Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 04. August 2025, 18:20:29... setzen es als bekannt und unstrittig voraus
Und weiter?
Bisher warst es fast immer du, der mit "Aber Israel (bzw. Netanyahu)..." um die Ecke kam.
Und hier hat niemand Netanyahu verteidigt. Also: Was willst du? Glaubst du, dass das sofortige
Beenden des Krieges vonseiten Israels irgendetwas ins Positive ändern wird, solange die Hamas
auch nur ein Fünkchen Entscheidungsgewalt hat?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 04. August 2025, 19:10:45sorry, aber die Forderung "Stoppen Sie den nutzlosen Krieg, bringen Sie die
Geiseln sofort zurück" halt ich in dieser Formulierung für selten dämlich

Ich bringe die ursprüngliche Meldung, auf die sich das bezieht, noch einmal aus einem anderen Medium:
ZitatBreaking now and completely unprecedented: almost every living former IDF Chief of Staff, Mossad director, Shin Bet Chief, and Police Commissioner warn Israel in a joint statement that Netanyahu is leading the country to defeat. "Stop this futile war. Bring the hostages back immediately."

Signed by a bunch of men who I promise you are not naive leftist hippies:

Nadav Argaman, Head of Shin Bet
Tamir Pardo, Head of Mossad
Yoram Cohen, Head of Shin Bet
Moshe (Bogie) Yaalon, Chief of Staff
Ami Ayalon, Head of Shin Bet
Efraim Halevy, Head of Mossad
Dan Halutz, Chief of Staff
Uri Sagie, Head of Military Intelligence
Amos Malka, Head of Military Intelligence
Danny Yatom, Head of Mossad
Moshe Karadi, Police Commissioner
Amos Yadlin, Head of Military Intelligence
Yaakov Peri, Head of Shin Bet
Carmi Gilon, Head of Shin Bet
Dudi Cohen, Police Commissioner
Assaf Hefetz, Police Commissioner
Rafi Peled, Police Commissioner
Aharon Farkash, Head of Military Intelligence
Ehud Barak, Chief of Staff.

Source:
https://x.com/restart_israel
https://x.com/AmiDar/status/1952105085972148726

Es überrascht mich, dieses Statement als "selten dämlich" eingeschätzt zu sehen, auch wenn ich mir keine eigene Kompetenz in der Beurteilung anmaße.

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 04. August 2025, 18:20:29das wissen die meisten Kritiker Israels

Das wage ich inzwischen zu bezweifeln. Erlaube mir aber die Überlegung wie eine Regierung unter Rabin damit umgegangen wäre.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 04. August 2025, 19:35:29
Zitat von: Max P am 04. August 2025, 18:20:29das wissen die meisten Kritiker Israels
Das wage ich inzwischen zu bezweifeln. Erlaube mir aber die Überlegung wie eine Regierung unter Rabin damit umgegangen wäre.
Ich wiederum bezweifle seit je, dass die "Pro-Palästina"-Krakeeler unter den Krtitikern Israels die Mehrheit darstellen. Sie sind nur sehr laut. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 04. August 2025, 19:22:41Es überrascht mich, dieses Statement als "selten dämlich" eingeschätzt zu sehen
Ich habe es nach ein paar Minuten überlegen auch wieder gelöscht. Es war nicht zu Ende gedacht.
Es war meine erste Reaktion, weil ich als einen Grund für diesen Krieg die Befreiung der Geiseln
gesehen und gerätselt habe, wie sie freikommen sollen, wenn er beendet wird. Dass die Hamas
sie freilassen wird, wenn Israel den Krieg beendet, glaube ich aber auch jetzt nicht wirklich.
Ich glaube der Hamas so gut wie gar nichts. Nur, dass sie Israel auslöschen will.

Edit:
Jedenfalls ist von einer eventuelle Beendigung des Krieges leider keine Rede. Im Gegenteil.
Und das, obwohl Experten einschätzen, dass eine rein militärische Befreiung der Geiseln
"unwahrscheinlich bis unmöglich" ist (wie ich gerade in einem ORF-Interview gehört habe,
das ich nicht verlinken kann, weil es nur in Österreich gesehen werden kann).
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: Max P am 04. August 2025, 18:20:29Es wäre schon was gewonnen, wenn Kritkern Israels bzw. der israelischen Politik nicht ständig gebetsmühlenhaft und mit hochmoralischem Timbre unter die Nase gerieben würde, wie schlimm doch die Hamas sei.
Es wäre schon etwas gewonnen, wenn du ehrliche Analysen zum Krieg in Gaza sachlich kommentieren könntest und sachliche Kritik nicht einfach mit einer Handbewegung wegwischen würdest, weil sie deiner vorgefassten Meinung entsprechen.

Zitat von: Max P am 04. August 2025, 18:20:29Ja sorry, das wissen die meisten Kritiker Israels und setzen es als bekannt und unstrittig voraus.  ::)
Das glaubst wirklich? Warum nehmen dann seit gut zwei Jahren die antisraelischen und antismemitischen Proteste, Aufrufe und Aktionen in Deutschland und haben Auswirkungen bis in die seriösen Medien hinein?

ZitatEhemalige und aktive Angestellte der Deutschen Welle (DW), heißt es in dem Artikel, haben eine Materialsammlung angefertigt. Sie beweise, dass der öffentlich-rechtliche Sender mit seiner Berichterstattung über den Krieg im Nahen Osten ,,kontinuierlich gegen die journalistischen Standards" verstoße. Die DW, die publizistische Stimme der Bundesrepublik im Ausland, stelle Israel als Hauptaggressor dar, Terrororganisationen wie die Hamas kämen in den Beiträgen des Senders dagegen kaum vor. 

Die Sammlung der Hinweisgeber, die auch WELT AM SONNTAG vorliegt, enthält Dutzende Videos und Social-Media-Posts des Senders, dazu Tweets von Deutsche-Welle-Mitarbeitern. Für sich genommen sind die wenigsten der Beispiele skandalös. Zusammen aber sollen sie eine Schieflage in der Berichterstattung dokumentieren.
https://archive.is/iaK95
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

Sarah Maria Sander

ZitatWer bin ich, wie arbeite ich? Bin ich Journalistin, bin ich Aktivistin? Berichte ich nur aus einer Perspektive und wenn ja, warum? Bin ich nicht neutral genug? Hier antworte ich auf eure Fragen.

ZitatÜber 200 prominente deutsche Kulturschaffende haben einen offenen Brief veröffentlicht, in dem sie sich ,,entsetzt" über die Bilder aus Gaza zeigen und einen sofortigen Stopp der deutschen Waffenexporte an Israel fordern – sowie ein Ende des Krieges im Nahen Osten.

Doch was steckt wirklich hinter diesem Appell?
Warum richtet sich die Empörung nur in eine Richtung?
Und wo war dieser ,,Mut", am 7. Oktober?

In diesem Video nehme ich Stellung zu dem Brief – und zeige, warum dieser Aufruf für mich keine echte Haltung ist, kein echter Mut – sondern eine moralische Selbstinszenierung. Eine Pose, keine Position.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2025, 06:46:30
Zitat von: Max P am 04. August 2025, 18:20:29Es wäre schon was gewonnen, wenn Kritkern Israels bzw. der israelischen Politik nicht ständig gebetsmühlenhaft und mit hochmoralischem Timbre unter die Nase gerieben würde, wie schlimm doch die Hamas sei.
Es wäre schon etwas gewonnen, wenn du ehrliche Analysen zum Krieg in Gaza sachlich kommentieren könntest und sachliche Kritik nicht einfach mit einer Handbewegung wegwischen würdest, weil sie deiner vorgefassten Meinung entsprechen.
Jede Meinung ist per se "vorgefasst". Deine auch. Die Frage ist nur, wie weit bemüht sich eine Meinung, sich an den verfügbaren Tatsachen zu orientieren. Du bist allerdings weder mit einer Handbewegung noch überhaupt auf Beiträge eingegangen, die deine Meinung oder Tendenz nicht unterstützen.

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2025, 06:46:30
Zitat von: Max P am 04. August 2025, 18:20:29Ja sorry, das wissen die meisten Kritiker Israels und setzen es als bekannt und unstrittig voraus.  ::)
Das glaubst wirklich? Warum nehmen dann seit gut zwei Jahren die antisraelischen und antismemitischen Proteste, Aufrufe und Aktionen in Deutschland und haben Auswirkungen bis in die seriösen Medien hinein? 
Ja, das glaube ich wirklich. Ich selbst wohne in einer Gegend, wo man gefühlt jedes zweite Wochende das Geschrei der "Palästina-Freunde" (als hätten die echten Palästinenser nicht Probleme genug als dass sie auch noch solche Freunde bräuchten) über Kilometer hinweg hören kann, wenn der Wind entsprechend steht. Aber es sind stets nur wenige dutzend oder auch mal hundert Demonstranten, die sich da produzieren. Und "Auswirkungen bis in die seriösen Medien hinein" ist jetzt sehr vage. Die beklagte Schieflage der Deutschen Welle kann ich nicht beurteilen, sehe aber auch nicht, dass die WELT und ihr Verlag in der Position sind, andere über seriösen Jornalismus zu belehren.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2025, 16:28:11
ZitatIn diesem Video nehme ich Stellung zu dem Brief – und zeige, warum dieser Aufruf für mich keine echte Haltung ist, kein echter Mut – sondern eine moralische Selbstinszenierung. Eine Pose, keine Position.
Q.E.D.: 
Zitat von: Max P am 04. August 2025, 18:20:29Es wäre schon was gewonnen, wenn Kritkern Israels bzw. der israelischen Politik nicht ständig gebetsmühlenhaft und mit hochmoralischem Timbre unter die Nase gerieben würde, wie schlimm doch die Hamas sei. Ja sorry, das wissen die meisten Kritiker Israels und setzen es als bekannt und unstrittig voraus.  ::)
Vermutlich könnte man die Hamas nach allen Kräften verdammen, für Frau Sander wäre diese Verdammung immer noch "leer" und "substanzlos", wenn sie auch nur mit einem bisschen Israelkritik kontaminiert wäre. Umgekehrt ließen sich haufenweise pro-palästinensische Videos finden, in denen die Ersteller mit dem gleichen intensiven Empörungsblick und dem gleichen emotionalen Bibber in der Stimme den Betrachter auf ihre alleinige Seite ziehen wollen. 

RPGNo1

Zitat von: Max P am 05. August 2025, 17:39:31Vermutlich könnte man die Hamas nach allen Kräften verdammen, für Frau Sander wäre diese Verdammung immer noch "leer" und "substanzlos", wenn sie auch nur mit einem bisschen Israelkritik kontaminiert wäre. Umgekehrt ließen sich haufenweise pro-palästinensische Videos finden, in denen die Ersteller mit dem gleichen intensiven Empörungsblick und dem gleichen emotionalen Bibber in der Stimme den Betrachter auf ihre alleinige Seite ziehen wollen.

Du bist mit viel Anlauf in die Fallgrube gesprungen und hast dich in deiner eigenen Argumentation verfangen.

Ich habe den Lebenslauf von Sarah Maria Sander verlinkt und dazu ihr Video-Statement. Wenn du beides gelesen bzw. gesehen hättest, wüsstest du, dass sie mit offenen Karten spielt und ihren Aktivismus (du kannst es auch Sympathie oder auch Parteilichkeit nennen) für Israel und besonders SEINER BEWOHNER keineswegs verhehlt. Es wäre dir dann ein Leichtes gewesen, Sanders Video entsprechend einzuschätzen. Aber der Trigger unter dem YT-Video war wohl zu groß.

Zu diesem Kommentar denke dir bitte ironischen Appplaus und eine spöttische Verneigung meinerseits hinzu. 😜

Und zum Abschluss noch ein zwei kleine Schmankerl. Bitte, fühl dich ruhig angesprochen. ;)

ZitatDie deutsche Linke ist bemerkenswert selektiv: Während sie der Ukraine zu Recht ihre Souveränität zubilligt und den russischen Angriffskrieg verurteilt, scheint für Israel ein anderes Regelwerk zu gelten
https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/linke-solidaritaet-antisemitische-camouflage-und-das-grosse-beduerfnis-im-richtigen-club-zu-sein/

ZitatVielen Dank für diesen Link zum wichtigen Zwischenruf von Sarah Maria Sander, @RPGNo1 ! 🙌

Übrigens nehme ich hier auch die Medienlandschaft in die Pflicht. Wo war denn Empörung darüber zu lesen, dass sich Elon Musk drei Wochen nach dem Hamas-Terrormassaker mit dem fossilen Ressourcenfluch – Regime des Iran solidarisierte, das bis heute direkt die Hamas sowie die Hisbollah und Huthi unterstützt? Und dass auch die eigene Bevölkerung, besonders die ethnischen und religiösen Minderheiten sowie die Frauen mit brutaler Gewalt unterdrückt? Fühlen wir da wirklich mit – oder nur, wenn es uns gerade politisch in den Kram passt?
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ein-neuer-friedensprozess-fuer-israel-palaestina-wer-kann-etwas-fuer-den-frieden-tun/#comment-180697
(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2025, 18:01:14
Zitat von: Max P am 05. August 2025, 17:39:31Vermutlich könnte man die Hamas nach allen Kräften verdammen, für Frau Sander wäre diese Verdammung immer noch "leer" und "substanzlos", wenn sie auch nur mit einem bisschen Israelkritik kontaminiert wäre. Umgekehrt ließen sich haufenweise pro-palästinensische Videos finden, in denen die Ersteller mit dem gleichen intensiven Empörungsblick und dem gleichen emotionalen Bibber in der Stimme den Betrachter auf ihre alleinige Seite ziehen wollen.
Du bist mit viel Anlauf in die Fallgrube gesprungen und hast dich in deiner eigenen Argumentation verfangen.
Versteh ich jetzt nicht, ist aber auch egal.

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2025, 18:01:14Es wäre dir dann ein Leichtes gewesen, Sanders Video entsprechend einzuschätzen.
Eben, das habe ich doch gemacht.  :gruebel

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2025, 18:01:14Und zum Abschluss noch ein zwei kleine Schmankerl. Bitte, fühl dich ruhig angesprochen. ;)
ZitatDie deutsche Linke ist bemerkenswert selektiv: Während sie der Ukraine zu Recht ihre Souveränität zubilligt und den russischen Angriffskrieg verurteilt, scheint für Israel ein anderes Regelwerk zu gelten
https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/linke-solidaritaet-antisemitische-camouflage-und-das-grosse-beduerfnis-im-richtigen-club-zu-sein/
Ich hatte ja ganz leise gehofft, dass die Antisemitismuskeule stecken bleibt.  ::)  :kaffee (Sedar Somuncu ist übrigens schon eine ganze Weile nicht mehr satisfaktionsfähig.) 

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2025, 18:01:14
ZitatVielen Dank für diesen Link zum wichtigen Zwischenruf von Sarah Maria Sander, @RPGNo1 ! 🙌
Übrigens nehme ich hier auch die Medienlandschaft in die Pflicht. Wo war denn Empörung darüber zu lesen, dass sich Elon Musk drei Wochen nach dem Hamas-Terrormassaker mit dem fossilen Ressourcenfluch – Regime des Iran solidarisierte, das bis heute direkt die Hamas sowie die Hisbollah und Huthi unterstützt? Und dass auch die eigene Bevölkerung, besonders die ethnischen und religiösen Minderheiten sowie die Frauen mit brutaler Gewalt unterdrückt? Fühlen wir da wirklich mit – oder nur, wenn es uns gerade politisch in den Kram passt?
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ein-neuer-friedensprozess-fuer-israel-palaestina-wer-kann-etwas-fuer-den-frieden-tun/#comment-180697
Verstehe ich jetzt wieder nicht ganz. Wer genau hat jetzt empörenderweise die Empörung über Elon Musk und seine Solidarität mit dem Teheraner Regime vermissen lassen? Wer sind "wir", die da - offenbar repräsentiert durch "die Medienlandschaft" - "unser" Mitgefühl nach politischer Opportunität verteilen? Und was genau hat das auf welche Weise mit Kritik am Vorgehen Israels zu tun? Einer Kritik, die man zwar üben darf, dann aber wieder auch nicht.  ???

Max P

Damit ist eigentlich alles Wesentliche gesagt: ::)

ZitatDie Hamas ist eine abscheuliche Terrororganisation und die israelische Regierung verantwortet abscheuliche Kriegsverbrechen. Das eine Verbrechen rechtfertigt kein anderes. Eigentlich so einfach.
https://www.instagram.com/p/DM_DZ3StQq2/?utm_source=ig_web_copy_link

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 06. August 2025, 12:59:42Damit ist eigentlich alles Wesentliche gesagt: ::)

ZitatDie Hamas ist eine abscheuliche Terrororganisation und die israelische Regierung verantwortet abscheuliche Kriegsverbrechen. Das eine Verbrechen rechtfertigt kein anderes. Eigentlich so einfach.
https://www.instagram.com/p/DM_DZ3StQq2/?utm_source=ig_web_copy_link

Man denke nur an Auschwitz und den Bombenholocaust in Dresden *sarkasmusaus*

Eratosthenes

Wäre es nicht ein starkes Zeichen wenn sich diese Künstler, im Austausch für die seit Jahren gefolterten Israelis, als Geiseln zur Verfügung stellen würden?
Das wäre doch, mit ihrer, teilweisen, Prominenz, eine echte Hilfe für die Hamas!
#rollemeineslebens

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/mehr-als-160-weitere-kuenstler-fordern-waffenstopp-fuer-israel/

Peiresc

Zitat von: Eratosthenes am 06. August 2025, 19:36:57Ich glaube es geht Dir eher der Sinn dafür ab was da gerade weltweit abläuft.

Aber wo du recht hast, da hast du recht. Gerade heute widmen die Lokalzeitungen eine ganze Seite der israelischen Innenpolitik. Schlagzeile:
ZitatNetanjahu feuert Top-Juristin.
Mit der Entlassung der Generalstaatsanwältin entledigt sich der Premierminister einer seiner entschiedensten Kritikerinnen. Sollte die Entscheidung Bestand haben, gefährdet dies die Demokratie.