Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

pauli


SF - Die Geisterschule - Ein Lehrgang über das Unfassbare

Eben kam eine Wiederholung im TV:

Die Geisterschule - Ein Lehrgang über das Unfassbare


::)
If you do, then do while true ..

Averell

Heute ab 20.15 Uhr ein arte Themenabend: Das Ende des Atomzeitalters?
http://www.arte.tv/de/Das-Ende-des-Atomzeitalters-/6391576.html

Das scheint ein eher kritischer Beitrag zu werden:

ZitatFukushima - Die Wahrheit hinter dem Super-GAU

Eine Dokumentation von Peter F. Müller, Michael Müller und Philipp Abresch

Bis zum 11. März 2011 waren die meisten Japaner von der Sicherheit der Kernenergie fest überzeugt. Doch als ein Erdbeben und der darauffolgende Tsunami das Atomkraftwerk Fukushima zerstörten und es dort zur Kernschmelze kam, ist das Land in seinen Grundfesten erschüttert.

Hinzu kommt die mangelhafte Informations- politik seitens der Betreibergesellschaft und offizieller Stellen, so dass sich die Bevölkerung bis heute nicht sicher sein kann, was tatsächlich passiert ist und welche Gefahren noch heute bestehen.



In kaum einem Land der Erde ist der Glaube an die Sicherheit der Kernenergie so tief verwurzelt wie in Japan. Und in kaum einem anderen Land der Erde ist die Verflechtung zwischen Nuklearindustrie, Regierung und Aufsichtsbehörden so stark wie in Japan. Als das Erdbeben und der Tsunami am 11. März 2011 die Reaktoren im Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi zerstörten und es zum Super-GAU kam, wurde das ganze Land in seinen Grundfesten erschüttert.

Nahezu reflexartig setzte die Maschinerie des Abwiegelns, der Beschwichtigung und der Verschleierung ein, versuchten Betreiber, Regierung und Aufsichtsbehörden das wahre Ausmaß der Katastrophe herunterzuspielen. Erst mit wochenlanger Verzögerung gestanden die Verantwortlichen ein, dass es einen atomaren Unfall gegeben hatte, der die Dimension der Katastrophe von Tschernobyl vielleicht sogar übertrifft. Doch ist das ganze Ausmaß der nuklearen Apokalypse überhaupt bekannt?

Die Dokumentation geht der Frage nach, was in den Reaktorblöcken 1 bis 4 des Atomkraftwerks in Fukushima tatsächlich passiert ist, und inwieweit die Verantwortlichen in Japan die Details und den Umfang der Katastrophe vor der eigenen Bevölkerung und der Weltöffentlichkeit verborgen haben und bis heute verbergen. Mit Hilfe internationaler Experten analysieren die Filmemacher die tatsächlichen Abläufe in Fukushima am Tag der Havarie und in den Wochen danach und zeichnen ein Bild des Krisenmanagements der japanischen und internationalen Atomlobby, die alles daran setzt, dass auch nach dem Super-GAU in Japan das globale Multimilliardengeschäft mit der Kernenergie weitergehen kann.

Bis heute behaupten die japanische Regierung und die Betreibergesellschaft Tepco gegenüber der Öffentlichkeit, die Lage in den zerstörten Reaktoren kontrollieren zu können. Gleichzeitig werden die Gefahren für die Gesundheit der Bevölkerung massiv heruntergespielt. Die Katastrophe von Fukushima war ein Super-GAU, der ein bislang unbekanntes Ausmaß erreicht hat.

Fukushima - Die Wahrheit hinter dem Super-GAU
Dienstag 6. März 2012 um 20.15 Uhr
Wiederholung am Donnerstag 8. März um 10.30 Uhr
(Deutschland, 2012, 52mn)
NDR

pauli

If you do, then do while true ..

Arno

Wer den deutschsprachigen Discovery Channel empfängt kann heute um 19.30 Uhr Penn & Teller bestaunen.
http://www.discovery.de/highlights/penn-teller

Die beiden Bühnenzauberer hatten z.B. Randi finanziell unterstützt, als es zu einem Rechtsstreit zwischen ihm und Uri Geller kam und sind in den Staaten wohl als Esoschreck bekannt:

Zitat2003 adaptierten Penn & Teller in der TV-Show Bullshit die Rolle der prominenten Skeptiker. In dieser Produktion werden allerhand Leute bloßgestellt, die Glaubenskonzepte anbieten, von denen insbesondere die USA eine reichhaltige Auswahl vorweisen. Mit bissigem, manchmal derben, meistens aber mit intelligentem Humor kommentieren die beiden Täuschungsexperten Kongresse von UFO-Entführten, debunken Wunderheiler, Religionen und ähnliches.

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36684/1.html

Averell

Gestern Abend im rbb: http://www.rbb-online.de/doku/titel_mit_h/heilung_wie_durch.html

ZitatMo 02.04.12 22:15 - 22:45
Heilung wie durch ein Wunder
Film von Angelika Wörthmüller
Tonformat stereo Bildformat 16:9 Untertitel für Hörgeschädigte auf rbbtext Seite 150
Homepage

Einfach von selbst wieder gesund werden - das ist der Wunsch eines jeden Patienten. So selten sie vorkommt, so faszinierend ist sie auch: die spontane Genesung von schwerer Krankheit. Wie ist das möglich? Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen versuchen, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Könnte Fieber den Heilungsprozess auslösen? Welche Rolle spielen psychische Faktoren? Und: gibt es überhaupt eine Gesetzmäßigkeit bei spontaner Heilung oder ist es einfach ein Geschenk des Himmels?

Der Film stellt Patienten vor, die unter Krebs, Querschnittslähmung oder schwerer Allergie litten und von ihrer Geschichte spontaner Genesung berichten. Forscher verschiedener Universitäten in Deutschland zeigen, was die Wissenschaft bis heute über spontane Heilungen herausgefunden hat.

War ganz interessant, ich habe nur leider zu spät reingezappt. Der Kuby kommt auch vor, seine "Geschichte" wurde allerdings ziemlich bezweifelt. Der Link zur Mediathek hat eben noch nicht funktioniert.

Vielleicht hat es der eine oder andere schon gesehen, die Erstsendung war am 19.10.09.

dunderdobrazil

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10024646

Alternativmedizin gegen Allergien als Humbug enttarnt. So soll öffentlich-rechtliches sein!

Antitainment

Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Averell

Zitat von: Antitainment am 06. April 2012, 16:24:23
Batshit crazy - Exorcism goes pop  :o
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TJF2Bub0S_8#!
Mein Hoffnung wäre, es handelt sich um eine "Charlie's Angels"-Satire. Meine Befürchtung ist, daß es sich um eine Bestätigung meiner Vermutung handelt, daß ein ziemlich hoher Prozentsatz der Amis total einen an der Klatsche hat. :-\

Für alle Hyperventilatoren, welche da gleich einen Antiamerikanismus wittern:
[edit: Bild auf Wunsch des Autors rausgenommen/i]

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Averell am 06. April 2012, 21:43:30
Für alle Hyperventilatoren, welche da gleich einen Antiamerikanismus wittern:

Ist halt Stammtisch. Aber dazu braucht man das Forum nicht mit riesen Bildern vollmüllen.

Averell

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 06. April 2012, 22:30:42
Zitat von: Averell am 06. April 2012, 21:43:30
Für alle Hyperventilatoren, welche da gleich einen Antiamerikanismus wittern:

Ist halt Stammtisch. Aber dazu braucht man das Forum nicht mit riesen Bildern vollmüllen.
Sorry Dr., ich habe auf die schnelle kein kleineres Bild gefunden. Das Statement bleibt aber. :P

Wie oft warst Du jetzt eigentlich schon drüben? Und hast wieviel amerikanische Freunde?

Also ich 2x und ca. 5 welche einen ziemlichen Queschnitt durch die Gesellschaft dort bilden dürften.

Ich habe aber null Bock auf einen neuen endlos-im-Kreis-drehen-Fred und möchte daher hier nur kurz versichern, daß ich die Staaten für eines der geilsten Länder Welt halte - mit einem allerdings ziemlich gravierenden Bildungsproblem. Over and out.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Averell am 06. April 2012, 22:42:01
Sorry Dr., ich habe auf die schnelle kein kleineres Bild gefunden. Das Statement bleibt aber. :P

Ok, also:
Zitatdaß ein ziemlich hoher Prozentsatz der Amis total einen an der Klatsche hat.

Der Satz ist halt als soziologische Aussage kaum verwertbar. Eben Stammtisch. Dazu noch nen passenden Arsch.

Zitat
Wie oft warst Du jetzt eigentlich schon drüben? Und hast wieviel amerikanische Freunde?

Also ich 2x und ca. 5 welche einen ziemlichen Queschnitt durch die Gesellschaft dort bilden dürften.

Klingt statistisch ziemlich signifikannt.

Zitat
Ich habe aber null Bock auf einen neuen endlos-im-Kreis-drehen-Fred und möchte daher hier nur kurz versichern, daß ich die Staaten für eines der geilsten Länder Welt halte - mit einem allerdings ziemlich gravierenden Bildungsproblem. Over and out.

Dann schreib halt nicht so einen Scheiß, sondern gleich so, wie Du es meinst. Das ist ja genau der Unterschied zwischen Rassismuss und berechtigter Kritik.





Averell

Man das mit den 5 Freunden war doch nur Spass lieber Dr. Schnellkochtopf. :P Billdoeschungsantrag ist raus, das war wirklich zu provokant. :-[

Averell

Pflichttermin für alle die die wie ich damals im dritten nach 21 Uhr englisch gelernt haben.

Heute noch auf arte ab 23:20 Uhr:
http://www.arte.tv/de/-Monty-Python---Fast-die-ganze-Wahrheit_21--/3856334.html

Zitat"Monty Python - Fast die ganze Wahrheit!"

40 Jahre Monty Python! Zeit, mit der Wahrheit herauszurücken. Der ganzen Wahrheit. Naja, fast der ganzen Wahrheit. Wie alles anfing, wie sie ihre Gags fanden und dabei mir nichts, dir nichts sämtliche Regeln der Comedy über den Haufen warfen, wie sie sich gegenseitig inspirierten, miteinander zofften und wieder vertrugen. Sechs Stunden Comedy-Kult, erzählt von den Pythons höchstpersönlich. Ein witzig-rasanter Mix aus Archiven und Anekdoten, legendären Gags und nie gezeigten Clips und vor allem ein fantastischer Einblick in den Kreativprozess einer der größten Komikertruppen aller Zeiten.

Alle die die nicht vorgeschlafen haben, sollten fix den alten VHS-Recorder wieder startklar machen. Eine einfache E-240 wird aber nicht genügen, Ihr braucht die longplay-Funktion. :grins2:

Chris224

Bei Arte, grad vorbei, heute Entstehung der ersten 5 Bücher der Bibel aus den verschiedenen Historisch (belegten) Quellen.

Arte, Biblische Detektivgeschichten
Wdh:
Samstag, 14. April 2012 um 20.15 Uhr
Wiederholungen:
Sonntag, 15.04.2012 um 13:55
und
Samstag, 21.04.2012 um 15:10

Klappentxt:
Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen erläutern ihre Forschungsergebnisse und erlauben faszinierende Einblicke in die Glaubenswelt der ersten Israeliten sowie in die Entstehungsgeschichte der Bibel und der ersten monotheistischen Religion.

Link:
http://www.arte.tv/de/Programm/242,dayPeriod=evening.html#anchor_6552070

Bloedmann

Jetzt bis 22 Uhr auf 3sat:

http://www.3sat.de/programm/?viewlong&d=20120419#2100

ZitatHauptsache Fortschritt?
scobel: Fortschritt - Immer gut?
Mit den Gästen Dietmar Dath (Autor),
Paul Freiherr von Hoyningen-Huene (Philosoph, Uni Hannover)
und Harald Welzer (Sozialwissenschaftler)
Erstausstrahlung


Die letzten Jahrzehnte sind geprägt vom Fortschrittsgedanken des "Höher, schneller, weiter". Autos müssen an Tempo zulegen, Hochhäuser wachsen immer weiter in den Himmel hinauf, und die Reichweiten von Verkehrsflugzeugen nehmen ständig zu. Wenn unter Fortschritt eine positive Veränderung eines bestehenden Zustandes verstanden wird: Was ist dann mit den negativen Folgen, die viele Fortschrittsentwicklungen zweifellos haben? Gehört auch diese Schattenseite zum Fortschritt? Tatsächlich werden die negativen Folgen des Fortschritts immer sichtbarer - und seine positive Strahlkraft lässt zunehmend nach. Spätestens seit den neuen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Armut, Hunger und nicht endenden Kriegen setzt mit dem negativen Seiten von Fortschritt Skepsis ein.
Zusammen mit seinen Gästen prüft Gert Scobel in dieser Sendung den Begriff des Fortschritts und fragt, ob es sinnvoll ist, immer auf Fortschritt zu setzen.

Als nächsten Beitrag der Themenwoche "Hauptsache Fortschritt?" sendet 3sat am Freitag, 20. April, um 20.15 Uhr die Dokumentation "Schatzsuche in der Tiefsee".

http://www.3sat.de/page/?source=/specials/themenwoche/161444/index.html
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx