Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

Tränchen

Waren das nicht die bösen, bösen Pharmafirmen die die armen, armen Menschen "abzocken" und nur an ihrem Profit interessiert sind? Oder wie?

ZitatBundeskartellamt
Bußgeld gegen die WALA Heilmittel GmbH wegen vertikaler Preisbindung bei Dr. Hauschka-Kosmetik

Das Bundeskartellamt hat gegen die WALA Heilmittel GmbH, Bad Boll und verantwortliche Mitarbeiter des Unternehmens Geldbußen in Höhe von insgesamt rund 6,5 Millionen Euro wegen vertikaler Preisbindung verhängt. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, über Jahre hinweg Händler unter Druck gesetzt und dazu verpflichtet zu haben, die Preisempfehlungen WALAs für seine Naturkosmetikprodukte der Marke ,,Dr. Hauschka" zu befolgen.

Der Vertrieb der WALA-Produkte erfolgt überwiegend über Apotheken, Parfümerien, Kosmetikstudios, Kaufhäuser und Bio-Supermärkte. Das Bundeskartellamt hat das Unternehmen im Sommer 2009 durchsucht. Es reagierte damit auf zahlreiche Beschwerden von Einzelhändlern und Endverbrauchern.

Die Ermittlungen haben ergeben, dass WALA bereits spätestens seit 2003 mit verschiedenen Maßnahmen die Einhaltung der von WALA ausgesprochenen Preisempfehlungen für Produkte der Marke Dr. Hauschka durchgesetzt hat. So wurden die Verkaufspreise bei Fachhändlern regelmäßig durch den Außendienst kontrolliert und in Fällen der Unterschreitung Liefersperren angedroht und verhängt. Ab Sommer 2007 führte WALA ein selektives Vertriebssystem ausschließlich über ausgewählte Händler ein (Depotvertrag). Dabei wurden Abschluss und Aufrechterhaltung des Depotvertrages von der Einhaltung der empfohlenen Preise abhängig gemacht. Die Verträge enthielten auch Einschränkungen des Internetvertriebs, welche die Durchsetzung der vertikalen Preisbindung noch unterstützten. Darüber hinaus fanden sich Beweise dafür, dass WALA mit mehreren bundesweit tätigen Fachhändlern unzulässige Absprachen über die Endverbraucherpreise für Dr. Hauschka-Kosmetik getroffen hatte.

Mit WALA und den verantwortlichen Mitarbeitern konnte eine einvernehmliche Verfahrensbeendigung erzielt werden (sog. ,,Settlement"). Das Unternehmen verpflichtete sich dem Bundeskartellamt gegenüber, die Depotverträge künftig so zu gestalten, dass sie nicht als Instrument der Preisbindung dienen können, verschiedene Händler gleich behandelt werden und der Internetvertrieb nicht unzulässig behindert wird. Die Neuverträge könnten je nach Ausgestaltung einer erneuten kartellrechtlichen Überprüfung unterliegen.

Das Bundeskartellamt ist der Auffassung, dass die Vorteile einer bevorzugten kartellrechtlichen Behandlung von selektiven Vertriebssystemen nur solange in Anspruch genommen werden können, wie diese nicht für kartellrechtswidrige Behinderungen des Wettbewerbs genutzt werden.

Das im Rahmen des Settlement ergangene Bußgeld berücksichtigt die Entscheidung des BGH zum Zementkartell und die neuen Leitlinien des Amtes für die Bußgeldzumessung. Dies führte im Ergebnis zu einer Verringerung des Bußgeldes.

Gegen die Entscheidung des Bundeskartellamtes kann Einspruch eingelegt werden, über den das OLG Düsseldorf entscheidet.

Pressemitteilung des Bundeskartellamts v. 31.7.2013
http://rsw.beck.de/CMS/?toc=njw.root&docid=348802

Aber ist schon lustig, daß Wala "Arzneimittel" herstellen soll - Scharlatan-Produkte wäre da wohl die passendere bezeichnung gewesen:

http://www.swp.de/goeppingen/lokales/voralb/Wala-muss-Millionenbusse-bezahlen;art5775,2135206

Lord Ahriman

BR Alpha, Sendung über Familienaufstellung

Sendung "Was wir noch nicht wissen"
Folge 9/13
lief So. 04.08.13 13.30-13.45 Uhr

Hat es jemand gesehen?
Meinungen?

gesine2

Hat schon 5 Jahre auf dem Buckel, lernte ich allerdings erst gestern kennen: "Idiots and Angels" - starke Bilder, Fussel-Animation. Schon mit den schicken Autos hatte der Film mich gewonnen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

gesine2

Ein Paket aus Waffenhandel, Korruption, Militär, Geheimdiensten und Staatsmännern fülltt sich, wird gefunden, aufgemacht, versteckt, einbetoniert, aufgestemmt, verschwindet, existiert angeblich nicht, wird verhandelt, teilpubliziert uvam: Ein Märchen aus dem fast aktuellen Frankreich. Geld, Blut und Demokratie, noch in der Mediathek zu sehen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Bloedmann

ZitatStaatsgeheimnis Bankenrettung

Ein Eurostaat nach dem anderen sieht sich gezwungen, seine Banken mit gigantischen Summen zu stützen, um damit die Verluste auszugleichen, die den Geldhäusern aus faulen Krediten entstanden sind. Aber wohin gehen die Milliarden, mit denen derzeit die einen die anderen retten?

http://www.rbb-online.de/doku/s-t/staatsgeheimnis-bankenrettung-.html

Leider (noch) nicht ganz gesehen, war ganz interessant. Tenor, die ganzen Bürgschaften und Kredite aus'm Rettungsschirm für die PIGS dienten nur dazu die faulen Kredite unserer Banken hier zu bedienen. Sicher eine etwas vereinfachte Sicht der Finanzkrise aber sicher auch nicht ganz falsch.

Der hat da auch den einen oder anderen hochrangigen Gesprächspartner vor der Linse u.a. Schäuble. Den läßt der in dem Film aber komischerweise nur mit einem Satz zu Wort kommen (zumindest in dem Teil den ich sah), während den Kritikern wesentlich mehr Raum gegeben wird.

Am meisten verwirrt hat mich aber, der Typ hat in dem ganzen Film immer das gleiche Hemd an... ???
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Zitat von: Bloedmann am 18. Oktober 2013, 10:06:48
Staatsgeheimnis Bankenrettung


Am meisten verwirrt hat mich aber, der Typ hat in dem ganzen Film immer das gleiche Hemd an... ???


Eben einer mit wirtschaftlichem Sachverstand: "Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein". Die Hemden im 15er Pack sind einfach günstiger.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Zitat von: MrSpock am 18. Oktober 2013, 11:41:00
Zitat von: Bloedmann am 18. Oktober 2013, 10:06:48
Staatsgeheimnis Bankenrettung


Am meisten verwirrt hat mich aber, der Typ hat in dem ganzen Film immer das gleiche Hemd an... ???


Eben einer mit wirtschaftlichem Sachverstand: "Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein". Die Hemden im 15er Pack sind einfach günstiger.
Kann schon sein, aber dann wäre ein Hinweis a`la "in dieser Szene trägt der Schaffende Hemd Nr.5" als Laufschrift ok für Hygiene-Fetischisten wie mich gewesen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Superkalifragilistisch

Zitat von: gesine2 am 17. Oktober 2013, 20:59:45
Ein Paket aus Waffenhandel, Korruption, Militär, Geheimdiensten und Staatsmännern fülltt sich, wird gefunden, aufgemacht, versteckt, einbetoniert, aufgestemmt, verschwindet, existiert angeblich nicht, wird verhandelt, teilpubliziert uvam: Ein Märchen aus dem fast aktuellen Frankreich. Geld, Blut und Demokratie, noch in der Mediathek zu sehen.
Ich kann die arte Dokumentationen alle nicht auseinanderhalten. Mir scheint, auf arte läuft nur eine einzige Doku.  :(
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Groucho

Frontal21 hat über Onlinespiele berichtet. Die ersten 8 min kann man sich sparen (zeigt die Reportage), danach wird diese "Reportage" wunderbar zerlegt.



https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ck4wvuBeuDk

gesine2

Zitatarte läuft nur eine einzige Doku
Laß Dich versichern, Superkalifragilistisch: Es gibt Unterschiede. Allerdings auch in der Güte - da gab es schon einige, deren Niveau es fast geschafft hatte unter Null zu sinken.
Jenes Werk zB hat bestenfalls extrem-peripher mit Banken und Staaten zu tun.

ZitatHemden im 15er Pack
Jepp, zur Arbeit (Fräs-, Bohr- und Sägespäne der Thermoplastverarbeitung möglich) habe ich mir aus praktischen Gründen graumelierte TShirts aus 'heavy cotton' bestellt. Vor 3 Jahren, zu je 1€96, FruitOfTheLoom - und nur eines mußte bisher ausgemustert werden, da es (man erinnere das 'Thermo') massiv gebrandmarkt, als einmal der schon aktive Heizdraht der Kantbank übersehen ward. So eine klaffende Ladeluke über dem Bauchnabel sieht -mit Verlaub- scheiße aus.
So langsam drehen zwar zwei, drei Shirts einzelne Fäden aus dem Gewebe, doch insgesamt eine äußerst lohnende Anschaffung. Bonus: Amüsante Seiteneffekte ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

JETZT!

ZDF: Precht spricht mit Cohn-Bendit über "Gibt es gute Kriege?"

Edit: Wollte eigentlich sagen: Zeit zum Schafen gehen.

Groucho

Zitat von: Groucho am 20. Oktober 2013, 23:06:16
JETZT!

ZDF: Precht spricht mit Cohn-Bendit über "Gibt es gute Kriege?"

Edit: Wollte eigentlich sagen: Zeit zum Schafen gehen.

Die Neugierde war stärker, habe es angeschaut:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2006496/

Auf gewisse Weise sehenswert. Bin nicht gerade ein Fan von Cohn-Bendit, aber nach ein paar Minuten war ich voll auf seiner Seite. Sowas schaft nur Precht. Alleine die ab und an entgleisenden Gesichtszüge des gewiss nicht sprachlich unbegabten Cohn-Bendits angesichts teilweise völlig absurder Fragen und Wendungen Prechts sind sehenswert. Prechts "philospische Unterfütterung" (sagte er so) bestand ausschließlich aus Kants "praktischer Freiheit" und damit wollte er Cohn-Bendit als Kriegstreiber oder so in die Ecke zwingen. Letzterer murmelte mal was von "so können auch nur Philosophen argumentieren" ...

gesine2

Paßt ja iwie zum globalen Thema wg der NWO-Bewußtseins-Kontrolle-VTler: Brain Eaters, ganz im Gegensatz zum Titel kein Zombiefilm sondern typischer B-SciFi der 50er mit zwei Besonderheiten: Heinlein klagte Tantiemen für die dreiste Kopie ein und Unermüdliche der BrückenBoard-Besatzung spielen auch mit, wenn auch unter -äh- Pseudonym (oder doch Typo?): Leonard Nemoy.

dress up, grab some rice, pump up the volume and sing/howl along: SF-DF.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

gesine2

Der erwähnte Film ist ganz schön schräg: Bei einer CloseUp-Totale-Schnittreihe wars in der Totalen hellichter Tag und beim CloseUp tiefste Nacht. Oder andersrum, ist ja nu egal. Und die grauslichen Monsters sehen aus wie die unsterblichen Plümmel-Spinnen, ein grob kugeliges, schwarzes Gewuschel mit zwei hellen FühlerInfiltrationshaken, damit auch jeder weiß, wo sie gerade hinwuseln. Süß.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

MrSpock

Zitat von: gesine2 am 26. Oktober 2013, 07:42:51
Paßt ja iwie zum globalen Thema wg der NWO-Bewußtseins-Kontrolle-VTler: Brain Eaters, ganz im Gegensatz zum Titel kein Zombiefilm sondern typischer B-SciFi der 50er mit zwei Besonderheiten: Heinlein klagte Tantiemen für die dreiste Kopie ein und Unermüdliche der BrückenBoard-Besatzung spielen auch mit, wenn auch unter -äh- Pseudonym (oder doch Typo?): Leonard Nemoy.

dress up, grab some rice, pump up the volume and sing/howl along: SF-DF.

So eine unverfrorene Frechheit!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.