Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Juliette am 04. Juni 2024, 20:27:10Zitieren geht am Telefon nicht gut, also Link anklicken.

Ich mach mal:

ZitatWissenschaftsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit: Dabei geht es im Kern immer um ein und denselben Gedanken. Offenheit. Das heißt: Es ist sinnvoll, mit allen zu diskutieren. Sinnvoller, als wenn vorsortierte Gruppen unter sich bleiben und sich gegenseitig bestätigen. So kommt der Diskurs eher voran, und das wirkt sich am Ende als große, geistige Stärke von offenen Gesellschaften aus.
Ist es dann ein merkwürdiges Verständnis von Offenheit, wenn man diese Freiheit auch für die erklärten Gegner der Offenheit einfordert – für die Boykott-Befürworter? Für diejenigen, die alle Israelis qua Staatsbürgerschaft vom Gespräch ausschließen möchten, Middle East Studies ohne Irritation durch ihre Stimmen betreiben wollen, Biologie und Chemie ohne die Beiträge aus Haifa, Herzliya, Tel Aviv? Oder ist das, was Michael Wildt hier vormacht, gerade die ultimative Offenheit – nach allen Seiten hin?
Im Dezember schrieb ein Literaturwissenschaftler von der Katholischen Universität Leuven in Belgien einem Kollegen der Hebräischen Universität in Jerusalem, dass er mit ihm leider nicht länger kooperieren könne. ,,Unsere Studierenden sind sehr laut bei diesem Thema", schrieb er und erzählte, wie sie während des Unterrichts gegen die ,,Genozid-Unterstützung" der Uni protestieren würden.
Ähnliches berichtete die Leiterin des Kunsttherapieprogramms an der Bar-Ilan-Universität, Einat Metzl, der Haaretz: Ein Workshop, den sie in Los Angeles geben sollte, sei kurzfristig abgesagt worden, nachdem dort drei Studierende gegen die Einladung einer Israelin protestiert hätten.
Was droht da für eine Entwicklung? Für junge israelische Forscher, die etwa in Großbritannien oder Deutschland arbeiten wollen, verschließen sich gerade Zukunftschancen. ,,Provinziell": So beschreibt die Vizepräsidentin der Universität Tel Aviv, Milette Shamir, die düstere Zukunft, die sie für das akademische Leben in Israel befürchtet. Dasselbe Schicksal, so könnte man ergänzen, droht aber umgekehrt auch dem akademischen Leben in Europa, wenn es sich von seiner bisherigen Offenheit verabschiedet.

Das ist an Armseligkeit und Verlogenheit kaum zu überbieten. Israel ist eins der wenigen Länder in Nahost (nuja, wahrscheinlich das einzige), das mit westlicher Forschung nicht nur mithalten kann, es ist auch mindestens auf Augenhöhe und liefert wertvolle Beiträge (ich sage das auch aus eigener Anschauung). Das ist auch keine einfache Kontaktschuld mehr (was eh schon dumm genug ist), es ist der Weg in die Verblödung. Wissenschaft hat immer Brücken gebaut und Menschen über ideologische Grenzen hinaus Probleme lösen lassen. Die Sprache der Wissenschaft ist universell, zumindest die der Naturwissenschaft. Das gilt alles nicht mehr, weil es ja keinen Universalismus geben soll und kann.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bulbi

Zitat von: RPGNo1 am 01. Juni 2024, 16:55:20Dieter "Nuhr im Ersten" über israelfeindliche Proteste an den Unis bzw. antisemitische Linke, das ganze mit einem kräftigen Seitenhieb gegen Identitätspolitik. Von ca. 1:50 - 6:30 min.

Vielen Dank, dass du Dieter Nuhr eine Stimme gibst. Was er und sein Publikum denken, ist immer wieder eine gute Orientierung für die qualifizierte Meinungsbildung.

RPGNo1

Zitat von: Bulbi am 08. Juni 2024, 17:45:50Vielen Dank, dass du Dieter Nuhr eine Stimme gibst. Was er und sein Publikum denken, ist immer wieder eine gute Orientierung für die qualifizierte Meinungsbildung.
Komischer Kommentar. Ich verlinke auch jeden anderen Satiriker, Comedian, Kabarettisten, der sich vernünftig positioniert. Wie z.B. Florian Schröder

zimtspinne

"freiwillig einen Harem einrichten" - gibts doch schon längst  8)


Die UN führt eine Liste der Schande. War mir neu. Dort sollten ja so Dinge drin stehen wie die Canadian Cancer Society, Humboldt-Universität Berlin & Goethe-Universität FFM, WPATH, Heinz-Jürgen Voß uvm.

Stattdessen findet sich Israel dort neben ISIS, Taliban, Lord's Resistance Army, Boko Haram und... immerhin auch Hamas. Hätte ich der UN gar nicht zugetraut.

https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/un-israel-liste-schande-netanjahu-empoert-39746810
Reality is transphobic.

Bulbi

Zitat von: RPGNo1 am 08. Juni 2024, 18:21:27
Zitat von: Bulbi am 08. Juni 2024, 17:45:50Vielen Dank, dass du Dieter Nuhr eine Stimme gibst. Was er und sein Publikum denken, ist immer wieder eine gute Orientierung für die qualifizierte Meinungsbildung.
Komischer Kommentar. Ich verlinke auch jeden anderen Satiriker, Comedian, Kabarettisten, der sich vernünftig positioniert. Wie z.B. Florian Schröder

Hab mich doch nur bedankt für den Link?! :)

RPGNo1

Zitat von: Bulbi am 09. Juni 2024, 07:59:22Hab mich doch nur bedankt für den Link?! :)

Oh, dann habe ich etwas gründlich missverstanden. Ich dachte, der Kommentar sei ironisch-sarkastisch gewesen, da sich so einige Leutenund Medienschaffenden regelrecht auf Nuhr eingeschossen haben und ihn als quasi rechtsdrehenden Gottseibeiuns präsentieren.

Ich entschuldige mich.

Bulbi

Zitat von: RPGNo1 am 09. Juni 2024, 08:08:29
Zitat von: Bulbi am 09. Juni 2024, 07:59:22Hab mich doch nur bedankt für den Link?! :)

Oh, dann habe ich etwas gründlich missverstanden. Ich dachte, der Kommentar sei ironisch-sarkastisch gewesen, da sich so einige Leutenund Medienschaffenden regelrecht auf Nuhr eingeschossen haben und ihn als quasi rechtsdrehenden Gottseibeiuns präsentieren.

Ich entschuldige mich.

Ist er ja auch. Dass ihm jüdisches Leben wichtig sei, erkenne ich insgesamt und auch in diesem Link nicht. Er nutzt das größte Massaker an jüdischen Menschen seit Jahrzehnten, um endlich wieder seine Ressentiments gegen alles Linke und Akademische öffentlich zu inszenieren. Für ein entsprechendes Publikum, dass sich über linken Antisemitismus - zu recht - echauffiert und anschliessend sein Wahlkreuz bei einer Nazi-Partei oder deren Steigbügelhaltern macht.

RPGNo1

Zitat von: Bulbi am 09. Juni 2024, 10:34:39Ist er ja auch.

Nö, ist er nicht. Dieter Nuhr ist so rechts, wie Sahra Wagenknecht links oder Jan Böhmermann ein Satiriker oder Journalist ist.

Mein erstes Gefühl auf deinen Kommentar hat mich doch nicht betrogen. Damit ist meine Entschuldigung hinfällig, ich ziehe sie zurück.

Ansonsten zitiere ich:
ZitatNB.: Deine Beiträge sind eher gedanklich sparsam und bauen auf einfache Empörung. Wir haben für solche Leute eine eigene Abteilung: den Spam-Bereich. Ist vll. der passendere Ort für dich, oder kannst du auch versuchen, sachliche Argumente zu liefern?

https://forum.psiram.com/index.php?msg=280029

zimtspinne

Soldaten und Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet waren wohl Wochen bis Monate undercover im Gazastreifen, um nach den Geiseln bzw deren Standorten zu suchen. Bei der Befreiung war man sich sicher zu wissen, wo die 4 waren.
Die Geiseln waren in den Wohnungen von Zivilisten untergebracht und wurden stark bewacht. Die Wohnungen befanden sich in mehrgeschossigen Wohngebäuden in der 1948 von der UNRWA gegründeten und bis heute finanzierten Flüchtlingsstadt Nuseirat.
Die Soldaten und Geheimdienstmitarbeiter wurden während der Geiselbefreiung von Palästinensern mit Waffen, darunter Mörsergranaten, angegriffen, es kam zu heftigen Gefechten.

https://www.welt.de/politik/ausland/article251928588/Israel-Waechter-ueberrascht-Armee-befreit-vier-Hamas-Geiseln.html

Fehler, wie sie der Berliner Polizei unterliefen, Terroristen erstmal gemütlich aufs Klo gehen zu lassen, damit sie andere warnen können, würden der IDF nicht passieren... und in Mannheim hätte sie auch anders agiert.
Soviel auch dazu, dass die Hamas Aliens sind und in keiner Weise die Palästinenser vertreten. Wie die Hisbollah nicht den Libanon, die Mullahs nicht den Iran usw usf.
Terroristengruppierungen wie diese haben immer breite Rückendeckung in ihren Bevölkerungen. Genau das macht ja ihre Operationen, Strategien und Taktiken aus. Gibt noch immer Leute, die sagen: Hamas = Aliens ohne Pali-Kontakte.  Neben denen, die sagen Hamas = Widerstandskampf. 

Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: Bulbi am 09. Juni 2024, 10:34:39Ist er ja auch. Dass ihm jüdisches Leben wichtig sei, erkenne ich insgesamt und auch in diesem Link nicht. Er nutzt das größte Massaker an jüdischen Menschen seit Jahrzehnten, um endlich wieder seine Ressentiments gegen alles Linke und Akademische öffentlich zu inszenieren. Für ein entsprechendes Publikum, dass sich über linken Antisemitismus - zu recht - echauffiert und anschliessend sein Wahlkreuz bei einer Nazi-Partei oder deren Steigbügelhaltern macht.
Nuhr ist ein rechtes Arschloch. z.B., womit schläfert man Menschen effizient ein?

Zitat"Was sind das für Menschen, die mit einem Messer aus'm Haus gehen, nicht, sollte man solche Leute nicht besser einschläfern lassen? ... es ist schwer darüber zu reden, weil die Anzahl der Tatverdächtigen mit Migrationshintergrund ist hoch."
https://x.com/wenig_worte/status/1799199270567837852

RPGNo1

Wenn ich jetzt recherchiere, dann werde ich auch aus dem Zusammenhang gerissene Videoschnipsel finden, die beweisen, dass Dieter Nuhr ein linkes Arschloch ist.  ::)

RPGNo1

Ah, hier ist der Auftritt vom 06.06. Von 14:30 - 19:00 min . Klingt im Kontext (oh, das böse Wort) doch ein wenig anders als bei einem bewusst aus dem Zusammenhang gerisssenen Schnipsel eines Tweeters, der einem Account namens "Wokest Boy Alive" folgt.

*Vorsicht, Sarkasmus*

https://www.ardmediathek.de/video/nuhr-im-ersten/nuhr-im-ersten-vom-6-juni-2024/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl84OTdmZmZjZi03ODhiLTQ5NTctYmJkYS04ZDRhZmIyNTlkMTJfcHVibGljYXRpb24

zimtspinne

Zitat von: Max P am 09. Juni 2024, 15:13:38Nuhr ist ein rechtes Arschloch. z.B., womit schläfert man Menschen effizient ein?

vorhin hatte ich "Menschenaffen" gelesen und eben wieder.

Pentobarbital. Sowohl als auch. Menschenaffen intravenös (viel effizienter und schonender), ist bei Menschen mit Sterbewunsch unüblich aus ethischen und rechtlichen Gründen.
Jetzt aber bitte nicht tot umfallen, Max. ;)
Man kann sich auch dieser Frage sachlich nähern.










Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 09. Juni 2024, 15:19:33Wenn ich jetzt recherchiere, dann werde ich auch aus dem Zusammenhang gerissene Videoschnipsel finden, die beweisen, dass Dieter Nuhr ein linkes Arschloch ist.  ::)
Mit Sicherheit. Und dazu noch ein unpolitisches A. und ein grünes war er bestimmt auch schon mal.

Ob Max auch so protestieren würde, wenn mal wieder zum Mord an Terfs (also Frauen bzw Weibsvolk für Max) aufgerufen wird?
Und feuchtfröhlich als T-Shirt-Ware verkauft wird bei Amazon?
Nicht, dass mich das groß empört.
Ich finde halt diese Doppelmoral und selektive Empörung heuchlerisch.

Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 09. Juni 2024, 15:19:33Wenn ich jetzt recherchiere, dann werde ich auch aus dem Zusammenhang gerissene Videoschnipsel finden, die beweisen, dass Dieter Nuhr ein linkes Arschloch ist.  ::)
Da wäre ich ja mal gespannt.