Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Klares Denken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von -BV-Insider-, 23. April 2010, 12:43:10

« vorheriges - nächstes »

Irian

Zitat von: Eso the riker am 03. Mai 2010, 22:24:20Ihr wollt doch nicht etwa sagen, daß die moderne Pharmaindustrie aus der Esoterik entstanden ist?

Jein. Die Alchemie zum Beispiel war zwar nur sehr grob ein "Vorläufer" der Chemie, hat aber ihren Teil dazu beigetragen. Man darf auch nicht vergessen, dass zu Zeiten, wo einfach keine Wissenschaft im modernen Sinne existierte, das Überliefern von Wissen durchaus Sinn macht - nicht alle Heilpflanzen sind automatisch Unsinn. Es ist ja nicht so, als wäre die Medizin mehrere tausend Jahre ein völlig sinnfreies Hobby gewesen und hätte erst ab dem, sagen wir mal, 19. Jahrhundert positive Ergebnisse geliefert. Natürlich gab es auch damals schon völlig sinnfreie Methoden und Mittelchen, keine Frage (wir sehen ja, dass es die selbst mit moderner Wissenschaft heute noch gibt :)), aber es gab eben auch Sachen, die, allgemein gesagt, funktionierten und die manchmal (natürlich nicht immer) auch die Basis für wissenschaftliche Forschung lieferten. Natürlich hat die Überlieferung viele Probleme, z.B. dass "Tradition" oftmals über GMV gestellt wird, etc.

Die mittelalterliche Medizin und Pharmazie als moderne "Esoterik" aufzufassen, ist jedenfalls ziemlich fragwürdig. Man muß sie an damaligen Maßstäben messen und da gabs halt nichts besseres. Nur an heutigen Maßstäben gemessen sieht es halt anders aus. Aber das der mittelalterlichen Medizin vorzuwerfen ist genauso fragwürdig, als würde man die Lottozahlen von letzter Woche nehme und dann anfangen, alle Leute auszulachen, die andere Zahlen getippt haben, weil die ja so blöd sind.

KathaKombe

Zitat von: -BV-Insider- am 23. April 2010, 12:43:10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach verschiedenen Artikeln über die konventionelle westliche und über die traditionelle "Chinesische Medizin", da ich dies für mein Studien-Referat benötige. Ich bin hier durch Zufall auf Esowatch.com gelandet, und hab mir ein paar Artikel über diverse Themen der Naturheilpraktiken durchgelesen, und dabei viel mir auf, das hier so  ziemlich alles "verteufelt" wird, was mit der Natur zu tun hat, und eigentlich nur chemisch hergestellte Substanzen wirklich helfen können.

Ein Beispiel:
Aloe-Gel soll äußerlich bei Wunden, geringgradigen Verbrennungen, Hautreizungen, Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis) nützlich sein. Zubereitungen zur inneren Anwendung werden gegen Verstopfung, Husten, Kopfschmerzen, entzündliche Erkrankungen, rheumatisches Fieber, Allergien, Ulzera, Herzerkrankungen und sogar gegen HIV und Krebs angepriesen.

Wurde bei meiner früheren Apotheke angepriesen wie Gold. Nie eine schlechtere Creme benutzt.
Ich litt einige Jahre unter Neurodermitis an Händen und Füßen. Ich kann euch versichern, ich habe jeden esoterischen Unsinn ausprobiert. Jedes Kügelchen, jede Salbe, fast jeden Unsinn getestet und angehört.
Auch (Asche auf mein Haupt) eine Aloe Vera-Creme. Nie eine schlechtere Creme benutzt, total unangenehm! Und genutzt hat sie selbstverständlich auch null nix.
Viele durften an mir verdienen, dank der Tipps meiner lieben "verstrahlten" Freundinnen.
Eine meiner Liebsten verabreicht ihren Ratten neuerdings Kügelchen, und freut sich, weil diese so darauf abfahren. Logisch, ist ja reiner Zucker.:D

Hallo Marco, was studierst du? In welchem Semester bist du? In welchem Fach musst du ein Referat ablegen? Wurde dieses Thema vom Prof. vorgegeben oder durftet ihr selbst wählen? Wirst du deine Ergebnisse empirisch belegen?
(Du brauchst hier keinen Hochschulabschluss vortäuschen, um Fragen stellen zu dürfen ;).)

Eso the riker

Zitat von: Irian am 04. Mai 2010, 09:29:27

Die mittelalterliche Medizin und Pharmazie als moderne "Esoterik" aufzufassen, ist jedenfalls ziemlich fragwürdig. Man muß sie an damaligen Maßstäben messen und da gabs halt nichts besseres. Nur an heutigen Maßstäben gemessen sieht es halt anders aus. Aber das der mittelalterlichen Medizin vorzuwerfen ist genauso fragwürdig, als würde man die Lottozahlen von letzter Woche nehme und dann anfangen, alle Leute auszulachen, die andere Zahlen getippt haben, weil die ja so blöd sind.

Na das ist ja vielleicht ein Vergleich  ;D 

Bachblüten, Buschblüten, Hahnemann, Akupunktur und wie der ganze Esoterik-Scheiß auch heisst .......stammt alles aus irgendwelchen Überlieferungen. Das das nicht die Lottozahlen von gestern sind, belegen die Pseudostudien und Erfolgshinweise ihrer Anhänger, die scheinen sehr zufrieden damit zu sein und greifen so solchen Mitteln, weil ihr Arzt (budgetbedingt) nicht in der Lage ist vernünftige Medis zu verschreiben und auf billige Generika zurückgreift.

Ist die Chirurgie eigentlich wissenschaftl fundiert?  Blöde Frage ich weiß, aber wenn ich daran denke, daß die Chirurgie ihr Spiel- und Experimentierfeld auf der Strasse hatte...und viele unschuldige Opfer (die dann verreckt sind) zu folge hatte.  (Damals nannte man sie noch Serienmörder) Auch heute ist es immernoch Gang und Gäbe ein Organ (vorsorglich) zu entfernen.....oder zu entfernen ohne genau dessen Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

 

pünktchen

Zitat von: Eso the riker am 04. Mai 2010, 11:05:32, die scheinen sehr zufrieden damit zu sein und greifen so solchen Mitteln, weil ihr Arzt (budgetbedingt) nicht in der Lage ist vernünftige Medis zu verschreiben und auf billige Generika zurückgreift.

was meinst du markendepp denn bitte, was generika sind?

die esos sind überhaupt gerade die, die bei jedem eingebildeten wehwechen sofort was einwerfen müssen. was pharmamafiagläubigeres als die homöopathika- und bachblütenschlucker gibt es gar nicht.

mossmann

Zitat von: Superkalifragilistisch am 23. April 2010, 14:28:49
Zitat von: Jadzia am 23. April 2010, 14:10:26
Für welches Fach soll das "Studien-Referat" denn sein?
Trollieren im Internetz.
Für den Fall dass dieser Unfug doch ernst gemeint sein sollte: Es geht bei Heilverfahren nicht um Meinungen oder Weltbilder, sondern um harte wissenschaftliche Behauptungen (auch wenn sie noch so stark mit bestimmten Weltbildern verknüpft sein mögen). Und die müssen nicht "wir" erst widerlegen, oder "schlecht machen", sondern es sind die, die diese Behauptungen aufstellen, in der Pflicht, von vorne herein qualitativ einwandfreie Belege heranzubringen.

Hey hey hey: Wenn jetzt jedes Posting, das sich kritisch mit den Inhalten von esowatch auseinandersetzt, gleich den Troll-Hammer übergebraten bekommt, finde ich das etwas panisch. Sicher, kommt vor, aber Marco kommt nett und nicht anmaßend rüber - es wäre cool, ebenso zu reagieren...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Irian

Zustimmung. Ich sehe da auch noch keinen Troll-Versuch, dafür ist das doch viel zu zahm, da könnte man doch wesentlich einfacher Reaktionen provozieren.

hic fuit

Zitat von: Eso the riker am 04. Mai 2010, 11:05:32
...
Bachblüten, ... Hahnemann, Akupunktur und wie der ganze Esoterik-Scheiß auch heisst .......stammt alles aus irgendwelchen Überlieferungen. ...
Nein. Lies bitte unsere Artikel.
Bach hat die Bachblüten erfunden und Hahnemann eine Not-Medizin, die sehr schnell überholt war.
Akupunktur ohne Zeichnungen der vielen Meridiane in einem Idealkörper zu überliefern, stelle ich mir recht schwer vor.

Was sollen denn Überlieferungen eigentlich sein? Altes beschissenes Wissen?

Chirurgie ist einem stetigen Verbesserungsprozess unterworfen, wie alle Medizin. Hier gibt es in den vergangenen Jahren eine starke Bewegung weg vom "überlieferten" Trial und Error-Verfahren hin zu ständiger Evaluierung gegeben.
Warum wehren sich wohl alle Quacksalber gegen die Evaluierung ihrer Verfahren mit dem Argument, das könne man nicht, das Quacksalberverfahren sei dazu viel zu individuell, zu ganzheitlich, zu wasweißich?

musste wieder Hobby-Hömmos von Arnika C20000 gegen blaue Flecken abbringen. Nach Hahnemann müsste der Körper davon ja komplett blau werden. Silber M200000000000000000000 wäre richtig gegen blaue Flecken. Wahrscheinlich wird dann aber auch eine blaue Iris weiß.

GeMa

Zitat von: Eso the riker am 04. Mai 2010, 11:05:32

Ist die Chirurgie eigentlich wissenschaftl fundiert?  Blöde Frage ich weiß, aber wenn ich daran denke, daß die Chirurgie ihr Spiel- und Experimentierfeld auf der Strasse hatte...und viele unschuldige Opfer (die dann verreckt sind) zu folge hatte.  (Damals nannte man sie noch Serienmörder) Auch heute ist es immernoch Gang und Gäbe ein Organ (vorsorglich) zu entfernen.....oder zu entfernen ohne genau dessen Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

 

Sorry, aber bei soviel Blödheit einer Frage weiß man nicht, ob die noch ernst gemeint sein kann.

Eso the riker

Zitat von: GeMa am 05. Mai 2010, 11:39:38
Zitat von: Eso the riker am 04. Mai 2010, 11:05:32

Ist die Chirurgie eigentlich wissenschaftl fundiert?  Blöde Frage ich weiß, aber wenn ich daran denke, daß die Chirurgie ihr Spiel- und Experimentierfeld auf der Strasse hatte...und viele unschuldige Opfer (die dann verreckt sind) zu folge hatte.  (Damals nannte man sie noch Serienmörder) Auch heute ist es immernoch Gang und Gäbe ein Organ (vorsorglich) zu entfernen.....oder zu entfernen ohne genau dessen Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

 

Sorry, aber bei soviel Blödheit einer Frage weiß man nicht, ob die noch ernst gemeint sein kann.



;D ;D ;D

Chirurgie ist schliesslich eine anerkannte Methode.....nur wenn man die Wurzeln bedenkt, sieht es schon anders aus.  Und wenn man weiß, was hier an Scharlatanerie heute noch in den Krankenhäusern betrieben wird. Das wird ohne Murren anerkannt und hingenommen. Und kein Esowatch kümmert sich darum.


rincewind

Zitat von: Eso the riker am 05. Mai 2010, 23:01:31

Ist die Chirurgie eigentlich wissenschaftl fundiert?

Schau einfach als kleines beispiel die Überlebensrate bei Blinddarmdurchbrüchen mit und ohne Chirurgie an. Ist zumindest EBM.

Zitat
Chirurgie ist schliesslich eine anerkannte Methode.....nur wenn man die Wurzeln bedenkt, sieht es schon anders aus.

Wie wenn man was bedenkt? Etwas, was funktioniert, soll nicht mehr funktionieren, wenn man was bedenkt? Wo und wie schaut es anders aus und warum? Das Wissen um die Entstehung macht unwirksam? Könnte es sein, dass Du bloß schwafelst?

Zitat
  Und wenn man weiß, was hier an Scharlatanerie heute noch in den Krankenhäusern betrieben wird. Das wird ohne Murren anerkannt und hingenommen. Und kein Esowatch kümmert sich darum.

Ich habs geahnt. Das Ober-Eso-Klassik-Argument. Weil andere Scheiße bauen ist meines gut. Hee, unser Projekt heißt ESO-Watch. Nicht Krankenhaus- oder EBM-Watch. Wir sind zufällig nicht Gott und können uns nicht um alles kümmern. Jammer nicht rum und mach selber ne Seite auf, die sich um die bekannten Probleme des Gesundheitssystems kümmert. Es werden sicher gerne einige von uns dort kommentieren.

Immer nur bescheuert daherlabern, was aber noch fehlt, hilft überhaupt nichts.

Diese Anspruchshaltung ist einfach zum Kotzen.


cohen

Genau Rince, da gibts doch ein Lied:
Fresse halten-selber machen

GeMa

Ach du Kacke - @Eso :deppenalarm:
Ich bin jetzt dezent in Sorge, dass da nicht auch wer (vorsorglich) ein Organ entfernt hat.

Conni

Zitatnur wenn man die Wurzeln bedenkt, sieht es schon anders aus.

Jeden Wissenschaft erwächst aus Unwissen.

ZitatUnd wenn man weiß, was hier an Scharlatanerie heute noch in den Krankenhäusern betrieben wird.

Was denn z.B.? Eine Herztransplantation?

ZitatDas wird ohne Murren anerkannt und hingenommen. Und kein Esowatch kümmert sich darum.

Blödsinn. Es gibt genug Ärzte, die Unfug treiben. Und die werden hier thematisiert.

Suppe

Zitat von: Eso the riker am 05. Mai 2010, 23:01:31

Ist die Chirurgie eigentlich wissenschaftl fundiert?  Blöde Frage ich weiß, aber wenn ich daran denke, daß die Chirurgie ihr Spiel- und Experimentierfeld auf der Strasse hatte...und viele unschuldige Opfer (die dann verreckt sind) zu folge hatte.  (Damals nannte man sie noch Serienmörder) Auch heute ist es immernoch Gang und Gäbe ein Organ (vorsorglich) zu entfernen.....oder zu entfernen ohne genau dessen Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

Chirurgie ist schliesslich eine anerkannte Methode.....nur wenn man die Wurzeln bedenkt, sieht es schon anders aus.  Und wenn man weiß, was hier an Scharlatanerie heute noch in den Krankenhäusern betrieben wird. Das wird ohne Murren anerkannt und hingenommen. Und kein Esowatch kümmert sich darum.

[/quote]

Schau mal Eso..... Was Themen im Bereich der Medizinwissenschaften angeht, disqualifizierst Du Dich in jedem Post weiter. Natürlich kann man nicht alles wissen und man darf hier sicherlich auch Postulate aufstellen, nur ist es schwierig mit Dir zu diskutieren, wenn aufgrund Deiner postings deutlich wird, daß Du zwar für die EBM Medizin bist und Scharlertanerie ablehnst, aber offensichtlich wenig Ahnung von der Materie zu haben scheinst (ich beziehe mich bei meiner Behauptung auf Deine Aussagen zur Chirurgie, den Generika und nicht zuletzt Dein Postulat, daß Überlieferungen Unsinn seien.....). Ich möchte Dir gerne anbieten, daß Du Dich beizeiten nochmals via PN an mich wendest, damit ich Deine Aussagen mal verstehe und Du versuchen kannst entsprechende Vorurteile und Fehlannahmen meinerseits (was Deine postings angeht) zu entkräften. Ich denke, daß dieser Vorschlag recht sinnig ist, denn so wie es momentan ist haben wir beide doch recht wenig Freude an einer vernünftigen und objektiven Plattform (zumindest was das wiki angeht) wie Esowatch.
LG

Bionic

Zitat von: soisses am 23. April 2010, 16:11:34
Die Überschrift des Threads ist auch völlig falsch. Das war von Anfang an

Klares Stänkern.
Erntgemeinte Kritik muss immer erlaubt sein!