Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Konservatismus - geistig- moralisch am Ende.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. Januar 2025, 09:32:09

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatDer missglückte Asylvorstoß des CDU-Chefs Friedrich Merz belegt eindrucksvoll, wie ungeeignet er für das Kanzlamt ist: So viel Kurzsichtigkeit und strategisches Unvermögen kann sich dort niemand wünschen.

https://archive.is/V2J7R

Ich sehe es ganz genauso.

Eine Ergänzung hab ich noch: Putin, Xi und alle sonstigen Demokratieverächter und Autokraten werden die vergangenen Tage sehr genau beobachtet und analysiert haben. Sie werden ihre Schlüsse daraus gezogen habe, wie sie mit dem mutmaßlich zukünftigen Bundeskanzler Merz umzugehen haben, um ihn die Richtung zu lenken, die sie als nützlich erachten und die in Deutschland Scahden oder zumindest große Unruhe anrichten kann.

Eine weitere Ergänzung: Im Focus versuchen sie Merz reinzuwaschen und ihn als starken Mann zu präsentieren, dem Deutschland wichtig sei. Ich frage mich, was die beiden Autoren denn konsumiert haben, um so perfekt die Wirklichkeit ui ignorieren und sich eine Scheinwelt zu schaffen.  ::)

ZitatDrei Wochen vor der Bundestagswahl ist Schluss mit eingeübten Routinen. Mit seinem Vorstoß hat Friedrich Merz die Republik aufgewühlt. Auch wenn der CDU-Chef am Ende verloren hat, bleibt doch etwas Gutes: SPD und Grüne müssen nun ernsthaft um ihre Machtperspektive bangen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/kommentar-merz-ruettelt-das-land-wach-jetzt-geht-es-der-macht-von-spd-und-gruenen-an-den-kragen_id_260685576.html

ZitatSPD und Grüne haben nicht die geringste Chance, in einer rot-grünen Zweier-Koalition zu regieren. Doch Rot-Grün schafft es mit dem Slogan ,,Kampf gegen rechts" spielend, die öffentliche Diskussion maßgeblich zu beeinflussen. Wer sich als ,,Antifaschist" inszeniert, weiß die meisten Medien hinter sich – und die Gutmenschen ohnehin.
https://www.focus.de/politik/analyse-von-hugo-mueller-vogg-jetzt-beginnt-der-kampf-gegen-merz-es-ist-der-letzte-strohhalm-von-linksgruen_id_260685482.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 01. Februar 2025, 19:41:46
ZitatSPD und Grüne haben nicht die geringste Chance, in einer rot-grünen Zweier-Koalition zu regieren.
Die hatten sie bekanntermaßen auch vorher nicht. Billigster Triumph zweier Steigbügelhalter. ::)
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Eratosthenes

Correctiv hat sich auch mal wieder schlau gemacht.

ZitatAls Merz 2005 bei Mayer Brown einstieg, war er gerade aus der CDU-Bundestagsfraktion ausgeschieden. Solche Top-Kanzleien fungieren wie ein Sprungbrett für lukrative Positionen bei Großkonzernen: Gleichzeitig saß er in den Aufsichts- und Verwaltungsräten von AXA Konzern AG, DBV-Winterthur Holding AG, Deutsche Börse AG, IVG Immobilien AG, WEPA Industrieholding, Stadler Rail AG und HSBC Trinkaus & Burkhardt AG – und wie erwähnt bei BASF Antwerpen.

Bis 2020 war er zudem Vorstand von ,,United Europe", einem Lobbyverband, der ein ,,wettbewerbsfähiges Europa" anstrebt. Im Vorstand und unter den Mitgliedern finden sich vorwiegend Industrievertreter, etwa der Öl-Multi Saudi-Aramco, Meta (früher Facebook), Siemens, Eon – und BASF.

https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2025/01/28/bester-mann-der-grosskonzerne-das-lobby-netzwerk-von-friedrich-merz/

Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Die Wirtschaftswoche zu Merz.

