Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Seit ihr dagegn weil..?!?!?!?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von SSGT.Eversmann, 11. Juni 2010, 03:06:33

« vorheriges - nächstes »

Suppe

Zitat von: Lupus am 12. Juni 2010, 04:15:51

Die hier so beschworene Chemo bringt, bei fortgeschrittenen Organkrebs, im Schnitt eine Lebensverlägerung von 1-3 Monaten und das unter meist qualvollen Umständen und für astronomische Summen.  http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70501026.html
Markus Grill ist übrigens ein namhafter Medizin-Journalist, der selbst Biologe ist und seit vielen Jahren recherchiert.

Hmmmmm. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ist es nicht so, daß nicht kleinzellige Bronchialarzinome durchaus auch häufiger bei Nichtrauchern vorkommen. Ich dachte immer, daß die Kleinzeller recht spezifisch durch Tabakrauch induziert werden, und die 5 Jährige 10% Überlebensrate doch eher für diese Tumorart anzunehmen ist oder liege ich da falsch? Sollte ich hier richtig liegen, muß ich leider die Kompetenz des von Dir benannten Quellautors ein bischen in Frage stellen.
Naja, der Hauptpunkt, den Du vielleicht bedenken solltest ist, daß es natürlich schlecht therapierbare Tumoren gibt, was sehr bedauerlich ist. Für den einzelnen kann aber die Lebensverlängerung um einige Monate aber durchaus sehr erstrebenswert sein und selbst eine 10-20%ige 5 Jahres Überlebenswahrscheinlichkeit ist immerhin eine reelle Chance für die Betroffenen. Eine Behandlung in Frage zu stellen bzw. anderen vorenthalten zu wollen, weil "nur" so wenige durch diese geheilt werden können oder das Leben "nur" um kurze Zeit verlängert werden kann, ist schon ein bischen Menschenverachtend. Außerdem hat jeder Patient das Recht, nachdem er über die Prognose für den Krankheitsverlauf aufgeklärt wurde, auf eine Therapie zu verzichten.
Will sagen: Wenn Du selbst betroffener bist, hast Du das Recht zu sagen, daß Du eine Behandlung ablehnst, weil es sich in Deinen Augen nicht "lohnt". Dafür hat jeder Verständnis. Als nicht betroffener aber zu postulieren, die Therapien sollten nicht mehr bezahlt werden, weil sie so teuer sind und ja nur so wenigen helfen bzw. das Leben ja nur kurzzeitig verlängern, halte ich für recht anmaßend.  

PS: Auch deine Aussage zur Überlenszeit von "fortgeschrittenen Organkrebs" im allgemeinen halte ich für gewagt, aber vielleicht können hier mal die Onkologen ein bischen Licht in unsere Spekulationen bringen.

PPS: Achja, hab grade in dem Artikel gesehen, daß der Autor folgendes schreibt:
"Eine Studie mit fast 1700 Lungenkrebspatienten hatte ergeben: Iressa lässt die Tumoren zwar vorübergehend schrumpfen - im Vergleich zu Placebos verlängert es die Überlebenszeit jedoch nicht".
Seit wann dürfen bei der Testung von Chemotherapeutia in der klinischen Testung placebo konntrollierte Studien durchgeführt werden?

Bright

Zitat von: SSGT.Eversmann am 11. Juni 2010, 17:26:58

Was ich auch sehr interesannt finde das ihr es net auf die reiehe bekommt mach wirklich tiefer nachzu forschen warum es der Pharmaindustrie nímmer noch net gelungen ist den Krebs zu heilen, ich werde immer mit dem Argumennt kommen, Aufm Mond haben wir es geschaft, den tiefsten punkt des Ozeans haben wir erreicht, wir haben Supercomputer gebaut und in den letzten 30 jahren meiner Existens ist sooo vieles neues entwickelt worden, das die Welt eher die von Alice im Wunderland glich.. Aber wieter kommen wir net.. Und das ist in meinen augen eines der offensichtlichsten punkten warum da drausen etwas net so richtig läuft, und darum komme ich wieder auf euch zurück, anstatt mich hier durch Kakao zu ziehen (Was ich doch zum teil belustigend empfinde) gebt mir dan doch die möglichkeit eure version der Welt zu verstehen.. was euch soo nicht gelingt.

In meiner szene werden so komische disskusionen nicht geführt, ihr macht für mich die masse von "Normalos" aus die ich kenne, und mit meinem Wissensstand bin ich sehr zufrieden, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt.
Aber da es auf youtube ein Video giebt was einer der Vorposter hier gepostet hat, wo man ein Kopfgeld auf euch gesetzt

ich bin Biologe, ich habe schon in diversen Labors gearbeite, nebenan in anderen Labors wurde am Aidsvirus geforscht, Kollegen forschten an Krebs.
Wenn man da mitgearbeitet hat, fühlt man sich von Aussagen wie "Aids gibt es nicht" "bemühen sich nicht es zu finden" usw. ziemlich verarscht!

Du vergleichst die "primitive" Technik wie Computertechnologie und Raumfahrt mit Biologie
Verglichen mit den Körpervorgängen ist ein Computer nur ein primitiver  Handkarren gegenüber einen A380.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was manche Leute für Vorstellungen von Wissenschaft haben.
Wie in einem ScienceFictionfilm geht der Forscher mal schnell ins Labor und entwickelt ein Heilmittel.

Geh mal zur Uni am Tag der offenen Tür und informiere dich.

Nutze deine Zeit und gehe nicht auf blöde VT-Seiten.

Man merkt genau das du ein Fan von alles_schallundrauch und Co. bist, du benutzt das gleiche Vokabular und redest Freakman aus dem Mund.

Du bist sehr Naiv wenn du meinst das du von ihm ungefilterte Wahrheit bekommst.
Der Zensiert und manipuliert noch mehr als deine verhassten  Mainstreammedien.

Soll ich dir sagen wieso du auf solche Seiten gehst? Nur um dein Ego aufzupushen. Es fühlt sich ja so toll an, wenn man zu den Nichtschafen gehört, quasi zur Durchblickerelite die das Schalten und Walten der  NWO durchblickt, während so dumme Leute wie wir, immer noch denen auf den Leim geht.

Ist doch so....mal darüber nachgedacht das  ich es mir nicht so einfach mache und einfach bei deinem Verein mitmache? Wäre doch sooo einfach bei den Durchblicker dabei zu sein.

Kopfgeld wurde auf die Seite gesetzt..ist ja klar. Es gibt ja eine riesige Esoindustrie, Menschen die sich als Schamanen, Wahrsager usw. ausgeben und Menschen ausnehmen.
Das die sich um ihre Pfründe Sorgen mache ist klar.

Im Ernst, ich habe mir die VT-Seiten auch lange angeschaut, mit ein bischen Hirnmasse merkt man schnell das das nur heiße Luft ist mit wenig Aussagekraft.
Geh mal die Seiten durch und mache zu jedem Thema einen "Tagebucheintrag" und hacke dann in Zukunft ab, was eingetroffen ist und was nicht.
Du wirst sehen, Freakmans eintreffende "Prophezeiungen" sind Themen die mehr als offensichtlich sind bzw. sowieso im Gespräch sind.

cohen

Sowas ist doch übrigens viel geiler, als Freakman-Gülle:

http://www.youtube.com/watch?v=Wss37E61RS8

Es kommt sogar George Dabbeljuh drin vor.  ;)

Roadrunner

Die hier so beschworene Chemo bringt, bei fortgeschrittenen Organkrebs, im Schnitt eine Lebensverlägerung von 1-3 Monaten und das unter meist qualvollen Umständen und für astronomische Summen.  http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70501026.html
Markus Grill ist übrigens ein namhafter Medizin-Journalist, der selbst Biologe ist und seit vielen Jahren recherchiert.

Wer beschwört denn hier die Chemo?
Die Chemotherapie ist bei vielen Tumorarten ein Segen und nicht mehr wegzudenken. Bei anderen Tumoren bringt sie hingegen wenig bis nix und schadet eventuell, dann sollte man sie auch bei diesen Tumoren aufgeben. Krebs ist nicht gelich Krebs und Elefanten kann man auch nicht mit Mausefallen fangen. Diese Erkenntnis fällt aber nicht vom Himmel  sondern zeigt sich oft erst in den Studienergebnissen. Und zudem zeigt auch ne Lebensverlängerung von 1-3 Monaten dass ein solches Medikament am Tumor was ausrichten kann und es sich lohnen kann weiterzuforschen um mit ähnlichen Substanzen in Zukunft bessere Ergebnisse zu erzielen. Kleine Fortschritte können am Ende auch zum Durchbruch verhelfen. Es ist nun mal so dass in der Forschung auch immer wieder Risiken eingegangen werden müssen um Fortschritte zu machen. Hört man auf zu Forschen wird es auch keinen Fortschritt geben.

Die Preispolitik der Pharmaunternehmen steht auf einem ganz anderen Blatt. Da regiert leider oft die Gier was nicht einfach akzeptiert werden darf.

Scheibenwelt

Au weia!  :-\ Und Du entscheidest jetzt hier für alle, dass diese drei Monate mehr nicht lebenswert und zu teuer sind? Oder wie soll ich das verstehen?

cohen

Das IQWIG soll sowas entscheiden bewerten und hier sind sicher ein paar Windler- oder eventuell sogar Sawicki-Fans im Forum.  :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4t_und_Wirtschaftlichkeit_im_Gesundheitswesen

Lupus

ZitatAu weia!   Und Du entscheidest jetzt hier für alle, dass diese drei Monate mehr nicht lebenswert und zu teuer sind? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich habe Fakten genannt und nicht mit einem Wort erwähnt, was ich davon halte  Es wäre nett, wenn man nicht irgendetwas in meine Texte hineininterpretieren würde, um mich als unmoralisch darzustellen.

ZitatSeit Contergan ist ne Menge passiert.

Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

ZitatSeit wann dürfen bei der Testung von Chemotherapeutia in der klinischen Testung placebo konntrollierte Studien durchgeführt werden?
Kann ich nicht beantworten.   Aber merkt jemand etwas bei dieser Frage?

Sorry, habe jetzt die Namen der Diskutanten beim Zitieren vergessen....

rincewind

Lupus, cool bleiben.
Den Spiegelartikel halte ich allerdings für sehr bedenklich, eine einseitige Stimmungsmache, die in keinster Weise produktiv ist.

Machenschaften der Pharmaindustrie aufzudecken ist das eine und lobenswert. Völlig ätzend ist aber, sowas mit der Gesamtproblematik der medizinischen Möglichkeiten zu verquirlen. Hier wäre eigentlich der Ansatzpunkt für seriösen Jounalismus. Wir laufen auf ein gigantische Problem zu, indem wir immer mehr Möglichkeiten haben, das Sterben aufzuhalten. Früher musste man die Frage nicht stellen, wieviel uns ein Leben wert ist. Jetzt müssen wir das so langsam. Der Artikel ignoriert genau das und bedient ein bequemes Feindbild. Aber Ok, Spiegel und Wissenschaft war schon immer etwas äh, problematisch.

rincewind

Zitat von: Lupus am 12. Juni 2010, 16:32:45
ZitatSeit wann dürfen bei der Testung von Chemotherapeutia in der klinischen Testung placebo konntrollierte Studien durchgeführt werden?
Kann ich nicht beantworten.   Aber merkt jemand etwas bei dieser Frage?

Weiß nicht, worauf Du hinaus willst, aber es zeigt jedenfalls eines, dass der Autor des Artikels entweder keine Ahnung oder keinen Bock sich zu informieren hatte.

Einem Patienten eine bekanntermaßen wirkungsvolle Therapie vorzuentalten per Zufall, geht zu Recht durch kein Genehmigungsverfahren.

Irian

Ein Spiegelartikel alleine ist, auch wenn der Autor nen guten Ruf hat, alleine als Quelle auch völlig bedeutungslos. Abgesehen davon finde ich ehrlich gesagt selbst in den Artikel keinen Beleg für Lupus Behauptung...

Zitat von: Lupus am 12. Juni 2010, 04:15:51Die hier so beschworene Chemo bringt, bei fortgeschrittenen Organkrebs, im Schnitt eine Lebensverlägerung von 1-3 Monaten und das unter meist qualvollen Umständen und für astronomische Summen.

Das einzige, was ich da finde, ist, dass einzelne Mittel sowenig bringen, was ja auch der Grund für den Artikel ist. Es bezweifelt ja im Übrigens auch kaum jemand, dass da viel Mist in der Pharmaindustrie abläuft, gar keine Frage. Trotzdem ist die Aussage so imho nicht haltbar.

Lupus

ZitatPPS: Achja, hab grade in dem Artikel gesehen, daß der Autor folgendes schreibt:
"Eine Studie mit fast 1700 Lungenkrebspatienten hatte ergeben: Iressa lässt die Tumoren zwar vorübergehend schrumpfen - im Vergleich zu Placebos verlängert es die Überlebenszeit jedoch nicht".

Ich muss zugeben, dass so was echt für den Arsch ist, ohne Quellenangabe sind solche Äusserungen sinnlos.

In den von mir gelesenen Büchern, nennen die Autoren eigentlich sehr genau die Studien, auf die sie sich beziehen. Worauf ich auch großen Wert lege, denn sonst könnte man es, zu Recht, in den Esoterikmülleimer werfen.

edit.
Hier eine meiner Quellen... ;)
http://www.youtube.com/watch?v=une9Nncb79w&feature=related

Bionic

Zitat von: SSGT.Eversmann am 11. Juni 2010, 22:08:28
Gut in dem punkt werde ich nun nicht näher drauf eingehen, in dem punkt bin ich , wie ihr es gern sagt, ein Ignorannt, weil ich denke ich weiss es da besser, im bezug AIDS, Biologische Waffen ect...
Klar du weißt es besser.. Weil die Welt ja eine Lüge ist. Virologen sind natürlich auch alle Lügner.

Bionic

Wozu das Ganze?

Alda, wenn es Dir schon an Quellen mangelt, dann erklär doch wenigstens den Sinn hinter Deinen Theorien.
Ja das würde mich jetzt auch intressieren.
Guckst Du
Wow! ;) Wie geht das?
Zitat von: Lupus am 12. Juni 2010, 17:38:29
In den von mir gelesenen Büchern, nennen die Autoren eigentlich sehr genau die Studien, auf die sie sich beziehen.
Ja denn die Studien müssen ja auch überprüfbar sein.

Lupus

ZitatWow!  Wie geht das?
http://lmgtfy.com/
Suchbegriff eingeben wie gewohnt, danach wird automatisch ein Link erstellt.