Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nur Kritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Neugierige, 29. Oktober 2010, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

Neugierige

Hallo Esowatch-Team!

Ich habe jetzt länger in Eurem Forum bzw. Blog und Website rumgestöbert. Was ich  mich frage: kritisiert ihr Esoterik allgemein oder gibt es esoterische Inhalte oder Menschen, die ihr nicht kritisiert, sondern bei denen ihr sagt: ja, da ist was dran?
Oder kritisiert ihr nur, wenn damit Geld verdient wird?

Neugierige Grüsse
S.


Ridcully

Aus meiner Sicht: wenn etwas dran wäre, wäre es keine Esoterik.

rincewind

Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 14:30:42
Hallo Esowatch-Team!

Ich habe jetzt länger in Eurem Forum bzw. Blog und Website rumgestöbert. Was ich  mich frage: kritisiert ihr Esoterik allgemein oder gibt es esoterische Inhalte oder Menschen, die ihr nicht kritisiert, sondern bei denen ihr sagt: ja, da ist was dran?
Oder kritisiert ihr nur, wenn damit Geld verdient wird?

Neugierige Grüsse
S.



Hallo Neugierige,

Esoterik ist ein weites Feld, wir verwenden den Begriff vereinfachend für Scharlatanerie, Quacksalberei, Abzockerei. EsoWatch ist eher Verbraucherschutz. Uns interessiert nicht, wenn jemand für sich etwas Irrationales glaubt, jeder Mensch ist irgendwo ein Stück weit irrational. Uns interessiert es erst dann, wenn so jemand in die Öffentlichkeit geht und anderen Menschen irgendwelche Versprechungen macht, sei es, um Geld zu verdienen oder Macht über andere zu erlangen. Vor allem, wenn dann noch behauptet wird, es gäbe wissenschaftliche Belege, dass das funktioniert. Da schauen auf die Finger und berichten.

Neugierige

Schade eigentlich. Aber wenn für Euch Esoterik generell für "Scharlatanerie, Quacksalberei, Abzockerei" steht, dann braucht man Euer Forum eigentlich gar nicht lesen.

Wirklich interessant wäre es, wenn ihr zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden würdet. Was auch immer das im Einzelnen bedeuten möge. Denn dass es Betrüger und Scharlatane unter den Esos gibt, streite ich gar nicht ab. Aber die gibt es überall. Bei Ärzten, Anwälten oder was auch immer.
Aber es gibt auch Menschen, die wirklich etwas bewegen, auch im esoterischen Bereich. Und die verdienen es nicht, generell als "Scharlatan" verurteilt zu werden.

Aber danke für Eure Antwort. Dann verabschiede ich mich wieder von hier.

Nun nicht mehr neugierig.

S.

Conni

Hallo,
Deine Aussage könntest Du einmal präzisieren, z.B. was genau positiv ist.

Wenn Esoterik rein privat ist, dann ist es mir schnurz, was der denkt, ber meist haben diese Leute ein Sedungsbewusstsein - im besten Falle behlten sie es für sich. Gut finden muss ich es trotzdem nicht. Diejenigen, die hier thematisiert werden, sind meist jene Abzocker und Ideologen, die anderen Menschen schden, sei es durch Beutelschneiderei oder gefährliche Ratschläge oder entsprechendes Handeln im Gesundheitsbereich.

Wenn ein eher harmloser Schwurbeler durchs Netz geistert, muss er sich aber gefallen lassen, dass wir uns über ihn lustig machen.

rincewind

Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 15:47:56
Schade eigentlich. Aber wenn für Euch Esoterik generell für "Scharlatanerie, Quacksalberei, Abzockerei" steht, dann braucht man Euer Forum eigentlich gar nicht lesen.

Wenn 100 Anbieter jeweils ein "absout wirksames" Mittel gegen Krebs anbieten, jeweils mit völlig verschiedenen Begründungen, hättest Du da nicht auch gerne eine Übersicht, falls Du betroffen wärst?

Zitat
Wirklich interessant wäre es, wenn ihr zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden würdet. Was auch immer das im Einzelnen bedeuten möge.

Wie soll das denn gehen? Das wäre genauso, wie wenn wir anfangen würden, Religionen in "gut" und "böse" einzuteilen.
Wir beschränken uns auf berichtbare Tatsachen.

Zitat
Nun nicht mehr neugierig.

S.

Das ging aber schnell.

Neugierige

ZitatGut finden muss ich es trotzdem nicht. Diejenigen, die hier thematisiert werden, sind meist jene Abzocker und Ideologen,

Es geht darum, dass ihr euch nur auf das fokussiert, was schlecht ist bzw. dass ihr denkt, es gibt nix gutes an Esoterik. Das ist es, was ich kritisiere. Damit ich Euch ernst nehmen können müsste, müssten ihr auch sagen können, hier ist etwas, was funktioniert.

Für euch ist alles, was nicht nachweisbar ist, Betrug. Und das ist eine sehr engstirnige Sichtweise. Ich lese viel in solchen Anzeigenheften, was es alles gibt. Von nachwachsenden Organen bis hin zu medialer Beratung. Für Euch alles gleich schlecht. Für mich nicht. Mediale Beratung/Channeling funktioniert. Das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. Ich lasse mich mittlerweile zu einem Medium ausbilden.
Und mit dieser Aussage habe ich mich bei Euch jetzt wahrscheinlich schon disqualifiziert.

S.




40_Fieber

Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 15:47:56
Schade eigentlich. Aber wenn für Euch Esoterik generell für "Scharlatanerie, Quacksalberei, Abzockerei" steht, dann braucht man Euer Forum eigentlich gar nicht lesen.

Sie vielleicht nicht. "Man" schon.

Die allermeisten Leute benutzen nicht ihr Darmhirn zum Denken.
http://kidmed*info/

Rattentod

Was ist denn ihrer Meinung nach gute Esotherik?

Neugierige

Zitat
Wenn 100 Anbieter jeweils ein "absout wirksames" Mittel gegen Krebs anbieten, jeweils mit völlig verschiedenen Begründungen, hättest Du da nicht auch gerne eine Übersicht, falls Du betroffen wärst?

Natürlich hätte ich gerne eine Übersicht. Aber dann bitte auch über alle diejenigen, die funktionieren. Nicht nur über die, die das nicht tun. Und da hätte gerne genauso Beweise dafür, dass sie funktionieren.

Ihr zeigt nur das Negative auf.

Adromir

Dann zeigen sie uns doch belastbare beweise, daß zum Beispiel de Dinge, die in ihrer Ausbildung vermittelt werden (die sie ja anscheinend unter Gute Esoterik einordnen) wirklich funktionieren. Und wie sie sich von, ihrer Meinung nach, schlechter Esoterik abgrenzen?

Neugierige

@Andromir: was sind hier im Esowatch Beweise? Dass meine Lebensqualität durch mediale Beratung immens gestiegen ist? Dass ich Konflikte in meinem Leben gelöst habe, die ich jahrelang mit mir herumgeschleppt habe? Reicht das hier als Beweis?

Was ich lerne? Meinen Eingaben zu vertrauen. Ich sehe Menschen und weiss meist sofort, was deren Problem ist. Ist das ein Beweis? Ich sammele selbst Beweise dafür, dass ich diese Gabe habe. Es werden immer mehr.

Aber ist eine einzelne Erfahrung hier in diesem Forum ein Beweis? Ich vermute nicht.

edit: Schlecht ist nicht die Esoterik, sondern die Menschen dahinter. Die etwas ankündigen, obwohl sie es nicht können. Solchen bin ich auch schon begegnet. Und das hatte nix mit Esoterik zu tun, sondern war als Business-Coaching-Institut getarnt.

rincewind

Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:12:39

Es geht darum, dass ihr euch nur auf das fokussiert, was schlecht ist

Sollen jetzt Verkehrsdurchsagen alle Strecken nennen, auf denen freie Fahrt herrscht? begreifen Sie das nicht?

