Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Seit ihr dagegn weil..?!?!?!?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von SSGT.Eversmann, 11. Juni 2010, 03:06:33

« vorheriges - nächstes »

Bionic

Danke. Ist aber eigentlich nur als Scherz gedacht? Sinn macht das ja nicht wirklich, oder?

Lupus

Ich benute es gerne wenn Hundshalter Fragen stellen, da sie zu blöd sind selber zu googeln.

Leider gibt es noch keine offiziellen Studien über die Korrelation von Hundshaltung und fortschreitender Verblödung.

Bionic

Zitat von: Lupus am 12. Juni 2010, 18:26:40
von Hundshaltung und fortschreitender Verblödung.
Glaubst das echt? Wo sollte da der Zusammenhang bestehen?

Lupus

ZitatPPS: Achja, hab grade in dem Artikel gesehen, daß der Autor folgendes schreibt:
"Eine Studie mit fast 1700 Lungenkrebspatienten hatte ergeben: Iressa lässt die Tumoren zwar vorübergehend schrumpfen - im Vergleich zu Placebos verlängert es die Überlebenszeit jedoch nicht".
Seit wann dürfen bei der Testung von Chemotherapeutia in der klinischen Testung placebo konntrollierte Studien durchgeführt werden?

Nu sind wir schon einen Schritt weiter....

http://www.handelsblatt.com/archiv/krebsmedikament-iressa-von-astrazeneca-enttaeuscht-in-studie-aktie-faellt;836441


@Bionic
schau Dir mal die einschlägigen Hundsforen an.

Suppe

Zitat von: rincewind am 12. Juni 2010, 16:54:08
Zitat von: Lupus am 12. Juni 2010, 16:32:45
ZitatSeit wann dürfen bei der Testung von Chemotherapeutia in der klinischen Testung placebo konntrollierte Studien durchgeführt werden?
Kann ich nicht beantworten.   Aber merkt jemand etwas bei dieser Frage?

Weiß nicht, worauf Du hinaus willst, aber es zeigt jedenfalls eines, dass der Autor des Artikels entweder keine Ahnung oder keinen Bock sich zu informieren hatte.

Einem Patienten eine bekanntermaßen wirkungsvolle Therapie vorzuentalten per Zufall, geht zu Recht durch kein Genehmigungsverfahren.


Sorry, daß ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, aber genau das (daß ich die Fähigkeiten des Autors bezweifel) war der Punkt, auf den ich hinaus wollte.

Lupus

Im Handelsblatt ist eindeutig zu lesen, dass diese Studie stattfand und sogar vom Hersteller des Medikamentes selbst durchgeführt würde. Das Einzige was man dem Autor oder dem Spiegel anlasten kann, ist das keine Quelle genannt wurde.


Mit meiner Frage, ob jemand etwas merkt, wollte ich die Unsinnigkeit von Studien ohne Placebo-Vergleichsgruppe betonen, man kann nur eine klare Aussage über die Wirksamkeit eines Medikamentes machen, wenn es zumindest durch eine Doppelblind-Studie getestet wurde.
(Behaupte ich einfach mal)


C12

Zitat von: Lupus am 13. Juni 2010, 16:40:15
Im Handelsblatt ist eindeutig zu lesen, dass diese Studie stattfand und sogar vom Hersteller des Medikamentes selbst durchgeführt würde. Das Einzige was man dem Autor oder dem Spiegel anlasten kann, ist das keine Quelle genannt wurde.


Mit meiner Frage, ob jemand etwas merkt, wollte ich die Unsinnigkeit von Studien ohne Placebo-Vergleichsgruppe betonen, man kann nur eine klare Aussage über die Wirksamkeit eines Medikamentes machen, wenn es zumindest durch eine Doppelblind-Studie getestet wurde.
(Behaupte ich einfach mal)


Es wurde wohl doppel blind getstet, aber aus ethischen Gründen nicht gegen einen Placebo sondern gegen die "Standardtherapie". Ein neues Mittel muss einen Benefit gegenüber der "alten" Therapie erbringen.

rincewind

Lupus,
C12 hat es schon gesagt, in dem Bereich wird nicht gegen Placebo geprüft. Eine hübsche Doppelblindstudie mit Placebo wäre wünschenswert, geht aber nicht immer.

