Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

Max P

Es ist sehr zu hoffen, das die israelische Regierung diese Irren stoppt (aber leider auch zu befürchten, dass sie es nicht tut). 

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Ein Buch (auch) zu den Hintergründen dieses Konflikts.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Gefährliche Bohnen

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Schwuppdiwupp

:merci: für den Link auf die bpb-Seite.
Ach, was weiß denn ich ...

Gurkerl

Ich lese sehr gerne die Einschätzungen von U.M., sein echter Name fällt mir gerade nicht ein.
Hat jedenfalls mein Wissen um den Nahostkonflikt erweitert.

https://steady.page/de/u-m/posts

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am 03. August 2025, 09:24:39Ich lese sehr gerne die Einschätzungen von U.M., sein echter Name fällt mir gerade nicht ein.

Hast du dich mit dem Thread vertan? Der (lesenswerte) Bericht geht doch um den Ukrainekrieg.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Gurkerl

Zitat von: RPGNo1 am 03. August 2025, 10:01:56
Zitat von: Gurkerl am 03. August 2025, 09:24:39Ich lese sehr gerne die Einschätzungen von U.M., sein echter Name fällt mir gerade nicht ein.

Hast du dich mit dem Thread vertan? Der (lesenswerte) Bericht geht doch um den Ukrainekrieg.
Nein, er schreibt sehr viel zur Lage Israel/Gaza, auch zur Ukraine.
Der Link sollte eigentlich auf die Artikel ersichtlich verweisen, ich schau mal.

Gurkerl

ZitatHast du dich mit dem Thread vertan? Der (lesenswerte) Bericht geht doch um den Ukrainekrieg.   
Passt schon!
Weiter unten stehen dann einige Beiträge zu Israel. Habe absichtlich die Übersicht gepostet, im ersten Beitrag gehts um den Krieg in der Ukraine.

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am 03. August 2025, 12:42:29Passt schon!
Weiter unten stehen dann einige Beiträge zu Israel. Habe absichtlich die Übersicht gepostet, im ersten Beitrag gehts um den Krieg in der Ukraine.

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen.  :D

Ich habe den neuesten Artikel zu Israel "Faschismus, Apartheid, Rassismus, Propagandamittel" gelesen. Der ist auf alle Fälle vielversprechend.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

ZitatWer sich im vehement ausgefochtenen Stellvertreterkrieg parallel zu jenem, der zwischen Israel und der Hamas geführt wird, nicht hinter einem Bollwerk aus Unwissenheit und Ressentiments verstecken will, dem sei ,,Die Geburt des palästinensischen Flüchtlingsproblems" von Benny Morris zur Lektüre empfohlen. Die Chancen, dass seine Darstellung in dieser Debatte gebührend gewürdigt werden wird, dürften allerdings gering sein. So bleibt nichts anderes übrig, als geduldig darauf hinzuweisen, dass die Kriege in Palästina eine Genese haben und es meist die arabischen Nachbarstaaten und die arabischen Führerfiguren im Land selbst waren, die Anlass und Grund für militärische Auseinandersetzungen waren und selten Kompromissbereitschaft erkennen ließen.

https://taz.de/Ein-zionistischer-Masterplan-steckte-nicht-dahinter/!6101654/
(At Bhaal Temple)

Gurkerl

Jetzt hab ich hier schon mehrere gute Buchtipps bekommen :2thumbs:
Danke!

RPGNo1

(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 04. August 2025, 15:28:56
ZitatZwischen Schöpfung und Belagerung: Die Geburt Israels im Feuer der Geschichte
https://onkelmichael.blog/2025/08/04/zwischen-schopfung-und-belagerung-die-geburt-israels-im-feuer-der-geschichte/
Aus Onkel Michaels kleiner Welt mit ihren epischen Schwurbeleien Erzählungen zurück zur  Tagesaktualität:

ZitatEin eindringlicher Appell, der Gewicht hat: Eine Allianz ehemaliger israelischer Sicherheitschefs fordert von der Regierung Netanjahu mit ungewöhnlich deutlichen Worten ein sofortiges Ende des Gaza-Kriegs.

Die Hardliner um Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu wollen den Krieg gegen die Terrororganisation Hamas im Gazastreifen ausweiten. Doch die Mehrheit der Israelis lehnt das ab – darunter eine Gruppe, die aus den vielen Kritikern heraussticht. 

Wie unter anderem die "Times of Israel" berichtet, haben am Sonntag zwei ehemalige Generalstabschefs der israelischen Armee und nahezu alle noch lebenden Ex-Direktoren des Auslandsgeheimdienstes Mossad, des Militärgeheimdienstes Aman und des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet sowie ehemalige Polizeipräsidenten mit deutlichen Worten an Netanjahu appelliert: "Stoppen Sie den nutzlosen Krieg, bringen Sie die Geiseln sofort zurück", zitiert der "Spiegel" aus der Videobotschaft.
https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/ungewoehnliche-allianz-wendet-netanjahu-41246028
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 04. August 2025, 17:25:04Aus Onkel Michaels kleiner Welt mit ihren epischen Schwurbeleien Erzählungen zurück zur  Tagesaktualität:
::)

ZitatColeman Hughes

In this special episode, I take on probably the most controversial and emotionally fraught topic of the moment: the Israel-Hamas conflict.

I think war crimes have been committed on both sides. But that doesn't mean I think the two sides are morally equivalent. Today, I argue that there's a fundamental asymmetry between Israel and Hamas, one that's too often blurred or ignored by the mainstream media. Israel's actions, while sometimes flawed or tragic in consequence, are ultimately rooted in a defensive logic.

Hamas, on the other hand, has explicitly genocidal goals. But where does that leave us when we see images of children starving and hear reports that Israel is responsible?
(At Bhaal Temple)

Max P

Es wäre schon was gewonnen, wenn Kritkern Israels bzw. der israelischen Politik nicht ständig gebetsmühlenhaft und mit hochmoralischem Timbre unter die Nase gerieben würde, wie schlimm doch die Hamas sei. Ja sorry, das wissen die meisten Kritiker Israels und setzen es als bekannt und unstrittig voraus.  ::)