ZitatUnd diese Zäsur kommt wohl auch deshalb zustande, weil niemand im engsten Führungszirkel der CDU mehr Widerspruch wagt und fast alle im Konrad-Adenauer-Haus nurmehr denselben politischen Voreinstellungen nachjagen; weil man sich so lange in seinen Ekel vor linksgrünen politischen Gegnern hineingesteigert hat, dass der politische Feind zur Rechten den routinierten Stammtischbewirtschaftern in der Union zuletzt als maßgebendes ,,Sprachrohr des Volkes" erscheinen musste – und natürlich, weil man sich vom Phantom einer selbst erfüllenden Prophezeiung vor sich hertreiben lässt, sich seit Wochen schon das schmeichelnde Gruselnarrativ vorbetet, ein Moment der Dezision sei nahe: Wenn wir, die Friedrich-Merz-Union, das Ruder jetzt nicht rumreißen und Deutschland retten, wird die AfD 2029...

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-friedrich-merz-kann-es-nicht/30194086.html?utm_content=organisch&utm_term=ne&utm_medium=sm&utm_campaign=standard&utm_source=Twitter#Echobox=1738482585

Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Juliette

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Eratosthenes

Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Juliette

Man kann's ja nicht oft genug wiederholen...  :-\
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Juliette

Ich lese ja gerade das sehr interessante Buch des niederländischen Forschers Hein de Haas
"Migration: 22 populäre Mythen und was wirklich hinter ihnen steckt", in dem er viele der gängigsten Argumente der Gegner und Befürworter von Migration zerlegt. Kann ich nur empfehlen.

Heute hat Hannes Hamman, ein deutscher Migrationsforscher, den Fünf-Punkte-Plan von Merz zerlegt:

ZitatWahlkampf in der Erkältungssaison, und alle sagen: Deutschland krankt an seiner Migrationspolitik. Mit schwerem Verlauf. Auf der Suche nach der richtigen Medizin wird hektisch im Arzneischrank gewühlt, Beipackzettel mit Nebenwirkungen werden ignoriert. Weil aber nichts so richtig helfen will, soll neue Medizin her: Politikwechsel, 27 Sofortmaßnahmen, fünf Punkte – möglichst einfach, möglichst hart, möglichst schnell.
Nun sind politische Maßnahmen keine Medizin, Migration ist keine Krankheit. Doch es verwundert, wie unterschiedlich wir als Gesellschaft in beiden Fällen handeln. Ein neues Medikament braucht Jahre in der Entwicklung. Wir erwarten, dass es gründlich darauf getestet wird, ob es überhaupt gegen die Ursachen oder zumindest die Symptome hilft. Wir wollen wissen, ob unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Das aufwändige Zulassungsverfahren für SarsCov2-Impfstoffe ist uns noch in leidvoller Erinnerung. Aber selbst in einer Pandemie, unter extremem öffentlichem Druck und großer Polarisierung war beim Impfstoff unstrittig: Es muss Zeit sein für ein Mindestmaß an Sorgfalt. Und jetzt? In der atemlosen Migrationsdebatte scheint ein nüchterner Blick auf die Potenziale, auf Risiken und Nebenwirkungen neuer politischer Programme verzichtbar. Dabei geht es doch, sagen alle, um unsere Demokratie.
Wir Migrationsforschende können im Gegensatz zu unseren naturwissenschaftlich arbeitenden Kolleginnen und Kollegen politische Medikamente nicht unter immer gleichen Bedingungen im Labor testen. Doch wir können auf Basis empirischer Daten und theoretischer Modelle abschätzen, ob eine Maßnahme umsetzbar ist und ob sie überhaupt wirksam sein kann. Wir können die Vorschläge bis zum Ende durchdenken und auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen. Keine Sorge: Das dauert nicht so lange wie das Zulassungsverfahren bei Impfstoffen. Ich versuche es bei Merz' Fünf-Punkte-Pille in acht Minuten Lesezeit.

https://archive.is/yKkvH

Ja, es ist einfach sooo bequem, alles auf die Migration zu schieben. Kaum ein Mensch versucht noch, irgendwelche Inhalte in die Diskussionen zu bringen... 
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Eratosthenes

Zitat von: Juliette am 02. Februar 2025, 19:57:34Ja, es ist einfach sooo bequem, alles auf die Migration zu schieben. Kaum ein Mensch versucht noch, irgendwelche Inhalte in die Diskussionen zu bringen...

"Zustrombegrenzungsgesetz"... sagt in diesem Zusammenhang ja schon alles, Trumps Wahlkampf seine Lüger- und Tricksereien werden ein zu eins übernommen. Die Hundertausenden von Demonstranten als woke und linke Spinner denunziert. Natürlich finden sich auch genug Bannons und Tuckers, selbst bei der Jüdischen Allgemeinen.

