Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: axisofjustice am 26. September 2009, 13:41:37

Titel: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: axisofjustice am 26. September 2009, 13:41:37
Servus,

ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit Verschwörungstheorien und -theoretikern beschäftigt und bin dabei natürlich auch über eure Seite gestolpert, die ich klasse und informativ finde. Ich kann dem ganzen zunehmend braunen Verschwörungsmist auch nichts abgewinnen.

Ich würde allerdings gerne wissen, wie man euch politisch einordnen darf. Wehrt ihr euch gegen die Verschwörungstheorien, weil sie Institutionen bzw. Staaten (FED, UN, USA, Israel) angreifen und ihr politisch eher konservativ einzuordnen seid, oder weil ihr politisch eher links seid und es euch auf den Senkel geht, dass die ganzen Spinner eure eher rational begründete politische Richtung ins Lächerliche ziehen, indem sie berechtigte Zweifel an offiziellen Darstellungen mit ihrer Verschwörungspanik vollkommen in den Hintergrund drängen?

Ich würde mich selbst als links bezeichnen. Dazu gehört dann z.B. auch, dass ich weder die "Inside-Job"-Theorie, allerdings auch nicht die offizielle Version von 9/11 für wahr halte. Gehe ich da mit den meisten von Euch konform? Würd mich einfach mal interessieren.  :D
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Graf Zahl am 26. September 2009, 13:51:02
Es geht uns nicht um Links oder Rechts, sondern um die Realität und um ein wissenschaftliches, fakten- und beweisbasiertes Vorgehen. Wer etwas behauptet, muss es auch belegen können. An den berühmten feuerspuckenden Drachen in der Garage glaubt kaum einer, aber leider an viele andere, genauso unbelegte und abstruse Behauptungen und Hypothesen...
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: WikiSysop am 26. September 2009, 14:14:12
Wir decken ein breites Spektrum ab. Wie Graf Zahl schon gesagt hat, geht es Esowatch um Dinge, die man wissenschaftlich untersuchen kann. Politische Ansichten gehören da kaum dazu.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Deceptor am 26. September 2009, 15:17:18
Der ''braune Medienmann'' und rechtsgerichtete Jo Conrad (http://psiram.com/index.php?title=Jo_Conrad) verbreitet schon seit längerem den verlogenen Mythos er und seine Gesinnungsgenossen seien (Zitat):

Nicht rechts oder links sondern vorne

Dies hörte man wie eine Leier als er Werbung für das rechts-sympathisiserende KRR-Projekt ''Fürstentum Germania'' machte. Ein Versuch das Rechts-Image abzustreiten. Analog geben sich sogenannte Nationale Anarchisten ein vermeintliches Linksimage und haben sich gewisse Agitationsformen und -Methoden von anarchistischen und linksradikalen Gruppen übergestülpt.

Esowatch entstammt keiner politischen Ecke und lässt sich auch keiner zuordnen. Einzelne Mitglieder mögen früher oder sind aktuell FDP-Wähler, (Ex-)Autonome, Linke, Grüne, Konservative, CDU-Wähler usw usf sein. Uns einen rationale, wissenschaftsbasierte, zetetische und skeptische Prinzipien.

Anhänger rechten Gedankengutes, Rassisten, Volksverhetzer, Antisemiten oder etwa der esoterischen Violetten, Scientology, BÜSO, LaRouche, Ron-Paul-Leute usw findet man bei uns nicht, ich würde mich energisch dafür einsetzen die rauszuschmeissen (Rechte und Konsorten) oder ihnen zumindest nur Schreibrechte im Forum als Dikutierer einzuräumen, wobei ich Werbung für solche Gruppen und Firmen wie Scientology löschen würde. Die haben genug zig-tausend Webseiten für ihre Propaganda mit erheblich grösserer Verbreitung als das gerade wachsende Esowatch-Projekt.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Deceptor am 26. September 2009, 15:33:44
Zitat:

Dazu gehört dann z.B. auch, dass ich weder die "Inside-Job"-Theorie, allerdings auch nicht die offizielle Version von 9/11 für wahr halte. Gehe ich da mit den meisten von Euch konform? Würd mich einfach mal interessieren. 

Unser Artikel zu nine eleven ist schlecht, da gibt es bessere Seiten zu. Da müsste nämlich ein Gruppe längere Zeit alleine zu diesem Thema recherchieren um alles ''ganzheitlich'' zu betrachten. Aber: Esowatch fördert keine Verschwörungstheorien, vielmehr haben wir hier und da dazu beigetragen solche zu demontieren wo dies bei überprüfbaren Aussagen der VTler möglich ist.

Esowatch beruft sich am ehesten bei solchen Themen auf das Ockham-Prinzip und auf die konsistentesten Dokumente und Veröffenlichungen. So wie ich es mitbekommen habe, sind sämtliche Behauptungen zu nine eleven mittlerweile widerlegt worden, bzw so überzeugend in Frage gestellt worden, dass ich persönlich da keine Zweifel dran habe wie das abgelaufen ist. Es ist sehr interessant zu sehen, wie im Laufe der Jahre eine Behauptung nach der Anderen klammheimlich nicht mehr aufgestellt wird und die Begründungen warum 9/11 ein Inside-Job gewesen sein soll, ständig wechseln. Eigentlich sollten wir dies dokumentieren. Das haben andere schon (teilweise) gemacht, ich glaube in den USA schon auf das gesamte Spektrum der Behauptungen bezogen.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Graf Zahl am 26. September 2009, 15:58:53
Wer Interesse an 9/11 hat, kann sich bei Brian Dunning ein paar gute Infos abholen (zum Lesen und zum Hören):
http://skeptoid.com/episodes/4054 (http://skeptoid.com/episodes/4054)
http://skeptoid.com/episodes/4085 (http://skeptoid.com/episodes/4085)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Conni am 26. September 2009, 18:39:45
Es geht hier nicht um linke Politik, sondern um die Darstellung des Irrationalen.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Graf Zahl am 27. September 2009, 15:12:57
Naja, so nen Spruch zu bringen, ist ja auch nicht schwer...
Der Conrad hat nur noch nicht gemerkt, dass er eigentlich hinten ist  ;D
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: cohen am 27. September 2009, 20:02:45
http://www.maxeiner-miersch.de/miersch_rechts_oder.htm (http://www.maxeiner-miersch.de/miersch_rechts_oder.htm)

Ich finde Miersch einfach nur gut. Und der Text ist klasse.

ZitatVon meinen Freunden werde ich mittlerweile jedoch als neokonservative Hyäne verortet. Sie sagen es mir nicht ins Gesicht. Dazu sind sie zu fein fühlend. Aber ich spüre es. Man behandelt mich betont freundlich, meidet bestimmte Themen, schweigt, wenn ich eine politische Bemerkung mache. Und ich spiele meistens mit. Wer hat schon Lust sich dauernd zu streiten. Eigentlich würde ich ihnen gern zurufen: "Hört mal, ich bin nicht so wie ihr denkt. Ich finde Krieg grauenhaft, Armut unerträglich, Umweltzerstörung zu Kotzen. Genauso wie ihr." Aber das wäre peinlich, wie ein Irrer der hysterisch kreischt, dass er völlig normal sei und alle anderen verrückt.

Mir geht es ähnlich.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 27. September 2009, 21:27:01
Graf Zahl ist nichts hinzuzufügen. Die Ablehnung der Verschwörungstheorien ist nicht politisch motiviert. Eine Theorie, die einer auch nur oberflächlichen Überprüfung nicht standhält, ist "Bullshit".

ZitatIch würde mich selbst als links bezeichnen. Dazu gehört dann z.B. auch, dass ich weder die "Inside-Job"-Theorie, allerdings auch nicht die offizielle Version von 9/11 für wahr halte. Gehe ich da mit den meisten von Euch konform? Würd mich einfach mal interessieren.

Du hältst also eine Theorie aus politischen Gründen für unwahr?

Die allermeisten Verschwörungstheoretikerbehauptungen zum 911 halten auch einer oberflächlichen Prüfung nicht stand. Da ist die "offizielle" Version schon deutlich standfester. Ich sehe von daher keinen Grund, an ihr zu zweifeln.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: hic fuit am 27. September 2009, 21:31:12
Zitat von: cohen am 27. September 2009, 20:02:45
http://www.maxeiner-miersch.de/miersch_rechts_oder.htm (http://www.maxeiner-miersch.de/miersch_rechts_oder.htm)

Ich finde Miersch einfach nur gut. Und der Text ist klasse.
...
Ack.
ZitatSie [die Linken] kannten Popper und Hayek schon lange, auch ohne sie gelesen zu haben. Dieser Reflex begegnete mir unter Linken nun immer häufiger: Auch wenn man fast nichts weiß, weiß man es dennoch besser. Allein die Tatsache, dass man eine bestimmte Haltung dabei einnimmt, adelt alles was man sagt oder tut.
Auch das trifft es 1a.

Und was ist schon links! Produktionsmittel in die Hand der Produzierenden geben wollen?
Man ist doch nicht deswegen links, nur weil man für den Mindestlohn ist! Man ist doch nicht deswegen rechts, weil man "neoliberal" (http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus) für ein Schimpfwortsurrogat hält (sozialdemokratischer Slang für "faschistisch", wenn ich einmal zynisch werden darf).
Ich finde politischen Eklektizismus notwendig, d.h. anstelle sich für ein Lager zu entscheiden, urteilt man je nach politischer Frage und Sachlage. In Sachen Esoterik ist Verbraucherschutz als Standpunkt völlig ausreichend, es braucht keine weitere Ideologie und keine überlegene Moral, um Esoterik bekämpfen zu wollen. Natürlich macht einen dieser Standpunkt zu einem prinzipienlosen Renegaten und Verräter, doch siehe dazu das folgende Zitat.

Zitat von: Enzensberger (aus: Hammerstein, oder: der Eigensinn)
Aus dem Dickicht der Abweichungen
In ihrere Geschichte haben alle kommunistischen Parteien auf virtuose Weise daran gearbeitet, wirkliche oder fiktive Fehler ihrrer Mitglieder zu entdecken und zu bestrafen. Hier folgt eine Liste möglicher Abweichungen, aus der hervorgeht, dass es schon aus Gründen der Logik niemanden geben konnte, der gegen ideologische Verdächtigungen gefeit gewesen wäre:
AbenteurertumLinksabweichungVersöhnlertum
Anarchismus (kleinbürgerlicher)LinksopportunismusZentrismus
AntibolschewismusLiquidatorentumZionismus
AvantgardismusÖkonomismusZirkelwesen
BlanquismusPersonenkultBrandlerianer
BlockbildungPrinizipienlosigkeitBundist
BonapartismusPutschismusDiversant
DefaitismusRechtsbweichungDoppelzüngler
EntrismusRechtsopportunismusElement (feindliches)
FormalismusRechtstrotzkismusKlassenfeind
FraktionismusRenegatentumKonterrevolutionär
GleichmachereiRevisionismusMenschewik
HandwerkeleiSektierertumParteischädling
Individualismus (bürgerlicher)SozialdemokratismusProvokateur
KapitulantentumSozialfaschismusSaboteur
KosmopolitismusSozialpatriotismusSpitzel
Liberalismus (fauler)TrotzkismusUltralinker
VolksfeindVolksschädling
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Roland K. am 28. September 2009, 11:00:43
Zitat von: nachteule am 27. September 2009, 14:34:38
ZitatDer ''braune Medienmann'' und rechtsgerichtete Jo Conrad (http://psiram.com/index.php?title=Jo_Conrad) verbreitet schon seit längerem den verlogenen Mythos er und seine Gesinnungsgenossen seien (Zitat):

Nicht rechts oder links sondern vorne

Ach Du scheiße, das ist der Slogan der Piratenpartei!!! Hört man von denen immer wieder in bezug auf ihre politische einordnung.

Mir kommt bei dem Spruch immer die Galle hoch, weil er ursprünglich von den Nazis "erfunden" worden ist. Z.B. im SS-Lied heißt es:

...
wir pfeifen auf unten und oben,
und uns kann die ganze Welt,
verfluchen oder auch loben,
grad wie es ihr wohl gefällt,
wo wir sind da ist immer VORNE,
und der Teufel der lacht nur dazu ...

@axisofjustice
Ich symphatisiere übrigens mit der Partei Die Linke. Meiner Ansicht nach fallen Konservative viel eher auf Religion und Esoterik herein, als Linke, die sich bewusst bemühen, die Welt rein wissenschaftlich zu sehen (Marxistischer Materialismus) und die soagr versuchen, die Problematik des Wirtschaftsgeschehens mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und beeinflussen suchen. Ich bin hier übrigens der Forentroll. Ob das daran liegt, weil ich mit meiner politischen Einstellung immer wieder angeeckt bin, oder weil ich der einzige hier bin, der zumindest ein bisschen Ahnung von Physik hat,
http://forum.psiram.com/index.php?topic=2078.0
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perpetuum_Mobile&action=history

musst Du die anderen Teilnehmer fragen.

mfg
Roland K.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Graf Zahl am 28. September 2009, 12:11:26
Zitat von: Roland K. am 28. September 2009, 11:00:43
...
Ich symphatisiere übrigens mit der Partei Die Linke. Meiner Ansicht nach fallen Konservative viel eher auf Religion und Esoterik herein, als Linke, die sich bewusst bemühen, die Welt rein wissenschaftlich zu sehen (Marxistischer Materialismus) und die soagr versuchen, die Problematik des Wirtschaftsgeschehens mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und beeinflussen suchen.
...

