Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

eLender

Bei den Razzien ging es nicht darum, ob man ggf. Klebstoffe irgendwo finden kann. Die LG hat auch schwere Sachbeschädigungen begangen und ggf. weitere geplant. Da muss die Staatsanwaltschaft ermitteln. Auch besteht zumind. der Anfanfgsverdacht auf die Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die wollen ja Knete sammeln, um Straftaten zu finanzieren. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Wenn es um Querfurzer und Co. ging, konnte der Staat gar nicht hart genug durchgreifen (was er auch getan hat, zumind. bei gewissen Auswüchsen).

Letztens gab es auch bundesweite Razzien (inkl. Hausdurchsuchungen) wegen Hatespeech. Das ist alles im Rahmen des Rechtsstaates; wer da meint, er müsse bestimmte Grüppchen ausnehmen, weil die ja die Welt retten wollen, der hätte das auch bei der RAF fordern müssen. Gut, die sind Geschichte, genauso wie bald die Kleberisten der allerletzten Flenneration. Was die im Rahmen der legalen Handlungen an Spendeneinwerbeaktionen veranstalten, wird so nutzlos wie vergänglich sein. Den Querfurzern sind irgendwann auch die Geldzuflüsse versiegt, weils einfach nur noch langweilig war und man so langsam dahinter gekommen ist, dass das nur der Finanzierung von selbsternannten Weltrettern dienen soll. Dauert halt bei manchen etwas länger. Hat was mit ideologischer Verblendung zu tun.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 18. Juni 2023, 23:02:31wer da meint, er müsse bestimmte Grüppchen ausnehmen, weil die ja die Welt retten wollen, der hätte das auch bei der RAF fordern müssen.

Das ist so blödsinnig wie AfD-Höckes Vergleich der LG mit der Hitlerjugend.

Schwuppdiwupp

Stimmt.

Allerdings ist auch wahr, dass unser Rechtssystem (noch) weitgehend intakt ist. Wenn Mitglieder der Letzten Generation Straftaten (wiederholt) begehen, müssen diese halt damit rechnen, gesiebte Luft durch Schwedische Gardinen zu atmen.

Alles im allem mal wieder nicht sooo der Aufreger, zu dem Presse und politische Propaganda sie aufblasen wollen.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

LG mögen Straftaten im Sinne des Strafgesetzbuches begehen, aber sie sind weder Mörder noch bilden sie das, was der Gesetzgeber sich unter einer kriminellen Vereinigung gedacht hat.

Schwuppdiwupp

Ach weeßte, die Juristerei ist ein heikles Geschäft.

Was sich der Gesetzgeber wann, wie, warum gedacht hat, ist Thema tagelanger Diskussionen der hohen Jurisprudenz. Da kommt man mit dem gesunden Hausfrauenverstand nicht wirklich weit. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Max P am 18. Juni 2023, 23:18:05Das ist so blödsinnig wie AfD-Höckes Vergleich der LG mit der Hitlerjugend.

Das ist so blödsinnig wie deine üblichen Empörungs"argumente". Du hast echt massiv Probleme mit Kontext und Inhalten, und antwortest nur reflexhaft. Versuche mal, das inhaltlich zu verstehen! Es geht bei der Feststellung von Strafbarkeit nicht um Motive, so edel sie auch daherkommen. Die RAF wurde seinerzeit von manchen Spinnern mit ähnlichen Argumenten versucht ins reine Licht zu rücken. Ob die LG zumind. in Teilen eine kriminelle Vereinigung ist, ist unklar, aber es gibt einen Anfangsverdacht. Wenn du mal versuchen würdest, auf inhaltliche Zugsamenhänge einzugehen, dann bräuchtest du nicht ständig deine Empörungskarte ziehen. Gut, dann hättest du wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu sagen :P

Es geht bei solchen Ermittlungen auch darum, einen Verdacht ggf. nicht zu bestätigen, d.h. im Sinne der Verdächtigen zu entlasten. Mag ja erst mal unangenehm für die Beteiligten sein, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, der erregt die Aufmerksamkeit der Ermittlungsbehörden (mit gutem Grund). Die LG provoziert absichtlich, weil sie sich damit Reichweite verschaffen kann und will. Das kurbelt auch ordentlich die Spendentrommel an, vor allem bei denjenigen, die den Statt eh immer nur als etwas Totalitäres sehen. Ist aber alles im Rahmen des Rechtsstaates und wird bei anderen Organisationen, die ähnlich problematisch auftreten, auch gemacht. Erregt bei den Sympathisanten immer die Empörungsreflexe, aber das ist so banal wie vorhersagbar.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 19. Juni 2023, 22:42:15
Zitat von: Max P am 18. Juni 2023, 23:18:05Das ist so blödsinnig wie AfD-Höckes Vergleich der LG mit der Hitlerjugend.
Das ist so blödsinnig wie deine üblichen Empörungs"argumente". Du hast echt massiv Probleme mit Kontext und Inhalten,
Möglicherweise liegt es ja an meiner Begriffsstutzugkeit, aber ich sehe nun mal keinen substantiellen Zusammenhang zwischen LG und RAF außer einer abstrakten, generellen Strafbarkeit. Ein solcher Zusammenhang existiert dann auch zwischen Schwarzfahren und Raubmord. Beides sind Straftatbestände. Ich habe mit Verwunderung, aber ohne Empörung (keine Ahnung, wo du das wieder her nimmst) auf die inhaltliche Unsinnigkeit dieses Vergleichs hingewiesen. Empört zeigst vielmehr du dich ein ums andere Mal in deiner sittlichen Erregung über die Aktionen von LG.

Was den Versuch der Einstufung als kriminelle Vereinigung angeht, sehe ich eher, dass dies politisch motiviert war und von vielen Juristen abgelehnt wurde. Die RAF hat entführt und gemordet. LG blockiert den Verkehr und beschmiert Wände und Gegenstände. Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Voßkuhle bezeichnet letzteres im Vergleich als Sandkastenspiele, und das Berliner Landgericht hat sich im Gegensatz zu vielen schrillen medialen Tönen auch eingermaßen unaufgeregt gezeigt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: eLender am 19. Juni 2023, 22:42:15Das ist so blödsinnig wie deine üblichen Empörungs"argumente". Du hast echt massiv Probleme mit Kontext und Inhalten, und antwortest nur reflexhaft. Versuche mal, das inhaltlich zu verstehen! Es geht bei der Feststellung von Strafbarkeit nicht um Motive, so edel sie auch daherkommen. Die RAF wurde seinerzeit von manchen Spinnern mit ähnlichen Argumenten versucht ins reine Licht zu rücken. Ob die LG zumind. in Teilen eine kriminelle Vereinigung ist, ist unklar, aber es gibt einen Anfangsverdacht. Wenn du mal versuchen würdest, auf inhaltliche Zugsamenhänge einzugehen, dann bräuchtest du nicht ständig deine Empörungskarte ziehen. Gut, dann hättest du wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu sagen :P

Kleine Übung für alle Interessierten: An welcher Stelle der Hierarchie der Meinungsverschiedenheiten operiert der obige Text?


Ach, was weiß denn ich ...

Schwuppdiwupp

Die RAF hat von Anfang an im Verborgen gearbeitet und unzweifelhaft schwerste Straftaten (Brandanschläge) vollübt. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass diejenigen, die diesen Vergleich ziehen, eine politische Agenda haben. Es wird bewusst versucht, die Ziele und Methoden zu diskreditieren.

Wenn man unbedingt Parallelen aus der Vergangenheit mit der Letzten Generation sehen will, dann passen vielleicht die 68-er Bewegung der Studenten oder auch die APO als Vergleichsgruppierungen.
Ach, was weiß denn ich ...

Conina

Die sind etwas ganz anderes. Die sind ein, auf maximale Medienwirksamkeit und mittels Kennzahlen kontrolliertes und straff organisiertes gesteuertes Franchise aus den USA.

Ziemlich geil, als hätte sich ein Science-Fiction-Autor das ausgedacht.

Die sind so effektiv, die nehmen FFF und Greenpeace die ganze Medienaufmerksamkeit weg.
Wir erleben gerade eine Art NGO-Wettrüsten um die Ressource Nachrichtenplatz und Klicks.

Die Psychologin Nimmerfroh hat sich wallrafmäßig von denen anwerben lassen und kann nun ein wenig aus dem Nähkästchen Plaudern:

https://www.youtube.com/watch?v=mEZJmhua3Ek

ZitatDie Letzte Generation ist innerhalb kurzer Zeit die bekannteste Klimaorganisation geworden. Das gelang ihnen mit großem Budget von ausländischen Organisationen, einem gut geplanten Kampagnenmanagement und einer groß angelegten Mobilisierung. Mit den beiden einzigen Zielen der Aktionen, Störung und Aufmerksamkeit, haben sie ständige Medienpräsenz. Die psychologische Wirkung ist enorm: Trotz vordergründiger Ablehnung sprechen sehr viele über die Bewegung und deren Ziele - und über den Mechanismus des Minderheiteneinflusses entsteht signifikanter gesellschaftlicher Einfluss.

Über die Funktionsweise der öffentlichen Debatten, die innere Struktur der Organisation und über die Bindungswirkung der Aktivisten bis ins Gefängnis spricht im Webtalk die Sozialpsychologin Maria-Christina Nimmerfroh von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die die Organisation analysiert hat - von den Trainingsmethoden bis zu Aspekten der Gefährlichkeit.

Gast
Maria-Christina Nimmerfroh
ist Diplom-Psychologin und arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sie berät Organisationen in den Bereichen PR, digitale Transformation, Bildung, interne Kommunikation und quantitative Befragungen. Sie hat vor ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit als Journalistin für Radiostationen, Tageszeitungen und Nachrichtenagenturen gearbeitet. Sie ist ehrenamtlich in der Kommunalpolitik und in Verbänden aktiv. Für die Stiftung ist sie seit vielen Jahren im Bereich Kommunikation, Verbandsmanagement und in psychologischen Themenfeldern tätig.
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit



Hut ab, die Letzte Generation sind jedenfalls Profis und lassen Greenpeace ganz schön alt aussehen.  :laugh:

Das Krasse ist, dass die meisten das nicht ehrenamtlich machen, sondern als Aktivist angestellt werden. (Für nicht viel Geld)

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

t385

Zitat von: Max P am 19. Juni 2023, 23:27:10Was den Versuch der Einstufung als kriminelle Vereinigung angeht, sehe ich eher, dass dies politisch motiviert war und von vielen Juristen abgelehnt wurde. Die RAF hat entführt und gemordet. LG blockiert den Verkehr und beschmiert Wände und Gegenstände. Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Voßkuhle bezeichnet letzteres im Vergleich als Sandkastenspiele, und das Berliner Landgericht hat sich im Gegensatz zu vielen schrillen medialen Tönen auch eingermaßen unaufgeregt gezeigt.
Auch dieses Forum hier wird einen politischen Bias haben. Ich habe mich mal durch ein paar Threads geklickt und darum bin ich zu diesem Schluss gekommen, dass das Forum in etwa Richtung CDU/CSU und FDP tendiert: Die Grünen und Linken sind Schuld an allem Übel.

RPGNo1

Zitat von: t385 am 20. Juni 2023, 09:50:34Auch dieses Forum hier wird einen politischen Bias haben. Ich habe mich mal durch ein paar Threads geklickt und darum bin ich zu diesem Schluss gekommen, dass das Forum in etwa Richtung CDU/CSU und FDP tendiert: Die Grünen und Linken sind Schuld an allem Übel.

Frage: An welcher Stelle der Hierarchie der Meinungsverschiedenheiten operiert der Kommentar?
Auflösung: Ad Hominem

Conina

@t385

Wer hätte gedacht, dass die Grünen mit ihren Wurzeln in der Anthroposophie, der GLS-Bank, Blödsinn über Gentechnik, Pflanzenschutzmittel, Kerntechnik, ihrer Wissenschaftsfeindlichkeit im Allgemeinen und einer starken Liebe zur Pseudomedizin in eine Antiesoterikforum gerne mal abgewatscht werden?

No Shit Sherlock.



Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Zitat von: Conina am 20. Juni 2023, 10:08:55@t385

Wer hätte gedacht, dass die Grünen mit ihren Wurzeln in der Anthroposophie, der GLS-Bank, Blödsinn über Gentechnik, Pflanzenschutzmittel, Kerntechnik, ihrer Wissenschaftsfeindlichkeit im Allgemeinen und einer starken Liebe zur Pseudomedizin in eine Antiesoterikforum gerne mal abgewatscht werden?

No Shit Sherlock.


die besondere Liebe der Grünlinge für Kinder hast du 'vergessen' in der Aufzählung.
.. aber da haben sie immerhin was mit ihren zu schützenden Minderheiten: Transen, Drags und Queerfeldeins gemeinsam - die sind auch ganz scharf auf die Aufmerksamkeit der Kinder.
Reality is transphobic.

Nogro

Zitat von: Conina am 20. Juni 2023, 10:08:55Wer hätte gedacht, dass die Grünen mit ihren Wurzeln in der Anthroposophie, der GLS-Bank, Blödsinn über Gentechnik, Pflanzenschutzmittel, Kerntechnik, ihrer Wissenschaftsfeindlichkeit im Allgemeinen und einer starken Liebe zur Pseudomedizin in eine Antiesoterikforum gerne mal abgewatscht werden?
Danke, ich dachte schon ich bin ein Nazi
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)