Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Und hier justiert einer der Kommunikations-Reptiloiden den Satelliten zum Kontakt zur Heimatgalaxie aus
Diese Form haben sie bewusst gewählt, da sie dann unauffällig an den Anlagen arbeiten können , ohne das jemand Verdacht schöpft.


Im Prinzip ist jeder Hamster auf dem Planeten Erde, entweder Astro-Physiker oder Ingenieur.

ZKLP

Harald Lesch: Gibt es Chemtrails?
https://youtu.be/0rNpHKSjIdQ


Doofe Frage. Freilich gibt es Chemtrails! Es guckt nur keiner!11!!
(Alistration ist klasse!  8) )

eLender

ZitatDer Coaching-Wahn
Einträgliches Geschäft mit fraglichem Nutzen
Die Arbeitsleistung steigern, Führungskompetenz entwickeln, neue Fähigkeiten einüben: Um berufliche Ziele zu erreichen, gilt Coaching als probates Mittel. Doch die Maßnahmen sind teuer.
Den Erfolg von Coaches wissenschaftlich zu beurteilen, ist schwierig. Die Dokumentation fragt unter anderem nach, wie Anbieter und Verbände dazu stehen, dass es keine unabhängige Qualitätskontrolle für dieses Berufsfeld gibt.
http://www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsdoku/sendungen/183147/index.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio

Bei Skeptics in the Pub Wien: Alexander Schatten: Denken in Systemen

https://www.youtube.com/watch?v=OW7asfX58ZI

ZitatFast alle großen Probleme unserer Gesellschaft sind systemischer Natur. Dazu kommt, dass präzise Vorhersagen in komplexen Systemen kaum möglich sind. Das hört sich schwierig an, wird aber anhand einiger Beispiele einfach dargestellt. Dabei geht es um Wirtschaftswachstum, aber auch Klimawandel, Biodiversität, den Syrien-Krieg oder wie der Ebola-Ausbruch in Westafrika mit Fischereigesetzgebung der EU zusammenhängt. Am Ende bleibt die Frage, ob wir die Risiken unserer komplex vernetzen Welt im Griff behalten können.

Sehr sehenswert!

Scipio

Ich habe noch den Blog von dem Herrn Schatten ausgegraben: http://sichten.blogspot.de

ZitatUnsere Kinder sollten mit neuen Narrativen aufwachsen, mit Narrativen, die größere Ernsthaftigkeit an den Tag legen. Viele Menschen glauben immer noch – entgegen jeder Vernunft – dass es im wesentlichen so weitergehen wird wie bisher; ohne (allzu) große Anstrengungen und Veränderungen. Unsere Kinder werden es im wesentlichen so gut haben wie wir. So der Glaubenssatz. Tatsächlich könnten die heutigen Kinder die erste Generation seit dem Zweiten Weltkrieg sein, der es (wesentlich) schlechter gehen wird als ihren Eltern. Unsere Narrative schließen die Möglichkeit radikaler Umbrüche aus; die beschwichtigen uns, lullen uns ein, bis es zu spät sein wird zu handeln.

ZitatDie zunehmende Ressourcenknappheit lässt sich also sehr deutlich am EROEI-Faktor ableiten. Aussagen, dass wir noch für lange Zeit genug Öl und Gas haben werden, sind für sich genommen vielleicht richtig, aber unerheblich. Die ökonomisch wesentlichere Frage ist, mit welchem Aufwand diese zu gewinnen sind, und auch dieser Aufwand wird offenbar exponentiell größer. Kurz gesagt: die Zeit der "unbegrenzten", leicht verfügbaren und billigen Energie ist – nicht nur aufgrund der Umwelt-Auswirkungen, sondern auch aus rein ökonomischen Erwägungen – vorbei.

Klingt ein bisschen wie einer unserer Untergangspropheten.

