Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie nimmt man richtig ab?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 04. Dezember 2022, 19:36:29

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Zitat von: eLender am 15. März 2023, 20:24:02Nachschlag: noch ein Beispiel aus der bösen Industrie: Löslicher Kaffee gilt dem Gourmetadel ja als Todsünde. Ich trinke das Zeugs aber auch öfters mal und lebe noch (aber natürlich gönne ich mir auch "gebrühten" Kaffee (Senseo ;D ), der ist schon einen Tick leckerer). Was man dabei nicht vergessen sollte: Mit der Extraktionstechnik, mit dem man das Zeugs gewinnt, holt man 10x mehr aus dem Kaffee, als mit seiner Expresso-Maschine. Kaffeeanbau ist mit einem recht hohen Ressourcenverbrauch verbunden, und der Bedarf wächst massiv (die Chinesen sind auf den Geschmack gekommen). Den Rest kann man sich selber denken.

Wenn man sich die folgende Beschreibung des deutschen Kaffeeverbandes ansieht, sind die Kaffee-Extrakte technisch gesehen stark konzentrierte Röstkaffeeaufgüsse. Durch die Extraktion jeglicher Feuchtigkeit macht man aus der gleichen Kaffeemenge gleich viele Portionen. Diese Portionen sind nur sehr viel kleiner und man verbraucht weniger Energie für Transport und Verpackung, man braucht trotzdem die gleiche Grundmenge Kaffee für eine Portion. Oder hast du ein Wunder entdeckt, wie man aus 8 Gramm frischem Kaffee durch Trocknen 80 Portionen machen kann? (7 bis 8 Gramm Kaffee werden ungefähr für einen Perkolatordurchlauf für einen Espresso gebraucht) Da kann man schön die Margen der Kaffeebars erkennen (die ich ihnen gönne), und da ist es kein Wunder, dass Starbucks, ein Unternehmen aus einem Land, das Null Kaffeekultur hat, sich weltweit auf die Vermarktung seiner "Spezialitäten" gestürzt hat. Jetzt kreieren sie gerade einen neuen, überflüssigen Trend, mit dem sie in Italien Furore machen wollen  :o : Oleato.

https://www.kaffeeverband.de/de/kaffeewissen/verarbeitung#kaffeewissen-slider-84

https://stories.starbucks.com/press/2023/introducing-starbucks-oleato-a-revolutionary-new-coffee-ritual/

zimtspinne

Zitat von: eLender am 14. März 2023, 19:46:11Ja, er macht ziemlich klar, dass Adipositas sowas wie Bluthochdruck ist (das hat aber einen Haken), was man am besten Medikamentös behandelt (Semaglutid wird explizit erwähnt).

Das wird zwar oft so dargestellt, ist aber falsch.

Die US-Leitlinie verlinke ich nicht, hier eine Zusammenfassung auf deutsch:

https://deutsch.medscape.com/artikel/4901788

Der Abschnitt zur medikamentösen Therapie fällt eher noch zurückhaltender aus als in der deutschen S3-Leitlinie.

Nur für Kinder und Jugendliche scheint es eine Aktualisierung zu geben, in der eine Pharmakotherapie (wiederum als letztes Mittel und zusammen mit Verhaltenstherapie, Sportprogrammen, Ernährungsumstellung) empfohlen wird sowie sogar die chirurgischen Therapieoptionen in Betracht gezogen werden sollten. Sehr drastisch, aber vielleicht in einigen Fällen sinnvoll, bevor sich schon bei Kindern und Jugendlichen die Folgeschäden zeigen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140158/Adipositas-US-Paediater-raten-zu-konsequenter-Therapie


Schauen wir uns nun mal unsere S3 Leitlinie an:

Die aktuellste Version ist diese hier.

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/050-002.html

Soweit ich das sehe, wurden einige Ergänzungen hinzugefügt, die vor allem auf das Konto technologischer Fortschritte gehen, wie die zunehmende Verwendung von Apps. Dieser Abschnitt könnte für dich interessant sein.

Die medikamentöse Therapie ist hier sogar noch deutlich kürzer und nach hinten in der Priorität gerutscht als in der langen Fassung aus 2014:

ZitatMedikamentöse Therapie

Medikamente zum Abnehmen sind nie das Mittel der ersten Wahl. Sie
kommen erst zum Einsatz, wenn mit der Änderung des Lebensstils keine Gewichtsreduktion erreicht werden kann.