Das sehe ich deutlich anders. Gerade die Eso-Schwemme unter den gebildeten Leuten zeigt doch, dass Studium nicht vor Torheit schützt. Ich behaupte, nicht die Gesinnung entscheidet über die Eso-Anfälligkeit, sondern das "persönliche Denkmuster". Ich kenne auch Physiker, die völlig auf dem Eso-Tripp sind...
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Roland K. am 28. September 2009, 12:26:28
Graf Zahl: "Das sehe ich deutlich anders. Gerade die Eso-Schwemme unter den gebildeten Leuten zeigt doch, dass Studium nicht vor Torheit schützt."

Ein Studium der Natur- und/oder Ingenieurwissenschaften ist aber durchaus ein besserer Schutz, als ein Studium der Geisteswissenschaften oder Sozialwissenschaften.

Graf Zahl: "Ich behaupte, nicht die Gesinnung entscheidet über die Eso-Anfälligkeit, sondern das "persönliche Denkmuster"."

Zustimmung, es gibt auch unter fähigen Naturwissenschaftlern Glauben an Religion und Esoterik, aber den vergleichsweise selten. Wirklich ganz selten wirst Du dies unter politisch linken Naturwissenschaftlern finden, wobei ich die Grünen nicht als linke Partei ansehe.

Graf Zahl: "Ich kenne auch Physiker, die völlig auf dem Eso-Tripp sind..."

Aber doch wohl sehr, sehr selten! Viel häufiger gibt es da z.B. Ärzte, die der Homöopathie und der "Mutung von Wasseradern" was abgewinnen können.

mfg
Roland K.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 28. September 2009, 12:54:11
Zitat von: Graf Zahl am 28. September 2009, 12:11:26
Das sehe ich deutlich anders. Gerade die Eso-Schwemme unter den gebildeten Leuten zeigt doch, dass Studium nicht vor Torheit schützt. Ich behaupte, nicht die Gesinnung entscheidet über die Eso-Anfälligkeit, sondern das "persönliche Denkmuster". Ich kenne auch Physiker, die völlig auf dem Eso-Tripp sind...

Vermutlich schützt keine politische Weltanschauung vor dem Glauben an Esoterik. Man kann das sowohl bei linken als auch bei rechten beobachten. Ebenso wie es linke und rechte Skeptiker gibt. Allerdings scheint der Esoterikglaube mit zunehmender Entfernung von der politischen Mitte deutlich zuzunehmen.

Und wie du richtig bemerkst, schützt auch eine akademische Bildung nicht vor Unsinn. Zwar scheint es vermehrt Gesiteswissenschaftler zu treffen, aber auch unter den Naturwissenschaftlern habe ich schon erstaunlich schräge Ansichten angetroffen, die mir mit dem Brustton der allertiefsten Überzeugung vorgetragen wurden. Denen war dann oftmals garnicht klar, wie weit sie sich in die Niederungen begeben haben.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Roland K. am 28. September 2009, 13:27:34
amphibol: "Vermutlich schützt keine politische Weltanschauung vor dem Glauben an Esoterik. Man kann das sowohl bei linken als auch bei rechten beobachten. Ebenso wie es linke und rechte Skeptiker gibt. Allerdings scheint der Esoterikglaube mit zunehmender Entfernung von der politischen Mitte deutlich zuzunehmen."

In der Partei Die Linke wirst Du (fast) keine Esoteriker oder (streng) Religiöse finden. Dagegen tummeln sich in CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne geradezu Christen, Esoteriker und andere Gläubige. Der Philosoph Karl Marx war bekanntlich ein Wegbereiter des modernen Naturalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie)

mfg
Roland K.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 28. September 2009, 13:49:22
ZitatIn der Partei Die Linke wirst Du (fast) keine Esoteriker oder (streng) Religiöse finden. Dagegen tummeln sich in CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne geradezu Christen, Esoteriker und andere Gläubige. Der Philosoph Karl Marx war bekanntlich ein Wegbereiter des modernen Naturalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie)

darauf würde ich meinen Allerwertesten aber nicht verwetten. Ich halte es aber, wie gesagt, für sinnlos, darüber zu diskutieren, wo man die meisten Esos findet. Meiner eigenen Erfahrung nach ist keine politische Richtung dagegen gefeit.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: nihil jie am 28. September 2009, 16:48:12
@axisofjustice

mein persönliches hauptanliegen ist das konzept der wissenschaften zu unterstützen und zu schützen. also solche dinge wie
zb. die überprüfberkeit von aussagen. und politisch wird das ganze für mich erst dann wenn die spur die ich verfolge in der
politik mündet. zb. momentan bei den grünen. aber so richtig reisse ich mich auch nicht drum esoterik zu politisieren. mich
nervt es eher total ab, dass solche esoterischen absurditäten bis hin zum politischen diskurs hinreichen... so weit sind wir
schon gekommen, dass solche spinner mit ihren seltsamen theorien bis in die politik geschafft haben. dieser umstand wiedert
mich gerade zu an...  #)

:)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: moredhel am 28. September 2009, 20:18:03
Zitat von: amphibol am 28. September 2009, 16:39:03
Jetzt wird er sicher darauf bestehen, dass es bei den "anderen" mehr davon gibt. Aber solange ich keine detaillierte Statistik zu dem Thema selbst gefälscht habe, halte ich Aussagen darüber, in welcher Partei nun mehr oder weniger schräge Vögel herumeiern für müßig.

Meiner persönlichen Vermutung nach ist dieses Zitat deutlich mehrheitsfähiger als das unten stehende.

Zitat von: amphibol am 28. September 2009, 12:54:11
Vermutlich schützt keine politische Weltanschauung vor dem Glauben an Esoterik. Man kann das sowohl bei linken als auch bei rechten beobachten. Ebenso wie es linke und rechte Skeptiker gibt. Allerdings scheint der Esoterikglaube mit zunehmender Entfernung von der politischen Mitte deutlich zuzunehmen.

Um mal eine Stimme eines Insiders zum Thema Politik zu zitieren: Gregor Gysi hat kürzlich gesagt "in jeder Partei gibt es 10% Verrückte". Wenn man sich nicht an der konkreten Zahl aufhängt mag es der Wahrheit nahe kommen.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 28. September 2009, 21:03:46
Das mit den Verrückten glaube ich gerne, auch wenn ich nicht über den Prozentsatz bei einzelnen Parteien spekulieren möchte. Vermutlich dürfte er aber zumindest in den breit aufgestellten Parteien nicht signifikant über dem normalen Satz in der Bevölkerung liegen.

Mit dem zweiten Satz habe ich eigentlich nur die These in den Raum geschossen, nach der die Personen, welche ihre politische Weltsicht stark von Ideologien prägen lassen (vulgo "die verblendeten"), auch an sonsten nicht gerade skeptisch gegenüber Blendversuchen sind. Ich weiß, ich kann diese These nicht belegen. Und es dürfte auch sehr schwer sein, das zu tun. Das ist schlicht der Eindruck, der sich mir aufdrängt, wenn ich mit verschiedenen Leuten rede.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: grober_unfug am 28. September 2009, 23:50:16
Hi,
wir sind uns wahrscheinlich einig, dass es die meisten Esoteriker (zumindest prozentual) bei den Violetten gibt...
http://die-violetten.de/
ZitatWie darf man Esowatch-User einschätzen?
Keine Ahnung, so hart es klingt und so viel Arbeit das wohl wird, aber lies deren Posts und mach dir dein eigenes Bild. ;)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: nihil jie am 29. September 2009, 14:17:49
Zitat von: grober_unfug am 28. September 2009, 23:50:16
Hi,
wir sind uns wahrscheinlich einig, dass es die meisten Esoteriker (zumindest prozentual) bei den Violetten gibt...
http://die-violetten.de/
ZitatWie darf man Esowatch-User einschätzen?
Keine Ahnung, so hart es klingt und so viel Arbeit das wohl wird, aber lies deren Posts und mach dir dein eigenes Bild. ;)


ja schon aber die braunen haben auch viele... aber die sehen das nicht als esoterik... das ist bei denen politik und rassenklunde...
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: grober_unfug am 30. September 2009, 00:53:18
Hi,
auha die Nazis... Jap ebenfalls professionelle Paranoiker. Die haben aber auch sonst einen totalen Schatten. :o
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 01. Oktober 2009, 21:31:56
 :o
(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-2.25&soc=-6.56)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: chartinael am 01. Oktober 2009, 21:40:00
Bei mir gibt es da sicher keine Überraschungen

(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-7.38&soc=-6.67)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 01. Oktober 2009, 21:44:20
Dann biste ja noch eine schlimmere linke Socke als ich!

