Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nur Kritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Neugierige, 29. Oktober 2010, 14:30:42

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 05. November 2010, 23:37:20
Genau.Wie heisst das so schön: These-Antithese-Synthese (oder so ähnlich)

Die dann zu oft in einer Parese endet.

heterodyne

Zitat
Zitat
Ah, esoterisch by proxy ;)

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kleinen Tipp bitte.
Oh je - das habe ich befürchtet. Manchmal versuche ich zuviele Ecken in einen Satz zu verpacken  (:rotekarte: an mich) Du bezeichnest dich als esoterisch, weil das Buch, in dem du etwas gescheites gefunden hast, ziemlich esoterisch ist.

Beim Rest bin ich eh derselben Meinung, das müss ma nicht zerkauen

Ui. Arme Trolle - soweit kommt's bei uns wohl erst.
Und solange die Einhörner keine tiefblauen Augen haben dürfen sie von mir aus auch rosa sein. Knallrot kommt zB gut.

71hAhmed

Zitat von: heterodyne am 06. November 2010, 22:52:00
Du bezeichnest dich als esoterisch, weil das Buch, in dem du etwas gescheites gefunden hast, ziemlich esoterisch ist.

Eigentlich eher, weil ich mich lange (auch praktisch) mit Esoterischem beschäftigt habe und das auch immer noch tue und weil ich in vielem (den "klassischen" Esoterischen Bereichen) festgestellt habe, dass es vernünftige Ansätze gibt, deren Sprache und Symbolik uns heute sehr fern liegt. Es war auch nicht nur ein Buch  ;D, nur das, welches mich am stärksten beeinflusst hat. 

Zitat von: heterodyne am 06. November 2010, 22:52:00
Ui. Arme Trolle - soweit kommt's bei uns wohl erst.

Das wird schon wieder, meistens verstehen die sich ganz gut ;).

Zitat von: heterodyne am 06. November 2010, 22:52:00
Und solange die Einhörner keine tiefblauen Augen haben dürfen sie von mir aus auch rosa sein. Knallrot kommt zB gut.

Ich kann mit rosa leben, aber die Jungs...

Ancoron

NIEMAND IST GEZWUNGEN, SICH DURCH DIESE VIELEN ZEILEN ZU QUÄLEN  ;)

Ich bemühe mich, euch die Aspekte der "Esoterik" aufzuzeigen, welche die "Neugierige" vielleicht als "gute Seiten" bezeichnet hätte...
Sicher stellen sie das genaue Gegenteil der Denkweise der meisten hier anwesenden dar - ob und wie jeder Einzelne es annimmt ist ihm überlassen, ob's ins Lächerliche gezogen wird oder ob man sich auf der Ebene von Erwachsenen begegnet (auch, wenn man mit der Überzeugung des anderen "gar nicht kann") hängt am Ende von beiden Seiten ab.

In der modernen Gesellschaft Europas lebt man mit dem "Geist der Wissenschaft".
Das ist für uns Europäer wahrscheinlich auch gut so... "die Wissenschaft", die Technik unter anderem haben uns hierher gebracht, uns überhaupt ermöglicht, es uns bequem zu machen, uns nicht um das "Überleben" sorgen zu müssen.

Die Einen sind an sich ganz zufrieden mit dem, was sich ihnen bietet, sie nehmen die Lehren der Wissenschaft an, sie sind rational denkende Menschen, die ganz in der Welt der Materie leben, die sich größtenteils darum bemühen, einen anständigen Beruf zu erlernen, ein anständiges Leben mit dem entsprechenden Lebensstandard zu führen, eine Familie zu gründen usw. - fast jeder Mensch hat das Bedürfnis nach diesen Dingen...

... aber einige haben in ihrem Leben Erfahrungen gemacht, die sie zu der Erkenntnis kommen lassen, dass die Erkenntnisse, welche die Wissenschaft ihnen bietet, nicht zur Erklärung ausreichen (die stärkste dieser Erfahrungen ist dabei wohl die Nahtod-Erfahrung, wobei es auch hier jedem selbst obliegt zu entscheiden, ob er es glaubt oder nicht - für die, die es erleben ist es ohne Ausnahme Realität, für jene, die es nicht erlebt haben, lässt es sich in vielen Fällen physiologisch erklären). Sie sind jedenfalls durch "irgendetwas" zu dem Gedanken gekommen, dass es da noch mehr geben könnte als die Materie allein. Sie haben zum Teil diese "geistigen", nicht fassbaren Aspekte für sich erlebt (für sich! Sie stehen nie in der Beweispflicht, aber für sie ist es ab dem Zeitpunkt zunehmend Realität) und sie integrieren zum Teil weitere Aspekte in ihr Leben, welche ihren "Zugang" zur geistigen Welt verstärken...
Diese Menschen wissen für sich, dass es eine Realität hinter der materiellen Dimension gibt. Diese Menschen haben für sich ihre Seele erfahren, haben zum Teil die Erfahrung gemacht, dass es Wesen gibt, die nicht durch Sinne wahrgenommen werden können, dass ein Energiefluss in allem ist (so "seltsam" es klingen mag)... das sind keine Halluzinationen, Wahnvorstellungen für sie, sondern das ist ihre Realität, so wie die Welt der Materie die Realität vom Großteil des Restes der Gesellschaft ist.

