Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nur Kritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Neugierige, 29. Oktober 2010, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Woher kommen nur immer diese Schwafler. Haben keine Ahnung, was Wissenschaft ist, wie sie funktioniert, aber schreiben ellenlange Texte darüber.
Ancoron, benutzt dochmal die Suchfunktion des Forums. Diese Themen wurden schon ausreichend durchgekaut. Und es ist schön zu sehen, dass Du GeMas Text überhaupt nicht verstanden hast.

Ach ja, und was bitte war nochmal das "enorm viel Positive", was diese Leute vollbringen?
Kostenlose Vorträge halten (und darin doch um Spenden zu bitten)?
Worum geht es in den Vorträgen?
Soetwas geht übrigens auch völlig ohne Esokram und nennt sich "Ehrenamt".

Und dann noch was Positives mit auf den Weg für Dich:
Lies nach zu logischen Fehlschlüssen!
Lern rationales Denken!
Hör auf, blind zu glauben!
Überprüf einfach mal Fakten!

PS: Welcher Kornkreis kann nicht durch Menschen erschaffen worden sein? Und wer ist aus Deiner Sicht der Erzeuger?

heterodyne

Zitat von: Graf Zahl am 10. November 2010, 22:38:05
Kostenlose Vorträge halten (und darin doch um Spenden zu bitten)?
Das ist doch der Beweis für wahre Selbstlosigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1122233333333333333

NuEM

Esowatch befasst sich ja nicht (nur) mit der Esoterik im allgemeinen, sondern ganz konkret mit ihren verschiedensten Erscheinungsformen. Gibt es da etwas bestimmtes, womit du nicht einverstanden bist Ancoron? Oder willst du es lieber allgemein halten und in Frage stellen, dass es wichtig ist, an so viele "wahre" Dinge und so wenige "falsche" Dinge wie möglich zu glauben?

Skeptomai

Zitat von: Graf Zahl am 10. November 2010, 22:38:05
PS: Welcher Kornkreis kann nicht durch Menschen erschaffen worden sein?


Eindeutig außerirdischen Ursprungs.

Ancoron

Es nutzt doch nichts (: ... wir leben in unterschiedlichen Welten...
Enorm viel Positives bedeutet in dem Fall wohl, dass man Menschen erkenntnisreiche, für sie zufriedenstellende und sie weiterbringende Augenblicke, wohl meistens weiterführend zum Nachdenken anregende Inputs gibt... sowas wie's viele Studenten erleben, wenn sie in Vorlesungen gehen...

Glaube =! für blöd verkauft werden...
Glaube =! blind und naiv durch die Welt stolpern...

Eigentlich haben die meisten eine genaue Vorstellung davon, wie Wissenschaft funktioniert. Aber du darfst mich gerne aufklären...
Wieso sollte man den Text nicht verstehen? (: ... alles ist hübsch rational erklärbar, Esos haben sowieso keine Ahnung und leben in einer Blümchenwelt, wo den ganzen Tag Kekse gefuttert werden... Esos haben keinerlei Interesse an Erkenntnis, usw. - tja... und doch bringt's uns nicht weiter, weils Humbug ist...
Die Themen der Vorträge befassen sich mit der Thematik der Dimensionen, der Zeit, der Welt, die hinter der Materiellen steht usw... --> Schublade auf, reinstecken, wieder zumachen...

Du liebe Güte, wie kommst du überhaupt zu der Auffassung, dass sobald jemand glaubt, er automatisch irrational ist, keinen "Fakten" traut? ... weil Glaube nicht fassbar ist?
Aber man kann ihn erfahren... verstehst du? Das ist etwas, was viele Menschen zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben erfahren, in welcher Form auch immer... und ob's ihn am Ende wirklich gibt oder ob alles nur Prozesse im Gehirn waren, die uns alles ein Leben lang vorgespielt haben - tja, das wird sich erst im Tod klären.

"Wahre" und "falsche" Dinge - das ist das, was ich versucht habe, darzustellen - dass es "wahr" und "falsch" in dem Sinne nicht gibt. In eurer schönen Wiki wird alles als Fakt hingestellt, werden Menschen als "Pseudowissenschaftler" etc. hingestellt, weil sie Sympathisanten von Theorien sind, die euch nicht in den Kram passen, diese Menschen werden der Reihe nach kategorisiert, dsh. gibts auch ein "Gewünschte Artikel"-Unterform, wo man schön alle auflistet, die in Frage kommen, beurteilt und indirekt als "nicht für voll zu nehmen, weil er sich mit so absurden Themen beschäftigt" eingeschätzt zu werden... (:

Ihr führt euren Krieg wie's scheint ohnehin... da wird auch ein Einzelner nichts dran ändern...

GeMa

Zitat von: Ancoron am 10. November 2010, 21:35:53

Was denkt ihr wie angenehm ist es für Menschen, in die Psychiatrie zu gehen und zu sagen: "Ich höre Stimmen. Ich sehe Geister."... ?
Und nun stellt euch mal die Alternative vor: In der Esoterik-Szene wird jemand, der das mitteilt, blöd gesagt, mit offenen Armen empfangen. Und dort wird ihm weit wahrscheinlicher "geholfen", indem er lernt, dass man damit leben kann, dass diese "Erscheinungen" nicht abnormal sind. Dort lernt er, dass es im Leben nicht drauf ankommt, zu sein wie alle die, die sich normal nennen. usw.
Soll man da lieber die Alternative wählen... Stigma: "Schizophrenie"...? Das ist wirklich verrückt. Der Mensch verliert enorm viel Selbstvertrauen, wenn er in der Psychiatrie ist, er wird in vielen Fällen damit konfrontiert, dass er abnorm ist, ihm wird erklärt, dass es ohne Medikationen mit Nebenwirkungen zukünftig nicht mehr gut gehen wird...
Die Psychiatrie ist heute weit besser als früher... das ist nicht die Frage! Aber was denkt ihr wieso der Trend so in Richtung von Alternativen geht? Weil diese alternativen Helfer einen nicht als "abnorm" abstempeln, sondern weil sie sich einem widmen und einen als vollen Menschen nehmen... so einfach ist das. Man ist keine Nummer. Man zählt.

Tja.  :o

Genau. Tja. Man hätte schon vorher wieder seine linke Gesäßhälfte drauf verwetten können...

Die rechte Hälfte, dass der andere Schwachsinn, - weniger wohlwollend ausgedrückt: die üblichen Verleumdungen, inkl. dem absolut unabdingbaren martialischen Vokabular mit daher kommt. Krieg! Geschütz! Bomben! Krieg! Feind! Krieg! - hab ich noch was vergessen? Äh, ja - Feindbild. Aber ganzheitlich, gelle.
Es gibt doch nirgends soviel verbales Kriegsgetrommel wie in den "Diskussionsbeiträgen" der von Licht, Liebe und Erkenntnis Beseelten. Ich hätte da grundsätzliche Bedenken, mich ausgerechnet in solche offenen Arme zu begeben.

Immer wieder sehr erkenntnisfördernde, weiterführend zum Nachdenken anregende, Inputs. Da möchte man wirklich ungern drauf verzichten.

GeMa

Mal rein aus Neugier - wie wirkt sich der "Symbolgehalt der Kornkreise" eigentlich ernährungsphysiologisch aus?

Skepsis

Zitat von: Ancoron am 10. November 2010, 23:39:39
...
Eigentlich haben die meisten eine genaue Vorstellung davon, wie Wissenschaft funktioniert. Aber du darfst mich gerne aufklären...
Wieso sollte man den Text nicht verstehen? (: ... alles ist hübsch rational erklärbar, Esos haben sowieso keine Ahnung und leben in einer Blümchenwelt, wo den ganzen Tag Kekse gefuttert werden... Esos haben keinerlei Interesse an Erkenntnis, usw. - tja... und doch bringt's uns nicht weiter, weils Humbug ist...
Die Themen der Vorträge befassen sich mit der Thematik der Dimensionen, der Zeit, der Welt, die hinter der Materiellen steht usw... --> Schublade auf, reinstecken, wieder zumachen...

Tut mir leid, was Du schreibst ist Bullshit: Kein Wissenschaftler auf dieser Welt wird Dir nicht zugestehen, dass es Dinge gibt, die (noch nicht?) erklärbar sind. Es gibt auch alles andere als einen Konsens darüber, ob man je alles wird erklären können. Aber das ist eigentlich eine Randerscheinung: Wissenschaftler sind sich bewusst, dass sie Fehler machen und ihre Erkenntnis einem ständigen Check der Realität unterliegt. Sie stehen damit im genauen Gegensatz zu der Mehrzahl der Esos: Die behaupten nun mal, die alleinig selig machende Wahrheit zu besitzen.

Leider wird dieser Ansatz von den meisten Esos gegen die Wissenschaft gekehrt. Frei nach dem Motto: "Ihr habt immer schon geirrt, also irrt ihr auch heute. Im Gegensatz zu mir. Ich weiß es ja: Weil ich es fühle! Weil Erzengel Michael es mir gechannelt hat!". Wo ist also die Engstirnigkeit?

Zitat
"Wahre" und "falsche" Dinge - das ist das, was ich versucht habe, darzustellen - dass es "wahr" und "falsch" in dem Sinne nicht gibt. In eurer schönen Wiki wird alles als Fakt hingestellt, werden Menschen als "Pseudowissenschaftler" etc. hingestellt, weil sie Sympathisanten von Theorien sind, die euch nicht in den Kram passen, diese Menschen werden der Reihe nach kategorisiert, dsh. gibts auch ein "Gewünschte Artikel"-Unterform, wo man schön alle auflistet, die in Frage kommen, beurteilt und indirekt als "nicht für voll zu nehmen, weil er sich mit so absurden Themen beschäftigt" eingeschätzt zu werden... (:
Nein! Es gibt 'wahr' und es gibt 'falsch'! Das ist nämlich das große Problem der Esoszene: Die Unterscheidung zwischen Tatsachenbehauptung und Werturteil. Die Aussage: "Dieser Stuhl ist grün" ist überprüfbar, vollkommen unabhängig davon, wie 'grün' vom einzelnen wahrgenommen wird. Und genau das ist es, was von den Esos verlangt wird: Wenn eine Tatsachenbehauptung aufgestellt wird dann muss die verifizierbar sein!

Und genau daran werden die Esos hier auch gemessen: Es wird eben KEIN Rundumschlag geführt. Ganz im Gegenteil werden konkrete Esos mit ihren konkreten Tatsachen-Behauptungen konfrontiert und diese werden kritisch betrachtet. Sie behaupten Tatsache, also müssen sie damit leben, dass diese Tatsachen überprüft werden.

Gruß

PS: Wenn Du sehen willst, wo denn die Probleme mit der Anwendung der Homöopathie liegen: http://whatstheharm.net/homeopathy.html (kurzes Zitat:
Zitat368,379 people killed, 306,096 injured and over $2,815,931,000 in economic damages  
)

PPS: Um auf die Kornkreise zurück zu kommen: Ockham's Razor. Außerdem bist Du auch nicht auf meine Fragen dazu aus dem anderen Post eingegangen. Also kurz nochmal: Wo ist denn der große Vorteil von Kornkreise als Kommunikationsmittel im Gegensatz zu, sagen wir mal, dem Briefe schreiben?

heterodyne

... und die dritte Gesäßhälfte, daß mit geduldigem Seufzen ein "du bist halt so negativ" kommt.
;D

glatzkopf

Zitatund ob's ihn am Ende wirklich gibt oder ob alles nur Prozesse im Gehirn waren, die uns alles ein Leben lang vorgespielt haben
und wenn ich jetzt sage, daß ich Sleipnir samt Reiter am Morgenhimmel gesehen habe?
Was für ein Prozess ist dann da in meinem Gehirn abgelaufen?
Gehöre ich dann in die Psychatrie oder in die Geschichtsbücher als Widergründer
einer neuen alten Weltreligion?

Skepsis

Zitat von: glatzkopf am 11. November 2010, 11:17:55
...
und wenn ich jetzt sage, daß ich Sleipnir samt Reiter am Morgenhimmel gesehen habe?
...

SLEIPNIR?? Oh, gute alte Zeit, hail und so weiter. Ich habe ihn nicht nur gesehen, sondern auch Lieder über ihn gehört: http://www.youtube.com/watch?v=xkih0qxeHjE

@heterodyne
;D Da bist Du aber froh, die gleich los zu sein, oder? Die ist doch sicher unbequen?

Gruß

heterodyne

Deswegen habe ich sie ja auf sowas verwettet!

71hAhmed

Zitat von: glatzkopf am 11. November 2010, 11:17:55
Zitatund ob's ihn am Ende wirklich gibt oder ob alles nur Prozesse im Gehirn waren, die uns alles ein Leben lang vorgespielt haben
und wenn ich jetzt sage, daß ich Sleipnir samt Reiter am Morgenhimmel gesehen habe?
Was für ein Prozess ist dann da in meinem Gehirn abgelaufen?
Gehöre ich dann in die Psychatrie oder in die Geschichtsbücher als Widergründer
einer neuen alten Weltreligion?

Pharmakologische Verwirrung?  ;D
Zu früh aufgestanden und noch geträumt? Dann sehe ich auch öfter unerklärliches. Denn Odin und seine Truppe sind traditionell eigentlich in Sturmnächten unterwegs.

Skrzypczajk

Zitat von: Skeptomai am 10. November 2010, 23:14:03
Eindeutig außerirdischen Ursprungs.

Ja, mit mathematisch-geometrischen Formen kommen die Außerirdischen gut klar. Mit anderen Darstellungen weniger. Obwohl sie da in den letzten Jahren Fortschritte gemacht haben:


GeMa

Zitat von: Skepsis am 11. November 2010, 08:30:51
Wo ist denn der große Vorteil von Kornkreise als Kommunikationsmittel im Gegensatz zu, sagen wir mal, dem Briefe schreiben?

Kannste direkt mit dem Rasenmäher stenografieren.  ;D