Zitat
bzw. dass ihr denkt, es gibt nix gutes an Esoterik.

Dazu müssten Sie sagen, was genau sie darunter verstehen.

Zitat
Das ist es, was ich kritisiere. Damit ich Euch ernst nehmen können müsste, müssten ihr auch sagen können, hier ist etwas, was funktioniert.

Also ok: Esoterik funktioniert. Z.B. Lichtnahrung. Es sind schon mehrere Leute gestorben. Also hat da was gewirkt.

Zitat
Für euch ist alles, was nicht nachweisbar ist, Betrug.

Was wirkt, ist auch nachweisbar. Da muss man noch lange nicht wissen, warum oder wie etwas wirkt.

Zitat
Und das ist eine sehr engstirnige Sichtweise.

Wenn man sich mit dem menschlichen Hirn und der Psychologie länger beschäftigt hat, ist es umgekehrt so. Wir bescheißen uns am laufenden Band selber.

Zitat
Ich lasse mich mittlerweile zu einem Medium ausbilden.
Und mit dieser Aussage habe ich mich bei Euch jetzt wahrscheinlich schon disqualifiziert.

Wenn Sie das für sich machen: kein Problem. Sollten sie damit meinen, hilfsbedürftigen Menschen fachgerecht helfen zu können, sind Sie hier disqualifiziert.


Neugierige

Zitat
Wenn Sie das für sich machen: kein Problem. Sollten sie damit meinen, hilfsbedürftigen Menschen fachgerecht helfen zu können, sind Sie hier disqualifiziert.

Genau das meine ich. Deswegen macht es keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Ihr nehmt andersdenkende nicht ernst. Und deswegen macht eine Diskussion auch keinen Sinn, da ihr sowieso nichts zulasst, was Eure Ansichten vielleicht ankratzen könnte.

Beweihräuchert Euch hier nur ruhig weiter. Viel Spass.
S.


rincewind

Zitat von: Neugierige am 29. Oktober 2010, 16:24:16
@Andromir: was sind hier im Esowatch Beweise? Dass meine Lebensqualität durch mediale Beratung immens gestiegen ist? Dass ich Konflikte in meinem Leben gelöst habe, die ich jahrelang mit mir herumgeschleppt habe? Reicht das hier als Beweis?

Dass ihnen das geholfen hat - warum sollte man das anzweifeln, warum sollten sie da lügen? Das Problem ist ein anderes. Sie haben halt dann letztlich eine Art Psychotherapie durchlaufen, sich mehr auf sich konzentriert etc. Sowas kann durchaus funktionieren. Die Frage ist halt, was daran jetzt esoterisch ist. "Medium" vermutlich. Weil das impliziert, dass hier was "Aussersinnliches", "Ungreifbares" statt findet wie Gedankenlesen etc. Dafür genügt Ihre Erfahrung nicht als Beweis. Man kann Menschen so wunderbar durch Körpersprache, Stimme, Worte manipulieren, durchaus auch positiv. Da ist überhaupt nichts esoterisches dran.

Zitat
Was ich lerne? Meinen Eingaben zu vertrauen. Ich sehe Menschen und weiss meist sofort, was deren Problem ist. Ist das ein Beweis? Ich sammele selbst Beweise dafür, dass ich diese Gabe habe. Es werden immer mehr.

Schauen Sie, ich habe diese Gabe auch. Ich kann meist zielsicher einen Menschen "diagnostizieren", wie er so drauf ist, wo der Schuh drückt. Ich käme bloß nie drauf, sowas Esoterik zu nennen. Menschen sind nun mal meist sehr empathische Wesen, wer diese Fähigkeit hat, kann da viel aus dem anderen rauslesen.

Zitat
Aber ist eine einzelne Erfahrung hier in diesem Forum ein Beweis? Ich vermute nicht.

Ja aber nochmal: Wofür denn?