Wer hat nun recht?

Darum geht es nicht. Weil diese Ansichten sich im Grunde nicht widersprechen.
Die Wissenschaft kennt keinen Beweis für die "geistige Welt", kann also nur feststellen, dass ihre Werkzeuge zurzeit nicht ausreichen, diese "geistige Welt" wahrzunehmen...
... wohingegen die meisten spirituellen Menschen (auch die meisten "Esoteriker" haben irgendwo in sich diese spirituellen Überzeugungen - der Anteil derer, die NUR Schlechtes für andere im Sinne haben, ist gering) der Überzeugung sind und für sich wissen, da sie es zum Teil selbst im Leben erfahren haben, dass diese "geistige Welt" Einfluss auf ihr Leben hat, dass diese gar ihr Leben bis zu einem gewissen Grad mit gestaltet. Auch sie haben im Endeffekt keinen Beweis.


Leider gibt es auch sehr viele Menschen, die vorgeben, diesen Kontakt zur "geistigen Welt" zu haben und heilen zu können... im Endeffekt gibt es keinen Menschen auf der Welt, der heilen kann. Es gibt nur Menschen, die anderen dazu verhelfen, sich selbst zu heilen. Psychotherapeuten rütteln tiefe Erinnerungen auf, sodass diese verarbeitet werden können, ernsthafte Spirituelle wecken im Menschen Kräfte/Erinnerungen, die es ihm ermöglichen, Themen/Dingen, die ihn belasten, aufzulösen, zu verarbeiten, sie bringen den Menschen oft näher, worauf man achten kann, welche Aspekte sich negativ auf die Gesundheit auswirken, usw. - seriöse Helfer würden nie von sich behaupten, dass sie einen Menschen heilen können.
Daran erkennt man die, die's nicht ernst meinen, die dem Geld nachjagen und den Menschen Lügen verkaufen.
Auch gibt es natürlich das "belebte Wasser" usw. - für manche ist es Realität, dass es damit etwas auf sich hat, was nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden kann. Einige dieser Menschen wissen das für sich, beweisen können sie's nicht, weil es sich nicht beweisen lässt mit den Werkzeugen, die wir haben. Weiß die Wissenschaft endgültig, dass nix an alledem dran ist - oder ist nicht auch die Wissenschaft in steter Entwicklung? ...

... zu denen, die einem helfen zu gesunden: An allen Orten gibt es sehr ehrliche und weise Menschen, die vielen Leidenden wirklich dazu verhelfen, sich selbst zu helfen. Das ist für all jene, die es erfahren haben, Realität. Und das haben sehr viele erfahren.

Das Problem, das vorherrscht, ist einfach, dass viele Menschen sich sehr leicht beeinflussen lassen, dass sie nicht unterscheiden können zwischen seriös und unseriös, dass sie aber auch der anerkannten Medizin nicht trauen wollen - dass sie nicht wissen, wann der Zeitpunkt da ist, zum Arzt zu gehen... dann wirds gefährlich, eventuell tödlich.

Es gibt sehr viel Gutes, das getan wird. Wenn man aber keine Grenze zieht zwischen "Esoterik" und "Esoterik" (Zwischenkategorie gibt es leider nicht), sondern alle "Esoteriker" in einem Topf kocht, diese Suppe dann als versalzen und trügerisch darstellt, dann ist das m. E. nicht rational, sondern man selektiert wie's einem in den Kram passt...

Ich habe in allem, was ich bisher hier gelesen habe, nicht ein positives Wort über irgendetwas gelesen, das in die Richtung "Esoterik", "Spiritualität" geht...
Hier wird ein Bild vermittelt, als gäbe es nur Schlechtes in der alternativen Welt, als wäre alles an der Esoterik und ihren Methoden falsch, schlecht, trügerisch, Lug... tausende, eher Millionen Menschenleben widersprechen dem (alle, die die Spiritualität wirklich leben) - ich kenne viele Menschen in esoterischen Kreisen, die diese Vernunft haben, zwischen "seriös" und "unseriös" unterscheiden zu können, die das Spirituelle der Esoterik leben und ihre Methoden annehmen, im Ernstfall aber der Medizin sich anvertrauen. Und das Leben kann sich gravierend ändern...

Auch ich bin unterwegs auf dieser "Gratwanderung" zwischen materieller Welt und Spiritualität... für mich weiß ich, dass die "geistige Welt" existiert, weiß aber auch, dass ich als Mensch mich in der fassbaren Welt befinde, meinen Körper habe, der den Gesetzen der Natur unterworfen ist, und diesen bis zu einem gewissen Punkt steuern kann.

Ich will und kann euch bei Gott nicht bekehren, das ist wohl kaum möglich  :) ...
Ich hab euch nur ein Bild gezeichnet von den positiven Seiten der Spiritualität, die in hohem Maße auch in dieser Form in der Esoterik existiert...

Eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir werden sterben und spätestens dann werden sich alle Fragen klären!




Achja, eines noch: euer Wiki-Eintrag zu "Kornkreisen" ist, so leid es mir tut, lächerlich... ^^
Ich würd gern die "Kornkreismacher" sehen, die folgende Kornkreise geschaffen haben:
http://www.diewunderseite.de/kornkreise/Bilder/kornkreis_milk_hill.jpg                                                                         Durchmesser: 180-200m
http://www.kornkreise.ch/9-archiv/d/Ausland/England/2000/England2000Bilder/000722%20Avebury%20Trusloe.jpg             Ein bisschen Komplex für max. 1-2 Stunden bei nacht?
http://www.fair-social.net/fair-social/media/Kornkreis_10x.jpg                                                                           

Bevor man sich ein fixes Urteil über etwas macht, sollte man sich wirklich damit auseinandersetzen.
Bei diesen Kornkreisen gibt's nämlich 1 untrügerisches Merkmal: Kein einziger Stiel ist abgebrochen, sondern alle sind "niedergedrückt" worden.

Woher sie kommen weiß ich auch nicht - aber auf jeden Fall wohl kaum von Menschenhand (: ...

71hAhmed

Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Ich habe in allem, was ich bisher hier gelesen habe, nicht ein positives Wort über irgendetwas gelesen, das in die Richtung "Esoterik", "Spiritualität" geht...

DA hast du dann wohl das eine oder andere übersehen, alleine schon in diesem Thread.

Ausserdem geht es hier gerade um die:

Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Leider gibt es auch sehr viele Menschen, die vorgeben, diesen Kontakt zur "geistigen Welt" zu haben und heilen zu können...

heterodyne

Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
In der modernen Gesellschaft Europas lebt man mit dem "Geist der Wissenschaft".
Tut man das? Angesichts der booomenden verschiedenartigsten Auswüchse in Richtung Spiritualität sehe ich das schon komplett anders.
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
die Nahtod-Erfahrung,...für die, die es erleben ist es ohne Ausnahme Realität, für jene, die es nicht erlebt haben, lässt es sich in vielen Fällen physiologisch erklären).
No na ist es Realität für die, die etwas erleben. Das heißt nicht, dass sie sofort an "mehr" glauben. Für einige ist das ein Anlass, für andere nicht.
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Die Wissenschaft kennt keinen Beweis für die "geistige Welt", kann also nur feststellen, dass ihre Werkzeuge zurzeit nicht ausreichen, diese "geistige Welt" wahrzunehmen...
Ganz so ist es nicht. Die Werkzeuge der Wissenschaft sind mittlerweile weit unseren Sinnen überlegen. Warum soll ich eine geistige Welt annehmen, wenn es keinerlei ernstzunehmende Hinweise auf ihre Existenz gibt? Wenn es nur die Überzeugungen von Leuten gibt, die es nicht verkraften, daß Natur, und Universum so sind, wie sie sind. Eine geistige Welt, die wirkungslos und nicht erfahrbar ist ist für das tägliche Leben komplett irrelevant. Ich kann darüber spekulieren, aber das war es auch schon. Und diesen Spekulationen sind keinerlei Grenzen gesetzt. Wie denn auch.
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Auch gibt es natürlich das "belebte Wasser" usw. - für manche ist es Realität, dass es damit etwas auf sich hat, was nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden kann. Einige dieser Menschen wissen das für sich, beweisen können sie's nicht, weil es sich nicht beweisen lässt mit den Werkzeugen, die wir haben. Weiß die Wissenschaft endgültig, dass nix an alledem dran ist - oder ist nicht auch die Wissenschaft in steter Entwicklung?
Worauf begründet denn Herr Grander die tolle Wirkung seines Wassers, wenn es nicht erfahrbar ist? Nicht nachweisbar? Weder sind die Leute, die es trinken, gesünder, noch gibt es sonst irgendeine erfahrbare Wirkung? Worauf, außer auf Behauptungen, begründet er denn seine substantiellen Einnahmen mit dem Zeug? Ist es wirklich sinnvoll anzunehmen, nur die Wissenschaft sei halt nicht so weit?
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58...
... zu denen, die einem helfen zu gesunden: An allen Orten gibt es sehr ehrliche und weise Menschen, die vielen Leidenden wirklich dazu verhelfen, sich selbst zu helfen. Das ist für all jene, die es erfahren haben, Realität. Und das haben sehr viele erfahren.
Das gute alte, wer heilt, hat recht. Für die, die es erfahren und die uU viel Geld dafür hinlegen wäre es vielleicht doch interessant zu wissen, daß das viele Geld mit dem Gesunden gar nichts zu tun hatte, daß der Heiler einfach Glück hatte. Für die, die immer kränker werden und uU gar nicht mehr gesunden können, wenn sie sich dann jemand anderem  zuwenden, ist diese Realität auch sehr schmerzhaft. Kann man diese Realität so einfach beiseite schieben, weil sie nicht in das Bild paßt?
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Das Problem, das vorherrscht, ist einfach, dass viele Menschen sich sehr leicht beeinflussen lassen, dass sie nicht unterscheiden können zwischen seriös und unseriös, dass sie aber auch der anerkannten Medizin nicht trauen wollen - dass sie nicht wissen, wann der Zeitpunkt da ist, zum Arzt zu gehen... dann wirds gefährlich, eventuell tödlich.
hier bin ich komplett derselben Meinung
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Es gibt sehr viel Gutes, das getan wird. Wenn man aber keine Grenze zieht zwischen "Esoterik" und "Esoterik" (Zwischenkategorie gibt es leider nicht),
Wo ziehst du die Grenze? Konkrete Beispiele, bitte. Was siehst du in der einen Kategorie, was in der anderen?
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Ich habe in allem, was ich bisher hier gelesen habe, nicht ein positives Wort über irgendetwas gelesen, das in die Richtung "Esoterik", "Spiritualität" geht...
Gerade Richtung Spiritualität gibt es auch vile die pro eingestellt sind - für mich ist der Begriff viel zu weit, als daß ich dafür sein könnte - es gibt viel zu viel Schindluder auch in dem Bereich und Spiritualität hat immer den Unterton eines Gurus, der für mich das denken übernehmen will. Etwas, das ich zutiefst verabscheue.
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58
Ich hab euch nur ein Bild gezeichnet von den positiven Seiten der Spiritualität, die in hohem Maße auch in dieser Form in der Esoterik existiert...
Sorry, aber ich habe hier nur altbekannte Dinge gelesen, alte Einwände, (die meines Erachtens teilweise in Richtung Verantwortungslosigkeit gehen).
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58

Eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir werden sterben und spätestens dann werden sich alle Fragen klären!
Alle wohl nicht - nur die bezüglich des Weiterexistierens nach dem Tod
Zitat von: Ancoron am 09. November 2010, 01:40:58




Achja, eines noch: euer Wiki-Eintrag zu "Kornkreisen" ist, so leid es mir tut, lächerlich... ^^
Ich würd gern die "Kornkreismacher" sehen, die folgende Kornkreise geschaffen haben:
http://www.diewunderseite.de/kornkreise/Bilder/kornkreis_milk_hill.jpg                                                                         Durchmesser: 180-200m
http://www.kornkreise.ch/9-archiv/d/Ausland/England/2000/England2000Bilder/000722%20Avebury%20Trusloe.jpg             Ein bisschen Komplex für max. 1-2 Stunden bei nacht?
http://www.fair-social.net/fair-social/media/Kornkreis_10x.jpg                                                                           

Bevor man sich ein fixes Urteil über etwas macht, sollte man sich wirklich damit auseinandersetzen.
Bei diesen Kornkreisen gibt's nämlich 1 untrügerisches Merkmal: Kein einziger Stiel ist abgebrochen, sondern alle sind "niedergedrückt" worden.

Woher sie kommen weiß ich auch nicht - aber auf jeden Fall wohl kaum von Menschenhand (: ...
So leid es mir tut, aber genau hier sehe ich die Lächerlichkeit woanders.  Das mit dem fixen Urteil solltest du dir mal zu Herzen nehmen. Erstens ist die Behauptung, daß nicht ein Stiel abgebrochen sei reine Ablenkung (warum sollten sie brechen - schon mal versucht, Stroh zu brechen? Knicken wird das Zeug, mehr nicht). Und zweitens: wenn ich einen Kornkreis machen kann, kann ich auch Muster daraus herstellen. Das ist überhaupt kein Problem.

Skepsis

Ach Ancoron,

der menschliche Wahrnehmungsapparat ist leider alles andere als perfekt. Das weiß jeder, der schon mal des Nachts im Wald war oder bei schlechten Sichtverhältnissen Auto gefahren ist. Der Wahrnehmungsapparat ist darauf ausgelegt, Muster zu erkennen. Welche Muster erkannt werden ist abhängig von der Erwartungshaltung. Genau das ist doch auch der Grund, warum DOPPELblindstudien durchgeführt werden: Man will nicht nur den Placeboeffekt des Getesteten, sondern auch die Erwartungshaltung des Testenden kontrollieren.

Zu den Nahtoderfahrungen: Wie verlässlich die sind wird schön hier gezeigt (alle Seiten lesen!): http://www.alternet.org/story/147763/why_neardeath_experiences_are_a_flimsy_justification_for_the_idea_that_we_have_immortal_souls_.

Zu den Kornkreisen: Ziemlich beeindruckend. Bei dem ersten würde ich aber darauf wetten, dass das Bild ein Fake ist. Aber egal. Netten Bericht (mit Beispielen in den Links): http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/09/kornkreise-wie-esoteriker-sich-selbst-tauschen.php.
Zu dem nicht-abbrechen von Halmen: Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, und aus meiner Erfahrung mit Stroh und grünem Getreide kann ich Dir versichern, dass  das Zeug sehr flexibel ist (es sei denn, man erwischt genau einen Knoten). Sogar bei durch Unwetter niedergeschlagenem Korn findet man so gut wie nie abgebrochene Halme.

Noch dazu eine abschließende Bemerkung: Wenn die nicht von Menschenhand sein sollten, woher kommen sie dann? Außerirdischen Ursprungs? Ich glaube, eine Zivilisation, die interstellaren Raumflug beherrscht, hat eindeutigerere Methoden der Kommunikation als irgendwo irgendwelche Pflanzen in schöne Muster zu legen (die brauchen auch keine Steinhügel irgendwo in der Wüste (vulgo: Pyramiden) zur Navigation).

Gruß

GeMa

Da bin ich aber froh, dass keiner gezwungen ist, sich durch die Zeilen oben zu quälen.

Ich war auch nie esoterisch angehaucht oder in Versuchung. Hab mich zwar viel damit beschäftigt, sehr peripher auch mal beruflich (v.a. nur in den Niederungen, wo´s regelmäßig pervers oder eklig oder gefährlich oder alles zusammen für die Betroffenen wurde), aber irgendwann merkt man doch, es lohnt nicht - zumindest nicht in den seichteren, allgemeineren Esogewässern. Verschwendete Zeit, da die meisten Esos noch nicht mal fundiertes Wissen *hüstel* über ihre eigenen Methoden, deren Herkunft und Entwicklung haben. ;D

Die Simplifizierungen der eso/spirituellen Fraktion sind auch einfach nur noch ermüdend. Man sieht doch stets sofort den Punkt, wo mit "dem" vielbeschrieenen "Suchen" aufgehört wird und die Erklärung, man kann es nicht erklären aka "geistige Welt", rangezogen wird wie eine ausgefranste müffelig-pupsige Kuscheldecke.

Zum Mitmeißeln: es gibt auch für solcherlei subjektiv erlebte Realitäten allerhäufigst eine rationale Erklärung. Die Einschränkung allerhäufigst, weil es dazu eben leider auch eines unvoreingenommenen Betroffenen bedarf. (wissen schon : mal über den Tellerrand gucken *prust*) Auch für Nahtoderlebnisse. Oder, um es mal nicht immer so extrem hoch aufzuhängen (unter Nahtod scheints der Eso nicht mehr zu machen), für "Sichtungen" und sonstige Zustände, die dem Erlebenden schon mal die heftigsten Fragen aufdrängt. Natürlich sind die Erklärungen dann leider eher profan und die Abwehr derselben wahrscheinlich daher so evident. Die sind halt nicht so aufregend mystisch. Daher die massive Abwehr, bzw. Abwertung erklärbarer Sinnestäuschungen: "keine Halluzinationen". Als ob die in irgendeiner Form ungewöhnlich oder gar ehrenrührig wären  $)- ich vermute mal weitverbreitete Unkenntnis und daher die üblichen Fehlschlüsse, es können keine (mal bitte einfach als Sammelbegriff verwendet) Halluzis gewesen sein, weil das bedeuten würde, man wäre nicht ganz frisch im Oberstübchen. Und genau das ist eben nicht der Fall, genau das behauptet niemand - wird allerdings von der geistige Weltfraktion grundsätzlich ignoriert. Ursachenforschung wird von Esos und Esoaffinen generell gleichgesetzt mit Pathologisierung und Ursachen selbst als total unkuschelig (aka materialistisch) - oder gleich hardcore : man werfe angeblich vor, sie wären alle verrückt (was die übliche Verleumdungsstrategie von Esos gegen jeden rationalen Ansatz ist).

Abseits der Unkenntnis kommen natürlich noch die sehr häufig Finger in den Ohren hinzu : die meisten wollen gar nichts wissen. Daher die ständige Schleife - man (Wissenschaft) hat nicht/noch nicht bewiesen/beweisen können. Fragt man mal gezielt nach dem derzeitigen Stand, kommt zigfach widerlegter Anekdotenkram aus der Kiste, irgendwelche Pippi Langstrumpfbücher, aber eben kein Befassen mit dem aktuellen Stand. Pupsige Kuscheldecke ist eben viel schöner.

Wir haben mal (in grauer Vorzeit) im Rahmen von Untersuchungen zum Thema Arbeitsschutz/Arbeitszeitgesetz/Mutterschutz und deren Umsetzung/Einhaltung in persönlichen Gesprächen auffallend vermehrt Rückmeldungen und Berichte gehört, die der spirituelle Simplizi getrost in der Existenz einer geistigen Welt verorten darf und sicher mit Freuden dort verorten würde. Anderen reichte das zum Glück nicht aus. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendeiner der beteiligten Arbeitsmediziner die Schilderungen für albern, krank oder unrealistisch hielt, die man in die - heute - so beliebten Kategorien wie Astralreisen, fühlbarer (!) Besuch von "Bewohnern" der sog. geistigen Welt (d.h. es kam teilweise zu sehr realistischen körperlichen Kontakten, wie anfassen, gefühlter Atem usw.), oder die teils sehr beängstigenden Erlebnisse eines gepflegten Pavor nocturnus. Ganz im Gegenteil, die Ursachen waren eigentlich zügig klar und im Ergebnis wurden recht strenge Kontrollen zum allgemeinen Schutz der Schwangeren auf den Arbeitsplätzen, Beschäftigungsverbote oder Umsetzungen in weniger körperlich anstrengende Bereiche durchgesetzt.

Die Erlebnisse der Betroffenen waren real, die hat und hätte keiner angezweifelt, denn genau das ist nur das übliche Esomärchen, man würde diese Realitäten leugnen. Die Vorfälle waren den Betroffenen daher natürlich auch unheimlich, teilweise ängstigend, eben weil die Erlebnisse ganz real waren - ich erinnere mich noch, dass eine sogar Besuch von Richard III. hatte, der an der Wohnungstür klingelte. Heute undenkbar in Esokreisen - hat eben mit der Allgemeinbildung auch ganz schön nachgelassen.  :P

Vor 22 Jahren war "geistige Welt" und Astralpopal nicht so modern und die Betroffenen kokettierten daher nicht mit vorgestanzter spirituell-esoterischer Einstellung und ich schätze mal im Nachblick jetzt kühn ein, damit hätten die sich auch nicht zufrieden gegeben, sondern waren an Ursachenerkennung und Problemlösung interessiert. Darüber hinaus hatten die damals Beteiligten (sowohl auf Seiten der Untersucher und der Untersuchten) noch den Genuß einer naturwissenschaftlich fundierte Vermittlung von wenigstens Basiswissen in den allgemeinbildenden Schulen erlebt - was eben auch nicht gerade zur Möglichkeit beitrug, denen mal eben was vom Besuch eines feindlich gesinnten Wesens oder einen vom Baumflüsterer vorzuturnen und zu empfehlen, sich die Bude und Lunge mit verbranntem Selleriekraut spirituell auszureinigen. Man hätte uns wohl damals eher einen Vogel gezeigt .... aber ja, die Zeiten ändern sich  ;D

Damals hat sich auch keiner überlegt, direkt ein Buch zu schreiben und ordentlich Kasse bei den Unbedarften zu machen ... also man hätte mit einem gewissen Drall schon eine dicke Beweis (TM) Sammlung auf den Markt schmeissen können, ähnlich der Dr. Nahtodschwarten. Allerdings standen (für uns) auch keine der Esoverlage zur Verfügung, es hätte keiner so eine Schmiere verlegt - Sabsi Saggitarius hätte mit ihrem grenzdebilen Geschwaller da aber auch noch keinen Saal vollbekommen  ;D


Solche Phänomene können immer auftreten, wenn die entsprechenden Bedingungen vorliegen. Man kann es auch nicht oft genug runterbeten : bei völlig normalen, völlig gesunden Menschen.
Manchmal reicht hierfür schon ein permanenter overload an esoterischer Grütze, ein bisschen Erschöpfung ... oder eben einschneidend belastende Lebenssituationen. Man kann kaum aufzählen, wie oft der teure Verblichene nochmal als Schatten irgendwo im Wohnzimmer auftaucht oder Mutti mit chronischem Schlafmangel in der Kinderzimmerecke einen hellen Fleck sieht (muss ein Schutzengel gewesen sein).  ::)

Heute tummeln sich solche Erlebnisse aber vorzugsweise in den Esoforen, Geistererlebnisforen und jeder hält sich für eine(n), der mächtig Kontakt mit der geistigen oder Geisterwelt hat.

Im Grunde nur traurig bis extrem lächerlich. Lohnt sich eigentlich nicht, auf solche Erlebnisberichte noch näher einzugehen. Erst recht nicht, dann noch über Nahtoderlebnisse zu diskutieren. Geh ich doch lieber mein Vollkornkreismüsli essen...

Dienstag

 :anbet:

Könnte man so in den Blog stellen.

celsus

Sehr schön geschrieben, GeMa. Damit ist eigentlich alles gesagt und wir können hier dicht machen  ;)

Kleine Ergänzung noch zu den Hallus:
Mir schwor eine Frau Stein und Bein, dass sie ganz genau unterscheiden könne, welche Wahrnehmungen von 'innen', also aus der Phantasie, und welche von 'außen', also wohl aus der 'geistigen Welt' oder sonstwoher kommen.
Da musste ich natürlich fragen, woran sie das unterscheiden könne.
- "Das fühle ich eben".
Tja, und damit war das Gespräch auch schon wieder beendet. :-\
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind

Zitat von: Dienstag am 09. November 2010, 09:11:49
:anbet:

Könnte man so in den Blog stellen.

Was dagegen, GeMa?

Ridcully

Am geilsten finde ich diejenigen, welche genau wissen, dass ihre Halluzinationen auf Drogenkonsum basieren und aus ihnen trotzdem ein neues Weltbild basteln.

GeMa

@rince
nö, mach ruhig. Von mir aus kannst auch noch umstellen/umformulieren, wie´s halt passt.

@Ridcully
Ja, stimmt. Lustige Leute.







Ancoron

Naja... :)

Klar sind XX% der Kornkreise wahrscheinlich "Land-Art" oder von kreativen Menschengeistern (die offenbar trotzdem sehr viel Wert auf Symbolgehalt der Kornkreise legen) gemacht, aber bei manchen ist die Wahrscheinlichkeit schlichtweg sehr gering, vor allem wenn man bedenkt, wie schnell die uuh... "echten Kornkreise"... entstehen. So ist's...

Menno... es stimmt einen doch irgendwie nachdenklich, wenn man sieht, dass Menschen so vieles, was die Wissenschaft bis dato nicht nachweisen konnte, vollkommen verneinen, dagegen in den Krieg ziehen, Geschütze auffahren und ihre Bomben abfeuern... tagtäglich, als wären sie im Besitz von Wahrheit.

Ich sehe mich nicht als derjenige, der die gesamte Esoterik verteidigen muss... tue es auch nicht. Aber ich versuche zu veranschaulichen, dass es nicht nur die "Scharlatanerei" in der Esoterik gibt... sondern, dass es Menschen mit dem Denken, der Überzeugung, dem Glauben der Esoterik (was nicht automatisch ihre Methoden beinhaltet!) gibt, die keine Menschen ausnehmen, sondern die im Gegenteil dazu enorm viel Positives vollbringen.  

Ein kleines Beispiel:
Es gibt einen lieben Menschen im deutschsprachigen Raum - ich würde ihn als spirituellen Lehrer bezeichnen - der hält im gesamten deutschsprachigen Raum Vorträge / Seminare, sein Publikum dürfte bei >10.000 Menschen liegen... das Besondere an ihm ist schlichtweg, dass er kein Geld für seine Voträge / Seminare verlangt...

Er erwähnt während des Vortrages / Seminares einmalig, dass jeder, der überhaupt etwas geben möchte, geben kann, was er eben geben KANN und MÖCHTE, was es ihm wert ist/war. "Freier Energieausgleich"...

"Freier was"?...

Wahrscheinlich alles, um sich in den Mittelpunkt zu stellen etc. - nein, ein Mensch, der von sich sagt, dass es nicht sein Ziel ist, Leute zu "bekehren", sondern ihnen sein Wissen mitzuteilen - sie wiederum sollen sich davon das nehmen, was für sie wertvoll ist, sie sollen darüber nachdenken und dadurch zu ihren eigenen Erkenntnissen kommen...

... nur als kleines Beispiel von Wesen in der "Esoterik-Szene", die in ganz anderer Form wirken, die nicht für 80 Euro Vorträge halten oder für 110 Euro pro Stunde Sessions... aber das wird ganz einfach nicht gesehen. Dem wird keine Beachtung geschenkt.


Den Menschen wird hier (EsoWatch) die Esoterik-Szene grundsätzlich und pauschal als hinterhältig und unehrlich, als Geldmacherei, Scharlatanerei dargestellt, dabei ist man in keinster Weise um Objektivität bemüht, sondern man fährt über alles drüber, was irgendwie angehaucht ist von diesem "esoterischen Gedankengut", also nicht greifbar ist...
Das ist im Grunde einer ganzheitlichen Wissenschaft nicht würdig. Äh, was ist ganzheitlich?, aber dafür ist es eine "objektive Wissenschaft" - wie kann Wissenschaft objektiv sein, wenn sie sich immer wieder selbst überholt? Sie ist demnach immer nur objektiv bezogen auf den aktuellen Wissensstand - damit hat die Wissenschaft auch kein Problem. Aber alle Bereiche, die sich nicht so einfach fassen und nachweisen lassen haben Schwierigkeiten damit, weil die Wissenschaft nicht weiß, was sie mit denen anstellen soll und sie deshalb schlichtweg verneint bzw. als "Pseudowissenschaft" abtut. Ist eine solche Wissenschaft das Ziel?

Das hat nichts mit "Feind der Wissenschaft" zu tun. Ne, es geht darum: Wissenschaft verschließt sich vor allem, was nicht evident ist, was nicht nachgewiesen werden kann. Es ist uninteressant, was der Einzelne glaubt und erfahren hat, zuerst muss er den Beweis bringen, ehe die Wissenschaft, als Maß der Zeit, ihren Segen gibt... und das ist bei Aspekten, welche die "geistige Welt" betreffen schließlich ja nicht ganz soooooooo einfach, oder irre ich?... wie würdet ihr eure Seele nachweisen? Gar nicht, deshalb glauben die meisten nicht daran... :)


Eine einfache und meiner Einschätzung nach eine der wichtigsten Überlegungen, wenns um menschliches Handeln geht:
Was denkt ihr - wieviele Menschen, die Sympathisanten der Esoterik-Szene sind, werden durch euer Wirken (EsoWatch) zum Umdenken bewogen? Wieviele werden durch euch dazu angeregt, das Ganze nochmal zu überdenken?
Was gebt ihr den Menschen bitte Positives mit auf den Weg? Ihr warnt sie vor einer gefährlichen, tückischen, heuchlerischen und geldgierigen Welt der Esoterik! Ihr bildet - ganz extrem durch eure Wiki, in der man jeden Menschen findet, der Phänomenen nachforscht, mit denen sich die bodenständige Wissenschaft nicht beschäftigt - ein Feindbild.
Aber indem man Feindbilder schafft, gibt man diesem Feindbild Konturen... indem man einen Kampf führt gegen die Esoterik rückt man sie ins Licht. Indem man vollkommen einseitig agiert und verfasst und drunter "Wissenschaft" schreibt und alle spüren lässt, dass die Wissenschaft Wahrheit bedeutet schreckt man alle Menschen ab, die jemals irgendwelche Erfahrungen gemacht haben, die nicht mit dem konform gehen, was die Wissenschaft sagt - Stimmen hören, Geister fühlen, usw. ...

Was denkt ihr wie angenehm ist es für Menschen, in die Psychiatrie zu gehen und zu sagen: "Ich höre Stimmen. Ich sehe Geister."... ?
Und nun stellt euch mal die Alternative vor: In der Esoterik-Szene wird jemand, der das mitteilt, blöd gesagt, mit offenen Armen empfangen. Und dort wird ihm weit wahrscheinlicher "geholfen", indem er lernt, dass man damit leben kann, dass diese "Erscheinungen" nicht abnormal sind. Dort lernt er, dass es im Leben nicht drauf ankommt, zu sein wie alle die, die sich normal nennen. usw.
Soll man da lieber die Alternative wählen... Stigma: "Schizophrenie"...? Das ist wirklich verrückt. Der Mensch verliert enorm viel Selbstvertrauen, wenn er in der Psychiatrie ist, er wird in vielen Fällen damit konfrontiert, dass er abnorm ist, ihm wird erklärt, dass es ohne Medikationen mit Nebenwirkungen zukünftig nicht mehr gut gehen wird...
Die Psychiatrie ist heute weit besser als früher... das ist nicht die Frage! Aber was denkt ihr wieso der Trend so in Richtung von Alternativen geht? Weil diese alternativen Helfer einen nicht als "abnorm" abstempeln, sondern weil sie sich einem widmen und einen als vollen Menschen nehmen... so einfach ist das. Man ist keine Nummer. Man zählt.

So lange die Menschen, die permanent dabei sind zu kategorisieren und zu urteilen (was ich grad auch tue...) und sich selbst besser zu fühlen als alle anderen, weil sie ja ach-so-schlau wissenschaftlich sind, nicht mal begreifen, dass diese alle Menschen da draußen nicht mit ihnen wollen, ihre Hilfe nicht wollen, weil sie einfach zu unmenschlich sind... unmenschlich im Sinne von oberflächlich emotionslos, gleichgültig, sachlich, ja - ... so lange werden sie auch einen Trend beobachten, der in Richtung von Menschen geht, die genau dieses Gefühl besitzen. Punkt.

Deshalb sehe ich solche Alternativen Richtungen als Bereicherung - sie sollten eigentlich dazu dienen, der Medizin bspw. ihr Menschenbild ins Gedächtnis zu rufen... Veränderungen vorzunehmen und solche Aspekte zu integrieren!

GANZ EHRLICH: Was wäre der Schaden, wenn man Homöopathie ins Krankenhauswesen integrieren würde? Und wenn's keine Wirkung hat - 1. Placebo-Effekt, 2. würden dann viele Menschen, die Homöopathie wollen, diese auch im Krankenhaus, verbunden mit der Medizin, bekommen... damit wäre allen geholfen.

Da stehen die meisten Menschen an. "Oh. Ne, geht gaaaaaar nich. Nich, dass mir da die Affen auch noch ins Krankenhaus kommen, nenene!" ...

Tja.  :o

heterodyne

Positives?
Bildung ist wertvoll! Du darfst lernen bis an dein Lebensende!
Selbst denken ist erlaubt!
Du darfst Verantwortung für dich selbst übernehmen!

Was ist Positives am für-blöd-verkauft-werden?
Was ist Positives am naiv und blind durch die Welt stolpern?