Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Zitatdoziert über Mütter, die ihre Kinder umbringen?

Ehrlich jetzt?
Was hat er da überall zu faseln??

Tröste dich: mir ging es vor 2 bis 3 Jahren genau so.
Das kommt in Wellen - jetzt ist wg Precht und Zukunftsdialog mal wieder eine Epidemie.

Aber wer das immer anschiebt, das möchte man doch mal wissen - schon ein bisschen unheimlich, diese Dauer-Inszenierung.

Als kleines Antidot empfehle ich das hier:

ADHS Deutschland: "Hüther heute - ein Journal"

71hAhmed

Zitat von: Ladislav Pelc am 29. September 2012, 18:34:55
So langsam werde ich paranoid. :o

Schon wieder schalte ich den Fernseher ein,
Böser Fehler, gaaanz böser Fehler. Die Zeiten, in denen man wenigstens zeitweise seriöse Information durch Fernsehredaktionen erwarten durfte, scheinen weitgehend vorbei zu sein

Zitat von: Ladislav Pelc am 29. September 2012, 18:34:55
Zwei mal an einem Tag und beide male ohne, dass ich es beabsichtigt hätte. Eindeutig zwei mal zu viel für meinen Geschmack.
Oder könnte das deine karmische Strafe für die Anwesenheit auf einer KRIMINELLEN Internetseite sein?

Ladislav Pelc

Zitat von: P.Stibbons am 29. September 2012, 18:38:26
Ehrlich jetzt?
Was hat er da überall zu faseln??
Ja, ehrlich. Ich war erst selbst überrascht, und habe ihn sicherheitshalber mit dem Bild bei uns im Wiki verglichen. ;) Falls er keinen eineiigen Zwilling hat, muss er es selbst gewesen sein.

Was er da zu reden hatte, kann ich so genau nicht sagen, ich habe nur den Schluss des Beitrags gesehen, und war im ersten Augenblick auch zu überrascht, als mich Hüther schon zum zweiten mal am Tag unvermittelt angrinste. Soweit ich es mitbekommen habe, war es die für dieses Format übliche Aneinanderreihung von "Nachgestellten Szenen" mit einer gespielt schockierten Erzählerstimme, die Kommentare dazu abgibt; mehrmals unterbrochen durch Hüther, der von den psychologischen Hintergründen solcher Taten erzählte.

Ich war überrascht, weil ich nicht dachte, dass das zu Hüthers Fachgebiet gehört. Psychologe ist er ja soweit ich weiß nicht? Andererseits hat das ZDF ihn ja bereits zum "Familienexperten" ernannt, da fällt jetzt vielleicht auch intrafamiliärer Mord und Totschlag in seinen Zuständigkeitsbereich. (Wie RTL in "titulierte", kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt nur den Schluss gesehen habe.)
Zitat von: P.Stibbons am 29. September 2012, 18:38:26
Tröste dich: mir ging es vor 2 bis 3 Jahren genau so.
Das kommt in Wellen - jetzt ist wg Precht und Zukunftsdialog mal wieder eine Epidemie.
Man sollte meinen, die Nummer mit Precht hätte eher abgeschreckt. ::)

Andererseits ist er mir dadurch auch erst ins Bewusstsein gerückt; ich wusste zwar vorher, dass es ihn gibt, aber eigentlich ist er nicht mein Thema, ich kenne mich da eigentlich zu wenig aus.
Zitat von: P.Stibbons am 29. September 2012, 18:38:26
Aber wer das immer anschiebt, das möchte man doch mal wissen - schon ein bisschen unheimlich, diese Dauer-Inszenierung.
Ja, unheimlich finde ich das auch, zumal, wenn man bedenkt, was er wirklich in wissenschaftlicher Hinsicht leistet (oder eben nicht).

Wer das anschiebt? Ich vermute, er selbst. Ich denke, er unternimmt alles, um sich selbst zu inszenieren.
Zitat von: P.Stibbons am 29. September 2012, 18:38:26
Als kleines Antidot empfehle ich das hier:

ADHS Deutschland: "Hüther heute - ein Journal"
Danke für den Hinweis! ;)

P.Stibbons

@ Ladislav Pelc:
Zitat
Ich war überrascht, weil ich nicht dachte, dass das zu Hüthers Fachgebiet gehört. Psychologe ist er ja soweit ich weiß nicht? Andererseits hat das ZDF ihn ja bereits zum "Familienexperten" ernannt, da fällt jetzt vielleicht auch intrafamiliärer Mord und Totschlag in seinen Zuständigkeitsbereich.

