Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Schönen Dank für die Querverweise, susanna, sind schon eingetragen - nur angeschaut, das habe ich es noch nicht, bloß eingepflegt.

Eine imho gute Darstellung der Situation, wenn alle vorhandenen Daten bestenfalls Indizien, jedoch keinesfalls signifikante Ergebnis zeigen, wurde gestern auf 3sat gesendet, anhand des Klassikers Salz aufgedröselt: Gutes Salz, böses Salz. Geschätzt noch bis zum 15.5. in der Mediathek.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

wurst

Ihr seid ja schon auf Asumang-Doku gekommen. Wollte ich eben auch posten.

Bei Axel Stoll habe ich mich nicht mehr eingekriegt und musste laut loslauchen. Vor allem wenn man die Mundart und die Theorien und Debunkings kennt. Schon als er den Begriff "ganzheitlich" am Anfang in den Mund nahm, konnte ich es nicht mehr halten. Gleichzeitig  fühlte ich mich schlecht und besorgt, weil es dem Mann offensichtlich nicht gut geht. Womöglich ist er schwer krank. Es kann vielen Menschen passieren, dass sie sich gedanklich verseuchen lassen und sich selbst noch extremer hineinsteigern. Es kann aber auch ähnlich kompliziert, wie im Mollath-Fall sein.
Das was ab Minute 5:30 in der Doku gesagt wird, trifft es ganz gut. Das sie sich eine komplett andere Gedankenwelt/Matrix erschaffen, in der sie sich mit Gleichdenkenden austauschen können.

Die Durchleuchtung des Arier-Begriffs und der Missbrauch davon war ein zentraler Aspekt der Doku und mir komplett neu. Gut zu wissen. Sehr gut sogar. Es wird mir in Zukunft schwer fallen, Tränen und Grinsen zurückzuhalten, wenn ich einen selbsternannten Arier sehe.
danke für die Mühe inklusive Wiki:)

eLender

Mal wieder ein typischer Planet Elend Beitrag im ZDF:

http://www.zdf.de/planet-e/gentechnisch-mit-provitamin-a-angereicherter-goldener-reis-koennte-vitamin-a-mangel-und-erblindung-von-kindern-in-entwicklungslaendern-verhindern-doch-kritiker-warnen-vor-anbau-und-verzehr-33049158.html

Als Kronzeuge durfte Seralini uns nochmal erklären, dass wir durch Genfood alle ganz schnell und elend an Krebs sterben, was in seiner Rattenstudie eineindeutig belegt sei. Zumindest kam der Hinweis, dass die Studie umstritten sei, aber nur weil es um das Thema viel Ideologie gibt...

Und natürlich kam wieder der Verweis auf die Türöffnerfunktion von so einem Produkt. Der böse, garstige und nur an der Ausrottung der Menschheit interessierte Militärisch-Industrielle-Komplex will durch die Hintertür seine todbringenden Produkte verbreiten, weil wenn ja schon der Damm gebrochen ist...

Und was sind da alleine in Indien etwa 40000 Menschen, die dadurch schätzungsweise jährlich gerettet werden könnten...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

F. A. Mesmer

auf youtube gefunden: Derren Brown - How To Convert An Atheist (in Englisch, Dauer: 47:26).

sagenhaft. ich sage nur: 15 min.

gesine2

Schönen Dank für die Erinnerungshilfe, F. A. Mesmer - die letzte DB-Sammelaktion liegt doch schon etwas zurück. Falls irgendjemand ob Derrens Schaffensfreude einen guten Überblick benötigt: Only in EN-wiki.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

gesine2

hmmm, leider nicht mehr edierbar...
Zitatich sage nur
Jetzt, nach (weit genug) anschauen, kann schonmal das zugrunde liegende Konzept durchgereicht werden: Bering et al: 'Princess Alice is watching you' (Falls das Fensterchen zum Download des pdf aufklappt und unerwünscht ist: Einfach wegklicken)

btw: Hat es irgendeinen an meiner Arbeitsplatz-Konfiguration liegenden Grund, warum seit einiger Zeit(?) als posting-IP das unglaublich aussagekräftige 127.0.0.1 zu sehen ist?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

F. A. Mesmer

bei mir ist die anzeige normal, könnte also an deinem rechner oder dessen einstellungen liegen.
freut mich, dass du den auch so gern guckst - meine sammelaktion war gestern, herrlich, habe nun ganz eckige augen, aber es hat sich gelohnt.
ich finde es krass, wie doch eigentlich recht robuste leute, wie die probantin (immerhin keine geisterphantasien im dunkeln) in so kurzer zeit gekickt werden können.

gesine2

Zitatanzeige normal
Und damit die Ursache jeweils lokal, thx - das Einzige, was mir einfällt, ist der Wechsel vom dahingeschiedenen uralten DSL-Modem zu einem neuen, das eigentlich ein 1-port-Router ist.
Zitatkrass
Ach das ist ein (durch gewisse Techniken gewollt ausgelöster) Automatismus, der sich bei hinreichend Vertrauen bzw Ablenkung einstellt - solche Dinge kann auch jeder selbst ausnutzen, um sich zu betuppen. ZB kann der unverhinderbar positive Effekt eines freundlich lächelnden Gegenübers mit einem in-den-Spiegel-lächeln forciert werden, simpel aber effektiv.
Vielleicht könnte, wenn denn schon nicht allgemein um kindliche Konditionierung zu Gläubigen herumgekommen werden kann, das elegante Demonstrieren solcher im Erleben krasser Effekte so manchem Menschen zu vernünftigem Denken verhelfen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

F. A. Mesmer

Zitat von: gesine2 am 17. Mai 2014, 11:10:42
Vielleicht könnte, wenn denn schon nicht allgemein um kindliche Konditionierung zu Gläubigen herumgekommen werden kann, das elegante Demonstrieren solcher im Erleben krasser Effekte so manchem Menschen zu vernünftigem Denken verhelfen.
oder aber die Grundlage einer vielversprechenden Karriere sein :-X

Conina

ZitatPeter Voß fragt Josef H. Reichholf
Naturschutz - Top oder Flop?
Die Natur, also das, "was nicht vom Menschen geschaffen wurde", ist in Deutschland nicht existent. Die Landschaft um uns herum, die wir als Natur betrachten, ist eine Kulturlandschaft. Schützenswert ist sie allemal, doch stillstehen wird sie niemals - sie wandelt sich - oft nicht zu Guten. Der Naturschutz habe versagt und gehe von falschen Voraussetzungen aus, sagt der Biologe Josef Reichholf, und macht sich damit sehr unbeliebt.

Josef H. Reichholf
"Einer der Renommiertesten" oder "einer der Profiliertesten" heißt es immer, wenn es um den Biologen Josef Reichholf geht. Das heißt übersetzt: Fachlich kann ihm kaum einer das Wasser reichen. Seit früher Kindheit beschäftigt er sich mit Artenvielfalt und Naturschutz - aber er ist kein Freund der herrschenden Meinung.

Was den Ökologen Reichholf am heutigen Naturschutz stört? Der Naturschutz sei romantisiert, und die dringenden Probleme würden nicht erkannt und nicht angegangen. So zum Beispiel werde der Artenschwund durch Klimaerwärmung als Problem sehr hoch gehängt, spiele in der Realität aber keine Rolle. Die Landwirtschaft sei der Großvernichter der gefährdeten Arten und unterliege oft nicht einmal dem Naturschutzgesetz. So sei es nicht verwunderlich, dass sich in der Stadt mehr Tiere und Pflanzen tummeln, als in der "Natur".

Naturschutz opfert manche Tiere und Pflanzen

Raps wird gespritzt: Insektizide töten meist Nützlinge wie Schädlinge.
Die großen landwirtschaftlichen Flächen stellen in der Tat biologische Wüsten dar. Keine Artenvielfalt, keine Tiere, keine Bodenlebewesen und Insekten - nur Raps oder Mais. Viele Pflanzen und Tiere haben sich auf magere Böden spezialisiert. Sie werden von Nährstoff liebenden Arten großflächig verdrängt. "Der Stickstoff", sagt Reichholf und meint den Dünger, "wurde zum 'Erstick-Stoff' für die Artenvielfalt." Auch Gift werde in rauen Mengen eingesetzt, um Kornblume und Käfer zu dezimieren. Das EU-Agrarsystem müsse geändert werden - es muss sich lohnen, etwas für den Artenschutz zu tun.

Schlimmer sei, so Reichholf, dass der Naturschutz selber Opfer unter den Arten produziere: Ein Kahlschlag in einem Waldgebiet werde durch den Naturschutz unterbunden. Das sei aber falsch. Nur wo das Blätterdach aufgebrochen werde, dort ist Platz für Blumen, Insekten, wärmeliebende Schlangen, Nager, Vögel. Die Vielfalt sei größer als im Wald. Landwirtschaft und Forstwirtschaft seien für 90 Prozent aller Rückgänge von Pflanzen und Tieren verantwortlich - nicht die üblichen Verdächtigen Industrie, Straßen- und Siedlungsbau.

Kein natürlicher Zustand ist von Dauer

Mähdrescher töten seltene bodenbrütende Vögel wie den "Großen Brachvogel".
Die Klimaerwärmung streitet Reichholf zwar nicht ab, aber für uns in Deutschland und für viele Arten sei das kein größeres Problem. Die Welt um uns herum verändere sich - mit und ohne unser Dazutun. Naturräume könnten nicht erstarren, sie unterlägen permanentem Wandel. Das treffe auch aufs Klima zu. Es gebe keinen natürlichen Zustand von Dauer, keine vorgegebene Temperatur. Veränderungen seien oft ein Quell für Artenreichtum. Und tatsächlich: Schwierige oder abwechslungsreiche Lebensräume bringen oft spezialisierte Pflanzen hervor.

Naturschutz jenseits der Verbotsschilder

So sehen die Wüsten in Deutschland aus.
Eine solche Meinung verstört zuweilen auch Naturliebhaber. Auch Reichholfs Standpunkt, dass Bestimmungen, die einen Naturliebhaber einschränken, quatsch sind. Dass man geschützte Schmetterlinge nicht einfangen dürfe, falle gegenüber der Massenvernichtung von Insekten in der herkömmlichen Landwirtschaft nicht ins Gewicht. Jedes Kind solle mal versuchen, ein paar Kaulquappen großzuziehen. Dass diese nach einigen Tagen tot im Glas rumliegen, fällt mengenmäßig nicht ins Gewicht. Fungizide killen bei unsachgemäßer Anwendungen jedes Leben in ganzen Gewässern. Generell prangert Reichholf an, dass der Mensch durch den Naturschutz vom Umgang mit Tieren und Pflanzen ferngehalten werde. Es sei zum Beispiel verboten, bestimmte in der Mauser abgeworfene Federn zu sammeln. Nur Jäger und Angler dürfen mit einem althergebrachten Recht in das Umfeld eingreifen – das sei falsch. Menschen, die sich an Blumen oder Vögeln erfreuen, hätten ein mindestens gleichrangiges Recht, Naturschutzgebiete abseits der Wege zu betreten.

Vita:
Prof. Dr. Josef Reichholf gilt als einer der renommiertesten und profiliertesten Biologen Deutschlands. Seit seiner Kindheit interessiert er sich für die Natur. Er hat Biologie, Chemie, Geografie und Tropenmedizin studiert, lebte ein Jahr als Forschungsstipendiat in Brasilien. 1974 wurde Josef Reichholf Wissenschaftler an der Zoologischen Staatssammlung in München, 1985 folgte eine Lehrtätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität (Zoogeografie, Ornithologie, Evolutionsbiologie).

Bisher hat er rund 30 Bücher veröffentlicht, insbesondere greift er darin die Themen der Evolutionsbiologie und der Ökologie auf. Er vertritt die These, dass sich Natur und Ökosystem in stetem Wandel befinden und es deshalb keine "besten" oder einzig richtigen Zustände gibt, und er prangert die Landwirtschaft als "Artenkiller" an (Überdüngung, Flurbereinigung etc.). Josef Reichholf ist Präsidiumsmitglied des WWF Deutschland und Generalsektretär der Ornithologischen Gesellschaft Bayern.

Das Gespräch ist noch ein paar Tage in der Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=43767

Ich hab´s gestern gekuckt, mir auch runtergeladen und sehr genossen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

gesine2

Es gibt ja nicht nur bekloppte VTler (sind dann auch zu sehen), sondern reale Verschwörungen - und einer widmete das ZDF zweimal Zeit: Verschwörung gegen die Freiheit, Teil 1 und Teil 2. Alles noch in der Mediathek.

Die Entwicklung, Ausprägung und Aufdeckung der unter dem Stichwort 'Snowdon' bekannt gewordenen Affäre.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

gesine2

Nach dem frühmorgendlichen Sammeln lag im Körbchen: Der taumelnde Kontinent (in 1-2-3 Teilen). Eine Beschreibung der Jahre 1900-1914, der Hochzeit des Kampfes der Moderne gegen die althergebrachten, feudalistischen Strukturen - bevor dann erst mal gut 30 Jahre Restauration anbrachen.
Besonders schön ist der Vergleich der Fortschriitte innerhalb der Aufbruchsbewegungen von damals nach heute, den der Zuseher danach unternehmen kann...

Hat mit trotz des für mich aus unerfindlichen Gründen unsympathischen Sprechstils des Moderators sehr gut gefallen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Hildegard

Die Bio-Illusion
Massenware mit Öko-Siegel (Deutschland, 2014)
DI 3.6., 20:15 Uhr, arte
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

eLender

Heute Abend im 2. um 22.45 oder jederzeit in der Mediathek:

http://leschskosmos.zdf.de/leschs-kosmos/leschs-kosmos-5988324.html

Mal sehen...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

gesine2

Die beiden waren eh in der Aboliste, letztere ok, typischer Lesch eben.

Artes BioIllusion zeigt allerdings die tatsächlich Kranken, wie zB diesen selbstzufrieden schleimenden Häni, der
  • blanken Kolonialismus predigt
  • sich in Rassismen suhlt
  • sich nicht entblödet, das Muster uralter Meme aus dem 1000jährigen Reich zu bemühen, um seine Situation zu beschreiben
    • Die Russen haben die Wasserhähne abgerissen und bei sich daheim in die Wand gekloppt (Ansitzstangen)
    • Volk ohne Raum, Raum ohne Volk (Landreserven)
  • sich nicht scheut, sein finanzielles Abzocken als bewundernswerte Eigenleistung vor sich her zu tragen
Das reizt zur kreativen Gesichtsmassage... Und es war erst eine Viertelstunde von anderthalb, was mag da noch kommen^^
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2