Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wahlen in Deutschland oder den deutschen "Ländern"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 22. September 2024, 22:52:51

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Bei der FDP dürfte es jetzt ziemlich sicher sein, dass sie vor die Tür gebeten werden.
Inzwischen sehen sie ARD und ZDF stabil unter 5%. Damit ist Lindner ab sofort Privatier.
BSW wackelt noch, Frau Putinknecht muss noch nicht umschulen (wäre lobenswert, Pflege ist ein Mangelberuf).
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 23. Februar 2025, 21:41:09Bei der FDP dürfte es jetzt ziemlich sicher sein, dass sie vor die Tür gebeten werden.

Hoffentlich! Denn der Großsprecher Lindner will immer noch nicht einsehen, dass er und seine Partei Scheiße gebaut haben und den Großteil der Schuld an der heutigen Situation tragen. Er stilisiert sich immer noch als Retter Deutschlands und tut entgegen allen Tatsachen so, als ob seine Partei die Ampel verlassen hat und er nicht von Scholz rausgeworfen wurde.  #) 

https://www.stern.de/politik/deutschland/christian-lindner-zur-fdp-niederlage---wir-zahlen-einen-hohen-preis---video--35491700.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 23. Februar 2025, 21:41:09Frau Putinknecht muss noch nicht umschulen (wäre lobenswert, Pflege ist ein Mangelberuf).
Das wisst du den Pflegebedürftigen nicht im Ernst zumuten! Im Ernst, dass die FDP nach Stand jetzt entsorgt wird, ist das  einzig wirklich erfreuliche Ergebnis dieser Wahl.

"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 23. Februar 2025, 21:56:59... Er stilisiert sich immer noch ...
Kann euch letztendlich egal sein, er ist raus aus der Politik. Zurecht.

Die Ampel ist von 51,8% auf 35,3% (ZDF-Hochrechnung) abgestürzt. Nachdem Scholz verkündet hat,
er will Kanzler und sonst nix (heißt keinen Ministerposten) besteht immerhin die leise Hoffnung,
dass die SPD ohne ihre Lame Duck so etwas Ähnliches wie einen Neustart hinlegen könnte.
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: Max P am 23. Februar 2025, 22:00:09Das wisst du den Pflegebedürftigen nicht im Ernst zumuten!
Solange sie sich auf ihren Herzallerliebsten (siehe Habra in #104) beschränkt, wäre mir das egal.
― Arthur C. Clarke

Schwuppdiwupp

Uiii, wie gemaaain ... :grins

Zitat von: HAL9000 am 23. Februar 2025, 22:08:02immerhin die leise Hoffnung,
dass die SPD ohne ihre Lame Duck so etwas Ähnliches wie einen Neustart hinlegen könnte.

Einem Kommentar in der ARD von der SPD-Wahlparty, haben viele SPD-ler die Veranstaltung "mit einer Faust in der Tasche" verlassen. Da könnten die Köpfe von Scholz, Esken und Klingbeil rollen.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. Februar 2025, 22:23:29Einem Kommentar in der ARD von der SPD-Wahlparty, haben viele SPD-ler die Veranstaltung "mit einer Faust in der Tasche" verlassen. Da könnten die Köpfe von Scholz, Esken und Klingbeil rollen.

Scholz ist doch sowieso raus, das hat er bereits verkündet. Er will einfacher Abgeordneter bleiben.

Wenn die SPD sich erneuern will, dann werden sie bald auf einem Sonderparteitag Esken und Klingbeil abwählen. Sofern diese nicht selber bald ihren Rücktritt verkünden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pistorius gebeten wird, als Vorsitzender der SPD zu kandidieren. Der ist immer noch ziemlich beliebt und respektiert, sowohl in der SPD als auch außerhalb.

PS: Lindner zieht sich aus der Politik zurück. Ich werde heute nacht gut schlafen.  ;D
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-bundestagswahl-2025-sonntag-100.html#Politik

PPS: Auch nach der neusten Hochrechnung der ARD bleibt BSW draußen. Endgültiges wird man aber erst morgen früh wissen.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 23. Februar 2025, 23:25:29PPS: Auch nach der neusten Hochrechnung der ARD bleibt BSW draußen.

Besser wär's!

Meiner Einschätzung nach, hat eine Schwarz-Rote-Koalition mehr Chancen, die gewaltigen Probleme zielorientiert anzugehen, als ein wie auch immer geartetes Dreierbündnis. Insbesondere im Hinblick auf die globale Lage im Allgemeinen und in den USA im Besonderen braucht es eine handlungsfähige und entschlussfreudige Regierung.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. Februar 2025, 22:23:29... Da könnten die Köpfe von Scholz, Esken und Klingbeil rollen.
Zu früh gefreut... - Klingbeil spingt nicht über die Klinge (sorry ;-)), sondern übernimmt die Partei.
Na, ob das eine gute Idee ist...
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

BSW bleibt draußen. Gut.

ZitatDas Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist bei der Bundestagswahl nach Auszählung aller Wahlkreise an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Mit 4,972 Prozent verpasste die Partei den Einzug in den Bundestag, wie aus dem auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin veröffentlichten Zwischenergebnis hervorgeht. Demnach fehlten der Partei etwa 13.000 Stimmen. Damit hätte eine mögliche Zweier-Koalition aus den Unionsparteien und der SPD eine Mehrheit im Bundestag.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-bundestagswahl-2025-montag-100.html#BSW-nach-Zwischenergebnis-nicht-im-Bundestag-vertreten
(At Bhaal Temple)

Schwuppdiwupp

Das war die gute Nachricht des heutigen Tages!

Zitat von: HAL9000 am 24. Februar 2025, 00:13:23Zu früh gefreut... - Klingbeil spingt nicht über die Klinge (sorry ;-)), sondern übernimmt die Partei.

Es hätte für mich keinen Grund zur Freude gegeben, wenn Klingbeil oder sonstwer über die Klinge gesprungen wäre. Überhaupt ist die Wahl für niemanden außer Anhänger der Die Linke und der AfD kein Grund zur Freude.

Klingbeil kann ich nicht einschätzen. Aber vielleicht ist er der richtige, um Pistorius den Rücken vom alltäglichen (und mutmaßlich zermürbenden) partei- und fraktionsinternen Kleinklein frei zu halten.

RPGNo1

Lars Klingbeil gehört dem Seeheimer Kreis, also den "Konservativen" an. Angesichts der sehr wahrscheinlichen künftigen schwarzroten Koalition sehe ich es vorteilhafter, wenn er Fraktionsvorsitzender ist anstatt des sehr linken friedensbewegten Mützenich.
(At Bhaal Temple)

Juliette

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 24. Februar 2025, 09:14:27Streeck hat es wohl in den BT geschafft.
Ach nee. Wird er Gesundheitsminister in der neuen Regierung? Da kann dann zeigen, wie schnell es "From Hero to Zero" geht.  ;)
(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 23. Februar 2025, 23:25:29PS: Lindner zieht sich aus der Politik zurück. Ich werde heute nacht gut schlafen.  ;D
Kubicki widmet sich jetzt auch ganz seinem Weinkeller.
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler