Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MECFS ist keine erfundene Krankheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

@Peiresc

Danke schön. Kommen da noch weitere Teile?
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Peiresc

In unserm aktuellen Blog heißt es:

ZitatDie Meinung, dass so gut wie alle Krankheiten einst für psychosomatisch gehalten worden seien (,,Several, if not all, organic diseases known today have, at some point in history, been attributed to psychosomatic factors"), ist jedoch eine krasse, das Absurde streifende Überzeichnung. Ihre voreilige Verinnerlichung mag vielleicht als Erklärung für die verunglückten aber unverdrossenen Versuche herhalten, Parallelen zur Multiplen Sklerose zu finden (vgl. #42, #88, #91; auch Böhmermann hatte sich damit hervorgetan)
https://blog.psiram.com/2025/07/mecfs-kann-das-psychisch-sein/

Der zitierte Satz ist aus einem Paper mit Scheibenbogen als Ko-Autor, und, Herr Kommissar, das müssen Sie mir glauben, das aktuelle Statement von Frau Prof. S. zum DGN-Text kannte ich bisher nicht:
ZitatEs erinnert an die frühen Debatten zur Multiplen Sklerose, deren genaue Ursache bis heute nicht geklärt ist. Auch ihr Name ist historisch und beschreibt lediglich Narben im Gehirn. Und auch hier wurde die Erkrankung lange noch psychisch gedeutet. Erst mit der Entwicklung gezielter Therapien kam der wissenschaftliche und klinische Durchbruch.
https://x.com/C_Scheibenbogen/status/1947947698193125410

Ich habe keine Ahnung, wovon sie redet. Und ich bin da völlig gelassen: sie selber auch nicht.