;D
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: chartinael am 01. Oktober 2009, 21:50:45
ganz offensichtlich ...
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 01. Oktober 2009, 22:39:37
Wo soll das noch hinführen...


:o :o :o :o
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Deceptor am 01. Oktober 2009, 22:51:36
ist das schlimm ? Bei mir kam das raus: (äh nach 2 Glas Wein)

(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-4.12&soc=-5.23)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Deceptor am 01. Oktober 2009, 22:52:26
ich glaube, ich bin zu autoritär...
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 01. Oktober 2009, 23:06:31
Ja, schäm dich!"

Ab in die Ecke!!
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Graf Zahl am 01. Oktober 2009, 23:27:55
Zitat von: Deceptor am 01. Oktober 2009, 22:52:26
ich glaube, ich bin zu autoritär...

Bin ziemlich genau gleich links unter Dir.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: moredhel am 01. Oktober 2009, 23:43:29
Wonach legen die eigentlich ihren Nullpunkt fest? Falls der Test aus den USA ist frage ich mich, ob die Resultate nicht kulturell verzerrt sind sprich, dass jeder halbwegs vernünftige Europäer im linksliberalen Feld landet.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: rincewind am 02. Oktober 2009, 00:37:45
Meins:

(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-3.62&soc=-6.92)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Hyuk am 02. Oktober 2009, 03:30:56
Moin,

so siehts bei mir aus:
(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-2.00&soc=-7.18)

mfg hyuk
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Conni am 02. Oktober 2009, 07:43:58
meins:
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: WikiSysop am 02. Oktober 2009, 08:40:20
Alle im grünen Bereich :-)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: WikiSysop am 02. Oktober 2009, 09:05:52
(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-2.38&soc=-6.00)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: cohen am 02. Oktober 2009, 09:29:50
Ich bin auch ´ne "Zecke":
(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-5.00&soc=-4.15)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: hic fuit am 02. Oktober 2009, 09:50:25
Ich bin der Dalai Lama, oh weh. Seite 5 war irgendwie einfach.
(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-5.75&soc=-5.44)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: GeMa am 02. Oktober 2009, 10:26:27
Mann, alle gleichgeschaltet hier? Tststs.  ;D
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: rincewind am 02. Oktober 2009, 10:34:44
Zitat von: GeMa am 02. Oktober 2009, 10:26:27
Mann, alle gleichgeschaltet hier? Tststs.  ;D

Mach lieber mal den Test  ;D ;D
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: de Bunker am 02. Oktober 2009, 10:42:02
Zitat von: nachteule am 01. Oktober 2009, 22:36:03
Mensch Punk,

Ick gloob, Deine Sockigkeit kann vermutlich keiner toppen.

Leider hab ich mir nur das Ergebnis aufgeschrieben und nicht die Grafik gespeichert, also hier mein Beitrag zur Sockenolympiade :D :
Economic - 8.25
Social  - 8.51

(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-8.25&soc=-8.51)

Edit(h): kein Problem.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 02. Oktober 2009, 11:27:11
Pfui ne, was sind wir doch alles für linke und liberale Socken!

Ist den hier niemand, der noch auf die Autoritäten hört?

:D :D :D
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Deceptor am 02. Oktober 2009, 11:30:50
Das liegt einzig und alleine an den Testfragen die auf Amis zugeschnitten sind. Da kann man als Europäer einfach nur im grünen Quadranten bleiben. Oder schlägt hier jemand seine Kinder und will die Todesstrafe ?
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: rincewind am 02. Oktober 2009, 11:31:47
Deceptor, das dachte ich genauso auch. Aber Nachteule hat einige Beispiele gebracht, dass das durchaus nicht so ist.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Elke am 02. Oktober 2009, 11:54:18
Der Test beinhaltet alle Fragen, die auf religiöse Fundis (Evangelikale) zugeschnitten sind, die gibt es leider auch in Deutschland. Nur so lassen sich die Beispiele von Eule erklären.

Mein Resultat stimmt mit dem von Deceptor überein.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: moredhel am 02. Oktober 2009, 11:54:49
Zitat von: rincewind am 02. Oktober 2009, 11:31:47
Deceptor, das dachte ich genauso auch. Aber Nachteule hat einige Beispiele gebracht, dass das durchaus nicht so ist.


es geht ja nicht darum, dass es unmöglich wäre ausserhalb des grünen Quadrats zu landen. Ich vermute ja, dass je nach kultureller Prägung, wenn wir jetzt mal annehmen es gäbe für beide Skalen etwas in der Art der Normalverteilung, die jeweiligen Maxima der berühmten Glockenkurve nicht bei 0 und 0 liegen. Und wenn jemand auch von hier positive Werte schafft, dann beweist das ja nicht, dass nicht doch die Maxima für hierzulande bei was weiss ich -5 -5 (um mal Werte frei zu erfinden) liegen.


hier übrigens mein Resultat:

(http://amai.homeunix.org/political.png)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Elke am 02. Oktober 2009, 12:13:47
Eule, woher willst du das wissen?

Gibt es zum Ergebnis die Auflistung der Antworten?
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: rincewind am 02. Oktober 2009, 12:27:48
Zitat von: moredhel am 02. Oktober 2009, 11:54:49
es geht ja nicht darum, dass es unmöglich wäre ausserhalb des grünen Quadrats zu landen. Ich vermute ja, dass je nach kultureller Prägung, wenn wir jetzt mal annehmen es gäbe für beide Skalen etwas in der Art der Normalverteilung, die jeweiligen Maxima der berühmten Glockenkurve nicht bei 0 und 0 liegen. Und wenn jemand auch von hier positive Werte schafft, dann beweist das ja nicht, dass nicht doch die Maxima für hierzulande bei was weiss ich -5 -5 (um mal Werte frei zu erfinden) liegen.

Ja, seh ich auch so, das Dingens ist nicht vernünftig genullt. Trotzdem gibt es einen relativen Hinweis, den ich witzig finde.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Roland K. am 02. Oktober 2009, 12:31:25
amphibol: "Ist denn hier niemand, der noch auf die Autoritäten hört?"

Doch ich hör auf Autoritäten, weil man einfach nicht so viel Zeit und nicht so viel Kenntnisse hat, alles zu überprüfen, was einem erzählt wird. In vielen Lebenslagen ist man zum glauben gezwungen. Allerdings prüfe ich sehr genau, wer für mich eine Autorität auf welchem Gebiet darstellt.

mfg
Roland K.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Elke am 02. Oktober 2009, 12:38:09
Ich habe jetzt mal die Fragen so gut wie möglich im evangelikalen Sinne beantwortet.

Abtreibung, Homos, Sex, Religion, Todesstrafe, Mutterrolle, ...

Hier ist das Ergebnis  :D :D :D

(http://www.politicalcompass.org/facebook/pcgraphpng.php?ec=-6.50&soc=3.08)


(http://www.politicalcompass.org/images/axeswithnames.gif)
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Graf Zahl am 02. Oktober 2009, 16:19:36
Zitat von: Deceptor am 02. Oktober 2009, 11:30:50
Das liegt einzig und alleine an den Testfragen die auf Amis zugeschnitten sind. Da kann man als Europäer einfach nur im grünen Quadranten bleiben. Oder schlägt hier jemand seine Kinder und will die Todesstrafe ?

Ich denke, dass liegt nur an Deinem guten Umfeld.
Kinder schlagen ist in Deutschland leider noch weit verbreitet und "Todesstrafe für Kinderschänder" kommt auch gern mal hoch.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: moredhel am 02. Oktober 2009, 20:42:28
Das Bild hier finde ich zum schreien komisch
(http://www.politicalcompass.org/images/axeswithnames.gif)

Weil wie haben die Hitler, Stalin und Ghandi dazu gekriegt den Fragebogen aus zu füllen?
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: rincewind am 02. Oktober 2009, 21:41:48
Zitat von: moredhel am 02. Oktober 2009, 20:42:28
Weil wie haben die Hitler, Stalin und Ghandi dazu gekriegt den Fragebogen aus zu füllen?

Prospektive Langzeitstudie?
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Graf Zahl am 02. Oktober 2009, 22:38:53
Zitat von: moredhel am 02. Oktober 2009, 20:42:28
Weil wie haben die Hitler, Stalin und Ghandi dazu gekriegt den Fragebogen aus zu füllen?

Für Hitler ist es Helge Schneider gewesen.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: OpenEyes am 08. Oktober 2009, 17:23:13
Ich habe hier keinen Thread gefunden in dem man sich als neues Mitglied vorstellen kann, also schien mir die Frage nach der Einschätzung der Esowatch - User am ehesten geeignet:

Ich bin Agnostiker, und das heisst für mich, bei allen Themen darauf fixiert, nach der Realität zu suchen und nicht nach irgendwelchen Glaubenssätzen, seien diese nun politischer, religiöser oder esoterischer Natur. Wenn Ihr mich nach meiner eigenen Einschätzung fragt: Ich halte mich für einen knochentrockenen Realisten.

Hobbies: Programmieren (ist auch mein Beruf), Lesen, Geige spielen (hab es mal studiert, in meiner Jugend vor nunmehr fast 50 Jahren), Österreicher, aus dem nordöstlichen Zipfel.

So, ich denke, das reicht für den Augenblick.

Ich hoffe, dass ich willkommen bin. Die Netiquette habe ich natürlich gelesen und ich lese schon eine Zeitlang hier mit.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: cohen am 08. Oktober 2009, 17:27:05
Und bekennender Granderwassertrinker? ;)
;D ;D ;D

Herzlich willkommen.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Roland K. am 08. Oktober 2009, 17:37:17
Zitat von: cohen am 08. Oktober 2009, 17:27:05
Und bekennender Granderwassertrinker? ;)
;D ;D ;D

Herzlich willkommen.

Cohen! Hattest Du nicht versprochen, künftig die Netiquette zu beachten?  ;)

Schöne Grütze an Open Eyes
wünscht
Roland K.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: amphibol am 08. Oktober 2009, 17:42:23
ZitatHattest Du nicht versprochen, künftig die Netiquette zu beachten?

Man wird sich doch mal versprechen dürfen, oder?

;)

Und auch von mir ein herzliches Willkommen dem, der hier mit offenen Augen aufgetaucht ist.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: cohen am 08. Oktober 2009, 17:45:26
Das war doch nett. Ein Insiderscherz von einem "Kenner" der österreichischen Szene.

Auf der Habenseite hat dieses Land ein paar tolle und aktive Leute im Netz und als Negativbeispiel fällt mir gerade mal die unsägliche Presonic ein.
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 08. Oktober 2009, 18:39:16
Zitat von: cohen am 08. Oktober 2009, 17:45:26
Das war doch nett. Ein Insiderscherz von einem "Kenner" der österreichischen Szene.

Auf der Habenseite hat dieses Land ein paar tolle und aktive Leute im Netz und als Negativbeispiel fällt mir gerade mal die unsägliche Presonic ein.

Die sich soeben auch noch als Hamer-Anhängerin geoutet hat.  >:(


Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 08. Oktober 2009, 18:41:02
Zitat von: cohen am 08. Oktober 2009, 17:27:05
Und bekennender Granderwassertrinker?

Ich weiß, ich schick dir wieder ein paar Flascherl. 
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Conni am 08. Oktober 2009, 18:43:05
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 18:39:16
Zitat von: cohen am 08. Oktober 2009, 17:45:26
Das war doch nett. Ein Insiderscherz von einem "Kenner" der österreichischen Szene.

Auf der Habenseite hat dieses Land ein paar tolle und aktive Leute im Netz und als Negativbeispiel fällt mir gerade mal die unsägliche Presonic ein.

Die sich soeben auch noch als Hamer-Anhängerin geoutet hat.  >:(




Echt? Wo denn?
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 08. Oktober 2009, 18:44:37
Zitat von: OpenEyes am 08. Oktober 2009, 17:23:13
(ist auch mein Beruf), Lesen, Geige spielen (hab es mal studiert, in meiner Jugend vor nunmehr fast 50 Jahren), Österreicher, aus dem nordöstlichen Zipfel.

Des kennen die Deitschn net, deshalb für die interessierten Leser:

Er meint das Weinviertel, tote Hose, nix (wie in Thüringen oder in Brandenburg oder ...).

Die Weinviertler können aber in die schönste Stadt der Welt fahren. Das ist ein Vorteil.

Willkommen!
Titel: Re: Wie darf man Esowatch-User einschätzen?
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 08. Oktober 2009, 18:46:26
Zitat von: Conni am 08. Oktober 2009, 18:43:05
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 08. Oktober 2009, 18:39:16
Zitat von: cohen am 08. Oktober 2009, 17:45:26
Das war doch nett. Ein Insiderscherz von einem "Kenner" der österreichischen Szene.

Auf der Habenseite hat dieses Land ein paar tolle und aktive Leute im Netz und als Negativbeispiel fällt mir gerade mal die unsägliche Presonic ein.

Die sich soeben auch noch als Hamer-Anhängerin geoutet hat.  >:(




Echt? Wo denn?


Da:

http://derstandard.at/fs/1254310590614/Ohrgeraeusch-Tinnitus-Entstehung-im-Gehirn-geortet
(http://derstandard.at/fs/1254310590614/Ohrgeraeusch-Tinnitus-Entstehung-im-Gehirn-geortet)