Hier ist die ausführliche Version aus 2014 (eine aktuellere habe ich nicht gefunden, bis auf die 2019er Überarbeitung).

Hier ist nochmal die Übersicht der jeweiligen Leitlinien - ich habe jetzt nur die allgemeinen verlinkt, nicht die speziellen zur Chirurgie usw.

Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Juliette am 16. März 2023, 10:00:34
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 05:36:50Und - ernstgemeinte Frage, bin da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand - was genau ist an den Zusatzstoffen denn eigentlich so schlimm?

Ähm, schlimm daran ist, dass sie meist als Ersatz verwendet werden, um Sachen, die mit billigen Fetten, viel Wasser und viel Zucker hergestellt werden, Stabilität, Konsistenz und Geschmack zu geben. Und den ganzen Kram dann möglichst teuer zu verkaufen. Ansonsten sind mir die meisten Zusatzstoffe ziemlich egal.

Und, äh, welche Eiscreme ist im Gegensatz dazu arm an Fett und Zucker, günstiger zu haben, und esskulturtechnisch einwandfrei? Ich meine, was erwartet man denn von einer Eiscreme?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Und noch,
Zitat von: Juliette am 16. März 2023, 10:00:34Ähm, schlimm daran ist, dass sie meist als Ersatz verwendet werden, um Sachen, die mit billigen Fetten, viel Wasser und viel Zucker hergestellt werden

Warum sollten "billige Fette" ungesünder sein als "teure"? Man kann da nicht einfach mal so einen Zusammenhang voraussetzen; und selbst als Hypothese wäre das nicht ohne weiteres plausibel. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

zimtspinne

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 11:59:20Und, äh, welche Eiscreme ist im Gegensatz dazu arm an Fett und Zucker, günstiger zu haben, und esskulturtechnisch einwandfrei? Ich meine, was erwartet man denn von einer Eiscreme?
Natürlich selbstgemachte.
Die kann man genau so herstellen, wie man sich das vorstellt. Und fluffig wird die auch mit entsprechenden Mitteln/Aufwand (die nicht besonders anspruchsvoll sind).

Genau deshalb kocht, backt usw man auch selbst, um größtmögliche Kontrolle über Inhaltsstoffe, Verarbeitungsverfahren und -grad etc zu haben. Und weil es (meistens) tausendmal besser schmeckt und auch noch Spaß macht (meistens).

Außerdem bezweifle ich mal stark, dass diese Dosenlinsen tatsächlich billiger sind als selbst zubereitete. Kenne mich damit nicht aus, da ich die nicht mag.
Die kann man sicher günstig kaufen, wenns die mal im Angebot gibt und dann ewig lagern (Linsen sind doch das trockene Zeugs, das eingeweicht werden muss, oder?).


Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 16. März 2023, 12:43:55
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 11:59:20Und, äh, welche Eiscreme ist im Gegensatz dazu arm an Fett und Zucker, günstiger zu haben, und esskulturtechnisch einwandfrei? Ich meine, was erwartet man denn von einer Eiscreme?
Natürlich selbstgemachte.

Ach so. Weil Kalorien, die man selbst gemacht hat, die zählen schließlich nicht.  ;D Mal im Ernst, du kannst eine Eiscreme machen, die fluffig ist, aber wenig Luft enthält, sowie lecker ist, aber wenig Fett und wenig Zucker hat? Was zum Teufel ist da drin?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Juliette

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 11:59:20Und, äh, welche Eiscreme ist im Gegensatz dazu arm an Fett und Zucker, günstiger zu haben, und esskulturtechnisch einwandfrei? Ich meine, was erwartet man denn von einer Eiscreme?

Ich habe nie gesagt, dass Eiscreme arm an Fett und Zucker sein sollte, das wäre ja ganz und gar gegen den Sinn und Zweck eines (Sahne-)Eises. Nur sollte man nicht für 80% Luft darin genauso viel bezahlen wie bei nur 20% Luft drin. Und wenn schon Zutatenlisten, könnte man ja dazu schreiben X% Luft, statt das verschämt zu verschweigen. Wer fettfreies Eis haben möchte, kann ja auf Sorbets umsteigen. Die sind auch ganz leicht und ratzfatz mit einem kräftigen Mixer selbst zu machen.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Juliette am 16. März 2023, 13:14:24
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 11:59:20Und, äh, welche Eiscreme ist im Gegensatz dazu arm an Fett und Zucker, günstiger zu haben, und esskulturtechnisch einwandfrei? Ich meine, was erwartet man denn von einer Eiscreme?

Ich habe nie gesagt, dass Eiscreme arm an Fett und Zucker sein sollte, das wäre ja ganz und gar gegen den Sinn und Zweck eines (Sahne-)Eises. Nur sollte man nicht für 80% Luft darin genauso viel bezahlen wie bei nur 20% Luft drin. Und wenn schon Zutatenlisten, könnte man ja dazu schreiben X% Luft, statt das verschämt zu verschweigen.


Also das Gute Häagen-Dazs mit den 4 Zutaten, der wenigen Luft und dem größeren Kraftaufwand beim Essen kostet im Literpreis etwa doppelt so viel wie das schlechte Cremissimo mit der vielen Luft und den Zusätzen, das man super löffeln kann.
Ist halt alles irgendwo auch eine Frage dessen, was man von so einem Eis will. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass ein Mousse au Chocolat zu viel Luft enthält und ich bei einem Schokopudding ja sehr viel mehr Substanz für das gleiche Geld bekomme.  8)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Juliette am 16. März 2023, 13:14:24Und wenn schon Zutatenlisten, könnte man ja dazu schreiben X% Luft, statt das verschämt zu verschweigen.


Dagegen hätte ich selbstverfreilich nichts einzuwenden und vielleicht reden wir deshalb auch ein bisschen aneinander vorbei. Mein Ausgangspunkt war eine Sendung, in der einem empört vermittelt wurde, dass die in Eis Luft reintun und das wurde so dargestellt als wäre das prinzipiell irgendwie schädlich/verbrecherisch. Aber natürlich macht man in Eiscreme Luft, auch in das Gute, weil man sich sonst eben den Löffel abbricht. Wie viel Luft da nun reingehört oder nicht, scheint mir aber überwiegend eine Geschmacks-/Vorliebenfrage zu sein.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Juliette

Zitat von: Peiresc am 16. März 2023, 12:13:28Und noch,
Zitat von: Juliette am 16. März 2023, 10:00:34Ähm, schlimm daran ist, dass sie meist als Ersatz verwendet werden, um Sachen, die mit billigen Fetten, viel Wasser und viel Zucker hergestellt werden

Warum sollten "billige Fette" ungesünder sein als "teure"? Man kann da nicht einfach mal so einen Zusammenhang voraussetzen; und selbst als Hypothese wäre das nicht ohne weiteres plausibel. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Hallo Dichter und Denker, habe ich was von gesünderen und ungesünderen Fetten geschrieben? Mal abgesehen davon, dass nicht alle Fette - in Maßen genossen - gleich gesund oder ungesund sind, geht es um preislichen und geschmacklichen Betrug. Eine Sauce Hollandaise ohne Butter dürfte nur als Hollandaisekopierende Tunke verkauft und angeboten werden - leider ist der Name nicht geschützt. Gerne wird dann das billige und was sowohl die Umwelt als auch die Gesundheit angeht nicht gute Palmöl genommen oder auch etwas unauffälliger in immer mehr Produkten untergemischt.

Die Preisunterschiede sind gewaltig:
Tonne Palmöl März 2023: 855 €
Tonne Rapsöl März 2023: 1440 €
Tonne Butter März 2023: 4797 €

https://www.finanzen.net/rohstoffe/palmoelpreis/euro
https://www.agrarpreise.at/sojaoel-rotterdam+2500+1000218?q=
https://www.raiffeisen.com/markt/telegramm/produkt/eex/butter/index.html

Gerade Butter gehört nun nicht zu den gesündesten Fetten, trotzdem ist sie extrem lecker und darf in keiner Küche fehlen. Ich liebe zum Beispiel Hasselback-Kartoffeln oder Siebecks Kartoffelpüree-Rezept in dem er zur Buttermenge (ca 200 bis 250 gr/kg) schreibt:

,,Wenn man denkt, das ist jetzt aber zu viel, sonst landen wir alle in der Klinik, dann ist es genug."

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/gutes-fett-schlechtes-fett-8035.php
https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/fette.html

Und ja, man kann auch mal solche Sachen zu besonderen Gelegenheiten essen, während man abnimmt.

Juliette

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 13:53:05Aber natürlich macht man in Eiscreme Luft, auch in das Gute, weil man sich sonst eben den Löffel abbricht. Wie viel Luft da nun reingehört oder nicht, scheint mir aber überwiegend eine Geschmacks-/Vorliebenfrage zu sein.

Gut, wenn du meinst.  :grins2:

Juliette

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 13:24:26Ist halt alles irgendwo auch eine Frage dessen, was man von so einem Eis will. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass ein Mousse au Chocolat zu viel Luft enthält und ich bei einem Schokopudding ja sehr viel mehr Substanz für das gleiche Geld bekomme.  8)

Äpfel mit Birnen vergleichen kann ich auch. Abgesehen davon steht bei Mousse au Chocolat und Pudding das Gewicht auf der Verpackung. Bei Eis müssen nur die ml angegeben werden.

Juliette

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 13:24:26Also das Gute Häagen-Dazs mit den 4 Zutaten, der wenigen Luft und dem größeren Kraftaufwand beim Essen kostet im Literpreis etwa doppelt so viel wie das schlechte Cremissimo mit der vielen Luft und den Zusätzen, das man super löffeln kann.

Noch was zum Preis:   

ZitatIndustrielle Hersteller von Speiseeis schlagen häufig viel Luft in ihre Produkte und verwenden Zusatzstoffe (E-Nummern). Der sogenannte Lufteinschlag führt zu großen Unterschieden zwischen dem Volumen einer Eismenge und ihrem Gewicht.
    Dank einer Ausnahmeregelung der Fertigverpackungsverordnung wird abgepacktes Speiseeis, obwohl es fest ist, nach Volumen gekennzeichnet. Ein Hinweis auf das Gewicht ist nicht vorgeschrieben.
    Der Grundpreis für Eis auf dem Preisschild im Handel bezieht sich deshalb auf einen Liter, sodass luftiges Eis viel günstiger erscheint als es tatsächlich ist.

...

Beim laktosefreien Eis von Cremissimo betrug der Lufteinschlag überschlagsweise weit mehr als 100 Prozent. Das Volumen dieses Vanilleeises war deutlich mehr als doppelt so groß wie die Eismasse ohne Luft. Das Eis von Mövenpick, Edeka Bio und Cremissimo in der herkömmlichen Variante hatte eine Lufteinschlag von über 50 Prozent. Nur Vanilla von Häagen-Dazs fiel nicht durch einen übermäßig hohen Luftanteil auf (etwa 25 Prozent).

Hatte ich glaube ich schon verlinkt:
https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/einkaufsfalle-supermarkt/jede-menge-luft-im-eis

Der doppelte Preis ergibt sich also zum Großteil schon aus dem deutlich höheren Gewicht.

zimtspinne

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 12:54:32
Zitat von: zimtspinne am 16. März 2023, 12:43:55
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. März 2023, 11:59:20Und, äh, welche Eiscreme ist im Gegensatz dazu arm an Fett und Zucker, günstiger zu haben, und esskulturtechnisch einwandfrei? Ich meine, was erwartet man denn von einer Eiscreme?
Natürlich selbstgemachte.

Ach so. Weil Kalorien, die man selbst gemacht hat, die zählen schließlich nicht.  ;D Mal im Ernst, du kannst eine Eiscreme machen, die fluffig ist, aber wenig Luft enthält, sowie lecker ist, aber wenig Fett und wenig Zucker hat? Was zum Teufel ist da drin?
die eierlegende Wollmilcheissau kann eben auch nicht jeder kreiieren und verraten wird der Trick natürlich nicht.

Kalorien, Fette, mir alles egal, ich will im Speiseeis nur keine Pflanzenfette haben, sondern Milchfett (hab mal Kokosöl probiert wegen leichtem Kokosgeschmack, hat mir nicht gefallen).

Es ging um die relative Kontrolle über die Inhaltsstoffe und Zubereitung.

Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 16. März 2023, 15:17:14Es ging um die relative Kontrolle über die Inhaltsstoffe und Zubereitung.


Da haben wir wieder unseren altbekannten Salat. Dir ging es darum, mir nicht.  ::)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP