Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie darf man Esowatch-User einschätzen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von axisofjustice, 26. September 2009, 13:41:37

« vorheriges - nächstes »

Roland K.

amphibol: "Vermutlich schützt keine politische Weltanschauung vor dem Glauben an Esoterik. Man kann das sowohl bei linken als auch bei rechten beobachten. Ebenso wie es linke und rechte Skeptiker gibt. Allerdings scheint der Esoterikglaube mit zunehmender Entfernung von der politischen Mitte deutlich zuzunehmen."

In der Partei Die Linke wirst Du (fast) keine Esoteriker oder (streng) Religiöse finden. Dagegen tummeln sich in CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne geradezu Christen, Esoteriker und andere Gläubige. Der Philosoph Karl Marx war bekanntlich ein Wegbereiter des modernen Naturalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie)

mfg
Roland K.

amphibol

ZitatIn der Partei Die Linke wirst Du (fast) keine Esoteriker oder (streng) Religiöse finden. Dagegen tummeln sich in CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne geradezu Christen, Esoteriker und andere Gläubige. Der Philosoph Karl Marx war bekanntlich ein Wegbereiter des modernen Naturalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie)

darauf würde ich meinen Allerwertesten aber nicht verwetten. Ich halte es aber, wie gesagt, für sinnlos, darüber zu diskutieren, wo man die meisten Esos findet. Meiner eigenen Erfahrung nach ist keine politische Richtung dagegen gefeit.

nihil jie

@axisofjustice

mein persönliches hauptanliegen ist das konzept der wissenschaften zu unterstützen und zu schützen. also solche dinge wie
zb. die überprüfberkeit von aussagen. und politisch wird das ganze für mich erst dann wenn die spur die ich verfolge in der
politik mündet. zb. momentan bei den grünen. aber so richtig reisse ich mich auch nicht drum esoterik zu politisieren. mich
nervt es eher total ab, dass solche esoterischen absurditäten bis hin zum politischen diskurs hinreichen... so weit sind wir
schon gekommen, dass solche spinner mit ihren seltsamen theorien bis in die politik geschafft haben. dieser umstand wiedert
mich gerade zu an...  #)

:)

moredhel

Zitat von: amphibol am 28. September 2009, 16:39:03
Jetzt wird er sicher darauf bestehen, dass es bei den "anderen" mehr davon gibt. Aber solange ich keine detaillierte Statistik zu dem Thema selbst gefälscht habe, halte ich Aussagen darüber, in welcher Partei nun mehr oder weniger schräge Vögel herumeiern für müßig.

Meiner persönlichen Vermutung nach ist dieses Zitat deutlich mehrheitsfähiger als das unten stehende.

Zitat von: amphibol am 28. September 2009, 12:54:11
Vermutlich schützt keine politische Weltanschauung vor dem Glauben an Esoterik. Man kann das sowohl bei linken als auch bei rechten beobachten. Ebenso wie es linke und rechte Skeptiker gibt. Allerdings scheint der Esoterikglaube mit zunehmender Entfernung von der politischen Mitte deutlich zuzunehmen.

Um mal eine Stimme eines Insiders zum Thema Politik zu zitieren: Gregor Gysi hat kürzlich gesagt "in jeder Partei gibt es 10% Verrückte". Wenn man sich nicht an der konkreten Zahl aufhängt mag es der Wahrheit nahe kommen.

amphibol

Das mit den Verrückten glaube ich gerne, auch wenn ich nicht über den Prozentsatz bei einzelnen Parteien spekulieren möchte. Vermutlich dürfte er aber zumindest in den breit aufgestellten Parteien nicht signifikant über dem normalen Satz in der Bevölkerung liegen.

Mit dem zweiten Satz habe ich eigentlich nur die These in den Raum geschossen, nach der die Personen, welche ihre politische Weltsicht stark von Ideologien prägen lassen (vulgo "die verblendeten"), auch an sonsten nicht gerade skeptisch gegenüber Blendversuchen sind. Ich weiß, ich kann diese These nicht belegen. Und es dürfte auch sehr schwer sein, das zu tun. Das ist schlicht der Eindruck, der sich mir aufdrängt, wenn ich mit verschiedenen Leuten rede.

grober_unfug

Hi,
wir sind uns wahrscheinlich einig, dass es die meisten Esoteriker (zumindest prozentual) bei den Violetten gibt...
http://die-violetten.de/
ZitatWie darf man Esowatch-User einschätzen?
Keine Ahnung, so hart es klingt und so viel Arbeit das wohl wird, aber lies deren Posts und mach dir dein eigenes Bild. ;)

nihil jie

Zitat von: grober_unfug am 28. September 2009, 23:50:16
Hi,
wir sind uns wahrscheinlich einig, dass es die meisten Esoteriker (zumindest prozentual) bei den Violetten gibt...
http://die-violetten.de/
ZitatWie darf man Esowatch-User einschätzen?
Keine Ahnung, so hart es klingt und so viel Arbeit das wohl wird, aber lies deren Posts und mach dir dein eigenes Bild. ;)


ja schon aber die braunen haben auch viele... aber die sehen das nicht als esoterik... das ist bei denen politik und rassenklunde...

grober_unfug

Hi,
auha die Nazis... Jap ebenfalls professionelle Paranoiker. Die haben aber auch sonst einen totalen Schatten. :o


chartinael

Bei mir gibt es da sicher keine Überraschungen


amphibol

Dann biste ja noch eine schlimmere linke Socke als ich!

;D

chartinael


amphibol


Deceptor

ist das schlimm ? Bei mir kam das raus: (äh nach 2 Glas Wein)


Deceptor