Gerade im ZDF:

Zitat,,Herr Söder, hat sich die Union mit dem Einbringen der Anträge und des Gesetzesentwurfes diese Woche verkalkuliert?"

Söder: ,,Nein, es hat die Glaubwürdigkeit fundamental erhöht."



Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

ZitatPeter May berät deutsche Familienunternehmer und Milliardäre. Hier sagt er, warum einige Firmenlenker mit der extremen Rechten flirten. Und wieso deren Wahlerfolg auch wirtschaftlich fatale Folgen hätte.

https://archive.is/YlPGb

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

Diese Kolumne in der WiWo ist momentan mein großer Favorit in Bezug auf verbales Abwatschen von "Fritze" Merz.  :2thumbs:

ZitatFriedrich Merz hat ,,die Mitte" preisgegeben, für nichts und wieder nichts, hat ,,sehenden Auges erstmalig bei einer Abstimmung im Deutschen Bundestag eine Mehrheit mit den Stimmen der AfD ermöglicht" (Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel) – und den Rechtspopulisten einen Triumph geschenkt. Er hat sich politischen Eckenstehern und Demokratiefeinden an den Hals geworfen, die alles schlechtreden in diesem Land, aus dem Affekt heraus, um eines vermeintlichen Vorteils im Wahlkampf willen – weil sein Wille geschehen sollte, jetzt und gleich und eins zu eins – ein Kleinkind, ein Trotzkopf, ein Dummerchen, Ist-mir-doch-egal: Man fasst es auch Tage später noch nicht.
[...]
Nein, diese Woche lässt nur einen Schluss zu: Friedrich Merz kann es nicht. Ein Novize im Kanzleramt, ein Regierungsazubi als Exekutivchef – kein Problem, dachte man vielleicht noch vor zwei Wochen, das wird schon, irgendwie, soll er sich ruhig beweisen, mal abwarten, eine Chance hat jeder verdient. Nein, hat er nicht. Nicht nach dieser Nummer. Nicht nach dieser Farce. Nicht Friedrich Merz.

Halten wir noch einmal kurz fest, worum es bei diesem Totalversagen von Friedrich Merz geht und worum nicht: nicht um politische Inhalte, nicht um Migrationspolitik, nicht um ,,geschlossene Grenzen". Sondern um seine Shit-Show.
[...]
Aber Friedrich Merz ist eben auch schon: Kanzler in Reserve. Und als solcher versagt er – so gründlich, dass man seiner Union nur wünschen kann, in den kommenden Wochen noch kräftig an Zustimmung einzubüßen.
[...]
Friedrich Merz hinterlässt einen Scherbenhaufen. Niemand konnte ihm auf seinem Weg ins Kanzleramt gefährlich werden – bis er sich einmal mehr als Mensch mit mangelnder Impulskontrolle entlarvte. Vier Wochen noch trennten ihn davon, erstmals in seinem Leben amtliche Politikspuren ziehen zu können – bis er sich zu einer symbolpolitischen Geisterbahnfahrt hinreißen ließ, mit der er sich selbst markiert als Politiker des Unernstes und taktischen Ungeschicks, der handwerklichen Mängel – und Skrupellosigkeit.

Sein taktisches Ungeschick? Beängstigend. Seine Naivität? Biedermännliche Brandstifterei. Merz und seine Gesinnungsfreunde meinten (mindestens anfangs) allen Ernstes, zwei AfD-kritische Absätze im Entschließungsantrag würden die Weidel-Truppe davon abhalten, ihm im Bundestag zuzustimmen:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-friedrich-merz-kann-es-nicht/30194086.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

ZitatJulia Klöckner spricht auf dem CDU-Parteitag von linksextremen Demonstranten und verbittet sich gleichzeitig die Nazikeule gegen die AfD. Alles, was man über die Person wissen muss.

Aus einem Livebericht auf Twitter
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Julia Klöckner gehört neben Jens Spahn und anderen zu Fritzens demnächstigem Gruselkabinett...
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am 03. Februar 2025, 16:17:02... Gruselkabinett...
Wir können dann ja bald wetteifern, wer die schlimmere Regierung hat: Die Ösis, oder die Piefkes.
Wir haben schon mal einen Vorsprung, weil wir vermutlich einen rechtsradikalen Kanzler haben werden.
Merz ist einfach nur ein unfähiger Waschlappen.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke