunden hast, ziemlich esoterisch ist.

Eigentlich eher, weil ich mich lange (auch praktisch) mit Esoterischem beschäftigt habe und das auch immer noch tue und weil ich in vielem (den "klassischen" Esoterischen Bereichen) festgestellt habe, dass es vernünftige Ansätze gibt, deren Sprache und Symbolik uns heute sehr fern liegt. Es war auch nicht nur ein Buch  ;D, nur das, welches mich am stärksten beeinflusst hat. 

Zitat von: heterodyne am 06. November 2010, 22:52:00
Ui. Arme Trolle - soweit kommt's bei uns wohl erst.

Das wird schon wieder, meistens verstehen die sich ganz gut ;).

Zitat von: heterodyne am 06. November 2010, 22:52:00
Und solange die Einhörner keine tiefblauen Augen haben dürfen sie von mir aus auch rosa sein. Knallrot kommt zB gut.

Ich kann mit rosa leben, aber die Jungs...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
NIEMAND IST GEZWUNGEN, SICH DURCH DIESE VIELEN ZEILEN ZU QUÄLEN  ;)

Ich bemühe mich, euch die Aspekte der "Esoterik" aufzuzeigen, welche die "Neugierige" vielleicht als "gute Seiten" bezeichnet hätte...
Sicher stellen sie das genaue Gegenteil der Denkweise der meisten hier anwesenden dar - ob und wie jeder Einzelne es annimmt ist ihm überlassen, ob's ins Lächerliche gezogen wird oder ob man sich auf der Ebene von Erwachsenen begegnet (auch, wenn man mit der Überzeugung des anderen "gar nicht kann") hängt am Ende von beiden Seiten ab.

In der modernen Gesellschaft Europas lebt man mit dem "Geist der Wissenschaft".
Das ist für uns Europäer wahrscheinlich auch gut so... "die Wissenschaft", die Technik unter anderem haben uns hierher gebracht, uns überhaupt ermöglicht, es uns bequem zu machen, uns nicht um das "Überleben" sorgen zu müssen.

Die Einen sind an sich ganz zufrieden mit dem, was sich ihnen bietet, sie nehmen die Lehren der Wissenschaft an, sie sind rational denkende Menschen, die ganz in der Welt der Materie leben, die sich größtenteils darum bemühen, einen anständigen Beruf zu erlernen, ein anständiges Leben mit dem entsprechenden Lebensstandard zu führen, eine Familie zu gründen usw. - fast jeder Mensch hat das Bedürfnis nach diesen Dingen...

... aber einige haben in ihrem Leben Erfahrungen gemacht, die sie zu der Erkenntnis kommen lassen, dass die Erkenntnisse, welche die Wissenschaft ihnen bietet, nicht zur Erklärung ausreichen (die stärkste dieser Erfahrungen ist dabei wohl die Nahtod-Erfahrung, wobei es auch hier jedem selbst obliegt zu entscheiden, ob er es glaubt oder nicht - für die, die es erleben ist es ohne Ausnahme Realität, für jene, die es nicht erlebt haben, lässt es sich in vielen Fällen physiologisch erklären). Sie sind jedenfalls durch "irgendetwas" zu dem Gedanken gekommen, dass es da noch mehr geben könnte als die Materie allein. Sie haben zum Teil diese "geistigen", nicht fassbaren Aspekte für sich erlebt (für sich! Sie stehen nie in der Beweispflicht, aber für sie ist es ab dem Zeitpunkt zunehmend Realität) und sie integrieren zum Teil weitere Aspekte in ihr Leben, welche ihren "Zugang" zur geistigen Welt verstärken...
Diese Menschen wissen für sich, dass es eine Realität hinter der materiellen Dimension gibt. Diese Menschen haben für sich ihre Seele erfahren, haben zum Teil die Erfahrung gemacht, dass es Wesen gibt, die nicht durch Sinne wahrgenommen werden können, dass ein Energiefluss in allem ist (so "seltsam" es klingen mag)... das sind keine Halluzinationen, Wahnvorstellungen für sie, sondern das ist ihre Realität, so wie die Welt der Materie die Realität vom Großteil des Restes der Gesellschaft ist.

Wer hat nun recht?

Darum geht es nicht. Weil diese Ansichten sich im Grunde nicht widersprechen.
Die Wissenschaft kennt keinen Beweis für die "geistige Welt", kann also nur feststellen, dass ihre Werkzeuge zurzeit nicht ausreichen, diese "geistige Welt" wahrzunehmen...
... wohingegen die meisten spirituellen Menschen (auch die meisten "Esoteriker" haben irgendwo in sich diese spirituellen Überzeugungen - der Anteil derer, die NUR Schlechtes für andere im Sinne haben, ist gering) der Überzeugung sind und für sich wissen, da sie es zum Teil selbst im Leben erfahren haben, dass diese "geistige Welt" Einfluss auf ihr Leben hat, dass diese gar ihr Leben bis zu einem gewissen Grad mit gestaltet. Auch sie haben im Endeffekt keinen Beweis.


Leider gibt es auch sehr viele Menschen, die vorgeben, diesen Kontakt zur "geistigen Welt" zu haben und heilen zu können... im Endeffekt gibt es keinen Menschen auf der Welt, der heilen kann. Es gibt nur Menschen, die anderen dazu verhelfen, sich selbst zu heilen. Psychotherapeuten rütteln tiefe Erinnerungen auf, sodass diese verarbeitet werden können, ernsthafte Spirituelle wecken im Menschen Kräfte/Erinnerungen, die es ihm ermöglichen, Themen/Dingen, die ihn belasten, aufzulösen, zu verarbeiten, sie bringen den Menschen oft näher, worauf man achten kann, welche Aspekte sich negativ auf die Gesundheit auswirken, usw. - seriöse Helfer würden nie von sich behaupten, dass sie einen Menschen heilen können.
Daran erkennt man die, die's nicht ernst meinen, die dem Geld nachjagen und den Menschen Lügen verkaufen.
Auch gibt es natürlich das "belebte Wasser" usw. - für manche ist es Realität, dass es damit etwas auf sich hat, was nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden kann. Einige dieser Menschen wissen das für sich, beweisen können sie's nicht, weil es sich nicht beweisen lässt mit den Werkzeugen, die wir haben. Weiß die Wissenschaft endgültig, dass nix an alledem dran ist - oder ist nicht auch die Wissenschaft in steter Entwicklung? ...

... zu denen, die einem helfen zu gesunden: An allen Orten gibt es sehr ehrliche und weise Menschen, die vielen Leidenden wirklich dazu verhelfen, sich selbst zu helfen. Das ist für all jene, die es erfahren haben, Realität. Und das haben sehr viele erfahren.

Das Problem, das vorherrscht, ist einfach, dass viele Menschen sich sehr leicht beeinflussen lassen, dass sie nicht unterscheiden können zwischen seriös und unseriös, dass sie aber auch der anerkannten Medizin nicht trauen wollen - dass sie nicht wissen, wann der Zeitpunkt da ist, zum Arzt zu gehen... dann wirds gefährlich, eventuell tödlich.

Es gibt sehr viel Gutes, das getan wird. Wenn man aber keine Grenze zieht zwischen "Esoterik" und "Esoterik" (Zwischenkategorie gibt es leider nicht), sondern alle "Esoteriker" in einem Topf kocht, diese Suppe dann als versalzen und trügerisch darstellt, dann ist das m. E. nicht rational, sondern man selektiert wie's einem in den Kram passt...

Ich habe in allem, was ich bisher hier gelesen habe, nicht ein positives Wort über irgendetwas gelesen, das in die Richtung "Esoterik", "Spiritualität" geht...
Hier wird ein Bild vermittelt, als gäbe es nur Schlechtes in der alternativen Welt, als wäre alles an der Esoterik und ihren Methoden falsch, schlecht, trügerisch, Lug... tausende, eher Millionen Menschenleben widersprechen dem (alle, die die Spiritualität wirklich leben) - ich kenne viele Menschen in esoterischen Kreisen, die diese Vernunft haben, zwischen "seriös" und "unseriös" unterscheiden zu können, die das Spirituelle der Esoterik leben und ihre Methoden annehmen, im Ernstfall aber der Medizin sich anvertrauen. Und das Leben kann sich gravierend ändern...

Auch ich bin unterwegs auf dieser "Gratwanderung" zwischen materieller Welt und Spiritualität... für mich weiß ich, dass die "geistige Welt" existiert, weiß aber auch, dass ich als Mensch mich in der fassbaren Welt befinde, meinen Körper habe, der den Gesetzen der Natur unterworfen ist, und diesen bis zu einem gewissen Punkt steuern kann.

Ich will und kann euch bei Gott nicht bekehren, das ist wohl kaum möglich  :) ...
Ich hab euch nur ein Bild gezeichnet von den positiven Seiten der Spiritualität, die in hohem Maße auch in dieser Form in der Esoterik existiert...

Eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir werden sterben und spätestens dann werden sich alle Fragen klären!




Achja, eines noch: euer Wiki-Eintrag zu "Kornkreisen" ist, so leid es mir tut, lächerlich... ^^
Ich würd gern die "Kornkreismacher" sehen, die folgende Kornkreise geschaffen haben:
http://www.diewunderseite.de/kornkreise/Bilder/kornkreis_milk_hill.jpg                                                                         Durchmesser: 180-200m
http://www.kornkreise.ch/9-archiv/d/Ausland/England/2000/England2000Bilder/000722%20Avebury%20Trusloe.jpg             Ein bisschen Komplex für max. 1-2 Stunden bei nacht?
http://www.fair-social.net/fair-social/media/Kornkreis_10x.jpg                                                                           

Bevor man sich ein fixes Urteil über etwas macht, sollte man sich wirklich damit auseinandersetzen.
Bei diesen Kornkreisen gibt's nämlich 1 untrügerisches Merkmal: Kein einziger Stiel ist abgebrochen, sondern alle sind "niedergedrückt" worden.

Woher sie kommen weiß ich auch nicht - aber auf jeden Fall wohl kaum von Menschenhand (: ...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 71hAhmed am 09. November 2010, 05:34:46
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Ich habe in allem, was ich bisher hier gelesen habe, nicht ein positives Wort über irgendetwas gelesen, das in die Richtung "Esoterik", "Spiritualität" geht...

DA hast du dann wohl das eine oder andere übersehen, alleine schon in diesem Thread.

Ausserdem geht es hier gerade um die:

Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Leider gibt es auch sehr viele Menschen, die vorgeben, diesen Kontakt zur "geistigen Welt" zu haben und heilen zu können...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 09. November 2010, 09:01:46
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
In der modernen Gesellschaft Europas lebt man mit dem "Geist der Wissenschaft".
Tut man das? Angesichts der booomenden verschiedenartigsten Auswüchse in Richtung Spiritualität sehe ich das schon komplett anders.
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
die Nahtod-Erfahrung,...für die, die es erleben ist es ohne Ausnahme Realität, für jene, die es nicht erlebt haben, lässt es sich in vielen Fällen physiologisch erklären).
No na ist es Realität für die, die etwas erleben. Das heißt nicht, dass sie sofort an "mehr" glauben. Für einige ist das ein Anlass, für andere nicht.
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Die Wissenschaft kennt keinen Beweis für die "geistige Welt", kann also nur feststellen, dass ihre Werkzeuge zurzeit nicht ausreichen, diese "geistige Welt" wahrzunehmen...
Ganz so ist es nicht. Die Werkzeuge der Wissenschaft sind mittlerweile weit unseren Sinnen überlegen. Warum soll ich eine geistige Welt annehmen, wenn es keinerlei ernstzunehmende Hinweise auf ihre Existenz gibt? Wenn es nur die Überzeugungen von Leuten gibt, die es nicht verkraften, daß Natur, und Universum so sind, wie sie sind. Eine geistige Welt, die wirkungslos und nicht erfahrbar ist ist für das tägliche Leben komplett irrelevant. Ich kann darüber spekulieren, aber das war es auch schon. Und diesen Spekulationen sind keinerlei Grenzen gesetzt. Wie denn auch.
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Auch gibt es natürlich das "belebte Wasser" usw. - für manche ist es Realität, dass es damit etwas auf sich hat, was nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden kann. Einige dieser Menschen wissen das für sich, beweisen können sie's nicht, weil es sich nicht beweisen lässt mit den Werkzeugen, die wir haben. Weiß die Wissenschaft endgültig, dass nix an alledem dran ist - oder ist nicht auch die Wissenschaft in steter Entwicklung?
Worauf begründet denn Herr Grander die tolle Wirkung seines Wassers, wenn es nicht erfahrbar ist? Nicht nachweisbar? Weder sind die Leute, die es trinken, gesünder, noch gibt es sonst irgendeine erfahrbare Wirkung? Worauf, außer auf Behauptungen, begründet er denn seine substantiellen Einnahmen mit dem Zeug? Ist es wirklich sinnvoll anzunehmen, nur die Wissenschaft sei halt nicht so weit?
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58...
... zu denen, die einem helfen zu gesunden: An allen Orten gibt es sehr ehrliche und weise Menschen, die vielen Leidenden wirklich dazu verhelfen, sich selbst zu helfen. Das ist für all jene, die es erfahren haben, Realität. Und das haben sehr viele erfahren.
Das gute alte, wer heilt, hat recht. Für die, die es erfahren und die uU viel Geld dafür hinlegen wäre es vielleicht doch interessant zu wissen, daß das viele Geld mit dem Gesunden gar nichts zu tun hatte, daß der Heiler einfach Glück hatte. Für die, die immer kränker werden und uU gar nicht mehr gesunden können, wenn sie sich dann jemand anderem  zuwenden, ist diese Realität auch sehr schmerzhaft. Kann man diese Realität so einfach beiseite schieben, weil sie nicht in das Bild paßt?
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Das Problem, das vorherrscht, ist einfach, dass viele Menschen sich sehr leicht beeinflussen lassen, dass sie nicht unterscheiden können zwischen seriös und unseriös, dass sie aber auch der anerkannten Medizin nicht trauen wollen - dass sie nicht wissen, wann der Zeitpunkt da ist, zum Arzt zu gehen... dann wirds gefährlich, eventuell tödlich.
hier bin ich komplett derselben Meinung
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Es gibt sehr viel Gutes, das getan wird. Wenn man aber keine Grenze zieht zwischen "Esoterik" und "Esoterik" (Zwischenkategorie gibt es leider nicht),
Wo ziehst du die Grenze? Konkrete Beispiele, bitte. Was siehst du in der einen Kategorie, was in der anderen?
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Ich habe in allem, was ich bisher hier gelesen habe, nicht ein positives Wort über irgendetwas gelesen, das in die Richtung "Esoterik", "Spiritualität" geht...
Gerade Richtung Spiritualität gibt es auch vile die pro eingestellt sind - für mich ist der Begriff viel zu weit, als daß ich dafür sein könnte - es gibt viel zu viel Schindluder auch in dem Bereich und Spiritualität hat immer den Unterton eines Gurus, der für mich das denken übernehmen will. Etwas, das ich zutiefst verabscheue.
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Ich hab euch nur ein Bild gezeichnet von den positiven Seiten der Spiritualität, die in hohem Maße auch in dieser Form in der Esoterik existiert...
Sorry, aber ich habe hier nur altbekannte Dinge gelesen, alte Einwände, (die meines Erachtens teilweise in Richtung Verantwortungslosigkeit gehen).
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58

Eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir werden sterben und spätestens dann werden sich alle Fragen klären!
Alle wohl nicht - nur die bezüglich des Weiterexistierens nach dem Tod
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58




Achja, eines noch: euer Wiki-Eintrag zu "Kornkreisen" ist, so leid es mir tut, lächerlich... ^^
Ich würd gern die "Kornkreismacher" sehen, die folgende Kornkreise geschaffen haben:
http://www.diewunderseite.de/kornkreise/Bilder/kornkreis_milk_hill.jpg                                                                         Durchmesser: 180-200m
http://www.kornkreise.ch/9-archiv/d/Ausland/England/2000/England2000Bilder/000722%20Avebury%20Trusloe.jpg             Ein bisschen Komplex für max. 1-2 Stunden bei nacht?
http://www.fair-social.net/fair-social/media/Kornkreis_10x.jpg                                                                           

Bevor man sich ein fixes Urteil über etwas macht, sollte man sich wirklich damit auseinandersetzen.
Bei diesen Kornkreisen gibt's nämlich 1 untrügerisches Merkmal: Kein einziger Stiel ist abgebrochen, sondern alle sind "niedergedrückt" worden.

Woher sie kommen weiß ich auch nicht - aber auf jeden Fall wohl kaum von Menschenhand (: ...
So leid es mir tut, aber genau hier sehe ich die Lächerlichkeit woanders.  Das mit dem fixen Urteil solltest du dir mal zu Herzen nehmen. Erstens ist die Behauptung, daß nicht ein Stiel abgebrochen sei reine Ablenkung (warum sollten sie brechen - schon mal versucht, Stroh zu brechen? Knicken wird das Zeug, mehr nicht). Und zweitens: wenn ich einen Kornkreis machen kann, kann ich auch Muster daraus herstellen. Das ist überhaupt kein Problem.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skepsis am 09. November 2010, 09:02:28
Ach Ancoron,

der menschliche Wahrnehmungsapparat ist leider alles andere als perfekt. Das weiß jeder, der schon mal des Nachts im Wald war oder bei schlechten Sichtverhältnissen Auto gefahren ist. Der Wahrnehmungsapparat ist darauf ausgelegt, Muster zu erkennen. Welche Muster erkannt werden ist abhängig von der Erwartungshaltung. Genau das ist doch auch der Grund, warum DOPPELblindstudien durchgeführt werden: Man will nicht nur den Placeboeffekt des Getesteten, sondern auch die Erwartungshaltung des Testenden kontrollieren.

Zu den Nahtoderfahrungen: Wie verlässlich die sind wird schön hier gezeigt (alle Seiten lesen!): http://www.alternet.org/story/147763/why_neardeath_experiences_are_a_flimsy_justification_for_the_idea_that_we_have_immortal_souls_ (http://www.alternet.org/story/147763/why_neardeath_experiences_are_a_flimsy_justification_for_the_idea_that_we_have_immortal_souls_).

Zu den Kornkreisen: Ziemlich beeindruckend. Bei dem ersten würde ich aber darauf wetten, dass das Bild ein Fake ist. Aber egal. Netten Bericht (mit Beispielen in den Links): http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/09/kornkreise-wie-esoteriker-sich-selbst-tauschen.php (http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/09/kornkreise-wie-esoteriker-sich-selbst-tauschen.php).
Zu dem nicht-abbrechen von Halmen: Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, und aus meiner Erfahrung mit Stroh und grünem Getreide kann ich Dir versichern, dass  das Zeug sehr flexibel ist (es sei denn, man erwischt genau einen Knoten). Sogar bei durch Unwetter niedergeschlagenem Korn findet man so gut wie nie abgebrochene Halme.

Noch dazu eine abschließende Bemerkung: Wenn die nicht von Menschenhand sein sollten, woher kommen sie dann? Außerirdischen Ursprungs? Ich glaube, eine Zivilisation, die interstellaren Raumflug beherrscht, hat eindeutigerere Methoden der Kommunikation als irgendwo irgendwelche Pflanzen in schöne Muster zu legen (die brauchen auch keine Steinhügel irgendwo in der Wüste (vulgo: Pyramiden) zur Navigation).

Gruß
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: GeMa am 09. November 2010, 09:03:31
Da bin ich aber froh, dass keiner gezwungen ist, sich durch die Zeilen oben zu quälen.

Ich war auch nie esoterisch angehaucht oder in Versuchung. Hab mich zwar viel damit beschäftigt, sehr peripher auch mal beruflich (v.a. nur in den Niederungen, wo´s regelmäßig pervers oder eklig oder gefährlich oder alles zusammen für die Betroffenen wurde), aber irgendwann merkt man doch, es lohnt nicht - zumindest nicht in den seichteren, allgemeineren Esogewässern. Verschwendete Zeit, da die meisten Esos noch nicht mal fundiertes Wissen *hüstel* über ihre eigenen Methoden, deren Herkunft und Entwicklung haben. ;D

Die Simplifizierungen der eso/spirituellen Fraktion sind auch einfach nur noch ermüdend. Man sieht doch stets sofort den Punkt, wo mit "dem" vielbeschrieenen "Suchen" aufgehört wird und die Erklärung, man kann es nicht erklären aka "geistige Welt", rangezogen wird wie eine ausgefranste müffelig-pupsige Kuscheldecke.

Zum Mitmeißeln: es gibt auch für solcherlei subjektiv erlebte Realitäten allerhäufigst eine rationale Erklärung. Die Einschränkung allerhäufigst, weil es dazu eben leider auch eines unvoreingenommenen Betroffenen bedarf. (wissen schon : mal über den Tellerrand gucken *prust*) Auch für Nahtoderlebnisse. Oder, um es mal nicht immer so extrem hoch aufzuhängen (unter Nahtod scheints der Eso nicht mehr zu machen), für "Sichtungen" und sonstige Zustände, die dem Erlebenden schon mal die heftigsten Fragen aufdrängt. Natürlich sind die Erklärungen dann leider eher profan und die Abwehr derselben wahrscheinlich daher so evident. Die sind halt nicht so aufregend mystisch. Daher die massive Abwehr, bzw. Abwertung erklärbarer Sinnestäuschungen: "keine Halluzinationen". Als ob die in irgendeiner Form ungewöhnlich oder gar ehrenrührig wären  $)- ich vermute mal weitverbreitete Unkenntnis und daher die üblichen Fehlschlüsse, es können keine (mal bitte einfach als Sammelbegriff verwendet) Halluzis gewesen sein, weil das bedeuten würde, man wäre nicht ganz frisch im Oberstübchen. Und genau das ist eben nicht der Fall, genau das behauptet niemand - wird allerdings von der geistige Weltfraktion grundsätzlich ignoriert. Ursachenforschung wird von Esos und Esoaffinen generell gleichgesetzt mit Pathologisierung und Ursachen selbst als total unkuschelig (aka materialistisch) - oder gleich hardcore : man werfe angeblich vor, sie wären alle verrückt (was die übliche Verleumdungsstrategie von Esos gegen jeden rationalen Ansatz ist).

Abseits der Unkenntnis kommen natürlich noch die sehr häufig Finger in den Ohren hinzu : die meisten wollen gar nichts wissen. Daher die ständige Schleife - man (Wissenschaft) hat nicht/noch nicht bewiesen/beweisen können. Fragt man mal gezielt nach dem derzeitigen Stand, kommt zigfach widerlegter Anekdotenkram aus der Kiste, irgendwelche Pippi Langstrumpfbücher, aber eben kein Befassen mit dem aktuellen Stand. Pupsige Kuscheldecke ist eben viel schöner.

Wir haben mal (in grauer Vorzeit) im Rahmen von Untersuchungen zum Thema Arbeitsschutz/Arbeitszeitgesetz/Mutterschutz und deren Umsetzung/Einhaltung in persönlichen Gesprächen auffallend vermehrt Rückmeldungen und Berichte gehört, die der spirituelle Simplizi getrost in der Existenz einer geistigen Welt verorten darf und sicher mit Freuden dort verorten würde. Anderen reichte das zum Glück nicht aus. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendeiner der beteiligten Arbeitsmediziner die Schilderungen für albern, krank oder unrealistisch hielt, die man in die - heute - so beliebten Kategorien wie Astralreisen, fühlbarer (!) Besuch von "Bewohnern" der sog. geistigen Welt (d.h. es kam teilweise zu sehr realistischen körperlichen Kontakten, wie anfassen, gefühlter Atem usw.), oder die teils sehr beängstigenden Erlebnisse eines gepflegten Pavor nocturnus. Ganz im Gegenteil, die Ursachen waren eigentlich zügig klar und im Ergebnis wurden recht strenge Kontrollen zum allgemeinen Schutz der Schwangeren auf den Arbeitsplätzen, Beschäftigungsverbote oder Umsetzungen in weniger körperlich anstrengende Bereiche durchgesetzt.

Die Erlebnisse der Betroffenen waren real, die hat und hätte keiner angezweifelt, denn genau das ist nur das übliche Esomärchen, man würde diese Realitäten leugnen. Die Vorfälle waren den Betroffenen daher natürlich auch unheimlich, teilweise ängstigend, eben weil die Erlebnisse ganz real waren - ich erinnere mich noch, dass eine sogar Besuch von Richard III. hatte, der an der Wohnungstür klingelte. Heute undenkbar in Esokreisen - hat eben mit der Allgemeinbildung auch ganz schön nachgelassen.  :P

Vor 22 Jahren war "geistige Welt" und Astralpopal nicht so modern und die Betroffenen kokettierten daher nicht mit vorgestanzter spirituell-esoterischer Einstellung und ich schätze mal im Nachblick jetzt kühn ein, damit hätten die sich auch nicht zufrieden gegeben, sondern waren an Ursachenerkennung und Problemlösung interessiert. Darüber hinaus hatten die damals Beteiligten (sowohl auf Seiten der Untersucher und der Untersuchten) noch den Genuß einer naturwissenschaftlich fundierte Vermittlung von wenigstens Basiswissen in den allgemeinbildenden Schulen erlebt - was eben auch nicht gerade zur Möglichkeit beitrug, denen mal eben was vom Besuch eines feindlich gesinnten Wesens oder einen vom Baumflüsterer vorzuturnen und zu empfehlen, sich die Bude und Lunge mit verbranntem Selleriekraut spirituell auszureinigen. Man hätte uns wohl damals eher einen Vogel gezeigt .... aber ja, die Zeiten ändern sich  ;D

Damals hat sich auch keiner überlegt, direkt ein Buch zu schreiben und ordentlich Kasse bei den Unbedarften zu machen ... also man hätte mit einem gewissen Drall schon eine dicke Beweis (TM) Sammlung auf den Markt schmeissen können, ähnlich der Dr. Nahtodschwarten. Allerdings standen (für uns) auch keine der Esoverlage zur Verfügung, es hätte keiner so eine Schmiere verlegt - Sabsi Saggitarius hätte mit ihrem grenzdebilen Geschwaller da aber auch noch keinen Saal vollbekommen  ;D


Solche Phänomene können immer auftreten, wenn die entsprechenden Bedingungen vorliegen. Man kann es auch nicht oft genug runterbeten : bei völlig normalen, völlig gesunden Menschen.
Manchmal reicht hierfür schon ein permanenter overload an esoterischer Grütze, ein bisschen Erschöpfung ... oder eben einschneidend belastende Lebenssituationen. Man kann kaum aufzählen, wie oft der teure Verblichene nochmal als Schatten irgendwo im Wohnzimmer auftaucht oder Mutti mit chronischem Schlafmangel in der Kinderzimmerecke einen hellen Fleck sieht (muss ein Schutzengel gewesen sein).  ::)

Heute tummeln sich solche Erlebnisse aber vorzugsweise in den Esoforen, Geistererlebnisforen und jeder hält sich für eine(n), der mächtig Kontakt mit der geistigen oder Geisterwelt hat.

Im Grunde nur traurig bis extrem lächerlich. Lohnt sich eigentlich nicht, auf solche Erlebnisberichte noch näher einzugehen. Erst recht nicht, dann noch über Nahtoderlebnisse zu diskutieren. Geh ich doch lieber mein Vollkornkreismüsli essen...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Dienstag am 09. November 2010, 09:11:49
 :anbet:

Könnte man so in den Blog stellen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: celsus am 10. November 2010, 11:24:57
Sehr schön geschrieben, GeMa. Damit ist eigentlich alles gesagt und wir können hier dicht machen  ;)

Kleine Ergänzung noch zu den Hallus:
Mir schwor eine Frau Stein und Bein, dass sie ganz genau unterscheiden könne, welche Wahrnehmungen von 'innen', also aus der Phantasie, und welche von 'außen', also wohl aus der 'geistigen Welt' oder sonstwoher kommen.
Da musste ich natürlich fragen, woran sie das unterscheiden könne.
- "Das fühle ich eben".
Tja, und damit war das Gespräch auch schon wieder beendet. :-\
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 10. November 2010, 13:02:54
Zitat von: Dienstag am 09. November 2010, 09:11:49
:anbet:

Könnte man so in den Blog stellen.

Was dagegen, GeMa?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ridcully am 10. November 2010, 13:54:53
Am geilsten finde ich diejenigen, welche genau wissen, dass ihre Halluzinationen auf Drogenkonsum basieren und aus ihnen trotzdem ein neues Weltbild basteln.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: GeMa am 10. November 2010, 14:12:17
@rince
nö, mach ruhig. Von mir aus kannst auch noch umstellen/umformulieren, wie´s halt passt.

@Ridcully
Ja, stimmt. Lustige Leute.






Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ancoron am 10. November 2010, 21:35:53
Naja... :)

Klar sind XX% der Kornkreise wahrscheinlich "Land-Art" oder von kreativen Menschengeistern (die offenbar trotzdem sehr viel Wert auf Symbolgehalt der Kornkreise legen) gemacht, aber bei manchen ist die Wahrscheinlichkeit schlichtweg sehr gering, vor allem wenn man bedenkt, wie schnell die uuh... "echten Kornkreise"... entstehen. So ist's...

Menno... es stimmt einen doch irgendwie nachdenklich, wenn man sieht, dass Menschen so vieles, was die Wissenschaft bis dato nicht nachweisen konnte, vollkommen verneinen, dagegen in den Krieg ziehen, Geschütze auffahren und ihre Bomben abfeuern... tagtäglich, als wären sie im Besitz von Wahrheit.

Ich sehe mich nicht als derjenige, der die gesamte Esoterik verteidigen muss... tue es auch nicht. Aber ich versuche zu veranschaulichen, dass es nicht nur die "Scharlatanerei" in der Esoterik gibt... sondern, dass es Menschen mit dem Denken, der Überzeugung, dem Glauben der Esoterik (was nicht automatisch ihre Methoden beinhaltet!) gibt, die keine Menschen ausnehmen, sondern die im Gegenteil dazu enorm viel Positives vollbringen.  

Ein kleines Beispiel:
Es gibt einen lieben Menschen im deutschsprachigen Raum - ich würde ihn als spirituellen Lehrer bezeichnen - der hält im gesamten deutschsprachigen Raum Vorträge / Seminare, sein Publikum dürfte bei >10.000 Menschen liegen... das Besondere an ihm ist schlichtweg, dass er kein Geld für seine Voträge / Seminare verlangt...

Er erwähnt während des Vortrages / Seminares einmalig, dass jeder, der überhaupt etwas geben möchte, geben kann, was er eben geben KANN und MÖCHTE, was es ihm wert ist/war. "Freier Energieausgleich"...

"Freier was"?...

Wahrscheinlich alles, um sich in den Mittelpunkt zu stellen etc. - nein, ein Mensch, der von sich sagt, dass es nicht sein Ziel ist, Leute zu "bekehren", sondern ihnen sein Wissen mitzuteilen - sie wiederum sollen sich davon das nehmen, was für sie wertvoll ist, sie sollen darüber nachdenken und dadurch zu ihren eigenen Erkenntnissen kommen...

... nur als kleines Beispiel von Wesen in der "Esoterik-Szene", die in ganz anderer Form wirken, die nicht für 80 Euro Vorträge halten oder für 110 Euro pro Stunde Sessions... aber das wird ganz einfach nicht gesehen. Dem wird keine Beachtung geschenkt.


Den Menschen wird hier (EsoWatch) die Esoterik-Szene grundsätzlich und pauschal als hinterhältig und unehrlich, als Geldmacherei, Scharlatanerei dargestellt, dabei ist man in keinster Weise um Objektivität bemüht, sondern man fährt über alles drüber, was irgendwie angehaucht ist von diesem "esoterischen Gedankengut", also nicht greifbar ist...
Das ist im Grunde einer ganzheitlichen Wissenschaft nicht würdig. Äh, was ist ganzheitlich?, aber dafür ist es eine "objektive Wissenschaft" - wie kann Wissenschaft objektiv sein, wenn sie sich immer wieder selbst überholt? Sie ist demnach immer nur objektiv bezogen auf den aktuellen Wissensstand - damit hat die Wissenschaft auch kein Problem. Aber alle Bereiche, die sich nicht so einfach fassen und nachweisen lassen haben Schwierigkeiten damit, weil die Wissenschaft nicht weiß, was sie mit denen anstellen soll und sie deshalb schlichtweg verneint bzw. als "Pseudowissenschaft" abtut. Ist eine solche Wissenschaft das Ziel?

Das hat nichts mit "Feind der Wissenschaft" zu tun. Ne, es geht darum: Wissenschaft verschließt sich vor allem, was nicht evident ist, was nicht nachgewiesen werden kann. Es ist uninteressant, was der Einzelne glaubt und erfahren hat, zuerst muss er den Beweis bringen, ehe die Wissenschaft, als Maß der Zeit, ihren Segen gibt... und das ist bei Aspekten, welche die "geistige Welt" betreffen schließlich ja nicht ganz soooooooo einfach, oder irre ich?... wie würdet ihr eure Seele nachweisen? Gar nicht, deshalb glauben die meisten nicht daran... :)


Eine einfache und meiner Einschätzung nach eine der wichtigsten Überlegungen, wenns um menschliches Handeln geht:
Was denkt ihr - wieviele Menschen, die Sympathisanten der Esoterik-Szene sind, werden durch euer Wirken (EsoWatch) zum Umdenken bewogen? Wieviele werden durch euch dazu angeregt, das Ganze nochmal zu überdenken?
Was gebt ihr den Menschen bitte Positives mit auf den Weg? Ihr warnt sie vor einer gefährlichen, tückischen, heuchlerischen und geldgierigen Welt der Esoterik! Ihr bildet - ganz extrem durch eure Wiki, in der man jeden Menschen findet, der Phänomenen nachforscht, mit denen sich die bodenständige Wissenschaft nicht beschäftigt - ein Feindbild.
Aber indem man Feindbilder schafft, gibt man diesem Feindbild Konturen... indem man einen Kampf führt gegen die Esoterik rückt man sie ins Licht. Indem man vollkommen einseitig agiert und verfasst und drunter "Wissenschaft" schreibt und alle spüren lässt, dass die Wissenschaft Wahrheit bedeutet schreckt man alle Menschen ab, die jemals irgendwelche Erfahrungen gemacht haben, die nicht mit dem konform gehen, was die Wissenschaft sagt - Stimmen hören, Geister fühlen, usw. ...

Was denkt ihr wie angenehm ist es für Menschen, in die Psychiatrie zu gehen und zu sagen: "Ich höre Stimmen. Ich sehe Geister."... ?
Und nun stellt euch mal die Alternative vor: In der Esoterik-Szene wird jemand, der das mitteilt, blöd gesagt, mit offenen Armen empfangen. Und dort wird ihm weit wahrscheinlicher "geholfen", indem er lernt, dass man damit leben kann, dass diese "Erscheinungen" nicht abnormal sind. Dort lernt er, dass es im Leben nicht drauf ankommt, zu sein wie alle die, die sich normal nennen. usw.
Soll man da lieber die Alternative wählen... Stigma: "Schizophrenie"...? Das ist wirklich verrückt. Der Mensch verliert enorm viel Selbstvertrauen, wenn er in der Psychiatrie ist, er wird in vielen Fällen damit konfrontiert, dass er abnorm ist, ihm wird erklärt, dass es ohne Medikationen mit Nebenwirkungen zukünftig nicht mehr gut gehen wird...
Die Psychiatrie ist heute weit besser als früher... das ist nicht die Frage! Aber was denkt ihr wieso der Trend so in Richtung von Alternativen geht? Weil diese alternativen Helfer einen nicht als "abnorm" abstempeln, sondern weil sie sich einem widmen und einen als vollen Menschen nehmen... so einfach ist das. Man ist keine Nummer. Man zählt.

So lange die Menschen, die permanent dabei sind zu kategorisieren und zu urteilen (was ich grad auch tue...) und sich selbst besser zu fühlen als alle anderen, weil sie ja ach-so-schlau wissenschaftlich sind, nicht mal begreifen, dass diese alle Menschen da draußen nicht mit ihnen wollen, ihre Hilfe nicht wollen, weil sie einfach zu unmenschlich sind... unmenschlich im Sinne von oberflächlich emotionslos, gleichgültig, sachlich, ja - ... so lange werden sie auch einen Trend beobachten, der in Richtung von Menschen geht, die genau dieses Gefühl besitzen. Punkt.

Deshalb sehe ich solche Alternativen Richtungen als Bereicherung - sie sollten eigentlich dazu dienen, der Medizin bspw. ihr Menschenbild ins Gedächtnis zu rufen... Veränderungen vorzunehmen und solche Aspekte zu integrieren!

GANZ EHRLICH: Was wäre der Schaden, wenn man Homöopathie ins Krankenhauswesen integrieren würde? Und wenn's keine Wirkung hat - 1. Placebo-Effekt, 2. würden dann viele Menschen, die Homöopathie wollen, diese auch im Krankenhaus, verbunden mit der Medizin, bekommen... damit wäre allen geholfen.

Da stehen die meisten Menschen an. "Oh. Ne, geht gaaaaaar nich. Nich, dass mir da die Affen auch noch ins Krankenhaus kommen, nenene!" ...

Tja.  :o
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 10. November 2010, 22:37:27
Positives?
Bildung ist wertvoll! Du darfst lernen bis an dein Lebensende!
Selbst denken ist erlaubt!
Du darfst Verantwortung für dich selbst übernehmen!

Was ist Positives am für-blöd-verkauft-werden?
Was ist Positives am naiv und blind durch die Welt stolpern?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Graf Zahl am 10. November 2010, 22:38:05
Woher kommen nur immer diese Schwafler. Haben keine Ahnung, was Wissenschaft ist, wie sie funktioniert, aber schreiben ellenlange Texte darüber.
Ancoron, benutzt dochmal die Suchfunktion des Forums. Diese Themen wurden schon ausreichend durchgekaut. Und es ist schön zu sehen, dass Du GeMas Text überhaupt nicht verstanden hast.

Ach ja, und was bitte war nochmal das "enorm viel Positive", was diese Leute vollbringen?
Kostenlose Vorträge halten (und darin doch um Spenden zu bitten)?
Worum geht es in den Vorträgen?
Soetwas geht übrigens auch völlig ohne Esokram und nennt sich "Ehrenamt".

Und dann noch was Positives mit auf den Weg für Dich:
Lies nach zu logischen Fehlschlüssen!
Lern rationales Denken!
Hör auf, blind zu glauben!
Überprüf einfach mal Fakten!

PS: Welcher Kornkreis kann nicht durch Menschen erschaffen worden sein? Und wer ist aus Deiner Sicht der Erzeuger?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 10. November 2010, 22:40:37
Zitat von: Graf Zahl am 10. November 2010, 22:38:05
Kostenlose Vorträge halten (und darin doch um Spenden zu bitten)?
Das ist doch der Beweis für wahre Selbstlosigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1122233333333333333
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: NuEM am 10. November 2010, 22:47:11
Esowatch befasst sich ja nicht (nur) mit der Esoterik im allgemeinen, sondern ganz konkret mit ihren verschiedensten Erscheinungsformen. Gibt es da etwas bestimmtes, womit du nicht einverstanden bist Ancoron? Oder willst du es lieber allgemein halten und in Frage stellen, dass es wichtig ist, an so viele "wahre" Dinge und so wenige "falsche" Dinge wie möglich zu glauben?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skeptomai am 10. November 2010, 23:14:03
Zitat von: Graf Zahl am 10. November 2010, 22:38:05
PS: Welcher Kornkreis kann nicht durch Menschen erschaffen worden sein?

(http://screwyouhippy.com/images/alienselfportrat.jpg)
Eindeutig außerirdischen Ursprungs.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ancoron am 10. November 2010, 23:39:39
Es nutzt doch nichts (: ... wir leben in unterschiedlichen Welten...
Enorm viel Positives bedeutet in dem Fall wohl, dass man Menschen erkenntnisreiche, für sie zufriedenstellende und sie weiterbringende Augenblicke, wohl meistens weiterführend zum Nachdenken anregende Inputs gibt... sowas wie's viele Studenten erleben, wenn sie in Vorlesungen gehen...

Glaube =! für blöd verkauft werden...
Glaube =! blind und naiv durch die Welt stolpern...

Eigentlich haben die meisten eine genaue Vorstellung davon, wie Wissenschaft funktioniert. Aber du darfst mich gerne aufklären...
Wieso sollte man den Text nicht verstehen? (: ... alles ist hübsch rational erklärbar, Esos haben sowieso keine Ahnung und leben in einer Blümchenwelt, wo den ganzen Tag Kekse gefuttert werden... Esos haben keinerlei Interesse an Erkenntnis, usw. - tja... und doch bringt's uns nicht weiter, weils Humbug ist...
Die Themen der Vorträge befassen sich mit der Thematik der Dimensionen, der Zeit, der Welt, die hinter der Materiellen steht usw... --> Schublade auf, reinstecken, wieder zumachen...

Du liebe Güte, wie kommst du überhaupt zu der Auffassung, dass sobald jemand glaubt, er automatisch irrational ist, keinen "Fakten" traut? ... weil Glaube nicht fassbar ist?
Aber man kann ihn erfahren... verstehst du? Das ist etwas, was viele Menschen zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben erfahren, in welcher Form auch immer... und ob's ihn am Ende wirklich gibt oder ob alles nur Prozesse im Gehirn waren, die uns alles ein Leben lang vorgespielt haben - tja, das wird sich erst im Tod klären.

"Wahre" und "falsche" Dinge - das ist das, was ich versucht habe, darzustellen - dass es "wahr" und "falsch" in dem Sinne nicht gibt. In eurer schönen Wiki wird alles als Fakt hingestellt, werden Menschen als "Pseudowissenschaftler" etc. hingestellt, weil sie Sympathisanten von Theorien sind, die euch nicht in den Kram passen, diese Menschen werden der Reihe nach kategorisiert, dsh. gibts auch ein "Gewünschte Artikel"-Unterform, wo man schön alle auflistet, die in Frage kommen, beurteilt und indirekt als "nicht für voll zu nehmen, weil er sich mit so absurden Themen beschäftigt" eingeschätzt zu werden... (:

Ihr führt euren Krieg wie's scheint ohnehin... da wird auch ein Einzelner nichts dran ändern...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: GeMa am 11. November 2010, 01:13:03
Zitat von: Ancoron am 10. November 2010, 21:35:53

Was denkt ihr wie angenehm ist es für Menschen, in die Psychiatrie zu gehen und zu sagen: "Ich höre Stimmen. Ich sehe Geister."... ?
Und nun stellt euch mal die Alternative vor: In der Esoterik-Szene wird jemand, der das mitteilt, blöd gesagt, mit offenen Armen empfangen. Und dort wird ihm weit wahrscheinlicher "geholfen", indem er lernt, dass man damit leben kann, dass diese "Erscheinungen" nicht abnormal sind. Dort lernt er, dass es im Leben nicht drauf ankommt, zu sein wie alle die, die sich normal nennen. usw.
Soll man da lieber die Alternative wählen... Stigma: "Schizophrenie"...? Das ist wirklich verrückt. Der Mensch verliert enorm viel Selbstvertrauen, wenn er in der Psychiatrie ist, er wird in vielen Fällen damit konfrontiert, dass er abnorm ist, ihm wird erklärt, dass es ohne Medikationen mit Nebenwirkungen zukünftig nicht mehr gut gehen wird...
Die Psychiatrie ist heute weit besser als früher... das ist nicht die Frage! Aber was denkt ihr wieso der Trend so in Richtung von Alternativen geht? Weil diese alternativen Helfer einen nicht als "abnorm" abstempeln, sondern weil sie sich einem widmen und einen als vollen Menschen nehmen... so einfach ist das. Man ist keine Nummer. Man zählt.

Tja.  :o

Genau. Tja. Man hätte schon vorher wieder seine linke Gesäßhälfte drauf verwetten können...

Die rechte Hälfte, dass der andere Schwachsinn, - weniger wohlwollend ausgedrückt: die üblichen Verleumdungen, inkl. dem absolut unabdingbaren martialischen Vokabular mit daher kommt. Krieg! Geschütz! Bomben! Krieg! Feind! Krieg! - hab ich noch was vergessen? Äh, ja - Feindbild. Aber ganzheitlich, gelle.
Es gibt doch nirgends soviel verbales Kriegsgetrommel wie in den "Diskussionsbeiträgen" der von Licht, Liebe und Erkenntnis Beseelten. Ich hätte da grundsätzliche Bedenken, mich ausgerechnet in solche offenen Arme zu begeben.

Immer wieder sehr erkenntnisfördernde, weiterführend zum Nachdenken anregende, Inputs. Da möchte man wirklich ungern drauf verzichten.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: GeMa am 11. November 2010, 01:23:00
Mal rein aus Neugier - wie wirkt sich der "Symbolgehalt der Kornkreise" eigentlich ernährungsphysiologisch aus?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skepsis am 11. November 2010, 08:30:51
Zitat von: Ancoron am 10. November 2010, 23:39:39
...
Eigentlich haben die meisten eine genaue Vorstellung davon, wie Wissenschaft funktioniert. Aber du darfst mich gerne aufklären...
Wieso sollte man den Text nicht verstehen? (: ... alles ist hübsch rational erklärbar, Esos haben sowieso keine Ahnung und leben in einer Blümchenwelt, wo den ganzen Tag Kekse gefuttert werden... Esos haben keinerlei Interesse an Erkenntnis, usw. - tja... und doch bringt's uns nicht weiter, weils Humbug ist...
Die Themen der Vorträge befassen sich mit der Thematik der Dimensionen, der Zeit, der Welt, die hinter der Materiellen steht usw... --> Schublade auf, reinstecken, wieder zumachen...

Tut mir leid, was Du schreibst ist Bullshit: Kein Wissenschaftler auf dieser Welt wird Dir nicht zugestehen, dass es Dinge gibt, die (noch nicht?) erklärbar sind. Es gibt auch alles andere als einen Konsens darüber, ob man je alles wird erklären können. Aber das ist eigentlich eine Randerscheinung: Wissenschaftler sind sich bewusst, dass sie Fehler machen und ihre Erkenntnis einem ständigen Check der Realität unterliegt. Sie stehen damit im genauen Gegensatz zu der Mehrzahl der Esos: Die behaupten nun mal, die alleinig selig machende Wahrheit zu besitzen.

Leider wird dieser Ansatz von den meisten Esos gegen die Wissenschaft gekehrt. Frei nach dem Motto: "Ihr habt immer schon geirrt, also irrt ihr auch heute. Im Gegensatz zu mir. Ich weiß es ja: Weil ich es fühle! Weil Erzengel Michael es mir gechannelt hat!". Wo ist also die Engstirnigkeit?

Zitat
"Wahre" und "falsche" Dinge - das ist das, was ich versucht habe, darzustellen - dass es "wahr" und "falsch" in dem Sinne nicht gibt. In eurer schönen Wiki wird alles als Fakt hingestellt, werden Menschen als "Pseudowissenschaftler" etc. hingestellt, weil sie Sympathisanten von Theorien sind, die euch nicht in den Kram passen, diese Menschen werden der Reihe nach kategorisiert, dsh. gibts auch ein "Gewünschte Artikel"-Unterform, wo man schön alle auflistet, die in Frage kommen, beurteilt und indirekt als "nicht für voll zu nehmen, weil er sich mit so absurden Themen beschäftigt" eingeschätzt zu werden... (:
Nein! Es gibt 'wahr' und es gibt 'falsch'! Das ist nämlich das große Problem der Esoszene: Die Unterscheidung zwischen Tatsachenbehauptung und Werturteil. Die Aussage: "Dieser Stuhl ist grün" ist überprüfbar, vollkommen unabhängig davon, wie 'grün' vom einzelnen wahrgenommen wird. Und genau das ist es, was von den Esos verlangt wird: Wenn eine Tatsachenbehauptung aufgestellt wird dann muss die verifizierbar sein!

Und genau daran werden die Esos hier auch gemessen: Es wird eben KEIN Rundumschlag geführt. Ganz im Gegenteil werden konkrete Esos mit ihren konkreten Tatsachen-Behauptungen konfrontiert und diese werden kritisch betrachtet. Sie behaupten Tatsache, also müssen sie damit leben, dass diese Tatsachen überprüft werden.

Gruß

PS: Wenn Du sehen willst, wo denn die Probleme mit der Anwendung der Homöopathie liegen: http://whatstheharm.net/homeopathy.html (http://whatstheharm.net/homeopathy.html) (kurzes Zitat:
Zitat368,379 people killed, 306,096 injured and over $2,815,931,000 in economic damages  
)

PPS: Um auf die Kornkreise zurück zu kommen: Ockham's Razor. Außerdem bist Du auch nicht auf meine Fragen dazu aus dem anderen Post eingegangen. Also kurz nochmal: Wo ist denn der große Vorteil von Kornkreise als Kommunikationsmittel im Gegensatz zu, sagen wir mal, dem Briefe schreiben?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 11. November 2010, 11:06:53
... und die dritte Gesäßhälfte, daß mit geduldigem Seufzen ein "du bist halt so negativ" kommt.
;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: glatzkopf am 11. November 2010, 11:17:55
Zitatund ob's ihn am Ende wirklich gibt oder ob alles nur Prozesse im Gehirn waren, die uns alles ein Leben lang vorgespielt haben
und wenn ich jetzt sage, daß ich Sleipnir samt Reiter am Morgenhimmel gesehen habe?
Was für ein Prozess ist dann da in meinem Gehirn abgelaufen?
Gehöre ich dann in die Psychatrie oder in die Geschichtsbücher als Widergründer
einer neuen alten Weltreligion?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skepsis am 11. November 2010, 12:10:21
Zitat von: glatzkopf am 11. November 2010, 11:17:55
...
und wenn ich jetzt sage, daß ich Sleipnir samt Reiter am Morgenhimmel gesehen habe?
...

SLEIPNIR?? Oh, gute alte Zeit, hail und so weiter. Ich habe ihn nicht nur gesehen, sondern auch Lieder über ihn gehört: http://www.youtube.com/watch?v=xkih0qxeHjE (http://www.youtube.com/watch?v=xkih0qxeHjE)

@heterodyne
;D Da bist Du aber froh, die gleich los zu sein, oder? Die ist doch sicher unbequen?

Gruß
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 11. November 2010, 13:25:50
Deswegen habe ich sie ja auf sowas verwettet!
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: 71hAhmed am 11. November 2010, 13:52:40
Zitat von: glatzkopf am 11. November 2010, 11:17:55
Zitatund ob's ihn am Ende wirklich gibt oder ob alles nur Prozesse im Gehirn waren, die uns alles ein Leben lang vorgespielt haben
und wenn ich jetzt sage, daß ich Sleipnir samt Reiter am Morgenhimmel gesehen habe?
Was für ein Prozess ist dann da in meinem Gehirn abgelaufen?
Gehöre ich dann in die Psychatrie oder in die Geschichtsbücher als Widergründer
einer neuen alten Weltreligion?

Pharmakologische Verwirrung?  ;D
Zu früh aufgestanden und noch geträumt? Dann sehe ich auch öfter unerklärliches. Denn Odin und seine Truppe sind traditionell eigentlich in Sturmnächten unterwegs.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skrzypczajk am 11. November 2010, 14:04:20
Zitat von: Skeptomai am 10. November 2010, 23:14:03
Eindeutig außerirdischen Ursprungs.

Ja, mit mathematisch-geometrischen Formen kommen die Außerirdischen gut klar. Mit anderen Darstellungen weniger. Obwohl sie da in den letzten Jahren Fortschritte gemacht haben:

(http://publish.kommonline-gmbh.de/news/getPicture.php?id=943981&id2=170855&id3=10703&mode=1)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: GeMa am 11. November 2010, 14:14:28
Zitat von: Skepsis am 11. November 2010, 08:30:51
Wo ist denn der große Vorteil von Kornkreise als Kommunikationsmittel im Gegensatz zu, sagen wir mal, dem Briefe schreiben?

Kannste direkt mit dem Rasenmäher stenografieren.  ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 11. November 2010, 14:25:57
Moment, da war doch was ... genau - von wegen öde Kornkreise (http://www.sueddeutsche.de/reise/japan-riesen-im-reisfeld-1.985061)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 14:26:04
Die Erfinder dieser Muster haben sich doch schon lange zu erkennen gegeben.
http://www.spookystuff.co.uk/DougAndDaveTheCropCircleHoaxers.html
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Enkidu am 11. November 2010, 14:32:12
(http://www.nichtlustig.de/comics/full/030814.jpg)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ancoron am 11. November 2010, 16:28:52
Was anderes betreibt ihr ja nicht als ein Feindbild zu schaffen, GeMa. Böhse, böhse Esoteriker, die allesamt Lügen erzählen, Wahnvorstellungen haben, den armen Leuten das Geld aus den Säcken ziehen!... das Wort "Verleumdung" würde ich schonmal gar nicht in den Mund nehmen, das wird hier nämlich in ganz, ganz großem Stil betrieben - und ihr fühlt euch auch noch pudelwohl dabei ;) ... aber gut, ich kann's verstehen.
Wenn man andere in der Form beurteilt, gibt einem das sicher das Gefühl, besser zu sein als alle diese nicht ernst zu nehmenden Menschlein, nich wahr? Man ist Wissenschaftler und ist aufgeklärt, nicht naiv, irrational und so n emotionales Plüschtier... diese Esos *kopfschüttel* kann einfach nicht verstehen, wieso die meisten von denenso glücklich und zufrieden leben - die Welt ist doch grau und grausam!  :D

Tatsachenbehauptung... darin liegt euer Problem... dass Menschen etwas als Wahrheit ansehen, was sie EUCH nicht beweisen (können), sich selbst schon lange bewiesen haben (die meisten derer, die diese subjektive "Wahrheit" erlebt haben, interessieren sich schlichtweg nicht für euren materialistischen, uninteressanten Quatsch - sie wissen, wo sie dran sind, sie sind sicher und im Vertrauen auf ihrem Pfad, sie brauchen keine "Beweis-Spielchen", die sowieso nicht angenommen werden...  ;D ). Und da liegt das groooooooße Problem.
Dass diese "Wahrheit" von jedem nur selbst erfahren werden kann. Das hat Glaube so an sich... dass die eigene Entwicklung ausschlaggebend ist dafür, inwieweit man all diese Dinge erlebt und erfährt. Und, dass derjenige, der sich vollkommen verschließt vor diesen Aspekten, sie auch nie bewusst wahrnehmen wird... und nichtmal mehr (im Gegensatz zu früheren Traditionen) begreift, dass das Leben im Außen auch nur etwas damit zu tun hat, wie's in einem selbst aussieht (Ich soll verantwortlich sein für das, was mir im Leben zustößt? Nenene, geht gar nicht. Das musst du mir zuerst beweisen!)... dass Krankheit auch was mit der Geist-Seele-Geschichte zu tun hat...

"Bist du vollkommen von Sinnen?!?! Krankheit von mir selbst verursacht?!... Ist gut, gib dem Menschen die Schuld daran, dass er jetzt 'n Carcinom hat, das hilft ihm sicher..." -  ;)
Tatsache ist ganz einfach, dass Opfer-Rolle spielen die vollkommen falsche Herangehensweise ist. Man muss den Menschen doch nich ins Gesicht werfen: "Du bist schuld an deiner Krankheit!" ... man kann ihnen sagen: "Du kannst den Verlauf deiner Krankheit beeinflussen, indem du dich auf deine Gesundheit konzentrierst und so den Heilungsprozess ins Rollen bringst" anstatt dich in deiner Krankheit zu suhlen... Motivation ist bei Heilung ein Aspekt, der einen unglaublichen Anteil ausmacht.
Lernt man heutzutage, man stelle sich vor!  ;)

Wie schon einige Male gesagt: Ein Zusammenspiel von allen Kräften und Möglichkeiten - das ist der Weg, den die Menschen gehen werden müssen. Solange permanent Konfliktklima herrscht wird sich da auch nichts tun.
Solange die Menschen im Gesundheitswesen ehrlich und aufrichtig, respektvoll mit den Patienten umgehen... passts :)

@Skepsis:
"Esos behaupten, die alleinig selig machende Wahrheit zu besitzen"... nope... sie erkennen genauso an, dass die Wissenschaft ihre Berechtigung hat, sie leben genauso mit allen Erkenntnissen und Fortschritten der Wissenschaft, bedienen sich der Erfindungen, die nur durch sie ermöglicht wurden...

Aber: sie haben Erfahrungen gemacht, die über die Wissenschaft hinaus gehen. Sie binden sich nicht NUR an Bewiesenes, sondern tun den Schritt weiter, an einen Ort, wo die eigenen Schritte verschwimmen, der nicht fassbar, nicht klar ersichtlich ist...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: NuEM am 11. November 2010, 16:43:13
Zitat von: Ancoron am 10. November 2010, 23:39:39

"Wahre" und "falsche" Dinge - das ist das, was ich versucht habe, darzustellen - dass es "wahr" und "falsch" in dem Sinne nicht gibt.



Das scheint ja der Kern des Gegensatzes zu sein, also lass uns mal darüber reden. Würdest du der Aussage zustimmen, dass es eine objektive Realität gibt, über die wir vermittels unserer Sinne und unseres Verstandes, wenn auch in den Grenzen ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeit, Informationen und Erkenntnisse erlangen?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ancoron am 11. November 2010, 17:12:42
*Schmunzel*
Es gibt wohl eine "objektive Realität"... Der Mensch vermag sie aber nicht wahrzunehmen. Was wir gelernt haben und wahrnehmen ist "Wirklichkeit". Alles, was der Mensch macht, ist seine "Wirklichkeit" mit der Zeit zu verändern... und wenn's um "Weltanschauungen" geht gibts dieses "WAHR" und "FALSCH" deshalb schlichtweg nicht... es ist wohl kaum objektiv, diese Worte bei solchen Themen in den Mund zu nehmen...

... und das wiederum ist meine subjektive Realität.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: NuEM am 11. November 2010, 17:21:47
Du stimmst also zu, dass es eine objektive Wirklichkeit gibt, sagst aber, dass wir sie nicht wahrnehmen. Woher kommen dann unsere Wahrnehmungen?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Enkidu am 11. November 2010, 17:27:18
Hirnchemie
Normal ist, was der grösste Teil der Menschen ebenso wahrnimmt.
Fallen gewisse Neurotransmitter ab, entstehen Psychosen und schizophenie.
Für die Patienten ist der Wahn aber real, sie sehen und fühlen tatsächlich geister,
dämonen, engel und verfolger.
und nichts nd niemand kann ihnen glaubhaft machen, dass dem nicht so ist.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: PerpetuumMobile am 11. November 2010, 17:48:49
Zitat von: Ancoron am 11. November 2010, 16:28:52
Aber: sie [Esos] haben Erfahrungen gemacht, die über die Wissenschaft hinaus gehen. Sie binden sich nicht NUR an Bewiesenes, sondern tun den Schritt weiter, an einen Ort, wo die eigenen Schritte verschwimmen, der nicht fassbar, nicht klar ersichtlich ist...
Naturwissenschaftler beschäftigen sich mit Theorien, die nicht bewiesen sind. Interessante Theorien sind sogar höchstwahrscheinlich falsch, weil sie sich besonders weit aus dem Fenster lehnen und viel vorhersagen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ancoron am 11. November 2010, 17:58:08
...
Woher Wahrnehmung kommt? Wir (Ego) nehmen wahr mit unseren Sinnen, wir lernen zu unterscheiden, wir geben den Dingen einen Namen, etc. - im Grunde ist Wahrnehmung ein durch unsere Erfahrung geprägter und erlernter Vorgang, um mit der Welt um uns herum zu interagieren... das Ego ist dabei im biologischen Körper...
Ich aber gehe davon aus, dass der Mensch nicht nur diesen physischen Körper hat, sondern, dass er ebenso feinstoffliche Körper hat.

Ich, als der, der ich (Ego) bin, bin wohl gebunden an die Fähigkeiten und Wahrnehmungen meines Körpers... was aber nicht heißt, dass die Existenz, die meiner Ansicht nach initiiert hat, dass ich hier auf Erden bin (Seele), nicht eine weitaus "objektivere Realität" wahrnimmt, bzw. die "objektive Realität" schlechthin. Dieses höhere Selbst ist ein Teil der objektiven Realität, die hinter einer Welt der Illusionen liegt...
Das "kollektive Unbewusste" von C. G. Jung ist damit gemeint, wenn ich sage "Welt der Illusionen" - ein Kollektiv an Gedanken und Erfahrungen, die gespeist wird von jedem einzelnen Bewusstsein... und das gleichzeitig jedes Bewusstsein speist. Oder "morphisches Feld", das ihr eh auch in eurer hübschen Wiki auflistet... schonmal gewundert, wenn ihr im Auto mit jemandem gefahren seid, dass plötzlich beide, vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, denselben abstrusen Gedanken hatten?...  :D

Naja, im Endeffekt zu Wahrnehmung...
"Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen." Carlos Castenda

...
Ja, da hast du wohl recht, was die Hirnchemie anbelangt...
Würd mich interessieren, ob bei "Esoterikern", die Channeln, dieses Abfallen von Neurotransmittern auch festgestellt werden kann?
Und dann bleibt immer noch die von "Esoterikern" und den meisten "Gläubigen" gedachte Frage: Was hat die körperliche Symptomatik für eine seelische (nicht zu verwechseln mit psychisch) Ursache... aber das ist ein anderes Thema, auf das ich auch keine Antwort weiß...

...
Ja, aber in der Naturwissenschaft ist nur das anerkannt, was bewiesen ist. Wenn etwas dann bewiesen ist, wird es zum Teil der Wirklichkeit...
Für viele gläubige Menschen ist hingegen auch das wahr, was nicht bewiesen ist...

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 11. November 2010, 18:05:07
Der Herr heißt Carlos Castaneda, nicht Castenda. wahr oder falsch?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: de Bunker am 11. November 2010, 18:10:35

ZitatNaja, im Endeffekt zu Wahrnehmung...
"Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen." Carlos Castenda

Ähem. Castaneda ist als Anthropologe mit ermogelter Doktorwürde sowie als Fantasy-Autor im Bereich indigene Spiritualität dafür auch unbedingt Fachmann.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Enkidu am 11. November 2010, 18:11:07
irgendwie verbinde ich immer Casanunda  (http://www.thediscworld.de/index.php/Giamo_Casanunda) mit dem
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 18:18:07
Zitat von: Enkidu am 11. November 2010, 18:11:07
irgendwie verbinde ich immer Casanunda  (http://www.thediscworld.de/index.php/Giamo_Casanunda) mit dem

"Bist Du der größte Lügner der Scheibenwelt?"
"Nein."


"Bist du wirklich ein unverschämter Lügner?" "Nein."
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ancoron am 11. November 2010, 18:19:41
Wohl wahr. Es geht weniger um "Wer es" als um "Was er" sagt..
Aber wenn ihr sonst nichts auszusetzen habt ist das schön.  :D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 11. November 2010, 19:38:27
Wenn schon das offensichtlich nicht ankam...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Graf Zahl am 11. November 2010, 21:17:05
Wie ist das eigentlich mit der "Wahrnehmung" bei Messgeräten?
Nehmen die nichts wahr?
Brauchen/haben die eine Seele?

Und:
Wozu brauche ich ein "morphisches Feld", um ähnlich zu denken, wie andere Personen? Leute, die zusammen Auto fahren, erleben ja auch sehr Ähnliches.
Hast Du schonmal gezählt, wie oft nicht ähnlich gedacht wurde? War in den vielen Fällen das olle Feld dann kaputt?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: BodminPill am 11. November 2010, 22:00:06
Zitat von: Ancoron am 11. November 2010, 16:28:52
Was anderes betreibt ihr ja nicht als ein Feindbild zu schaffen, GeMa. Böhse, böhse Esoteriker, die allesamt Lügen erzählen, Wahnvorstellungen haben, den armen Leuten das Geld aus den Säcken ziehen!... das Wort "Verleumdung" würde ich schonmal gar nicht in den Mund nehmen, das wird hier nämlich in ganz, ganz großem Stil betrieben - und ihr fühlt euch auch noch pudelwohl dabei

Wer sich mit absurden Theorien im Netz profiliert oder versucht andere - oftmals verwirrte oder verzweifelte Menschen - mit Scharlatanerieprodukten oder fragwürdigen Dienstleistungen abzuziehen darf sich nicht wundern, wenn er/sie dadurch - ebenfalls im Netz - auch mal Kritik erntet oder vor den fraglichen Produkten und Methoden gewarnt wird. Für gewöhnlich ist das, was hier im Wiki geschrieben steht immer mit etlichen Quellen belegt und von jedem auf den Seiten der Leute, Organisationen und Firmen nachzulesen, um die es im entsprechenden Eintrag geht.
Meinungsfreiheit ist nunmal keine Einbahnstraße und schließt auch Meinungen ein, die der eigenen zuwider laufen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: NuEM am 11. November 2010, 22:26:27
Zitat von: Ancoron am 11. November 2010, 17:58:08
...
Woher Wahrnehmung kommt? Wir (Ego) nehmen wahr mit unseren Sinnen, wir lernen zu unterscheiden, wir geben den Dingen einen Namen, etc. - im Grunde ist Wahrnehmung ein durch unsere Erfahrung geprägter und erlernter Vorgang, um mit der Welt um uns herum zu interagieren... das Ego ist dabei im biologischen Körper...
Ich aber gehe davon aus, dass der Mensch nicht nur diesen physischen Körper hat, sondern, dass er ebenso feinstoffliche Körper hat.

Ich, als der, der ich (Ego) bin, bin wohl gebunden an die Fähigkeiten und Wahrnehmungen meines Körpers... was aber nicht heißt, dass die Existenz, die meiner Ansicht nach initiiert hat, dass ich hier auf Erden bin (Seele), nicht eine weitaus "objektivere Realität" wahrnimmt, bzw. die "objektive Realität" schlechthin. Dieses höhere Selbst ist ein Teil der objektiven Realität, die hinter einer Welt der Illusionen liegt...
Das "kollektive Unbewusste" von C. G. Jung ist damit gemeint, wenn ich sage "Welt der Illusionen" - ein Kollektiv an Gedanken und Erfahrungen, die gespeist wird von jedem einzelnen Bewusstsein... und das gleichzeitig jedes Bewusstsein speist. Oder "morphisches Feld", das ihr eh auch in eurer hübschen Wiki auflistet... schonmal gewundert, wenn ihr im Auto mit jemandem gefahren seid, dass plötzlich beide, vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, denselben abstrusen Gedanken hatten?...  :D

Naja, im Endeffekt zu Wahrnehmung...
"Wir sehen die Welt so, wie wir erzogen wurden, sie wahrzunehmen." Carlos Castenda

...
Ja, da hast du wohl recht, was die Hirnchemie anbelangt...
Würd mich interessieren, ob bei "Esoterikern", die Channeln, dieses Abfallen von Neurotransmittern auch festgestellt werden kann?
Und dann bleibt immer noch die von "Esoterikern" und den meisten "Gläubigen" gedachte Frage: Was hat die körperliche Symptomatik für eine seelische (nicht zu verwechseln mit psychisch) Ursache... aber das ist ein anderes Thema, auf das ich auch keine Antwort weiß...

...
Ja, aber in der Naturwissenschaft ist nur das anerkannt, was bewiesen ist. Wenn etwas dann bewiesen ist, wird es zum Teil der Wirklichkeit...
Für viele gläubige Menschen ist hingegen auch das wahr, was nicht bewiesen ist...




Langsam, langsam. Du galoppierst davon, ohne meine Frage wirklich zu beantworten. Du sagst "Wir (Ego) nehmen wahr mit unseren Sinnen", aber was nehmen wir wahr? Die Realität hast du bereits ausgeschlossen. Also was ist es, das wir deiner Meinung nach wahrnehmen. Ein kurze, präzise Antwort wird bevorzugt.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Graf Zahl am 11. November 2010, 23:47:43
Zitat von: NuEM am 11. November 2010, 22:26:27
...Ein kurze, präzise Antwort wird bevorzugt.

Das könnte Dir so passen.  ;D
Und wenn es nicht die Realität ist, dann bitte auch was zu den Messgeräten sagen. Auch ganz kurz bitte.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Haste schon gekriegt, NuEM - was wir wahrnehmen ist eine "subjektsive Realität" bzw. die "Wirklichkeit"... und die "Wirklichkeit" ist nicht die "objektive Realität"...

Graf Zahl - es ging um "aus dem Zusammenhang gerissen"... wie gesagt, es ist ein kleines Beispiel, die Studie von Sheldrake dürfte etwas aussagekräftiger sein, immerhin sind's mehr als 10.000 Versuche gewesen (: ... aber wahrscheinlich liegt auch da irgendwo ein Fehler vor. Oder es sind irgendwelche Vorgänge im Gehirn...

Zu Messgeräten, leider nicht kurz... bist sicher nicht lesefaul, Graf...
Ah, willst du damit sagen, dass Messgeräte eine "objektivere Realität" wahrnehmen als wir Menschen... ja, kann sein, deshalb solls auch Geräte geben, welche die Aura des Menschen darstellen können, soll sogar solche geben, die die Seele als "Licht" darstellen bei verstorbenen Menschen... ein Licht, das je nach Todesart langsamer (Suizid) oder schneller (natürlicher Tod) schwindet. Aber das ist alles Eso-Zeugs und Gerüchte... genau wie auch das Gedanken-Manipulationszeugs und Wetterbeeinflussung. Aber naja, wer sich darum nen Kopf macht, ist ganz schön tief drin in 'ner Form von Eso-Zeugs, die nicht konstruktiv ist - auch wenn's real wäre, könnte ich sicherlich nichts dran ändern (es mir wegwünschen vielleicht)...
Was es sonst in der Technik alles gibt, was näher an die objektive Wahrheit gelangt - keine Ahnung, ich bin kein Experte... ich hab, wie die meisten, meine subjektive Realität, die sich im Erfahrbaren, Fühlbaren und Wahrnehmbaren, ab und zu Denkbaren abspielt... bin zu meinen Erkenntnissen und Überzeugungen gekommen, durch Zweifel und Überprüfung der Zweifel, durch das Erfahren verschiedener Dinge, durch experimentieren am eigenen Leben (Gedanken blablabla), usw. ... :D

Es zweifelt glaube ich auch niemand daran, dass man genügend Quellen findet, um Menschen in den Schlamm zu ziehen, die "Eso" betreiben - schließlich ist ein ganzer Haufen von Wissenschaftlern und Medizinern hochinteressiert daran, dass sie nicht zu viel Boden gewinnen.

Tatsache ist, dass - als anderes Beispiel, das bei euch auch überaus unbeliebt ist - anthroposophische Kliniken was die Lebensqualität und Überlebensdauer von Krebspatienten betrifft im ziemlich vorderen Feld deutscher Kliniken sind, auch die Klinik in der Schweiz (ja, sie nutzen Schulmedizin + Anthroposophische Medizin, man stelle sich vor... das wirkt vielleicht sogar besser? Ne? Doch). Interessant find ich dabei, dass diese lieben Ärzte und Ärztinnen, die dort ihr täglich Brot verdienen, dasselbe Studium genossen haben wie die tausend anderen Mediziner, die sie zum Teil und nicht für voll nehmen... sind das keine Wissenschaftler?  ;) Ne, die lassen sich von "anthroposophischer Medizin" beduseln, etc, etc, etc...

Im Endeffekt hoffe ich, dass auch mal in den Köpfen der ganz wissenschaftsvernarrten Menschen das Bewusstsein erwacht, dass der Mensch selbst für sich verantwortlich ist (anstatt ihm heuchlerisch die Rolle des Opfers zuzuteilen wäre es mal an der Zeit, den Menschen begreifbar zu machen, dass sie nicht nur ihre Krankheit, sondern auch ihre Gesundheit in der Hand haben - und das, BEVOR sie krank werden, das müsste zur allgemeingültigen Denkweise werden) , dass er, wenn er gesund ins Erwachsenenalter kommt, von da an für seine Gesundheit und auch seine Krankheit verantwortlich ist - dass das Denken, Fühlen und die Worte eines Menschen seine Zukunft schaffen (uiui, da hab ich hier mal bisschen Negatives gesammelt  ;) )... eine unangenehme Wahrheit... ich verabschiede mich mal von hier, genug der Worte an der offenbar nicht dafür gedachten Stelle (: ... 
Wünsche den Menschen am anderen Ende ein Leben in Freude, Gesundheit und Liebe... *waves*
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: NuEM am 12. November 2010, 00:14:04
Also stimmst du mir doch zu, denn die subjektive Realität ist ja nichts anderes, als die objektive Realität im Filter unserer Sinne und unseres Verstandes. Einverstanden?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Graf Zahl am 12. November 2010, 00:40:31
Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Graf Zahl - es ging um "aus dem Zusammenhang gerissen"... wie gesagt, es ist ein kleines Beispiel, die Studie von Sheldrake dürfte etwas aussagekräftiger sein, immerhin sind's mehr als 10.000 Versuche gewesen (: ... aber wahrscheinlich liegt auch da irgendwo ein Fehler vor. Oder es sind irgendwelche Vorgänge im Gehirn...
Wow, beeindruckende Faktenlage  ;D
10000 Versuche sagt gar nichts aus. 10000*Mist = viel Mist.
Selektive Wahrnehmung (für alle Mitleser: es geht hier, vermutlich, um die ähnlichen Gedanken beim gemeinsamen Autofahren) ist völlig ausreichend als Erklärung.

Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Zu Messgeräten, leider nicht kurz... bist sicher nicht lesefaul, Graf...
Ah, willst du damit sagen, dass Messgeräte eine "objektivere Realität" wahrnehmen als wir Menschen... ja, kann sein,
...
Ich will gar nichts sagen, sondern habe Dir eine Frage gestellt.
ZitatWie ist das eigentlich mit der "Wahrnehmung" bei Messgeräten?
Nehmen die nichts wahr?
Brauchen/haben die eine Seele?
Das ist die Stelle, wo Du darauf antworten musst.

Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Tatsache ist, dass ... anthroposophische Kliniken was die Lebensqualität und Überlebensdauer von Krebspatienten betrifft im ziemlich vorderen Feld deutscher Kliniken sind, auch die Klinik in der Schweiz...
Wie kann etwas eine Tatsache sein, wenn es doch alles nur subjektiv ist?
Und wenn schon, dann bitte konkret und mit Belegen:
Welche Kliniken?
Wo ist dieser Vergleich einsehbar?

Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11
Im Endeffekt hoffe ich, dass auch mal in den Köpfen der ganz wissenschaftsvernarrten Menschen das Bewusstsein erwacht, dass der Mensch selbst für sich verantwortlich ist (anstatt ihm heuchlerisch die Rolle des Opfers zuzuteilen wäre es mal an der Zeit, den Menschen begreifbar zu machen, dass sie nicht nur ihre Krankheit, sondern auch ihre Gesundheit in der Hand haben - und das, BEVOR sie krank werden, ...
Kannst Du diese Verdrehung der Tatsachen in irgendeiner Form belegen?
Esoterik macht die Menschen zu Opfern, siehe nur "Wünsche beim Universum" und "Gesund denken". Wer nicht reich ist oder krank, der hat es sich nur falsch und nicht ausreichend gewünscht. Außerdem ist dort sowieso alles vorherbestimmt, Karma und vorherige Leben. usw. usf.
Warum sagen Ärzte ihren Patienten, dass sie sich anders ernähren sollen und mehr Sport?
Kennst Du die aktuellen Ernährungsempfehlungen der Wissenschaft?
Wo wird von der Wissenschaft eine ungesunde Lebensweise empfohlen?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: BodminPill am 12. November 2010, 00:51:34
Zitat von: Ancoron am 12. November 2010, 00:07:11Im Endeffekt hoffe ich, dass auch mal in den Köpfen der ganz wissenschaftsvernarrten Menschen das Bewusstsein erwacht, dass der Mensch selbst für sich verantwortlich ist

Blödsinn. Es gibt Dinge, die ein Mensch nicht beeinflussen kann, und für die er auch nicht verantwortlich ist, wie z.B. die Zeit und der Ort seiner Geburt. Dieser Quatsch, daß man sich alles, was im Leben passiert selbst "gewünscht" oder "beim Universum bestellt" hat mag ja für schlichte Gemüter mit zu viel Zeit, die in die westliche Wohlstandgesellschaft unserer Tage hineingeboren wurden ganz schmeichelhaft sein, aber was haben z.B. Kinder, die in der Sahelzone oder Juden, die um 1930 in Warschau zur Welt gekommen sind beim "Wünschen" falsch gemacht?

ZitatEs zweifelt glaube ich auch niemand daran, dass man genügend Quellen findet, um Menschen in den Schlamm zu ziehen, die "Eso" betreiben - schließlich ist ein ganzer Haufen von Wissenschaftlern und Medizinern hochinteressiert daran, dass sie nicht zu viel Boden gewinnen.

Die meisten Esos brauch man garnicht "in den Schlamm" zu ziehen, da sie sich durch ihr dummes Geschwurbel netterweise gleich selbst disqualifizieren. Aber schon klar... alles nur eine Verschwörung der pösen, pösen Wissenschaftler. Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Öko- und New-Age-Bewegung zu einer derart wissenschaftsfeindlichen Einstellung bei großen Teilen der Bevölkerung geführt haben, daß dort Naturwissenschaftler mittlerweile ungefähr die gleiche Reputation haben wie Pornoproduzenten.
Schon bezeichnend, daß bei der Google-Bildersuche dieses Bild:

http://www.vitalyte.de/images/wissen.png

an erster Stelle erscheint, wenn man "Wissenschaftler" eingibt.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Superkalifragilistisch am 12. November 2010, 01:08:43
Es ist an der Stelle noch einmal angebracht darauf hinzuweisen, dass das, was Esoteriker wie Ancoron daraus machen, mit ernster Erkenntniskritik nichts zu tun hat. Konstruktivismus meint nicht Laissez-Faire. Die Aufgabe von Erkenntniskritik ist nicht, Wissenschaft zu attackieren mit dem Wunsch sie abzuschaffen, sondern geradewegs das Gegenteil: sie ihren eigenen Anforderungen gemäß über sich selber aufzuklären um sie noch besser zu machen. "Science on science."

Man sollte "Matrix" wirklich verbieten, kaum ist der eine Drogenfilosof weg,wird hier der nächste angeschwemmt.  :-\
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: glatzkopf am 12. November 2010, 07:29:51
Zitat von: 71hAhmed am 11. November 2010, 13:52:40

Pharmakologische Verwirrung?  ;D
Zu früh aufgestanden und noch geträumt? Dann sehe ich auch öfter unerklärliches. Denn Odin und seine Truppe sind traditionell eigentlich in Sturmnächten unterwegs.
verdammt noch mal, da muß ich doch wohl tatsächlich die Marke meiner Pillen wechseln.

PS: meine Lieblingsoma hat in den Nächten mit Sturm/Wind im Winter keine Wäsche aufgehängt  ;)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 12. November 2010, 12:44:27
Ist doch nur klug - wird doch alles weggeweht! ;)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: NuEM am 12. November 2010, 13:29:43
Warte auf Antwort. Ich mach es doch wirklich einfach.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 12. November 2010, 15:52:20
Ich hab auch noch keine bekommen - ich warte schon länger  ;)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: sw07b122 am 20. November 2010, 13:56:28
Hallo, bin zufällig auf dieser Seite gelandet und finde sie eigentlich nur peinlich.

Peinlich für die Macher!

So wie ich es heute peinlich finde, dass ich vor 20 Jahren, Leute, die von Hömöopathie oder anderen, von der Schulwissenschaft nicht anerkannten, Methoden geschwärmt haben, schlicht für "bescheuert" erklärt habe.  Dies, weil ich mit meinem von klein auf anerzogenen schulwissenschaftlichen Denken, keine Erklärung finden konnte. "Wie soll denn das bitteschön funktionieren?", habe ich gesagt.

Mittlerweile habe ich, unter anderem durch eigene Erfahrung "tieferes Wissen" erworben und so ist mir heute wirklich unangenehm, dass ich damals, ähnklich wie Ihr heute, mit allen Mitteln und Argumenten versucht habe, solche "esoterischen Spinner" auch als solche zu entlarven.

Glaubt Ihr denn wirklich, dass z. B. die 3000 Jahre alte chinesische Medizin Schwachsinn ist, nur weil die westliche Schulmedizin noch immer keine Lebensenergie (Chi) entdeckt hat oder anerkennt und weil sie noch keine Meridiane im Körper finden konnte?

Für letzteres gelten allerdings Einschränkungen, denn die Spitze der Forschung weiß längst dass an vielen, als Scharlatanerie verschriehenen Methoden durchaus was dran ist. So ist man in den oberen Etagen der Forschung längst nicht mehr damit beschäftigt, zu beweisen, dass Homöopathie Blödsinn ist, sondern man interessiert sich dafür herauszufinden, wie sie funktioniert.

Heute spricht man von Informationsmedizin und meint damit auch Bioresonanz und viele weitere Verfahren. Und es sind schon lange nicht mehr nur Außenseiter, die sich damit befassen. Die Zahl der Ärzte, die sich mit solchen Methoden befassen, und die diese bei der Heilung Ihrer Patienten anwenden, ist in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen.

Wie gesagt, hätte mir vor 25 Jahren jemand erzählt, dass jede lebende Zelle leuchtet, also Licht abstrahlt, hätte ich den als absoluten Spinner abgetan. und wenn dieser Mensch noch Arzt gewesen wäre und auf dieser Basis Krebspatienten behandelt hätte, wäre ich dafür gewesen dem die Zulassung als Arzt zu entziehen.

Heute ist mir das alles eher peinlich, so wie es irgendwann den meisten (nicht allen), die in diesem Forum auf Methoden herumhacken, die sie, auf Grund ihrer engstirnigen Sichtweise, einfach nur nicht verstehen, peinlich sein wird. Der Mensch lernt nun mal dazu, auch durch Erfahrungen, auf Grund derer er sich gegenüber Phänomenen, die er bisher nicht erklären konnte, öffnet. Dies impliziert, dass manche dieser Zeitgenossen ihre engstirnioge Sichtweise mit in den Tod nehmen.
Die meisten aber entwickeln sich weiter. und nur die wenigsten sperren sich nachhaltig gegen die sich wandelnde Grundinformation der Lebensenergie, die wir alle benötigen.
Diejenigen, die sich sperren, können sich allerdings auf Dauer nur gegen die Energie insgesamt sperren und nicht allein gegen die Information. Das führt dann auf die Dauer dazu, dass sie energetisch verarmen, krank werden und im Extremfall, wenn sie aus schwerer Krankheit nichts lernen, eben sterben. Dann leuchten ihre Zellen leider nicht mehr.

Im Übrigen wird vielleicht viel Geld verdient mit esoterischen Methoden und Geräten. Das ist aber, obwohl stark steigend, immer noch ein verschwindend geringer Bruchteil, allein gegenüber dem Umsatz der Pharmaindustrie. Auch stellt sich mir die Frage, wer eigentlich diese Webseite finanziert. wenn es ein Pharmakonzern wäre, würde mich das nicht wundern.

Mit freundlichen Grüßen




Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 14:29:56
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 13:56:28
Hallo, bin zufällig auf dieser Seite gelandet.

Das behaupten alle  ;D

ZitatMittlerweile habe ich, unter anderem durch eigene Erfahrung "tieferes Wissen" erworben und so ist mir heute wirklich unangenehm, dass ich damals, ähnklich wie Ihr heute, mit allen Mitteln und Argumenten versucht habe, solche "esoterischen Spinner" auch als solche zu entlarven.

Dann lasse Dich mal nicht in Deinem tieferen Wissen von uns stören. Wie tief ist es? Stammhirn?

ZitatGlaubt Ihr denn wirklich, dass z. B. die 3000 Jahre alte chinesische Medizin Schwachsinn ist, nur weil die westliche Schulmedizin noch immer keine Lebensenergie (Chi) entdeckt hat oder anerkennt und weil sie noch keine Meridiane im Körper finden konnte?

Ja

ZitatFür letzteres gelten allerdings Einschränkungen, denn die Spitze der Forschung weiß längst dass an vielen, als Scharlatanerie verschriehenen Methoden durchaus was dran ist. So ist man in den oberen Etagen der Forschung längst nicht mehr damit beschäftigt, zu beweisen, dass Homöopathie Blödsinn ist, sondern man interessiert sich dafür herauszufinden, wie sie funktioniert.

Beispiele?

ZitatHeute spricht man von Informationsmedizin und meint damit auch Bioresonanz und viele weitere Verfahren. Und es sind schon lange nicht mehr nur Außenseiter, die sich damit befassen. Die Zahl der Ärzte, die sich mit solchen Methoden befassen, und die diese bei der Heilung Ihrer Patienten anwenden, ist in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen.

Wie gesagt, hätte mir vor 25 Jahren jemand erzählt, dass jede lebende Zelle leuchtet, also Licht abstrahlt, hätte ich den als absoluten Spinner abgetan. und wenn dieser Mensch noch Arzt gewesen wäre und auf dieser Basis Krebspatienten behandelt hätte, wäre ich dafür gewesen dem die Zulassung als Arzt zu entziehen.


Beweise?

ZitatHeute ist mir das alles eher peinlich, so wie es irgendwann den meisten (nicht allen), die in diesem Forum auf Methoden herumhac

ken, die sie, auf Grund ihrer engstirnigen Sichtweise, einfach nur nicht verstehen, peinlich sein wird. Der Mensch lernt nun mal dazu, auch durch Erfahrungen, auf Grund derer er sich gegenüber Phänomenen, die er bisher nicht erklären konnte, öffnet. Dies impliziert, dass manche dieser Zeitgenossen ihre engstirnioge Sichtweise mit in den Tod nehmen.
Die meisten aber entwickeln sich weiter. und nur die wenigsten sperren sich nachhaltig gegen die sich wandelnde Grundinformation der Lebensenergie, die wir alle benötigen.
Diejenigen, die sich sperren, können sich allerdings auf Dauer nur gegen die Energie insgesamt sperren und nicht allein gegen die Information. Das führt dann auf die Dauer dazu, dass sie energetisch verarmen, krank werden und im Extremfall, wenn sie aus schwerer Krankheit nichts lernen, eben sterben. Dann leuchten ihre Zellen leider nicht mehr.

Im Übrigen wird vielleicht viel Geld verdient mit esoterischen Methoden und Geräten. Das ist aber, obwohl stark steigend, immer noch ein verschwindend geringer Bruchteil, allein gegenüber dem Umsatz der Pharmaindustrie. Auch stellt sich mir die Frage, wer eigentlich diese Webseite finanziert. wenn es ein Pharmakonzern wäre, würde mich das nicht wundern.

Inhaltsloses Geschwurbel


ZitatMit freundlichen Grüßen

MfG



Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:31:36
Das soll ein Admin sein? Das ist dann wirklich peinlich und flach.  :o

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Adromir am 20. November 2010, 14:34:22
Peinlich und flach ist nur dieses "Ich hab die tiefere Wahrheit(TM) und ihr seid zu engstirnig". Bringt Beweise, daß die Phänomene existieren, dann werden wir das auch akzeptieren, auch wenn wir keine Erklärung dafür haben. Solange ihr keine Beweise liefern könnt, geht einem so ein Geflenne eigentlich nur tierisch auf die Eier.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 14:34:46
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:31:36
Das soll ein Admin sein? Das ist dann wirklich peinlich und flach.  :o

Gruß,
Markus

Wenn Du meinst. Soll ich nun Beweise für oder gegen leuchtende Zellen suchen?

Gugst Du hier: http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Biophotonen
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: heterodyne am 20. November 2010, 14:35:07
Ich bin beeindruckt - irgendwer findet sich immer, der auf das altbekannte und ewig gleiche Geschwurbel immer noch antwortet. Ich hab da noch nie ein neues Argument oder einen neuen Standpunkt gesehen. Alles alte und hundertfach widerlegt  ::)
Diesmal dank an conni.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:39:41
Zitat von: Conni am 20. November 2010, 14:34:46
Wenn Du meinst. Soll ich nun Beweise für oder gegen leuchtende Zellen suchen?

Das ist ein Einzelpunkt, aus einem langen Posting, der mich überhaupt nicht sonderlich interessiert.

Grundtenor das Posts war hingegen, dass es eine zunehmende Offenheit gegenüber alternativen Methoden auch bei konventionell ausgebildeten westlichen Medizinern gibt.
Und das stimmt, das kann ich bestätigen.
Ich kenne da selbst einige, die z.B. mit Akupunktur und chinesischen Methoden arbeiten.

Es gibt sogar Schulmediziner, die selber zu Geistheilern gehen.
Nur würden sie das in der Öffentlichkeit nicht unbedingt sagen.
Was u.a. das "Verdienst" von Leuten ist, wie sie sich gehäuft in Foren wie diesem hier finden. 

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Adromir am 20. November 2010, 14:44:43
Können wir nicht irgendwie nen Counter einführen? So nach dem Motto 5 Posts hat man Zeit belastbare Beweise anzuführen und wenn nicht, dann wird gekickt? Dieses ewig gleiche Geschwurbel geht einem wirklich auf die Eier und müssen wir uns echt nicht mehr geben, nur weil es unter einem anderen Nick passiert.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 14:46:10
ZitatIch kenne da selbst einige, die z.B. mit Akupunktur und chinesischen Methoden arbeiten.

Ich auch.

Und? - Man kann mit vielen Dingen sein Geld verdienen, und dass einer "Arzt" auf seinem Schild stehen hat, macht eine krumme  Sache nicht seriöser.
Zitat
Heute spricht man von Informationsmedizin und meint damit auch Bioresonanz und viele weitere Verfahren. Und es sind schon lange nicht mehr nur Außenseiter, die sich damit befassen. Die Zahl der Ärzte, die sich mit solchen Methoden befassen, und die diese bei der Heilung Ihrer Patienten anwenden, ist in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Bioresonanz
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Vitalfeldtherapie
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=DGEIM

Zitat
Im Übrigen wird vielleicht viel Geld verdient mit esoterischen Methoden und Geräten. Das ist aber, obwohl stark steigend, immer noch ein verschwindend geringer Bruchteil, allein gegenüber dem Umsatz der Pharmaindustrie. Auch stellt sich mir die Frage, wer eigentlich diese Webseite finanziert. wenn es ein Pharmakonzern wäre, würde mich das nicht wundern.

Träum weiter.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:56:25
Sagen wir mal so - ich kenne genügend Leute, die dank alternativer Methoden noch leben und schon längst tot wären, wenn sie sich weiterhin rein auf die sogennante Schulmedizin verlassen hätten.

Und das interessiert mich eigentlich mehr als die Verifizierung irgendwelcher Theorien. Und den jeweiligen Menschen sicher auch.

Nicht dass ich alle Menschen für so wertvoll halte, als dass ihr Tod ein großer Verlust wäre.
Einige aber schon.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 15:00:31
Zitat von: Adromir am 20. November 2010, 14:44:43
Können wir nicht irgendwie nen Counter einführen? So nach dem Motto 5 Posts hat man Zeit belastbare Beweise anzuführen und wenn nicht, dann wird gekickt? Dieses ewig gleiche Geschwurbel geht einem wirklich auf die Eier und müssen wir uns echt nicht mehr geben, nur weil es unter einem anderen Nick passiert.

Gute Idee!

Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:56:25
Sagen wir mal so - ich kenne genügend Leute, die dank alternativer Methoden noch leben und schon längst tot wären, wenn sie sich weiterhin rein auf die sogennante Schulmedizin verlassen hätten.

Und das interessiert mich eigentlich mehr als die Verifizierung irgendwelcher Theorien. Und den jeweiligen Menschen sicher auch.

Nicht dass ich alle Menschen für so wertvoll halte, als dass ihr Tod ein großer Verlust wäre.
Einige aber schon.

Gruß,
Markus

Eins....
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Graf Zahl am 20. November 2010, 15:08:17
Zitat von: Adromir am 20. November 2010, 14:44:43
Können wir nicht irgendwie nen Counter einführen? So nach dem Motto 5 Posts hat man Zeit belastbare Beweise anzuführen und wenn nicht, dann wird gekickt? Dieses ewig gleiche Geschwurbel geht einem wirklich auf die Eier und müssen wir uns echt nicht mehr geben, nur weil es unter einem anderen Nick passiert.

Gute Idee.
Vielleicht sollten wir auch einfach nur einheitlich mit "Gähhhn" antworten. Eine Antwort reicht.

Und: Kann bitte mal jemand den Trollkäfig wieder abschließen? Was hier zur Zeit alles rumrennt, ist echt nervig.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 15:10:05
Zitat von: Adromir am 20. November 2010, 14:44:43
Können wir nicht irgendwie nen Counter einführen? So nach dem Motto 5 Posts hat man Zeit belastbare Beweise anzuführen und wenn nicht, dann wird gekickt? Dieses ewig gleiche Geschwurbel geht einem wirklich auf die Eier und müssen wir uns echt nicht mehr geben, nur weil es unter einem anderen Nick passiert.

Deswegen war ich auch so kurz angebunden. Es nervt, dieses Laberrhabarberschwurbeldihurbel....

...und alle diese Leute sind rein zufällig hier.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 15:14:57
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:56:25
Sagen wir mal so - ich kenne genügend Leute, die dank alternativer Methoden noch leben und schon längst tot wären, wenn sie sich weiterhin rein auf die sogennante Schulmedizin verlassen hätten.

Und ich kenn genügend Leute, die tot sind, weil sie sich auf "Alternativmedizin" verlassen haben.

Bring ein belegbares Beispiel, oder spar Dir die Anekdoten.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:18:34
Wer konkrete Namen hören will, kann sich gerne bei mir melden und persönlich unter Nachweis seiner Identität (z.B. durch Personalausweis) und seines ernsthaften Interesses bei mir vorbeikommen.

Dass ich - der ich hier unter Realnamen poste - gegenüber anonymen Forenpostern keine Patientennamen offenlege, dürfte unmittelbar einleuchten.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ridcully am 20. November 2010, 15:20:59
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:56:25
Nicht dass ich alle Menschen für so wertvoll halte, als dass ihr Tod ein großer Verlust wäre.
Einige aber schon.

Wieso sind Esos eigentlich so häufig misanthrophe Arschlöcher?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 15:21:19
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:18:34
Wer konkrete Namen hören will, kann sich gerne bei mir melden und persönlich unter Nachweis seiner Identität (z.B. durch Personalausweis) und seines ernsthaften Interesses bei mir vorbeikommen.

Dass ich - der ich hier unter Realnamen poste - gegenüber anonymen Forenpostern keine Patientennamen offenlege, dürfte unmittelbar einleuchten.

Gruß,
Markus

Zwei...
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:22:35
Unglaublich! 5 post sind ja schnell durch. Da muss ich mich beeilen.

Eigentlich hatte ich nicht vor hier überhaupt noch was zu schreiben.

Bezüglich der leuchtenden Zellen, empfehle ich die Lekture der Bücher von Fritz Albert Popp.

Marko Bischof oder Bernd Senf sind auch Autoren, die man gelesen haben sollte, bevor man über Dinge, die seit 25 Jahren wissenschaftlich bewiesen sind, herabwürdigend urteilt und sich dabei lächerlich und unglaubwürdig macht. Insofern ist es wirklich peinlich und flach was Conni da von sich gibt.

Dass jede lebende Zelle Schwachlicht (Biophotonen) abstrahlt, konnte Prof. Dr. Fritz Albert Popp bereits 1985 beweisen.

Bezüglich der steigenden Zahl der Ärzte, die mit Bioenergiemedizinischen und  Informationsmedizinischen Geräten arbeiten, kann ich klar sagen, dass sich die Zahl der Ärzte unter den Bestellern in meinem Internetshop in den letzten 10 Jahren vervielfacht hat.

Dier kritische Masse ist längst überschritten und dass sich die Medizin und die Wissenschaft insgesamt wandelt, werdet Ihr nicht verhindern können, auch wenn ihr noch so oft wissenschaftliche Erjkenntnisse und leider sogar in vielen Fällen ernstgemeinte Ängste in den Dreck zieht.

Ach, übrigens, das Buch von Harald Kinadeter "Heilung" ist ein idealer Einstieg um sich mit Methoden, die man bisher nicht verstand auseinanderzusetzen.

Mehr als Weiterbildung kann ich nicht empfehlen, damit es später nicht ganz so peinlich wird.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Chili am 20. November 2010, 15:24:51
ZitatWer konkrete Namen hören will, kann sich gerne bei mir melden und persönlich unter Nachweis seiner Identität (z.B. durch Personalausweis) und seines ernsthaften Interesses bei mir vorbeikommen.

:police:

Ach, und ein Führungszeugnis braucht man nicht?

ZitatDass ich - der ich hier unter Realnamen poste - gegenüber anonymen Forenpostern keine Patientennamen offenlege, dürfte unmittelbar einleuchten.

Aha! Heilpraktiker? Haben die keine Schweigepflicht?

Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skeptomai am 20. November 2010, 15:25:50
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:31:36
Das soll ein Admin sein?
Das soll ein Gegenargument sein?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:26:18
Zitat von: Chili am 20. November 2010, 15:24:51
Ach, und ein Führungszeugnis braucht man nicht?

Nein.

ZitatHeilpraktiker? Haben die keine Schweigepflicht?

Schon. Aber nicht die Patienten.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 15:27:30
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:22:35
Unglaublich! 5 post sind ja schnell durch. Da muss ich mich beeilen.

Eigentlich hatte ich nicht vor hier überhaupt noch was zu schreiben.

Bezüglich der leuchtenden Zellen, empfehle ich die Lekture der Bücher von Fritz Albert Popp.

Marko Bischof oder Bernd Senf sind auch Autoren, die man gelesen haben sollte, bevor man über Dinge, die seit 25 Jahren wissenschaftlich bewiesen sind, herabwürdigend urteilt und sich dabei lächerlich und unglaubwürdig macht. Insofern ist es wirklich peinlich und flach was Conni da von sich gibt.

Dass jede lebende Zelle Schwachlicht (Biophotonen) abstrahlt, konnte Prof. Dr. Fritz Albert Popp bereits 1985 beweisen.

Bezüglich der steigenden Zahl der Ärzte, die mit Bioenergiemedizinischen und  Informationsmedizinischen Geräten arbeiten, kann ich klar sagen, dass sich die Zahl der Ärzte unter den Bestellern in meinem Internetshop in den letzten 10 Jahren vervielfacht hat.

Dier kritische Masse ist längst überschritten und dass sich die Medizin und die Wissenschaft insgesamt wandelt, werdet Ihr nicht verhindern können, auch wenn ihr noch so oft wissenschaftliche Erjkenntnisse und leider sogar in vielen Fällen ernstgemeinte Ängste in den Dreck zieht.

Ach, übrigens, das Buch von Harald Kinadeter "Heilung" ist ein idealer Einstieg um sich mit Methoden, die man bisher nicht verstand auseinanderzusetzen.

Mehr als Weiterbildung kann ich nicht empfehlen, damit es später nicht ganz so peinlich wird.


Eins...

Ach übrigens. Hier mal ein Post eines Forenadmins zu dem anderen Troll (es geht um die Gründe für eine deuerhafte Accountsperre):

"Hallo Rick,

Wenn Du Dich mal in Berzborns gesammelte Streitereien einliest, dann wirst Du feststellen, daß sie, unabhängig von der Plattform, einem bestimmten Schema folgen:

Auf provokante Art zeigt er mit dem Finger auf vermeintliche oder tatsächliche dünne Stellen im Brett und fordert dadurch pointiert substanzielle Argumentation heraus. Das finde ich uneingeschränkt positiv.

Negativ finde ich, daß er auf die Argumente nicht eingeht. Vielmehr pickt er sich nach Gusto bestimmte Stichworte der Antworten heraus, oft Nachlässigkeiten und Fehler, die in diesem Zusammenhang unwichtig sind, und fördert mit weiteren Provokationen diese Nebenkriegsschauplätze.

Berzborn diskutiert nicht zielgerichtet und auch nicht sachdienlich. Ein thread unter Berzbornscher Beteiligung zerfranst typischerweise in viele Scharmützel, die mit dem Ursprungsthema alle nicht mehr viel zu tun haben. Es läuft darauf hinaus, daß er eine Diskussion auf der Basis technischer Gegebenheiten ablehnt und die Auseinandersetzung ins unverbindlich-subjektive verlagert, wo jede Wahrheit nur für eine - in diesem Falle seine - Person gilt. Sprich, er führt die Diskussion in ein Stadium, in dem sie in einem technisch orientierten Forum nichts mehr verloren hat. Die Ausrichtung nach Regeln, die ja eine Festlegung auf eine gemeinsame Sprache darstellt (so mangelhaft die auch manchmal sein mag) lehnt er als Quatsch ab, die Vertreter dieser Linie werden von ihm mehr oder weniger als Deppen abqualifiziert. Es wird oft genug persönlich.

Letzendlich geht es Berzborn meiner Beobachtung nach nicht um einen Fortschritt in der Erkenntnis durch Diskussion, sondern darum, sich als stärkerer, als Sieger in einer Debatte zu behaupten.

Dies gilt, ich möchte das ausdrücklich betonen, nur für technische Diskussionen. Bei Diskussionen um Kunst, Kultur insbesondere Musik schätze ich ihn als kompetenten und angenehmen Gesprächspartner, von dem ich gerne lerne und vom dem ich mir gerne etwas sagen lasse. Ich bedaure es sehr, daß Markus diese Sprache nicht auch in technischen Belangen findet. Ich nehme an - Spekulation - dieser Bereich ist ihm nicht wichtig und er sieht ein Forum wie das unsere eher als ein Fitnesscenter, in dem er sich die Krallen schärft.

Dafür, dies zu moderieren, ist mir meine Zeit zu schade. Zufriedenstellend finde ich diese Lösung nicht, zufriedenstellender als vorher allemal.
--
Michael(F)"

Gefunden bei: http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6732
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 15:28:27
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:26:18
Zitat von: Chili am 20. November 2010, 15:24:51
Ach, und ein Führungszeugnis braucht man nicht?

Nein.

ZitatHeilpraktiker? Haben die keine Schweigepflicht?

Schon. Aber nicht die Patienten.

Gruß,
Markus


Drei....
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 15:30:53
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:22:35
Bezüglich der leuchtenden Zellen, empfehle ich die Lekture der Bücher von Fritz Albert Popp.

Marko Bischof oder Bernd Senf sind auch Autoren, die man gelesen haben sollte, bevor man über Dinge, die seit 25 Jahren wissenschaftlich bewiesen sind, herabwürdigend urteilt und sich dabei lächerlich und unglaubwürdig macht. Insofern ist es wirklich peinlich und flach was Conni da von sich gibt.

Dass jede lebende Zelle Schwachlicht (Biophotonen) abstrahlt, konnte Prof. Dr. Fritz Albert Popp bereits 1985 beweisen.

Bezüglich der steigenden Zahl der Ärzte, die mit Bioenergiemedizinischen und  Informationsmedizinischen Geräten arbeiten, kann ich klar sagen, dass sich die Zahl der Ärzte unter den Bestellern in meinem Internetshop in den letzten 10 Jahren vervielfacht hat.

Ach, übrigens, das Buch von Harald Kinadeter "Heilung" ist ein idealer Einstieg um sich mit Methoden, die man bisher nicht verstand auseinanderzusetzen.

Mehr als Weiterbildung kann ich nicht empfehlen, damit es später nicht ganz so peinlich wird.


Weiterbildung gibt es hier:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Fritz-Albert_Popp

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Marco_Bischof

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Bernd_Senf

Peinlich bist Du mit Deinem Glauben.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:31:58
Zitat von: Wirsing am 20. November 2010, 15:27:30
Michael(F)"

Michael Franz heißt der mit vollem Namen. Wohnt in Filderstadt. Ziemlich unwichtiger Mensch mit einem kaum noch frequentierten Privatforum.

Er ist dafür im Gegenzug aus einem anderen Forum herausgeflogen, in dem ich mich häufig aufhalte.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 15:34:30
Zitat von: Wirsing am 20. November 2010, 15:27:30
Ach übrigens. Hier mal ein Post eines Forenadmins zu dem anderen Troll (es geht um die Gründe für eine deuerhafte Accountsperre):

"Hallo Rick,

Wenn Du Dich mal in Berzborns gesammelte Streitereien einliest, dann wirst Du feststellen, daß sie, unabhängig von der Plattform, einem bestimmten Schema folgen:

Auf provokante Art zeigt er mit dem Finger auf vermeintliche oder tatsächliche dünne Stellen im Brett und fordert dadurch pointiert substanzielle Argumentation heraus. Das finde ich uneingeschränkt positiv.

Negativ finde ich, daß er auf die Argumente nicht eingeht. Vielmehr pickt er sich nach Gusto bestimmte Stichworte der Antworten heraus, oft Nachlässigkeiten und Fehler, die in diesem Zusammenhang unwichtig sind, und fördert mit weiteren Provokationen diese Nebenkriegsschauplätze.

Berzborn diskutiert nicht zielgerichtet und auch nicht sachdienlich. Ein thread unter Berzbornscher Beteiligung zerfranst typischerweise in viele Scharmützel, die mit dem Ursprungsthema alle nicht mehr viel zu tun haben. Es läuft darauf hinaus, daß er eine Diskussion auf der Basis technischer Gegebenheiten ablehnt und die Auseinandersetzung ins unverbindlich-subjektive verlagert, wo jede Wahrheit nur für eine - in diesem Falle seine - Person gilt. Sprich, er führt die Diskussion in ein Stadium, in dem sie in einem technisch orientierten Forum nichts mehr verloren hat. Die Ausrichtung nach Regeln, die ja eine Festlegung auf eine gemeinsame Sprache darstellt (so mangelhaft die auch manchmal sein mag) lehnt er als Quatsch ab, die Vertreter dieser Linie werden von ihm mehr oder weniger als Deppen abqualifiziert. Es wird oft genug persönlich.

Letzendlich geht es Berzborn meiner Beobachtung nach nicht um einen Fortschritt in der Erkenntnis durch Diskussion, sondern darum, sich als stärkerer, als Sieger in einer Debatte zu behaupten.

Dies gilt, ich möchte das ausdrücklich betonen, nur für technische Diskussionen. Bei Diskussionen um Kunst, Kultur insbesondere Musik schätze ich ihn als kompetenten und angenehmen Gesprächspartner, von dem ich gerne lerne und vom dem ich mir gerne etwas sagen lasse. Ich bedaure es sehr, daß Markus diese Sprache nicht auch in technischen Belangen findet. Ich nehme an - Spekulation - dieser Bereich ist ihm nicht wichtig und er sieht ein Forum wie das unsere eher als ein Fitnesscenter, in dem er sich die Krallen schärft.

Dafür, dies zu moderieren, ist mir meine Zeit zu schade. Zufriedenstellend finde ich diese Lösung nicht, zufriedenstellender als vorher allemal.
--
Michael(F)"

Gefunden bei: http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6732

Das werde ich mir als Textbaustein speichern, danke.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skeptomai am 20. November 2010, 15:36:28
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 13:56:28
Hallo, bin zufällig auf dieser Seite gelandet und finde sie eigentlich nur peinlich.

Peinlich für die Macher!

So wie ich es heute peinlich finde, dass ich vor 20 Jahren, Leute, die von Hömöopathie oder anderen, von der Schulwissenschaft nicht anerkannten, Methoden geschwärmt haben, schlicht für "bescheuert" erklärt habe.  Dies, weil ich mit meinem von klein auf anerzogenen schulwissenschaftlichen Denken, keine Erklärung finden konnte. "Wie soll denn das bitteschön funktionieren?", habe ich gesagt.
Und? Wie funktioniert's?

ZitatGlaubt Ihr denn wirklich, dass z. B. die 3000 Jahre alte chinesische Medizin Schwachsinn ist, nur weil die westliche Schulmedizin noch immer keine Lebensenergie (Chi) entdeckt hat oder anerkennt und weil sie noch keine Meridiane im Körper finden konnte?
Richtig. Und nur weil die westliche Schulphysik noch keinen Donnergott nachweisen konnte, heißt das nicht, dass der Donnergott Schwachsinn ist.

ZitatFür letzteres gelten allerdings Einschränkungen, denn die Spitze der Forschung weiß längst dass an vielen, als Scharlatanerie verschriehenen Methoden durchaus was dran ist. So ist man in den oberen Etagen der Forschung längst nicht mehr damit beschäftigt, zu beweisen, dass Homöopathie Blödsinn ist, sondern man interessiert sich dafür herauszufinden, wie sie funktioniert.
Teilweise richtig. Die Forschung muss nicht mehr beweisen, dass Homöopathie Blödsinn ist. Sie hat das schon gemacht (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1874503/).

ZitatAuch stellt sich mir die Frage, wer eigentlich diese Webseite finanziert. wenn es ein Pharmakonzern wäre, würde mich das nicht wundern.
Schön wär's. Big Pharma zahlt nur 50% von Esowatch. Und anstelle der versprochenen Ferraris haben wir nur BMWs gekriegt. Solche Geizkragen. >:(
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:38:04
Conni, ich habe gar keine Lust zu lesen, in welcher Weise auf dieser Seite führende Forscher und Wissdenschaftler herabgewürdigt werden.

Ich habe diesbezüglich genug Fachleteratur gelesen, dass ich mir ein Urteil bilden kann.

Dir hilft nur wirkliche Weiterbildung. Fang einfach bei den Biophotonen an. Da hast Du was handfestes, wissenschaftlich nachgewiesenes. Das könnte Dich weiterbringen.


Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 15:40:06
ZitatDir hilft nur wirkliche Weiterbildung. Fang einfach bei den Biophotonen an. Da hast Du was handfestes, wissenschaftlich nachgewiesenes. Das könnte Dich weiterbringen.

Genau, Conni.

Und bei der Quantenverschränkung kannst du dann ja mal nachfragen... ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 15:40:25
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:31:58
Zitat von: Wirsing am 20. November 2010, 15:27:30
Michael(F)"

Michael Franz heißt der mit vollem Namen. Wohnt in Filderstadt. Ziemlich unwichtiger Mensch mit einem kaum noch frequentierten Privatforum.

Er ist dafür im Gegenzug aus einem anderen Forum herausgeflogen, in dem ich mich häufig aufhalte.

Gruß,
Markus


Vier....

Ist schon traurig, daß Du in Deinem Zorn dann auch noch nachträglich den Wohnort des Autors in Deinen Post reineditieren mußt. Das er im Gegenzug (also zur Vergeltung) aus einem anderen Forum geflogen ist und Du das offensichtlich gut findest, spricht bände über Deine Streitkultur  :kotz:.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 15:41:55
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:38:04
Conni, ich habe gar keine Lust zu lesen, in welcher Weise auf dieser Seite führende Forscher und Wissdenschaftler herabgewürdigt werden.

Ich habe diesbezüglich genug Fachleteratur gelesen, dass ich mir ein Urteil bilden kann.

Dir hilft nur wirkliche Weiterbildung. Fang einfach bei den Biophotonen an. Da hast Du was handfestes, wissenschaftlich nachgewiesenes. Das könnte Dich weiterbringen.


Träum weiter.

Wo waren wir stehen geblieben? Fünf?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 15:42:08
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:38:04
Conni, ich habe gar keine Lust zu lesen, in welcher Weise auf dieser Seite führende Forscher und Wissdenschaftler herabgewürdigt werden.

Ich habe diesbezüglich genug Fachleteratur gelesen, dass ich mir ein Urteil bilden kann.

Dir hilft nur wirkliche Weiterbildung. Fang einfach bei den Biophotonen an. Da hast Du was handfestes, wissenschaftlich nachgewiesenes. Das könnte Dich weiterbringen.





Zwei....
So Leute, nehmt´s mir nicht übel, aber ich eigne mich nicht als "Counter". Der Job ist mir zu stressig.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 15:43:10

ZitatEr ist dafür im Gegenzug aus einem anderen Forum herausgeflogen, in dem ich mich häufig aufhalte.

Was spricht dagegen, dieses schöne lauschige Forum nun wieder aufzusuchen?
Oder ist da grad tote Hose, weil so viele andere rausfliegen?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:44:28
Zitat von: Wirsing am 20. November 2010, 15:40:25
Ist schon traurig, daß Du in Deinem Zorn dann auch noch nachträglich den Wohnort des Autors in Deinen Post reineditieren mußt.

Ist öffentlich zugänglich. Steht im Impressum.

Außerdem ist die Geschichte Jahre her. Ich hätte gar nicht mehr daran gedacht, wenn das hier nicht jetzt wieder jemand aufgewärmt hätte.
Längst vergessene, olle Kamellen. Und wie gesagt, der Mann ist völlig unwichtig.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ridcully am 20. November 2010, 15:45:02
Muhahah, auch noch ein Hifieso! Reagiert auf Kritik an seinem Glauben mit Schaum vor dem Mund und Klagedrohungen:

http://pelmazosblog.blogspot.com/2008/10/anonymitt-und-feigheit.html

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3827&page=9

Auch sehr passend: http://pelmazosblog.blogspot.com/2008/05/respekt-welcher-respekt.html
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 15:46:43
ZitatDir hilft nur wirkliche Weiterbildung. Fang einfach bei den Biophotonen an. Da hast Du was handfestes, wissenschaftlich nachgewiesenes. Das könnte Dich weiterbringen.

Soll ich ein 5000 Eur teure Wochenend-Eso-Seminar besuchen, wonach ich ein feines Jodel-Diplom bekomme? Bin ich dann gebildet genug?

Manitu! Schmeiß Hirn vom Himmel!

+6
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 15:49:30
Ich geh schon mal Popcorn holen... :laugh:
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:50:27
Zitat von: Ridcully am 20. November 2010, 15:45:02
http://pelmazosblog.blogspot.com/2008/10/anonymitt-und-feigheit.html

Pelmazo ist auch inzwischen enttarnt.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wiesodenn1 am 20. November 2010, 15:51:16
Zitat von: Conni am 20. November 2010, 15:46:43
Soll ich ein 5000 Eur teure Wochenend-Eso-Seminar besuchen, wonach ich ein feines Jodel-Diplom bekomme? Bin ich dann gebildet genug?

Wenn Popp und Konsorten zu den "führenden Forscher und Wissdenschaftler" gehören dürfte sich die Investition schon lohnen. ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wiesodenn1 am 20. November 2010, 15:52:35
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:50:27
Zitat von: Ridcully am 20. November 2010, 15:45:02
http://pelmazosblog.blogspot.com/2008/10/anonymitt-und-feigheit.html

Pelmazo ist auch inzwischen enttarnt.

Gruß,
Markus


Da bin ich neutral.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:54:03
Ja, ich auch. Der Mann ist eine völlige Null, die im Leben noch nichts eigenes hifitechnisch auf die Beine gestellt hat.
Versuchte aber, aus seiner Anonymität heraus, etablierte Entwickler anzugreifen, die sich auf dem Markt behaupten müssen.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:54:19
Ne Conni, einfach mal medizinische Fachliteratur lesen, statt nur oberflächlich fehlinformiert zu sein.

Das wars übrigens für mich.

Wie gesagt, bin ich heute erstmals hier gelandet, weil ich die Seite bei der Suche nach einem Rayonex-Gerät bei Google fand, und ich hätte nicht gedacht, was ich hier lostrete.

Aber ehrlich gesagt ist mir das hier zu dumm und ich habe auch gar keine Zeit mich hier länger zu verewigen.

War aber mal ganz interessant....
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 15:55:59
Zitatmedizinische Fachliteratur

Au ja! Welche denn genau?

Ich will mich auch bilden!
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 15:56:39
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 13:56:28
Hallo, bin zufällig auf dieser Seite gelandet und finde sie eigentlich nur peinlich.

Jaja, immer diese Zufälle.

Zitat
So wie ich es heute peinlich finde, dass ich vor 20 Jahren, Leute, die von Hömöopathie oder anderen, von der Schulwissenschaft

Was ist denn das schon wieder, Schulwissenschaft?

Zitat
Glaubt Ihr denn wirklich, dass z. B. die 3000 Jahre alte chinesische Medizin Schwachsinn ist, nur weil die westliche Schulmedizin noch immer keine Lebensenergie (Chi) entdeckt hat oder anerkennt und weil sie noch keine Meridiane im Körper finden konnte?

Welches Meridiansystem meinst Du denn? Die Chinesen haben verschiedene im Angebot. Wenn man 3000 Jahre lang keine Anatomie betreibt, entwickelt sich halt so en Blödsinn. Moderne Chinesen sehen das genau so.

Zitat
Für letzteres gelten allerdings Einschränkungen, denn die Spitze der Forschung weiß längst dass an vielen, als Scharlatanerie verschriehenen Methoden durchaus was dran ist. So ist man in den oberen Etagen der Forschung längst nicht mehr damit beschäftigt, zu beweisen, dass Homöopathie Blödsinn ist, sondern man interessiert sich dafür herauszufinden, wie sie funktioniert.

Es gibt bis heute keinen Wirksamkeitsnachweis jenseits von Placebo.

Zitat
Heute spricht man von Informationsmedizin und meint damit auch Bioresonanz und viele weitere Verfahren.

Also eigentlich heißt das Quacksalberei.

Zitat
Und es sind schon lange nicht mehr nur Außenseiter, die sich damit befassen. Die Zahl der Ärzte, die sich mit solchen Methoden befassen, und die diese bei der Heilung Ihrer Patienten anwenden, ist in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen.

Wenns der verblödete Kunde wünscht ... nicht jeder Arzt verzichtet aus ethischen Gründen freiwillig auf ein nettes Zusatzgeschäft.


Zitat
Wie gesagt, hätte mir vor 25 Jahren jemand erzählt, dass jede lebende Zelle leuchtet, also Licht abstrahlt, hätte ich den als absoluten Spinner abgetan. und wenn dieser Mensch noch Arzt gewesen wäre und auf dieser Basis Krebspatienten behandelt hätte, wäre ich dafür gewesen dem die Zulassung als Arzt zu entziehen.

Bioluminanz war auch schon vor 20 Jahren bekannt.


Zitat
Heute ist mir das alles eher peinlich, so wie es irgendwann den meisten (nicht allen), die in diesem Forum auf Methoden herumhacken, die sie, auf Grund ihrer engstirnigen Sichtweise, einfach nur nicht verstehen, peinlich sein wird. Der Mensch lernt nun mal dazu, auch durch Erfahrungen, auf Grund derer er sich gegenüber Phänomenen, die er bisher nicht erklären konnte, öffnet. Dies impliziert, dass manche dieser Zeitgenossen ihre engstirnioge Sichtweise mit in den Tod nehmen.

Sei doch froh, dass Du so erleutet bist, um mit Freude auch den größten Blödsinn glauben zu können. Ist auch eine Leistung.

Zitat
Die meisten aber entwickeln sich weiter. und nur die wenigsten sperren sich nachhaltig gegen die sich wandelnde Grundinformation der Lebensenergie, die wir alle benötigen.

Schwurbel, Schwurbel, herrlich. Als Lebensenergielieferant bevorzuge ich ein leckeres Steak und ähnliches. Bin halt genügsam.

Zitat
Diejenigen, die sich sperren, können sich allerdings auf Dauer nur gegen die Energie insgesamt sperren und nicht allein gegen die Information. Das führt dann auf die Dauer dazu, dass sie energetisch verarmen, krank werden und im Extremfall, wenn sie aus schwerer Krankheit nichts lernen, eben sterben. Dann leuchten ihre Zellen leider nicht mehr.

Schief! Die armen Zellen! Wir sind verloren!

Zitat
die Frage, wer eigentlich diese Webseite finanziert. wenn es ein Pharmakonzern wäre, würde mich das nicht wundern.

Steht doch im Impressum:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=EsoWatch:Impressum (http://www.psiram.com/ge/index.php?title=EsoWatch:Impressum)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wiesodenn1 am 20. November 2010, 16:00:48
Die Lebensenergie (Energie die ich zum Überleben des Körpers benötige) nehme ich mit der Atmung und der Ernährung zu mir. Der Rest über Lebensenergie ist Esogeschwafel.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 16:11:18
Zitat von: P.Stibbons am 20. November 2010, 15:55:59
Zitatmedizinische Fachliteratur

Au ja! Welche denn genau?

Ich will mich auch bilden!

Anatomie, Physiologie, Biochemie, Zellbiologie, Mikrobiologie, dazu noch die ganzen klinischen Fächer, das ist ne Menge. Allerdings ist da nichts über Biophotonen und ähnlichem dabei.  Bioluminiszenz findet man bei Glühwürmchen, Tiefseeorgnismen, Bakterien und Pilzen. Die Mechnismen sind bekannt, nix mit ominösen Biophotonen....

Scheint eine echte Konifere zu sein, der sw07b122.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 16:12:36
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 14:56:25
Nicht dass ich alle Menschen für so wertvoll halte, als dass ihr Tod ein großer Verlust wäre.
Einige aber schon.

Na, da kommt aber ein furchtbar humanes, menschenfreundliches Bild zum Vorschein. Von solchen Leuten lässt sich sicher jeder gerne behandeln.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Ridcully am 20. November 2010, 16:13:31
Zitat von: Wiesodenn1 am 20. November 2010, 15:52:35Da bin ich neutral.

Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 15:54:03
Ja, ich auch. Der Mann ist eine völlige Null, ...

Hahaha - mach nur weiter so, der graue Tag gewinnt an Farbe!

Verdienst du dein Geld auch mit dem Abzocken von Hifigläubigen?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 16:23:09
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:38:04
Conni, ich habe gar keine Lust zu lesen, in welcher Weise auf dieser Seite führende Forscher und Wissdenschaftler herabgewürdigt werden.

"führende" Forscher, jaja. Lass mich raten: F.A.Popp, Emoto, Benveniste, Sheldrake, Dürr, ?

Zitat
Dir hilft nur wirkliche Weiterbildung. Fang einfach bei den Biophotonen an. Da hast Du was handfestes, wissenschaftlich nachgewiesenes. Das könnte Dich weiterbringen.

Wie kommen Leute wie Du eigentlich immer auf die Idee, dass man die entsprechende Literatur nicht schon längst kennt? Ich hab fast ein ganzes Bücherregal mit genau solcher Literatur "führender" Forscher. Ich bezeichne das nicht als Unsinn, weil ich es nicht kenne, sondern WEIL ich es kenne und gelesen habe.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:23:38
Nein, ich bin weder in der Hifibranche noch im medizinischen oder heilenden Sektor tätig.
Alles reines Privatinteresse.
Alles was ich sage, ist auch nur, dass ich Leute kenne, die schwer krank waren oder sind und dank unkonventioneller Methoden noch leben. Nicht mehr und nicht weniger.
Und daher interessiert mich auch nicht, was andere darüber denken oder ob die das gut oder schlecht finden. Das ist rein ihr Problem.
Ich habe die Fakten vor Augen, mehr brauche ich nicht.

Ich sage auch nicht, dass jedem geholfen werden kann.
Und kenne natürlich auch Fälle von Leuten, die gestorben sind, weil sie irgendeinen Blödsinn gemacht haben und nicht zum Arzt gegangen sind.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 16:28:18
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:23:38

Ich habe die Fakten vor Augen, mehr brauche ich nicht.


Nicht eher Tomaten?
Sorry, aber hast Du in den Jahren nach Deinen Auftritten in der HiFi Esoszene eigentlich argumentativ nichts dazugelert? Schade, die Zeit hättest Du besser nutzen können, als mit Homöopathie etc.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:32:09
Noch mal: Ich brauche das selber nicht und verbringe auch keine Zeit damit für eigene Zwecke. Ich habe es nur unvoreingenommen beobachtet.
Auch brauche ich keine Argumente, weil ich nicht das geringste Interesse habe, irgendjemanden zu überzeugen.
Wie gesagt: Den meisten hier im Forum wünsche ich gar keine lebensverlängernden Maßnahmen. Wozu auch?
Ist mir völlig egal, wenn die sich nur konventionell behandeln lassen. Und auch, ob sie heute oder morgen sterben. Habe ich doch nichts von.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: poochiee am 20. November 2010, 16:34:24
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:32:09
Wie gesagt: Den meisten hier im Forum wünsche ich gar keine lebensverlängernden Maßnahmen. Wozu auch?

Ich wünsche dir auch licht & liebe !  :kotz:
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 16:34:59
ZitatAuch brauche ich keine Argumente, weil ich nicht das geringste Interesse habe, irgendjemanden zu überzeugen.
Kannst du noch mal in einem knackigen Satz dein Anliegen formulieren, oder ist dir nur langweilig?
Wir sind nicht dazu da, andere zu bespaßen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 16:40:35
Zitat von: sw07b122 am 20. November 2010, 15:54:19
Ne Conni, einfach mal medizinische Fachliteratur lesen, statt nur oberflächlich fehlinformiert zu sein.

Ja? Welche denn? Ich hab ganz viel hier, vielleicht verstehen wir unter Fachliteratur was verschiedenes?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:42:02
Ein direktes "Anliegen" habe ich nicht.

Ich wollte nur sagen: Viele der Dinge, die hier im Forum rundheraus abgestritten werden, gibt es. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Nur - sie müssen nicht immer wirken, können aber. Ich sage noch nicht mal, dass sie in der Mehrzahl der Fälle wirken müssen.

Und, sollte tatsächlich mal ein "Skeptiker" in eine ernste Krankheitssituation kommen, in der es konventionell kaum noch Hoffnung gibt, will ich ihm durchaus Mut machen, auch mal andere Wege zu gehen.
Wobei das den Menschen, die in einer solchen Situation sind, sowieso erfahrungsgemäß eher egal ist. Vor die Wahl gestellt, als "Skeptiker" zu sterben oder noch eine kleine andere Chance zu nutzen, schwindet das Interesse an irgendwelchen Weltanschauungen oft erstaunlich schnell.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 16:50:04
Zitat von: P.Stibbons am 20. November 2010, 16:34:59
ZitatAuch brauche ich keine Argumente, weil ich nicht das geringste Interesse habe, irgendjemanden zu überzeugen.
Kannst du noch mal in einem knackigen Satz dein Anliegen formulieren, oder ist dir nur langweilig?
Wir sind nicht dazu da, andere zu bespaßen.

Er braucht keine Argumente, weil er in einem abgeschlossenen Weltbild lebt, wo Argumente nur stören. Ebenso hat er offensichtlich kein Interesse am Wohlergehen anderer:

ZitatWie gesagt: Den meisten hier im Forum wünsche ich gar keine lebensverlängernden Maßnahmen. Wozu auch?
Ist mir völlig egal, wenn die sich nur konventionell behandeln lassen. Und auch, ob sie heute oder morgen sterben.

Also ist es reiner Zeitverlust,  sich weiter mit ihm zu beschäftigen. Er ist ein arrognter Troll.

+7
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 16:51:46
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:42:02
Ein direktes "Anliegen" habe ich nicht.

Ich wollte nur sagen: Viele der Dinge, die hier im Forum rundheraus abgestritten werden, gibt es. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Nur - sie müssen nicht immer wirken, können aber. Ich sage noch nicht mal, dass sie in der Mehrzahl der Fälle wirken müssen.

Und, sollte tatsächlich mal ein "Skeptiker" in eine ernste Krankheitssituation kommen, in der es konventionell kaum noch Hoffnung gibt, will ich ihm durchaus Mut machen, auch mal andere Wege zu gehen.
Wobei das den Menschen, die in einer solchen Situation sind, sowieso erfahrungsgemäß eher egal ist. Vor die Wahl gestellt, als "Skeptiker" zu sterben oder noch eine kleine andere Chance zu nutzen, schwindet das Interesse an irgendwelchen Weltanschauungen oft erstaunlich schnell.

Gruß,
Markus



Oha. Endlich mal sowas wie der Versuch, eine Arbeitshypothese aufzustellen. Genaugenommen sind das aber mehrere und diese sind auch noch unpräzise. Fangen wir doch mal an. Welches konkrete "Ding" , was in diesem Forum abgestritten wird, gibt es. Welche Belege außer Deiner persönlichen Meinung für hast Du für diese Aussage?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 16:52:30
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:42:02
Vor die Wahl gestellt, als "Skeptiker" zu sterben oder noch eine kleine andere Chance zu nutzen, schwindet das Interesse an irgendwelchen Weltanschauungen oft erstaunlich schnell.

Tja, ganz komisch. Ich kenne das genau umgekehrt. Ganzheitliche, die sich jahrelang Kräutlein, Glaubulis, Heilsteine und sonstwas überall reingeschoben haben, landen ganz schnell bei der modernen Medizin, wenn mal wirklich was ernsthaftes jenseits von Schnupfen und Befindlichkeitsstörungen auftaucht. Spätestens nach dem ersten Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das fängt dann meist so ab 50, 60 an, vorher hält man sich eh für unsterblich.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:55:51
Zitat von: rincewind am 20. November 2010, 16:52:30
[Ganzheitliche, die sich jahrelang Kräutlein, Glaubulis, Heilsteine und sonstwas überall reingeschoben haben, landen ganz schnell bei der modernen Medizin, wenn mal wirklich was ernsthaftes jenseits von Schnupfen und Befindlichkeitsstörungen auftaucht.

Solche Leute sind nicht ernstzunehmen, die sind ja nicht wirklich krank.
Natürlich besteht die Eso-Szene zu 95% aus Spinnern, das ist völlig unbestritten.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: GeMa am 20. November 2010, 16:57:24
Meine Erfahrung ist eine ganz andere und ich bestätige im Gegenteil, dass an Berzborns Bestätigung nichts dran ist. Ausserdem bestätige ich, dass es niemanden interessiert.



Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:59:40
Zitat von: Wirsing am 20. November 2010, 16:51:46
Welches konkrete "Ding" , was in diesem Forum abgestritten wird, gibt es.

Wirkungen von Geistheilung, Homöopathie, Akupunktur. Die gibt es definitiv. Das ist auch nicht meine Meinung, sondern ich habe es selbst gesehen.
Aber es gibt - offenbar, ich kenne nicht alle Studien - keine 100% verifizierbare Wirkung. Sprich, manchmal wirkt es, manchmal nicht.
Aber Placebo ist in den mir bekannten Fällen völlig ausgeschlossen.
Man kann natürlich von "Spontanremission" usw. sprechen. Aber das ist nur ein gut klingender Ausdruck für "wir wissen nichts".

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 17:00:33
Zitat
Ich wollte nur sagen: Viele der Dinge, die hier im Forum rundheraus abgestritten werden, gibt es. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Die persönlichen Erfahrungen mit Dingen, die jeder für sich als "wirksam" erlebt bzw denen er subjektiv diese Deutung gibt, sollen nicht ins Lächerliche gezogen werden.
Sie sind genau genommen nicht unser Anliegen - jedenfalls nicht im Wiki.

Betrachte das Wiki als ein Angebot von vielen im Web, wo sich Leute informieren können.
Im Wiki haben wir sehr viele Quellen zusammen getragen, anhand derer sich jeder selbst sein Urteil bilden kann.

Ich persönlich finde es hoch problematisch zu versuchen, "Glaubens"-Dinge mit naturwissenschaftlichen Begründungen untermauern zu wollen wie es derzeit bei neureligiösen Populärwissenschaftlern geschieht.
Diese verlassen je länger je mehr den eigentlichen wissenschaftlichen Boden ihres Fachs.
Viele haben sich ganz aus dem aktiven akademischen Dialog zurück gezogen und  spekulieren mit hochtrabenden Worten unbelegbares Zeug.

Es wird aber gern gehört und angenommen - v.a. von Menschen, die nach einer (natur-)wissenschaftlichen Bestätigung für ihr religiöses Weltbild suchen.

Auch diese populistischen Autoren sind keineswegs so "erleuchtet" , wie sie sich gern geben, sondern haben erkannt, dass sie auf dieser Welle sehr gut Geld verdienen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:02:19
Ja, solche Autoren kann ich auch nicht ausstehen.
Die bewegen sich oft in einer nicht sehr angenehmen Grauzone, z.B. beim Kopp-Verlag.
Da ist man dann auch sehr schnell bei Mondlandungsverschwörung, 9/11-Verschwörung, Antisemitismus und ähnlichem.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 17:06:33
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:59:40
Zitat von: Wirsing am 20. November 2010, 16:51:46
Welches konkrete "Ding" , was in diesem Forum abgestritten wird, gibt es.

Wirkungen von Geistheilung, Homöopathie, Akupunktur. Die gibt es definitiv. Das ist auch nicht meine Meinung, sondern ich habe es selbst gesehen.
Aber es gibt - offenbar, ich kenne nicht alle Studien - keine 100% verifizierbare Wirkung. Sprich, manchmal wirkt es, manchmal nicht.
Aber Placebo ist in den mir bekannten Fällen völlig ausgeschlossen.
Man kann natürlich von "Spontanremission" usw. sprechen. Aber das ist nur ein gut klingender Ausdruck für "wir wissen nichts".

Gruß,
Markus

Ich glaube, Du solltest mal einen Grundkurs in Sachen Analysis, Statistik, Fehlerquellen, Mathematik, Studiendesign etc. machen. Vielleicht hilft es Dir zu erkennen, wieviel Unsinn alleine in diesem einzelnen Post steckt. Aber ich will nicht kleinlich sein. Über welches konkrete Thema (eins reicht) willst Du diskutieren und welche Studie kennst Du denn?
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Skeptomai am 20. November 2010, 17:09:44
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 16:42:02
Und, sollte tatsächlich mal ein "Skeptiker" in eine ernste Krankheitssituation kommen, in der es konventionell kaum noch Hoffnung gibt, will ich ihm durchaus Mut machen, auch mal andere Wege zu gehen.
Wobei das den Menschen, die in einer solchen Situation sind, sowieso erfahrungsgemäß eher egal ist. Vor die Wahl gestellt, als "Skeptiker" zu sterben oder noch eine kleine andere Chance zu nutzen, schwindet das Interesse an irgendwelchen Weltanschauungen oft erstaunlich schnell.
"Skeptiker" ist so ein hässliches Wort. Ich bezeichne mich lieber als Alternativesoteriker, weil ich Ansichten vertrete, die die dogmatische Schulesoterik nicht wahrhaben will. ;)
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:10:15
Noch mal: Ich brauche keine Diskussion. Ich rede von konkreten Fällen, die ich kenne.
Was jemand anders darüber denkt, ist mir und auch den Betreffenden völlig egal.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 17:11:10
ZitatDie persönlichen Erfahrungen mit Dingen, die jeder für sich als "wirksam" erlebt bzw denen er subjektiv diese Deutung gibt, sollen nicht ins Lächerliche gezogen werden.

Leider ist es jedoch so, dass Menschen gern ihre persönliche "Erfahrung" zum Maßstab für andere machen wollen.
Das wird dann kriminell, wenn z.B. Eltern Kindern eine wirksame Behandlung vorenthalten, weil diese ihrem Weltbild widerspricht.
Auch kann massiv psychischer Druck aufgebaut und Schuldgefühle erzeugt werden bis hin zu psychischen Abhängigkeiten.

Dem wollen wir entgegen wirken, indem wir uns strikt auf das beschränken, was naturwissenschaftlich haltbar ist und indem wir einfordern, dass solche Standards eingehalten werden.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 17:13:03
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:10:15
Noch mal: Ich brauche keine Diskussion. Ich rede von konkreten Fällen, die ich kenne.
Was jemand anders darüber denkt, ist mir und auch den Betreffenden völlig egal.

Gruß,
Markus

Dann halt hier in diesem Forum doch bitte Deine Klappe!
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:13:39
Zitat von: P.Stibbons am 20. November 2010, 17:11:10
Leider ist es jedoch so, dass Menschen gern ihre persönliche "Erfahrung" zum Maßstab für andere machen wollen.
Das wird dann kriminell, wenn z.B. Eltern Kindern eine wirksame Behandlung vorenthalten, weil diese ihrem Weltbild widerspricht.
Auch kann massiv psychischer Druck aufgebaut und Schuldgefühle erzeugt werden bis hin zu psychischen Abhängigkeiten.

Kann sein, ist aber alles nicht mein Problem.
Idioten gibt es überall.
Solche Leute finden sich nicht in meinem Bekanntenkreis.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 17:14:19
Zitat von: Wirsing am 20. November 2010, 17:06:33
Ich glaube, Du solltest mal einen Grundkurs in Sachen Analysis, Statistik, Fehlerquellen, Mathematik, Studiendesign etc. machen. Vielleicht hilft es Dir zu erkennen, wieviel Unsinn alleine in diesem einzelnen Post steckt. Aber ich will nicht kleinlich sein. Über welches konkrete Thema (eins reicht) willst Du diskutieren und welche Studie kennst Du denn?

An allererster Stelle müsste allerdings die Einsicht stehen, warum wir diese ganzen Hilfsmittel brauchen. Die Einsicht, dass unser Hirn äußerst fehleranfällig ist, wenn es zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden soll, die Einsicht, dass wir stets von unserer Erwartungshaltung geprägt sind, allzugerne nicht Genehmes verdrängen, wie sehr wir uns auch von unseren Sinnen täuschen lassen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 17:15:14
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:10:15
Noch mal: Ich brauche keine Diskussion. Ich rede von konkreten Fällen, die ich kenne.
Was jemand anders darüber denkt, ist mir und auch den Betreffenden völlig egal.

Gruß,
Markus

Dann halte dich doch einfach an den Satz : "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Klar muss nur sein, was eigentlich "die Regel" ist - und hier wirkt sich die verbreitete Verschwommenheit des Denkens in Bezug auf verlässlichen Erkenntnisgewinn schon unheilvoll aus.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wiesodenn1 am 20. November 2010, 17:18:01
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:10:15
Noch mal: Ich brauche keine Diskussion. Ich rede von konkreten Fällen, die ich kenne.
Was jemand anders darüber denkt, ist mir und auch den Betreffenden völlig egal.

Gruß,
Markus

Du behauptest konkretet Fälle zu kennen, bist aber nicht imstande überprüfbare Fakten zu liefern.

Als kannst du davon ausgehen, dass den meisten hier dein Geschwafel auch völlig egal ist. Dei Geschreibe kann man nicht ernst nehmen.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:20:06
Siehe Posting weiter oben.
Ich werfe doch anonymen Heckenschützen keine konkreten Namen von Bekannten zum Fraß vor.
Wie bereits gesagt, wer Interesse hat, kann Kontakt mit mir aufnehmen, muss sich dann aber auch ausweisen.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 17:21:49
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:10:15
Noch mal: Ich brauche keine Diskussion. Ich rede von konkreten Fällen, die ich kenne.
Was jemand anders darüber denkt, ist mir und auch den Betreffenden völlig egal.

Du willst nicht diskutieren, Dir ist es völlig egal, ob und wie andere Abgezockt oder geschädigt werden, Du wünschst unsereins den frühzeitigen Tod.

Weiste was? Solche asozialen diskursunfähigen Idioten brauchen wir hier nicht. Hau ab.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Adromir am 20. November 2010, 17:24:39
Zitat von: rincewind am 20. November 2010, 17:21:49
Du willst nicht diskutieren, Dir ist es völlig egal, ob und wie andere Abgezockt oder geschädigt werden, Du wünschst unsereins den frühzeitigen Tod.

Weiste was? Solche asozialen diskursunfähigen Idioten brauchen wir hier nicht. Hau ab.

*Unterschreib*
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: P.Stibbons am 20. November 2010, 17:25:34
Zitatanonymen Heckenschützen

Nu mal sachte mit den jungen Pferden, ja?

Wer hier im Forum auftaucht, sollte mehr als persönliche Erfahrungen /Anekdoten in die Diskussion einbringen.
Mir ist nicht bekannt, dass EW mutwillig  aus dem Hinterhalt schießt.

Wir sammeln im Wiki Belege, welche von den betreffenden Leuten selbst ins Netz gestellt wurden und unterziehen sie einer fundierten fachlichen Würdigung.
Schlimm genug, dass die allgemeine Leichtgläubigkeit diesen zeitaufwändigen ehrenamtlichen Einsatz überhaupt nötig macht.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:26:12
Zitat von: rincewind am 20. November 2010, 17:21:49
Du wünschst unsereins den frühzeitigen Tod.

Nein, ich habe nur gesagt, ist mir egal.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wirsing am 20. November 2010, 17:26:50
Zitat von: Adromir am 20. November 2010, 17:24:39
Zitat von: rincewind am 20. November 2010, 17:21:49
Du willst nicht diskutieren, Dir ist es völlig egal, ob und wie andere Abgezockt oder geschädigt werden, Du wünschst unsereins den frühzeitigen Tod.

Weiste was? Solche asozialen diskursunfähigen Idioten brauchen wir hier nicht. Hau ab.

*Unterschreib*

*unterschreib*
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:28:31
Lustig, ich dachte immer, das Vorurteil, die "Skeptiker" seien noch nicht über die Mentalität von KZ-Wärtern herausgekommen, sei ein eben solches.
Aber anscheinend ist doch was dran.   ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Wiesodenn1 am 20. November 2010, 17:30:41
Jetzt fängt es an, habe mir sowas schon gedacht: Godwin's law
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:32:04
Dann nimm halt Stalins Liquidierungskommandos, wenn Dir das besser gefällt.  ;D
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: cohen am 20. November 2010, 17:32:13
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:28:31
Mentalität von KZ-Wärtern

Es reicht!

Sperren.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: rincewind am 20. November 2010, 17:36:17
Zitat von: Markus Berzborn am 20. November 2010, 17:32:04
Dann nimm halt Stalins Liquidierungskommandos, wenn Dir das besser gefällt.  ;D

Leb deine Psychosen wo anders aus, hier ist jetzt Schluss.
Titel: Re: Nur Kritik
Beitrag von: Conni am 20. November 2010, 17:36:51
Thread geschlossen.