Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Klimaaktivistin Carla Hinrichs im Interview. Die Erkenntnis daraus? Sie bereut nichts, sie reflektiert nichts, sie will wie bisher weitermachen und fühlt immer noch im Recht dazu.

ZitatSie haben Straßen blockiert, Flughäfen gestürmt und damit viele gegen sich aufgebracht. Jetzt legt die Letzte Generation ihren Namen ab und will ganz neu anfangen. Auf kleine Schritte hat Carla Hinrichs dabei keine Lust.

https://archive.is/9IwqA
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 18. Dezember 2024, 20:16:40Klimaaktivistin Carla Hinrichs im Interview. Die Erkenntnis daraus? Sie bereut nichts, sie reflektiert nichts, sie will wie bisher weitermachen und fühlt immer noch im Recht dazu.
Sie reflektiert durchaus und hat rein inhaltlich leider zu 100% Recht. Ich habe von der Straßenkleberei erst wenig und dann gar nichts mehr gehalten, aber sie sagt ja auch
ZitatBlockaden vor Autos und Flughäfen und Straßen sind erst mal nicht mehr unser Fokus.
Ob jetzt vernünftigere Aktionen kommen oder oder sie im Gegenteil auf noch Kontraproduktiveres verfallen, bleibt abzuwarten. Beim Klimawandel und seinen Folgen dürften wir eigentlich keinen einzigen Tag mehr abwarten, aber fast alle politischen Zeichen weltweit stehen auf Katastrophe. Angesichts dessen kann ich mich über eine Carla Hinrichs nicht groß echauffieren.

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 19. Dezember 2024, 11:45:30Angesichts dessen kann ich mich über eine Carla Hinrichs nicht groß echauffieren.
:2thumbs:  +1
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Juliette

Gut sein ist edel, aber anderen zeigen, wie sie gut sein sollen, ist edler und macht weniger Mühe. (Mark Twain)

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 19. Dezember 2024, 11:45:30Beim Klimawandel und seinen Folgen dürften wir eigentlich keinen einzigen Tag mehr abwarten, aber fast alle politischen Zeichen weltweit stehen auf Katastrophe. Angesichts dessen kann ich mich über eine Carla Hinrichs nicht groß echauffieren.
Fett von mir

+1
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Wie ich schon schrieb...

Man kommt im Nachhinein besser weg, wenn man eine Frau vergewaltigt, als wenn man sich auf einer Straße festklebt:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-feuerwehrmann-vergewaltigung-urteil-reaktionen-lux.V6iY38Sp2t3icTwRL5fk4w

https://taz.de/Rape-culture-in-der-Justiz/!6053239/

ZitatDas Schöffengericht zeigte Verständnis für den Täter, er sei mit 25 Jahren noch jung gewesen, die Tat sei ,,eine unreife Reaktion" auf die Trennung von der Ehefrau gewesen, das habe man strafmildernd gewertet. Es wäre ,,eine sehr große Härte", wenn er durch das Urteil seine Stellung verlieren würde.

#)

Ist das jetzt ein Freifahrtschein für "unreife" Beamte bis 25 Jahre?
Gut sein ist edel, aber anderen zeigen, wie sie gut sein sollen, ist edler und macht weniger Mühe. (Mark Twain)

HAL9000

Nun, das Kotz-Smilie ist da viel zu milde. Waren die Schöffen alles nur Männer um "unreife" 25?
In dem Alter war ich auch noch ein ziemlicher Trottel, aber dass Vergewaltigung, egal unter
welchen Umstände, Scheiße ist, wusste ich damals auch schon.
Ich halte der Staatsanwaltschaft alle Daumen, dass die Berufung erfolgreich ist. Das Urteil ist
ein Skandal.

Juliette

Man könnte jetzt sagen, dass er ja nicht den Verkehr gestört hat. Im Gegenteil.   :P

RPGNo1

ZitatEine 28-jährige Lehramtsstudentin darf ihr Referendariat in Bayern nicht antreten. Laut einem Medienbericht hängt dies mit ihren politischen Aktivitäten zum Klimaschutz zusammen. Auch Wahlplakate der AfD spielten eine Rolle.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/bayern-lehramtsstudentin-wegen-klimaschutz-aktivitaeten-vom-schuldienst-ausgeschlossen-a-1c65a78b-0b90-43aa-86bc-566902eed84e

Hier ein wenig Hintergrundifo, auf welches Gesetz sich das bayerische Kultusministerium bezieht.
ZitatIn den meisten Ländern wird heute eine sogenannte Bedarfsanfrage beim Verfassungsschutz durchgeführt, wenn sich Zweifel daran ergeben, ob der Bewerber jederzeit für die freiheitliche und demokratische Grundordnung eintreten wird. Dies ist selten der Fall und führt noch seltener zu Konsequenzen. In Bayern muss sich seit 1991 gemäß der Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung über die Pflicht zur Verfassungstreue im öffentlichen Dienst jeder Bewerber bis heute zudem in einem Fragebogen u. a. erklären, ob er Mitglied in oder Unterstützer einer ,,extremistischen oder extremistisch beeinflussten"[26] Organisation ist bzw. war. Diese Organisation werden in vier Kategorien eingeteilt: Linksextremismus (in Bayern zählen dazu bspw. Deutsche Kommunistische Partei, Rote Hilfe, Linksjugend solid, Die Linke.SDS u. a.) Rechtsextremismus (in Bayern zählen dazu bspw. NPD, Die Republikaner, Blood and Honour, Die Rechte, Junge Alternative für Deutschland – Bayern, Der Flügel u. a.), ,,Islamistische/islamistisch-terroristische/ausländerextremistische Bestrebungen" (in Bayern zählen dazu bspw. Al-Qaida, Arbeiterpartei Kurdistans u. a.) und sonstiger Extremismus (in Bayern zählen dazu bspw. Scientology, Politically-Incorrect-Gruppe München, Reichsbürgerbewegung u. a.).[26] Im Fragebogen muss zusätzlich beantwortet werden, ob man Mitarbeiter eines ausländischen Nachrichtendienstes oder Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR war.[27]
https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass#Aufhebung_des_Erlasses_und_Aufarbeitung
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 27. Januar 2025, 19:55:16
ZitatEine 28-jährige Lehramtsstudentin darf ihr Referendariat in Bayern nicht antreten. Laut einem Medienbericht hängt dies mit ihren politischen Aktivitäten zum Klimaschutz zusammen. Auch Wahlplakate der AfD spielten eine Rolle.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/bayern-lehramtsstudentin-wegen-klimaschutz-aktivitaeten-vom-schuldienst-ausgeschlossen-a-1c65a78b-0b90-43aa-86bc-566902eed84e
Wie absurd ist das? $)  >:( Hoffentlich wird das von irgendeiner Gerichtsinstanz gekippt.

Conina

Mal ganz prinzipiell:
Ist »System change not climate change« , nicht verfassungsfeindlich, auch wenn es ein englischer Spruch ist?
Den Staat und das System bekämpfen, aber sich dann unter seine warmen Fittiche begeben und auf eine fette Pension zu spekulieren, ist irgendwie leicht inkonsequent. So richtig aufregen kann ich mich da nicht wirklich. Beamte müssen doch 120%ige Spießer und Verfassungsfreunde sein.
You cannot view this attachment.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Eratosthenes

Muss man für ein Refrendariat verbeamtet sein?

Conina

Das sieht schon sehr amtlich aus:

ZitatUnter dem Lehramtsreferendariat oder Studienreferendariat versteht man in Deutschland die ,,zweite Phase" der Lehrerausbildung, den sogenannten Vorbereitungsdienst, für das Lehramt an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.

Um ein Referendariat handelt es sich historisch nur, wenn der Vorbereitungsdienst für den höheren Dienst abgeleistet wird. Besonders in den Bundesländern, die den höheren und den gehobenen Dienst zu einer Laufbahngruppe zusammengelegt haben[1], werden oft alle Anwärter unabhängig von der angestrebten Laufbahn als Referendare bezeichnet. Im Folgenden werden die Oberbegriffe Vorbereitungsdienst und Anwärter anstelle laufbahnspezifischer Begriffe verwendet.

Die Anwärter im Bereich der Lehramtsausbildung/Lehrerausbildung tragen in den meisten deutschen Ländern die Dienstbezeichnung Studienreferendar (StRef), wenn sie für eine Laufbahn im höheren Dienst (Lehramt an Gymnasien oder beruflichen Schulen) ausgebildet werden, die Lehrer für den gehobenen Dienst die Dienstbezeichnung Lehramtsanwärter (LAA/LAAnw) oder Lehreranwärter (LAnw), meist mit einem Zusatz der Schulrichtung (zum Beispiel Realschullehreranwärter, Fachlehreranwärter). Die Ausbildung zum Lehrer findet im Beamtenverhältnis auf Widerruf statt oder in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis (z. B. an Privatschulen oder wenn keine Verbeamtung gewünscht wird).

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehramtsreferendariat

Eratosthenes

Zitat von: Conina am 27. Januar 2025, 20:59:22Die Ausbildung zum Lehrer findet im Beamtenverhältnis auf Widerruf statt oder in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis (z. B. an Privatschulen oder wenn keine Verbeamtung gewünscht wird).

Vielleicht schaut ja bis zur Entscheidung darüber, mal jemand in einen Duden?

ZitatDem Kultusministerium ist laut »SZ« primär Poettingers Protest gegen die IAA ein Dorn im Auge, bei dem sie öffentlich erklärte, die Messe sei ein »Symbol für Profitmaximierung auf Kosten von Mensch, Umwelt und Klima«. Die Behörde stößt sich demnach etwa an dem Begriff »Profitmaximierung«. Dieser sei eine den »Begrifflichkeiten der kommunistischen Ideologie zuzuordnende Wendung. Die kommunistische Ideologie ist mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung nicht vereinbar.« Laut »Duden« ist der Begriff »Profitmaximierung« synonym mit »Gewinnmaximierung« zu verwenden, was demnach schlicht das »Streben nach größtmöglichem Gewinn« bedeutet.

Aus dem oben verlinkten Spiegelartikel.
Die Gewinnmaximierung von Sauter und Nüsslein ist offenbar rechtens.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/sauter-nuesslein-bgh-maskenaffaere-csu-1.5620761

Conina

Ja, da kann sich jeder jetzt seine Aufregung rauspicken.
Es ist ungefähr so wichtig wie ein Sack Reis in China.
Deutschland ist ein Rechtsstaat, die Gerichte sind dran und sie hat sogar große überregionale Aufmerksamkeit. Alles schick.
Sie kann das System nutzen statt changen.