Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

Gurkerl

Zitat von: Eratosthenes am 14. August 2025, 07:44:58Erfreulich, auch in der deutschen Kulturszene sind nicht nur Irrlichter unterwegs.

ZitatSie ist eine der größten deutschen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Jetzt hat die Nobelpreisträgerin Herta Muller einen schockierenden Weckruf an den Westen geschrieben - Der Wahnsinn, der Teile der westlichen Gesellschaft seit dem Angriff der Hamas auf Israel erfasst hat.

https://truthofthemiddleeast.com/de/herta-muller/
Sehr starker Text! Danke!

RPGNo1

ZitatFlorian Klenk
Weil leider auch die von mir in vielen Fragen sehr geschätzte Chefin von Amnesty International, Shoura Zehetner-Hashemi, den ermordeten Anas Al-Sharif als ,,Journalisten" und sogar als ,,Menschenrechtsverteidiger" bezeichnet. Nein, das war er nicht.
Er bejubelte auf seinen Social Media Accounts die Massenmorde der Hamas und Terroranschläge, nannte Juden Schweine und fotografierte sich mit den übelsten Massenmördern.
Ich bin auch ein Gegner von ,,extrajudicial killings" aber die Wahrheit zurechtlügen, das geht auch nicht.
Anbei die Postings von Al-Sharif. Ich hoffe, Amnesty löscht sein Posting.
https://www.facebook.com/florian.klenk.7/posts/weil-leider-auch-die-von-mir-in-vielen-fragen-sehr-gesch%C3%A4tzte-chefin-von-amnesty/3068459329993102/

ZitatFlorian Klenk
Die Tötung eines ,,Journalisten" ist in jedem Konflikt ein schwerer Vorgang, der untersucht werden muss. Hinrichtungen sind verboten. Doch wer Anas al-Sharif vorbehaltlos als Journalist darstellt, blendet zentrale Fakten aus, die ein differenzierteres Bild erfordern.

Zahlreiche offene Quellen, darunter seine eigenen Social-Media-Beiträge, zeigen: Al-Sharif pflegte enge persönliche Kontakte zu hochrangigen Hamas- und Islamischer-Dschihad-Kommandeuren. Er posierte mehrfach mit bewaffneten Kämpfern, pries deren ,,heldenhafte" Taten und ehrte auch Terroranschläge, bei denen israelische Zivilisten getötet wurden, als ,,heroisch". So lobte er etwa Ra'ad Hazem nach dem Anschlag in Tel Aviv 2022, bei dem drei Israelis starben, oder den Attentäter, der 2023 sieben Menschen vor einer Synagoge in Jerusalem erschoss.

Auch die vom IDF-Sprecher veröffentlichten Fotos – nicht bestritten, teils von al-Sharif selbst gepostet – dokumentieren Treffen mit Yahya Sinwar, Fathi Hamad und weiteren führenden Hamas-Funktionären, teilweise in seinem privaten Umfeld. Er nahm an Massenkundgebungen teil, die eindeutig der Hamas zuzuordnen sind, und verwendete in seinen Beiträgen wiederholt Symbolik, Slogans und Hashtags der Bewegung. Am 7. Oktober 2023 kommentierte er die Massaker in Israel in Echtzeit mit den Worten: ,,Gott, wie groß bist du", begleitet von grünen Herzen – der Farbe der Hamas.

Diese Belege rechtfertigen nicht automatisch seine Tötung, aber sie widerlegen die Darstellung, er sei schlicht ein neutraler Berichterstatter gewesen. In einem Konfliktgebiet wie Gaza ist es journalistisch geboten, den Hintergrund einer Person vollständig darzustellen – insbesondere, wenn sie selbst aktiv Narrative und Symbolik einer bewaffneten Organisation übernimmt, die international als Terrorgruppe eingestuft ist.

Wer diese Fakten verschweigt, um ein einfaches Opfer-Narrativ aufrechtzuerhalten, handelt nicht im Sinne der Pressefreiheit, sondern betreibt einseitige Propaganda. Pressefreiheit lebt nicht nur vom Schutz der Reporter, sondern auch von der Ehrlichkeit gegenüber dem Publikum – gerade in Kriegszeiten.
https://www.facebook.com/florian.klenk.7/posts/pfbid0SrxY2ULnYT4TRT5qc2D9WcLcmMHfwo8Lv8YFNw4kuJV3v2gt6yx9n5zeZX4BqkB5l

Florian Klenks Analyse zur Berichterstattung zum Tode von Anas al-Sharif ist nichts hinzuzufügen. Besonders die Aussage im letzten Absatz kann auf einen Großteil der deutschsprachigen Presselandschaft und ihre Berichterstattung zum Krieg in Gaza ausgedehnt werden.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Zitat von: Gurkerl am 14. August 2025, 08:02:27
Zitat von: Eratosthenes am 14. August 2025, 07:44:58Erfreulich, auch in der deutschen Kulturszene sind nicht nur Irrlichter unterwegs.

ZitatSie ist eine der größten deutschen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Jetzt hat die Nobelpreisträgerin Herta Muller einen schockierenden Weckruf an den Westen geschrieben - Der Wahnsinn, der Teile der westlichen Gesellschaft seit dem Angriff der Hamas auf Israel erfasst hat.
https://truthofthemiddleeast.com/de/herta-muller/
Sehr starker Text! Danke!
Kann ich so nicht finden. Es ist mir zuviel emotionaler Erpressungsversuch in dem Text, der jedem, der versucht, Hintergründe, Zusammenhänge und Widersprüche zu verstehen, die moralische Pistole auf die Brust setzt und im Grunde der Mittäterschaft bezichtigt. Hätte sie lediglich die Hamas, deren Todeskult und Grausamkeit sowie die vergleichsweise wenigen offensichtlichen Hamas-Sympathisanten anprangern wollen hätte sie das auch kürzer und mit weniger kollektiven Schuldzuschreibungen tun können. 

ZitatDieses Massaker der Hamas ist eine totale Entgleisung der Zivilisation.
Das ist offensichtlich. 

ZitatIn diesem Blutrausch liegt ein archaischer Schrecken, den ich in der heutigen Zeit nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Dann hättest du aber bis zum 7. Okt. 2023 unter einem Stein gelebt. 

ZitatDie Bevölkerung wird absichtlich in Armut gehalten, während gleichzeitig der Reichtum der Hamas-Führung ins Unermessliche steigt - in Katar soll Ismael Haniye über Milliarden verfügen.
Das bedeutet dann auch, der Krieg gegen die Zivilbevölkerung in Gaza und die totale Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen führen eben nicht zur endgültigen Vernichtung der Hamas, sondern sehr wahrscheinlich nur zu deren Neuformation und Wiedergeburt. Überraschung! 

ZitatUnd bis zum 7. Oktober glaubte man, dass er geschützt sei. Dabei sitzt die Hamas dem Staat Israel schon seit 1987 im Nacken.
Und wurde von Israel als Gegengewicht zur PLO finanziell gefördert. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Eratosthenes

Ich befürchte du hast da keine Vorstellung von dem was da gerade an Antisemitismus in der Pipeline ist.

Auch eine Art von "false balancing" m.E.

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Ich sehe nur eine wirre Konversation mit kyrillischem Wasserzeichen, bei der ich nicht weiß, was du damit sagen willst. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Zitat"A Textbook Case of Genocide": Israeli Holocaust Scholar Raz Segal Decries Israel's Assault on Gaza
https://www.democracynow.org/2023/10/16/raz_segal_textbook_case_of_genocide

RPGNo1

ZitatIn einem Interview mit dem Podcast »People of the Pod« des American Jewish Committee (AJC) kritisiert der kanadisch-israelische Journalist und frühere AP-Reporter Matti Friedman die internationale Berichterstattung über Israel als »verzerrt« und »ideologisch geprägt«.
[...]
Friedman sieht die Krise der Israel-Berichterstattung als Teil einer größeren Entwicklung: »Was ich damals als Fehlfunktion in der Israel-Berichterstattung wahrnahm, war in Wahrheit ein Vorbote einer viel größeren Transformation.« Die Presse, ebenso wie NGOs und Teile der akademischen Welt, habe sich von ihrer ursprünglichen Rolle als neutrale Beobachterin entfernt und sei zu einem ideologischen Akteur geworden.

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/berichterstattung-ueber-israel-verzerrt-und-ideologisch-gepraegt/
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 18. August 2025, 11:46:46
Zitat"A Textbook Case of Genocide": Israeli Holocaust Scholar Raz Segal Decries Israel's Assault on Gaza
https://www.democracynow.org/2023/10/16/raz_segal_textbook_case_of_genocide

Raz Segal, der in den USA (!) lebt und arbeitet, hat den Vorwurf des Genozids am 13.10.2023 (!) geäußert. Also 6 Tage nach dem brutalen Überfall der Hamas auf Israel mit 1139 Toten sowie der Entführung von 250 weiteren Personen in den Gaza-Streifen. Von den weiteren Gräueltaten der Terroristen wie Vergewaltigung von Frauen, Folterung etc, die auch zu dem Zeitpunkt schon bekannt waren, will ich gar nicht erst anfangen.

Ich will offen sein: Der Typ hat einen ganz gewaltig an der Klatsche. Dem traue ich keinen Iota über den Weg.
(At Bhaal Temple)

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 18. August 2025, 21:01:58Raz Segal, der in den USA (!) lebt und arbeitet, hat den Vorwurf des Genozids am 13.10.2023 (!) geäußert.

Hier ist sein Text von damals.
https://jewishcurrents.org/a-textbook-case-of-genocide

HAL9000

Zitat"A Textbook Case of Genocide": ...
Warum gräbst du diese olle, fast 2 Jahre alte Kamelle jetzt aus?
Bei mir entsteht der Eindruck, du hast mit den entsprechenden Begriffen so lange gegoogelt,
bis du was gefunden hast, das dir passt (ein Israeli bezichtigt Israel des Genozids).
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 18. August 2025, 21:54:32Warum gräbst du diese olle, fast 2 Jahre alte Kamelle jetzt aus?

Mir fällt auf, dass in diesem Faden so gut wie niemals Ereignisse im Gaza-Streifen oder auch nur in Israel selbst vorkommen. Es geht ausschließlich um die internationale Reaktion.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 18. August 2025, 21:54:32
Zitat"A Textbook Case of Genocide": ...
Warum gräbst du diese olle, fast 2 Jahre alte Kamelle jetzt aus?
Bei mir entsteht der Eindruck, du hast mit den entsprechenden Begriffen so lange gegoogelt,
bis du was gefunden hast, das dir passt (ein Israeli bezichtigt Israel des Genozids).
Nein, ich habe das Datum nicht bemerkt. Und auch nicht nach einem "passenden" Text gegoogelt. Die Haltung der israelischen Regierung gegenüber den Palästinensern, die Segal anprangert, existiert allerdings unabhängig vom Massaker des 7.10.23.

Max P

Zitat von: Peiresc am 18. August 2025, 22:04:40
Zitat von: HAL9000 am 18. August 2025, 21:54:32Warum gräbst du diese olle, fast 2 Jahre alte Kamelle jetzt aus?
Mir fällt auf, dass in diesem Faden so gut wie niemals Ereignisse im Gaza-Streifen oder auch nur in Israel selbst vorkommen. Es geht ausschließlich um die internationale Reaktion.
Was im Gazastreifen vor sich geht, wissen wir doch gar nicht.

Conina

Ryan Mc Beth ist ein Youtuber mit militärischem Hintergrund, ziemlich klug und auch lustig.
Der hat sich 26 min über seine Irrtümer und wie es vor Ort dann wirklich war, ausgelassen.

Für Personen mit ausschließlich deutschprachigem Bildungshintergrund, liefert Youtube sogar eine akustische KI-Simultanübersetzung.

https://www.youtube.com/watch?v=qgUzVZiint0

Mir lief das heute früh über den Weg und es hat beim Sortieren der Situationen geholfen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.