Ja, das Verwirrspielchen um Hüthers Expertise läuft munter weiter. Früher hieß es in den Medienankündigungen, er sei "Neurologe", "Psychiater" oder gar "Leiter der Psychiatrischen Klinik".
Hier sieht man so ein Beispiel:

Zitathttp://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21662560.html

11.03.2002

PSYCHOLOGIE
Funkstille im Frontalhirn

Von Thimm, Katja

Der Göttinger Neurologe Gerald Hüther über hyperaktive Kinder, die Verknüpfung von Nerven im Babyhirn und mögliche Langzeitschäden durch das Medikament Ritalin

SPIEGEL: Herr Hüther, bereits im Struwwelpeter - immerhin vor über 150 Jahren geschrieben - treibt ein Zappelphilipp seine Eltern zur Verzweiflung. Dabei hatte der Junge alles, was vielen Kindern heute fehlt: geregelte Mahlzeiten, ein intaktes Elternhaus, intensive Betreuung. Sollte all das nicht helfen, ein Kind vor krankhafter Hibbeligkeit zu bewahren?

Hüther: Der Zappelphilipp hatte keineswegs eine optimale Familie. Die Eltern praktizierten sehr gegensätzliche Erziehungsstile, zwischen denen das Kind zerrieben wurde: der Vater autoritär, die Mutter nachgiebig, aber resigniert - sie "blicket stumm auf dem ganzen Tisch herum", wie es in der Geschichte heißt...

Diese Falschbezeichnungen standen auch längere Zeit unter "Kategorie" unter seinem Artikel in der Wikipedia...

Dabei ist Hüther eigentlich Biologe, hat in der Tierphysiologie gearbeitet und für eine Weile (die auch schon länger zurück liegt) in seinem neurobiologischen Labor der Göttinger Psychiatrischen Klinik Medikamentenstudien an Rattengehirnen gemacht.
Patienten im Sinne von lebenden Menschen mit psychischen Problemen hat er in diesem Sinn nie gesehen.

Jaegg

Die Konsumentensendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens hat CHF 10'000.- ausgesetzt für den, der den Nachweis seiner übersinnlichen Fähigkeiten erbringt. Am Dienstag war ein Pendler, der aus 10 verdeckten Bechern das mit Granderwasser finden wollte. Nach 3 erfolglosen Versuchen hat er aufgegeben.

Link zum Thema Kassensturz
Nächsten Dienstag versucht sich eine Tierkommunikatorin...
Jeweils um 21:05 im Schweizer Fernsehen.

Nogro

Zitat von: jaegg am 04. Oktober 2012, 21:47:56
Die Konsumentensendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens hat CHF 10'000.- ausgesetzt für den, der den Nachweis seiner übersinnlichen Fähigkeiten erbringt. Am Dienstag war ein Pendler, der aus 10 verdeckten Bechern das mit Granderwasser finden wollte. Nach 3 erfolglosen Versuchen hat er aufgegeben.
Herrlich...bloß die unverständliche Fremdsprache zwischendurch... :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Nogro am 04. Oktober 2012, 22:06:35
Herrlich...bloß die unverständliche Fremdsprache zwischendurch... :grins2:

Du meinst das Isländisch?

Wiesodenn1

Zitat von: Nogro am 04. Oktober 2012, 22:06:35
Herrlich...bloß die unverständliche Fremdsprache zwischendurch... :grins2:

Ich musste mir das auch übersetzen lassen. Das fing schon mit den ersten zwei Wörtern an:" Hellsehen, Jenseitskontakte..."

Wörterbuch Deutsch - Schweizerdeutsch  ;)
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Tränchen

Ist zwar ein paar Tage alt, aber in der Mediathek trotzdem vorhanden. Ein wirklich netter Bericht zum Reichtumsspray vom (Möchtegern-Kauf)Prinzen, den Kristallen des (Möchtegern-Dental-Experten)Kreibich und ähnlichem Eso-Mist:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1600394/Esoterik-%252815%2529?flash=off

Ich mag das Format zwar nicht - aber hier gilt auf jeden Fall: Wenn's hilft haben die Recht.  ;)

Tränchen

Wenn man schon mal von einem solchen Urteil liest, fragt man sich schon, warum Zeug wie MMS ganz unbehelligt vertrieben wird - die Aussagen sind ja letztendlich die Gleichen:

ZitatAuf dem Isemarkt
Frau verkaufte angebliches Heilmittel gegen MS - Geldstrafe
Von Stephanie Lamprecht

,,Stoffwechselwasser", so nannte Kirsten M. (51) die Zuckerlösung, die sie auf dem Isemarkt anbot. Sie habe das einzige Heilmittel gegen Multiple Sklerose gefunden, erklärte sie den Kunden. Gestern stand die Ex-Krankenschwester vor dem Amtsgericht – und kündigte die Apokalypse an.

,,Was ich mache, das ist die Medizin der Zukunft", erklärt die Angeklagte, ,,die Menschheit steht kurz vor der Apokalypse, glauben Sie mir. Trinkwasser und Boden sind verseucht mit Keimen, jeder Mensch hat 15 bis 30 Entzündungen im Körper." Ihre Worte wirken verstört, ,,esoterisch verstrahlt", wie eine Zuschauerin wispert, aber die Stimme der Angeklagten ist fest. ,,Das ist nicht witzig", sagt sie streng, als ein Kichern aus dem Publikum zu hören ist.

Dann setzt die schlanke Frau ihren Vortrag fort: ,,Ich habe 10 Jahre Forschung betrieben und die Stoffwechseltherapie nach Kirsten M. entwickelt."

Die Gesundheitsbehörde analysierte die Bestandteile des ,,Stoffwechselwassers nach Kirsten M.". Ergebnis: Zucker, Wasser und aufgelöste homöopathische Kügelchen. Fünf Euro pro Flasche. ,,Das machen Heilpraktiker genauso, wieso darf ich das nicht?" fragt die Angeklagte, die sich selbst verteidigt: ,,Ich wusste nicht, dass das verboten ist."
weiterlesen: http://www.mopo.de/nachrichten/auf-dem-isemarkt-frau-verkaufte-angebliches-heilmittel-gegen-ms---geldstrafe,5067140,17173300.html

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Ich habe nur das letzte Drittel mitbekommen und das fand ich schon ziemlich gruselig. Fand ich den Teil der Doku doch arg "böse KI, Cyborgs und Fortschritt überhaupt werden uns die Zukunft zur Hölle machen"-lastig. Naja und dann noch Transhumanismus als Hauptthema... :muel

http://www.arte.tv/de/welt-ohne-menschen/6968904.html

Hier noch 7 Tage online zu sehen: http://videos.arte.tv/de/videos/welt-ohne-menschen--7002076.html

Das sagt die FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/film-ueber-eine-welt-ohne-menschen-ein-netzwerk-aus-mathildas-11934609.html

ZitatDie Aufnahme des Anti-Technologie-Aktivisten, der im Schneidersitz im Wald hockt, kontrastiert mit der Doktorandin für künstliche Intelligenz am Rechner vor ihren Studienergebnissen. Borrel sucht wissenschaftliche Distanz zu wahren und fängt mit der Kamera sowohl die alte als auch die neue digitale Welt ein, Bilder aus dem Silicon Valley und von Modellen von Atomen finden sich ebenso wie Aufnahmen aus dem Alltag.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Im Rahmen der aktuellen Themenwoche "Das Böse".

Einer gesehen gestern?

http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/165136/index.html

ZitatExorzisten
Renata ist eine junge Frau, die in einer nördlichen Provinz Italiens lebt. Seit mehr als zehn Jahren wird sie als Fall schwerer teuflischer Besessenheit durch katholische Exorzisten behandelt. Schon seit ihrer Kindheit, sagen Renata und die Priester, spreche der Dämon aus ihr. Der Exorzismus in der katholischen Kirche ist geheimnissvoll, umstritten und wirft viele Fragen auf. Ist das Böse nur eine religiöse Definition oder ist der Teufel - wie es viele Kirchen behaupten - eine reale Existenz? Haben die Psychologen die Exorzisten abgelöst? In der Dokumentation werden magische Rituale beleuchtet, Erfahrungsberichte präsentiert und Grenzen des Exorzismus aufgezeigt.

Ich hab nur ganz kurz reingeschaltet (schließlich lief Fußball) und fand den Ausschnitt äußerst langweilig. Hatte den Eindruck, die ziehen das Thema unnötig in die Länge.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

EatYourBrainsToCureHunger

Zitat von: Bloedmann am 25. Oktober 2012, 09:36:04
Im Rahmen der aktuellen Themenwoche "Das Böse".

Einer gesehen gestern?

http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/165136/index.html

ZitatExorzisten
Renata ist eine junge Frau, die in einer nördlichen Provinz Italiens lebt. Seit mehr als zehn Jahren wird sie als Fall schwerer teuflischer Besessenheit durch katholische Exorzisten behandelt. Schon seit ihrer Kindheit, sagen Renata und die Priester, spreche der Dämon aus ihr. Der Exorzismus in der katholischen Kirche ist geheimnissvoll, umstritten und wirft viele Fragen auf. Ist das Böse nur eine religiöse Definition oder ist der Teufel - wie es viele Kirchen behaupten - eine reale Existenz? Haben die Psychologen die Exorzisten abgelöst? In der Dokumentation werden magische Rituale beleuchtet, Erfahrungsberichte präsentiert und Grenzen des Exorzismus aufgezeigt.

Ich hab nur ganz kurz reingeschaltet (schließlich lief Fußball) und fand den Ausschnitt äußerst langweilig. Hatte den Eindruck, die ziehen das Thema unnötig in die Länge.

Wie kann man sich dieses Video anschauen? Gibts da ein Podcast oder ähnliches?

Monteverdi

Heute Abend um 20:05 Uhr im WDR5:

Dürfen Mäuse für Menschen sterben? Neuer Streit um Tierversuche

ZitatDarf man Mäuse mit Erregern infizieren, um Menschen vor Krankheiten zu schützen? Ist es legitim, Affen für Forschungsfortschritte Elektroden ins Gehirn zu stechen? Kaum ein Thema wird so heftig diskutiert wie die Frage der Tierversuche. Unverzichtbar, sagen die Befürworter; überflüssig und moralisch bedenklich, so argumentieren die Gegner. Eine Diskussion, die mit aller Heftigkeit geführt wird, bis hin zur radikalen Anfeindungen. In diesem Herbst soll die europäische Tierschutzrechtlinie vom Bundestag in nationales Recht gegossen werden. Große Änderungen sind dadurch nicht zu erwarten. Denn der Tierschutz ist hierzulande bereits seit zehn Jahren als Staatsziel formuliert. Trotzdem steigt die Zahl der Tierversuche permanent - im Jahr 2010 waren es rund 2,5 Millionen. Wie viele Tierversuche sind verzichtbar? Was sind die Alternativen? Gibt es ethisch vertretbare Tierversuche?

Diskussionsteilnehmer:

Christine Baumgartl-Simons
Tierärztin und Sprecherin des Vereins "Menschen für Tierrechte"; Die promovierte Tierärztin setzt sich seit Jahren hauptberuflich für die Recht von Tieren ein.
These: Tierversuche müssen durch alternative Methoden ersetzt werden.

Dagmar Borchers
Tierethikerin; Die Bremer Philosophin forscht unter anderem zu den ethischen Aspekten von Tierversuchen.
These: Es braucht ein moralisches Regelwerk zum Thema Tierversuche.

René Tolba
Institut für Versuchstierkunde der RWTH Aachen; Der Experte für Transplantationsmedizin ist Präsident des Berufsverbandes "Gesellschaft für Versuchstierkunde".
These: Tierversuche sind für das Wohl des Menschen unverzichtbar.

http://www.wdr5.de/sendungen/funkhausgespraeche/s/d/25.10.2012-20.05.html

Moderation hat Jürgen Wiebicke, was m.E. für Qualtität spricht, jedenfalls lässt er Geschwurbel nicht einfach laufen.

Die Sendung wird nach Ausstrahlung auch als Podcast zur Verfügung stehen.