Groucho

Zitat von: Scipio am 20. November 2016, 10:37:43

ZitatFast alle großen Probleme unserer Gesellschaft sind systemischer Natur. Dazu kommt, dass präzise Vorhersagen in komplexen Systemen kaum möglich sind. Das hört sich schwierig an, wird aber anhand einiger Beispiele einfach dargestellt. Dabei geht es um Wirtschaftswachstum, aber auch Klimawandel, Biodiversität, den Syrien-Krieg oder wie der Ebola-Ausbruch in Westafrika mit Fischereigesetzgebung der EU zusammenhängt. Am Ende bleibt die Frage, ob wir die Risiken unserer komplex vernetzen Welt im Griff behalten können.

Wenn das Denken in Sprache badet, sollte der Wannenstöpsel schon dicht sein.

ZitatFast alle großen Probleme unserer Gesellschaft sind systemischer Natur.

Große Probleme sind per se systemischer Natur, sonst wären es keine systemischen Probleme.

ZitatDazu kommt, dass präzise Vorhersagen in komplexen Systemen kaum möglich sind.

Nein, das komm nicht hinzu, sondern ist im ersten Satz schon immanent dargelegt.

ZitatDas hört sich schwierig an

Geschriebenes hört sich gar nicht an.

ZitatDabei geht es ...

Immerhin: Eine Kernaussage: " Es geht um 1, 2, 3, 4."

ZitatAm Ende bleibt die Frage, ob wir die Risiken unserer komplex vernetzen Welt im Griff behalten können.

Am Schluss also die Frage, die schon anfangs da war ohne Antwort? Wozu soll man das denn anschauen?

Sorry für diesen Kommentar, der ist ätzend, ich weiß.Muss aber auch mal sein.  8)

lanzelot

Wenn wir schon beim ätzen sind...hätte gerade Zeit und Lust
Who the F..... ist Biodiversität. Warum sagen die nicht einfach Vielfalt, zu viel Einfalt?

Habe mal gegockelt, was der moderne Gutmensch sich unter dem Geschwurbel, vorstellt

Es gibt einen Weltbiodiversitätsrat?????
ZitatDie Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES), (deutsch: Zwischenstaatliche Plattform für Biodiversität und Ökosystem-Dienstleistungen, auch Weltbiodiversitätsrat oder Weltrat für Biologische Vielfalt genannt), ist eine im Aufbau befindliche UN-Organisation zur wissenschaftlichen Politikberatung in Sachen Erhaltung und nachhaltigen Nutzung von biologischer Vielfalt und Ökosystemdienstleistungen
:skeptisch:
Gäbe es irgendeinen Politiker oder ein Partei von Bedeutung, die dies interessieren würde?

Den größten Nutzen zur biologischen Vielfalt leisten die Clowns, wenn sie dann später mal selbst kompostieren.
Das wäre wahrscheinlich der einzig produktive Beitrag, den sie zum Erhalt der Artenvielfalt leisten würden.


Scipio

Zitat von: Groucho am 20. November 2016, 15:19:54

Sorry für diesen Kommentar, der ist ätzend, ich weiß.Muss aber auch mal sein.  8)


Schon in Ordnung.

Wie man am zweiten Post vielleicht erahnen kann habe ich mittlerweile eine etwas differenzierte Meinung von Herrn Dr. Schatten als zu dem Zeitpunkt als ich den Link zum Video gepostet habe.

In dem verlinkten Video erklärt er zunächst einmal, was er mit "Denken in Systemen" meint. Diesen Teil finde ich recht informativ. Etwas seltsam fand ich seine Ausführungen über automatisierte Maschinen und Sicherheitssysteme. Gerade bei letzter ist es doch Standard, das Sicherungssysteme redundant um mit unterschiedlichen Mechanismen vorliegen (von rein mechanisch bis elektronisch) in aller Regel arbeiten diese Systeme auch unabhängig von einander. Somit sind die Systeme meines Erachtens nach kompliziert aber bei weitem nicht so komplex wie er es darstellt. Bei industriellen Maschinen mag das etwas anders sein, da kann man dann über Nachbesserungsbedarf reden.

Seine Ausführungen zum Internet konnte ich nur bedingt folgen. Allerdings finde ich es auch etwas seltsam, dass Anbieter wie Youtube noch nie Gewinn gemacht haben und trotzdem weiter bestehen. Das Amazon noch nie Gewinn gemacht hat scheint aber nicht zu https://de.statista.com/statistik/daten/studie/204386/umfrage/gewinn-von-amazon-quartalszahlen/).
Anmerkung: Diese Datensammelwut und -verkauferei missfällt mir auch sehr.

Bei seine Ausführungen zur Wirtschaft und deren Verflechtungen mit Gesellschaft und Umwelt (sowohl im Blog aus auch im Video) konnte ich allerdings kaum noch folgen. Was bei mir hängen geblieben ist, ist seine Kritik an einer Ökonomie / Wirtschaftswissenschaften, die, laut seiner Aussage, die Beziehungen der Wirtschaft mit der Umwelt und der Gesellschaft nicht beachtet. Angeblich würden die Wiwi Wirtschaft als etwas abgekapseltes, vom Rest losgelöstes behandeln. Kann ich leider nicht sagen, ob das stimmt und was nicht.
Einzig seine Bedenken gegenüber dem Gebaren auf den Finanzmärkten und der Tatsache das dass Pleite gehen einer Bank (Lehman Brothers) zu einer Kettenreaktion von Pleiten und anderen wirtschaftlichen Schwierigkeiten führen kann, kann ich mittragen.

Die Zitate aus dem Blog sehen, für mich, auch ziemlich nach schwarzmalen aus. Sorry, dass ich nicht jederzeit den allgemeinen Untergang vor der Tür stehen sehe....

Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja auch in einem Narrative gefangen, nämlich den dass es besser ist nach Lösungen zu suchen statt immer und immer wieder den Untergang zu prophezeien. 

Belbo

@lancelot

Der Gedanke der dahintersteckt ist wohl der, dass es sich bei dem System Erde ( genauer: Leben auf der Oberfläche der Erde) um ein homöostatisches System ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homöostase) handelt, dass zwar, trotz Eingriffen, bis zu einem gewissen Punkt, selbststabilisierend ist, bei dem aber ab einem Gewissen Maß der Eingriffe, die Gefahr besteht, dass es chaotisch wird.

Schon klar, dass sich das System, nach der chaotischen Phase wieder selbst stabilisieren wird, die Frage ist halt auf welchem Niveau, und ob dieses Niveau Menschen beinhalten kann, und wie gut es den Menschen während dieser Niveaufindungsphase gehen wird.


celsus

Ganz großartig:

http://hpd.de/artikel/12658

Hörbuch, 2 Stunden

Eine kurze Geschichte der Aufklärung

ZitatJonas Hopf hat ein Buch verfasst, das er auf eine eher ungewöhnliche Art unter die Menschen bringen möchte: es ist ein reines Hörbuch. Hinzu kommt, dass das gesamte Buch gestern komplett auf YouTube veröffentlicht wurde - also für jeden Interessierten bereit steht.

Über das Buch fand der Philosoph Prof. Dr. Gerhard Streminger nur lobende Worte. Er bezeichnete es als "sehr elegant und extrem klar geschrieben". Auch Rolf Bergmeier (Historiker)  konnte "...keine sachlichen Schwächen erkennen." Bergmeier fährt fort: "Mehr denn je scheinen mir interkulturelle Aspekte eine wachsende Rolle im internationalen Geschehen zu spielen."
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

"Reichsbürger" gegen den Staat - Eine Parallelwelt mitten in Deutschland
6.12.16
21:00 - 21:45 Uhr
RBB
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!


eLender

Zitat von: Groucho am 10. Dezember 2016, 15:53:32
Was hat sie bestellt? Habe ich echt nicht verstanden.

Det is eine Bewohnerin des Planeten Vega, die den Anwesenden erklärt, dass sie tote Tierleichenteile essen und dafür ewig in der Hölle brennen werden. Früher kamen ja die Zigeuner ins Restaurant und haben eine Runde gefiedelt. Das wurde verboten wegen Diskriminierung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!