Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Beschwerde über die Moderation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Endgegner, 23. April 2023, 16:58:36

« vorheriges - nächstes »

Endgegner

Sehr geehrte Moderatoren,

ich wende mich auf diesem Weg an die Forenleitung, um mich über den Entzug meiner Schreibrechte im Forum zu beschweren. Ich hatte in der Vergangenheit meine Meinungen und Ansichten zu verschiedenen Themen gepostet, die ich mit Fakten und Quellen belegt hatte. Leider wurde ich wiederholt von anderen Nutzern beleidigt und meine Beiträge wurden als ungültig oder nicht relevant angesehen.

Als Teilnehmer in einem Skeptikerforum hatte ich erwartet, dass Skepsis gegenüber allen Themen gelten würde. Es ist enttäuschend zu erfahren, dass es gegenüber manche Sachverhalten keine Skepsis gibt und diese nicht ernsthaft diskutiert werden.
Das beschränkt sich nicht nur auf medizinische Themen, sondern auch auf die Genderdebatte. Es ist peinlich was hier für eine Ignoranz an den Tag gelegt wird, egal wie man zu diesem Thema steht.

Besonders der User Peirsec ist mir negativ aufgefallen, mit ständigen Unterstellungen, oder aus dem Zusammenhang gerissen Fragen die nichts mit dem Thema zu tun hatten
Ich wurde als 'blöd', als 'Querdenker' etc. beschimpft ohne das ich mich jemals zu Themen die diese Personengruppe vertritt, geäußert habe.

Ich bin der Meinung, dass ich das Recht habe, meine Meinungen und Ansichten zu teilen, solange ich dabei die Regeln des Forums einhalte. Es ist enttäuschend, dass ich meine Schreibrechte entzogen bekommen habe, ohne dass ich eine klare Erklärung dafür erhalten habe.

Ich bitte die Forenleutung daher höflichst, meine Schreibrechte wiederherzustellen, damit ich weiterhin am Forum teilnehmen und meine Beiträge teilen kann. Ich bin bereit, mich an alle Regeln des Forums zu halten und konstruktiv an Diskussionen teilzunehmen.
Falls das nicht gewollt ist, bitte ich um die Löschung meines Accounts.

MfG
Endgegner

HAL9000

Natürlich hat er das auch wie selbstverständlich im Repertoire: Erst herumtrollen und
dann die Opferkarte spielen, wenn man eine auf die Finger bekommt.

Peiresc

Zitat von: Endgegner am 23. April 2023, 16:58:36Ich bin der Meinung, dass ich das Recht habe, meine Meinungen und Ansichten zu teilen


RPGNo1


eLender

Super Illustration! Wollte hier ja nicht weiter den Troll füttern, aber es gibt auch kein Recht darauf, andere mit seinen Gedankenfürzen zuzustinken. Und es gibt das Hausrecht, damit man bärtige Frauen aus der Damensauna raushalten kann. Moment...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Endgegner

Zitat von: HAL9000 am 23. April 2023, 20:03:29..herumtrollen..

Psiram leistet einen wichtigen Beitrag gegen alternativmedizinische Scharlatanerie.
Ich bleibe trotzdem dabei, das eine skeptische Einstellung jeglichen Unfug, auch den in der herkömmlichen Medizin, kritisch unter die Lupe nehmen muss.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Endgegner am 23. April 2023, 16:58:36Es ist enttäuschend, dass ich meine Schreibrechte entzogen bekommen habe, ...

Finde den Fehler! :rofl
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Was ich hier gerade nicht klar kriege: Endgegner beklagt den Entzug seiner Schreibrechte und das tut er, indem er schreibt...!?

Ich finde übrigens, dass man ihn hätte bleiben lassen können, also mit Schreibrechten.
Wobei ich nicht mal weiß, warum die ihm entzogen wurden (wegen fortschreitender Nerverei?)
Reality is transphobic.

HAL9000

Zitat von: zimtspinne am 28. April 2023, 08:00:52Wobei ich nicht mal weiß, warum die ihm entzogen wurden (wegen fortschreitender Nerverei?)
Ich schätze mal wegen wiederkehrender Trollerei mit ausgeprägtem Dunning-Kruger.

Peiresc

Zitat von: Endgegner am 23. April 2023, 16:58:36Besonders der User Peirsec ist mir negativ aufgefallen, mit ständigen Unterstellungen, oder aus dem Zusammenhang gerissen Fragen die nichts mit dem Thema zu tun hatten

Ich hatte die Geduld mit Dir verloren. Ich bereue, und ich will meine Reue tätig machen. Ich greife mal ein Stück Dialog heraus. Der Ausgangspunkt hier:
Zitat von: Endgegner am 22. April 2023, 21:04:23Wo liegt nun die betrügerische Absicht in der Schulmedizin? Ganz einfach: Es wird verschwiegen, dass auch Ärzte auf den Placeboeffekt setzen.
M. a. W. der Arzt soll dem Patienten sagen, dass er Plazebo gibt. Vor Jahren hatte Kaptchuk die ,,offene Placebo-Gabe" propagiert, aber bei genauer Überlegung wird klar, dass das Placebo nicht die Pille, sondern die Instruktion ist - das Setting, das Brimborium, mit dem sie verabreicht wird. In Kaptchuks Studien war das die Berufung auf die ,,Körper-Geist-Heilungskräfte." Weitere Aspekte zu Kaptchuk waren (indirekt) verlinkt in #14, aber Du hattest ja schon erklärt, dass Du zu faul bist, irgendwelchen Links zu folgen. Ich bin aber nicht bereit, andere zu langweilen, um Dir die Gegenargumente nachzuschleppen. Du wirst sie sowieso ignorieren oder nicht verstehen, warum also soll ich mir die Mühe machen.

Im gleichen Post von Dir geht es so weiter:
Zitat von: Endgegner am 22. April 2023, 21:04:23Der Placeboeffekt kann auch in der Schulmedizin die Wirksankeit verschiedener Medikamente erklären. Nur sollte man das dann auch transparent machen.
Es ist vollkommen banal, dass Medikamente einen Placeboeffekt haben (mehr Details wieder in den in #14 aufgelisteten Links). Die Frage kann also nur sein, ob die ,,Schulmedizin" Medikamente einsetzt, die keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung haben. (Das gibt es übrigens, aber es ist ein Randthema). Deshalb meine Frage:
Zitat von: Peiresc am 22. April 2023, 22:04:54Fallen Dir da Beispiele ein?
Du antwortest mehrfach mit Links, die nichts tun als allgemein über den Placeboeffekt bei diesem und jenem berichten, also völlig irrelevant für meine Frage sind, und schließlich sagst Du:
Zitat von: Endgegner am 22. April 2023, 22:56:11Levodopa
Das ist aber geradezu ein Paradebeispiel für einen Wirkstoff, der über Placebo hinausgehende Wirkungen hat. Zu Placebo bei Parkinson gibt es übrigens auch einen in #14 verlinkten Beitrag. Als ich sage, das hat mit der Frage nullkommagarnichts zu tun, kippst Du wieder ein paar allgemeine Placebo-Links ab und kommentierst:
Zitat von: Endgegner am 22. April 2023, 23:14:21Es ist wirklich kein großes Geheimnis. Mit ein bißchen Googeln bekommts du es selber raus.

Ich bin von Berufs wegen zu Langmut verpflichtet und deshalb ein bisschen unzufrieden mit mir, dass ich daraufhin unfreundlich geworden bin. Nun das Tätige an meiner Reue. Wenn Dir eine andeutungsweise vernünftige Antwort einfällt, dann könnte ich mich über Deine Schreibrechte kundig machen. Aber die Chancen stehen nicht gut, wenn ich mir Dein Verhalten im Psychiatrie-Faden so ansehe. An keiner Stelle Deiner Fäden hast Du erkennen lassen, dass Du irgendwo nachdenklich geworden bist, obwohl Du von den verhandelten Themen teils eingestandenermaßen, teils für den Sachkundigen erkennbar, keinen Schimmer hast. Das ist es, was man mit Dunning-Kruger bezeichnet.


Daggi

In der Medizin wird der Placebo-Effekt vielfach zusätzlich eingesetzt. Das fängt mit (zumindest früher war das so) mit dem Haarschnitt an, Blutflecken auf dem Kittel sind zu vermeidende Nocebos, zerknitterte Kittel ebenfalls (Studenten müssen sie ja selbst waschen und das klappt nicht immer), der kräftige Händedruck vom Chef, der/die mit Gefolge eintrifft, nach ausgeklügelten Prinzipien ausgewählte Wandfarben, Geruchstoffe bei Desinfektionsmitteln (nicht mehr die alte stinkende Karbolsäure) usw. Aber wie Peiresc schon schrieb: niemand würde das bestreiten wenn man bei Verantwortlichen nachfragen würde. Eine ganze Industrie kümmert sich um Krankenhaus- und Praxiseinrichtungen. Und es gibt dazu Studien und Literatur wo jeder reinschauen kann.

Aber in der Medizin geht es vorrangig um die Prognose, danach erst um die quality of life.

Natürlich wissen Homöopathen daß sie Placebos einsetzen. Aber ich wüsste nicht daß im Patientengespräch mitgeteilt wird, daß es völlig egal ist welche Globuli sie verschreiben - Hauptsache es wird eines verschrieben. Der in Homöopathenkreisen anerkannte und viel gelesene Ingenieur griechische Behandler Georgos Vithoulkas äusserte sich mal zu diesem Thema ganz offen. Ich zitiere mal aus dem Psiram-Wiki:

Vithoulkas und der Placeboeffekt
Nach Vithoulkas sei der Wirkmechanismus sowohl des Placeboeffektes als auch des "homöopathischen Simillimums" derselbe [3] und führt "Selbsthypnose" bzw Auto-Suggestion dafür an. Als Beleg für seine Hypothese erwähnt er eine deutsche Homöopathin:

Ich hörte einmal einer deutschen Homöopathin zu, die behauptete, bei vielen Patienten äußerst erfolgreich zu sein. Als ich sie danach fragte, von welchem Pharmahersteller sie ihre Mittel bezöge, sagte sie mir, dass sie die Mittel selbst produzierte. Sie schreibt auf ein Stück Papier den Mittelnamen und die Potenz und von einem Gerät wird es sofort hergestellt. Sagen Sie mir, ob dies nicht zu hundert Prozent Plazeboeffekt ist. Die Dame war finanziell so erfolgreich, dass sie der deutschen "George Vithoulkas Stiftung" einen großen Betrag spendete [...] Ich selbst habe schon versehentlich das falsche Mittel verabreicht, welches zu einem anderen Patienten gehörte und die Patienten, die das Mittel erhielten, berichteten davon, dass es ihnen besser ging.
Anderes Zitat:

Der Plazeboeffekt kann durch die Autosuggestion des Patienten initiiert werden, die eine Mobilisierung des Abwehrmechanismus durch die starken Gefühle des daran glaubens erzwingt. So funktionieren alle Geistheilungen, die Radionik, Yoga, die Meditation und all die anderen Randtherapien.


https://www.psiram.com/de/index.php/Georgos_Vithoulkas

Endgegner

Zitat von: Daggi am 28. April 2023, 21:02:46Aber in der Medizin geht es vorrangig um die Prognose, danach erst um die quality of life.


Das mag einem so erscheinen, ist aber ebenfalls nur eine Täuschung seitens der Medizin. Es gibt Überbehandlungen, z.B sinnlose Vorsorgeuntersuchungen (Lead-Time Bias), Medikamente mit geringen Nutzen bezüglich der absoluten Risikoreduktion. Dazu unterschiedliche Einstellungen und Meinungen von Experten, wie eine Krankheit am besten zu behandeln ist.
Wenn das alles klar kommuniziert wird, ist das kein Problem - aber das hervorheben von Wissenschaftlichkeit oder der Verweis auf Studien (die ebenfalls großer Müll sein können) deren Ergebnisse vielleicht gar nicht auf den individuellen Patienten übertragbar sind, ist schon arg lächerlich.
Vielleicht sind Homöopathen wie Vithoulkas einfach realistischer?

Wie sollte es anders sein, in einer Welt die durch Unsicherheiten geprägt ist?
Quality of life? Patienten und chronisch Kranke gewöhnen sich an alles mit der Zeit.

Peiresc

Zitat von: Daggi am 28. April 2023, 21:02:46Natürlich wissen Homöopathen daß sie Placebos einsetzen.
Die Klügeren - d. h. die Gerisseneren - zumindest, aber es wird genügend Knallschoten geben, die Homöopathie für bare Münze nehmen. Natalie Grams in ihrem früheren Leben zum Beispiel, oder selbst Edzard Ernst in seiner foggy phase (die großen Heiligen waren früher allemal die großen Sünder). Die Grenzen sind fließend und schwer zu fixieren, und ein sicheres Kriterium für die Unterscheidung zwischen Betrug und Selbstbetrug ist mir nicht bekannt (das offene Geständnis vielleicht, aber das kann widerrufen werden).

Zitat von: Daggi am 28. April 2023, 21:02:46Aber in der Medizin geht es vorrangig um die Prognose, danach erst um die quality of life.
Völlig korrekt, methodisch bedingt. Überlebenszeiten sind abrechenbar, Wohlfühleinheiten nicht. Obwohl sie wichtig sind.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 28. April 2023, 22:19:22
Zitat von: Daggi am 28. April 2023, 21:02:46Aber in der Medizin geht es vorrangig um die Prognose, danach erst um die quality of life.
Völlig korrekt, methodisch bedingt. Überlebenszeiten sind abrechenbar, Wohlfühleinheiten nicht. Obwohl sie wichtig sind.

Noch ein PS. Es muss ja erstmal jemand überleben, um sich wohl oder schlecht fühlen zu können.
https://blog.psiram.com/2012/06/integrative-brandbekampfung/

Was Vithoulkas angeht: er ist ein Mystiker, und unter denen sind Betrüger überzufällig häufig. Es ist durchaus nicht von vornherein klar, ob er mit ,,Placebo" dasselbe meint wie das, was man sonst darunter versteht. Umdeutung der Begriffe ist ein völlig gewöhnliches und verbreitetes Verfahren, in allen Ideologien. Die Mystiker und Scharlatane haben früher gesagt: Unser Zeug ist unmöglich Placebo!, aber das ist zu einfach zu widerlegen. Die Glaubensfuzzis neuerer Generation mühen sich dagegen, den Placebobegriff magisch aufzuladen und zu überhöhen, um sich weniger angreifbar zu machen.

zimtspinne

Zitat von: Peiresc am 29. April 2023, 11:21:14Noch ein PS. Es muss ja erstmal jemand überleben, um sich wohl oder schlecht fühlen zu können.
https://blog.psiram.com/2012/06/integrative-brandbekampfung/

Nach Studieren der integrativen Feuerbekämpfung würde ich gerne die Löschtaste drücken in meinem Gehirn.

das behalten:
Schulfeuerwehrleute   :rofl2
Reality is transphobic.