Jedenfalls ist halt die Aussage des Autors, sowas wäre gegen Placebo getestet, eher Unsinn.

Hier noch ein schöner Link von Magrat, hilft ev. weiter.

How to read a medical journal article:
http://www.childrens-mercy.org/stats/journal/jour2003-07.htm


poochiee

Zitat von: Lupus am 12. Juni 2010, 04:15:51
Die hier so beschworene Chemo bringt, bei fortgeschrittenen Organkrebs, im Schnitt eine Lebensverlägerung von 1-3 Monaten und das unter meist qualvollen Umständen und für astronomische Summen.  http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70501026.html
Markus Grill ist übrigens ein namhafter Medizin-Journalist, der selbst Biologe ist und seit vielen Jahren recherchiert.

Hier bin ich, vor dem Lesen des eigentlichen Artikels, beim überfliegen des unteren Kastens (nur in der pdf-Version einsehbar) bis zu Mabthera und der Aussage, daß beim follikulären Lymphom keine Lebensverlängerung nachgewiesen sei gekommen. Die entsprechenden Studien wurden vorzeitig abgebrochen, da es nicht mehr zu verantworten war den Patienten Mabthera vorzuenthalten.

Irgendwie klingt "Lebensverlängerung nicht nachgewiesen" ein unwesentlich kleines winziges bisselchen negativer, oder? Den Rest des Artikels erspare ich mir lieber... :kotz:

Irian

Dass ich in dem Artikel auch nichts darüber finden konnte, wie Chemo "im Schnitt" wirkt, habe ich ja schon angemerkt. *schulterzuck*

Lupus

Zitat von: rincewind am 13. Juni 2010, 17:37:06
Lupus,
C12 hat es schon gesagt, in dem Bereich wird nicht gegen Placebo geprüft. Eine hübsche Doppelblindstudie mit Placebo wäre wünschenswert, geht aber nicht immer.

Jedenfalls ist halt die Aussage des Autors, sowas wäre gegen Placebo getestet, eher Unsinn.

*räusper

ZitatIn der Studie mit 1 692 Patienten habe die Anwendung von Iressa keinen Vorteil gegenüber wirkungslosen Placebo-Produkten gezeigt, hieß es in der Astra-Mitteilung.
(steht in dem Artikel vom Handelsblatt, Link oben)

C12

Zitat von: Lupus am 13. Juni 2010, 20:32:31
Zitat von: rincewind am 13. Juni 2010, 17:37:06
Lupus,
C12 hat es schon gesagt, in dem Bereich wird nicht gegen Placebo geprüft. Eine hübsche Doppelblindstudie mit Placebo wäre wünschenswert, geht aber nicht immer.

Jedenfalls ist halt die Aussage des Autors, sowas wäre gegen Placebo getestet, eher Unsinn.

*räusper

ZitatIn der Studie mit 1 692 Patienten habe die Anwendung von Iressa keinen Vorteil gegenüber wirkungslosen Placebo-Produkten gezeigt, hieß es in der Astra-Mitteilung.
(steht in dem Artikel vom Handelsblatt, Link oben)


ja, da steht das laut Astra-Mitteilung ein Placebo dabei war. Wie steht es in der Primär-Quelle?

Lupus

Liebchen, AstraZeneca, dat is der Hersteller, der dat Zeugs machen tut.  Der musses eijentlich wissen, oder?

rincewind

Zitat von: Lupus am 13. Juni 2010, 21:09:59
Liebchen, AstraZeneca, dat is der Hersteller, der dat Zeugs machen tut.  Der musses eijentlich wissen, oder?

Es kann auch in Firmen unfähige PR-Leute geben.

Lupus

Also kann mann euch verifizierte Quellen nennen und ihr glaubt es nicht?  Willkommen in der Verschwörer-Ecke.

Ich werde meine Zeit jedenfalls nicht mehr verschwenden, um hier etwas "mit Hand und Fuß" zu posten.